Aszitespunktion Arbeitsanleitung - SOP 01 Pflege - Verfahren Frauenklinik Aszitespunktion 1. Grundlagen Die Aszitespunktion dient der Gewinnung von Flüssigkeit aus dem Peritonealraum zu therapeutischen Zwecken. Dieses ist besonders im Falle eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) notwendig. Die Aszitespunktion ist in diesem Zusammenhang ein ambulantes Verfahren, sie kann jedoch auch unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. 2. Indikation 1. Die Aszitespunktion dient der Entlastung der symptomatischen Patientin 2. Aufrechterhaltung der Nierenfunktion. 3. Kontraindikation Nicht möglich bei Gabe von Dormicum iv. Bitte, beachte die Möglichkeit einer Frühschwangerschaft. 4. Aszites-Punktion durch den Arzt/Ärztin Die Aszitespunktion kann sowohl transvaginal als auch transabdominal durchgeführt werden. Die transvaginale Aszitespunktion sollte bei einer mäßigen Aszitesmenge vorgenommen werden und hat den Nachteil, dass es viel länger dauert (circa 1 Stunde). Das transabdominale Vorgehen sollte bei ausgeprägtem Aszites durchgeführt werden (wenn Flüssigkeit einen Raum mit circa 3 cm Distanz zwischen Bauchdecke und Dünndarm freigibt). 4.1 Material für die transvaginale Punktion - IVF-Follikelpunktionset (Aluschale; 5 Tupfer; Kornzange; Schere; Steristrip) - Punktionsnadel – Set kurz (Swemed) - Punktionsschiene - Ultracover – Schutzhülle - Steril verpackter Schlauch (Swemed) - Handschuhe steril - Octenisept - 2 Einliterflaschen, steril verpackt - Ultraschall, Pumpe (letztere nur bei transvaginaler Aszitespunktion) SOP PV 01 Aszitespunktion Erstellt: GY 02-04 zur Info: A. Blum Seite 1 von 3 Freigabe: GY 02-04 letzte Rev: 02-13 2004, Kinderwunschsprechstunde - Alle Rechte vorbehalten Aszitespunktion Arbeitsanleitung - SOP 01 Pflege - Verfahren Frauenklinik 4.2 Material für die transabdominale Punktion - Dicke Braunüle (Baxter, Quick-Cath, 14 G) - 5 sterile Tupfer - steriler Schlauch (vom Swemed-set) - 2 sterile 1-Liter Flaschen - sterile Handschuhe - 1 Ampulle Lidocain à 5ml für lokale Betäubung der Haut - Kanüle rosa (1,2x40mm) steril - Kanüle orange (0,5x16mm) steril - 5 ml Spritze 5. Vorbereitung zur Aszitespunktion durch das Pflegepersonal, sowie Durchführung: Ein intravenöser Zugang ist nicht erforderlich. Auf dem Beistelltisch wird steril alles zur Aszitespunktion vorbereitet: Vorbereiten und steriles Einpacken der Ultraschallsonde für Punktion (Arzt) Sterile Handschuhe anziehen (Arzt) Einführen der Ultraschallsonde (Arzt) Punktionsnadel positionieren (Arzt) An Pumpe angeschlossener Schlauch an Nadel anbringen (Pflege) Flasche ansetzen und halten (Pflege) Wenn die Punktion beendet ist, das Material entsorgen Die Aszitespunktion selbst wird vom Arzt/der Ärztin durchgeführt. Die Pflegefachfrau assistiert auf Anweisungen des Arztes/der Ärztin. 6. Punktat Die gewonnene Flüssigkeit wird in den Ausguss entsorgt. 7. Patientennachsorge Die Patientin sollte langsam in aufrechte Position gebracht werden. Bei Anzeichen einer hypotonen Kreislaufproblematik sollten Blutdruck und Puls gemessen und die Patientin auf eine Liege gelegt werden. SOP PV 01 Aszitespunktion Erstellt: GY 02-04 zur Info: A. Blum Seite 2 von 3 Freigabe: GY 02-04 letzte Rev: 02-13 2004, Kinderwunschsprechstunde - Alle Rechte vorbehalten Aszitespunktion Arbeitsanleitung - SOP 01 Pflege - Verfahren Frauenklinik 8. Administratives Eintrag in das Dossier durch den Arzt/der Ärztin. Eingabe in TarMed zur Abrechnung. Im FertiMed wird das Auftreten eines OHSS als Komplikation der assistierten Fertilisation (ambulant oder stationär) vermerkt. 9. Literatur Ch. De Geyter (1996) Ovarian hyperstimulation syndrome. Pp. 187-193 in: New trends in reproductive medicine. Eds. K-H Broer & I Turanli, Springer Verlag, Berlin. Aboulghar MA, Mansour RT, Serour GI, Amin Y (1990) Ultrasonically guided vaginal aspiration of ascites in the treatment of severe ovarian hyperstimulation syndrome. Fertil. Steril. 53: 933-935. SOP PV 01 Aszitespunktion Erstellt: GY 02-04 zur Info: A. Blum Seite 3 von 3 Freigabe: GY 02-04 letzte Rev: 02-13 2004, Kinderwunschsprechstunde - Alle Rechte vorbehalten