Mario Casella (1959) ist Journalist, Filmemacher und Bergführer. Er

Werbung
Mario Casella (1959) ist Journalist, Filmemacher und Bergführer. Er war lange Zeit
hauptberuflich für das Radio und TV der italienischen Schweiz (RSI) tätig und realisierte
Reportagen im Ausland. Nach einer Periode als Auslandkorrespondent des RSI in
Washington DC, kehrte er in die Schweiz zurück und widmet sich vermehrt an eigenen
Büchern, Filmprojekten und Expeditionen.
Seine Bücher wurden in Italien mehrmals preisgekrönt: im Jahr 2013 wurde „Nero-bianconero“ als beste Bergbuch des Zweijahreszeitraum 2011-2012 mit dem ITAS Preis in
Trento belohnt.
Auch mehrere von seine Filme, die meisten mit dem Regisseur Fulvio Mariani realisiert,
wurden international anerkannt und von mehreren Fernsehen ausgestrahlt (RSI, ARTE,
RAI, ZDF u. a. “Siachen – a war for ice” zum Kaschmir-Konflikt, „Grozny Dreaming“ zu
einem Orchester im Kaukasus oder „Auf den Gipfeln des Iran“ im Zusammenhang mit
einer Skitour quer durch Iran).
Derzeit arbeiten Mariani und Casella mit SRG SSR und Arte am Projekt «The Silk Snow»,
in dessen Rahmen sie die Seidenstrasse auf Ski erkunden.
Mario wurde auch in verschiedenen Bergfilm Festivals als Jurymitglieder eingeladen
(Trento, Graz, Lessinia-Verona).
Als Bergsteiger und Bergführer hat er, nach eine Lange Erfahrung in den Alpen,
verschiedenen Gebirgen der Welt besucht: Cho Oyu 8201 m – Tibet, Nevado Huascaran
6768 m – Peruanischen Anden , Mount Mc Kinley 6195 m- Alaska , Pic Lenin 7134 m –
Kirgisistan, Muztaghata mit Skis 7546 m – China , Nord-Süd Traverse Elbrus 5642 m mit
Skis – Russland, Damavand mit Skis 5671 m- Iran, Ararat mit Skis 5137 m – Türkei,
Kazbek mit Skis 5047 m - Georgien und viele andere).
Herunterladen