Nächtliches Einnässen (Enuresis nocturna) Liebe Eltern, mit diesem Merkblatt möchten wir über die häufigste Form des Einnässens, der sog. Enuresis nocturna (nächtl. Einnässen) informieren. Einnässen ist durchaus häufiger als allgemein zugegeben wird. Oft wird Einnässen als Tabuthema behandelt und niemand erzählt hierüber. Aber: mit fünf Jahren nässen ca. noch 10-15% der Kinder ein, mit sieben noch rund 8- 10%. Häufig besteht ein deutlicher Leidensdruck, der mit zunehmendem Alter steigt. Was genau ist Einnässen? Man versteht hierunter ein öfters wiederkehrendes unwillkürliches Einnässen ab einem Alter von fünf Jahren. Medizinische Ursachen sollten ausgeschlossen sein. Beim nächtlichen Einnässen schlafen die Kinder meist sehr tief. Die Eltern berichten häufig, dass die Kinder nur extrem schwer aufweckbar sind. Meist nässen die Kinder wegen des tiefen Schlafs recht große Mengen Urin ein. Tagsüber sind diese Kind trocken, haben keinerlei Probleme den Urin zu halten. Unterschiedliche Formen Es gibt das sog. primäre nächtlich Einnässen, wobei die Kinder noch nie über einen längeren Zeitraum trocken waren. Beim sekundären Einnässen waren die Kinder bereits sechs oder mehr Monate trocken, bevor es zu einem Rückfall kam. Die Unterscheidung dieser beiden Formen ist wichtig, da bei der sekundären Form öfter psychologische Auslöser zu finden sind. Ursachen Beim „banalen“ nächtlichen Einnässen liegt eine Reifungsstörung des zentralen Nervensystems vor. Diese ist genetisch bedingt, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass in den Familien eines einnässenden Kindes sich häufig Eltern finden, die das gleiche Problem hatten. Direkte Ursache sind unter anderem: Vermehrte Urinproduktion in der Nacht: Die Mehrproduktion an Urin hat seine Ursache an einer geringeren Menge an dem sog. Antidiuretischen Hormon. Dieses reduziert die nächtlich produzierte Urinmenge. Jedoch betonen einige Forscher, dass kein Mangel des Hormons vorliegt, sondern eine tageszeitliche Verschiebung. Erschwerte Erweckbarkeit im Schlaf: Viele Untersuchungen belegen den Eindruck der Eltern, dass nächtlich einnässende Kinder deutlich tiefer Schlafen als ihre sauberen Altersgenossen. Fehlende Unterdrückung des Blasenentleerungsreflexes: nachts sollte der Reflex die Blase zu entleeren durch das Gehirn unterdrückt werden. Bei diesen Kindern scheint dieser Reflex noch abgeschwächt zu sein. Diagnostik 1. Zunächst werden wir ausführlich die gesamte Vorgeschichte miteinander durchgehen. Sehr hilfreich sind hierbei systematische Fragebögen. Diese stehen zum Download auf unserer Homepage bereit und könnten mit zur Besprechung gebracht werden. 2. Eine gründliche körperliche Untersuchung ist obligat. 3. Desweiteren sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies erfolgt am besten mit voller Blase. Also bitte nicht kurz zuvor nochmals auf die Toilette… 4. Urinuntersuchung Therapie Zunächst haben einige Studien belegt, dass bereits das Führen eines „EinnässKalenders“ (oder besser eines „Trocken-Kalenders?“) bereits bei rund 15% der Kinder eine Besserung erbringt. Wir betrachten daher das Führen eines solchen Kalenders (meist Sonne-Wolke Kalenders genannt wegen der Symbole Wolke für Einnässen und Sonne für trocken) gerade über die Phase der Abklärung als sehr sinnvoll. Ein Mittel der ersten Wahl ist eine sog. Klingelhose. Dieses Gerät gibt einen akustischen Alarm beim ersten Tropfen auf den Feuchtigkeitsfühler. Es gibt unterschiedliche Arten von Klingelgeräten. Bei uns hat sich die Form, bei der der Feuchtigkeitsfühler in eine Slipeinlage gesteckt wird/diese in der Unterhose angeheftet wird, am besten bewährt. Bei mindestens 3 von 4 Kinders hat man mit einem solchen Verfahren Erfolg. Besonders bei entsprechend motivierten Kindern! Eine entsprechend kleine (!) Belohnung wenn im Sonne-Wolke-Kalender öfters trockene Sonnen erscheinen, bewirken oft Wunder. Im normalen Fall dauert eine solche Behandlung rund 4 Monate. Am Ende dieser Zeit sollten wir nochmals gemeinsam ein Gespräch über den Erfolg/fehlenden Erfolg der Klingelhose führen. Bitte bringen Sie hierzu auch den Kalender mit. Begleitend zur Klingelhosen-Therapie sind homöopathische Mittel möglich und empfehlenswert. Zweite Wahl ist das Medikament Desmopressin. Es hat zwar rasche große Erfolge, dich kommt es anderseits oft zu Rückfällen nach dem Absetzen. Bitte sorgen Sie soweit möglich auch für eine psychische Entlastung Ihres Kindes/für sich. Mit Sicherheit nässt Ihr Kind nicht absichtlich ein! Und positiv gestimmt dürften die Erfolge sicherlich größer sein. Dr. E. Weiser, Facharzt Kinder- und Jugendmedizin, 75196 Remchingen Infoblatt Einnässen 2013