Dawn of the Rookies – Geschichten vom Freeskien am Feldberg

Werbung
Dawn of the Rookies – Geschichten vom Freeskien am Feldberg
Der Bohny Snowpark Feldberg hat sich über die letzten Jahre zum Brennpunkt der Freestyle Szene
im Süddeutschen Raum entwickelt. Entlang der längsten Jibline Deutschlands kann man hier jeden
Tag jungen Talenten beim Feinschliff ihrer Moves zusehen. Beim TWO FIFTY Masters Feldberg
konnten die Rookies mächtig auftrumpfen. Wir haben uns beim Gewinner der Freeski „Rookies“
Kategorie, Ole Pavel und Freeski Pro Felix Prankl unter anderem darüber schlau gemacht, was den
Bohny Snowpark Feldberg für die Pros von morgen so interessant macht.
Der erst 15 Jährige Freeskier Ole Pavel konnte beim TWO FIFTY Masters die Judges überzeugen und
entschied die „Rookies“ Kategorie für sich. Umso beeindruckender ist diese Leistung, wenn man
bedenkt, dass dies erst sein erster Contest dieser Art war: „Es war ein sehr besonderer Erfolg da ich
das wirkliche Freeskiing erst die zweite Saison ausübe. Allerdings stehe ich schon seit meinem 3.
Lebensjahr auf den Skiern. Ich hoffe dass es einfach so weiter geht und ich jedes Jahr einen geilen
Freeski Contest am Feldberg habe auf den ich mich freuen kann.“
Wenn man in einer Gegend wohnt, wo man Berge nur vom Hörensagen kennt, ist Freeski nicht
unbedingt die offensichtlichste Freizeitbeschäftigung. Was noch lange kein Grund für Ole ist, die Skier
an den Nagel zu hängen: „Da ich die Berge nicht gerade als Nachbarn habe, versuch ich einfach jede
freie Zeit zu nutzen um meine Ski ins Auto oder den Zug zu packen und dann ab in die Berge und
einfach shredden was das Zeug hält.“
Was ihn immer wieder auf den Feldberg lockt, ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Park
Designer Kristof Heidman und seiner Crew zu verdanken, die ständig darum bemüht sind, den Bohny
Snowpark Feldberg perfekt aufzustellen und zu verbessern: „Ich bin noch nicht lange am Feldberg,
und dadurch, dass ich ziemlich weit weg von allen möglichen Parks wohne, bin ich eher der Typ der
von Park zu Park travelt, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Freeski Szene am Feldberg wie
auch der Snowpark eine riesen Entwicklung macht. In dieser Saison bin ich besonders stoked von den
Kickern, der Shape ist einfach mega nice – Die Shape Crew macht echt einen sau guten Job!“
Diesen Eindruck teilt offensichtlich auch Freeski Pro Felix Prankl der dieses Jahr als Host der TWO
FIFTY Masters Feldberg seine Premiere am Seebuck erlebte: „Ich war vorher noch nie am Feldberg
und bin wirklich positiv überrascht! Der Bohny Snowpark Feldberg macht sehr viel Spaß! Besonders
beeindruckt hat mich vor allem die Möglichkeit, so viele Obstacles in einer Line fahren zu können. Der
Park bietet unglaublich viele Gelegenheiten zum jibben. Die vielen Easy und Medium Elemente sind
eine sehr gute Basis für Beginner. Beim TWO FIFTY Masters ist mir auch aufgefallen, dass es hier eine
sehr große Local Szene gibt, das ist wie eine große Familie. Da könnten sich andere Parks noch ein
Beispiel nehmen…“
Die familiäre Atmosphäre ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe, warum die Freestyle Szene am
Feldberg so boomt. Man kennt einander und respektiert sich. Das weiß auch Freeskier Ole Pavel,
auch wenn die kleinen Sticheleien zwischen Snowboardern und Freeskiern natürlich nicht ganz fehlen
dürfen: „Snowboarder sind die Wegbereiter der Freestyle Szene im Schnee, genau so cool drauf wie
Freeskier deswegen auch wie Brüder für uns. Freeskier sind einfach die Leute die sich die geilste
Sportart überhaupt ausgesucht haben.“
Das ständig steigende Riding Level der Locals lässt uns positiv auf die Zukunft des Parks, auch als
Eventlocation blicken. Es steht zu erwarten, dass die Freeski Szene im Bohny Snowpark Feldberg
weiter wachsen wird. In einer derart motivierten Community ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich
aus den Rookies reihenweise Pros entpuppen werden. It’s the dawn of the rookies!
Und wie findet ihr den Bohny Snowpark Feldberg? Sagt uns eure Meinung in unserer aktuellen
Umfrage!
Alle weiteren Infos rund um den Bohny Snowpark Feldberg gibt’s wie immer auf www.snowparfeldberg.de und auf unserer Facebook Fanpage! Stay tuned for more!
Herunterladen