Die Venus

Werbung
Die Venus
Entfernung und Umfang
Die Venus ist fast so gross wie die Erde. Sie ist
sozusagen der Schwesterplanet der Erde. Die
Entfernung der Venus zur Erde ist 38,3-260,9 Mio.
km. Die Entfernung von der Sonne zur Venus ist
107,5-108,9 Mio. km. Sie hat keine Monde. Die Venus
hat kein Magnetfeld! Sie ist der einzige Planet der
sich im Uhrzeigersinn dreht. Alle anderen drehen sich gegen den
Uhrzeigersinn
Bedeutung
Die Venus trägt den Namen der römischen Göttin der Liebe und Schönheit.
Atmosphäre
Sie hat eine Atmosphäre, welche hauptsächlich aus ca. 97% Kohlendioxid besteht. Neben
dem Kohlendioxid befindet sich Schwefelsäure in der Atmosphäre, welches kilometerdicke
Schichten der Wolken ausmacht.
Oberfläche
Riesige Lavaströme bedecken den Planeten, aber die Vulkane
sind offenbar nicht mehr aktiv. Die Venus hatte wahrscheinlich
wie die Erde früher einmal grössere Mengen Wasser. Die sind
allerdings irgendwann ins Weltall verdampft. Auf der Oberfläche
ist es unheimliche 500 °C heiss, also schon gut das Doppelte
von der Hitze im Backofen. Das innere der Venus scheint
ähnlich dem der Erde zu sein. Die Venus hat einen festen
Eiskern. Drumherum ist alles flüssig, bis auf die Kruste.
1 Tag auf der Venus
Wenn man von der Erde zur Venus reisen würde und einen Tag auf der Venus bleiben
würde, wären auf der Erde 8 Monate vergangen. Die Venus rotiert sehr langsam um ihre
eigene Achse - ihr "Tag" dauert länger als ihr Jahr. So kann es sein das du am Morgen
Geburtstag hast und am Abend schon wieder.
Geschichte und Zukunft
In der Anfangszeit des Sonnensystems war die Venus wesentlich lebensfreundlicher als
heute. Die Oberflächentemperaturen lagen bei 20 °C. Mit der zunehmenden
Sonnenaktivität verdampfte alles Wasser und das leben das sich vielleicht entwickelt hatte
erlosch wider. Die Venus begann ihre innere Wärme durch Riesenvulkanausbrüche
abzubauen. Lava bedeckten den Planet und die Atmosphäre wurde Giftig. Die Zukunft der
4. Klasse Bäretswil Dorf
22.4.2010
N.Z., O.H., N.L.
Venus ist auch nicht besser. Sie wird sich nämlich auf einige tausend Grad aufheizen und
dann verdampfen. Noch bevor sie ganz verdampft, wird sie von der expandierenden Sonne
verschlungen und stürzt in ihren Kern.
Quelle:
http://www.blinde-kuh.de/weltall/venus.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)
4. Klasse Bäretswil Dorf
22.4.2010
N.Z., O.H., N.L.
Herunterladen