DER REPUBLIK TURKEI MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄREGESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (Medizinischer Tourismus ) DIE UNTERSUCHUNG DES MEDIKALISCHEN TOURISMUS (ERSTE TEILE) Oktober-Dezember 2010 Ankara T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) „In der nächsten Zeit müssen wir zwischen einem Land, das Vorreiter Politik der Gestaltung der Ereignisse und neue Entwicklungen in einer Welt, die alles einschließlich der Gesundheit enthält und hat sich mehr und mehr globalisierten und ein Land, das in seiner Schale entzogen wird, hinter seine Zeit und nach den Ereignissen und Entwicklungen mit subalternate Schritte.“ TR. Ministerium für Gesundheit Generaldirektion für Primäre-Gesundheit Dienstleistungen Dr. Dursun AYDIN - Gesundheits-Tourismus Einheit Koordinator Drs. Cemal YILMAZ – Gesundheits-Tourismus Konsulent Dezember 2010-Ankara Copyright©2010 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) INHALT I. VORWORT GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT KOORDINATOR II. VORWORT VOM FORSCHER III. EXEKUTIVE ZUSAMMENFASSUNG INHALT A. GESUNDHEITSTOURISMUS AUSLÄNDISCHE FORSCHUNG-I 1. HINTERGRUND 2. DIE ZWEITE UND DRITTE FORSCHUNGEN DER GESUNDHEITSTOURISMUS FÜR DAS JAHR 2011 3. FORSCHUNGSMETHODE UND ZUSAMMENSTELLUNG VON DATEN 4. KURZE GESCHICHTE 5. DEFINITIONEN IM GESUNDHEITSTOURISMUS 5.1. Medikalischer Tourismus 5.2. Thermal-und SPA-Wohlbefinden Tourismus 5.3. Ältere und Behinderte Tourismus 6. DER ZUSTAND DER GESUNDHEITSTOURISMUS IM ALLGEMEINEN TOURISMUS IN DER TÜRKEI 6.1. Kurze Übersicht über die allgemeine Tourismus 6.2. Die Einnahmen aus der allgemeinen Tourismus 6.3. Daten über Gesundheits-Tourismus in der Türkei 6.4. Die Faktoren zur Förderung des medizinischen Tourismus 6.5. Der Gegenteile Ablauf in dem medizinischen Tourismus 6.6. Risiken und Hindernissen vor des medikalischen Tourismus 6.7. Länder-Ranking hoch in dem medikalischen Tourismus DIE FÜHRENDEN LÄNDER IN DEM MEDIZINISCHEN TOURISMUS 7. INDIEN 7.1. Land Identität, 7.2. Indien Gesundheit Tourismus 7.3. Indien Gesundheit System 7.4. Die Gebühren , die in Indien Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird 8. THAILAND 8.1. Land Identität, 8.2. Thailand Gesundheit Tourismus 8.3. Thailand Gesundheit System 8.4. Die Gebühren , die in Thailand Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) 9. SINGAPUR 9.1. Land Identität, 9.2. Singapur Gesundheit Tourismus 9.3. Singapur Gesundheit System 9.4. Die Gebühren , die in Singapur Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird 10. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA 10.1. Land Identität, 10.2. AMERIKA Gesundheit Tourismus 10.3. AMERIKA Gesundheit System 10.4. Die Gebühren , die in Amerika Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird 11. MALAYSIA 11.1. Land Identität, 11.2. Malaysia Gesundheit Tourismus 11.3. Malaysia Gesundheit System 11.4. Die Gebühren , die in Malaysia Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird 12. ALLGEMEINE ÜBERBLICK DER GESUNDHEIT TOURISMUS IN DER TÜRKEI 13. DIE ANHÄNGE 14. DIE REFERENZEN T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) I. VORWORT DER GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT KOORDINATOR Türkei: eine regionale Macht in Gesundheits-Tourismus ... Die Gesundheit Tourismus Einheit, die am 31. März 2010 gegründet wird, hat ein intensives Jahr des letzten Jahres überwunden und ist jetzt in ein neues Jahr mit dem Wissen und Erfahrung aus dem Vorjahr gewonnen. Wir haben verschiedene Planungsprozesse wie die Sicherstellung der Koordination von Operationen in unserem Land im Hinblick auf Gesundheits-Tourismus, die Bestimmung von Standards, die die Institutionen und Agenturen, die Behandlung und Gesundheitsversorgung durchgeführt werden, und dementsprechend die Einleitung von Akkreditierungsverfahren. Was ist in der Türkei, eine regionale Macht, die eine Menge zu sagen nicht nur in medizinischer, sondern auch thermische und ältere Tourismus, die Teilbereiche der Gesundheits-Tourismus ist, hat in erster Linie auf ihr Ziel mit seinen Stakeholdern aus öffentlichen und privaten Sektor gesetzt, indem Sie eine Workshop erforschen und zu entwickeln entsprechende Pläne und Strategien. Die Bestimmung der Politik und Strategie benötigt genuge Daten und Informationen. Unseres Land ist nicht viel hinter in der Gesundheit Tourismus, aber es kann seine Studien als die erste in diesem Bereich durchgeführen, weil die GesundheitsTourismus ein relativ neu entstandenen Bereich ist und es nicht viele Untersuchungen in deiesem Bereich gibt. Daher ist diese Studie die erste der Untersuchungen in diesem Bereich durchgeführt. Nach dem Studium der "Medikalische Tourismus", die den ersten Teil der "auslaendische Gesundheit Tourismus Untersuchung" von unserem Gesundheit Tourismus Konsulent Dr. Cemal Yilmaz durchgeführt wurde, ,werden andere Teile die "Ältere und Behinderte Tourismus" und "Thermal-und SPA-Wohlbefinden Tourismus" im Jahr 2011 plannen. Ich hoffe, dass diese Studien für die Ausfüllung von Lücken in diesem Bereich beitragen und ich wünsche, dass das Jahr 2011 erfreulichen Entwicklungen für unser Land zu bringen wird. Dr. Dursun AYDIN Gesundheits-Tourismus Einheit Koordinator T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) DAS VORWORT DES FORSCHERS Gesundheit -Tourismus: Die Gemeinsamkeiten in vielen Ländern ... Gesundheit Tourismus verlassen die Periode, die von Slogans in einem globalen Maßstab definiert wird, und sie beginnt in Richtung Zentrum der neuen globalen Entwicklungen zu bewegen. Heute, wenn schwere Sollbruchstellen im kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereichen entstehen in einem globalen Maßstab und die Bestellungen der neuen Welt beginnen sich zu bilden, ist es unvorstellbar, dass die Türkei gleichgültig sein, um diese Änderungen geschieht sowohl in der eigenen Region und in der Welt. Algemeine Änderung und Umwandlung, die auch Gesundheits Tourismus enthält, ist eine der grundlegenden und strategischen Themen, die miteinander verbunden mit der Makro-Politik wie den politischen, kulturellen, sozialen, Beschäftigungs-, FinanzStruktur-und Sozialpolitik sicherheitspolitischen Maßnahmen von Staaten sind. Entgegen der landläufigen Meinung bezicht Gesundheits-Tourismus, die eines der wichtigsten Elemente der Umwandlung und Änderung entsteht, sich auf so vielen Bereichen und Disziplinen. Da ist als eine unausweichliche Folge für National Staaten, dass um die politische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Ländern auf ihre eigenen primären Interessen elastisch handeln, ohne von ihrer eigenen Daseinsberechtigung Basis resort und wir konfrontieren ähnliche Kooperationen als der gleichen unvermeidliche Realität im Bereich der Gesundheits-Tourismus . Die Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in unserem Land mit modernen ITInfrastruktur und qualifiziertes Personal wie ausgebildete Ärzte und medizinisches Personal sind die wichtigste Faktor um die Türkei unter den ersten fünf in medizinischen Tourismus in der Welt zu machen. In der Studie "Medikalische Tourismus", die den ersten Teil dieses bescheidene Studie bildet,können wir zeigen, dass die führenden Länder wie Indien, Thailand, Malaysia, Singapur und Deutschland in Gesundheits-Tourismus nicht viel vor der Türkei im Hinblick auf die Infrastruktur oder medizinischen Ziel Mitarbeiter sind, aber ihre privaten Sektor und öffentliche Institutionen sind in der Lage zu kooperieren und die Entwicklung gemeinsame Politik und Strategien. Deshalb habe ich der Meinung, dass die Reihe mehr für unseres schönen Land Türkei um diese Zusammenarbeit zu realisieren und um einen Mehrwert in Gesundheit- T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Tourismus, die allmählich eine globale Kurs und zu den gemeinsamen Boden vieler Länder ist, zu schaffen . Drs. Cemal Yılmaz Gesundheits-Tourismus Konsulent/ Forscher T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) III. EXEKUTIVE ZUSAMMENFASSUNG Forschung Gesundheits-Tourismus Einheit, die ihrer Tätigkeit unter Ministerium für Gesundheit Generaldirektion für Primäre-Gesundheit Dienstleistungen durchführt, dauert seine Studien seit der Gründung März 2010. Die Einheit, die für den Einbau und die Bildung von Infrastruktur im Jahr 2010 zugeteilt hat, machte die vorliegende Bestandsaufnahme Studie zwischen Oktober-Dezember 2010. In dieser Untersuchung wurden die Studien, die im Ausland durchgeführt werden, untergesucht, wurden die Entwicklungen gefolgt, wurden die Zustaende der Laendern, die in der Gesundheitstourismus im Vordergrund sind, im Detail versucht, wurden ihre internen und externen Dynamike angesehen und wurden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg versucht zu verstehen im Bereich der Gesundhietstourismus . Nach dem vorliegenden ersten Studie, die vor allem auf medizinischen Tourismus basiert, werden andere Komponenten des Gesundheits-Tourismus im Jahr 2011 im Detail untersucht werden. Die Unbestimmheit in der Begriffen Es wird gesehen, dass es sowohl im umseren Land als auch im internationelen Bereich eine ernshafte Begriffsunbestimmheit auf dem Gebiet der GesundheitsTourismus gibt. Auf der einen Seite wird Gesundheits-Tourismus als medizinischen Tourismus und Thermal-und SPA-Wohlbefinden Tourismus auf der anderen Seite bezeichnet. Obwohl die Ältere und Behinderte Tourismus und termische Tourismus die Teilkomponente der Gesundheitstourismus auch innerhalb der medikalischen Tourismus und SPAWohbefinden sind , werden der Begriff der Gesunheitstourismus und alle ihre Ableitungen sowohl individuell auf Gesundheits-Tourismus selbst und alle diese. Gesundheitstourismus ist nicht nur medizinische oder thermische Tourismus, sondern sie ist einen weiter gefassten Begriff, der von all diesen Konzepten kombiniert werden, und durch diese Begriffen können seine Derivate definieren. Deshalb werden wir nicht das Konzept des Gesundheits-Tourismus exklusiv für eine einzelne Komponente mit dem Hinweis auf dieses Konzept mit all seinen Komponenten gemeinsam. Die Zukunft des Gesundheitstourismus Für alle Absichten und Zwecke ergibt sich Gesundheitstourismus als ein Phänomen, das nicht verhindert kann oder nicht verhindert sollte. Steigende Zahl von Kooperationen und Partnerschaften zwischen den Ländern, die Verbesserung der Freiheit und Möglichkeit von der Menschen über grenzüberschreitende Reisen, die leichtere Überschreitung der Grenzen und die Reduzierung der Hindernisse wie Visa, der T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) ernsthaften Anstieg der Einnahmen von der Gesundheits-Tourismus Länder und die Einnahmen, die aus Reise und Urlaub Tourismus bekommen wird (650 US-Dollar im Durchschnitt), sind viel niedriger als die Einnahmen, die aus dem Gesundheitstourismus pro Kopf bekommen wird , und alle diese Dinge verursachte die Behandlung des Gesundheitstourimuses als Politik und ernshafte Investierungen in diesemBereich zu machen. In einer Studie, die in Amerika durchgeführt wird, darauf hingewiesen, dass die Einsparungen in Höhe von mindestens USD 6,000 gemacht werden, um Gesundheitsdienste im Ausland zu erhalten und bietet keine Einsparung bei Behandlungen unter diesem Betrag ins Ausland. Auf der anderen Seite scheint eine durchschnittliche Angebot pro Tourist schwierig aufgrund der Vielzahl von Behandlungs-und Dienstleistungen und der schwierige Preisunterschiede zwischen diesen. Darüber hinaus kann solche Beträge , die mit der zehntausenden ausgesagt wird, in komplexen und schweren Operationen wie offenen Herzen , Stammzelltransplantation, Knie-und Hüftprothesen möglich sein . Deshalb sind die Arten der Behandlung, die ernste Input liefern, in Ländern unter den ersten zehn wie Indien, Deutschland, Malaysia, Singapur, den Vereinigten Staaten von Amerika und Thailand im Vordergrund. Ausserdem drehte sich diese Länder auf eine gemeinsame Zusammenarbeit als Interessenvertreter der öffentlichen und privaten Sektor und bauten ihre Politiken und Infrastrukturen durch die Schaffung von Mehrwert für ihren eigenen Vorteil. Zum Beispiel, Deutschland beaufsichtigte den freien Platz der Vereinigten Staaten nach den Anschlägen vom 11. September durch die Aufnahme von Patienten vor allem aus den reichen Golfstaaten zu füllen. Deutschland zieht erstens Kuwait und anderen reichen arabischen Ländern und bietet Gesundheitsdienste zu dieser Gruppe. Auf die gleiche Weise ,ranking 1. in Gesundheits-Tourismus in der Welt, richtet Indien , um über 1 Million Gesundheit Touristen im Jahr 2012 zu erreichen. Mit Rücksicht auf die Welt ist jetzt im Rahmen des Gesundheits-Tourismus wieder umgestaltet wird oder in anderen Worten wird abgetrennt und gekennzeichnet als Marktregionen und fing an sich gemeinsam vom Provider Ländern, so scheint es eine historische Notwendigkeit für uns um sofort zu machen Pläne und Strategien mit allen Beteiligten in Fragen; Z.B, wohin intensivieren wir als Türkei, wer sind unsere Zielgruppe entstehen und was für eine Methode, die wir verfolgen, um die Ziele, die wir gesetzt, zu erreichen. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Risiken des Gesundheitstourismuses für das Land Der Gesundheitstourismus, dessen Finanz-und Beschäftigungskrise-basierte und andere Beiträge zur Wirtschaft des Landes auf der einen Seite ist, erscheint wie ein zweischneidiges Schwert und auf der anderen Seite verursacht die Möglichkeit die Bildung von bestimmten Instabilitäten in dem Land,erscheint. Aufgrund die Wahl des qualifizierten Arzt und medizinischen Personal private Krankenhäuser öfter als öffentliche Krankenhäuser wie in Thailand können die Problem über qualifizierten Arzt und medizinisches Personal in den öffentlichen Krankenhäuser entstehen . Aufgrund private Krankenhäusern Prioritat zu der ausländischen Patienten, die höhere Gebühren bezahlen,geben aber die Behandlung der öffentlichen Patienten nachdem die Entstehung von Überkapazitäten und die Betten mit geräumt und die Ausländer,die Priorität eingeräumt und mit solchen Fällen wie das Entstehen von sozialen Unruhen im Land, können wir mit dem Problem der örtlichen Patienten, die als zweite Klasse behandelt wird,konfrontieren. Zusätzlich ist Gesundheit Tourismus eine unabwendbare Fall und dauert diese globale Entwicklung ihre eigenen Wesen in ihrem Lauf, ob es uns gefällt oder nicht, dann ist es notwendig, dass eine Methode, die in dem alle Risiken durch wegweisende Schritte berechnet werden , mit dem privaten Sektor Interessengruppen diesen Zustand getroffen wird, ein Gleichgewicht bestimmt wird oder sogar eine Quote in der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für lokale und ausländische Patienten auferlegt werden, und die möglichen Risiken so weit wie möglich minimiert. Für die Entwicklungen in einer kontrollierten Art und Weise durch das Eingehen von Risiken und Auswirkungen auf die Entscheidungsprozesse und Stadien ist weit besser als nichts zu tun und zu lassen dieses unbändige globalen Entwicklung folgen einem chaotischen Weg nicht zu erraten, wie es ausgehen wird. USA Unbestimmtheit Es scheint, dass die Vereinigten Staaten von Amerika eine mystische und zauberhafte Wirkung auf türkischen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen haben. Viele Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen wahrnehmen als gute eine Prestige der Patienten in die Türkei zu bringen von den USA, die einst Patienten von uns nehmen, für die Behandlung. Zum Beispiel, nach vielen gemeinsamen Missverständnisse scheint es vielen Flachen Näherungen, die ein Gesundheitsrisiko touristischen Kuchen von 6 Millionen herauskommen wird in den USA und Zeichnung sogar um 10 Prozent von diesem in die Türkei wird große Erträge zu liefern. Diese Erwartung ist in gewisser Hinsicht unbegründet wie unten angegeben, und viele Institutionen und Agenturen können schwere Enttäuschungen wegen des Ausfalls der Erreichung über ihre erwarteten Gedanken und Näherungen als Folge ihrer schweren Investitionen in den USA im Markt leben und kann auf den möglichen T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Verlust zu tragen. Deshalb ist es bemerkte, dass über die folgenden Themen eine besondere Aufmerksamkeit muss bezahlt werden; 1. Wie in den folgenden Teilen dieser Studie zu sehen wird, haben der USABürger, die die Behandlung und Gesundheitsdienste in einem fremden Land erhalten wollen, keinen hohen Bekanntheitsgrad und sie bestehen aus mittleren oder niedrigen Einkommen Personen oder diejenigen, die keine Versicherung in ihrem Land haben,oder eine ausreichende Deckung auf Themen wie Zahn-oder Augenbehandlung. Ihr geringes Einkommen richten sie auf die Länder, die mit billigen aber hohe Servicequalität haben, wie Mexiko, Costa Rica, Brasilien, Indien, Malaysia und Singapur. Deshalb wird es klüger sein für türkische Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen um genaue PreisAnalysen zu machen und in Richtung der US-Markt zu schauen. Auch Einstellungen und Präferenzen der Patienten aus den USA muss in Empfang Gesundheitswesen analysiert werden. 2. Anbieter von Gesundheitsleistungen aus den USA warten für die bestimmte Regelungen und Verbesserungen in den USA Gesundheits-und Versicherungssystem getan werden. Einige Reformen, die im Gesundheitssystem vorgenommen werden, können erhebliche Rückgang in der Auslandsreisen des USA-Bürgers in einem Augenblick. Eigentlich ist die Infrastruktur des Gesundheitswesens in den USA einer der führenden Länder in der Welt in Bezug auf Ärzte und medizinisches Personal. Infolgedessen wird die Überlastung auf den USA-Markt, obwohl diese Überlastung riskant ist ,klüger sein,wenn sie gut analysiert wird. 3. Die USA zieht sowohl vorwärts als Patienten im Ausland auf der einen Seite und reiche Patienten vor allem aus Lateinamerika, dem Nahen Osten und Europa,und unfolgesessen ergibt einen Einkunft rund 1 Milliarde Dollar pro Jahr von dem Gesundheits-Tourismus. In anderen Worten, während die USA unwillig um Gesundheitsdiensten für seine Bürger mit niedrigem Einkommen zu bieten ist, bietet sie eine hohe Maßstab Qualität der Behandlung und medizinische Versorgung für reiche Patienten aus dem Ausland .. Widersprüche in der Gesundheits-Tourismus-Daten Es gibt viele Lücken und Grauzonen im Bereich der Gesundheits-Tourismus, weil es ein relativ neues Gebiet ist, und so können die vorhandenen Daten Widersprüche und schwerwiegende Fehler haben. Zum Beispiel, während einige Quellen besagen, dass der Gesundheits-Tourismus-Eingang 100 Milliarden Dollar im Jahr 2010 bestimmen, schätzen andere 60 Milliarden Dollar am meisten. E s ist ein 40 Milliarden Dollar Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen. Daher wäre es hilfreich sein, dass T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Behandlung der Informationen und Daten, die im Bereich der Gesundheits-Tourismus verwendet werden, wenn sie nicht überprüft werden. A. DEFINITION UND GESCHICHTE DES GESUNDHEITSTOURISMUS 1. HINTERGRUND Diese Studie wurde im Zeitraum Oktober bis Dezember 2010 durchgeführt als eine Studie der Gesundheit Tourismus Einheit, die unter türkische Gesundheitsministerium Primäre-Gesundheit Dienstleistungen ihre Tätigkeit dauert , um führende Länder in Gesundheits-Tourismus in der Welt zu bestimmen, die neuen Entwicklungen in diesem Bereich, die Beispiele zu untersuchen und eine Bestandsaufnahme zu nehmen. Die vorliegende Studie, die um das Ziel der zentral Dirigieren und Führen der Inspektionen von Dienstleistungen unter Gesundheits-Tourismus in unserem Land zur Verfügung gestellt, der Entwicklung und Umsetzung von Sonder und Vorzugsbehandlung Gesundheitsprogramme, der Standardisierung und Akkreditierung der Gesundheitstourismus Diensten und die zentrale Verwaltung von GesundheitsTourismus Dienstleistungen in unserem Beitrag Land durch "GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT" , die unter Gesundheitsministerium Primäre-Gesundheit Dienstleistungen auf 31. März 2010 unter no.B100TSH000000 gegründet wird, beabsichtigt. 2. GESUNDHEITSTOURISMUS ZWEITE UND DRITTE FORSCHUNG FÜR DAS JAHR 2011 So haben sie im Jahr 2011 umfangreiche und detaillierte Studien, die der zweiten und dritten Teil der vorliegenden Studie geplant wird. Mit der 2011 Studie, die mit dem Ziel zu den führenden Ländern in Gesundheits-Tourismus aufmerksam verfolgen, um die Infrastruktur und die Politik in diesen Ländern zu untersuchen, um die sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Effekte, die durch Gesundheits-Tourismus entstanden sind oder in dieser Untersuchung Ländern erwartet wird, wird die Verwirklichung der Informationen und sammelnde Daten bei der Festlegung der Gesundheits-Tourismus Politik unseres Landes beabsichtigt. Ein weiterer der Studien, die sich als notwendig in das Jahr 2011 durchgeführt wird, werden Normung und Akkreditierung sowie legislative Studien im Gesundheitstourismus sein. Normung und Akkreditierung Studien, die eine Grundlage für die Bildung der Bestimmungen entsteht, werden unter Beteiligung erstens Universitäten und der anderen relevanten Parteien behandelt. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Detaillierte Informationen über allen anderen Studien, die von Gesundheitstourismus Einheit im Jahr 2011 durchgeführt werden sollen, vorkommen in der Einheit der Arbeitsplan für das Jahr 2011. 3. FORSCHUNGSMETHODE UND ZUSAMMENSTELLUNG VON DATEN Erstens haben wir die Quelle und Literatur Untersuchung in dieser Studie durchgeführt. Wir haben das sehr ernste Problem über die Seltenheit und den Mangel der wissenschaftlichen und akademischen Studien konfrontiert. Es sind sehr begrenzt und einige Studien anders als Zeitschrifts Nachrichtungen und einige Artikel in der Türkei . Obwohl es relativ mehr Forschungen und Studien im Ausland gemacht werden, sind diese weit entfernt von den Bedürfnissen und es gibt viele Fragezeichen, die über die Nachvollziehbarkeit und Beweisbarkeit dieser Erkenntnisse und Informationen. Aufgrund der Tatsache, dass Gesundheitstourismus recht neu ist, wenn zu anderen Disziplinen und der begrenzten Studien, die besonders nur die letzten Jahre auf diesem Gebiet durchgeführt wurden, vergleichen , erfordern viele der vorhandenen Daten eine ernsthafte Prüfung für ihre Zuverlässigkeit. Viele von ihnen sind voll von schweren Mängeln und von Ziffern und Zahlen, die nicht auf alles basieren kann, enthalten Informationen und Dokumente, die einander widersprechen . Zum Beispiel, es wird den Gesundheitstourismus als einen großen Markt in der internationalen Arena bestimmt, und aufgrund diesem Markt noch größer sein wird ,die Gesundheit Touristenströme Geburt zu einem Markt , die mit dem Milliarden USDollar ausgesagt wird, und zur Welt einen noch größeren in der Zukunft gesprochen wird und diese Prognosen mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr geworden sind, wir haben immer noch keinen hinreichenden und überprüfbaren Daten. Einer der Hindernissen vor Gesundheitstourismus ist der Mangel an überprüfbaren Informationen und Daten. Zum Beispiel; während in einer Studie, die im Jahr 2007 durchgeführt wird, wird die Zahl der Amerikaner im Ausland reisten als 750,000 gegeben, wird es prognostiziert, dass diese Zahl 6 Millionen in 2010 erreichte. Aber heute ist es offensichtlich, dass dieser Vorsprung nicht realisiert wurde , wir schon viel hinter sich gelassen und die Zahlen nur in einigen hunderttausend ausgedrückt werden können. Auch es wird geschätzt, dass die jährlichen Einnahmen des Gesundheitstourismus 60 Milliarden Dollar in diesem Zeitraum ist, und dies um rund 20% zu erhöhen wird und bis zu 100 Milliarden Dollar im Jahr 2010 zu erreichen wird und es ist ersichtlich, dass diese Zahl ist nur in der Nähe 40 Mrd. Dollar. Zusätzlich zu diesen Unstimmigkeiten in den Daten gibt es ein weiteres Feld, wo das Chaos über die Definitionen weitergeht. Noch ist es nicht genau klar, dass was Gesundheitstourismus ist und wie es umgesetz werden sollte. Gesundheitstourismus bedeutet medizinischen Tourismus für einige, Spas für andere, und einige weisen sogar T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) eine ganz andere Bedeutung zu. Wir werden das Thema der Definitionen mehr im Detail in den folgenden Teilen dieser Studie behandeln. Vielleicht die Tatsache,die der Gesundheitstourismus noch nicht die Institutionalisierung in Universtaeten als eine echte Abteilung erreicht, kann als die bedeutendste Ursache für diese Verwirrung gezeichnet wird. Wenn wir auf die rasante Entwicklung im Bereich der Gesundheitstourismus schauen, scheint es möglich, dass die wissenschaftliche Welt für dieses Phänomen interessiert und die Entstehung auf konzeptionellen Grundlagen legt. Und um diese in unserem Land zu beschleunigen und die Sensibilisierung der Universitäten auf dieses Thema erheben, plant Gesundheitstourismus Einheit in bestimmten Kooperationsprojekte mit einigen unserer Universitäten im Jahr 2011 teilzunehmen. Neben diesen Nachteilen anmerken wir auch das Wesen der wichtigen Entwicklungen in diesem Bereich. Zum Beispiel; der Gesundheitstourismus hat die Aufmerksamkeit der Presse und viele Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister gezogen und es gibt eine wachsende Anzahl von Artikeln, Führungen und Publikationen in diesem Thema. In einer Untersuchung , die wir im Internet (google) auf medizinischen Tourismus führten, haben wir mehr als 3 Millionen Links gefunden. Wie wir oben erwähnen ist die Untersuchung und Forschung über was dieses Phänomen ist oder nicht und was ihre wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Implikationen eine äußerste Bedeutsamkeit für alle Beteiligten des Gesundheitswesens. 4. KURZE GESCHICHTE Obwohl wurde die Studien, die den Gesundheitstourismus zurück tausende Jahre liegt ,gefunden, bin ich der Meinung, dass diese Studien nicht die Wirklichkeit genau reflektieren. Es kann möglich sein, dass die Existenz dieser Art von Tätigkeiten, die Spuren der Gesundheitstourismus tragen hat, diese Studien zu den Gesundheitstourismus zurück bis vor Tausenden von Jahren inspiriert . Es ist sicher, dass diese Art von Tätigkeiten für die ersten Menschen nicht in eine bewusste und organisierte Weise erfolgen. In jenen Zeiten, wenn als die medizinischen Einrichtungen unserer Tage nicht existierte, Hilflosigkeit von Menschen gegen die Natur und natürliche Ereignisse haben,Schwächlichkeit mit den Krankheiten haben, verursachte die Entwicklung einem fortschrittlichen Fatalismus Verständnis und die Tendenz über die Lösung vieler Probleme mit der metaphysischen Kräften. Auch war das Fehlen von Reise und T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Straßenbau Sicherheit ein großes Hindernis für die Menschen bei der Suche nach medizinischer Versorgung außerhalb wo sie leben. Darüber hinaus stehen einige unregelmäßige Tätigkeiten, die in Sachen Heilbad,Heilquelle, Warmwasser-Therapien und medizinische Reaktionen unter der Bedingung, dass in Orten in der Nähe sind. Es ist ziemlich schwer zu sagen, dass wir ausreichende Informationen und die Suche haben,und diese Aktivitäten als Grundlage für die Entwicklung der heutigen Gesundheits-Tourismus darstellen können. Es wäre genauer auf die Herkunft der aktuellen Elemente des Gesundheitstourismus aus dem 19. Jahrhundert stammen. Dies sind die Reisen von weniger entwickelten Ländern zu den entwickelten Ländern wie Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika mit Zwecke der medizinischen Behandlung. Es ist offensichtlich, dass solche medizinische Tourismus Reise sehr verschieden von der heutigen Definition von medizinischen Tourismus,die Reisen von den entwickelten Ländern zu den unterentwickelten Länder um die medizinische Dinstleistungen zu nehmen gemacht werden, sind. Entdeckungen und technische Fortschritte sowie deren Umsetzung in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens, die in den westlichen Ländern, die nach der Renaissance einen Zeitraum von raschen Veränderungen und Entwicklung in technischen, wirtschaftlichen, sozialen und medizinischen Bereichen leben, führte den Weg für den Kampf gegen bestimmte Krankheiten und für viele medizinische Antworten an. Solche Reisen, die von den weniger entwickelten Ländern zu den relativ entwickelten Ländern gemacht werden, um die medizinische Behandlungsdienstleistungen zu nutzen wurden einer Notwendigkeit als eine Präferenz resultiert. Obwohl die Gesundheitstourismus Reisen kann man sagen, dass diese Reisen aufgrund Notwendigkeiten in der heutigen Zeit gemacht wird, es ist klar, dass die Unterschiede zwischen diesen und den vorherigen Reisen dieser Art im Hinblick auf ihre Ursache und Zweck gibt es . Darüber hinaus ist Nutzung der medizinischen Leistungen in den entwickelten Ländern eine Möglichkeit, die jeder profitieren kann, und kommt es als ein Privileg, das nur eine begrenzte Anzahl von Eliten in den Entwicklungsländern oder den unterentwickelten Ländern durch den Mangel an Infrastruktur und Einrichtungen probieren können. 5. DEFINITIONEN IM GESUNDHEITSTOURISMUS 5.1. Medikalische Tourismus T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Der Gesunheitstourismus hat viele verschidene Definitionen und sowohl in unserem Land als auch in dem internationalen Bereich wird auch verschiedene Weise bestimmt und wird am meistens als Synonym mit dem medikalischen Tourismus. Auf der anderen Seite hat medizinische Tourismus keine einheitliche Definition auf internationaler Ebene und nach der allgemeinen Meinung bedeutet medizinischen Tourismus eine medizinische Operation oder Tätigkeit um das Wohlbefinden der Touristen (TRAM 2006) zu verbessern. Es wird außerdem festgestellt, dass der Begriff "Heilung der Krankheit" medizinischen Check-up, medizinische Untersuchung, zahnärztliche Therapie, Herzchirurgie, Prothesen, Krebsbehandlung, Neurochirurgie, Transplantationen und qualifizierte medizinische Reaktionen enthält. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die die Ärzte und das medizinische Personal ihre Behandlung von Ort zu Ort zu machen als medizinischen Tourismus behandeln, und Zum Beispiel "Ärzte, die grenzübergreifend arbeiten," in dieser Definition einschliessen und der Definition der medizinischen Leistungen als medizinischer Tourismus bewerten. Ross (2001), definiert Gesundheit Tourismus als eine Art von Tourismus,der von der Menschen, die von wo sie leben an einen anderen Ort für medizinische Zwecke reisen, zusammengezetzt sind. Theobald (1998) definiert Gesundheit Touristen als die Person, die in Dienst außerhalb seines / ihres Wohnsitzes für 24 Stunden oder mehr nehmen . Nach dieser Definition sind Menschen, die Leistungen außerhalb ihrer Wohnorte für einen Zeitraum unter 24 Stunden erhalten, werden nicht als Gesundheit Touristen, sondern als "Gäste" verurgeteilt und die Menschen, die ins Ausland für medizinische Zwecke reisen, gilt als Gesundheit Toursiten in der Regel Gesundheit Touristen wegen der Dauer ihrer Reise und 24-Stunden-Regel stimmen. Wenn wir auf Gesundheits-Tourismus unter dem Aspekt der Nachfrage betrachten, ist es uns möglich, dass verschiedene Arten von Gästen und die Ziele der Gäste unter einer der oben genannten Kategorien eingeordnet werden. Um jedoch zu einer allgemeinen Einstufung für die Nachfrage in diesem Sektor, hat Eric Cohen eine andere Einstufung. Nach Cohen (2006) können Touristen oder Gäste in 5 Hauptkategorienin Bezug auf den Gesundheits-Tourismus-Markt unterteilt. Diese sind; Nur Tourist : Touristen oder Gäste, die keine medizinische Dienste in dem Land, das sie besuchen, erhalten. • Tourist im Urlaub behandelt wird: Die Touristen, die medizinische Dienste oder Behandlung wegen einer Erkrankung oder eines Unfalls während des Besuchs, erhalten. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) • Touristen mit Zwecke der Reise-und Therapie: Diese Touristen reisen nicht auf das Land oder die Region nur für die medizinische Zwecke. Aber sie bevorzogen die Behandlungsmöglichkeiten für einige ihrer Störunge in der Region, das sie besuchen . In anderen Worten haben sie Zwecke der Behandlung in den Ferien. Patienten, die reisen: Diese Besucher gehen an einen bestimmten Ort ursprünglich für Zwecke der medizinischen Behandlung, aber sie gehen einen Urlaub in der Region, wo sie nach der Behandlung gehen und sobald einholen.. • Nur Patienten: Die Zwecke der medizinischen Touristen in dieser Gruppe ist behandeln oder operiert werden in dieser Region. Sie haben keine Zweck um Urlaub zu fahren. Unter den oben genannten Kundengruppen von medizinischen touristischen Markt sind diese in der ersten Gruppe unter die Kategorie der traditionellen Besucher und nicht direkt auf die Anbieter von medizinischen Tourismus. Zu den weiteren Kategorie von Besuchern ist die bedeutendste Kundengruppe zweifellos die Menschen, die am Ende sind und besteht aus die Menschen, die Forderung des Gesundheitstourismus abnehmen. Zweifellos wird die Art der Dienstleistung und Marktstrategien für jede Gruppe unterschiedlich sein. Wie aus einigen der oben genannten Betrachtungen und Definitionen verstanden werden kann, dass Gesundheitstourismus in erster Linie bezieht sich auf medizinischen Tourismus und Gesundheitstourismus auf einen engen Raum, auf dem Gebiet der medizinischen Tourismus beschränkt wird. Ob dieser Ansatz richtig oder falsch recht oder unrecht ist eine andere Diskussion und es ist ziemlich offensichtlich, dass es nicht richtig den Gesundheitstourismus in einer sehr engen Definition, die der medizinische Tourismus beinhalten, haben zu sein. Da werden die Thermal, SPA-Wohlbefinden und Ältere und Behinderte Tourismus-Typen, die die anderen Zweige der GesundheitsTourismus bilden, meist minimaliziert und sekundäre Bedeutung trägt in dieser Definition Methode . Aus der Sicht unseres Landes Potenzial im Hinblick auf seine reiche unterirdische thermische Ressourcen drücken der thermische Tourismus und Ältere nd Behinderte Tourismus die gleiche Aufmerksamkeit ein. 5.2. Thermal-und SPA-Wohlbefinden Tourismus Während die heutigen Formen des Tourismus entsprechend zu dem Zweck, Geschmack Hobby und der Forderungen von der Menschen abwandeln, mit den Innovationen in der variablen Feldern reicher werden, hat Gesundheitstourismus auch dazu dienen den modernen Menschen, die in Form sein und die Bedeutung um ihre geistige und körperliche Schönheit geben ,begonnen. Gesundheitstourismus; T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Klimatismus (die Verwendung von sauberer Luft), Thermalismus (Heilquelle) Wie Uvalism (Behandlung mit Obst - Gemüse Kuren) hat er dazu geführt, die Geburt der angegebenen Formate. Zusätzlich zu diesen hat , medizinischen Tourismus, der mehr Wert auf die Fahrten mit dem Zweck der Behandlung und Operation legt, in letzter Zeit in der TourismusLiteratur als ein wesentlicher Teil des Gesundheitstourismus eingegeben. In der letzten Zeit haben die Einrichtungen und Reisen, die im Hinblick auf die Pflege der älteren in Gesundheits-Tourismus eingerichtet worden sind ,in der TourismusAktivitäten als eine neue Form des Gesundheitstourismus teilgenommen. 5.3. Ältere und Behinderte Tourismus Nach den Daten aus dem Türkischen Statistischen Instituts im Jahr 2010 während die Leute , die unter 29 sind, die Hälfte der Bevölkerung der Türkei bilden, erreichen die Zahl der Leute, die 65 oder über 65 sind, 5,5 Millionen. Wenn wir diese etwa 9,5 Millionen Leute, die in der älteren Kategorie und 50-64 als Altersgruppe sind, zugeben, betreffen wir mit einer großen Anzahl rund 14,7 Mio. EUR (50 Jahre und älter) . 0-4 5-14 15-29 30-49 50-64 65 und über Altersgruppe Abbildung 1 Die Bevölkerung der Türkei Strukture Graphik Von nun wird Induktion der Bevölkerung von Türkei nur eine junge Bevölkerung ist und alle Politik je nach diesen Daten macht ,als ein Hindernis vor dem integrierten Ansatz sehen. Obwohl diese Behauptung und die Tendenz nicht völlig falsch sind, T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) bedeutet dies abgesehen von den anderen 15-Millionen-Gross-Gruppe und bleibt sicherlich als ein fehlendes Konzept. Wie unten angegeben ist es möglich, dass die Bevölkerung unseres Landes in 5 Kategorien unterteilen; Die Bevölkerung der Türkei Altersgruppe 0-4 Baby Altersgruppe 5-14 Kind Altersgruppe 15-29 junge Altersgruppe 30-49 mittleren Altersgruppe 50 und über Summe 6,2 Millionen 12,7 Millionen 18,9 Millionen 21 Millionen 14,7 Millionen Der Anstieg der absoluten Zahl und Geschwindigkeit der fortgeschrittenen Alter und Älteren in der Gesellschaft ist nicht auf die Türkei beschränkt, handeln allem in den entwickelten europäischen Ländern und den USA etc. von alter Populationen Erreichen% 20s. Wenn die Millionen von alten Menschen im Nahen Osten, Balkan und in anderen benachbarten Ländern zu dieser hinzugefügt werden, sehen wir ein großes Potenzial im Hinblick auf Gesundheitstourismus für unseres Land. Das Verhältnis von Menschen mit Behinderungen in der Türkei an der Gesamtbevölkerung beträgt ca.% 12. In anderen Worten sind es ca. 9 Millionen behinderten Menschen in unserem Land. Ebenso begegnen wir mit einer Gruppe, die aus millionen behinderungen Menschen besteht, im Ausland. In der Abbildung unten sehen wir einen Vergleich der behinderten Bevölkerung Verhältnis in einigen Ländern; Land Türkei Grossbritannien Österreich Schweden Norwegen 1 Gesamtbevölkerung 73.722.000 1 61.838.154 2 8.364.095 3 9.302.123 4 4.827.038 5 Behinderte ratio % 12 % 13 % 20,9 % 12,1 % 17 TUIK 2010 Daten Quelle: Die Weltbank, Welt Entwiclukngsindikatoren 2009 Daten 3 Quelle: Die Weltbank, Welt Entwiclukngsindikatoren 2009 Daten 4 Quelle: Die Weltbank, Welt Entwiclukngsindikatoren 2009 Daten 2 Die behinderte Nummer 8.846.640 8.038.960 1.748.095 1.125.556 820.596 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Wie in der Abbildung oben gesehen wird,erreichen die Behinderten seriöse Nummern und Preise in der Gesellschaft , und wenn wir nach dem Umstand, dass wie die anderen in der Gesellschaft, sie brauchen Reisen, Unterhaltung und Behandlung sind zu handeln, sehen wir, dass es ist eine enorme gesundheitliche Potential für unser Land in Europa, dem Nahen Osten, dem Balkan und in anderen benachbarten Ländern. 6. DER ZUSTAND DER GESUNDHEITSTOURISMUS IM ALLGEMEINEN TOURISMUS IN DER TÜRKEI 6.1. Ein kurzer Blick auf die Allgemeine Tourismus (mit Zweck der Reise und demUrlaub) Laut einer "touristischen Profil" Forschung im Jahr 2008 durchgeführt wird, wenn es das Motiv der Türkei gedacht wird,kommt erstens in den Köpfen der ausländischen Touristen (mit% 12 ratio) Sonne und Sonnenbaden. Laut entsprechenden Forschung kommen% 44,5 der Touristen in die Türkei zum ersten Mal und kommen 21,7% von ihnen mindestens bereits zum vierten Mal (erstmals% 44,5 - 22,7% zum zweiten Mal zum dritten Mal % 11,1 - vierte und oben% 21,7) d Die häufigsten Gründe für die Touristen besuchen die Türkei sind Naturschönheiten (% 58,7), Billigkeit (% 24,9), kulturellen Reichtum (% 21,4) und Freund-Empfehlung (% 16,9). Es wird darauf hingewiesen, dass die ausländischen Touristen textile Produkte mit einem Verhältnis von 47,7% und Souvenir mit einem Verhältnis von 42,4% kaufen. Natürlich.Schönheit Billigkeit Kulturelle Reichtum Empfehlung eines Freundes Abbildung 2 die Gründe der Tourist Besuch der Türkei Wenn die rationale Entwicklung in den 11-Jahres-Zeitraum einschließlich 1998 und 2008 Jahre der Länder, die vorangehend in den Top 10 in Bezug auf die Nationalitäten der ausländischen Besucher unseres Landes sind, betrachtet wurde, 5 Quelle: Die Weltbank, Welt Entwiclukngsindikatoren 2009 Daten T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) war das Verhältnis der Deutschen, der auf der Spitze seit Jahren ist, als % 22,9 im Jahr 1998. Das Verhältnis der deutschen Touristen steigt auf 26,26% im Jahr 2002, danach rückläufig von Jahr zu Jahr, obwohl die Top-Level in Bezug auf die Zahl erreicht,sinkt die Quote auf 16,77% in 2008. Das Verhältnis der Russen, die hinter der englischen bis 2002 blieb, erreichte vorwaerts 2000 % 10,93 im Jahr 2008 durch die Erhöhung von Jahr zu Jahr. In diesem Zeitraum die Anzahl der russischen Touristen um mehr als das Vierfache. 21. Während die englischen Touristen, die das Jahrhundert als das zweite gehen, waren % 10,88 im Jahr 1999, sie zu% 7,28 im Jahr 2001 zurückgingen, dann starten Sie zu erhöhen und gaben mehr als 2 Millionen Euro und erhielten ein Verhältnis von 8,24% in 2008. Die bulgarische Touristen, die ein niedriges Verhältnis von 2,51% im Jahr 1998 hatten,rückten bis zum 4. Platz in der Rangliste auf und bekamen sein Verhältnis von 4,77% in 2008.6. Während die Menge der niederländischen Besucher 328 Tausend und das Verhältnis von ihnen gehört% 3,6 im Jahr 1998 war, erhöhte sich dieser Anteil auf 6,8% im Jahr 2004 und hatte vorwärts 2005 sich allmählich auf 4,33% in 2008 zurückgegangen. Die iranische Touristen, die 305 Tausend Besucher und ein Verhältnis von% 3, 13 in1998 hatten,kamen als 6.Rang mit 1 Million 135 Tausend Menschen und % 4,32Verhältnis. Die Französisch Touristen, die auf den höheren Rängen mit einem Verhältnis von 4,48% im Jahr 1998 hatten, begannen nach und nach in Bezug auf die Ratio zu sinken und nahmen 7. Platz im Jahr 2008 mit dem Verhältnis von 3,36%. Das Verhältnis der Besucher aus Georgien hatten in den letzten 3 Jahren zugenommen und erreichten die georgische Tourist-Verhältnis % 1,2 im Jahr 2003 und % 3,15 in 2008. Die folgenden ukrainischen Touristen-Verhältnis stieg auch ähnliche Weise und erreichten Tourist-Verhältnis %1.55 in 1998 und %2,77 in 2008. Während die amerikanischen Touristen, die 10. Rang im Jahr 2008waren, während in den Top 5 in den Jahren 1998-2000 waren und Verhältnisse zwischen 4,51% und 5,28% hatten, sank dieser Anteil auf 1,59% im Jahr 2003. Dieses Verhältnis, das zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen, erreichte ein Niveau von 2,58% und nahm 10. Rank in 2008 . 6.2. Die Einnahmen aus der allgemeinen Tourismus Laut zu den Daten von 2009 von TSI, die Ausgaben der Touristen in den allgemeinen Tourismus mit dem Ziel der Reisen und Urlaub und die Einträge der Ausgaben sind unten angegeben: 6 T.R Ministerium Für Kultur und Tourismus, 2008; T.R Ministerium Für Kultur und Tourismus, 2009 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Tabelle 6 :Einkommen und Einkommen für den Tourismus der abgehenden auslaendeischen Besucher( 2001-2008) (х 1000$) Jahr 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 Art der Ausgaben $ % $ % $ % $ % $ % $ % $ % Gesamtsumme der persönlichen Ausgaben 12880011 100 10847349 100 9531819 100 9667358 100 8533775 100 7016527 100 6560405 Gesamtausgaben Für Essen unf Trinken 3795367 29,5 3110229 28,7 245846 25,8 2254899 23,3 1853434 21,7 1448999 27,7 1487323 Gesamtausgaben für Unterkunft 2579693 20 2349331 21,7 2063357 21,7 2404565 24,9 2262169 26,5 1863813 35,6 1682782 Gesamt für Gesundheit 281755 2,2 247782 2,3 192529 2 163879 1,7 126849 1,5 918114 1,8 61758 Gesamt. Für Transport 1346756 10,5 1046097 9,6 859845 9 754158 7,8 624199 7,3 408034 7,8 398593 Gesamt. Für Spor, Ausbildung und Kultur 147963 1,1 138285 1,3 147523 1,6 202647 2,1 184982 2,2 193722 3,7 185489 Gesamt. Für Tourdienste 252414 2 212995 2 223024 2,3 266975 2,8 215340 2,5 149963 2,9 137854 Gesamt. Für andere Waren und Dienstleistungen 4476062 38,8 3742630 34,5 3586995 37,6 3620235 37,4 3266802 38,3 2860183 54,6 2606606 Bekleidung und Schuhe 1952750 15,2 1608119 14,8 1451194 15,2 1415008 14,6 1228462 14,4 886507 16,9 779435 Geschenkartikel 12706782 9,9 1044872 9,6 944971 9,9 918907 9,5 785675 9,2 611680 11,7 488589 Teppiche und Teppichböden 358029 2,8 304838 2,8 317880 3,3 351764 3,6 362465 4,2 259024 4,9 260099 Andere Aufwendungen 894600 6,9 784802 7,2 872950 9,2 934556 9,7 890200 10,4 1102972 21,1 1078483 Einkommen für den Tourismus 16761182 100 13989953 100 12556829 100 13929301 100 12124060 100 9676623 100 9009678 Gesamt. Für persönliche Ausgaben12880011 76,8 10847349 77,5 9531819 75,9 9667378 69,4 8533775 70,4 7016527 72,5 6560405 Gesamt. Pauschalreise( der verbleibende 3881172 Anteil23,2 für unser3142604 Land) 22,5 3025010 24,1 4261943 30,6 3590285 29,6 2660096 27,5 2449273 $ - Dollar *2008 Daten wurden von dem TUİK 2009b zusammengstellt. Quelle :TUİK 2009d. 2001 $ 100 22,7 25,7 0,9 6,1 2,8 2,1 39,7 11,9 7,4 4 16,4 100 72,8 27,2 Laut zu den Daten aus dem Türkischen Statistischen Instituts, obwohl mehr als insgesamt 33 Millionen Menschen die Türkei im Jahr 2010 besuchten, erlebten ein Rückgang der Einnahmen. Die Einnahmen aus der touristischen Besuch mit dem Zweck der Reise und Urlaub: Jahr Tourist Anzahl Einkommen 2010 33.027.943 20.806.000.000 TL 2009 32.006.149 21.249.000.000 TL Wie bereits engedeutet wird, obwohl weniger Touristen im Jahr 2009 kamen, wurde mehr Einkommen gewonnen, aber obwohl mehr Touristen im Jahr 2010 kamen, wurde weniger Einkommen gewonnen.7. 6.3. Daten über Gesundheits-Tourismus in der Türkei Weil die bemerkenswerte Studien und Forschungen im Bereich der GesundheitsTourismus in unserem Land noch nicht auf dem zufriedenstellenden Niveau erreicht, gibt es viele Informationslücken. Eine der jüngsten Studien zu diesem Thema ist die Gesundheit Institutionen Inventar Forschung , die durch die Gesundheitstourismus Einheit durchgeführt wird, und die Ergebnisse werden im Anhang dieser Studie gegeben. In dieser medizinischen Einrichtungen Inventar Forschung werden die Anzahl und die Zwecke der Besuch der ausländischen Patienten, die in den öffentlichen und privaten Krankenhäusern behandeln und medizinische Einrichtungen bieten werden, gefragt und wird gewünscht, dass die Klassifizierung der Patienten laut ihrerLändern gemacht wird. 7 TSI – Die Daten des Türkei Statistische Institut für 2010 % 5234864 1118792 1419493 48831 331749 143825 101947 2070228 502563 393144 257818 916703 7386246 5234864 2151382 100 21,4 27,1 0,9 6,3 2,7 1,9 39,5 9,6 7,5 4,9 17,5 100 70,9 29,1 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Wie im Anhang zu sehen, wurden die Gesundheitsdeinste zu den 74 Tausend ausländische Patienten im Jahr 2008, 91 Tausend im Jahr 2009 und rund 95 Tausend im Jahr 2010 geboten 8. Wie viele dieser Patienten türkischer Herkunft und wie viele von ihnen sind Ausländer sind nicht genau zu unterscheiden. Aus diesem Grund wird eine detaillierte Forschung im Jahr 2011 durchgeführt werden. Trotz der Unterschiede in den Einnahmen aus gesundheitlicher Touristen und anderen touristischen zu viel ist, kann unser Land nicht als Anziehung Gesundheit Touristen sehr erfolgreich angesehen werden. In Übereinstimmung mit den Daten von TSI ist die Anzahl der Gesundheits-Touristen in unserem Land für die Gesundheit Service wird auf diese Weise angegeben: Jahr/ Zweck des Besuchs Gesundheit 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 0.9 0.6 0.8 0.8 0.8 0.8 0.7 0.6 Abbildung 1: Das Das Verhältnis der Gesundheit Touristen in die allgemeine touristische Betrag in Jahren Wie oben gesehen, hat die Zahl der ausländischen Gesundheitstouristen, die unseres Landes besucht, noch nicht in ausreichendem Umfang erreicht. Während einer touristischen Besuch für Reisen und Urlaub verbringt etwa 650 Dollar, verbringt ein Gesundheitstouristen 4-5 mal so viel in unserem Land. In einem solchen Betrieb und Behandlungen, die komplexe und fortgeschrittene Technologie wie Operation am offenen Herzen, Strahlentherapie-Sitzungen, Augenoperationen erfordern, erhöhen diese Beträge zu Zehntausenden und manchmal Hunderttausende. Sowohl in den Bereichen Gesundheitstourimus als auch in den Allgemeine Tourismus, verbringen die arabische Touristen aus dem Nahen Osten weit mehr Geld 8 T.R. Ministerium für Gesundheit Grund-Gesundheit Dienstleistungen Gesundheits Tourimus Einheit die Untersuchung von der ausländischen Patienten Inventur. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) als die West-und andere Touristen und besonders diejenigen, die aus den Golfstaaten kommen, verbringen fast zehnmal im Vergleich zu den europäischen. In dieser Hinsicht werden die Investitionen, die in jede Art von Gesundheitstourismus statt Küstentourismus machen wird, viel mehr Geld bieten, und wird nützlicher in Bezug auf Beschäftigung und effektive Nutzung von Ressourcen sein. Die Durchführung einer separaten Werbekampagne für die Touristen, die mit der Zweck von Reisen und Urlaub kommen, Sehen sie als mögliche gesundheitliche Touristen, damit Ermöglichung Gesundheitsdienste, die sie jetzt oder in Zukunft in unserem Land benötigen wird, und die Verwendung unsere Infrastruktur in Thermalund SPA Wohlbefinden -Field muss bei unseren privilegierten Politik sein. 6.4. Die Faktoren zur Förderung der medizinische Tourismus Die wichtigsten Motive, die die Menschen in den entwickelten Ländern zu der geringen entwickelten Länder führen, ist nicht das Fehlen der medizinischen Diensten und Möglichkeiten in ihrem eigenen Land sondern ist die Teuerung , die Wesenheit der Wartungzeitspannen, und dieHabe der Privatsphäre. 9. Auf der anderen Seite ermöglichen Internet, E-Mail, Telefon und solche modernen Technologien den Verkehr der potenziellen Touristen überall auf der Erde, die Untersuchung der Dienste, die Vergleichung des Preises und die Anwendbarkeit der Behandlung und Dienstleistungen sofort und direkt. Ein weiteres Motiv für den Fluss der Patienten aus den entwickelten Ländern zu der geringen entwickelten Länder ist die zusätzliche touristische Pakete in den Empfängerländern neben niedrigen Kosten. Die medizinische Gemeinschaft in den entwickelten Ländern hat begonnen anzuerkennen, dass medizinische Tourismus einen Beruf, einen Operator und ein reales Phänomen angesichts der Patient ist.10. Die Medizin und Gesundheit Zeitschriften haben das Studium des Themas begonnen zu prüfen. So wünschte USSenat Sonderausschuss über Alterung eine spezielle Einheit im Jahr 2006 um die Zuverlässigkeit der Gesundheitsdienste und Behandlung, die im Ausland als im Bereich des Gesundheitstourismus geboten wurde, zu untersuchen.11. 9 Traveling abroad for cheap surgery extreme? Your Health: Taking Control [video] NBC Nightly News. May 15, 2007., Great Indian hospitality can be biz too. The Economic Times (India) July 29, 2005. 10 Jones CA, Keith LG. Medical tourism and reproductive outsourcing: the dawning of a new paradigm for healthcare. International Journal of Womens Med. 2006;51:251-255. 11 MacReady N. Developing countries court medical tourists. Lancet.2007;369:1849-1850. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Der Versicherung Sektor hat sich zu einem wesentlichen Aktionär der medizinischen Tourismus. Van Dusen 12bestimmt, dass 500 große Unternehmen in den USA eine Untersuchung über die Produktivität der Nehmung von Gesundheitsdienste im Ausland um die Ausgaben für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu verringern durchgeführt werden. Einige Versicherungen erweitern den Umfang ihres Dienstes zu einigen Ärzten im Ausland beinhalten. Damit richten sie ihre Mitgliedern, die die Gesundheitsdienstleistungen im Ausland möchten zu bekommen, ins Ausland und sogar verpflichtet ein Familienmitglied begleitet Kosten. Waehrend Milstein und Smith der Aufbau eines Profils der amerikanischen Patienten, die ins Ausland für die Behandlung bekommen, vorbereiten, bestimmt sie, dass sie Mittelklasse amerikanische Staatsbürger sind, ihr Einkommen der mittleren Ebene und niedriger ist, sie keine Versicherung haben oder den Umfang ihrer Versicherung nicht genug ist und damit sie sich nicht die Behandlungskosten in den USA leisten. Die andere Gruppe, die im Ausland behandelt wird , besteht aus der Personen, die für eine solche Behandlung und Operationen, die nicht in den Geltungsbereich der Versicherung wie Kosmetika, Zahn-Rekonstruktion, Unfruchtbarkeit Behandlungen, Transsexualität etc., reisen. Der gemeinsame Punkt in den beiden Situationen ist, dass sie sich nicht immer Behandlung und Gesundheitswesen aus dem lokalen Markt in ihren Ländern leisten kann, und sie diese Dienste billiger im Ausland kaufen zu können. Die Antwort auf die Frage, warum Patienten für die Behandlung und Gesundheitswesen das Ausland möchten, ist in der langen Wartezeiten in diesen Ländern, obwohl diese Dienste leicht zugänglich ist, weil in ihren Ländern den Zugang zu Gesundheitsdiensten kostenlos oder Beitrag gering ist. Darüber hinaus nehmen nationalen Gesundheitsprogramme als ein Prinzip nicht die Operationen wie Schönheitsoperationen…usw über, deshalb die Patienten in Ländern wie Kanada und Großbritannien, in denen Kosten im Gesundheitswesen im Wesentlichen durch den Staat für die Behandlung setzen, suchen entsprechende Gesundheitsdienste und Behandlung, die nicht zu dem nationalen Gesundheitsprogramme gehören und folglich auch nicht durch ihre Versicherung zur Verfügung gestellen, für eine günstiger Preis im Ausland. Sie können diese , dass die Behandlungen wie die Stammzelltherapie, die nicht in ihren Ländern durchgeführt wird oder durch einige ethische Überlegungen und so weiter begrenzt wird, hinzufügen. Manche Patienten bevorzugen, dass in einem unbekannten Ort im Ausland behandelt 12 Van Dusen A. Outsourcing your health. Forbes Web Site. 22 Mai 2007 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) werden, wegen der Angelegenheiten, die die Geheimhaltung wie plastische Chirurgie, medikamentöse Behandlung und Transsexualität anfordern. Eine andere Gruppe bevorzugt die Behandlung in der exotische Regionen und bedenkt die Urlaub und Spass Faktoren neben der Behandlung, wenn die Gesundheitszustände zur Verfügung stehend. Zusätzlich sind die Urlaubs-und Entertainments-Elemente für die Patienten, deren Umstände ernst und kompliziert sind, sehr wichtig. Das die Institutionen des Gesundheitswesens in den Entwicklungsländern können Erbringung von Dienstleistungen von so guter Qualität ist eng verbunden mit der finanziellen Lage ihrer Länder zusammen. Zum Beispiel ist der Preis für die Behandlung in diesen Ländern verbunden mit dem BIP( Bruttoinlansprodukt), der Einkommensniveau von einem Land abformen, und es sei darauf hingewiesen, dass die Preise für Gesundheitsleistungen miteinander mit dem Entwicklungsstand des Landes ist. Darüber hinaus sind die Einkommen über das Management und die Werbungskosten in diesen Ländern niedriger. Zum Beispiel, wenn die Versicherungseinkommen über ihre berufliche Verantwortung von einem Chirurgen in Indien und ein Chirurg in New York lebenden verglichen werden, steht riesigen Lücken zwischen den beiden aus. Die Einkommen des indischen Chirurgen beziehen sich auf die Proportion wie% 4 von denen der amerikanische. Mit anderen Worten, während der man 100 TL für ein Aufwand zahlt, zahlt der andere nur 4 TL für den gleichen Aufwand. 13. Zur gleichen Zeit führt Medizin-Tourismus eine potentielle Wirkung auf die Bürger dieses Landes. Mattoo und Rathindran bestimmen, dass diese Einnahmen aus der Behandlung und gesundheitliche Versorgung, die ausländischer Patienten gewonnen ist, beisteuern für die Verbesserung und Zugänglichkeit der gesundheitlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes.14 . Bookman bestimmt, dass die Regierungen der Zielländer eine geeignete makroökonomische und neu Benutzungspolitik für die örtliche Menschen um die potenziellen Vorteile des medizinischen Tourismus zu erkennen führen sollten. Cihani und Goswami auf die Tatsache hinzuweisen, dass die medizinische Tourismus sehr ernste Folgen für die lokale Bevölkerung in Bezug auf medizinisches 13 Lancaster J., Surgeries, side trips for medical tourists. S. A1. Washington Post, 21 Oktober 2004. Mattoo A, Rathindran R. How health insurance inhibits trade in health care. Health Affaires. 2006; 25:358-368 PubMed. 14 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Personal und Arbeitskräfte auslösen kann und eine Gefahr für die Gesundheitsdienste, die zu der lokalen Bevölkerung bieten werden, verursachen können.15. 6.5. Die Gegenströmung in der medizinischen Tourismus Wie oben ausgeführt wird, während viele Menschen aus der geringen entwickelten Ländern und Entwicklungsländern lieber in die USA und die entwickelten europäischen Länder mit dem Ziel der Behandlung bis in die jüngste Vergangenheit reisen, hat diese Tendenz ihre Richtung geändert und sie damit begonnen, dass aus der entwickelten Ländern, die fortschrittliche Technologie haben , zu der geringen entwickelten Ländern um die Gesundheitsdienste zu bekommen reisen. Dies beweist, dass die medizinischeTourismus immer beliebter werden. Dieses Phänomen wird durch die Marktbedingungen geprägt, und entwickelt sich ausserhalb der Kontrolle und Leitung der Gesundheitssysteme in den entwickelten Ländern. Auf der einen Seite enthält medizinischen Tourismus in sich selbst wichtige Äengste, hat auf der anderen Seite es potenzielle Chancen. Nach den gesammelten Daten werden medizinische Tourismus sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Infrastruktur des Gesundheitswesens von den entwickelten-und Entwicklungsländern stellen. Die Bürger von den hoch entwickelten Ländern richten die Gesundheitssystems und Dienste in ihren Ländern zu der weniger entwickelten Regionen und kaufen am meistens Dienste mit ihren eigenen Mitteln. In diesem Zusammenhang ist die medizinische Tourismus unterscheidet sich von den traditionellen internationalen medizinischen Reisen ,während man früher von den weniger entwickelten Ländern zu den entwickelten Ländern mit fortschrittlicher Technologie, Wissen und Erfahrung reisen, hat diese Tendenz fast das Gegenteil verändert In dieser Hinsicht können sprechen, dass es eine semantische Veränderung der Begriff medizinischen Tourismus gibt. 6.6. Risiken und Hindernissen vor der medikalischen Tourismus Wilson (1995), Lederberg (1997) und Isaacson und Frean (1997) bestimmen, dass allein die Reise zu einigen physischen und psychischen Folgen in ihrem neuen Umfeld von Touristen aussetzen. Dass die Touristen schon krank sind und ihre Bewegungen eingeschränkt werden, macht sie passiv in Bezug auf die Risiken über die Infektıon in ihren jeweiligen Destinationen und die wirtschaftlichen Vorteile, die sie bekommen, können sie zu dieser Art von Risiken einzugehen führen. 15 Cihnai R, Goswami R. Medical visas mark growth of Indian medical tourism. Bull World Health Organisation. 2007;85: 164-165. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Viele asiatische Länder dominieren in der medizinischen Tourismus-Markt aber viele andere Länder versuchen um den Markt zu eintreten. Besonders Indien hat einen prominenten Platz auf dem Markt dank relativ niedrigen Preisen. Das Land zielt darauf ab, dass das Volumen des medizinischen Tourismus Sektor 1200000000 £ bis 2012 zu erhöhen.16. Nach den Daten von 2006 haben sich die gesamten Aufwendungen des Gesundheitstourismus zu 60 Milliarden Dollar weltweit erreicht, und es wird erwartet, dass 100 Milliarden Dollar bis 2012 zu erreichen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Gesundheitstourismus Kosten ca. 5,5 Milliarden US-Dollar in den USA, 3,5 Milliarden Euro in Europa bestimmt wird, und dass von der Ländern wie Ungarn, Tschechien und Rumänien, die Gesundheits-Tourismus seit ungefähr120 Jahren geboten werden,die Einnahmen der Tschechische Republik aus der Branche hat 1 Milliarde US-Dollar vorübergeht. 17. Die Nachfrage in den medizinischen Tourismus- Sektor konzentiert sich auf drei Regionen: Nordamerika, Westeuropa, und die im Nahen Osten. In Bezug auf die Verteilung der Nachfrage in diesen Regionen zu den Zielen, sind die beliebtesten Länder der Europäischen medizinische Touristen Indien, Malaysia und Thailand Malaysia, dank seiner islamischen Referenz, dominiert den Nahen Osten. Singapur, wie bereits erwähnt, ist das wichtigste Ziel des japanischen Markt. Kuba richtete sich auf den Mittelamerika-Markt. Die wichtigste Region für medizinische Tourismus ist ohne Frage, Asien. Die Region lockt 1,3 Millionen medizinische Touristen pro Jahr, und der Umfang dieser Tätigkeit hat in den Ländern wie Thailand, Singapur, Indien, Südkorea und Malaysia faszinierende Levels erreicht. Der medizinische Tourismus Bewegungen in Thailand im Jahr 1970 begann mit transsexual Operationen und dann zeigte Tendenz zur plastischen Chirurgie. Heute ist Indien als Zentrum der medizinischen Tourismus anerkannt und damit hat Indien seine Technologie erneuert in diesem Bereich um wichtigsten globalen Zentrum zu sein, hat westlichen medizinischen Methoden angepasst und hat niedrige Kosten und schnelle Behandlung in seiner Werbung betont. Seit der Mitten der 1990er Jahre haben die privaten Krankenhäuser in diesem Land, dank der Liberalisierung, Technologien und medizinischen Geräten einfacher importiert, und damit sie ihre Infrastrukturen auf das Niveau der westlichen Krankenhäusern zu führen. 16 Yıldırım, Hasan Hüseyin ve Ümran Altınkaya (2006): " Das Potenzial des Gesundheitstourismus in der Türkei und Schwierigkeiten“, 2 17 Gümüş, Fadime ve Özge Büyük (2008): Die Deklinationen in der Gesundheitstourismus: Medikalische Tourismus ", III. Balikesir National Tourismus Kongress, 17-19 April 2008, Balikesir Kongress Deklaration Buch, 433-442 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Darüber hinaus, dank der Verbesserung in den Krankenhäusern und die Erhöhung der Löhne, haben die Ärzte im Ausland arbeiten begonnen, in ihre Länder zurückkehren. Die Tatsache, dass die meisten der Rückkehr Ärzte internationale Erfahrung haben, ist ein Element, das in der Werbung genutzt werden können, um den potentiellen Touristen wohler zu fühlen. Während die großen Klinikketten in Indien spezieller Übersetzer für die ausländischen Patienten bereitstellen, werden aus einem Land, in dem Englisch häufigsten gesprochen, profitiert. Obwohl der Technologie der westlichen Länder erreicht wird, und die Ärzte erfahrene und mit den westlichen Abläufen gewöhnt sind, sind die Personalkosten sehr niedrig und Versicherung weniger kostspielig ist. Auch die Operationen, die in den Praxen mit einem hohen Infektionsrisiko hat, wie Herz-Operation ist vergleichbar mit der besten Krankenhäuser der Welt. 18. In unserem Land wird die medizinische Tourismus entlang mit thermischer Tourismus durchgeführt und dies ist ein wesentlicher Vorteil davon. Insbesondere erleichtern die heilende Wirkung der heißen Quellen von vielen Krankheiten diese Synergie. Türkei auf einen signifikanten geothermischen Zone in Bezug auf thermische Tourismus befindet sich unter den Top-7-Länder dank der Ressourcensreichtum und Potential (Soydan, 2007) in der Welt. Nach den Verurteilungen der jeweiligen Experten, besuchen die meisten Patienten von Europa unser Land. Unter diesen diejenigen, die Türkei zu wählen, für die Augenchirurgie für ca. 4-5 Tage im Land bleiben. Die Patienten, die nur für die Augenchirurgie kommen, verbringt etwa 2.500 US-Dollar in unser Land. 19. Zweitbester Attraktion ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es wird hervorgegangen, dass ungefähre Kosten pro Patient etwa 2,500-3,000 Dollar in medizinischen Tourismus, der Durchschnitt des Urlaub Tourismus 650 Dollar und die Bedeutung des medizinischen Tourismus leicht zu verstehen ist. Die Zahl der Länder, die um den medizinischen Tourismus zu verbessern verarbeiten, erhöht von Tag zu Tag. Der Erfolg des Gesundheitstourismus in Asien erhöht globale Interesse und Wettbewerb, und dies scheint nicht mehr aufzuhalten. Zum Beispiel, obwohl Singapur ein relativ teures Reiseziel in Bezug auf thermische Tourismus Reisen ist, möchtet 1 Mio. Patienten, die voraussichtlich in 1,8 Milliarden Dollar im Jahr 2012 zu bringen sind, anziehen. Wenn dieses Ziel vervirklicht wird, werden dies mindestens 13.000 neue Arbeitsplätze im Land schaffen. 18 Connell, John (2006): “Medical tourism: sea, sun, sand and surgery”, Tourism Management, 27, 1093, 1100. 19 www.gozlazersecimi.com. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Ebenso hat Philippinen ihr Interesse an medizinischen Tourismus durch den Bau eines neuen Flughafens und durch die Betonung der Bekanntschaft von den weltweiten Patienten über die philippinischen Ärzten, die Englisch sprechen, zeigten. Dubai hat ein neues Gesundheitsland gebaut, um den Nahen Osten Touristen von einem Besuch in Asien zu verhindern. Apollo, dem größten privaten internationalen Gesundheits-Service-Gruppe in Indien ist, hatte 37 Krankenhäuser im Jahr 2004 und arbeitet mit den Krankenhäusern in Kuwait, Sri Lanka und Nigeria und plant dies mit der privaten Institutionen und andere Institutionen mit internationalen Verbindungen in Dubai, Bangladesch, Pakistan, Tansania, Guana, Philippinen, London und Chicago. (Connel, 2006: 7) 20 6.7. Länder-Ranking hoch in der medikalischen Tourismus In den Antworten der Teilnehmer auf die Fragen in einer Umfrage von Dr. Prem Jagyasi durchgeführt, die Namen der 35 Länder in den Vordergrund treten. Die Namen von ihnen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt: 21: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Karibik, China, Costa Rica, Kuba, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Israel, Japan, Jordanien, Malaysia, Mexiko, Marokko, Neuseeland, Panamas, Philippinnes, Polen, Saudi-Arabien, Singapur , Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweiz, Taiwan, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien und den USA. Die Zahl der jährlichen Patienten und daher in Bezug auf das Einkommen, ist es in Ordnung so setzen; 1. 2. 3. 4. 5. Indien Thailand Singapur USA Malaysia 6. 7. 8. 9. 10. Deutschland Mexiko Südafrika Brasilien Costa Rica 11. Polen 12. Saudi-Arabien 13. Schweiz 14. Argentinien 15. Vereinigte Arabische Emirate 16. Türkei 17. China 18. Spanien 19. Grossbritannien 20. Australien Kuba 22. Frankreich 23. Panama 24. Philippinnes 25. Belgien 31. Marokko 32. Neuseeland 33. Südkorea 34. Taiwan 35. Tunesien 26. Die Karibik 27. Ungarn 28. Israel 29. Japan 30. Jordan MedGenMed (2007) hat eine weitere Liste wie folgt.) 22: 20 Connell, John (2006): “Medical tourism: sea, sun, sand and surgery”, Tourism Management, 27, 1093, 1100. 21 Dr. Prem Jagyasi (2010): “Mecial Tourism, Research & Survey Report. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Mittlerer Osten / Asien 1. Indien Süd-NordAmerika 12. USA Europa Afrika Andere 20. Deutschland 32. Südafrika 2. Malaysia 3. Singapur 4. Taiwan 13. Mexiko 14. Costa Rica 15. Brasilien 33. Tunesien 5. China 16. Argentinie n 17. Kanada 18. Äquator 19. Kolumbien 21. Ungarn 22. Belgien 23. Tschechische Republik 24. Italien 34. Australien 35. Kuba 36. Jamaika 37. Barbados 6. Philippinnes 7. Südkorea 8. Jordan 9. Türkei 10. Vereinigte Arabische Emirate 11. Israel 25. Polen 26. Rumänien 27. Russland 28. Spanien 29. Portugal 30. Lettland 31. Litauen Taiwan steht, dass ein Ziel für Patienten, die Chinesisch spricht, sein. In Wikipedia, sind die folgenden Länder genannt:23: Afrika und Mittlerer Osten 1. Israel 2. Jordan 3. Vereinigte Arabische Emirate Süd-Nord-Amerika Asien / Pazifik Europa 4. USA 5. Brasilien 6. Costa Rica 12. Indien 13. Malaysia 14. Singapur 23. Deutschland 24. Polen 25. Rumänien 7. Kuba 15. Thailand 8. Mexiko 9. Panama 10. Kanada 11. Uruguay 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 26. Tschechische Republik 27. Türkei 28. Zypern 29. Estland Taiwan China Südkorea Neuseeland Pakistan Philippinnes Hongkong Neben den oben genannten Quellen werden in anderen Quellen, die bedeutendsten Länder und die Top 10 unter ihnen erwähnt, sind wie folgt: 22 23 MedGenMed (2007; 9(4): 33. Wikipedia (2010). T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) 1. Indien 2. Thailand 3. Singapur 4. USA 5. Malaysia 6. Deutschland 7. Mexiko 8. Südafrika 9. Brasilien 10. Costa Rica Diese werden von den Ländern unter folgten: 11. Polen 13. Argentinien 15. Vereinigte Arabische Emirate 17. Türkei 19. China 21. Spanien 23. Australien 25. Kuba 12. Philippinnes 14. Belgien 16. Ungarn 18. Israel 20. Jordan 22. Südkorea 24. Taiwan 26. Tunesien Wie gesehen, obwohl die Türkei von den medikalischen Tourismus keine genügende Aktie nimmt, es wird bestimmt, dass Türkei eines der gut angenommen Lander in Gesundheitstourismus von allen Quellen. In Verbindung mit anderen Quellen ausgewertet wird, sind Indien, Thailand und Singapur das erste, zweite und dritte jeweils, USA ist die vierte. Die meisten von dieser Ziele haben die modernem Hintergrund, die meisten Ärzte studierten für Master-Abschluss, absolvierten ihre Master -Studium und machten Praxis in den entwickelten Ländern und sie übernahmen ihre Zertifikate aus diesen Ländern. Die gemeinsame Eigenschaften der Top drei Länder sind wie folgt: -Hohe Standards der Gesundheitsversorgung und Wellness Dienstleistungen, -Die Leichtigkeit über die Erreichbarkeit zum Ziel, -Qualifizierte Technologie, Hintergrund und Kompetenz Indikationen. Obwohl der Preis ein wichtiger Indikator ist, aber nicht der wichtigste Indikator, steht mit der Erfolg durch das Ergebnis der medizinischen Reaktion und T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) fortschrittliche Technologie mit der medizinische Wissenschaften und Zufriedenheit der Patienten als ein bestimmungsworte Element vor. Vielleicht ist es möglich,die Führung von Ländern wie Indien, Thailand und Singapur, mit dem Vorteil des Preises erklären, aber es ist nicht möglich, die Reihe von USA als vierte mit dem Vorteil der Preis zu erklären. Dennoch bevorzugen die meisten Menschen die qualifizierte Pflege und fortschrittliche Technologie, obwohl es teuer ist. Es ist möglich, dass die Faktoren, die die Präferenz der Gesundheit Touristen wirkt, auf diese Weise aufstellen: Erschwinglichkeit, Zugänglichkeit, Angemessenheit, Qualität der Versorgung, Element des Tourismus, die Privatsphäre und zusätzliche Vorteile. Daher ist eine qualifizierte medizinische Tourismusdestination nicht so gut, nur weil ein Element ausgewertet, es wird als Ergebnis der Verbindung von mehr als einem Element bevorzugt. Während Gesundheits-Tourismus sich in den Prozess der Weiterentwicklung schnell entwickelt, auf der anderen Seite analysiert er für die Probleme und Risiken und entwickelt geeignete Maßnahmen für sie Wesentliche Risiken und Probleme. Am Anfang diese Risiken und Problemen sind; Problemen über der Erreichbarkeit der verantwortungen und fragwürdigen Informationen: Unerfahrenheit oder Unzureichende Vorstellung der Personen davon, was die Branche ist wie und neue Spieler in den medizinischen Tourismus, Unvollständigkeit der prä-und post-operative Betreuung Vorbereitungen, Komplexität von Gesetzen und Vorschriften in dem Land, das Gesundheitstouristen anlockt, oder Deckungsungleichheit dieses neue Konzept, Unzureichende Unterstützung durch staatliche Stellen, Fehlinformation der Patienten über die Behandlung im Ausland in Bezug auf alle positiven und negativen Themen in detaillierter Weise, Die Problemen über die Sprache und Kommunikation, Cross-kulturelle Missverständnisse, Schwierigkeiten bei der Krankenhaus-und Gesundheits-Servern bei der Einhaltung der internationalen Standards, Die Abneigung über die Reisen ins Ausland für die medikalische Behandlung, T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Andere Gründe. Behandlungen-Ranking hoch in der medikalischen Tourismus Kosmetische Chirurgie Organ-und Gewebetransplantation Zahnmedizin Kardiologie und Herzchirurgie Augen Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie Fettsucht Unfruchtbarkeit -Plastische Chirurgie Brustvergrößerung / mastopexia / Brustverkleinerung Facelift / Blefaroplast Fettabsaugung / Körper-bauen (Body Building) -Festkörper Organtransplantation - Nieren - Leber Knochenmark Transplantation - Stammzelltherapie - Herzinsuffizienz - Neurologische Erkrankungen -Ästhetische Zahnmedizin - Zahn Reparatur / Ersatz -Koronar arterielle Bypass-Chirurgie -Herzklappenersatz / wieder -Perkutanen koronaren Angioplastie / Stent - Stammzell-Behandlung für Herzinsuffizienz Augen Laser-Augenchirurgie Hüfte chirurgie/ ersatzKnie ersatzArthroskopie / in der Gelenk-RekonstruktionLaminektomie / spinalen DekompressionRekonstruktion der Scheibe Bereich / Ändern Scheibe -Magenbypass -Laparoskopische verstellbare Magenbandes (Lap-Band; Inamed / Allergan, Inc; Irvine, California) -Nachformung des Körpers nach übermäßiger Gewichtsverlust -In-vitro-Fertilisation -Hysterektomie -Prostatektomie / transurethrale Resektion -Sex Inversion Einige der Mittel-und Südamerika Länder haben große Anerkennung über Kosmetik, Fettleibigkeit und plastische Chirurgie. Indien, Singapur und Thailand sind prominente mit Orthopädie Chirurgie und Herz-Gefäß-Chirurgie. Indien ist attraktiver als die andere Rivalalen im Hinblick auf Gesundheit Touristen wegen der niedrigen Preise. Auf der anderen Seite sind Belgien, Kanada, Deutschland, Israel und Italien, die T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) in den Bereichen Gesundheit fortgeschritten sind, prominente mit komplexen Operationen und andere medizinische Leistungen.24. 24 Woodman J. Patients Beyond Borders – Everybody's Guide to Affordable, World-Class Medical Tourism. Chapel Hill, NC: Healthy Travel Media; 2007. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) DIE FÜHRENDEN LÄNDER DES MEDIZINISCHEN TOURISMUS In dieser Studie erwarten wir, dass mit Informationen über fünf Länder unter bedeutendsten Länder in Gesundheits-Tourismus in Bezug auf die Bildung einer allgemeinen Idee. Deshalb behandeln wir die Länder wie Indien, Thailand, Singapur, USA und Malaysia. 7. INDIEN 7.1. Land Identität, Offizieller Name Hauptstadt Offizielle Sprache Regime Grundstücksfläche Population BIP Pro-Kopf-Einkommen Geld 7.2. Republik Indien New Delhi Indischen und Englischen Repuplik 3.287.263 km2 1.191.813.000 USD 3.862.000.000.000 (3,8 Billionen) USD 3.176 Indische Rupie Indien Gesundheit Tourismus Besonders In den letzten Jahren hat sich Indien, die ganz über Gesundheits-Tourismus ausdrücklich ist, schweren Strecke im Bereich der modernen Krankenhaus Wiederaufbau und fortschrittliche Technologie abgedeckt. Diese Krankenhäuser in Indien dienen in vielen Rechtsgebieten, verwenden moderne Technologie Einrichtungen bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, außer erhöhen die Qualität der Dienstleistung mit Ärzten und medizinischem Personal, die ihr Studium abgeschlossen im Ausland und ein gutes Hintergrundwissen und Erfahrung. In dieser Hinsicht kann Apollo Krankenhäuser Gruppe in erster Linie nennen. Besonders in den letzten Jahren können wir über einen schweren Patienten Razzia nach Indien zu sprechen. Aufgrund der Erreichbarkeit der Behandlung leicht neben der Advantagen des günstigen Preises Vorteil ist,kann der Patient in den zweiten Tag der Reise in den OP Raum ohne zu warten gebracht werden und werden die Behandlung begonnen kann. Während zum Beispiel eine Person, die eine Operation in vielen Ländern wie England und Kanada ausgesetzt möchte, ein Jahr oder mehr warten muss, hatte das Land (Indien) aufgrund der kurze Wartezeit oder gar nicht verbinden mit günstigen Preisen, sich schnell entwickelnden Sektor gewesen. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Während in den USA Veränderung der Herzklappe 200.000 USD kostet, kostet diese Änderung 10.000 ın Indien. Außerdem, wenn man bedenkt, dass die medizinische Versorgung durch Hoch-Tech-Ausstattung und in modernen Bedingungen praktiziert wird, wird die Ursache hinter dem Erfolg von Indien klar verstanden werden. Der Service begrenzt sich nicht mit dieser günstigen Gebühr, ausserhalb kann eine kurze Reise und Urlaub werden zu dieser beizufügt. Obwohl Indien hat begonnen, über die Gesundheits-Tourismus Bereich in den letzten Jahren zu konzentrieren, erreicht erster Linie auf dem Gebiet der Gesundheitstourismus mit der% 30 Zunahme von Patienten pro Jahr in der ganzen Welt. Einige der Städte, die die Gesundheitsdienste fortgeschritten sind, wie: Bombay, Pondicerry, Chennai, Neu-Delhi, Bangalore ve Ahmedabad. Außerdem gibt es in Indien alternative Behandlungsmethoden, die als exotische und interessante bewertet werden, für die westlichen; unter diesen Ayurveda genannt werden. In der Ayurveda Behandlungsmethode, die die Schaffung eines Gleichgewichts im menschlichen Leben durch Seele, Geist und Körper Harmonie anstrebt, wird in erster Linie die Ursachen der Krankheit betrachtet müssen um den Körper von verschiedenen Krankheiten zu retten, dann behandelt es. Ayurveda Behandlungsmethode, die einen philosophischen Ansatz hat, zieht die Absicht der westlichen als eine Möglichkeit, die mit der modernen Medizin kombiniert werden können. 7.3. Indien Gesundheit System Indien ist weiter fortgeschritten als in vielen asiatischen Ländern in Bezug auf die Gesundheit und die prominenten Krankenhäuser des Landes lässt sich sehr einfach mit den Krankenhäusern in den USA und europäischen Ländern verglichen werden. Die Patienten aus den entwickelten Ländern bekommen Dienst, den die Kriterien des Westens in Bezug auf Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Personal günstig ist. In dem Land gibt es höchste Kommissionen, die den Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen überwachen und akkreditieren. Die Akkreditierung wird von Krankenhaus und Gesundheit Diener National Accreditation Kommission, der mit Indien höchste Qualität Kommision verbunden sind, gemacht 25. Außerdem werden einige Krankenhäuser von der internationalen Versammlungen wie JCI, ISO, BSI akkreditiert. 25 National Accreditation Board for Hospitals and Healthcare Providers – NABH T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) %60 der Patienten,die aus der Indien gekommen sind ,behandelt in den 5 großen privaten Krankenhäusern und diesen Krankenhäusern dienen zu dieser Patienten insgesamte und weitreichende Dienste . Eines der wichtigsten Institutionen des Gesundheitswesens des Landes, Global Krankenhäuser Gruppe, Miot Krankenhäuser, Fortis Healthcare, Apolla Krankenhäuser Gruppe, Max Krankenhäuser und Dharamshila Krebs Krankenhäuser und Forschung Zentrum lockt das Interesse vieler gesundheitlicher Touristen in den internationalen Gesundheitsmarkt an. In Indien gibt es keine Anwendung von "Einreisevisum", aber es wird ein Visum,das den Eintrag mehr als einmal bereitstellt und gültig ab 6 Monaten bis zu einem Jahr ist, über den Zweck der Unterstützung und Förderung der GesundheitsTourismus gegeben. In der derzeitigen Regelungen, die im Rahmen der Kunstfehler sind, haben Ärzte Verantwortung mit ihren Interventionen und können der relevante Patient Entschädigung von den Ärzten für ihre Schädeni in der Strafverfolgung von besonderer Verbraucherrechte Gerichte möchten. Neben den führenden Werken vom Gesundheitsministerium in Bezug auf Qualität und Akkreditierung von Gesundheitsinstitutionen verpflichtet Ministerium für Gesundheit sich auch in der Werbung und Unterstützung von akkreditierten Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Öffentliche Institute in Indien unterstützen die Gesundheit Tourismussektor, der gut organisiert wird, mit der Vereinfachung Vorschriften und Regeln organisiert. 7.4. Die Gebühren , die in Indien Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird USA Medikalische Interventionen Angioplastie Spinal Fusion Herz Bypass Veränderung der Herzklappe Laparoskopische Magen-Bypass Hüft Prothese Mastektomie Knee Gebiss Knochenmark Transplantat Leber Transplantat Plastische und Rekonstruktive 55.000–57.000 60.000–62.000 120.000–130.000 150.000–160.000 28.000 – 30.000 41.000- 43,000 39.000 – 41.000 38.000 – 40.000 240.000- 260.000 290.000–310.000 Grossbritannien Indien 13.000 – 15.000 10.000 – 12.000 7.000 – 8.000 9.000 – 11.000 9.000 – 10.000 10.000 – 12.000 13.500 – 14.500 8.000 – 10.000 7.000 – 8.000 16.000 – 17.000 8.000 – 9.000 68.000 -70.000 68.000 -70000 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Chirurgie Gesicht Verformung (Rhytidektonmie) Brustvergrösserung ( Mammaplastik) Brustverkleinerung Fettabsaugung (Liposuktion) Nasenkorrektur (Rinoplastik) Gluteal Plastische Chirurgie Augen / Augenkrankheiten Katarakt Chirurgie Allgemeine und Ästhetik Zahnmedizin Wurzelkanalbehandlung Porzellan Balligkeit Porzellan Metall Ligament Zahnimplantat 7.000 – 9.000 5.000 – 8.000 4.000 – 6.000 4.000 – 6.500 5.500 – 6.500 8.000–10.000 11.000 – 12.000 7.000 – 8.000 8.000 – 9.000 5.000 – 6.000 5.500 – 6.500 4.000 – 5.000 3.000 – 4.500 2.000 – 3.000 2.000 – 3.500 1.500 – 2.500 4.000 – 5.000 1.500 – 2.500 1000 – 1.500 600 – 1.000 600 – 1.000 1.000 -1.800 2.500 -3.500 100- 150 80- 100 250- 350 500- 800 3.000 – 4.000 3.000 – 4.000 8- THAILAND 7.5. Land Identität, Offizieller Name Hauptstadt Offizielle Sprache Regime Grundstücksfläche Population BIP Pro-Kopf-Einkommen Geld 7.6. Thailand Königreich Bangkok Thai Parlamentarische Demokratie / Konstitutionalle Monarchien 513.120 km2 65.998.436 (2010) USD 539.871.000.000 USD 8.060 Baht Thailand Gesundheit Tourismus Das Land gehört zu den Ländern, die über Gesundheits-Tourismus ausdrücklich sind, und Gesundheits-Tourismus eine sich schnell entwickelnde Branche ist, lockt intensiver Patienten als anderen asiatischen Ländern für die Kosmetik-, Organ-Transplantation, Orthopädie, Zahn-und Kardiologie Behandlung und Operationen an. Außerdem SPA, physiotherapie und psychische Behandlungen, ist Thailand sehr mutig über medizinische Behandlungen und Interventionen, die nicht in anderen Ländern wegen der hohen Risiken gemacht werden. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Seit am Anfang der frühen 2000er Jahren ist Thailand immer gewachsen und parallel mit diesem Wuchs steigt auch der Anteil der von internationalen GesundheitsTourismus-Kuchen. Das Land entwickelt sich schnell in diesem Bereich, weil die Behandlungsausgaben niedrig und gebotene Behandlungen hochwertig sind . Thailand, zur Länder wie China und Japan eine besondere Näherung zeigt, hat einen besonderen Teil des Bangkok Krankenhaus für die nur Patienten aus Japan in der Hauptstadt getrennt und dient nach der japanischen Kultur und Traditionen. Die meisten der thailändischen Arzt hat ihre Ausbildung in den entwickelten Ländern wie den USA und England abgeschlossen, bekamen ihre Diplome aus dieser Länder und haben in Bezug auf Dienst um in englischer Sprache zu bieten fortgeschritten. Die internationale Krankenhäuser des Landes wie Bumrungrad akkreditiert und einige haben das ISO 9001:2000-Lizenzen übernommen. 7.7. Thailand Gesundheit System Thailand hat die größte private Krankenhaus unter anderen asiatischen Ländern und bieten moderne Gesundheitsdienste rund mehr als 400 Krankenhäusern. Thai Ärzte, die mindestens zwei Mal höher Gebür als öffentlichen Krankenhäuser in dem Privatsektor verdienen, bevorzugen private Krankenhäuser und behandeln Gesundheitstouristen in diesen privaten Krankenhäusern. Während die Preise der privaten Sektor Gesundheitsdienste für die lokale Menschen teuer sind, sind sie recht billig für ausländische Patienten. Und diese günstige Preise sind die Grundursache warum die ausländische Patienten den privaten Sektor wählen. Während Welt Gesundheit Organization das Gesundheitssystem der USA als 37. aufgestellt, aufgestellt England als 18 und Thailands als 47. 7.8. Die Gebühren , die in Thailand Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird Die Rating-Beispielen, die für einige Operationen und Behandlungen in dem Land praktiziert werden: Chirurgie / Behandlung Herz Bypass Veränderung der Herzklappe Angioplastie USA USD 55.00- 130.000 130.00- 160.000 42.000- 57.000 Thailand (USD) 11.000 10.000 13.000 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Hüft Prothese Histerectomie Spinal Fusion 24.000- 43.000 19.000- 21.000 60.000- 62.000 12.000 4.500 7.000 Allerdings ist es nicht möglich zu sagen, dass Thailand sehr billig in allen Arten von Operationen ist. Zum Beispiel ist es nicht möglich, dass große Differenzen mit den USA in der kosmetischen Chirurgie zu nennen. 8. SINGAPUR 7.9. Land Identität, Offizieller Name Hauptstadt Offizielle Sprache Regime Grundstücksfläche Population BIP Pro-Kopf-Einkommen Geld Republik Singapur Singapur Englisch- Malaiisch- Mandarin Chinesisch Repuplik 710 km2 5.076.700 (2010) USD 255.338.000 USD 57.238 Singapur Dollar 7.10. Singapur Gesundheit Tourismus Obwohl das Land über ein kleines Stück Land hat, hat es eine vorgeschobene Position im Bereich der Gesundheit erreicht und hat in Asiens beste Gesundheitssystem aufgebaut. Neben den benachbarten Ländern wie Indonesien und Malaysia hat China, Südasien und Mittlere Osten begonnen, dass die Gesundheitstouristen, die mit hundert und Tausende ausgedrückt wird, in den letzten Jahren angelockt. Gesundheit Touristen in Singapur beschränkt sich nicht nur mit den oben genannten Ländern, bevorzugen auch die Patienten aus anderen europäischen Ländern wie England und USA Singapur. Das Land ist stark fortgeschritten im Bereich der Hygiene und es ist bekannt, dass diese Position eine Wahlursache für einige Patienten ist. Das Land, das rund 210,000 Gesundheitstouristen Im Jahr 2002 nahme, bot die Gesundheit- und Behandlungsdienste zu 410,000 Touristen im Jahr 2006. Im Jahr 2012 zielt das Land Singapur, das zum Gesundheitstourismus eine große Bedeutung T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) beigemessen hat und dies als einer Politik des Staates gesehen hat, mindestens einer Million Gesundheit Touristen. 7.11. Singapur Gesundheit System Welt Gesundheit Organization ersetzt Singapur oberen Ränge als die USA und Kanada in dem Gesundheitssystem Bereich wegen der Dienstequalität von privaten und öffentlichen Krankenhäusern. Gesundheit Institutionen werden von Singapore Gesundheit Einführung Kommission, Singapur Labor Akkreditierung System (SINGALSS), Ministerium für Singapore Akkreditierung und Gesundheit akkreditiert. Die meisten Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen in Singapur werden durch internationale Akkreditierung und Standardisierung Institutionen akkreditiert. Ärzte und anderes medizinisches Personal werden von verschiedenen Aufsichts-und Akkreditierungsmitglieder wie Singapur Medizin Kollegium, Singapur Karankenschwester Kommission, Singapore Zahnmedizin Kommission, Apotheke Kommission und Labor Kommission nach den bestimmten Regeln und Normen akkreditiert. Nach Daten von 2006 gibt es 29 Krankenhäuser und private Gesundheitszentren in dem Land und bieten 7000 Ärzte und 15 Tausend Krankenschwestern in diesen Krankenhäusern und Zentren . Die Ärzte müssen eine günstige Vesicherung gegen das Risiko von Fehlverhalten um ihren Beruf auszuüben. Diese Vesicherung sausgaben werden in die Kosten von den Patienten reflektiert. 7.12. Die Gebühren , die in Singapur Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird Die Rating-Beispielen, die für einige Operationen und Behandlungen in dem Land praktiziert werden: Chirurgie / Behandlung Herz Bypass Veränderung der Herzklappe Angioplastie Hüft Prothese Histerectomie Spinal Fusion USA USD 55.000- 130.000 130.00- 160.000 42.000- 57.000 24.000- 43.000 19.000- 21.000 60.000- 62.000 Singapur USD 13.000- 18.500 12.000- 13.000 11.500- 13.000 12.000- 16.000 5.500- 6.500 8.000- 10.000 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Lipoplasty Nasenplastik Laser (Augen) Stammzelltransplantation 14.000- 16.000 6.500- 7.500 2.000- 2500 200.000- 250.000 4.500- 5.500 3.500- 4.500 1.500- 2.000 72.000- 90.000 Wie aus dem obigen Vergleich zu sehen ist, präsentiert Singapur ein Vorteil über den Kosten in wesentlichen Operationen wie Herz und Hüfte Operationen und gibt es keine grosse proportional Unterschiede in Operationen wie Augenoperation mit Laser gesehen. 8. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA 7.13. Land Identität, Offizieller Name Hauptstadt Offizielle Sprache Regime Grundstücksfläche Population BIP Pro-Kopf-Einkommen Geld Vereinigte Staaten Von Amerika Washington Englisch Bundesrepublik 9.631.418 km2 308.831.000 (2010) USD 14.624.000.000.000 (14,6 Billionen) USD 14.624 Dollar 7.14. AMERIKA Gesundheit Tourismus Während viele US-Bürger, die unversicherte oder niedrige Versicherung haben,bevorzugen die Länder wie Singapur und Indien für die Behandlung und Gesundheitsdienstleistungen, bemerken wir, dass jedes Jahr Tausende von Menschen in die USA aus dem Ausland für den gleichen Zweck reisen. Nach dem 11. September Zwischenfälle wegen der Härten in unter Visum als auch die Negativität des politischen, sozialen und kulturellen Atmosphäre, begannen die Patienten aus dem Mittleren Osten auf der Suche nach neuen Richtungen. In dieser Zeit wird es ein großer Rückgang bei der Zahl der im Mittlere Osten und arabische Patienten, die USA angekommen sind, gesehen. Heutzutage verändert diese Situationhat und wie es war vor dem 11. September, eine Masse von Patienten mit hundert und Tausende ausgedrückt wird, haben in Richtung USA gegangen. Obwohl diese Zahl mit hundert t und Tausende erwähnt, weder amerikanische Krankenhäuser Versammlung noch Bundesregierung weiß die reellen Zahlen und aus welchen Ländern oder Regionen diese Leute kommen. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Folglich müssen wir mit der Erwartungen, Informationen und Dokumenten, die die ungefähre Ansätze machen,begnügen. In einem Forschungsprojekt "The Healthcare Business Market Research Handbook" von Richard K. Miller wird bestimmt, dass ausländische Patienten, die in amerikanischen Krankenhäusern behandeln und Gesundheitsdienste nehmen, 1 Milliarde Dollar edes Jahr verlassen. Nur in Philedelphia behandeln Mayo Klinik, John Hopkins, Cleveland Klinik und Texas Medical Center mehr als 30.000 ausländische Patienten, die aus der 1000 Ländern angekommen sind, zusammen mit neun interdependenten Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen Zentrum. Unter diesen gibt es in Lateinamerika mit% 38, im Mittlerer Osten mit% 35, Europa mit% 16 und Kanada mit% 7. Wie man sieht, kommen % 35 der Patienten, die in die USA für die Behandlung gegangen sind, von Region des Mittlerer Ostens, in denen auch die Türkei liegt.26. Amerikaner Gesundheitssektor, die eine duale Politik gegenüber ausländischen Patienten nimmt, auf der einen Seite zieht Gesundheit Touristen eigenen Land, auf der anderen Seite bringt die Behandlung und Dienstleistungen für die Patienten durch Festlegung von Gesundheitshintergründe in anderen Ländern. So richtet sich höchste Kommission Philadelphia International Medicine (PIM), die um die ausländischen Patienten anzulocken gegründet wurde, auf der Auslandsinvestitionen um die Gesundheitsdienste ım Ausland zu bieten und zum Beispiel; diese Kommission gründet ein allgemeines Krankenhaus mit 860 Millionen Dollar in Südkorea. Amerikanischen Gesundheitsbehörde Server scheinen ganz besonders mit den Patienten ankommen aus dem Mittleren Osten freuen. Während die Gebühre der amerikanischen Patienten von ihren Versicherungsgesellschaften nach der bestimmten Grenzen bezahlt werden, akzeptieren arabische Patienten, was ihnen gesagt wird, ohne Einwände und am meistens werden die Kosten direkt von der Botschaft bezahlt. Die meisten der Zeit sind diese Kosten% 100 höher als die Kosten von den amerikanischen Patienten bezahlt. Deshalb viele Beobachter diese Arten von Krankenhäusern und Gesundheitszentren als Heilmittel für die verfallene amerikanischen Gesundheitssystem bewerten. Eine der Institutionen, zum Beispiel John Hopkins, die mit der professionelle Dolmetscher um die sprachlichen Probleme ihrer Patienten, die aus dem Ausland gekommen sind, zu lösen beschäftigt, bekommt Dienst von 45 freiberufliche Dolmetscherin neben den 40 regulären Arbeitgeber. Jedoch bietet der Mayo Clinic 38 Vollzeit und 25 außerhalb Mitarbeiter, Cleveland Clinic 35 Dolmetscher und das Texas Medical Center 10 Vollzeit-und 25 zweisprachige Mitarbeiter an. 26 McKinsey Global Institute. Accounting for the Cost in the United States. Januar 2007. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) 7.15. AMERIKA Gesundheit System Die USA wird als ein Land, wo die Gegensätze und Extreme im Gesundheitswesen miteinander sind, bestimmt. In das System der USA gelten als die privaten und staatlichen Sektor in zwei Arten getrennt wird, sehen wir, dass der private Sektor über den Zustand des Gesundheitssystems in einem Prevails Weise im Widerspruch zu sozialen Mentalität Zustand.27. Staatliche Krankenversicherungen sind die Strukturen buchstäblich Zugehörigkeit zu Regierung und verantwortlich für die Kostendeckung der Gesundheitsausgaben der Älteren, Behinderten, Kindern von Familien mit geringem Einkommen, arme Familien, die schwangere und Kriegsveteranen. Darüber hinaus müssen die Menschen, die in oben genannten Gruppen sind, am meistens zusätzliche private Versicherung nehmen ,wegen der unzureichender Versorgung , Zahnbehandlung, Hören und Sehen Geräte aus der staatlichen Versicherung sind. Weil die Einkommen der Menschen in diesen Gruppen gering sind, die meisten der privaten Versicherungsgesellschaften scheinen als ungern um ihnen zu versichern. Ausserdem haben einzelne Personen ohne Kinder kein Recht von der staatlichen Gesundheitsdienste zu nutzen Und die andere Gruppe, die kein Recht um diesen staatlichen Gesundheitsdienste zu nutzen haben, sind die Menschen, die hohen Einkommen haben. Jedoch präsentieren die Versicherungsgesellschaften als Folge der mangelnden Wettbewerb die niedrige Qualität Gesundheitsdienste mit der sehr hohen Geldbeträge, aufgrund der Bestimmung der Kosten und des Umfang des Versicherungsschutzes. Daher der Umfang und die Qualität der Gesundheitsversorgung in den USA abhängig von der finanzielle Leistung des Einzelnen und die Menge des Geldes, die Arzt für seine Behandlung nehmen werden. 28. Es ist möglich, dass die Gründe der Ursachen, die verantwortlich für die hohen Gesundheits-Dieste-Preise in den USA als vorgesehen sind, zusammenfassen: Die höhere Löhne werden in Beantwortung schlechtere Leistungen bezahlt,weil der Preis und Dienst nicht als zueinander angepasst organisiert wurde. 29. 27 Kao-Ping Chua, AMSA Jack Rutledge Fellow 2005-2006: Overview of the U.S. Health Care System, Februar 10, 2006. 28 The Market for Medical Care: Why You Don’t Know the Price; Why You Don’t Know about Quality; And What Can Be Done about It.NCPA Policy Report No. 296 (ISBN #1-56808-169-3). 29 Michael E. Porter and Elizabeth Olmsted Teisberg, Redefining Health Care: Creating Value-Based Competition on Results, Boston, Mass.: Harvard Business School Press, 2006. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Es gibt keine Kommunikation zwischen der Gesundheitsinserten, die die gleichePatienten behandeln, und die Fragmentierung des Gesundheitsdienste; zwischen Experten und verschiedenen Inserten im Gesundheitswesen. Es ist offensichtlich, dass das Gesprächesverbot von Krankenversicherung Beweglichkeit und Veranwortlichkeit Datenschutz Regierungen (HIPAA) und Gesundheitsinserten, die gleichen Patienten behandeln, über die Gesundheitslage des entsprechenden Patienten ohne die schriftliche Erlaubnis des Patienten auch diese Situation verursachte. Die Kosten, die aus eigener Tasche bezahlt werden, zunimmt jedes Jahr und im Jahr 2003 bezahlten % 43,1 der Amerikaner unter 65 Jahre alt 2000 Dollar innerhalb ihre Krankenversicherung pro Jahr. 30. Als Folge von Verschwendung der zunehmenden Gesundheits-Budgets nehmen die Kosten für die Gesundheitsdienste und Krankenversicherung sowohl für die Mitarbeiter als auch ihre Familie zu, wegen den Gründen, wie die Mängel, die , Verwaltungskosten, die Inflation, niedriger- Ebene Management, unsachgemäße Pflege , Verschwendung und Betrug. In einem Bericht, das im Jahr 2007 veröffentlicht wird , festgestellt, dass , wenn die USA mit den westeuropäischen Ländern, die internationale Berichterstattung Bereich haben, vergleichen wird, zahlt jedes Jahr 480 Milliarden Dollar mehr, weil der administrative Kosten und niedrige Qualität Gesundheitsdienste.31. Obwohl die Verminderung der medikalischen Fehler und Erhöhung der Qulität von Gesundheitsdienst Medikal yanlışlıkları azaltmasına ve sunulan Sağlık hizmetinin kalitesini artırmasına Fetzenmänner ABD'de ihre 4 hastaneden yalnız bir tanesi haben ihre 5 doktordan yalnızca biri Elektronik Medikal Kayit (EMR) sistemini kullanmakta Aufgrund all diesen Gründen kommt die Suche der Behandlung und Gesundheitsversorgung im Ausland als eine Notwendigkeit für rund 45 Millionen USBürger, die mit niedrigem Einkommen sind oder nicht ausreichend versichert, zu wegen teuer und unbezahlbar Gesundheitsdienstleistungen in ihrem eigenen Land. 7.16. Die Gebühren , die in Amerika Gesundheit Tourismus Diensten angewandt wird Die Rating-Beispielen, die für einige Operationen und Behandlungen in dem Land praktiziert werden: 30 Agency for Healthcare Research and Quality. Out-of-Pocket Expenditures on Health Care and Insurance Premiums Among the Non-elderly Population, 2003, March 2006. 31 McKinsey Global Institute. Accounting for the Cost in the United States. January 2007. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Chirurgie / Behandlung USA USD 55.000- 130.000 130.00- 160.000 42.000- 57.000 24.000- 43.000 19.000- 21.000 60.000- 62.000 14.000- 16.000 6.500- 7.500 2.000- 2500 200.000- 250.000 Herz Bypass Veränderung der Herzklappe Angioplastie Hüft Prothese Histerectomie Spinal Fusion Lipoplasty Nasenplastik Laser (Augen) Stammzelltransplantation 8. MALAYSIA 7.17. Land Identität, Offizieller Name Hauptstadt Offizielle Sprache Regime Grundstücksfläche Population BIP Pro-Kopf-Einkommen Geld Malaysia Kuala Lumpur Bahasa Malay Bundes parlamentarische Demokratie und Monarchie 329.847 km2 28.250.000 USD 403.024.000.000 USD 14.275 Ringgit veya Malaysia Dolar 7.18. Malaysia Gesundheit Tourismus Malaysia gehört zu den rasant steigenden beliebtesten Länder im Bereich der Gesundheitssektor in der ganzen Welt sowie in den asiatischen Ländern. Nach Daten der Privatkrankenanstalten hat Malaysia (APHM), die speziell auf die Menschen aus asiatischen Ländern, Bangladesh und Pakistan bis vor kurzem Zeit diente, auch seine Zielgruppe Winkel erweitert und hat die anderen Ländern wie Nahen Osten, Singapur und Japanin in letzter Zeit hinzugefügt. Die Gesundheitstouristen aus Australien, Europa, Singapur und Japan beurteilen der niedrigeren Preise in Malaysia als Chance und werden sie mit den Preisvorteil fasziniert. Jedoch ist die Qualität auch einer der wichtigsten Gründe Präferenz neben dem Preisvorteil für die Menschen aus des Nahen Ostens. Malaysia ist eines der wenigen Länder, die verschiedene Gesundheitstourismus Einheit innerhalb Ministerium für Gesundheit gründen und den T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Gesundheitstourismus eine langfristige Politik machen. Ministerium für Gesundheit in Malaysia hat viele Arbeiten wie Anwendung von strategischen Plänen, die Entwicklung von Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen der Regierung und den GesundheitsTourismus-Partner, schnelle Zolltransaktionen, die Beschaffung in dem Einkauf oder in der Verzörgerung das Visums, die Durchführung der Operationen für die Entwicklung der malaysischen Gesundheits-Tourismus-Industrie um die Reisen, die im Rahmen des Gesundheits-Tourismus gemacht wird , zu einführen und verbessern durchgeführt und führt sie Übersee Werbeaktivitäten. 7.19. Malaysia Gesundheit System Die private Sektor Krankenhäuser, die Akkreditierung in der internationalle Bereich haben, entstehen die meisten Krankenhäuser, die zu der ausländische Gesundheitstouristen dienen. Die 35 Krankenhäusern und Gesundheitsinstitutionen, die von den völligen lokalen Malaysia Gesundheit Qualität Ärztekammer akkreditiert wird und durch das Ministerium für Gesundheit Malaysia lizenziert ,intensivierten ihre Dienste gegenüber ausländischen Gesundheitstouristen. Viele von diesen Krankenhäusern werden auch von JCI akkreditiert. Fast alle Ärzte und Gesundheits-Personal an Malaysian internationalen Krankenhäusern werden auf die Personen, die in der internationalen Ebene ausgebildet und sehr gut in Englisch sind, eingesetzt % 90 von den Ärzten studierte in den USA, Großbritannien und Australien und einige von ihnen haben an internationalen Untersuchungen entnommen. 11.4. Die Gebühren , die in Malaysia Gesundheitsdiensten angewandt wird Medikalische Interventionen Gesicht Verformung (Rhytidektonmie) Brustvergrösserung ( Mammaplastik) Brustverkleinerung Brustlift Bauch Ausdehnung Fettabsaugung (Liposuktion) Nasenkorrektur (Rinoplastik) Allgemeine und Ästhetik Zahnmedizin Porzellan Balligkeit Wurzelkanalbehandlung Grossbritannien USD Malaysia USD Durchschnitt Einsparung 11.000- 12.000 2.500- 3.500 70% - 77% 7.000- 8.000 3.000- 4.000 50% - 57% 8.000- 9.000 2.000- 3.000 6.000- 7.000 5.000- 6.000 5.500- 6.500 3.000- 4.000 900- 1.000 2.000- 2.500 2.000- 3.000 2.000- 2.500 55% - 63% 55% - 67% 64% - 67% 50% - 60% 61% - 64% 950- 1.000 300- 400 150- 200 200- 250 80% - 84% 33% - 38% T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Medikalische Interventionen Angioplastie Herz Bypass Veränderung der Herzklappe Hüft Prothese Histerectomie Knee Gebiss Plastische und Rekonstruktive Chirurgie Gesicht Verformung (Rhytidektonmie) Brustvergrösserung ( Mammaplastik) Brustverkleinerung Voll Fettabsaugung (Liposuktion) Nasenkorrektur (Rinoplastik) Allgemeine und Ästhetik Zahnmedizin Wurzelbehandlung Porzellan Balligkeit USA USD 55.000- 57.000 120.000- 130.000 150.000- 160.000 41.000- 43.000 18.000- 20.000 38.000- 40.000 Malaysia USD 7.500- 8.500 11.500- 12.500 14.500- 15.500 9.500- 10.500 3.500- 4.500 7.500- 8.500 Durchschnitt Einsparung 80% - 86% 90% - 91% 90% - 91% 75% - 77% 77% - 81% 78% - 80% 7.000- 9.000 2.50- 3.500 61% - 64% 5.000- 8.000 3.000- 4.000 40% - 50% 4.000- 6.000 4.000- 6.500 5.500- 6.500 3.000- 4.000 2.000- 3.000 2.000- 2.500 25% - 33% 50% - 53% 61% - 63% 600- 1.000 600- 1.000 200- 250 150- 200 67% - 75% 75% - 80% 12. ALLGEMEINE ÜBERBLICK DER GESUNDHEIT TOURISMUS IN DER TURKEI Die Türkei hat recht fortgeschritten und eine verbesserte Infrastruktur in allen Arten von Gesundheits-Tourismus. Besonders haben sowohl die öffentliche Krankenhäuser als auch private Kliniken und Gesundheitsorganisationen die hoch entwickelten Länder-Ebene in Bezug auf die gut ausgebildeten Ärzten und medizinischem Personal neben der Güte der natürlichen Umwelt in den letzten 8 Jahren erreicht und auch hat die Türkei über einiger Themen in der medikalischen Tourismus vorwärts gerechnet. Wir können die gleiche Situation für die Therme Wellness, ältere und behinderte Tourismus sehen. Die Türkei hat ein großes Potenzial in Bezug auf die beiden natürlichen Ressourcen oder Infrastruktur und Einrichtungen über sie gepflanzt hat. Die Kapazität und die Infrastruktur unseres Landes präsentiert außergewöhnliche Möglichkeiten für ältere und behinderte Menschen. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) Nach dieser aktuellen Forschung, die die medizinische Tourismus untersucht, werden wir eine detaillierte Forschung über besonders Thermal SPA Wohlbefinden, Älteren und Behinderten Tourismus bis zum Jahr 2011 durchführen. T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) 13. ANHÄNGE T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM –TURKEI WEIT RANGLISTE NACH LÄNDERN DER TÜRKEI WEIT-2010 ITEM NUMME R LAND DEUTSCHLAND NIEDERLANDE ÖSTERREICH ZYPERN RUSSLAND IRAK FRANKREICH ASERBAIDSCHAN BELGIEN TURKMENISTAN DAENEMARK ENGLAND KASACHSTAN BULGARİEN SCHWEIZ GRIECHENLAND UKRAINE US ALBANIEN RUMAENIEN KIRGISIEN İRAN SYRIEN ARABİEN JEMEN JORDANIEN PALAESTINA AEGYPTEN KUWAIT TADSCHIKISTAN KATAR OMAN CHINA BAHRAIN SLOWENIEN ALGERIEN INDIEN SPANIEN NİGERIA INDONESIEN ANDERE SUMME KATEGORIEN Augen Priva t Reg. 6788 480 2108 110 849 39 2185 16 134 14 522 8 708 22 622 41 561 29 117 37 191 1 342 3 75 153 604 198 45 132 157 109 38 81 10 69 7 3 38 14 5 1 10 21 15 10 3 4 Orthopaedı Kardiologi Plastische Regierun Zahn e e Onkologie C. Hirn C. Andere Privat g Reg Reg Priva Reg Priva . . Privat Reg. Privat Reg. t . Privat Reg. t Reg. Privat Reg. Summe Summe 92 229 1479 670 1120 350 20 99 444 33 561 159 7835 8272 18339 10292 16 24 211 62 305 117 8 15 29 11 23 25 1422 1332 4122 1696 9 27 180 47 181 33 1 2 27 33 25 1482 696 2762 869 19 4 60 25 17 36 9 25 27 6 11 7 132 295 2460 414 113 9 303 39 13 6 2 2 6 1420 360 1991 430 4 5 108 9 427 40 32 23 2 131 17 676 204 1923 285 32 12 160 22 32 19 7 14 1 12 20 825 290 1783 393 5 17 39 25 63 15 63 3 16 10 46 24 404 747 1258 882 4 12 107 29 19 26 6 1 10 9 429 319 1136 425 4 4 10 33 21 3 14 10 10 14 8 5 144 693 328 799 11 3 4 108 3 9 2 21 702 27 1027 55 26 65 6 6 1 56 14 1 1 255 55 765 66 23 16 14 16 3 1 21 2 17 5 5 7 12 2 3 3 6 4 5 7 3 3 8 2 7 1 2 2 1 2 1 2 1 43 60 15 9 18 39 7 72 24 32 4 2 3 11 2 12 1 12 22 12 12 10 4 5 6 6 1 1 3 2 2 1 1 16 32 13 14 3 17 23 7 25 3 9 3 2 1 1 32 10 6 20 19 18 14 45 2 7 17 1 7 1 2 10 7 3 14 1 13 6 315 295 10 175 221 136 64 100 160 163 62 3 34 31 44 22 17 32 2 27 10 0 3 0 8 2 737 718 684 582 554 541 456 452 355 317 96 86 81 78 67 67 63 58 34 28 26 23 21 14 12 8 4 1 2644 4 1 9124 4 1 3130 8 2 12254 758 106 1269 369 20656 17503 51245 21677 72922 10 2 4 9 5 1 16 3 2 2 3 1 1 5 18 1 1 1 1 1 2 1 1 2 2 2 1 1 6 1 2 2 1 1 2 1 1 4 1 3941 110 105 6 103 20875 4 490 388 1 1 1 822 213 227 154 37 146 229 172 140 151 63 32 16 14 28 41 23 7 12 17 4 1 1 1 260 167 53 3903 1283 2754 747 540 247 60 24 10 1 5 1 83 258 214 10 122 183 113 50 82 139 141 52 2 29 26 44 18 14 27 SUMME 28631 5818 3631 2874 2421 2208 2176 2140 1561 1127 1082 831 422 423 674 407 333 405 392 352 195 154 34 83 47 47 23 45 46 26 32 1 16 23 18 14 4 6 7 3 7 1 4 14 6 11 2 15 Allgemeines 1 2 364 19 3405 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM –TURKEI WEIT ITEM NUM MER LAND KATEGORIEN RANGLISTE NACH LÄNDERN DER TÜRKEI WEIT- 2009 Augen Augen Priv at Reg. 155 241 61 34 26 16 14 2 11 8 28 16 13 9 23 3 24 2 Orthopae Kardiologi Onkologi Plastische dıe e e C. Priv Priv Priv Reg Priva atl Reg. atl Reg. at Reg t Dev. 1610 664 1692 295 56 91 418 91 364 54 495 4 1 4 79 3 205 26 257 33 5 99 3 154 29 915 35 43 11 6 177 32 77 315 6 1 3 5 196 17 73 1 50 31 33 92 33 33 3 18 6 66 34 17 59 5 39 36 12 15 20 28 133 62 2 212 5 11 6 5 2 16 25 20 3 12 3 5 8 7 9 20 1 49 5 2 41 24 25 4 14 24 8 1 8 7 28 2 1 31 5 7 3 8 1 5 48 27 3 6 9 29 1 14 410 7 26 96 5 3 14 31 127 18 45 3 22 2 5 2 3 3 4 23 7 23 1 20 16 2 6 4 2 1 11 2 2 1 2 3 1 1 1 1 1 2 1 1 1 4 1 2 Privat Reg. DEUTSCHLAND 12460 216 NIEDERLANDE 7035 77 ÖSTERREICH 452 43 IRAK 676 19 BELGIEN 721 15 FRANKREICH 299 24 ASERBAIDSCHAN 748 36 ZYPERN 1065 55 ALBANIEN 589 191 RUSSLAND 162 8 TÜRKMENİSTAN 246 40 GRIECHENLAND 556 21 US 120 86 21 7 BULGARİEN 245 16 6 SCHWEİZ 686 1 8 KAZAKİSTAN 184 19 17 2 RUMAENIEN 193 ENGLAND 342 5 DANİMARKA 354 1 10 ARABİEN 309 İRAN 147 11 1 2 KIRGISIEN 63 6 UKRAINE 132 6 1 SYRIEN 98 9 1 1 ALGERIEN 132 2 JORDEN 3 1 TADSCHIKISTAN 14 KUWAIT 30 1 AEGYPTEN 20 1 PALESTINE SPANIEN 24 JEMEN 7 1 2 1 5 2 BAHRAIN 23 INDIEN 1 2 2 OMAN 3 4 CHINA 9 1 1 KATAR 4 SLOWENIEN 2 1 1 NIGERIA 4 INDONESIEN 1 ANDERE 3823 237 77 58 817 254 678 171 153 18 SUMME 31980 1142 513 396 4569 1264 4642 1116 484 268 Regieru ALLGEM Hirn C. Andere Privat ng EIN Priv at Reg. Privat Reg. Summe Summe Summe 891 192 9670 8835 26952 10625 37577 88 13 1651 1309 9774 1498 11272 205 6 1664 487 2913 614 3527 21 22 727 141 2561 254 2815 53 6 1012 338 2060 720 2780 61 1303 203 2010 261 2271 27 22 502 608 1464 750 2214 87 10 150 409 1449 618 2067 2 290 37 991 381 1372 7 733 144 1154 165 1319 16 10 195 590 512 679 1191 56 1 134 149 779 231 1010 33 6 249 282 511 434 945 43 11 161 238 497 312 809 25 8 783 10 793 15 173 274 451 322 773 101 26 737 26 763 255 19 717 22 739 18 86 12 644 13 657 7 68 9 451 19 470 4 161 103 319 122 441 1 52 162 197 179 376 4 2 118 64 276 79 355 3 1 13 36 121 52 173 8 1 144 1 145 1 32 32 37 34 71 15 15 34 15 49 8 1 39 2 41 14 37 0 37 1 29 1 29 30 3 27 0 27 3 5 17 9 26 1 24 0 24 2 3 13 5 18 23 1 12 4 16 20 7 1 16 3 19 2 2 6 14 0 14 2 3 4 5 9 2 6 0 6 1 2 0 2 69 33 31 92 5480 2261 11128 3124 14252 919 203 1675 397 25080 16856 69862 21642 91504 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM –TURKEI WEIT RANGLISTE NACH LÄNDERN DER TÜRKEI WEIT- 2008 ITE M NUM MER LAND DEUTSCHLAND NIEDERLANDE FRANKREICH ZYPERN ÖSTERREICH ASERBAIDSCHA N RUSSLAND BELGIEN TÜRKMENİSTAN GRIECHENLAND SCHWEİZ IRAK US KATEGORIEN Orthopaed Kardiologi Plastische Augen Zahn ie e Onkologie C. Priva Priv Reg. Priv Reg. Priv Reg. Priv Reg. Priv Reg. t Reg. at . at . at . at . at . 10450 620 112 103 1415 550 1583 431 3 34 120 78 6776 56 37 26 367 53 472 71 1 5 4 683 58 21 5 382 32 41 17 2 5 1 1330 29 1 12 1 31 7 122 1 32 35 6 624 29 10 7 204 24 169 8 1 25 6 432 111 453 111 480 627 428 56 ALBENIEN BULGARIEN 313 156 DANAEMARK KASACHSTAN ENGLAND ARABİEN RUMAENIEN KIRGISIEN UKRAINE İRAN INDIEN TADSCHIKISTA N ALGERIEN 271 143 226 247 191 23 116 153 1 AEGYPTEN SYRIEN INDONESIEN CHINA BAHRAIN JORDANIEN SLOWENIEN JEMEN PALAESTINA SPAIN OMAN NİGERIA KUWAIT KATAR ANDERE SUMME 12 57 10 9 11 6 3 1 2 1 7 6 4 31 16 4 2 11 2 15 1 7 25 6 6 2 3 2 1 7 5 15 2 12 1 1 10 2 1 6 3 3 1 1 1 1 10 236 132 2 2 7 61 28 23 3 14 45 63 1 64 2 5 2 6 8 6 25 9 9 4 3 45 44 30 9 26 11 5 7 15 18 6 9 8 13 37 51 4 65 9 1 6 157 17 2 18 1 2 2 12 1 2 2 10 3 2 1 18 5 4 6 2 1 1 6 12 2 2 2 66 1 4 12 3 4 7 1 1 1 1 2 2 1 2 1 2 1 3 3 2 4 2 5 5 28 2 8 8 5 3 5 15 6 14 89 143 23 188 540 333 88 280 628 613 82 189 172 104 34 82 39 12 191 40 52 5 6 22 140 59 51 5 541 414 468 371 295 133 165 171 192 41 67 7 6 31 158 85 60 5 582 481 475 377 326 291 250 231 197 88 71 1 0 89 71 1 1903 50 32 43 38 35 23 4 16 9 16 11 8 7 3 9267 0 15 0 4 0 8 24 2 8 0 4 0 0 1 2350 50 47 43 42 35 31 28 18 17 16 15 8 7 4 11617 252 19689 14161 56276 17807 74083 1 1 2 14 1 4 14 18 32 31 1 22 1 27 5 15 9 4 1 1 3 5 2628 46 2 129 27155 957 390 38 901 160 775 65 61 72 10 230 3992 1061 3444 836 117 153 292 26 187 157 1197 477 91 190 455 101 9 40 258 870 1200 975 253 593 689 564 295 515 116 210 525 141 13 98 343 1385 1316 1185 778 734 702 662 638 64 12 1 9 SUMME 32500 10015 3707 2081 1791 3 1 2 ALLGE MEIN 1 8 1 1 3 Regierı Andere Privat ng Priva t Reg.. Summe Summe 8037 8188 22358 10142 1271 791 9013 1002 1970 334 3255 452 65 392 1444 637 376 288 1423 368 362 840 344 129 89 48 46 168 4 6 1 4 2 Hirn C. Priv Reg. at . 638 138 85 153 3 4 13 15 5 40 3 11 5 2 1 4576 14 2 8 17 1 8 2 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM DISTRIBUTION VON WICHTIGSTEN PROVINZEN-2010 DISTRIBUTION VON DER WICHTIGSTEN PROVINZEN 2010 LAND İSTANBUL KATEGORIEN Augen Priv Reg at . 1735 3 229 Zahn Pri Reg vat . 103 Onkologi Plastische e C. Pri Reg Pri Reg vat . vat . Hirn C. Pri Reg vat . Andere Priv at Reg.. 359 376 403 6149 26238 5476 31714 86 63 77 95 5506 1087 9631 1345 10976 169 349 3 123 132 343 350 510 86 42 32 102 178 157 4336 955 5957 6912 ANTALYA 958 68 250 71 595 83 10 34 2 17 10 1 20 2230 1378 4061 1666 5727 ADANA 573 69 54 272 67 86 41 132 38 90 8 47 6 540 789 1794 1018 2812 İZMİR 35 130 4 10 105 16 26 1 20 10 32 8 45 218 2038 302 2417 2719 GAZİANTEP 97 25 151 145 102 86 279 624 27 24 7 MANİSA 3 33 BURSA 66 1 32 2 13 MARDİN 10 101 558 17 17 18 41 62 1 1 20 26 34 1 15 3 31 29 12 11 39 861 1325 961 45 13 91 2370 96 322 2 1015 1790 1680 0 1680 1326 96 1422 991 0 991 4 291 298 425 351 776 30 22 519 93 677 770 1 330 30 514 88 602 559 559 369 430 402 402 134 253 19 21 11 417 22 21 19 ARTVİN 2087 5 103 4 490 388 390 3 6 7 2 1 2370 775 356 61 402 ADIYAMAN SUMME 1948 57 39 18 572 325 ISPARTA EDİRNE ZONGULDA K 65 64 4621 714 MUŞ 19 SUMME ANKARA SAKARYA DİYARBAKI R 504 ALLGE MEINE KAYSERİ AYDIN 72 Regier ung Summ e 854 133 5 21 75 Privat Summ e 496 137 6 TRABZON 37 Orthopae Kardiolog die ie Pri Reg Pri Reg vat . vat . 2 77 122 119 8 130 178 178 4 23 35 35 21783 72922 128 3 275 4 747 540 247 758 106 126 9 369 2065 6 1750 3 51335 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄREGESUNDHEEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS EINHEIT GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM DISTRIBUTION VON WICHTIGSTEN PROVINZEN-2009 ITEM NUMMER LAND KATEGORIEN DISTRIBUTION VON DER WICHTIGSTEN PROVINZEN 2009 Orthopae Plastische Augen Zahn die Kardiologie Onkologie C. Hirn C. Andere Priva Priv Priv Priv Priv Priv Priv Priva t Reg. at Reg. at Reg. at Reg. at Reg. at Reg. at Reg. t Reg.. İSTANBUL 29462 300 310 41 1126 229 1320 KAYSERİ 1090 37 32 73 1514 70 1790 ANKARA 239 222 5 99 163 295 556 615 3 96 108 79 531 72 8 78 ADANA 336 163 40 50 235 169 54 97 GAZİANTEP 273 ANTALYA İZMİR 20 TRABZON 105 ISPARTA 130 AYDIN 332 147 5 11 12 159 12 69 22 447 17 279 6 110 67 88 16 258 82 554 DİYARBAKIR 56 12 BURSA 50 10 17 140 Summe SUMME 4723 41153 5649 46802 7136 822 12395 1002 13397 124 135 756 3122 1881 4578 6459 11 42 14 11 1678 1687 2353 2065 4418 71 72 37 47 468 1652 1351 2338 3689 3063 0 3063 334 2557 2891 2566 0 2566 1241 676 1917 1173 0 1173 19 246 46 22 8 1710 54 140 253 1940 20 107 27 8 45 3 3 3 85 4 16 11 14 26 473 673 473 1146 2 457 291 692 369 1061 534 90 701 193 894 94 579 34 54 MARDİN 11 EDİRNE 3 21 37 28 27 14 16 3 12 813 695 695 578 578 578 147 249 249 62 102 19 4 31980 1142 513 396 4569 1264 4642 1116 484 268 919 203 1675 813 544 16 ARTVİN TOPLAM 524 38 ZONGULDAK ADIYAMAN 2199 917 61 52 Summe 7613 951 52 Allgemein 23 140 90 Regier ung 32 23 21 510 194 49 MUŞ 365 479 101 62 MANİSA SAKARYA 1 245 Privat 397 25080 16856 70510 102 16 35 4 4 21442 91504 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) T.R MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEEIT DIENSTLEISTUNGEN GESUNDHEITSTOURISMUS GESUNDHEIT TOURIST AUS DEM AUSLAND KOMMEN 2010 AUFNAHME FORM DISTRIBUTION VON WICHTIGSTEN PROVINZEN-2008 DISTRIBUTION VON DER WICHTIGSTEN PROVINZEN 2008 ITEM NUMMER LAND KATEGORIEN Augen Zahn Priva Priv t Reg. at Reg. İSTANBUL 24592 265 164 KAYSERİ 57 1414 110 71 ADANA 249 181 16 28 GAZİANTEP 230 Orthopaed ie Priv at Reg. 407 8 1721 160 12 179 4 73 ANTALYA 16 14 119 29 533 4 93 2 5 11 İZMİR 227 164 81 63 53 MANİSA SAKARYA 3 14 18 5 400 66 53 55 11 158 27 Hirn C. Priv at Reg. 275 90 636 69 26 25 73 110 71 3 16 3 19 20 11 3 8 38 280 9 24 89 3 7 28 2 30 5 21 16 26 6 13 37 EDİRNE 1 10 10 441 10924 601 11525 2895 944 3836 4780 ADIYAMAN 6 3363 0 3363 2144 17 2846 2863 1601 96 2283 155 2438 140 1809 185 2091 2276 1173 513 1579 688 2267 2202 0 2202 1531 1 702 238 951 264 1215 642 235 935 252 1187 1081 0 1081 34 22 791 813 543 0 543 370 494 494 211 211 211 102 133 133 22 18 10 13 552 48 3 1 6 36598 368 ZONGULDAK ARTVİN SUMME 5422 4950 454 45 Summe 31176 26 63 16 ALLGE MEİN 13 24 9 Regier ung 4527 652 82 45 5198 2208 144 1 Andere Privat Priva t Reg.. Summe 45 313 61 MUŞ 225 553 17 135 116 32 85 103 AYDIN 1974 5 179 123 42 185 1 TRABZON BURSA 467 204 ISPARTA DİYARBAKIR 242 299 ANKARA Kardiologi Plastische e Onkologie C. Priv Priv Priv at Reg. at Reg. at Reg. 71 28 71 44 44 17828 74094 MARDİN TOPLAM 27155 958 390 240 3992 1061 3444 836 117 153 292 157 1197 252 19689 14161 56276 T.R. TTT GESUNDHEIT MINISTERIUM FÜR GENERALDIREKTION FÜR PRIMÄRE-GESUNDHEIT DIENSTLEISTUNGEN (GESUNHHEISTSTOURISMUS EINHEIT) 14. QUELLEN Republik Türkei, Ministerium für Gesundheit Primäre Gesundheit Dienstleistungen Generaldirektion Gesundheitstourismus Einheit gesundheit, Tätigkeitsbericht-2010 2 Baliga H. Medical tourism is the new wave of outsourcing from India. India Daily. December 23, 2006. 3Lancet. 2007 Jul 28;370(9584):318. 4 Google Forschung am 4. Dezember 2010 5Srivastava R. 2006, Indian Society for Aphaeresis and Aphaeresis Tourism in India - Is there a future? Transfus Apher, 2006; 34 (2): 139: 44. 6 Ross, K. (2001): “Health Tourism: An Overview”, HSMAI Marketing Review. 7 Theobald, W.F. 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