Winnetous Botschaft für Gerechtigkeit und gegen Fanatismus

Werbung
Pferdeflüsterer, Regisseur und komisches Talent:
Die vielen Gesichter des Rainer Vogl
Wenn sich Winzendorf in diesem Jahr einmal mehr in ein Westernvillage verwandelt
und Abenteuer, Dramatik, Action und Humor die Szene beherrschen, hat einer die
Fäden für ein reibungsloses Zusammenspiel in der Hand: Rainer Vogl, Regisseur der
diesjährigen Winnetou-Festspiele „Unter Geiern“.
„Spaß? Natürlich haben wir den. Das muss unbedingt so sein – bei einem derart
großen Ensemble sind aber auch Professionalität und schauspielerischer Ernst beste
Voraussetzungen. Und auch noch nach der Show haben wir großen Spaß – wir sind
ein gutes Team. In Winzendorf steht ein eingespieltes Ensemble, das sich aus
ehemaligen Gföhler und Winzendorfer Darstellern zusammensetzt, auf der Bühne –
es macht wirklich Spaß, mit den Schauspielern zu arbeiten“, sagt Regisseur Rainer
Vogl. Freilich, nicht immer ist es einfach, ein ambitioniertes Team zu „dirigieren“,
doch Rainer Vogl schafft das mit seinem sprichwörtlichen Humor. Er agiert
glücklicherweise nicht nur hinter den Kulissen, sondern spielt seit 2002 den kauzigen
Sam Hawkens. Und das mit Ambition und Leidenschaft. „Eigentlich bin ich eher
zufällig an diese Rolle geraten“, sagt Rainer Vogl, „Noch 2001 habe ich in Gföhl
einen honorigen englischen Wissenschafter gespielt.“ Die Rolle war ihm
offensichtlich aufgrund der gehörigen Portion Komik auf den Leib geschneidert.
„Dann habe ich das Angebot bekommen, doch den Sam Hawkens zu spielen.“ Und
seither heißt das alter ego des Rainer Vogl „Sam Hawkens“. „Die Rolle hat den
großen Vorteil, dass man sich zwar an gewisse künstlerische Vorgaben halten muss,
jedoch die eine oder andere Freiheit hat, um komische Elemente einfließen zu
lassen“, sagt Vogl.
„Auszuleben“, wäre hier vielleicht der treffendere Begriff, denn Rainer Vogl ist auch
im Privatleben ein ziemlich cooler Typ. Der gebürtige Waldviertler aus Schönbach hat
es ja auch mit den Pferden. Er ist leidenschaftlicher Reiter und Pferdefreak. In
Breitenfurt hat er von seiner Lebensgefährtin Regine Rieger – sie spielt ebenfalls in
Winzendorf - die hohe Kunst des Reitens erlernt und ist seither ein Pferdenarr. Klar,
dass auch seine Stute „Tatinka“ bei „Unter Geiern“ in diesem Jahr live dabei ist. Der
Regisseur und seine Irish Tinker-Dame sind ein unzertrennliches „Gespann“.
„Tatinka ist ein unglaublicher Glücksfall, sie gehört mir seit sechs Jahren“. Ob sie
sich wohl immer an die Regie hält? Rainer Vogl: „Natürlich gibt es auch für die Pferde
bestimmte Abläufe, hier ist der Mensch aber immer Vorbild.“ Und glücklicherweise
hat Tatinka auch nach sechs Jahren Bühnenerfahrung noch keine Starallüren.
Vorbild ist Rainer Vogl auch im „Zivilberuf“. Er ist Lehrer für Deutsch, Geschichte und
Musik. Freilich ist er auch in der Schule so ein bisschen Sam Hawkens. Zur Freude
seiner Schüler, die den coolen Lehrer schätzen. Rainer Vogl: „Die Schule ist eine Art
Übungsfeld für zwischenmenschliche Kommunikation und soziales Agieren“, sagt er
mit einem Blick auf seine Regiearbeit. Während er in der Klasse die Youngsters mit
Witz und Knowhow für Geschichte, Deutsch, Musik und Theater begeistert, leitet er
auf der Bühne ein noch größeres Ensemble, das alle Facetten von Dramatik,
Abenteuer, Liebe, Humor und Action gut rüberbringen muss. Doch keine Angst, die
vollständige Werkausgabe von Karl May ist nicht Pflichtlektüre für Rainer Vogls
Deutsch-Schüler. Vogl: „Karl May ist schwierig, weil er als Lektüre heute nicht dem
Zeitgeist entspricht; andererseits ist die Thematik Gut-Böse, Krieg-Frieden, fremd-
zugehörig ein Dauerthema.“ Er hat das Stück daher so angelegt, dass alle Sinne
bedient werden. Als Regieanweisung Nummer eins liegt ihm jedoch eins besonders
am Herzen: „Man muss für Kinder Theater spielen wie für Erwachsene – aber
besser.“
Rainer Vogl: Rainer Vogl absolvierte die Fächer Deutsch, Geschichte und Musik an
der Pädagogischen Akademie Krems. Er unterrichtet an der Sprachmittelschule
Guntramsdorf, wo er unter anderem Kindertheaterprojekte und musikalische Events
leitet. Zusätzlich unterrichtet er am Institut für Sozialpädagogik der Stadt Wien
zukünftige Pädagogen in den Fächern Kinder/Jugendliteratur und Deutsch.
Engagements: Ensembletheater Franziskushof, Theater Westliches Weinviertel,
Stadttheater Eggenburg, Kinderoper Piccolino Wien, Karl May Spiele – Gföhl, seit
2002 als Sam Hawkens.
Inhalt „Unter Geiern“: Ende des 19. Jahrhunderts ist ein Großteil Nordamerikas
schon erforscht, aber in einigen Gebieten herrscht weder Recht noch Ordnung.
Siedler drängen nach dem Westen, Banditen treiben ihr Unwesen, es gibt
Indianeraufstände wegen der Landvertreibungen und auch der Ku-Klux-Klan reitet
mordend durch den Süden der Vereinigten Staaten. Diesen Umstand macht sich ein
skrupelloser Bandit namens Tobias Preisegott Burton zu Nutze, um sowohl die
Indianer aus ihren Dörfern als auch die Bewohner einer kleinen Stadt zu vertreiben.
Dessen Absicht ist es nämlich, von der Regierung Geld für nicht besiedeltes Land zu
bekommen. In dieser Zeit spielt unsere Geschichte, eine Geschichte von tapferen
Männern, die sich gegen dieses Unrecht auflehnen und es bekämpfen.
Drei dieser Helden sind Winnetou, der Häuptling der Apachen und Old Shatterhand,
ein deutscher Abenteurer. Die beiden sind nicht nur durch das Band der
Blutsbrüderschaft verbunden, sondern auch durch ihr gemeinsames Streben nach
Gerechtigkeit. Selbstverständlich fehlt auch der kauzige Sam Hawkens nicht, um den
Banditen das Handwerk zu legen.
Gespielt wird "Unter Geiern" vom 1. bis 30. August, jeweils Fr. Sa. 19 Uhr bzw. So 17
Uhr
Infos und Vorverkauf: Onlinebestellung unter www.winwi.at; [email protected], Tel.
0664/2012974; Veranstalter: KDG, Eventbühne Steinbruch 1, A-2722 Winzendorf an
der Hohen Wand
Rahmenprogramm: Kinderschminken, Zeichnen, Zielschießen, Bogenschießen,
Hufeisenwerfen, Glücksrad, Rätsel-Rallye, Trapperspiel; außerdem Kutschenfahrten,
Stadtshow, Western-Museum, Backstage-Führung nach jeder Vorstellung,
Gastronomie, u.a.
Bilder können Sie unter http://www.winwi.at/content/Lang_1/Presse.asp downloaden.
Wir danken für Ihr mediales Interesse
Dr. Anton Rohrmoser e.h./Geschäftsführer
Herunterladen