Sonoanatomie_Systematik_und_Doku

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Sonoanatomie und systematische Brust
Ultraschall Untersuchungstechnik
• Ziele der Brustdiagnostik
– Entdeckung von klinisch occulten Tumoren
– Abklärung eines klinischen Befundes
– Tumordifferenzierung
– Differenzierung zystisch – solide RF bei
mammographischer Verdichtung
– Tumorstaging und Verlaufskontrolle
Brust Ultraschall Anatomie
Echogenität
Haut
Mamille
Milchgang
Unterhautfettgewebe
Coopersche Ligamente
Brustparenchym
Retromammäres Fett
Pectoralis Muskel
hoch
moderat
niedrig
niedrig
hoch
moderat bis hoch
niedrig
moderat
Untersuchungstechnik
- Systematische Schallkopfführung Parasagittale, transversale, radiäre
oder tangentiale Scans
- überlappende Schallebenen zur
kompletten Durchuntersuchung
Transducerführung senkrecht zur
Brustoberfläche
- zur Optimierung der Schallpenetration
Untersuchungstechnik
- Systematische Schallkopfführung -
Überlappende parasagittale und
transversale Scans
Ergänzende
Untersuchungstechniken
Radiäre und tangentiale Scans bei
Auffälligkeiten der Milchgänge
Untersuchungstechnik - Kompression Leichter Ankoppelungsdruck mit
dem Transducer
- gleichmäßiger Hautkontakt
Verstärkte Kompression
- Reduziert die
Schallabschwächung
- Kontrolle der Elastizität
Untersuchungstechnik
- Axilläre Lymphknoten - Transversale oder parasagittal scans
(Level 1-3) einschließlich V. Axillaris
- Falls mehrere LymphKnoten sichtbar sind,
sollten die größten
dokumentiert werden
Dokumentation
- Bildschirmdisplay - Institution / Untersucher
- Patientinnen – I.D.
- Lokalisationsangabe: Bodymarker oder
Orientierung im Uhrzeigersinn
- Haut- und Mamillenabstand
- Transducerfrequenz, Sende- und
Empfangsleistung
- Skalierung und Angabe der Focuszone
Schriftliche Dokumentation
- Anamnese (a) Allgemeine Pat.-Information
- Name, Geburtsdatum, Adresse
Familiäre Anamnese
- Angehörige mit Brust- oder Ovarial-Ca
- Alter bei Diagnosestellung
Frühere Therapie wegen Brustproblemen
- Interventionen, medizinische oder operative
Therapie
Schriftliche Dokumentation
- Anamnese (b) Hormoneller Status
- Schwangerschaften (Alter), Laktation
- Letzte Periode, irreguläre Zyklen, HRT,
Schilddrüsen- oder andere endokrine
Probleme
Brustschmerzen
- Umschrieben oder diffus, zyklisch
Knoten oder andere Symptome
Schriftliche Dokumentation
- Diagnostische Information 1.) Inspektion
- Haut- oder Mamillenveränderungen
2.) Palpation
- Umschrieben oder diffus
3.) Mammographie
- Brust-Typ, asymmetrische Verdichtungen,
Tumoren, Mikro- und Makroverkalkungen
4.) Falls vorhanden: MRT u. a.
Schriftliche Dokumentation
Ultraschallbericht
Brusttyp
- Architektur, Grad der Involution, Parenchym,
Fibrose, Milchgänge
Tumoren
- Lokalisation, Größe, diagnostische Kriterien
Klassifikation - (I – V)
Empfehlung
- Follow up (Intervall), Biopsie, andere
Untersuchungen
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