State of the art Diagnose und Therapie der Legasthenie

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Lese- und Rechtschreibstörung
(Legasthenie)
(und Sprachstörungen)
Vorlesung WS 2007/2008
(Paßwort: Legasthenie23102007)
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Entwicklungsstörung
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Neligan & Prudham 1969
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Entwicklung des willkürlichen Greifens
ID-Nummer des Kindes
1
4
35
38
46
4
8 12
16
20
24
Faustgriff
28
32
36
40
44
48
52
56
60
64
68
72
76
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Alter
80 / Wochen
Das Ende der schwarzen Balken markiert den Zeitpunkt
der ersten freien Schritte
radialer Faustgriff
Scherengriff
unvollständiger Pinzettengriff
Pinzettengriff
nach Touwen 1984, S.19, aus Warnke 1988, S. 564
Entwicklung zum Gehen
(Largo 2004)
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Zum Behalten:
Kindentwicklung und Zeit
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• Menschliche Fertigkeiten entwickeln sich nach einem
„Zeitplan“ (Ontogenese), jedoch:
• teils in Sprüngen vor – zurück - vor
• von Kind zu Kind unterschiedlich schnell und anders
• weibliche und männliche Entwicklung sind ungleich
• Alter Maß für „normal“ und „nicht normal“
• es gibt „Kritische Phasen“ der Entwicklung
„The Infant Cry“
(O. Wasz-Höckert, J. Lind et al. 1968)
Geburtsschrei
Schmerzschrei
Nach WERMKE 2007
Hungerschrei
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Freudenschrei
KJPP
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90
log F0 [Hz]
Intensity [dB]
2.69
2.64
2.59
Wermke 2002
85
80
2.54
75
2.49
70
2.44
65
Time [s]
010102AB (ABT8744C)
2.39
60
0.0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
log F0 [Hz]
2.64
90
Intensity [dB]
2.69
2.59
KJPP
Würzburg
2.54
80
70
60
50
40
2.49
30
2.44
20
011301BZ (BZT7621M)
Time [s]
2.39
10
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9
Wermke 2002
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90
log F0 [Hz]
Intensity [dB]
2.69
2.64
2.59
Wermke 2002
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75
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Time [s]
010102AB (ABT8744C)
2.39
60
0.0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
log F0 [Hz]
2.64
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Intensity [dB]
2.69
2.59
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011301BZ (BZT7621M)
Time [s]
2.39
10
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9
Wermke 2002
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Intensity [dB]
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Time [s]
010102AB (ABT8744C)
2.39
60
0.0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
log F0 [Hz]
2.64
90
Intensity [dB]
2.69
2.59
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2.54
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011301BZ (BZT7621M)
Time [s]
2.39
10
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9
Wermke 2002
Umschriebene Entwicklungsstörungen
(nach ICD-10)
• der motorischen Funktionen (F 82.)
• des Sprechens u. der Sprache (F 80.)
• schulischer Fertigkeiten (F81)
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Umschriebene Entwicklungsstörung des
Sprechens und der Sprache
• Artikulationsstörungen
• Expressive Sprachstörungen
• Rezeptive Sprachstörungen
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Legasthenie
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Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer
Fertigkeiten nach ICD 10 (F81)
Umschriebene Lesestörung (F 81.0)
Umschriebene Rechtschreibstörung (F 81.1)
Umschriebene Rechenstörung (F 81.2)
• u. E. des Sprechens und der Sprache (F 80.)
• u. E. der motorischen Funktionen (F 82.)
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Population der Kinder mit Lese-/
Rechtschreibschwäche LRS
Ausschlusskriterien
LRS bei
Minderbegabung
mit allgemeiner
Lernschwäche
LRS bei
neurologischer
Erkrankungen:
Aphasie
Alexie
Agraphie
Cerebralparese
Sehbehinderung
Hörbehinderung
LRS bei
primärer
psychiatrischer
Erkrankungen
mit primärer
oder sekundärer
Lernleistungsstörung
LRS bei
Deprivation und
mangelnder LeseRechtschreibunterrichtung:
Analphabetismus
Umschriebene
Lese- und Rechtschreibstörung
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Diagnose und
Differentialdiagnose
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Erklärung einer Lese-Rechtschreibschwäche durch
Achse I
Achse III
Achse IV
Achse V
Klinischpsychiatrische
Erkrankung
(z.B.
Schulangst)
Intelligenzminderung
(F 70-79)
Körperliche
oder
neurologische
Erkrankung
oder
Behinderung
Abnorme
psychosoziale
Umstände
(z.B.
Deprivation)
Achse II
Umschriebene
Entwicklungsstörung des Lesens
und
Rechtschreibens
(Legasthenie,
F 81.0)
Multiaxiales Klassifikationsschema
(Remschmidt, Schmidt, Poustka, 2001)
1.
2.
3.
4.
5.
Achse: Klinisch-psychiatrisches Syndrom
Achse: Umschriebene Entwicklungsstörungen
Achse: Intelligenzniveau
Achse: Körperliche Symptomatik
Achse: Assoziierte aktuelle abnorme
psychosoziale Umstände
6. Achse: Globale Beurteilung des
psychosozialen Funktionsniveau
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LRS-Epidemiologie UK
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(Lewis, Hitch, Walker, 1994)
3,9 % spezifische Lesestörung
1,3 % spezifische Rechenstörung
2,3 % zusätzlich Störung im Lesen und Rechnen
Jungen:Mädchen
bei LRS
3:1
bei Rechenstörung (pur oder mit LRS) 1:1
Geschlechterunterschiede bei der
Entwicklungsstörung im Lesen
(<15 %)
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(Rutter et al, JAMA, 291, 2004)
25
25
Rutter et al., JAMA, 291, 2004
Boys
Girls
20
15
10
5
0
Inner London
Study (N=1689)
Isle of Wight
Study(N=1142)
NCPP (N=5718)
Rochester, Minn,
Cohort (N=16910)
Children With a Reading Disability / %
Children With a Reading Disability / %
Rutter et al., JAMA, 291, 2004
Boys
Girls
20
15
10
5
0
Dunedin
Christchurch Health and
Multidisciplinary Health Develop Study (N=895)
and Development Study
(N=989)
Office for National
Statistics Study
(N=5752)
Environmental Risk
Longitudinal Twin
Study (N=2163)
Bei folgenden Befunden
an Entwicklungsstörung denken
• Alter des Kindes 8-12 Jahre
• Somatische Beschwerden ohne organpathologischen
Befund
- Kopfschmerzen, Bauchschmerzen ....
• Zu Hause krank - bei Arzt gesund
• In Ferien gesund - in Schulzeit krank
• Diskrepanz zwischen Leistung im Deutschen und anderen
Leistungsbereichen
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Psychopathologische Symptome
bei Kindern mit Legasthenie
• Störung im Lern-Leistungsverhalten (Demotivation)
• Emotionale Störungen (Angst, Depression)
• “Hyperkinetische” Symptomatik-”Aufmerksamkeitsstörung”
• Körperliche Beschwerden
• Störung im Sozialverhalten
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Legasthenie-Verlauf
(Mannheimer Studie, Esser, Schmidt 1994)
Dissoziale Symptome mit 18 Jahren
(Legasthenie - Nicht-Legasthenie)
• Nikotinkonsum*
56 %
• Alkoholkonsum*
31 %
• Arbeitsverweigerung
22 %
• Strafrechtliche Verurteilung
25 %
* Häufiger als bei anderen Entwicklungsstörungen
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Schule und Beruf
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• In der Jugendzeit allgemeines Versagen in der Schule (z.B.
Mathematik)
• Bis zu 66 % der Legastheniker müssen die Klasse
wiederholen
• Trotz guter Intelligenz in Sonder- oder Hauptschule
• In wenig qualifizierten Berufen
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Auditives System
Sprachwahrnehmung
(=Diskriminationsfähigkeit von Lauten)
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Phonologische Bewußtheit
(=Erkennen von lautlichen Strukturen der Schriftsprache)
Genetische
Ursachen
Legasthenie
Visuelles System
Magno- und parvozelluläres System
(=Verarbeitung von nicht-sprachlichen Reizen)
Orthographische Bewußtheit
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Pictogramme
projeziert auf die Netzhaut
Trauzettel-Klosinski 2004
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Visuelle Subsysteme
Parvozelluläres System:
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Magnozelluläres System:
oo
hohe räumliche Auflösung
hohe zeitliche Auflösung
Farbwahrnehmung
Bewegungswahrnehmung
n
Bewegungs-Einsatz
*
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• „Motion onset“
Winkelgeschwindigkeit:
2, 8 oder 16°/s
* Eden et al. 1996, Vanni et al. 1997, Kubova et al. 1995
Langsame / schnelle Bewegung
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motion onset (controls)
6
Onset 16 deg / s
5
4
***
3
2
***
***
1
time / ms
599
573
547
521
495
469
443
417
391
365
339
313
287
261
235
209
183
157
131
105
79
53
27
0
1
GFP / µV
Onset 2 deg / s
Kontroll- gegen LRS-Gruppe
motion onset at 16 deg / s
5
controls
GFP / µV
4
dyslexics
*
3
2
1
1
0
1
2
3
4
27 53 79 105 131 157 183 209 235 261 287 313 339 365 391 417 443 469 495 521 547 573 599
time / ms
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Musterbewegung Muster
Musterbewegungserkennung:
Keine Aktivität in Region V5 bei Legasthenikern
Mustererkennung:
Keine Unterschiede in der Region V1/V2
(Eden et al., Nature 382, 66, 1996)
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Schnelles Benennen
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Überprüfung von phonologischer Bewußtheit
(Schulte- Körne et al. 1998)
• Laut-zu-Wort-Zuordnung
Ist ein „S“ in Sonne?
• Laut-zu-Laut-Zuordnung
Beginnen „Maus“ und „Mond“ gleich?
• Reime erkennen
Reimen sich „Haus“ und „Maus“?
• Laute verbinden
Welches Wort ist das H/u/n/d?
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Kontrolle
Legasthenie
Aktivitäten des Gehirns bei Sprachaufgaben:
Kontrollpersonen zeigen gleichzeitig Aktivitäten im
Broca-Zentrum, im Wernicke-Zentrum und in der Insula
Legastheniker nur im Broca-Zentrum
(Paulesu et al., Brain Vol. 119, 143, 1996; PET)
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Paulesu
et al. 2001
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Englische
Leser
Italienische
Leser
Paulesu
et al. 2000
Rechnen als Hirnfunktion
aus: von Aster, Lorenz 2005
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Rechnen als Hirnfunktion
Kucian et al 2005 nach von Aster et al. 2006
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Besonderheiten in Hör- und Sehbahn
(Focus)
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Legasthenie: Gen loci
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DCDC2-ein Gen zur Legasthenie
•
•
•
•
•
•
•
Double Cortin Domain Containing(Chrom.6)
-Inst.of Human Genetics Bonn
-Dep.of Biosciences-Karolinska Inst.Stockholm
-Inst. Med.Biometrie und Statistik Lübeck
-Abt.für Genomics, Life&Brain Center Bonn
-Kliniken für KJPP Marburg und Würzburg
-Dep.of Medical Genetics Helsinki
Fig. 5. In utero RNAi against DCDC2
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Meng, Haiying et al. (2005) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 102, 17053-17058
Copyright ©2005 by the National Academy of Sciences
Neuronales Netzwerk
bei Dyx1c1 der Ratte
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Rosen et al. 2007
Molekulargenetische Befunde
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• Insgesamt 6 chromosomale Regionen auf 1, 2, 3, 6,
15 und 18.
• Ein Gen konnte bisher nicht identifiziert werden.
• Kopplung mit: Lesen, Rechtschreiben,
phonologischer Bewusstheit, orthographischem
Wissen, raschem Benennen.
Hilfestellung in der
Legastheniebehandlung
in den Bereichen
• Familie
• Schule
• Therapie (ambulant, teilstationär, stationär)
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Ansatzpunkte der
Legastheniebehandlung
• Lesen und Rechtschreiben
• intrapsychische Verarbeitung
• sekundäre psychische Symptome
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Förderung im
Lesen und Rechtschreiben
 Vermittlung von basalen Fähigkeiten
 Buchstaben-Laut-Zuordnung
 phonologische Bewusstheit
 Lautgetreues Lesen und Rechtschreiben
 alphabetische Strategie
 Rechtschreibregeln
 orthographische Strategie
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Hören, lauschen, lernen 2
(Plume & Schneider 2004)
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Lautgetreue Rechtschreibförderung
(Reuter-Liehr)
Fehleranalyse
1) Phonemfehler
Ketreide - Getreide
Ktze
- Katze
2) Regelfehler
schpielen - spielen
forsicht - Vorsicht
Schrek - Schreck
3) Speicherfehler
braf - brav
kal - kahl
4) Restfehler
(Großschreibung, Fremdwörter)
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Nachteilsausgleich
Lese- und Rechtschreibstörung
(Legasthenie)
Feststellung:
• fachärztliche Bescheinigung
• schulpsychologische Bewertung
• Muss-Bestimmung
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Legasthenie-Erlass
Hilfen
Zeitzuschlag bis zu 50 %
Mündliches Abfragen/Erarbeiten
Vorlesen von Aufgaben
Mediale Hilfen
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Nachteilsausgleich
Leistungsbewertung:
• Verzicht auf Leistungserhebungen für
Rechtschreibkenntnisse
• keine Benotung der Rechtschreibung bei
schriftlichen Arbeiten, auch nicht bei
Fremdsprachen
• Gewichtung mündlicher und schriftlicher
Noten 1:1
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