Sonoanatomie und systematische Brust Ultraschall Untersuchungstechnik • Ziele der Brustdiagnostik – Entdeckung von klinisch occulten Tumoren – Abklärung eines klinischen Befundes – Tumordifferenzierung – Differenzierung zystisch – solide RF bei mammographischer Verdichtung – Tumorstaging und Verlaufskontrolle Brust Ultraschall Anatomie Echogenität Haut Mamille Milchgang Unterhautfettgewebe Coopersche Ligamente Brustparenchym Retromammäres Fett Pectoralis Muskel hoch moderat niedrig niedrig hoch moderat bis hoch niedrig moderat Untersuchungstechnik - Systematische Schallkopfführung Parasagittale, transversale, radiäre oder tangentiale Scans - überlappende Schallebenen zur kompletten Durchuntersuchung Transducerführung senkrecht zur Brustoberfläche - zur Optimierung der Schallpenetration Untersuchungstechnik - Systematische Schallkopfführung - Überlappende parasagittale und transversale Scans Ergänzende Untersuchungstechniken Radiäre und tangentiale Scans bei Auffälligkeiten der Milchgänge Untersuchungstechnik - Kompression Leichter Ankoppelungsdruck mit dem Transducer - gleichmäßiger Hautkontakt Verstärkte Kompression - Reduziert die Schallabschwächung - Kontrolle der Elastizität Untersuchungstechnik - Axilläre Lymphknoten - Transversale oder parasagittal scans (Level 1-3) einschließlich V. Axillaris - Falls mehrere LymphKnoten sichtbar sind, sollten die größten dokumentiert werden Dokumentation - Bildschirmdisplay - Institution / Untersucher - Patientinnen – I.D. - Lokalisationsangabe: Bodymarker oder Orientierung im Uhrzeigersinn - Haut- und Mamillenabstand - Transducerfrequenz, Sende- und Empfangsleistung - Skalierung und Angabe der Focuszone Schriftliche Dokumentation - Anamnese (a) Allgemeine Pat.-Information - Name, Geburtsdatum, Adresse Familiäre Anamnese - Angehörige mit Brust- oder Ovarial-Ca - Alter bei Diagnosestellung Frühere Therapie wegen Brustproblemen - Interventionen, medizinische oder operative Therapie Schriftliche Dokumentation - Anamnese (b) Hormoneller Status - Schwangerschaften (Alter), Laktation - Letzte Periode, irreguläre Zyklen, HRT, Schilddrüsen- oder andere endokrine Probleme Brustschmerzen - Umschrieben oder diffus, zyklisch Knoten oder andere Symptome Schriftliche Dokumentation - Diagnostische Information 1.) Inspektion - Haut- oder Mamillenveränderungen 2.) Palpation - Umschrieben oder diffus 3.) Mammographie - Brust-Typ, asymmetrische Verdichtungen, Tumoren, Mikro- und Makroverkalkungen 4.) Falls vorhanden: MRT u. a. Schriftliche Dokumentation Ultraschallbericht Brusttyp - Architektur, Grad der Involution, Parenchym, Fibrose, Milchgänge Tumoren - Lokalisation, Größe, diagnostische Kriterien Klassifikation - (I – V) Empfehlung - Follow up (Intervall), Biopsie, andere Untersuchungen