Utz- Seminar vom 12.10.04 ANAMNESE Anamnese: - Erhebung vor jeder Behandlung Ggf. Rücksprache mit dem Allgemeinmediziner Wichtig für Behandlungsplanung Von Zeit zu Zeit aktualisieren (vor allem wenn es ältere Patienten sind) Systemisches Vorgehen: anhand des Anamnesebogens von Kopf bis Fuss Epilepsie: - Art und Häufigkeit erfragen - O2, Keil, Valium und Braunüle bereithalten UDS mit 1:200.000 Depressive Patienten: - tricyclische Antidepressiva Hemmung des Abbaus von Neurotransmittern Gefahr der Summation Kein Adrenalin Glaukom - absolute Kontraindikation für Adrenalin bei unbehandeltem Glaukom Meaverin 3% Schilddrüsenerkrankung - Hypothyreose: unproblematisch UDS 1.200.000 - Hyperthyreose: Stoffwechselleistung erhöht, kein Adrenalin Meaverin 3% Herz-/Kreislauf: - Rücksprache mit dem HA - Bei allen schweren Vorerkrankungen Meaverin 3% - Hypertonie (RR>160/100) ggf. 2 Hübe Nitrolingual/1Kapsel Adalat - Hypotonie (RR<100/60) ggf. 15Tropfen Effortil UDS 1.200.000 Endokarditisprophylaxe High risc Normal risc Low risc High risc: 1. Z.n. Herzklappenersatz 2. Zyanosen 3. Z.n. Mitralinsuffizienz 4. Z.n. Endo-/Myocarditis One shot: 3mg Amoxicillin 1 Std. prae operationem (600mg Sobelin) Alle 6 Stunden 6x 750mg Amoxicillin (300mg Sobelin) Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale: Na-Bisulfid Allergie Meaverin und kein Adrenalin Ggf. Sauerstoff und Asthmaspray bereithalten Lebererkrankungen 1. Blutungsneigung 2. Alkoholabusus 3. Infektion 4. Leberzirrhose richtiges LA Menge des La Op fähiger Gerinnungsstatus Marcumar Cumarinderivat hemmt die Vit K abhängige Carboxylierungsreaktion der Faktoren 2,7,9,10 immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt Diabethes Mellitus Typ I: juveniler Diabethes, absoluter Insulinmangel TypII: adulter Diabethes, relativer Insulinmangel TypIII: Sonderfälle 1. diätische Einstellung 2. orale Antidiabethika 3. Insulinsubstitution Macro- und Microangiopathien (Glycolisierung des Endothels) Schlechte Wundheilung Red. Abwehr Infektionsgefahr Antibiothische Vorsorge Achtung bei Hypo- und Hyperglykämie (kaum Wartezeiten, ausreichende Nahrungsaufnahme, kein Adrenalin) Meaverin 3% Nierenerkrankungen: - Rücksprache mit dem HA - Art und Schwere der Erkrankung - Dialysefreie Tage zur Behandlung auswählen Xylocain Schwangerschaft: Wenn unproblematisch dann UDS 1.200.000 Tumorpatienten - Rücksprache mit dem Arzt - Art und Schwere der Erkrankung - Aktuelle Laborparameter (Leukos >2000; Thrombos> 50.000) - Ggf. antibiothische Abschirmung (nach Chemo/Radiatio) - Lebenslange Abschirmung (i.v., selten oral) Immunsupressiva - Cortisonpatienten - HIV Antibiothische Abschirmung HIV Patienten 1. akute Infektion 2. asymptomatische Latenzphase 3. generalisierte Lymphadenopathie Allergien - Konservierungsmittel - Paragruppen - AB - Euglucon (orales Antidiabethikum -> Paragruppenallergie) Meaverin 3% oder UDS 1.200.000 Befragung des Patienten: 1. Anfallsleiden 2. Depression 3. Glaukom 4. Stoffwechselstörungen 5. Herz-/Kreislauf 6. Lungen, Leber, Niere 7. Tumor, Immunsupressiva 8. Infektion 9. Schwangerschaft 10. Allergie 11. Medikamente 12. Blutungsneigung Lokalanästhetika => mac. Dosis 12,5 ml für UDS (Wahl: max. 6ml) ab 25% der Max. Dosis Braunüle anlegen ABFORMUNG Ziele der Abformung: - unverfälschte Wiedergabe der Zähne und der angrenzenden Gingiva Möglichkeiten: - Ringabformung (bei Stiften) - Teilabformung - Abformung mit konv. Löffel und individuellen Löffel: Abhängig vom Verfahren und Material Material: - Irreversivel- starr: Fixationsabformung bei Teleskopen Abformgips - reversibel- elastisch: Hydrocolloid - irreversibel- elastisch: Hydrocolloid mit Alginat Alginat Elastomere Löffel: - Masse stabil - Fließrichtung der Abformmasse beeinflussen - 2-4mm Platz für Abformmasse - Genügend starr - Sterilisierbar Haltung des Materials: - Peforation - Haftlack (dünn auftragen) - Leisten (Rimlocklöffel) Rimlocklöffel: - für Alginat (für Mpdellguss in Bonn) - U Form - Sehr gut das Vestibulum abformen durch die dicken Leisten - Eher nicht für Sublingualbügel geeignet Passform: - Schreinemakers und Rimlock bei bezahnten Kiefern am besten - Aesculap DR Kerr: - für Verlängerung der Rimlocklöffel - sehr heiss applizieren - beschneiden des Kerrs Teilbezahnungslöffel: - 4-4 Bezahnung - Rimlocklöffel individualisieren mit Silikon Schreinemakers: - auch für bezahnten - mit Zirkel abmessen - Nachteil keine untersich gehenden Stellen - Hintergrund/Idee: keinen Faden legen aber wenig realistisch Perforierte Löffel für Silikone Indiv. Abformlöffel: - Elastomere - Nicht routinemäßig sondern nur bei schwierigeren Fällen - Keine thermoplastischen Materialien - Aus Palavit - Wandstärke >3mm - Rand wulstartig - Abformung mindestens 24h lagern (Autopolymerisat) - An 3 geeigneten Stellen aufliegen (Stopps) - Sollte perforiert sein, Haftlack - Indikation ( Kieferdefekte, weniger MG, Implantate, Doppelmisch, To/Tu, sehr große zahnlose Alverolarkämme) Situationsabformung mit Alginat: - Löffel aus Stahl - Große Perforationen und Haftmittel besser als Rimlock - Patient umspülen - 30s anmischen - Alginatdicke 5mm - 3min im Mund - Ruckartig entfernen - Innerhalb 15min - Bei der Abformung: wenig Mundöffnung wegen Kieferdeformationen, nicht aufbeißen und langsam zu - Bei kleinen Blasen: Schwarzwachs - Abformung beschneiden (nichts sollte weggedrückt werden) - Dann in eine feuchte Kammer bringen Alginat Überabformung (individuelle Abformung, wie Funktionsabformung) 1. Abformung der Schleimhaut 2. dann Abformung der Zähne (Kontrolle der Abformung, Ränder besser) - zuerst Abformung mit Alginat, dann beschneiden (Vestibulum) Zähne in Relation zur Schleimhaut Mit individuellem Löffel Teilfunktionsabformung: Pirfirin Wachs zur Stabilisierung der Prothese vor Abformung Modellherstellung: - Gips Wasser abmessen und dann SUMPFEN - 30s anmischen im Vakuum - Pinsel benutzen - Split Cast Modell