Klinische Chemie Vorlesung Leber / Plasmaproteine Sommersemester 2016 Universitätsklinikum Düsseldorf Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Das Organ Leber… Funktionen – Elimination / Entgiftung – Syntheseleistung (z.B.: Gerinnung / Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel / Galle) Bild Quelle: WikiBooks Störungen – – – – – Parenchymschaden / Nekrose Metabolische Insuffizienz Cholestase Fibrose / Zirrhose / HCC Hepatische Enzephalopathie Laborchemische Kenngrößen … des Parenchymschadens / der Nekrose Transaminasen GOT (AST) und GPT (ALT), GLDH … der Metabolischen Insuffizienz Syntheseparameter: Albumin, CHE, Quick Bild Quelle: WikiBooks … der Cholestase AP, y-GT, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin … der Fibrose Histologische Untersuchung / Gewebebiopsie … der Hepatischen Enzephalopathie Ammoniak Enzyme der Leber Plasmaproteine Bilirubin Enzyme der Leber - Lokalisation Lokalisation: Organe und Organkompartimente GOT Ubiquitäres Enzym. Hepatozyt: Cytosol, v.a. Mitochondrien GPT Hepatozyt: v.a. Cytosol AP Zellmembran-gebunden γ-GT z.B. Leber und Gallenwege CHE Pseudo-Cholinesterasen im Plasma GLDH Hepatozyt: Mitochondrien Welche Parameter sind hilfreich bei Verdacht auf Leberschädigung? GOT Zellzerfall bei Leberschädigung (aber auch in vitro-Hämolyse!) GPT Im Serum gemessene GPT ist „leberspezifisch“. De-Ritis-Quotient GOT/GPT: Abschätzung der Schwere der Leberschädigung! AP Cholestaseparameter, Knochenstoffwechsel γ-GT Cholestaseparameter, toxische Schädigung der Leber CHE Syntheseparameter der Leber GLDH Starke Zellschädigung, deutlicher Zellzerfall Mehr als 95% der Patienten mit Leberzellschaden werden mit diesem Enzymmuster GPT / y-GT / CHE erkannt (nach L. Thomas, Labor und Diagnose, 7. Auflage). Akute Hepatits vs. chronische Hepatitis Akute Hepatitis Chronische Hepatitis / Leberzirrhose Transaminasen typischerweise hoch; Schwere der Leberschädigung: De-Ritis-Quotient GOT/GPT Transaminasen häufig niedrig (Parenchymuntergang!) Bei schwerer Schädigung: Syntheseparameter Syntheseparameter (Albumin, CHE, Gerinnung!) Ursachen: viral, toxisch u.a. Ursachen: viral, toxisch, Speicherkrankheiten, Autoimmune Erkrankung u.a. Histologische Abfolge: Chronische Hepatitis, Fibrose, Leberzirrhose, HCC Diagnostik: Enzyme, Proteindiagnostik Plasmaproteine Definition: • Primäre Funktion im Plasma • Synthese in der Leber oder im Immunsystem • Abgabe in das Interstitium und in das Blut • Höchste Konzentration im Blutplasma • Definierte Halbwertszeit Funktionen: • Transportproteine, z.B. Albumin, Haptoglobin, Transferrin • Immunglobuline • Enzyme und Enzyminhibitoren • Proteohormone Plasmaproteine Erkrankungen, bei denen (unter anderem) die PlasmaproteinDiagnostik eine wichtige Rolle spielt: (Auswahl von Beispielen) • Leber: Leberzirrhose • Niere: Nephrotisches Syndrom • Darm: Malabsorptions-Syndrome • Immunsystem: Plasmozytom Plasmaproteine: Diagnostik Stufen der Diagnostik Screening: Dysproteinämie Serumeiweißelektrophorese: Spezielle Fragestellung: Defektproteinämie Immunologische Tests zur Einzelproteinbestimmung: - geringe diagnostische Spezifität - hohe diagnostische Spezifität - geringer methodischer Aufwand - hoher Aufwand, methodisch und finanziell Plasmaproteine: Diagnostik Spezifische Fragestellung bei Defektproteinämien Methode: Immunologische Einzelproteinbestimmungen Zugrundeliegendes Prinzip: reversible Bindung von Antigen und Antikörpern zum Immunkomplex Ag + Ak Ag-Ak (Immunkomplex) Einsatz eines monoklonalen, diagnostischen Antikörpers quantitative Bestimmung einer unbekannten Antigen- (Plasmaprotein-) Konzentration Turbidimetrie erfasst die Trübungsänderung des Ansatzes durch Immunkomplexbildung absorptionsphotometrisch bei 340 nm Nephelometrie erfasst die durch Immunkomplexe bedingte Lichtstreuung Plasmaproteine: Diagnostik Unspezifisches Screening auf Dysproteinämie Methode: Serumeiweißelektrophorese Auftragsstelle Wanderungsrichtung + Pufferlösung pH 8,2 -8,6 Auftrennung nach Nettoladung, Isoelektrischem Punkt und Molekulargewicht Serumeiweißelektrophorese Einteilung in Fraktionen: α1-Lipoprotein (HDL) α1-Glykoprotein α1-Antitrypsin α2-Makroglobulin Haptoglobin prä-β-Lipoprotein (VLDL) Transferrin β-Lipoprotein (LDL) Komplementfaktoren Albumin α1 α2 β γ γ-Fraktion: Immunglobuline IG G, A, M Serumeiweißelektrophorese Leberinsuffizienz: Serumeiweißelektrophorese Nephrotisches Syndrom: Serumeiweißelektrophorese Monoklonale Gammopathie: M-Gradient Serumeiweißelektrophorese Akute Entzündung: Serumeiweißelektrophorese Chronische Entzündung: Serumeiweißelektrophorese Antikörpermangel: