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Augusta-Kranken-Anstalt Bochum gGmbH
Evangelisches Krankenhaus
Akademisches Lehrkrankenhaus
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Praktisches Jahr: Tertial Fach Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Name:
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Matrikelnummer:
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Ausgabedatum:
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Rückgabedatum:
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Impressum
Herausgeber:
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH Bochum
Ansprechpartner:
Dr. med. Holger Hasselbring
Titelbild:
Augusta-Kranken-Anstalt
Anschrift:
Bergstraße 26, 44791 Bochum
Email:
[email protected]
Stand:
Februar 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung des Praktischen Jahres ........................................... 1
Rechtliche Rahmenbedingungen .................................................................................................... 1
Ausbildungsziele im Praktischen Jahr ............................................................................................ 1
Organisation der Ausbildung im Praktischen Jahr ......................................................................... 1
Allgemeine Informationen............................................................................................................... 2
2. Leitbild der Evangelischen Stiftung Augusta ............................................................................ 3
Informationen zur Augusta-Kranken-Anstalt Bochum ................................................................... 5
3. Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie an der Augusta-Kranken-Anstalt ...................... 6
Allgemeine Hinweise ...................................................................................................................... 6
Einzelne Abschnitte der Evaluation des PJ-Tertials ........................................................................ 7
Selbststudium .................................................................................................................................. 7
Begleitende Lehrveranstaltungen .................................................................................................... 7
OP-Einführung ................................................................................................................................ 8
Qualitätssicherung ........................................................................................................................... 8
4. Logbuch ......................................................................................................................................... 9
Lehr- und Lernziele ....................................................................................................................... 11
Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen .................................................................................. 15
Probe-Examina zur Selbstkontrolle .............................................................................................. 19
5. Erste Besprechung in der Mitte des Tertials ............................................................................ 21
6. Abschlussbesprechung ............................................................................................................... 22
7. Teilnahmebescheinigungen ......................................................................................................... 23
1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung des Praktischen Jahres
Wenn im Folgenden von „Studierenden“ bzw. Studenten oder Ärzten die Rede ist, sind selbstverständlich die weibliche und die männliche Form gemeint.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Die §§ 3 und 4 der Ärztlichen Approbationsordnung (AAppO) regeln die Ausbildung der Studierenden im Praktischen Jahr. http://www.approbationsordnung.de
Gemäß §3 Abs. 5 AAppO ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Teilnahme an der Ausbildung
im Praktischen Jahr zu bescheinigen. Die nachfolgenden Richtlinien zur Ausbildung von Medizinstudenten im Praktischen Jahr werden von der Medizinischen Fakultät Essen in enger Abstimmung
mit den angeschlossenen Akademischen Lehrkrankenhäusern formuliert. Sie sind Bestandteil des
Studienplans gemäß der Studienordnung der Medizinischen Fakultät. Die Richtlinien gelten sowohl
innerhalb der Kliniken und Institute der Universität als auch in den Akademischen Lehrkrankenhäusern. Werden Teile des Praktischen Jahres im Ausland absolviert, muss die Ausbildung den Ausbildungszielen und -inhalten dieser Richtlinien entsprechen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet: http://www.uni-due.de/medizinstudium
Ausbildungsziele im PJ
In diesem Ausbildungsabschnitt sollen die Studierenden
- ärztliche Kenntnisse
- ärztliche Fertigkeiten
- ärztliche Einstellungen/Berufsethos
unter Anleitung und direkter Kontrolle erfahrener Ärzte am Patienten erwerben und vertiefen. Es ist
das Ziel der Ausbildung im Praktischen Jahr, die Studierenden auf eigenverantwortliche, ärztliche
Tätigkeiten vorzubereiten. Die Studierenden werden im Praktischen Jahr unter Aufsicht und Verantwortung des ausbildenden Arztes tätig. Entsprechend ihres Kenntnisstandes können sie auch selbständig die aufgetragenen Tätigkeiten ausführen.
Organisation der Ausbildung im Praktischen Jahr
Das Praktische Jahr gliedert sich in drei Ausbildungsabschnitte von je 16 Wochen. Je ein Ausbildungsabschnitt muss in den Fächern „Innere Medizin“ und „Chirurgie“ absolviert werden. Ein dritter Ausbildungsabschnitt erfolgt in einem Wahlfach. Die von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen angebotenen Wahlfächer sind in der Studienordnung aufgeführt.
Während der Ausbildung im Praktischen Jahr nehmen die Studierenden unmittelbar an der Krankenversorgung teil. Um einen möglichst breiten Einblick in die jeweiligen Fächer gewährleisten zu
können, ist organisatorisch sicher zu stellen, dass die Studierenden entweder auf allgemeininternistischen/allgemeinchirurgischen Stationen/Abteilungen/ Funktionsbereichen eingesetzt werden, bzw.
ein Wechsel des Fachbereichs zur Mitte des Tertials erfolgt. Sinngemäß ist dies auch für die Wahlfächer zu gewährleisten.
Die Einteilung der Studierenden auf die Stationen erfolgt durch den verantwortlichen Klinikleiter.
In den jeweiligen Bereichen obliegt die Ausbildungsfunktion dem zuständigen Leiter, Facharzt/
Stationsarzt und zuständigen Oberarzt. Einem ärztlichen Ausbilder sollte nicht mehr als ein Studierender zugewiesen werden. Der Einsatz im Operationssaal, im Kreissaal oder an speziellen Untersuchungs- und Behandlungsplätzen erfolgt nach Maßgabe des für das Fachgebiet zuständigen Ausbildungsleiters oder seines Beauftragten.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Die Studierenden sollen in der Regel ganztägig an allen Wochenarbeitstagen im Krankenhaus anwesend sein. Sie sollen während der internistischen und chirurgischen Ausbildung viermal am Nachtdienst und einmal am Wochenenddienst teilnehmen. Im Übrigen bestimmt der ausbildende Arzt je
nach den örtlichen Verhältnissen die Zahl der Nacht- und Wochenenddienste. Die Teilnahme am
Nacht- und Wochenenddienst ist umgehend mit vollem Freizeitausgleich zu verbinden. Die Studierenden müssen auch in der Notaufnahme tätig werden.
Zur Meldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Teilnahme an der Ausbildung im Praktischen Jahr nachzuweisen. Hierzu erhalten Sie eine
Bescheinigung von den für die Ausbildung verantwortlichen Ärzten.
Wird eine regelmäßige oder ordnungsgemäße Ableistung des Praktischen Jahres nicht bestätigt, so
entscheidet das Landesprüfungsamt, ob der Ausbildungsabschnitt ganz oder teilweise zu wiederholen ist.
Allgemeine Informationen
Einführungsveranstaltung
Die fachbezogenen Tertiale beginnen mit Einführungsveranstaltungen geeigneter Dauer, in denen
die Studierenden Informationen bekommen über:
• die Infrastruktur der Ausbildungsstätte,
• die studienbezogene Ausstattung (Bibliothek, Lern- und Aufenthaltsräume),
• den Tages- bzw. Wochenablauf,
• die Leistungsanforderungen.
Mentor
Es wird ein ärztlicher Mentor (PJ-Verantwortlicher) für das Praktische Jahr benannt, der den Studierenden des Hauses als gemeinsamer Ansprechpartner und als Vertrauensperson zur Verfügung steht.
Er koordiniert Angelegenheiten inhaltlicher und formaler Natur und lädt die Studierenden mindestens einmal pro Tertial zu einer Besprechung ein.
PJ-Seminare und –Fortbildungen
Insbesondere ist den Studierenden Gelegenheit zu geben, an Kolloquien, interdisziplinären klinischen Konferenzen, Demonstrationen und speziellen Ausbildungsveranstaltungen für die Studierenden im Praktischen Jahr teilzunehmen. Sie sollen dabei zu aktiver Mitarbeit angehalten werden und
sich insbesondere an der Gestaltung von fallorientierten Seminaren aktiv beteiligen.
PJ- Sprecher/-in
Ein/e PJ-Sprecher/in und sein/e Vertreter/in wird in einem offenen Wahlverfahren bestimmt. Die
Hauptaufgabe dieser Sprecher besteht darin, den Zusammenhalt der Studierenden zu fördern und die
Gruppe der PJ-Studierenden gegenüber der Klinikleitung und dem Studiendekanat zu vertreten. Die
Sprecher sind beteiligt an der Koordinierung der Durchführung der PJ-Seminare und Lehrvisiten
und Wochenend- und Nachtdienste.
Tutoren
Innerhalb eines Tertials erhält jede(r) Studierende ärztliche Tutoren, die ihn/sie während dieser Ausbildungsphase anleiten und begleiten. Sie vergewissern sich auch über den Lernfortschritt der Studierenden und unterstützen sie bestmöglich bei der Prüfungsvorbereitung. Sie koordinieren die Teilnahme der Studierenden an klinikinternen und zentralen ausbildungsrelevanten Veranstaltungen.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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2. Leitbild Evangelische Stiftung Augusta
Präambel
Wir gehen davon aus, dass Gott alles Leben geschaffen hat und ihm Würde und Wert beimisst. Basis unserer
Unternehmensphilosophie ist ein christliches Menschen- und Weltbild.
Unternehmensziel
Als Evangelische Stiftung Augusta betreiben wir Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Ausbildungsstätten
sowie ergänzende Einrichtungen mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.
Unternehmensphilosophie
Patienten und Mitarbeitende stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wirtschaftliche Belange finden ausreichende Beachtung, um die Evangelische Stiftung verantwortlich führen und Arbeitsplätze sichern zu können.
Wir verstehen uns als wachsendes und innovatives Unternehmen und haben den Anspruch, unsere Qualität
kontinuierlich zu verbessern. Wir lassen uns regelmäßig extern überprüfen.
Patienten
Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten ernst zu nehmen ist für uns oberstes Gebot. Im Einzelnen
bedeutet dies für uns:
 In Medizin, Pflege und Therapie halten wir uns auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.
 Wir fördern die Selbstbestimmung und Selbständigkeit unserer Patienten und beziehen dabei die Angehörigen mit ein. Wir verpflichten uns zur Wahrhaftigkeit am Krankenbett.
 Wir achten und schützen die Intimsphäre unserer Patienten
 Wir nehmen uns Zeit für Gespräche mit den Patienten und ihren Angehörigen.
 Wir begleiten die Patienten und ihre Angehörigen im Sterben und schaffen dazu einen angemessenen
Rahmen.
 Wir verpflichten uns in ethischen Grenzfragen zur internen unterstützenden Diskussion und haben dazu
ethische Fallbesprechungen etabliert.
 Wir achten die sozialen, religiösen und kulturellen Hintergründe und Bedürfnisse unserer Patienten
 Wir bieten in Unterbringung, Verpflegung und Aufenthaltsmöglichkeiten einen hohen Standard
 Wir fühlen uns für die Anschlussversorgung unserer Patienten verantwortlich und leiten diese ein.
Mitarbeitende
Die Zufriedenheit, Kompetenz und Kreativität unserer Mitarbeitenden ist Grundlage für die Erfüllung unseres
Auftrages. Im Einzelnen bedeutet dies für uns:
 Wir fördern die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeitenden durch ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm und bieten ihnen gute berufliche Perspektiven.
 Wir nehmen die Vorstellungen und Ideen unserer Mitarbeitenden ernst.
 Wir führen auf dem Hintergrund von Stellenprofilen regelmäßige Mitarbeiter- oder Zielvereinbarungsgespräche.
 Wir bieten unseren Mitarbeitenden vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten in Projekt- und Arbeitsgruppen.
 Wir informieren die Mitarbeitenden und fördern die interne Kommunikation durch Dienstbesprechungen und Medien wie Intranet, Krankenhausbrief, Versammlungen oder Rundschreiben. Wir fördern die
abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit.
 Wir erwarten von unseren Führungskräften, ihre Vorbildfunktion wahrzunehmen.
 Wir arbeiten an einem zeitgemäßen, situativen Führungsstil und verpflichten unsere Führungskräfte zur
Teilnahme an entsprechenden Fortbildungen.
 Wir berücksichtigen soziale Belange unserer Mitarbeitenden.
 Wir fördern die Bearbeitung von Konflikten und den Dialog zwischen den Mitarbeitenden.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Gelebte Christlichkeit
In einer säkularen Gesellschaft wollen wir als christlicher Träger erkennbar sein. Im Einzelnen bedeutet dies
für uns:
 Glaube, Hoffnung und Liebe sind die Grundlage unseres Tuns.
 Wir fördern die Arbeit und die Angebote der Krankenhausseelsorge.
 Wir bringen mit christlichen Symbolen an verschiedenen Stellen unserer Einrichtungen unsere Grundhaltung zum Ausdruck und bieten in unseren Kapellen Räume zum Feiern von Gottesdiensten und zur
persönlichen Stille.
 Wir engagieren uns besonders in der Palliativarbeit sowie in Fragen der Sterbebegleitung.
 Wir respektieren andere Glaubensüberzeugungen und bieten den Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften soweit wie möglich die Gelegenheit zur Ausübung ihrer Religion.
 Wir fördern aktiv die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in unseren Städten.
Verantwortung für die Gesellschaft
Als einer der größten Arbeitgeber der Region nehmen wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft ernst.
Im Einzelnen bedeutet dies für uns:
 Wir gewährleisten eine wohnortnahe Versorgung in Medizin, Pflege und Bildung.
 Die Sicherung der Arbeitsplätze hat für uns eine hohe Priorität.
 Wir stellen Ausbildungsplätze in Medizin, Gesundheits- und Krankenpflege und Verwaltung zur
Verfügung.
 Wir arbeiten ständig an den Belangen des Umweltschutzes und stellen uns regelmäßig einer externen
Überprüfung.
 Wir arbeiten als verlässlicher Partner eng mit regionalen Anbietern im Gesundheitswesen sowie
anderen Auftragnehmern zusammen. Mit einigen Partnern haben wir Kooperationsverträge abgeschlossen.
 Wir bieten Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und schulen und begleiten unsere Ehrenamtlichen.
 Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen für Laien zu medizinischen und pflegerischen
Themen an.
 Wir beteiligen uns an der Diskussion zu aktuellen ethischen und gesundheitspolitischen
Fragestellungen.
Nachwort
Dieses Leitbild ist bewusst als Zielvorstellung formuliert. Es unterstützt uns darin, an Visionen und Wünschen festzuhalten. Wirtschaftlicher Druck, Überforderung von Mitarbeitenden, menschliche Unzulänglichkeiten und Mängel in der Zusammenarbeit sind auch bei uns Realität. Unser gemeinsames Ziel ist es, unter
den aktuellen Rahmenbedingungen gute Arbeit zu leisten.
Bochum, 1. Januar 2009
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Informationen zur Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Maximale Anzahl
PJ-Studierender/Tertial Bettenzahl
Verantwortlicher
PJ-Mentor
8
130
PD Dr. B. Mann
Fr. Dr. G. Mehnert
Dr. J. Beyer
Innere Medizin*
14-16
245
Prof. Dr. A. Petrides
Wahlfächer:
Anästhesiologie
3–4
10
Dr. H. Hasselbring
OÄ Fr. Dr. K. Taucher
Gynäkologie und
Geburtshilfe
2
51
Fr. PD Dr. G. Bonatz
OA Dr. Jaspers
Urologie
2
55
PD Dr. B. Ubrig
OA M. Heiland
Radiologie
2
--
Prof. Dr. M. Bollow
Geriatrie
2
51
Dr. O. Hagen
OA Th. Jeromin
Dr. Krause
Fach
Pflichtfächer:
Chirurgie
incl.
Gefäßchirurgie
*Innere Medizin:
Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie
Klinik für Kardiologie
Klinik für Hämatologie
Klinik für Nephrologie
Klinik für Pulmologie
Klinik für Geriatrie (Bochum-Linden)
Prof. Dr. Alexander Petrides
Prof. Dr. Michael Wehr
Prof. Dr. Dirk Behringer
Prof. Dr. Dirk Bokemeyer
Prof. Dr. Santiago Ewig
Dr. Olaf Hagen
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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3. Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie an der Augusta-Kranken-Anstalt
Verantwortlicher Ansprechpartner für die Ausbildung im Praktischen Jahr: Tertial Anästhesie
Dr. H. Hasselbring, Direktor der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin
Allgemeine Hinweise
Diese Leitlinien dienen einer überschaubaren Gestaltung und Dokumentationsmöglichkeit für die
Ausbildung im Tertial "Anästhesiologie". Der Ausbildungskatalog stellt ein Grundgerüst dar, um die
theoretischen und praktischen Fähigkeiten, die dem Katalog zu Grunde liegen, zu erlernen. Die
Listen werden von den Studierenden gepflegt.
Die Einteilung der Studierenden in die einzelnen Operationssäle oder die Intensivstation erfolgt
durch den verantwortlichen Klinikleiter.
Im diesem Tertial findet die Ausbildung im OP und auf der Intensivstation statt. Dabei wird auf die
individuellen Wünsche der Studierenden Rücksicht genommen soweit es im Arbeitsablauf möglich
ist. Zusätzlich wird jeder Studierende auch auf dem Notarztwagen eingesetzt werden.
In jeder Klinik ist ein/e Mentor/Mentorin Ansprechpartner für alle PJ-Studierenden. Direkte/r
Ansprechpartner/in (=Tutor/in) ist der Anästhesist, der in dem jeweiligen OP eingeteilt ist Auf der
Intensivstation ist der direkte Ansprechpartner der zuständige Oberarzt der Intensivstation.
Die wöchentlichen Arbeitszeiten entsprechen denen der Assistenzärzte. Für die Zeit der
Lehrveranstaltungen ist der/die Studierende freigestellt.
Nachtdienste
Studierende sollten am Bereitschaftsdienst teilnehmen. Pro Tertial sollen bis zu acht
Bereitschaftsdienste (bis 24Uhr), ggf. auch NEF-Dienste unter Supervision des jeweiligen
Dienstarztes bzw. Oberarztes abgeleistet werden. Dafür wird am folgenden Tag Freizeitausgleich
gewährt.
Patientenbetreuung
Die Studierenden sollen unter Supervision eines Facharztes oder Oberarztes in der Lage sein,
einzelne Tätigkeiten des Anästhesisten (Maskenbeatmung, Intubation, ZVK-Anlage arteriellen
Zugang, Spinalanästhesie etc.) durchzuführen. Gegen Ende des Tertials sollte der Studierende in der
Lage sein, einfache Narkosen unter kontinuierlicher Supervision durchzuführen. Auf der
Intensivstation sollte der Studierende nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase in der Lage
sein, 1-2 Patienten unter Supervision zu betreuen und diese Patienten im Rahmen der Visite dem
Chefarzt/Oberarzt vorzustellen. Jede/r Studierende/r ist angehalten, mindestens zwei
Entlassungsbriefe selbst zu schreiben.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Einzelne Abschnitte der Evaluation des PJ-Tertials
Erste Besprechung mit Fachärzten/Oberärzten in der Mitte des Tertials
Zur Mitte des Tertials erfolgt eine Besprechung mit einem Facharzt /Oberarzt der jeweiligen Abteilung. Hierbei soll, auch anhand der Logbücher, der Stand der Ausbildung diskutiert und den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, Probleme anzusprechen.
Erwerb und Selbstkontrolle praktischer Fertigkeiten
Zum Erwerb sowie zur Selbstkontrolle einiger relevanter praktischer Fertigkeiten soll künftig den
Studierenden ein Skills-Training angeboten werden.
Probeexamen zur Selbstkontrolle
Jeder/m Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ein Probeexamen in Analogie zum
mündlichen Teil des 2. Staatsexamens zu machen. Es motiviert die Studierenden, sich selbstständig
um Lernfortschritte zu bemühen, und bereitet sie gleichzeitig auf den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung vor. Dazu sollte er sich bei seinem Mentor einen Prüfungstermin geben lassen. Die
Prüfung sollte durch prüfungserfahrene Ärztinnen und Ärzte abgenommen werden. Das Probeexamen ist optional.
Abschlussbesprechung mit Fachärzten/Oberärzten und Evaluation
Zum Abschluss des Tertials erfolgt eine abschließende Besprechung mit einem Facharzt/Oberarzt
der jeweiligen Abteilung. Die nach konkretem Ausbildungsort (Station) aufgeschlüsselte Evaluation
stellt die Basis für zukünftige Verbesserungen dar.
Selbststudium
Für das Eigenstudium hat der Studierende einen Arbeitstag pro Woche zur Verfügung. Die Zeit des
Eigenstudiums ist nicht kumulierbar.
Begleitende Lehrveranstaltungen
PJ Seminar oder verwandte Lehrveranstaltungen
Das PJ-Seminar findet statt:
Tag, Zeit:
Raum: __________________
Jede/r Studierende sollte regelmäßig teilnehmen und sich dies durch Unterschrift (Nachweisteil)
bestätigen lassen. Es handelt sich um eine praxisnahe Fortbildung die von den verschiedenen
Kliniken des Hauses durchgeführt werden.
Abteilungsfortbildung
Die Fortbildungsveranstaltungen der Klinik für Anästhesiologie finden statt:
Tag, Zeit:
Raum: __________________
Lehrvisiten
Lehrvisiten finden jeden Mittwoch um 11.00 Uhr auf der operativen Intensivstation statt.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Die/der Studierende der jeweiligen Station wählt einen geeigneten Fall in Absprache mit der/m für
die Intensivstation zuständigen Oberarzt/Oberärztin aus. Die Studierenden stellen Anamnese,
Befund, differentialdiagnostische Überlegungen, aktuelle Literatur zum Krankheitsbild und der
Therapie vor. Die Teilnahme wird durch Unterschrift bestätigt.
OP- Einführung
Jede/r Studierende wird zu Beginn des Tertials in den Zentral-OP eingeführt (Schleuse,
Hygienemaßnahmen, Verhaltensweisen im OP).
Qualitätssicherung
Die Studierenden werden gebeten, ihren Beitrag zu einer kontinuierlichen Qualitätssicherung der
PJ-Ausbildung zu leisten. Unzulänglichkeiten bei der PJ-Ausbildung sollten unmittelbar mit dem
Mentor der Klinik erörtert werden. Führt dies nicht zu einer zufrieden stellenden Lösung, sollte das
Studiendekanat informiert werden.
Darüber hinaus ist jede/r Studierende des Praktischen Jahres zu Teilnahme an der Evaluation verpflichtet.
Zusammenfassung von Qualitätskriterien
Einführung
Die Tertiale wurden mit Einführungsveranstaltungen begonnen.
Mentor
Die Klinik hat einen ärztlichen Mentor als gemeinsamen Ansprechpartner
aller PJ-ler des Hauses benannt. Er hat seine Aufgaben wahrgenommen.
Tutoren
Jeder Studierende war einem persönlichen ärztlichen Tutor zugeordnet. Die
Tutoren haben ihre Aufgaben wahrgenommen.
Logbücher
Die Logbücher (Chirurgie, Innere Medizin und Wahlfach) wurden ordnungsgemäß geführt.
Rotationen
Die Rotationen in Chirurgie, Innerer Medizin und im Wahlfach liefen
planungsgemäß ab.
Begleitunterricht
Der begleitende theoretische Unterricht lief planungsgemäß ab.
Patienten
Den Studierenden wurden „eigene“ Patienten zugeteilt, die sie bei Visiten
vorstellten und für die sie den Arztbrief schrieben.
Infrastruktur
Den Studierenden standen Aufenthalts- und Lernräume zur Verfügung.
Selbststudium
Es wurde vereinbarungsgemäß Zeit zum Selbststudium gewährt.
Probeexamen
Es wurde Gelegenheit zu einem Probeexamen gegeben.
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Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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4. Logbuch
Die praktische Ausbildung am Patienten wird für das Tertial Anästhesie jeweils in einem Logbuch
geregelt, das von den universitären Fachvertretern, im Einvernehmen mit den Lehrverantwortlichen
der Augusta-Kranken-Anstalt, erstellt wurde.
Die Studierenden dokumentieren hier sorgfältig ihren Ausbildungsverlauf. Dies dient als Nachweis
der ordnungsgemäßen Absolvierung und zur Evaluation des Praktischen Jahres.
Die Studierenden geben die Namen der sie betreuenden Personen sowie die Daten der begleitenden
Lehrveranstaltungen an.
Bitte beachten Sie: Grundlage für ein interessantes und lehrreiches PJ-Tertial bilden die in den Vorlesungen und Praktika bereits erworbenen Kenntnisse in der Anästhesie. Sie werden von diesem
Tertial am meisten profitieren, wenn Sie gut vorbereitet starten. In der praktischen radiologischen
Ausbildung stellt es oft ein Problem dar, die Einwilligung des Patienten dafür zu erhalten, dass ein
noch Ungeübter eine Untersuchung oder eine diagnostische Maßnahme an ihm vornimmt. Suchen
Sie deshalb bewusst und aktiv nach Möglichkeiten, sich praktisch zu betätigen, auch indem Sie –
zusammen mit den betreuenden Stationsärzten – auf Patienten zugehen oder indem Sie die Gelegenheit zur Teilnahme an Notfalldiensten nutzen.
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Logbuch Anästhesie
Verantwortlicher Klinikleiter:
Dr. H. Hasselbring _________________________________________________________________
PJ- Verantwortliche/r Mentor/in
________________________________________________________________________________
Tutorin/Tutor (1. Hälfte):
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Tutorin/Tutor (2. Hälfte):
________________________________________________________________________________
Kontakt:
Tel.:
________________________________________________________________________________
E-Mail:
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Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Lehr- und Lernziele, Praktische Ausbildungsziele
Das PJ in der Anästhesiologie nimmt insofern eine Sonderstellung ein, da die Anästhesiologie
abgesehen von der Intensivstation über keine Stationen verfügt. Aus diesem Grunde findet die
Ausbildung der Studierenden ausschließlich im OP und auf der Intensivstation statt.
Zielsetzung
Die Studierenden sollen neben den unten genannten praktischen Fähigkeiten insbesondere auch die
theoretischen Grundlagen der Anästhesiologie kennen lernen und diese ihrer Tätigkeit im OP zu
Grunde legen. Die Kenntnis der Grundlagen aber auch der Risiken und Nebenwirkungen der
einzelnen Verfahren sind eine unabdingbare Voraussetzung für die praktische Tätigkeit im OP.
Diese Kenntnisse sollten im Rahmen des Einsatzes in den einzelnen OP-Bereichen erlernt werden.
Protokolliert wird, inwieweit sich mit den Krankheitsbildern auseinandergesetzt wurde. Die
Leveleinteilung dient zur Dokumentation des Lernprozesses.
Level 1 = gelesen
Level 2 = gesehen, Aktenstudium
Level 3 = Patienten untersucht und besprochen
Level 4 = Patienten betreut, vorgestellt, Arztbrief geschrieben
Lehr- und Lernziele
Allgemeines
Funktion des Narkosegerätes, Kreissystem
Pharmakologische Grundlagen:
Opioide
Hypnotika
Muskelrelaxantien
Inhalationsanästhetika
Lokalanästhetika
Notfallmedikamente
Grundlagen der Narkoseverfahren und -führung
Maskenbeatmung, Larynxmaskeneinsatz, orotracheale Intubation
Prinzipien der Total intravenösen Anästhesie (TIVA)
Prinzipien der Anästhesie bei Laparoskopien
Grundlagen der Lokal- und Regionalanästhesieverfahren und -führung
Kennen gelernt
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Lehr- und Lernziele
Periphere Nervenblockaden
Grundlagen der Volumentherapie und Transfusionsmedizin
Wärmemanagement (Wärmematten, Massentransfusionssysteme)
Prinzipien der ZVK-Anlage
Monitoring (invasive Druckmessung, PiCCO, Pulmonaliskatheter)
Management der Massenblutung
Fremdblutsparende Verfahren (z. B. MAT)
Management des schwierigen Atemweges
Ultraschall in der Anästhesie
Allgemeinchirurgischer OP
Anästhesie bei:
Colon-/Dünndarmchirurgie (endoskopisch / offen)
Leberchirurgie
Ösophagusresektionen
Magenchirurgie
Pankreas(teil)resektionen
Retroperitonealen Eingriffen
Endoskopischen abdominellen Eingriffen
Ileuseinleitung
Kombinationsanästhesie (ITN/PDK)
ambulante Anästhesie
Speziallagerung, Vermeidung von Lagerungsschäden
Regional-/ Leitungsanästhesie bei peripheren Eingriffen
Gynäkologie/Geburtshilfe
Prinzipien der Anästhesie bei der Sectio
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Kennen gelernt
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Lehr- und Lernziele
geplante/eilige/notfallmäßige)
Geburtshilfliche Risiken (z.B. HELLP, Eklampsie)
Management der atonen Uterusblutung
Schmerztherapie in der Geburtshilfe (PDA)
Erstversorgung der Neonaten
Anästhesie bei Wertheim-Operationen
Gefäßchirurgie
Anästhesie bei Aortenersatzoperationen (abdominal, thorakal)
Anästhesie bei Carotischirurgie
Anästhesie bei peripheren Gefäßeingriffen
Urologie
Anästhesie bei:
Radikaler Prostatektomie (endoskopisch/offen)
Radikaler Cystektomie (mit Neoblase, Ileumconduit)
Endoskopischen/offenen Nieren(teil)resektionen
Endoskopischen OPs
(TUR-Blase, -Prostata, PNL, Uretheroskopie)
Anästhesie bei Lithotryptereinsatz
TUR-Syndrom
Schmerzdienst
Stufenschema/Prinzipien der Schmerztherapie
Visite des Akutschmerzdienstes
Tumorschmerztherapie
invasive Schmerztherapie (PDK, PCA, peripherer Katheter)
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Kennen gelernt
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Lehr- und Lernziele
Anästhesieambulanz
Ablauf/Inhalt eines Aufklärungsgespräches
rechtliche Aspekte der Anästhesie
Untersuchungsverfahren
Interdisziplinäre operative Intensivstation
Beatmungstherapie (Langzeitbeatmung, Weaning)
Diagnostik und Therapie des ARDS
Diagnostik und Therapie von SIRS, Sepsis, Multiorganversagen)
Katecholamintherapie
Nierenersatzverfahren
Antibiotikatherapie
Enterale und parenterale Ernährung
Dilatative Tracheotomie
Neurologisches Monitoring
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Kennen gelernt
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen
Diese Liste ist eine Dokumentationsmöglichkeit der kennen gelernten Verfahren. So kann die Liste
als Grundlage für ein Zeugnis dienen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, doch sollte den
Studierenden zumindest die Möglichkeit gegeben werden, die Mehrzahl der aufgeführten Verfahren
kennen zu lernen. Der mindestens zu erreichende Level ist grau hinterlegt.
Level 1: Theorie
Der Absolvent weiß über die praktische Fertigkeit/Maßnahme (skills) in der Theorie Bescheid (z.B.
Indikation, Kontraindikation, Reihenfolge und Ablauf der Einzelschritte, typische Komplikationen,
Fallstricke, Nachsorge, etc.).
Level 2: Miterlebt/demonstriert bekommen
Der Absolvent hat zusätzlich die praktische Fertigkeit/Maßnahme mindestens miterlebt oder sie
demonstriert bekommen.
Level 3: Angewendet/durchgeführt
Zusätzlich hat der Absolvent die praktische Fertigkeit / Maßnahme unter Überwachung durchgeführt, bzw. sie zumindest am Modell oder in sonstigen „Trockentrainings“ (Partnerübungen,
simulierte Patienten, etc.), eventuell auch bereits am Patienten eingeübt. Eine routinierte Durchführung kann aber noch nicht erwartet werden.
Level 4: Routinierte Anwendung
Zusätzlich kann der Absolvent die Fertigkeit/Maßnahme routiniert anwenden/durchführen. Alle
Fertigkeiten werden unter Anleitung/Supervision des zuständigen Betreuers „Vor-Ort“ trainiert
Am Ende des PJ-Tertials Radiologie
Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen
Umgang mit Patienten und Kollegen
Achtung der Patientenautonomie
Respektvoller, empathischer Umgang mit
Patienten
Konstruktive Teamarbeit
Teilnahme an Früh- und
Abteilungsbesprechungen
Teilnahme an Visiten, Patientenvorstellung
Selbsteinschätzung
Level
1
Level
2
Level
3
Level
4
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Am Ende des PJ-Tertials Radiologie
Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen
Selbsteinschätzung
Allgemeine Patientenbetreuung in der Intensivmedizin
Anamnese
strukturierte, körperliche Untersuchung /
Aufnahmeuntersuchung
Stationsvisite
Oberarzt / Chefvisite
Stufendiagnostik, Differentialdiagnostik
Therapieplan festlegen
Gespräche mit Angehörigen
Patientenakte führen
Entlassungsbrief
Beratungsgespräche
Dienste
Teilnahme Bereitschaftsdienst / Nachtdienst
Blutabnahme
Blutentnahme venös
Blutentnahme arteriell
Blutentnahme aus ZVK
Blutkulturentnahme
Zugänge und Infusionstherapie
peripher- venöser Zugang (n>30)
Zentral venöser Katheter (n>10)
Level
1
Level
2
Level
3
Level
4
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Am Ende des PJ-Tertials Radiologie
Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen
Arterielle Kanülierung (n>3)
Blasenkatheter, Sonden
transurethralen Blasenkatheter legen
Magensonde legen
Punktionstechniken
Durchführen von Spinalanästhesien
Durchführen von peripheren Nervenblockaden
Intubation, Beatmung
orotracheale Intubation (n>30)
nasotracheale Intubation
Einführen von Larynxmasken (n>30)
Fiberoptische Intubation
Narkoseführung
TIVA (n>30)
Balancierte Anästhesie (n>30)
Regionalanästhesie
Sectio caesarea (n>5)
Narkosen im Kindesalter
Prämedikationsambulanz / Schmerzdienst
Aufklärungsgespräche selbst durchführen
Betreuung von postoperativen
Schmerzpatienten
Selbsteinschätzung
Level
1
Level
2
Level
3
Level
4
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Am Ende des PJ-Tertials Radiologie
Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen
Selbsteinschätzung
Level
1
Level
2
Level
3
Level
4
Interdisziplinäre operative Intensivstation
Patientenbetreuung
Schreiben von Arztbriefen/Verlegungsbriefen
Durchführung und Bewertung von
Blutgasanalysen (n>20)
Entnahme von Blutkulturen
Dilatationstracheotomie
Nierenersatzverfahren
Lagerungstherapie
Hirndrucktherapie
Sonstiges
Einsätze im Notarztdienst
Thorax Röntgenbild Befundung
__________________________________________________________________
Datum
Unterschrift des Betreuers vor Ort
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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Probe-Examina zur Selbstkontrolle
Der den PJ-Studierenden zugewiesene Betreuer führt jeweils nach der ersten Tertialhälfte im
Verlauf der zweiten Tertialhälfte in Anlehnung an das oben aufgeführte Logbuch ein sogenanntes
Mini-Examen durch. Als Maßstab für den Schwierigkeitsgrad der Fragen beim Mini-Examen soll
der zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Staatsexamen) gelten.
Das Mini-Examen sollte zirka 30 Minuten dauern.
Bewertungssystem der abgefragten Leistungen:
++
++
+
0
--
+
überdurchschnittlich
gut
durchschnittlich
schlecht
kein Hintergrund, sehr schlecht
0
-
--
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
20
Probe-Examina zur Selbstkontrolle
Krankheitsbilder des Patienten:
Prüfungskategorien
Stärken des Studierenden
Schwächen des Studierenden
Systematische
Patientenvorstellung
Spezifische Untersuchungstechniken
Fragen des Betreuers zum:
Prüfungskategorien
Stärken des Studierenden
Schwächen des Studierenden
Patienten
Krankheitsbild
Verlauf
Pathophysiologie
Diagnostik,
Differentialdiagnostik
Therapie
Procedere
Prognose
__________________________________________________________________
Datum
Unterschrift des Betreuers vor Ort
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
21
5. Erste Besprechung in der Mitte des Tertials
Was waren die Stärken im bisherigen Verlauf des Tertials?
Was habe ich besonders gelernt?
Was waren die Schwachstellen im bisherigen Verlauf des Tertials?
Wo habe ich persönlich noch Nachholbedarf?
Welche Lernangebote brauche ich noch?
Anmerkungen des betreuenden Oberarztes
__________________________________________________________________
Datum
Unterschrift des Betreuers vor Ort
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
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6. Abschlussbesprechung
Was waren die Stärken des Tertials?
Was habe ich besonders gelernt?
Was waren die Schwachstellen des Tertials?
Welche Verbesserungsvorschläge gibt es für die künftige Ausbildung?
Anmerkungen des betreuenden Oberarztes
Datum
Unterschrift des Betreuer vor Ort
Datum
Unterschrift der Oberärztin/des Oberarztes
Datum
Unterschrift des Chefarztes
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
23
7. Teilnahmebestätigungen
Einführung in den OP
Op-Einführung
Datum
PJ Seminar oder entsprechende Veranstaltung
Fachgebiet /Thema
Datum
Unterschrift
Unterschrift
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
(Mindestens 10 Unterschriften)
Lehrvisiten
Station
Datum
1.
2.
3.
4.
5.
(Mindestens 5 Unterschriften), X = selbst vorbereitet
Unterschrift
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Entlassungsbriefe
Initialen, Geburtsdatum
24
Hauptdiagnose
Datum
1.
2.
3.
4.
Bereitschaftsdienste
Datum
Unterschrift
Datum
1.
5.
2.
6.
3.
7.
4.
8.
Unterschrift
Praktisches Jahr: Tertial in der Anästhesie
Bescheinigung über die regelmäßige und erfolgreiche Ausbildung im Praktischen Jahr
Mit der nachfolgenden Unterschrift wird bestätigt, dass
Name ______________________________________________________________
Im OP __________________________________________________
vom _______________________ bis __________________________
die gesetzlich vorgeschriebene Präsenz während des Tertials Anästhesie erfüllt hat.
Probe-Examen und Beurteilung (optional)
Praktische Leistung: ____________________ Theorie: ____________________
_____________________________ _____________________________
(Tutor/in) (Stationsarzt/ärztin)
Auf der Intensivstation __________________________________________________
vom _______________________ bis __________________________
die gesetzlich vorgeschriebene Präsenz während des Tertials Anästhesie erfüllt hat.
Probe-Examen und Beurteilung (optional)
Praktische Leistung: ____________________ Theorie: ____________________
_____________________________ _____________________________
(Tutor/in) (Stationsarzt/ärztin)
Fehlzeiten:
vom ________________________ bis ___________________________
vom _______________________ bis ___________________________
(Oberarzt/ärztin)
25
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