SIWF ISFM Datenerhebung vor der Visitation Angiologie Fragebogen für den Leiter der Weiterbildungsstätte (WBS)* (z. B. Chefarzt, Leitender Arzt, etc.) Grund der Visitation: (gemäss SIWF Angaben) Neuanerkennung der WBS Umteilung der WBS Re-Evaluation (nach Leiterwechsel) ungenügende Resultate der Assistenten-Umfrage andere: Inhalt A: Allgemeine Strukturdaten B: Weiterbildungsrelevante Daten C: Fachspezifische Daten D: Einzureichende Dokumente Hinweis: Die Fragen basieren auf der Weiterbildungsordnung (WBO), dem Musterweiterbildungsprogramm (vornehmlich Ziffer 3 und 5), dem Musterweiterbildungskonzept und dem Logbuch. * Alle Bezeichnungen gelten für beide Geschlechter SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung | ISFM Institut suisse pour la formation médicale postgraduée et continue FMH | Elfenstrasse 18 | Postfach 300 | 3000 Bern 15 | Telefon +41 31 359 11 11 | Fax +41 31 359 11 12 | [email protected] | www.siwf.ch A. Allgemeine Strukturdaten Name der Weiterbildungsstätte (WBS) Aktuelle Einteilung WBS: Weiterbildungsverantwortliche Name des Leiters der WBS Verantwortlich seit Facharzttitel seit: Habilitiert ja Anstellungsgrad % Anstellungsgrad % nein Name Stellvertreter Facharzttitel seit: Name Koordinator*, falls nicht identisch mit Leiter der WBS: Facharzttitel seit: *Koordinator = LA oder OA, der die WB der AA intern koordiniert, vgl. auch Glossar (www.siwf.ch → Weiterbildung → Für Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungsstätten → Visitationen). Name Leitende Ärzte (LA) / Oberärzte (OA) Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Facharzttitel seit Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad Anstellungsgrad % % % % % % % % Tutor* Tutor* Tutor* Tutor* Tutor* Tutor* Tutor* Tutor* ja ja ja ja ja ja ja ja nein nein nein nein nein nein nein nein falls mehr als 8, bitte separate Liste beilegen *Tutor (= dem AA zugewiesene kompetente Lehrkraft für fachspezifische Fragen, in der Regel LA/OA, vgl. auch Glossar (www.siwf.ch → Weiterbildung → Für Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungsstätten → Visitationen). Weiterbildner und Weiterbildungsstellen Anzahl Weiterbildner total - davon Leitende Ärzte - davon Oberärzte - andere Welche? Anzahl Weiterbildungsstellen für Assistenzärzte (AA) - davon Facharzttitel-Anwärter - davon für Fremdjahr Assistenzärzte mit Weiterbildungsziel Hausarzt Struktur der Weiterbildungsstätte Struktur als Einzelklinik / als Einzelinstitution als Klinik / Institution in einem Weiterbildungsverbund* mit als Klinik / Institution in einem Weiterbildungsnetz* mit Es besteht eine lose Weiterbildungskooperation mit anderen Institutionen vgl. Glossar (www.siwf.ch → Weiterbildung → Für Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungsstätten → Visitationen). 11.5.2011 2 Die WBS betreibt folgende Abteilungen bzw. bietet Zugang zu: Notfallaufnahme IPS OPS IMC «Intermediate Care» Bettenstation Tagesklinik Poliklinik / Ambulatorium Forschungsabteilung andere für das Fach notwendige Abteilungen Spezialsprechstunden in Sprechstunde geführt durch: Leiter/LA Tutor + AA OA alleine AA Wird Forschung betrieben? ja nein Leiter + AA Welche? Anstellung der Assistenzärzte (AA) Normalerweise beträgt die Anstellung Es besteht die Option zu verlängern 1 Jahr ja In welchem Zeitverhältnis stehen für einen AA in Weiterbildung Dienstleistung / Weiterbildung Dienstleistung / Forschung /Lehre % mehr als 1 Jahr nein %. % % % Es besteht mit jedem AA ein schriftlicher Weiterbildungsvertrag* mit definierten ja nein Lernzielen (vgl. Glossar (www.siwf.ch → Weiterbildung → Für Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungsstätten → Visitationen). Spezielle Fragen Was zeichnet die WBS besonders aus? Was lernen die AA besonders gut oder besser als an einem anderen Ort? Was können die AA vom Leiter der WBS persönlich lernen? Wie profitiert die WB Stätte von der Persönlichkeit des Leiters der WBS? Werden Ihnen für die Weiterbildung freie Ressourcen zu Verfügung gestellt (z.B. Freizeit zusätzliche Stelle, Budgetposten etc.)? Welche Gegenleistungen erwarten Sie oder Ihre Mitarbeiter von der Klinik / vom Staat für das Anbieten und Durchführen einer guten Weiterbildung? Ist die WBS interessiert, AA weiterzubilden? Wenn ja / nein warum? Wo sehen Sie die grösste Schwierigkeit bei der Weiterbildung von AA? Wo sehen Sie Verbesserungspotentiale? Weitere Bemerkungen zu den allgemeinen Strukturdaten 11.5.2011 3 B. Weiterbildungsrelevante Daten 1. Weiterbildungskonzept (WBK) Besteht ein Weiterbildungskonzept? Wann wurde es aktualisiert? Ist das WBK den AA bekannt? Ist das WBK den Weiterbildnern bekannt? ja nein ja ja nein nein 2. Lehrsystem / Lernkultur Ist dem AA ein Tutor zugewiesen? ja nein Numerisches Verhältnis Weiterbildner : Weiterzubildende : Wird der Weiterbildner bei Teaching-Aufgaben von anderen Klinikaufgaben freigestellt? ja nein Werden die Weiterbildner auf ihre Aufgabe vorbereitet? Wenn ja, wie ? ja nein Werden die Weiterbildner supervidiert? Durch wen? ja nein Werden die Weiterbildner für ihre Teaching-Aufgaben «honoriert»? Wie? ja nein ja ja nein nein ja nein Führen Sie das jährliche Evaluationsgespräch gemäss Logbuch bzw. SIWF/FMH-Zeugnis durch? ja nein Werden die AA dazu angehalten, ihr Logbuch gewissenhaft zu führen? ja nein Führen Sie Karrieregespräche durch? ja nein 4. Lerninhalte / Lerninstrumente Können die Lerninhalte ihres WBK zum jetzigen Zeitpunkt umgesetzt werden? Welche nicht? ja nein 3. Lernzielvereinbarungen und -kontrollen Findet ein Eintrittsgespräch statt, in dem die Lernziele vereinbart werden? Führen Sie Verlaufsgespräche durch, mit denen Sie die Erreichung der Lernziele kontrollieren und schriftlich festhalten? Wie oft? 1x jährlich 2x jährlich 3x jährlich Erfolgen Standortbestimmungen mit Mini-CEX / DOPS* mini clinical evaluation exercices direct observation of procedural skills (vgl. auch Glossar (www.siwf.ch → Weiterbildung → Für Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungsstätten → Visitationen). Welche der im Logbuch definierten fächerübergreifenden Lerninhalte werden an Ihrer WBS vermittelt? - Gesundheitsökonomische Kompetenzen ja nein - Ethische Fragen bei Patientenbetreuung ja nein - Berufspflichten gemäss MedBG ja nein - Fachrelevante Richtlinie und Verordnungen für die klinische Forschung (SAMW u. a.) ja nein 11.5.2011 4 Werden die Arzneimittelverordnungen überprüft? Erfolgen Fallbesprechungen? Können AA wissenschaftlich arbeiten? ja ja ja nein nein nein Lernen AA unter Supervision - Konsilien durchzuführen? - Gutachten zu erstellen? ja ja nein nein Besteht ein ungehinderter Zugang zum Internet - zu Fachzeitschriften - zu Datenbanken ( z.B. «Up-to-Date») - zu Lernprogrammen - bestehen Simulatoren? ja ja ja ja ja nein nein nein nein nein 5. Strukturierte Weiterbildung (= themenbezogene, vorwiegend theoretische WB, keine Klinikroutine/Rapporte, Visiten etc.!) 5.1 Interne Weiterbildung Welche internen strukturierten Weiterbildungen gibt es in Ihrer Klinik? Vorträge Andere: Kurse Journal Club Videoübertragungen Wie viele Stunden pro Woche? Wie oft kann in der Regel ein AA daran partizipieren? immer meistens selten nie 5.2 Externe Weiterbildung Kann der AA an externen Weiterbildungen teilnehmen? An welchen? Gibt es ein Reporting an die übrigen AA nach dem Besuch einer externen Weiterbildung durch den AA? 5.3. Finanzierung der externen Weiterbildung Übernimmt die WBS die Finanzierung der externen AA-Weiterbildung? ganz partiell ja nein ja nein ja nein ja ja nein nein Pro AA und Jahr in CHF: 6. Rotation Es besteht die Möglichkeit zur Rotation innerhalb der Klinik / Institution Es besteht die Möglichkeit zur Rotation mit externen Kliniken / Institutionen Welche? 11.5.2011 5 7. Arbeitszeiten Kann die vorgeschriebene Arbeitszeit (50 Std/ Wo) eingehalten werden? Wenn nein, warum nicht? ja nein Können Überstunden kompensiert werden? Wie? ja nein Ist Forschungsarbeit in der regulären Arbeitszeit möglich? ja nein ja nein ja ja nein nein Bemerkungen 8. Qualitätssicherungsmassnahmen und Risiko- und Fehlerkultur Es besteht ein eigenes Klinik-Qualitätssicherungsprogramm (z. B. AQC, Out come, etc.) Wenn ja, welches? Es bestehen Qualitätssicherungsinstrumente wie: - Morbiditäts-Mortalitäts-Konferenz - CIRS (Critical Incident Reporting System) - andere: Bestehen an Ihrer Klinik SOP’s (Standard Operation Procedures = Blau- / Weissbuch, Anleitungen zur Patientenbetreuung etc.) - für den Notfall ja nein - für den normalen Betrieb ja nein Weitere Bemerkungen zu den weiterbildungsrelevanten Daten 11.5.2011 6 C. Fachspezifische Daten Bitte konsultieren Sie Ziffer 3 und 5 des Weiterbildungsprogramms (WBP) des zutreffenden Facharzttitels (ww.siwf.ch → SIWF → Fachgebiete → Facharzttitel und Schwerpunkte (Weiterbildung)). Einteilung der WBS und Kriterien Ihre WBS ist gemäss den Kriterien des WBP Ihrer Fachgesellschaft aktuell als Weiterbildungsstätte eingeteilt. Haben sich die Strukturen / Angebote Ihrer WBS in Bezug auf die Weiterbildung seit dieser Einteilung verändert? ja nein Hat Ihre Klinik Zentrumsfunktion? Hat Ihre Klinik Grundversorgerfunktion? Werden stationäre und ambulante Patienten behandelt? Anzahl ambulanter Patienten pro Jahr < 1000 Werden alle Fachgebiete der Angiologie angeboten? Welche nicht? ja ja ja ja ja nein nein nein nein nein Besteht eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen? Wird der gesamte Lernzielkatalog gemäss Ziffer 3 des Weiterbildungsprogramms angeboten? ja nein ja nein Wenn ja, welche? Seit wann? Diagnostische Methoden: Werden die theoretischen Kenntnisse, Indikationsstellung und Interpretation sowie selbständige praktische Durchführung folgender Methoden garantiert? - Oszillographie ja - Nichtinvasive Messung des peripheren Arteriendruckes ja - CW-Doppler-Ultraschall ja - Transkutane O2-Druckmessung ja - Laufbandergometer ja - Plethysmographie ja - Kapillarmikroskopie ja nein nein nein nein nein nein nein Werden bildgebende und hämodynamische Ultraschall-Gefässuntersuchungen unter Anleitung durchgeführt und dokumentiert (periphere Arterien / periphere Venen / abdominelle Gefässe / supraaortale Gefässe)? ja nein Werden die theoretischen Kenntnisse, Indikationsstellung und Wertung folgender Methoden angeboten? digitale und konventionelle Angiographien CT- und MRI- Angiographien Phlebographien Lymphographien nuklearmedizinische Methoden direkte arterielle Druckmessung spezielle Mikrozirkulationsuntersuchungen direkte dynamische Venendruckmessung haemostasiologische Untersuchungen ja ja ja ja ja ja ja ja ja nein nein nein nein nein nein nein nein nein 11.5.2011 7 Therapeutische Massnahmen: Werden die Kenntnisse der klinischen Indikation, Erfahrung in der Durchführung und Überwachung folgender Behandlungen angeboten? Risikofaktoren (Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes etc.) ja nein Antikoagulation ja nein Thrombozytenagregationshemmung ja nein vasoaktive Medikamente ja nein intraarterielle Infusionen ja nein konservative Behandlung arteriell bedingter peripherer Nekrosen ja nein konservative Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz ja nein Kenntnisse der Wundbehandlung ja nein Kenntnisse der Bandagierung und Bestrumpfung ja nein Therapie von Varizen (Sklerosierung, segment.e Phlebektomie, Kompression) ja nein Therapie der Varikophlebitis ja nein konservative Behandlung des primären, sekundären und lokalen Lymphoedems ja nein Werden die Kenntnis der Indikation, Überwachung und Verlaufskontrolle folgender Behandlungen sichergestellt? physiotherapeutische Massnahmen bei Gefässkrankheiten ja nein perkutane transluminale Kathetertherapie ja nein rekonstruktive Gefässchirurgie und Sympathektomie ja nein hohe Amputationen ja nein Grenzzonenamputationen ja nein Venenchirurgie des oberflächlichen und tiefen Systems ja nein Thrombolyse ja nein Erfüllt Ihre WBS die für die aktuelle Einteilung notwendigen Kriterien und Vorgaben des WBP? ja nein Folgende Kriterien sind nicht oder noch nicht erfüllt: Bemerkungen zu den fachspezifischen Daten Antrag: Aufgrund der aktuell vorhandenen Kriterien und Vorgaben des WBP meiner Fachgesellschaft beantrage ich die Einteilung der Weiterbildungsstätte in Kategorie: 11.5.2011 8 D. Einzureichende Beilagen Folgende Beilagen sind vor der Visitation bei der Geschäftsstelle des SIWF einzureichen: Weiterbildungskonzept Strukturorganigramm der Weiterbildungsstätte Personelles Organigramm der Weiterbildungsstätte Namensliste der Assistenzärzte (Name, WB-Jahr, WB Ziel) Jahresbericht Programm der internen Weiterbildungsmöglichkeiten (Wochen-, Monats- oder Halbjahresprogramm) Programm der externen Weiterbildungsmöglichkeiten Statistiken der letzten 2 Jahre «Art und Anzahl» (Zutreffendes auswählen und ankreuzen): OP Statistik Diagnosestatistik Untersuchungen / Abklärungen Patientenstatistik (stationär / ambulant) Zusätzliche fachspezifische Anhänge sind erwünscht: 11.5.2011 9