SAKK 08/11 - Oncoletter

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Orteronel maintenance therapy in patients
with metastatic castration resistant prostate
cancer and non-progressive disease
after first-line docetaxel therapy:
results of a multicenter randomized doubleblind placebo-controlled phase III trial
(SAKK 08/11)
S Gillessen1, S Crabb2, H Kenner3, M Mark4, C Rothermundt1, T Elliott5,
R Winterhalder6, P von Burg7, S Berardi Vilei3, S Hayoz3, D Rauch8,
E Roggero9, F Stenner10, D Berthold11, A Erdmann12, N Fischer13,
G Manetsch4, R Cathomas4 für die Schweizerische
Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)
Hintergrund: Therapie beim Prostatakarzinom 2015
“Kastration”
Kastrationsresistent
(CRPC)
Abirateron
Docetaxel
Enzalutamid
Ra-223
(Sipuleucel-T)
(Weitere
hormonelle
Manipulationen)
Lokale
Therapien
Abirateron
Cabazitaxel
Enzalutamid
Ra-223
(Sipuleucel-T)
Tumorvolumen
(PSA)
Addition von
Docetaxel
Castration Resistant
Abirateron
Cabazitaxel
Enzalutamid
Ra-223
Hintergrund
•
Neue hormonelle Therapien (Abirateron und Enzalutamid) haben einen
Überlebensvorteil gezeigt bei Männern mit sogenanntem
kastrationsresistenten Prostatakarzinom, also mit einer Erkrankung, die
nicht mehr auf die Standard-Hormontherapie anspricht.
•
In den bisherigen Studien nach Chemotherapie wurden diese
Medikamente gestartet, wenn die Erkrankung progredient war, d.h.
zunahm.
•
Bei anderen bösartigen Erkrankungen gibt es das Konzept einer
sogenannten Erhaltungstherapie (maintenance therapy). Dabei startet
die Therapie direkt nach erfolgreicher Chemotherapie.
•
Orteronel (TAK-700): Hemmt das Enzym 17,20-Lyase
•
Welche Wirkung hat Orteronel auf das Überleben ohne Progression,
wenn man es Männern direkt nach erfolgreicher Chemotherapie gibt?
Studien- Design
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
placebokontrollierte Phase-III-Studie
Arm A
300mg Orteronel 2x tgl
Patienten mit
kastrationsresistentem
Prostatakrebs:
• Metastasen
• Nicht progredient
nach ErstlinienChemotherapie
Stratifizierung
•
•
•
Zentrum
Allgemeinzustand
Ort der Metastasen
1:1
Arm B
Placebo 2x tgl
Resultate
•
Studie wurde vorzeitig im Juli 2014
geschlossen durch die Pharmafirma, da sie
Orteronel für Prostatakarzinom nicht mehr
weiterentwickeln wollte
•
47 Patienten zu dem Zeitpunkt eingeschlossen
(CH und UK)
Ereignisfreies Überleben (Wahrscheinlichkeit)
Primärer Endpunkt: Ereignisfreies
Überleben (Event free survival, EFS)
1
EFS, Median (95% CI)
Orteronel 8,5 Monate (3,2 – 16)
Placebo 2,9 Monate (2,7 – 3,9)
HR= 0,32 (0,15 – 0,65); p=0,001
// //
//
//
0,8
Orteronel
//
// //
0,6
//
Placebo
// // //
*
0,4
Bildgebung
PSAMessungen
0,2
//
0
*
0
2
*
*
4
6
//
8
*
10
12
*
14
16
18
1
0
0
0
Zeit nach Randomisierung (Monate)
No. at risk
Orteronel 23
Placebo
24
23
21
15
5
12
3
9
3
6
1
4
1
3
1
Konklusion
•
„Switch maintenance“, d.h. Erhaltungstherapie
mit Orteronel nach erfolgreicher Chemotherapie
verlängert signifikant das progressionsfreie
Überleben, d.h. das Leben ohne Fortschreiten
der Krankheit
•
Weitere Studien sind notwendig, um herauszufinden, ob sich dadurch auch Gesamtüberleben
und Lebensqualität verbessern.
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