Borderline – Persönlichkeitsstörung Was wissen wir heute von BorderlineStörungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind? Was empfinden Sie, wenn Sie dieses Bild sehen? Die meisten Borderline-Patienten empfinden Ärger, Neid, Eifersucht oder ein tiefes Gefühl von Niedergeschlagenheit Borderline-Störung: Epidemiologie Lebenszeit- Prävalenz: ca 3% (Trull et al. 2008) 15 Jahre: ca. 5% 20 Jahre: ca. 4,2%; 45 Jahre: ca. 0,7%; 15- 45 Jahre: ca. 2% Männer = Frauen Suizidversuche: ca. 60 % Suizide ca . 1-3% Häufigkeit in Kliniken: 20% Häufigkeit in Praxen: 15% Durchschnittliche Behandlungstage 50 pro Jahr (2005) ca. 22.000€ Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden € jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen) Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H Mannheimer BPD –Studie (n= 367) Alter bei erster psychiatrischer Behandlung BPS Patientinnen 10 9 8 Prozent 7 6 5 4 3 2 1 0 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 Alter bei erster psychiatirscher Behandlung Mean = 19,4 SD = 7,24 N = 283 Selbstverletzendes Verhalten Heidelberger Schulstudie (2007) Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)? Schüler/-innenangaben n=5522 Jungen Mädchen Nie 89.9% 80.1% 1-3x Jahr 8.0% 14.0% >3x Jahr 2.1% 5.9% Abgeschlossene Berufsausbildung 100% other / NA Anderes 80% 18% 13% 60% 40% 20% No degree Kein Abschluss Apprenticeship Lehre 47% 57% 22% 17% 0% BPD Gen. Pop. matched by age, nationality UniversitätsUniversity Deg. abschluss χ2=7.59, df=2 p=0.02 Die Unterschiede sind nicht sehr deutlich… Beschäftigungs-Status Arbeitsverträge Arbeitslos Other χ2=387.03, df=2, p<0.001 Frühberentung: 7% (Rehabilitationsprogramme 21% Haushalt: 7% other: 18% Erhebliche Unterschiede im Beschäftigungs-Status Gewalt zwischen den Eltern (bis 14 LJ) 100% 90% 85% 80% 63% nein ja 60% 37% 40% 20% 10% 15% 0% Kontrollen (n=78) SF (n=32) BPS (n=79) Chi-Q=18,856; df=2; p<.001 Sexueller Missbrauch nie, kein Missbrauch 100% einmalig 95% 85% 80% mehrfach bis regelhaft 60% 50% 38% 40% 20% 5% 0% 9% 6% 12% 0% Kontrollen (n=78) SF (n=33) BPS (n=90) Chi-Q=73,965; df=4; p<.001 Körperliche Misshandlung (bis 14.LJ) 100% ja, mehr als 10 mal ja, 2-10 mal 91% ja, einmal nein 76% 80% 60% 52% 40% 28% 6% 20% 15% 12% 0% Kontrollen (n=80) SF (n=33) BPS (n=98) Chi-Q=40,948; df=6; p<.001 Kontrollen N=76 12% 9% 8% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern 75% Somatoforme Störung N=33 9% 15% 70% 12% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern BPS N=88 60% 39% 24% 13% 3% 17% 24% 6% 6% 6% 34,3% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern H Wie überlebt man in derartigen Systemen? Aufgabe 1: Physisch überleben Aufgabe 2: Psychisch überleben Physisch Überleben • • • • Verhalten anpassen Alarm-System entwickeln Misstrauen aufbauen Gegebenenfalls aggressiv werden Psychisch Überleben • Hilfe und Nähe suchen • Normalisieren • Entwicklung von Sinnzusammenhang – Das geschieht, weil ich schlecht und böse bin – SCHAM – Das geschieht, weil ich böses getan habe – SCHULD Funktionelle Konnektivität bei Jugendlichen mit BPD Maier-Hein et al., Bioj. Psych 2013 S2 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und störungsspezifische Behandlung ab 16. LJ empfohlen Zum Verlauf: Langzeitstudien • Es gibt 2 Langzeitstudien, mit – A) Guten Prognosen – B) Herausforderungen . 15-04-13 Langzeitstudien • Die guten Prognosen: – Die Symptomatik bessert sich erheblich – Insbesondere Störungen der Emotionsregulation Die Herausforderungen: Die soziale Integration ist häufig beeinträchtigt Beruf Partnerschaften 15-04-13 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H BorderlinePersönlichkeitsstörung - diagnostisches Leitsymptom Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann. H Intensity of Aversive Arousal 9 Level of arousal 8 7 6 5 4 3 2 1 0 n= Borderline 72 Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111. Controls 75 Computer - based open field study Computer - based open field study Tensionprofile Controlperson Tensionprofile Borderline-Patient Intervall Interval 1 Tension 9 8 7 Tension Tension increase 9 Tension decrease 8 Tension increase Tension decrease 7 6 6 Ten sion 5 4 3 missing 5 4 H Night Night Night 13:02 11:08 09:02 21:54 19:55 17:55 15:55 13:59 12:00 Time Time Night 10:05 08:00 22:04 20:01 17:57 10:58 09:00 19:59 17:53 15:57 13:58 11:52 09:55 18:55 16:51 14:56 0 13:04 1 0 11:02 2 1 16:06 3 2 14:03 Te nsion Interval 2 Emotionale „Home base“; Auslenkung und Rückkehr zur Baseline Warum schneiden sich BorderlinePatienten? Schmahl, Bohus et al., JPD, 2012 3 3,5 2,5 3 2 2,5 1,5 1 BPD 2 BPD HC 1,5 HC 1 0,5 0,5 0 0 1 2 3 4 5 6 7 Stressreaction in BPD and HC 8 1 2 3 4 5 6 7 Pain-Reaction in BPD and HC 8 Dysfunktionale Handlungstendenzen • • • • • • • • Suizidphantasien Selbstverletzungen Drohungen Alkohol / Drogen Bulimie Hochrisikoverhalten Sex (?!) etc NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI) Borderline Persönlichkeitsstörung Emotionale Ebene Die meisten dysfunktionalen Verhaltensmuster können entweder als Bewältigungsstrategien oder als Folgen von Störungen der Emotionsregulation interpretiert werden! H Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H Borderline- Persönlichkeitsstörung - Problembereich Selbstbild • Tiefgreifende Einsamkeit • Tiefgreifendes Gefühl “Anders” zu sein • Tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz • Gefühl des “hohlen Kerns” • Störung des Körper-Selbst • Störung des Körper-Bildes ZUM VERLAUF VON SCHAM, SCHULD, ÄRGER UND EKEL BEI BETRACHTUNG IM SPIEGEL Borgmann et al., submitted Wie behandelt man Einsamkeit? Übernahme von Verantwortung für Andere Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H Cyberball Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Inclusion Inclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Cyberball - Exclusion Exclusion Exclusion Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Exclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Exclusion Automatic modus Cyberball - Exclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Inclusion Automatic modus Cyberball - Exclusion Automatic modus Soziale Wahrnehmung: Cyberball während drei Bedingungen: • BPD Patienten fühlen sich stärker ausgeschlossen, während sie eingeschlossen sind, oder auch unter automatisierten Bedingungen „Wie stark fühlten Sie sich ausgeschlossen? automatic (Domsalla, Lis, Bohus et al., 2013 Social perception : ‚CYBERBALL‘ (Domsalla et al., in revision) Neues Wissen: • BPD Patienten scheinen Schwierigkeiten zu haben zwischen verschiedenen sozialen Bedingungen zu unterscheiden • Und die Beeinflussbarkeit vom sozialen Situationen zu überschätzen Dictator - and Ultimatum Game after Cyberball Cyberball ‘Inclusion’ Cyberball ‘Exclusion’ New players 60% 50% 40% 20% Dictator Game ‘altruistic fairness’ Ultimatum Game ‘strategic fairness’ Account: coins Account: 10 8 coins Task: You have to share your 10 coins with your partner. Dictator Game very fair 60% offers % fair 50% offers % HC BPD 90 % HC BPD 90 100 HC BPD 90 80 80 80 70 70 70 70 60 60 60 60 50 50 50 50 40 40 40 40 30 30 30 30 20 20 20 20 10 10 10 10 0 INCLUSION TEAM EXCLUSION TEAM NEW TEAM 0 0 INCLUSION TEAM EXCLUSION TEAM NEW TEAM 0 0 INCLUSION TEAM EXCLUSION TEAM NEW TEAM HC BPD 90 80 0 unfair 20% offers % 100 100 100 less fair 40% offers 0 0 INCLUSION TEAM EXCLUSION TEAM NEW TEAM Neues Wissen: • BPD Patienten haben zunächst mehr Vertrauen als andere und machen mehr selbstlose Angebote, haben aber Schwierigkeiten, Vertrauensbrüche zu reparieren. • Nach Ausschluss verhalten Sie sich eher vorsichtig und unterwerflerisch Was folgt daraus? • BPD Patienten sollten zunächst lernen, heftige Emotionen und schwerwiegende Krisen besser zu steuern. • BPD Patienten sollten dann lernen, wie sie sich in sozialen Gruppen besser wohlfühlen können. • BPD Patienten sollten lernen, dass sie ein Recht (und auch die Aufgabe) haben, sich ein reiches Leben zu erarbeiten und sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen. Was folgt daraus? • BPD Patienten sollten lernen, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer Störung mit allen Mitteln versuchen sollten, Ausbildung und Job zu halten • BPD-Patienten sollten lernen, dass sie – zumindest für lange Zeit den Riss zwischen sich und der Welt und den anderen stärker spüren als sog. Gesunde. • Daran kann man verzweifeln – oder dies als große Chance für besondere Erfahrungen nutzen Wissenschaftlich nachgewiesen Psychoterapie für BPD • DBT (12 große randomisierte Studien) • MBT (2 Studien) • Schema-Therapie: 3 Studien – nur ambulant Und was wünschen sich die Patienten? Behandlungsziele von BorderlinePatienten (Qualitative Interviews; n=52) 1. Kontrolle über Emotionen, Stimmungsschwankungen und negatives Denken (83%) 2. Reduktion von Suizidalität, Selbstverletzungen und anderen Symptomen (77%) 3. Selbst-Akzeptanz und Selbstvertrauen (67%) 4. Verbesserung der Beziehungen (58%) 5. Verbesserung der Lebensteilnahme: Alltagsfertigkeiten und Beruf (50%) Vielen Dank! • Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Borderline-PatientInnen zur Studienteilnahme gesucht! • Frauen von 15-40 • Männer von 18-40 Jahren • Möglichst unmediziert Kontakt über: - Tel.: 0621-1703-4413 - [email protected] - www.kfo256.de 202