Wettbewerb für die Gesundheit – eine internationale Perspektive Dr. John C. Lechleiter Chairman, President, and Chief Executive Officer Eli Lilly and Company Konferenz des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) 7. Juli 2011, Berlin Vielen Dank, Herr Schweer. Ich möchte auch dem BDI dafür danken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, auf diesem wichtigen Treffen der deutschen Industrie zu sprechen. Auch wenn Eli Lilly and Company seinen Sitz in den USA hat, ist unser Unternehmen auch in Deutschland tief verwurzelt ... und hat großen Respekt vor der langjährigen Vorreiterrolle Deutschlands für die Pharmaindustrie. Deutschland ist für Lilly einer der wichtigsten Märkte weltweit. Letztes Jahr feierten wir in Deutschland unser 50-jähriges Bestehen, und unsere Arbeit hier umfasst alle Tätigkeitsbereiche unseres Unternehmens. Wir beschäftigen in Deutschland fast 1.000 Mitarbeiter. Unsere Geschäfte für Deutschland werden von unserem Hauptsitz in Bad Homburg geführt. Die Verpackung und der Vertrieb der Lilly-Produkte in mehr als 90 Länder erfolgt von unserem Unternehmenssitz in Gießen. Zurzeit führen wir mehr als 120 klinische Studien alleine in Deutschland durch, an denen mehr als 14.000 Patienten beteiligt sind und in denen 26 potenzielle neue Arzneimittel getestet werden. Und Heidelberg ist Standort für die internationale wissenschaftliche Entwicklung unserer Tochterfirma ImClone Systems, die sich auf neue Krebstherapien spezialisiert. Ich freue mich sehr, dass Dr. Bernhard Ehmer, Vorsitzender von ImClone, ein geschätzter Kollege und ein hervorragender Vertreter aus dem Bereich der deutschen Wissenschaft heute Abend anwesend sein kann. 1 Anfang dieses Jahres haben Lilly und Boehringer Ingelheim, einer der wichtigsten Vorreiter in der deutschen Pharmaindustrie, eine weitreichende globale Vereinbarung über die Entwicklung und Vermarktung von mindestens vier potenziellen Diabetestherapien getroffen. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit, und ich möchte Dr. Andreas Barner für seine Einladung zu dieser Konferenz danken. Heute Abend möchte ich die Gesundheitsversorge aus einer internationalen Perspektive betrachten – aus Sicht eines US-Unternehmens, das über eine langjährige und erfolgreiche Erfahrung in Deutschland verfügt. Und nicht zuletzt aus der Sicht eines Wissenschaftlers, der seine ganze berufliche Laufbahn der Suche nach innovativen Arzneimitteln gewidmet hat, damit die Menschen „länger gesünder leben”. Deutschland stellt weltweit den drittgrößten Markt für einen Großteil der Branche dar, auch für mein Unternehmen. Und nirgendwo sonst hat sich das Umfeld für innovative Arzneimittel in den letzten 12 Monaten so gewandelt wie hier. Die jüngsten Gesundheitsreformen setzen die Vorreiterrolle des Landes im Bereich der pharmazeutischen Innovation aufs Spiel und bilden Barrieren, die die Patienten ... und mit ihnen das Gesundheitssystem ... davon trennen, von der zukünftigen medizinischen Entwicklung zu profitieren. Gleichzeitig bietet Deutschland meiner Meinung nach gute Voraussetzungen für die Pharmaindustrie, einen Durchbruch zu erreichen – sozusagen einen Neuanfang –, um konstruktivere und kooperativere Beziehungen aufzubauen, die der Gesundheit der Bevölkerung zugutekommen. Den Rahmen meiner Ausführungen bildet das Thema dieser Konferenz: Wettbewerb für die Gesundheit. Ich möchte darüber sprechen, wie der Wettbewerb 2 die Gesundheitsdebatte bestimmt und wie Innovation die Bedeutung des Wettbewerbs in der Gesundheitsversorgung verändern kann, und muss. Im Anschluss werde ich meine Ausführungen auf die jüngsten Gesundheitsreformen lenken ... und für einen konstruktiven Ansatz plädieren, diese Reformen zugunsten der deutschen Patienten, des Gesundheitssystems und der Wirtschaft dieses Landes anzuwenden. Das Thema Wettbewerb bestimmt in der Tat die Gesundheitsdebatten auf der ganzen Welt ... der Wettbewerb zwischen dem wachsenden Versorgungsbedarf der alternden Bevölkerungen und begrenzten finanziellen Mitteln im öffentlichen und privaten Sektor in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dieser Kostendruck führt zu einem Wettbewerb zwischen verschiedenen medizinischen Behandlungsformen um eine Erstattung in den Gesundheitssystemen. Dazu kommt der Wettbewerb zwischen den Ländern für mehr Wirtschaftswachstum und Investitionen, um Arbeitsplätze, Einnahmen und Umsätze zu schaffen, die wiederum diese Gesundheitsausgaben decken. Wie gut ein Land in diesen zwei Wettbewerbsfeldern abschneidet, hat maßgeblichen Einfluss auf seine Fähigkeit, innovative Unternehmen im Bereich der Biowissenschaften anzuziehen. Genauer gesagt: Wettbewerb ist nicht nur sehr wichtig, er ist meistens sogar unerlässlich. Der Wettbewerb zwischen forschenden Pharmaunternehmen hat in der Vergangenheit zu besseren Arzneimitteln geführt. Auch wenn staatlich geförderte Grundlagenforschung unerlässlich für Innovationen ist, haben Studien in den USA gezeigt, dass die große Mehrheit der neuen Arzneimittel, die in den letzten 25 Jahren zugelassen wurden, (mindestens 80–90 %) allein von der Industrie entwickelt wurden. Und diese neuen Arzneimittel haben viel bewirkt. Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie der Columbia University fand heraus, dass die 3 Einführung neuer Arzneimittel – nur dieser eine Faktor – die Lebenserwartung in den 1980er und 1990er Jahren in 52 Ländern um 40 % erhöhte. Wettbewerb kann – und sollte – außerdem zur bestmöglichen Verteilung unserer knappen Mittel für die Gesundheitsvorsorge und andere Bereiche führen. Wie dieser Wettbewerb umgesetzt wird – die Spielregeln also – ist natürlich die große Frage. Sicher gibt es einen Ort, an dem Wettbewerb keinen Platz hat: im Wettbewerb zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor. Wir ziehen am gleichen Strang für ein besseres Gesundheitswesen. Wir haben einen gemeinsamen Feind – Krankheit, Behinderung und vorzeitiger Tod. Und wir haben ein gemeinsames Interesse, unseren Gesundheitssystemen zu ermöglichen, dass auch bei knappen Kassen mehr Leute „länger gesünder leben” können – und das ist Innovation ... medizinischer Fortschritt. Ich sage das natürlich als Vorsitzender eines Unternehmens, das seine Zukunft auf biopharmazeutische Innovation gesetzt hat – ohne Generika, Konsumgüter oder Diversifizierung in andere Geschäftsbereiche. Innovation hat die Macht, den Wettbewerb zu verändern, der die Gesundheitsdebatte bestimmt. Ich möchte Ihnen zwei wichtige Gründe nennen, warum Innovation eine Veränderung der Gesundheitsfürsorge ermöglicht – und erfordert: Zuerst müssen wir den Schwerpunkt in unserem Denken weg von Kosten hin zu einem Verständnis von Wert verlagern. Und zweitens können und sollten wir uns mehr denn je auf die Bedürfnisse einzelner Patienten konzentrieren, anstatt die Gesundheitsversorgung als Institution für die breite Bevölkerung anzusehen. 4 Beginnen wir mit der ersten Veränderung: Mit der Notwendigkeit von einem Fokus auf Kosten von Therapieoptionen abzurücken und zu einem holistischen Verständnis des von ihnen geschaffenen Wertes zu kommen. Leider bestimmen die konkreten Belastungen durch steigende Kosten die Gesundheitsdebatte weltweit. Sich ausschließlich auf die Kosten von spezifischen Therapien zu fokussieren ... und auf das Jahresbudget... kann den unbeabsichtigten und kontraproduktiven Effekt haben, die Ausgaben der Gesundheitsvorsorge langfristig zu erhöhen ... und dazu die Gesamtkosten für die Gesellschaft. Ich nenne Ihnen zwei Beispiele: Allein in Deutschland kostet die Krankheit Depression nach Angaben einer großen unabhängigen Studie die Wirtschaft zwischen 15 und 22 Milliarden Euro jährlich ... einschließlich 9 Milliarden Euro im Jahr für den Verlust durch Ausfall von Arbeitszeit, die durch die Nicht-Behandlung der Krankheit entsteht. Selbst die teuersten Behandlungskosten von Depression sind nur ein kleiner Bruchteil der Kosten von Nicht-Behandlung ... oder ineffizienter Behandlung. Richtlinien, die darauf ausgerichtet sind, den Preis oder die Vielfalt von Behandlungsmethoden zu begrenzen, weisen in die falsche Richtung ... und können sogar die tatsächlichen Behandlungskosten von Depression steigern. Allgemeiner gesagt: Laut einer Studie der OECD hat der Einsatz von Arzneimitteln in den letzten 40 Jahren des 20. Jahrhunderts dazu geführt, die Krankenhauseinweisungen für die zwölf schwersten Krankheiten um die Hälfte zu reduzieren ... einschließlich psychische Erkrankungen und Infektionskrankheiten. Da ein Krankenhausaufenthalt beinahe immer viel teurer ist als eine medikamentöse Therapie, stellt der Einsatz von 5 Arzneimitteln hier keinen Kostentreiber dar, sondern führt vielmehr zu Kosteneinsparungen. Neue Medikamente zur Minderung des menschlichen Leidens und wachsender wirtschaftlicher Folgen der Alzheimer-Krankheit ... oder zahlreicher anderer unerfüllter medizinischer Herausforderungen auf der ganzen Welt ... können einen dramatischen, positiven Einfluss haben nicht nur auf die Lebensqualität des Einzelnen, sondern auch auf die Leistungsfähigkeit unserer Gesundheitssysteme. Sie tragen dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und den zunehmenden krankheitsbedingten Kosten entgegen zu wirken. Wenn wir uns ausschließlich auf die Kosten konzentrieren, stehen die Interessen von Wirtschaft und Politik tatsächlich im Gegensatz zueinander – ein Nullsummenspiel. Wenn sich aber alle auf den Wert konzentrieren, haben wir ein gemeinsames Interesse an Innovationen, die einen Wert schaffen, der beiden Seiten zugutekommt. Dies führt zu einer zweiten wichtigen Überlegung: Wie der Wert von Innovationen bestimmt werden kann. Wenn wir das verstanden haben, ist es wichtig, zur zweiten Veränderung in unserem Denken über die Gesundheitsvorsorge zu kommen, über die ich vorher gesprochen habe: weg von der Messung der Qualität in Bezug auf Durchschnittswerte aus großen Studienpopulationen hin zu bedeutsamen Ergebnissen für den individuellen Patienten. Tatsache ist, dass unsere beste Chance, die Gesundheitsversorgung für alle zu verbessern … ja vielleicht sogar unsere einzige Chance … darin besteht, sich auf individuelle Bedürfnisse und Ergebnisse zu konzentrieren. Diese Verlagerung reflektiert den Fortschritt, den wir in der Wissenschaft sehen, in Richtung maßgeschneiderte Therapien. Die Wissenschaft ermöglicht es in 6 zunehmendem Maße, die Bedürfnisse von einzelnen Patienten oder bestimmten Patientengruppen zu verstehen und auf sie zu reagieren – und zwar mit Anwendung von Genomik, einem umfassenderen Verständnis von Krankheiten, Diagnosehilfsmitteln, neuen klinischen Forschungsmethoden und anderen Durchbrüchen. Vom Standpunkt der Patienten und ihren Ärzten bietet eine maßgeschneiderte Therapie ein größeres Maß an Zuversicht, dass diese wirksam und ohne schädliche Nebenwirkungen durchgeführt werden kann. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bedeutet das: Da wir in der Lage sind, Patienten zu identifizieren, die tatsächlich von einer bestimmten Therapie profitieren werden, können Kostenträger viel zuversichtlicher sein, dass sie den Nutzen bekommen, für den sie bezahlen. Kurz gesagt, ist dies genau die Art von Innovation, die unser Gesundheitssystem braucht … genau der verbesserte Wert, den wir unbedingt liefern wollen. Wenn die Gesundheitspolitik jedoch zentralisierte, auf große Gruppen bezogene Entscheidungsfindungsprozesse darüber schafft, welche neuen Arzneimittel und Therapien Ärzten und Patienten zur Verfügung stehen werden ... dann geht dieser Wert verloren. In den dreißig Jahren, in denen ich im pharmazeutischen Bereich tätig bin, habe ich gelernt, dass medizinische Innovation selten dramatisch und revolutionär ist. Fortschritte in der Forschung geschehen normalerweise in kleinen Schritten, gemessen an den Patienten, denen sie zugutekommen oder den Nutzen, die diese gewähren. Aber diese Fortschritte summieren sich. Ein gutes Beispiel dafür ist der Fortschritt, den wir in der Krebstherapie erreicht haben. In der Krebstherapie sind stufenweise Innovationen immer noch an der Tagesordnung, und Forscher suchen nach maßgeschneiderten 7 Behandlungsmethoden, die das Leben von bestimmten Patienten-Untergruppen verlängern können ... oft in Kombination mit bestehenden Therapien. Im Jahr 1975 lag die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Krebsarten zusammen in den USA bei 50 % – nur einer von zwei Patienten. Heute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei nahezu 70 % – mehr als zwei von drei Patienten. Dieser gewaltige Fortschritt war keineswegs „revolutionär”, sondern fand in kleinen Entwicklungsschritten statt. Diesen Wert anzuerkennen und zu belohnen ist entscheidend ... und das nicht nur für die Patienten, die heute von neuen Therapien profitieren. Es ist auch entscheidend für Unternehmen wie Lilly, um die Suche nach medizinischem Fortschritt für die Zukunft weiter fortsetzen zu können. Mit dieser internationalen Perspektive über Wettbewerb und Innovation in der Gesundheitsvorsorge möchte ich meine letzten Gedanken besonders dem Gesundheitswesen in Deutschland widmen. Ich möchte noch einmal wiederholen, dass Politik und Wirtschaft im Kampf gegen Krankheiten auf der gleichen Seite stehen. Wir kämpfen miteinander, nicht gegeneinander. Wir müssen in einem von Offenheit und Vertrauen geprägten Verhältnis zusammenarbeiten ... und unsere Industrie ist dafür verantwortlich, dieses Vertrauen aufzubauen ... oder wieder aufzubauen. Wie ich zu Beginn feststellte, herrscht in unserer Branche große Besorgnis über die jüngsten Gesundheitsreformen in Deutschland. Die bisherige Erfahrung unseres Unternehmens hat gezeigt, dass diese Sorgen nicht unbegründet sind. Um ein Beispiel zu nennen: Letztes Jahr fror die deutsche Regierung die Preise für bereits auf dem Markt befindliche Arzneimittel ein. Sie erhöhte außerdem die Herstellerrabatte stark, die unsere Branche den Krankenkassen beim Verkauf 8 unserer Produkte gewähren muss. Und dann führte die Regierung im Rahmen des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarkts (AMNOG) komplexe neue Regulierungsmechanismen ein, um den zukünftigen Nutzen neuer Arzneimittel auf dem deutschen Markt zu bewerten ... und damit die zukünftigen Endpreise an das Ergebnis dieser Bewertung zu binden. In keinem anderen Land der Welt existieren vergleichbare Vorgaben wie die des AMNOG. Dies kann gravierende Folgen haben: die Einführung von neuen Arzneimitteln für Patienten kann verschoben oder abgebrochen werden ... die Stärke Deutschlands im Bereich der pharmazeutischen Innovation ausgehöhlt ... und damit einher geht der Verlust gutbezahlter Arbeitsplätze in Forschung und Entwicklung. Ich möchte betonen, dass wir uns dem Druck auf die Gesundheitsausgaben hier und weltweit bewusst sind, und dass auch wir dem Ziel der Kostensenkung im Gesundheitsbereich verpflichtet sind. Es wäre sogar schwer, den Grundgedanken von AMNOG zu kritisieren: dass Preise den zusätzlichen Nutzen eines neuen Produkts widerspiegeln sollten. Die Bewertung des zusätzlichen Nutzens eines neuen Produkts steht im Einklang mit der angemessenen Konzentration auf den Wert, die ich zuvor erläutert habe. Jedes Unternehmen ... in jedem Bereich ... dass nicht den Wertbeitrag eines Produkts bestimmt ... wird auf dem Markt nicht bestehen können. Warum ist die biopharmazeutische Industrie dann so besorgt über die Folgen von AMNOG auf die Innovation? Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist dies ganz einfach nicht das richtige Mittel, mit dem Wertbeiträge bestimmt werden sollten. AMNOG gibt vor, den Wert ... den zusätzlichen Nutzen ... auf eine vollkommen unnatürliche Art zu bestimmen, und zwar in dem Moment, in 9 dem ein neues Arzneimittel auf den Markt gebracht wird ... bevor noch Erfahrungen mit dem neuen Produkt unter realen Bedingungen vorliegen. Und zweitens sind wir besorgt, dass das Verständnis von Innovation in der deutschen Regelung dem wahren Wert der Arten von Innovation, die ich früher beschrieben habe, nicht gerecht wird. Praktisch bedeutet das, dass dieser Ansatz sich viel zu sehr auf die Senkung der kurzfristigen Kosten konzentriert, und dabei unmögliche Standards für neue Behandlungsmethoden setzt, die selbst einige der wirksamsten Arzneimittel in der Vergangenheit niemals erreicht haben würden. Denken Sie an Zyprexa, ein Lilly-Produkt, das die dritte Therapie war, die in der Klasse von atypischen Antipsychotika zugelassen wurde. Seit seiner Einführung 1996 wurde Zyprexa 31 Millionen Patienten in 80 Ländern verschrieben und ist noch heute unser wichtigstes Produkt in Europa. Ich befürchte, dass wir Zyprexa im derzeitigen Umfeld nicht auf den Markt hätten bringen können. Die frühe Nutzenbewertung in Deutschland hätte Zyprexa als ein „Nachahmerprodukt” mit geringem oder keinem „zusätzlichen Nutzen” im Vergleich zu bestehenden Therapien gesehen. Das liegt daran, dass sein Nutzen erst in medizinischer Praxis deutlich wurde ... von Patient zu Patient ... und nicht nur in den formellen Studien, die sich vor allem auf die Wirksamkeit und Sicherheit konzentrierten. Ein weiteres gutes Beispiel ist Diabetes: Auch hier wird der mit AMNOG verfolgte Ansatz den Nutzen der Innovation für die steigende Zahl von Deutschen, die an Diabetes erkranken, vorenthalten. Die Diabetesforschung verfolgt mittlerweile gezielte Innovationen für Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien und für die verschiedenen Komplikationen der Krankheit. Für die Patienten bedeutet Innovation auch eine verbesserte Ausstattung ... wie z. B. bessere Injektionsgeräte und eine reduzierte Anzahl von Injektionen ... was es ihnen vereinfacht, die ärztlichen Anordnungen zu befolgen. 10 Diese Innovationen, die den Patienten Vorteile im Umgang mit Diabetes bieten, wurden in den letzten Jahren in Deutschland besonders stark durch die Entscheidungen des IQWIG und GBA getroffen. Man scheint der Industrie sagen zu wollen: „Insulin ist ausreichend. Verfolgen Sie keine weiteren Innovationen in der Diabetestherapie.” Patienten und Ärzte stimmen hiermit natürlich nicht überein ... und der Anstieg von Diabeteserkrankungen weltweit sagt uns als Gesellschaft, dass wir weitere Innovationen benötigen ... und nicht weniger. Da AMNOG nun das bestehende Rahmenwerk zur Bewertung neuer Arzneimittel ist, ist es meiner Meinung nach von höchster Bedeutung, Wege innerhalb dieses Rahmens zu finden, die den Patienten ... und dem Gesundheitssystem ... erlauben, von pharmazeutischer Innovation zu profitieren. Ich schlage deshalb zunächst einmal vor, dass die frühe Nutzenbewertung nicht dazu verwendet wird, den Wert eines neuen Arzneimittels so gering wie möglich festzulegen, um Geld zu sparen ... sondern vielmehr dazu, eine umfassende Bewertung über seinen möglichen Wert für die Patienten zu erhalten. Eine Bewertung, die einem neuen Arzneimittel hilft, auf dem Markt zu bestehen, wäre viel hilfreicher ... und würde langfristig mehr Kosten einsparen ... als eine Bewertung, die nur nach Gründen sucht, ein neues Arzneimittel zu disqualifizieren. Allgemeiner gesagt: Um die enormen Investitionen aufbringen zu können, die zur Entwicklung neuer Arzneimittel nötig sind, ist für Unternehmen wie Lilly ein vorhersehbares und verlässliches Genehmigungsverfahren unabdingbar, um einschätzen zu können, ob diese neuen Arzneimittel zu den Patienten gelangen werden oder nicht. Wir müssen wissen, ob unsere innovativen Arzneimittel die Möglichkeit erhalten werden, im Gesundheitssystem in den Wettbewerb zu treten, und auf Grundlage ihres tatsächlichen Werts erstattet zu werden. 11 Wir sind in der Branche bereit, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um ein klares, transparentes und praktikables Genehmigungsverfahren auszuarbeiten ... und wir möchten im gleichen Maß mit den Gesundheitspolitikern zusammenarbeiten, um gemeinsam ein Verfahren zu finden, das den Wert von Innovation bestimmt. Wir unterstützen einen offenen, wissenschaftlichen Fortschritt und eine Debatte über die Entwicklung neuer und innovativer klinischer Endpunkte, Studien-Designs und Analyseverfahren ... die alle wissenschaftlich gültigen Daten aus einem breiten Spektrum von Quellen und Studien-Designs klinische Fragestellung einbezieht. Natürlich würde dies ein außergewöhnliches Maß an Vertrauen zwischen der Industrie und den Gesundheitsbehörden erfordern. Ich weiß, dass ich auch für andere Kollegen in der biopharmazeutischen Industrie spreche, wenn ich sage, dass wir uns einen kontinuierlichen, offenen und strukturierten Dialog mit der deutschen Regierung und im Gesundheitssystem wünschen. Ein sehr gutes Beispiel für diese Art von konstruktivem Dialog ist Australien, und wir sind dabei, ähnliche Beziehungen mit anderen europäischen Ländern, wie z. B. Spanien, aufzubauen. Das ist der Durchbruch, den ich zu Beginn meiner Ausführungen erwähnt habe: eine konstruktive und kooperative Beziehung zwischen forschenden Pharmaunternehmen und Entscheidungsträgern in Deutschland eine Beziehung, die durch Vertrauen und der Kenntnis geprägt wird, dass wir Verbündete mit einer gemeinsamen Verpflichtung für die Gesundheit der Bevölkerung dieses Landes sind eine Beziehung, die unser gemeinsames Interesse an Innovation widerspiegelt und auf Deutschlands Vorreiterrolle in der Arzneimittelforschung aufbaut. Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Innovation dazu nutzen, den wachsenden Bedürfnissen in der Gesundheitsversorgung trotz des steigenden 12 Kostendrucks gerecht zu werden ... ein Umfeld zu schaffen, in dem sich biopharmazeutische Innovation entfalten kann ... und Siege erringen für Menschen, die auf uns zählen, um länger gesünder zu leben. Vielen Dank. ### 13