Orteronel maintenance therapy in patients with metastatic castration resistant prostate cancer and non-progressive disease after first-line docetaxel therapy: results of a multicenter randomized doubleblind placebo-controlled phase III trial (SAKK 08/11) S Gillessen1, S Crabb2, H Kenner3, M Mark4, C Rothermundt1, T Elliott5, R Winterhalder6, P von Burg7, S Berardi Vilei3, S Hayoz3, D Rauch8, E Roggero9, F Stenner10, D Berthold11, A Erdmann12, N Fischer13, G Manetsch4, R Cathomas4 für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) Hintergrund: Therapie beim Prostatakarzinom 2015 “Kastration” Kastrationsresistent (CRPC) Abirateron Docetaxel Enzalutamid Ra-223 (Sipuleucel-T) (Weitere hormonelle Manipulationen) Lokale Therapien Abirateron Cabazitaxel Enzalutamid Ra-223 (Sipuleucel-T) Tumorvolumen (PSA) Addition von Docetaxel Castration Resistant Abirateron Cabazitaxel Enzalutamid Ra-223 Hintergrund • Neue hormonelle Therapien (Abirateron und Enzalutamid) haben einen Überlebensvorteil gezeigt bei Männern mit sogenanntem kastrationsresistenten Prostatakarzinom, also mit einer Erkrankung, die nicht mehr auf die Standard-Hormontherapie anspricht. • In den bisherigen Studien nach Chemotherapie wurden diese Medikamente gestartet, wenn die Erkrankung progredient war, d.h. zunahm. • Bei anderen bösartigen Erkrankungen gibt es das Konzept einer sogenannten Erhaltungstherapie (maintenance therapy). Dabei startet die Therapie direkt nach erfolgreicher Chemotherapie. • Orteronel (TAK-700): Hemmt das Enzym 17,20-Lyase • Welche Wirkung hat Orteronel auf das Überleben ohne Progression, wenn man es Männern direkt nach erfolgreicher Chemotherapie gibt? Studien- Design Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie Arm A 300mg Orteronel 2x tgl Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs: • Metastasen • Nicht progredient nach ErstlinienChemotherapie Stratifizierung • • • Zentrum Allgemeinzustand Ort der Metastasen 1:1 Arm B Placebo 2x tgl Resultate • Studie wurde vorzeitig im Juli 2014 geschlossen durch die Pharmafirma, da sie Orteronel für Prostatakarzinom nicht mehr weiterentwickeln wollte • 47 Patienten zu dem Zeitpunkt eingeschlossen (CH und UK) Ereignisfreies Überleben (Wahrscheinlichkeit) Primärer Endpunkt: Ereignisfreies Überleben (Event free survival, EFS) 1 EFS, Median (95% CI) Orteronel 8,5 Monate (3,2 – 16) Placebo 2,9 Monate (2,7 – 3,9) HR= 0,32 (0,15 – 0,65); p=0,001 // // // // 0,8 Orteronel // // // 0,6 // Placebo // // // * 0,4 Bildgebung PSAMessungen 0,2 // 0 * 0 2 * * 4 6 // 8 * 10 12 * 14 16 18 1 0 0 0 Zeit nach Randomisierung (Monate) No. at risk Orteronel 23 Placebo 24 23 21 15 5 12 3 9 3 6 1 4 1 3 1 Konklusion • „Switch maintenance“, d.h. Erhaltungstherapie mit Orteronel nach erfolgreicher Chemotherapie verlängert signifikant das progressionsfreie Überleben, d.h. das Leben ohne Fortschreiten der Krankheit • Weitere Studien sind notwendig, um herauszufinden, ob sich dadurch auch Gesamtüberleben und Lebensqualität verbessern.