Betreff: In Rio sind alle Frauen schön, oder? Hallo %Subscriber

Werbung
Betreff: In Rio sind alle Frauen schön, oder?
Hallo %Subscriber:CustomFieldFirstName%,
warst Du schon einmal in Brasilien?
Heute habe ich eine interessante eMail von meiner Kollegin Karla Hettesheimer
bekommen. Sie lebt seit einiger Zeit in Rio de Janeiro und arbeitet dort als
Fitnesstrainerin und Ernährungscoach.
Wenn ich ehrlich bin, dachte ich immer, dass die Brasilianer sehr genau auf ihre Figur
achten. Schließlich ist dieses Land berühmt für seine Körperkultur.
Aber anscheinend haben sie dieselben Probleme, wenn es um Ernährung geht, wie wir
auch.
Aber lies am besten selbst, was Karla geschrieben hat:
Hallo,
Karla hier.
Seit etwa einem Jahr lebe ich in Brasilien. Genauer gesagt in Rio de Janeiro.
Wahrscheinlich sind Deine Vorstellungen von dieser Stadt mit denselben Bildern
behaftet, wie meine es waren.........bevor ich hierher kam.
An was denkst Du, wenn Du an Rio denkst?
An den Zuckerhut? An die riesige Christus Statue? An Karneval? An schöne Sandstrände
und viel Sonne? An braungebrannte Oberkörper? An unglaublich attraktive Frauen mit
knappen Bikinis?
Schließlich ist Brasilien DAS Land mit der extremsten Körperkultur. Aussehen zählt hier
enorm viel. Kommen nicht auch einige der absoluten Topmodels hierher?
Stimmt.
All das gibt es hier. Aber wie so oft, ist es nur die halbe Wahrheit.
Die ganze Wahrheit sieht ein bisschen anders aus. Lass mich Dir erzählen, wie:
Ein großer Teil der Bevölkerung ist alles andere als fit und schlank. Ich muss sogar
zugeben, dass ich am Anfang richtig geschockt war.
Als ich in Rio zum ersten Mal an den Strand gegangen bin, habe ich zwar wirklich viele,
extrem knappe Bikinis gesehen.......aber in den Bikinis steckten dann doch eher füllige
Frauen.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde nicht, dass jede Frau, die einen Bikini trägt eine
Bombenfigur haben muss. Aber ich muss zugeben, dass mein Vorurteil von knackigen
Brasilianerinnen mit perfekten Popos kein bisschen erfüllt wurde. Und ich muss auch
zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war.
Ich habe schnell festgestellt, dass mein Bild von Brasilien (und bestimmt auch das vieler
anderer Ausländer) nicht stimmt.
Hier gibt es mindestens genauso viele Menschen, die völlig ungesund leben und mit
ihrem Gewicht zu kämpfen haben wie bei uns.
Und was noch schlimmer ist: Die meisten wissen noch nicht einmal, dass sie etwas falsch
machen. Sie mühen sich ab und glauben, das Richtige zu essen. Sie wundern sich, warum
sie so viel Körperfett haben und fühlen sich unwohl.
Das ist wirklich schade. Denn ich bin der Meinung, dass es belohnt werden sollte, wenn
man sich bemüht.
Lass mich Dir eine kurze Geschichte erzählen:
Anfangs habe ich mich in Rio nicht sehr wohl gefühlt. Ich war einfach ziemlich einsam
und saß den ganzen lieben langen Tag mit meinem Kind und meinem Hund in unserer
Wohnung.
Ich habe kein Portugiesisch gesprochen, hatte keine Freunde und kein Auto, um einmal
raus zu kommen.
Kurz: Ich wollte weg.
Nach ein paar Wochen habe ich es geschafft ein sehr liebes Kindermädchen für meine
Kleine zu finden. Das hatte gleich zwei Vorteile: Ich konnte endlich das Haus verlassen
und auch einmal etwas für mich tun. Und zweitens konnte ich wieder Fitnessunterricht
geben.
In Südafrika und Deutschland habe ich meine Fitnessstunden geliebt. Deshalb wollte ich
es auch hier unbedingt versuchen. Ich finde es einfach toll, andere mit meiner
Leidenschaft für Training anzustecken. Außerdem tat es mir richtig gut, neue Kontakte
und Freunde zu finden.
Wenn Du nette Leute um Dich hast, macht das einen riesen Unterschied. Du fühlst Dich
gleich viel wohler.
Ich habe also angefangen zwei Mal pro Woche ein Fitnesstraining am Strand zu geben.
Die Stunden waren schnell gut besucht und gerade am Strand macht es natürlich
besonders viel Spaß.
In Südafrika und Deutschland hatte ich die Erfahrung gemacht, dass alle meine
Teilnehmer schon nach wenigen Wochen tolle Erfolge hatten. Sie haben alle
abgenommen (manche sogar richtig viel), Körperfett abgebaut, Kleidergrößen verloren
und sich rundum besser gefühlt.
Natürlich hängen die Ergebnisse immer auch von der Person ab und davon, wo sie sich
vor dem Training befindet.
Trotzdem war ich schnell erstaunt und auch ein bisschen frustriert:
Von allen meinen Teilnehmern hatten nur 2 sichtlich abgenommen. Alle anderen
wurden zwar ausdauernder und fitter, aber weder auf der Waage noch an der Kleidung
hat sich irgendetwas getan.
Nichts. Einfach gar nichts.
Das gibt`s doch nicht, dachte ich! Wie kann das sein? Sie trainieren so fleißig und
regelmäßig, wieso sieht man es dann nicht?
Als Trainerin ist es mir extrem wichtig, dass meine Teilnehmer Erfolge haben! Deshalb
kommen sie ja auch zu mir: Um ihre Ziele zu erreichen.
Kein schönes Gefühl, kann ich Dir sagen.
Gott sei Dank, habe ich herausgefunden, woran es lag.
Das verdanke ich vor allem einer Teilnehmerin: Janaina.
Janaina ist halb Deutsche und halb Brasilianerin, Mitte Dreißig und hat zwei kleine
Söhne. Sie war von Anfang an bei meinem Fitnesstraining dabei und wollte unbedingt
10-15 Kilo abnehmen.
Ich kann wirklich sagen, dass sie in jeder Stunde alles gegeben hat. Trotzdem war sie mit
dem Ergebnis unzufrieden. Zu Recht.
Am Ender einer Trainingsstunde, als wir gemeinsam Richtung Auto gelaufen sind, ist
mir dann plötzlich ein Licht aufgegangen.
Es war warm und noch geschwitzt vom Training zog sie einen Tetrapack mit Light Saft
aus ihrer Sporttasche und nahm einen großen Schluck.
„Trinkst Du das immer?“, wollte ich von ihr wissen.
„Ja, eigentlich immer nach dem Sport. Ich stelle ihn vorher in den Kühlschrank, dann ist
das richtig erfrischend. Und auch gesund, er hat ja keinen Zucker.“
Natürlich gebe ich meinen Teilnehmern Ernährungstipps. Aber ich muss zugeben, dass
bei meinem Fitnesstraining vor allem der Sport im Vordergrund steht. Und ich muss
auch zugeben, dass das ein großer Fehler war.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass meine Leute meine Tipps befolgen und
automatisch auf ihre Ernährung achten. Die meisten geben sich auch wirklich Mühe
damit. Nur gibt es ein Problem:
Genau wie Janaina GLAUBEN viele, dass sie das Richtige essen und Trinken. Aber leider
ist oft das Gegenteil der Fall.
Der Light Saft, den Janaina immer nach dem Training getrunken hat ist ein gutes
Beispiel. Viel zu viele Lebensmittel werden als gesund angepriesen, sind aber tatsächlich
schädlich für Deinen Körper.
Natürlich ist das nicht ihre Schuld. Es ist viel mehr meine! So fahrlässig hätte ich nicht
sein dürfen. Dass meine Teilnehmer und Deutschland und Südafrika schneller tolle
Erfolge hatten, war ein Zufall. Sie haben zufällig besser gegessen oder vielleicht auch
etwas mehr gewusst.
Falsche Informationen über Deine Ernährung können Deinen Trainingserfolg
vollkommen ruinieren. Du kannst es niemals schaffen, eine schlechte Ernährung mit
Training auszugleichen.
Auf der anderen Seite kann die RICHTIGE Ernährung einen gigantischen Unterschied
machen! Du kannst Körperfett sehr viel schneller abbauen, viel schneller fit werden und
sehr viel schneller Deine persönlichen Ziele erreichen.
Für meine Teilnehmer hier in Rio habe ich deshalb extra eine Stunde gehalten, in der es
nur um Ernährung ging.
Was ist gut für Dich und was nicht? Was hilft Dir, einen tollen und fitten Körper zu
bekommen und was macht es Dir unmöglich?
Das Fast Food und Süßigkeiten schlecht sind, weiß wahrscheinlich jeder. Aber ich bin
mir sicher, dass es einige Lebensmittel gibt, von denen auch Du gedacht hast, dass sie
gesund sind. In Wirklichkeit hindern sie Dich aber daran Körperfett loszuwerden.
Ernährung ist so oft der Faktor, der Dich von Deinem Ziel fernhält.
Dabei ist es wirklich nicht schwer, wenn Du weißt, was Du tun musst.
Ich möchte, dass möglichst viele Menschen WISSEN, was ihnen gut tut und was nicht. Ich
will, dass Du Dein Ziel erreichst und dass es Dir gut geht. Du sollst Dich wohl fühlen in
Deinem Körper!
Deshalb habe ich mich hingesetzt und begonnen, wirklich ALLE Informationen zum
Thema Ernährung aufzuschreiben, die Du brauchst, um abzunehmen und einen schönen,
gesunden Körper zu bekommen.
An dieser kompakten Zusammenfassung sitze ich seit einigen Wochen. Langsam bin ich
der Meinung, dass ich nun wirklich alles Wichtige festgehalten habe.
In wenigen Tagen wird es soweit sein und ich kann Dir mehr verraten. Außerdem habe
ich mir auch eine kleine Überraschung für Dich überlegt. Bitte schau also unbedingt in
Dein Postfach.
Deine Karla
PS.: In meiner Sammlung erfährst Du natürlich auch, warum Light Produkte noch
schlimmer sind als Zucker.
Herunterladen