Meine eigene Definition von Verantwortung

Werbung
VerANTWORTung, Deine Individualität als Preis für den Erhalt
Deiner sozialen Kompetenzen in der Gesellschaft ?!
Verantwortung und Soziale Norm und ihre Handlungsweisen (Ausschnitt aus Wikipedia)
Aus allgemein gültiger Definition bedeutet Verantwortung, das Recht zu Handeln.
Auch gleichzeitig die Zuschreibung der Pflicht einer handelnden Person bzw. Personengruppe (Institution)
gegenüber einer anderen Person bzw. Personengruppe aufgrund eines normativen Anspruch (normativ =
soziale Normen die einige Menschen entschieden haben, wie die aussehen sollten und dann unter dem
Deckmantel der Vorschriften, die ein sozial Verhalten definieren, erlassen worden sind). Diese Norm ist eine
äußere Erwartung, der Gesellschaft an das Verhalten eines Individuum, was für mich wiederum bedeutet , die
Summe aller wird mehr Wert zugesprochen, als einem Individuum, sprich gib deine Individualität zum Wohle
von der Gesellschaft auf, denn du wird’s nur anerkannt wenn du dich zum Wohle der Gemeinschaft(Kollektiv)
was dir glauben gemacht wird, aufopferst, da stellt sich mir die Frage , kann das wirklich sein, und wer erzielt
mit dieser Einstellung am meisten und wer hat am meisten zu verlieren.
Aus meiner Sicht haben die Institutionen und die Menschen die sich dahinter verstecken, das System
auszunutzen wissen am meisten zu verlieren, deswegen wenden sie auch alle Mittel auf, diese Struktur am
Leben zu erhalten, was bedeutet, sie müssen das Individuum versuchen in eine ihre Norm zu pressen, die
gewisse Erwartungen an das Individuum stellt und wenn dieser, diese nicht erfüllt wird er bestraft, es werden
Sanktionen verhängt und wenn er sie schön im Gehorsamsakt ohne Widersprüche erfüllt , wird es belohnt.
Klartext geredet bedeutet dies, Arschkriecher, Ja Sager, funktionale Maschinenmenschen sind in unserer
Gesellschaft äußert beliebt, mit Werten wie Lügen, Heucheleien, betrügerisches Verhalten, das die NICHTTransparenz unterstützt, natürlich alles nur zum Wohle der Gemeinschaft (grins) und besser noch, es werden
Zugeständnisse versprochen und gemacht und Zuwendungen jeglicher Art noch belohnt.
Jedoch Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit und Mut zur Transparenz wird mit Abwendung und Ausschluss aus der
Gemeinschaft bestraft, sprich du bezahlst für Deine Individualität mit der Einsamkeit und dem Verlust deiner
sozialen Kompetenzen, was auf Dauer immer zu psychosozialen und psychosomatischen Störungen führt,
denn der Mensch ist kein Einzelgänger….Doch kann und darf das wirklich der Preis für seine Individualität
sein ?
Leider ist es bis heute noch so, ich erfahre es am eigenen Leib,
Die herkömmlichen Sozialen Normen strukturieren immer noch die Erwartungen der Interaktionspartner in
einer Situation und machen das Handeln und Reagieren in einem gewissen Maße vorhersagbar, sie reduzieren
die Komplexität im sozialen Miteinander, engen aber gleichzeitig die Verhaltensmöglichkeiten ein, aus meiner
sicht gesehen, entstehen daher kaum Möglichkeiten zur echten Weiterentwicklung der Norm, denn zu
schöpferischen Veränderungsprozessen, braucht es uneingeschränkte kreativ-aktive Denkprozesse
(Querdenken), was eine wahrhaftige Innovation fast unmöglich macht
Es ist kein sehr schönes Gefühl und es betrübt mich immer wieder, im Moment noch es so zu erleben, doch
mein Ruf nach INDIVUATION durch meine INDIVIDUALITÄT, und meine INTEGRITÄT mir selbst gegenüber,
lassen mich in einem starken Vertrauen nach INTEGRATION für eine echte INNOVATION menschlicher
Verhaltensstrukturen, meinen Weg der Bewusstseins Entwicklung in Achtsamkeit , Aufmerksamkeit und
Würde weiter gehen….
).
Herunterladen