die drei söhne - zwst hadracha

Werbung
P E U L A : DIE DREI SÖHNE
Alter:
ab 14 Jahre
Gruppengröße:
20 – 25 Personen
Dauer:
ca. 90 Minuten
Material:
Einladung zur Testamentvorlesung (1 Exemplar pro Teilnehmer)
Beschreibung der drei Söhne, ein Exemplar der Erklärung des
Rechtsanwaltes an das Komitee.
Ziel:
Eine Debatte über jüdische Werte anzuregen
Einleitung:
Die heutige Jugend ist sehr an der Frage „Wer ist ein guter Jude“ interessiert.
Folgende Bemerkung wird häufig vernommen: „Ja, er ist Mitglied einer Synagoge,
aber sieh Dir einmal an, wie er sich geschäftlich benimmt!“ Oder: „Ich muss nicht in
die Synagoge gehen, um eine guter Jude zu sein. Wichtig sind meine ethnischen
Prinzipien“.
Was sind die Merkmale eines guten Juden?
Die Geschichte der „Drei Söhne“ ist eine Programmtechnik, in der eine Gruppe in
einer interessanten Weise in eine Debatte gezogen werden kann, um die Antworten
auf diese Frage zu finden. Dieses Programm kann als Bühnenaufführung oder ohne
jegliche Vorbereitung durchgeführt werden. Der Leiter der Gruppe kann einen
Rabbiner oder Lehrer aus der Umgebung einladen, der nach durchgeführter Debatte
seinen Standpunkt über die Definition eines guten Juden darstellen soll.
Durchführung:
1. Es ist ratsam, nicht mehr als 25 Teilnehmer in der Gruppe zu haben, es sei
denn sie wird vor der Debatte aufgeteilt in kleinere Untergruppen mit eigenen
Leitern. In einem solchen Fall können sie sich nachher wieder vereinen, um
ihre Resultate zu vergleichen.
2. Es soll sofort mit der Vorlesung der Erklärung des Anwaltes über das
Testament begonnen werden, ohne irgendwelche Einleitung oder Kommentar.
Der Anwalt kann auch als Vorsitzender oder Diskussionsleiter dienen, oder ein
Madrich kann ausgewählt werden.
3. Nach der Vorlesung sprechen drei Teilnehmer, die die drei Söhne darstellen,
einige Minuten, um ihre Ansprüche auf die Erbschaft zu vertreten. Die
Teilnehmer werden dann aufgefordert abzustimmen, welcher Sohn, nach ihren
ersten Eindrücken, der beste Jude ist.
1
4. Der Anwalt lässt dann die Anwesenden an der Diskussion teilnehmen,
entweder in der Form von Fragen und Antworten oder durch ein Kreuzverhör
der drei Söhne, einer nach dem anderen. Dieser Teil soll nicht mehr als 30
Minuten in Anspruch nehmen. Nachher findet die endgültige Abstimmung
statt, und die Entscheidung wird kundgegeben.
5. Jede Gruppe muss beschließen, welchem Sohn die Erbschaft zusteht. Es wird
keine korrekte Antwort angegeben. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass
die Gruppe auch die Befugnis hat, alle drei Söhne als Erben abzulehnen und
die Erbschaft unter verschiedenen philantropischen Institutionen zu verteilen.
2
Wir laden sie zur Vorlesung des Testaments
des verstorbenen
M O R R I S G O L D B E R G ein
welche
(Ort) __________________________________________
(Datum) _______________________________________
stattfinden wird.
Angesichts der sonderbaren Bedingung, die das Testament enthält
und da die Durchführung desselben nur mit Hilfe und der reiflichen
Überlegung einer gewählten Gruppe von Bürgern, unter denen Sie
sich befinden, erfolgen kann, wird der führende Anwalt der
Gemeinde das Testament in Anwesenheit der
DREI SÖHNE
des Verschiedenen vorlesen.
3
ERKLÄRUNG DES ANWALTS:
Ich habe ein sonderbares Dokument in meiner Hand. Es ist das Testament des
verstorbenen Morris Goldberg, einer führenden Persönlichkeit unserer jüdischen
Gemeinde, der vor einer Woche verschied. Ich bin sein Anwalt und als solcher ist
es meine Pflicht, sein Testament in der Anwesenheit seiner drei Söhne
vorzulesen.
******************
DAS TESTAMENT
VON
MORRIS GOLDBERG
Dies ist das Testament von Morris Goldberg. Es ist mein Wunsch, dass mein ganzes
Vermögen demjenigen meiner Söhne gegeben werden soll, der als bester Jude
anerkannt wird. Zu diesem Zweck wird mein Anwalt ein Komitee von würdigen Juden
ernennen, um zum nötigen Entschluss zu kommen. Falls das Komitee beschließen
sollte, dass keiner meiner Söhne ein guter Jude genannt werden kann, oder falls es
zu keinem Beschluss kommen kann, dann soll mein Vermögen gleichmäßig unter
verschiedenen jüdischen wohltätigen Institutionen verteilt werden, deren Namen auf
einem separaten Bogen verzeichnet sind (die mein Anwalt, falls nötig, bekannt geben
wird).
Sie, meine Damen und Herren, sind als Mitglieder dieses Komitees ausgewählt
worden, um die nötige Entscheidung zu treffen. Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit
während Ihnen persönliche Angaben über die drei Söhne – Henry, David und Joseph
Goldberg – präsentiert werden.
4
HENRY GOLDBERG
Henry Goldberg, der älteste Sohn, ist der reichste der Brüder. Er ist Inhaber von
verschiedenen großen Unternehmen, einschließlich einer großen Immobilien-Firma.
Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Henry ist ein religiöser Jude. Er ist
Mitglied einer Synagoge, wo er die größten Beiträge zahlt und trägt außerdem
freigebig zu anderen jüdischen und zionistischen Zwecken bei.
Henry Goldberg besucht am Schabbat immer die Synagoge, auch wenn er
geschäftlich auf Reisen ist. In seinem Heim werden der Schabbat und die Feiertage
gehalten. Alle seine Kinder erhielten gewissen jüdische Erziehung. Außer seiner
regelmäßigen Synagogenbesuche am Schabbat, nimmt Henry an keinen anderen
Aktivitäten in der Synagoge oder anderen Organisationen in der Gemeinde teil. Die
einzige Ausnahme bildet die „Rechtliche Hilfe“, die solchen Personen, die keine Mittel
für Anwaltsdienste besitzen, Hilfe in juristischen Angelegenheiten bietet. (Dies ist
mein besonderes Interesse). Wenn er aufgefordert wird, in Synagogenkomitees oder
anderen Gruppen mitzuwirken, lautet seine Antwort: „Ich bedauere, aber meine
Geschäfte und meine Arbeit in der Rechtlichen Hilfe lassen mir keine Zeit übrig. Sie
wissen doch, dass ich großzügig zu allen würdigen Zwecken beisteuere. Mehr kann
ich nicht tun.“
Henry war neulich eine sehr umstrittene Person. Der städtische Entwicklungsrat,
dessen Ziel es ist, die Wohnverhältnisse Bürger aller Einkommensverhältnisse zu
verbessern, erklärte, dass ein Wohnprojekt von sehr teuren Wohnungen, „The
Glades“,, das von Herrn Goldberg gebaut wurde, nicht allen Rassen zugänglich sei
und dass Mitgliedern von Minderheiten davon abgeraten würde, es sogar nur
anzusehen. Henry sagte in einer Erklärung: „Ich billige nicht Rassenabsonderung. Ich
baue aber Privatwohnungen und bin den Käufern und der Gemeinschaft dafür
verantwortlich, dass der gesellschaftliche Rahmen, in dem sie leben wollen, nicht
verletzt wird.“
5
PROFESSOR DAVID GOLDBERG
Professor David Goldberg, der zweite Sohn, ist Atheist. Er ist ein Intellektueller und
Gelehrter, der an der Universität Philosophie unterrichtet. Er verschmäht die
Ansichten seines älteren Bruders, die er „blinde religiöse Konformität“ nennt.
Als David kurz vor seiner Bar-Mitzwa stand, wurde sein bester Freund von einem
Lastwagen überfahren. David betete für seinen Freund, der , nachdem er mehrer
Tage im Koma lag, starb. David kam zum Schluss, dass es keinen Gott gibt und
weigerte sich seine Bar-Mitzwa zu feiern. Seit damals hat David kein Interesse and
der Religion. Er gehört keiner Synagoge an und lässt seinen Kindern keine religiöse
Erziehung angedeihen. Seine Frau ist mit ihm einstimmig. Trotz seiner Einstellung zu
religiösem jüdischen Leben, ist David seit jeher in säkularen jüdischen Gruppen
tätig, insbesondere mit denen, die sich der Rettung verfolgter Juden im Ausland
widmen.
Hitlers Angriff auf die Juden hat David sehr erschüttert und er wurde ein begeisterter
Anhänger der Idee eines jüdischen Heimatlandes. Als der jüdische Staat in Israel
entstand und sofort angegriffen wurde, beriet er sich mit seiner Frau und meldet sich
zur Haganah. Er wurde am linken Bein verwundet, und kam leicht aber für immer
behindert zurück. Sein Arzt bestand auf der Reduzierung seiner Lehrstunden. Sein
älterer Bruder Henry hat sehr generös zur Deckung der enormen ärztlichen Spesen
beigetragen.
Aus Dankbarkeit weigerte sich David seinem Bruder Henry den Rücken zu wenden,
als die „The Glades“-Affäre ans Tageslicht kam. Soweit es seine körperliche
Behinderung erlaubt, ist er auch politisch aktiv und ist Mitglied des Rates für
Rassenbeziehungen.
6
JOSEPH GOLDBERG
Joe Goldberg, der jüngste Sohn, ist mit einer nicht-jüdischen Frau verheiratet. Sie ist zum
Judentum übergetreten und ist ein aktives Mitglied der Synagoge und ihren Damenkomitees
geworden. Joe ist zwar Mitglied der Synagoge, ist aber nicht aktiv und besucht die Synagoge
nur ab und zu. Wie er erklärt, versucht er noch immer seine Ansichten über Religion und
seine Auffassungen von Gott, Judentum und Zionismus klarzustellen.
Joe ist ein ernster Mensch, der die Bibel schon fünfmal gelesen hat und sehr viel jüdische
Literatur liest. Er diskutiert seit zehn Jahren mit seinem Bruder Henry, der sagt: „ David kann
ich verstehen. Er hat keinen Glauben. Er weiß wenigstens, wo er steht. Aber Du bist nie
aufgewachsen. Du bist verwirrt und wirst immer verwirrt bleiben.“
Joe ist im bürgerlichen und politischen Leben der Stadt tätig. Er ist ein führendes Mitglied
des örtlichen Erziehungskomitees. Als der städtische Entwicklungsrat seinen Bruder in der
„The Glades“-Angelegenheit angriff, schrieb Joe seinem älteren Bruder: „Während ich mir
darüber noch nicht im Klaren bin, wo ich mit meinem Glauben an Ritual und Theologie stehe,
so glaube ich aber, dass, wenn mein Judentum überhaupt eine Bedeutung hat, es richtig
handeln bedeutet. Ich löse daher jegliche Verbindung mit dem „Glades“-Entwicklungsprojekt
auf.
Henry hat seither mit Joe kein Wort gewechselt. Joe und seine Frau haben deshalb viele
Diskussionen gehabt, weil seine Frau mit Joes Handlungsweise nicht einverstanden war. „Es
gefällt Dir, den Held zu spielen“, sagte sie, „wenn Du aber so ein großer gesellschaftlicher
Reformer bist, warum hast Du denn gewartet, bis der Rat Henry angegriffen hat? Du
wusstest ja die ganze Zeit, dass nicht jeder dort wohnen konnte! Wann ist Henrys Geld für
Dich unantastbar geworden? Und außerdem, wenn Du Prinzipien hast, wieso wohnen wir
dann in einer solch netten weißen Umgebung?“
7
Herunterladen