Utz- Seminar vom 12 - Zahnmedizinstudenten.de

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Utz- Seminar vom 12.10.04
ANAMNESE
Anamnese:
-
Erhebung vor jeder Behandlung
Ggf. Rücksprache mit dem Allgemeinmediziner
Wichtig für Behandlungsplanung
Von Zeit zu Zeit aktualisieren (vor allem wenn es ältere Patienten sind)
Systemisches Vorgehen:
anhand des Anamnesebogens
von Kopf bis Fuss
Epilepsie:
- Art und Häufigkeit erfragen
- O2, Keil, Valium und Braunüle bereithalten
 UDS mit 1:200.000
Depressive Patienten:
- tricyclische Antidepressiva
 Hemmung des Abbaus von Neurotransmittern
 Gefahr der Summation
 Kein Adrenalin
Glaukom
- absolute Kontraindikation für Adrenalin bei unbehandeltem Glaukom
 Meaverin 3%
Schilddrüsenerkrankung
- Hypothyreose: unproblematisch UDS 1.200.000
- Hyperthyreose: Stoffwechselleistung erhöht, kein Adrenalin
 Meaverin 3%
Herz-/Kreislauf:
- Rücksprache mit dem HA
- Bei allen schweren Vorerkrankungen Meaverin 3%
- Hypertonie (RR>160/100) ggf. 2 Hübe Nitrolingual/1Kapsel Adalat
- Hypotonie (RR<100/60) ggf. 15Tropfen Effortil
 UDS 1.200.000
Endokarditisprophylaxe
High risc
Normal risc
Low risc
High risc: 1. Z.n. Herzklappenersatz
2. Zyanosen
3. Z.n. Mitralinsuffizienz
4. Z.n. Endo-/Myocarditis
One shot: 3mg Amoxicillin 1 Std. prae operationem (600mg Sobelin)
Alle 6 Stunden 6x 750mg Amoxicillin (300mg Sobelin)
Lungenerkrankungen:
Asthma bronchiale: Na-Bisulfid Allergie
 Meaverin und kein Adrenalin
Ggf. Sauerstoff und Asthmaspray bereithalten
Lebererkrankungen
1. Blutungsneigung
2. Alkoholabusus
3. Infektion
4. Leberzirrhose
 richtiges LA
 Menge des La
 Op fähiger Gerinnungsstatus
Marcumar
Cumarinderivat hemmt die Vit K abhängige Carboxylierungsreaktion der Faktoren
2,7,9,10
 immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt
Diabethes Mellitus
Typ I: juveniler Diabethes, absoluter Insulinmangel
TypII: adulter Diabethes, relativer Insulinmangel
TypIII: Sonderfälle
1. diätische Einstellung
2. orale Antidiabethika
3. Insulinsubstitution
Macro- und Microangiopathien (Glycolisierung des Endothels)
 Schlechte Wundheilung
 Red. Abwehr
 Infektionsgefahr
 Antibiothische Vorsorge
Achtung bei Hypo- und Hyperglykämie (kaum Wartezeiten, ausreichende
Nahrungsaufnahme, kein Adrenalin)
 Meaverin 3%
Nierenerkrankungen:
- Rücksprache mit dem HA
- Art und Schwere der Erkrankung
- Dialysefreie Tage zur Behandlung auswählen
 Xylocain
Schwangerschaft:
Wenn unproblematisch dann UDS 1.200.000
Tumorpatienten
- Rücksprache mit dem Arzt
- Art und Schwere der Erkrankung
- Aktuelle Laborparameter (Leukos >2000; Thrombos> 50.000)
- Ggf. antibiothische Abschirmung (nach Chemo/Radiatio)
- Lebenslange Abschirmung (i.v., selten oral)
Immunsupressiva
- Cortisonpatienten
- HIV
 Antibiothische Abschirmung
HIV Patienten
1. akute Infektion
2. asymptomatische Latenzphase
3. generalisierte Lymphadenopathie
Allergien
- Konservierungsmittel
- Paragruppen
- AB
- Euglucon (orales Antidiabethikum -> Paragruppenallergie)
 Meaverin 3% oder UDS 1.200.000
Befragung des Patienten:
1. Anfallsleiden
2. Depression
3. Glaukom
4. Stoffwechselstörungen
5. Herz-/Kreislauf
6. Lungen, Leber, Niere
7. Tumor, Immunsupressiva
8. Infektion
9. Schwangerschaft
10. Allergie
11. Medikamente
12. Blutungsneigung
Lokalanästhetika
=> mac. Dosis 12,5 ml für UDS (Wahl: max. 6ml) ab 25% der Max. Dosis Braunüle anlegen
ABFORMUNG
Ziele der Abformung:
- unverfälschte Wiedergabe der Zähne und der angrenzenden Gingiva
Möglichkeiten:
- Ringabformung (bei Stiften)
- Teilabformung
- Abformung mit konv. Löffel und individuellen
Löffel: Abhängig vom Verfahren und Material
Material:
- Irreversivel- starr: Fixationsabformung bei Teleskopen
Abformgips
- reversibel- elastisch: Hydrocolloid
- irreversibel- elastisch: Hydrocolloid mit Alginat
Alginat
Elastomere
Löffel:
- Masse stabil
- Fließrichtung der Abformmasse beeinflussen
- 2-4mm Platz für Abformmasse
- Genügend starr
- Sterilisierbar
Haltung des Materials:
- Peforation
- Haftlack (dünn auftragen)
- Leisten (Rimlocklöffel)
Rimlocklöffel:
- für Alginat (für Mpdellguss in Bonn)
- U Form
- Sehr gut das Vestibulum abformen durch die dicken Leisten
- Eher nicht für Sublingualbügel geeignet
Passform:
- Schreinemakers und Rimlock bei bezahnten Kiefern am besten
- Aesculap DR
Kerr:
- für Verlängerung der Rimlocklöffel
- sehr heiss applizieren
- beschneiden des Kerrs
Teilbezahnungslöffel:
- 4-4 Bezahnung
- Rimlocklöffel individualisieren mit Silikon
Schreinemakers:
- auch für bezahnten
- mit Zirkel abmessen
- Nachteil keine untersich gehenden Stellen
- Hintergrund/Idee: keinen Faden legen aber wenig realistisch
Perforierte Löffel für Silikone
Indiv. Abformlöffel:
- Elastomere
- Nicht routinemäßig sondern nur bei schwierigeren Fällen
- Keine thermoplastischen Materialien
- Aus Palavit
- Wandstärke >3mm
- Rand wulstartig
- Abformung mindestens 24h lagern (Autopolymerisat)
- An 3 geeigneten Stellen aufliegen (Stopps)
- Sollte perforiert sein, Haftlack
- Indikation ( Kieferdefekte, weniger MG, Implantate, Doppelmisch, To/Tu, sehr große
zahnlose Alverolarkämme)
Situationsabformung mit Alginat:
- Löffel aus Stahl
- Große Perforationen und Haftmittel besser als Rimlock
- Patient umspülen
- 30s anmischen
- Alginatdicke 5mm
- 3min im Mund
- Ruckartig entfernen
- Innerhalb 15min
- Bei der Abformung: wenig Mundöffnung wegen Kieferdeformationen, nicht aufbeißen
und langsam zu
- Bei kleinen Blasen: Schwarzwachs
- Abformung beschneiden (nichts sollte weggedrückt werden)
- Dann in eine feuchte Kammer bringen
Alginat Überabformung (individuelle Abformung, wie Funktionsabformung)
1. Abformung der Schleimhaut
2. dann Abformung der Zähne (Kontrolle der Abformung, Ränder besser)
-
zuerst Abformung mit Alginat, dann beschneiden (Vestibulum)
Zähne in Relation zur Schleimhaut
Mit individuellem Löffel
Teilfunktionsabformung: Pirfirin Wachs zur Stabilisierung der Prothese vor Abformung
Modellherstellung:
- Gips Wasser abmessen und dann SUMPFEN
- 30s anmischen im Vakuum
- Pinsel benutzen
- Split Cast Modell
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