RADIOLOGIE Äussere Ableitung von Flüssigkeitsansammlungen (Drainage) unter Bildgebungskontrolle Radiologie Kantonsspital Nidwalden Ennetmooserstrasse 19 CH-6370 Stans T +41 (0)41 618 17 61 F +41 (0)41 618 18 79 [email protected] www.ksnw.ch Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Dieses Merkblatt informiert Sie über den bei Ihnen geplanten Eingriff. Bitte lesen Sie es aufmerksam durch, damit sie dem Arzt gegebenenfalls zusätzliche Fragen stellen können Notwendigkeit und Art des Eingriffs Aufgrund der bisher durchgeführten Untersuchungen desteht bei ihnen der dringende Verdacht auf eine infizierte Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb / Bauch/ ________ . Diese kann schonend und ohne Allgemeinnarkose röntgengesteuert mit einem Schlauch nach aussen abgeleitet (=drainiert) werden. Bei ihnen ist vorgesehen, die Drainage unter Ultraschallkontrolle / unter Durchleuchtung / im Computertomographen einzulegen. Alternativen Flüssigkeitsansammlungen können auch mittels einer Operation oder in manchen Fällen auch ohne Bildführung abgesaugt werden. Verlauf des Eingriffes Nach örtlicher Betäubung wird die Flüssigkeitsansammlung mit einer Hohlnadel punktiert, durch die wir einen Teil des Inhaltes für die Untersuchung im Labor absaugen. Anschliessend wird ein Plastikschlauch (Drainagekatheter) zur Entleerung der gesamten Flüssigkeit eingelegt. Über den Katheter kann sich die Flüssigkeitsansammlung nach aussen entleeren. Zusätzlich kann die Höhle über den Katheter gespült werden. Durch einspritzen von Kontrastmittel wird im weiteren Verlauf die Rückbildung des Prozesses unter Röntgenkontrolle verfolgt. Wird für die Untersuchung eine Methode mit Röntgenstrahlen gewählt, so werden Massnahmen getroffen, um die Strahlenexposition möglichst gering zu halten. Manchmal ist es nötig mehrere Katheter einzulegen oder den Katheter zu wechseln. Erfolgsaussichten In den meisten Fällen kann eine infizierte Flüssigkeitsansammlung mit dieser Behandlung vollständig beseitigt und damit eine Operation vermieden werden. Falls dies nich gelingt, muss allerdings evtl. doch noch eine Operation durchgeführt werden. Eine Operation ist trotz erfolgreicher Operation erforderlich, wenn der Abszess aufgrund einer Erkrankung innerer Organe entstanden ist, um damit die Ursache entgültig zu beseitigen. Risiko und Komplikationen Blutung: Da wir vorgängig mittels Blutentnahme Ihre Blutgerinnung überprüfen ist das Risiko einer Blutung/Nachblutung sehr gering. Infektion: bei jedem Stich besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion ausgelöst wird. Da wir aber mit sterilem Material und Desinfektionsmittel arbeiten, ist dieses Risiko gering. Verletzung von Organen: Da wir den Eingriff unter Bildkontrolle durchführen ist dieses Risiko sehr gering. HERZLICH – INDIVIDUELL – PROFESSIONELL Blatt bitte wenden RADIOLOGIE Überempfindlichkeitsreaktionen gegen die verwendeten Kontrastmittel: Teilen sie uns bitte mit, wenn bei früheren Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel Hautausschläge, Juckreiz oder Kreislaufreaktionen aufgetreten sind. Nehmen Sie butverdünnende Medikamente ein Sind bei Ihnen Allergien bekannt Ja Ja Nein Nein Skizze und/oder Notizen zum Aufklärungsgespräch (z.B. Notwendigkeit und Dringlichkeit der Behandlung, individuell risikoerhöhende Umstände, …) Herr/Frau Dr. hat mir den Eingriff erläutert und ich konnte alle mich interessierenden Fragen stellen. Ja, ich willige in den Eingriff ein Nein, ich will den Eingriff nicht durchführen lassen. Ort und Datum Patient/In Arzt/Ärztin _________________ _________________ ___________________ 75887394 Seite 2 Version 27.11.2012