Lunge und Kollagenosen Dr. med. Joachim Glockner Pneumologe und Internist Oberarzt Innere Abteilung II Lunge und Kollagenose ?? • Kollagenose = Erkrankung der Gelenke und Bindegewebe • Bindegewebe ist in allen Organen, auch in der Lunge vorhanden. • Durch rheumatologische Entzündungsprozeße kann die Lunge geschädigt werden Aufgaben der Lunge • Gasaustausch: –Sauerstoffaufnahme –Kohlendioxidabgabe Wie arbeitet die Lunge? • Der Gasaustausch geschieht über : 1.Lungenbläschen 2.Membran 3.Blutgefäß Wer hält die Lunge in Bewegung? • Die Atempumpe: – Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln – Brustkorb mit Wirbelsäule – Nerven und Gehirn Symptome einer Lungenbeteiligung • • • • Husten Atemnot Auswurf (Blutbeimengung) Dicke Beine Kollagenosen • • • • • Systemischer Lupus erythematodes Sjögren Syndrom Polymyositis/ Dermatopolymyositis Sklerodermie Mischkollagenose Die Lunge reagiert bei Beteiligung ähnlich, unabhängig von der Art der Kollagenose. Bei Beteiligung der Lunge tritt auf: • Eine Entzündung der Lungenbläschen – Akut – Chronisch • Durch den Entzündungsreiz tritt eine Bindegewebsvermehrung (Narbenbildung) auf, die Lunge wird steifer. • Der Gasaustausch wird durch die verdickte Membran erschwert. Wie wird eine Beteiligung der Lunge diagnostiziert? • Die Entzündung der Lungenbläschen – Zeigt sich im Röntgenbild – Zeigt sich im Computertomogramm Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Röntgenbild Normalbefund Alveolitis, Entzündung der Lungenbläschen Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Computertomographie Normalbefund : Entzündung: Bei Beteiligung der Lunge tritt auf: • Eine zunehmende Steifheit der Lunge, die durch die Lungenfunktionsanalyse diagnostiziert wird (Restriktion). Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Lungenfunktionsanalyse Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Lungenfunktionsanalyse Lungenfunktion: unauffällig bei Beteiligung i.R einer Kollagenose Bei Beteiligung der Lunge tritt auf: • Ein erschwerter Gasaustausch, der sich zunächst in der erniedrigten CO Diffusion zeigt bald auch in der Blutgasanalyse (erniedrigter Sauerstoffgehalt). Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Lungenfunktionsanalyse Erniedrigt bei Lungenbeteiligung: < 80% Soll Bestimmung der CO Diffusion Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Blutgasanalyse Bestimmung von: Sauerstoffdruck Kohlendioxiddruck Säuregehalt im Blut Bei Lungenbeteiligung ist der Sauerstoff erniedrigt Wie wird eine Mitbeteiligung diagnostiziert? • Die Intensität der Entzündung der Lungenbläschen – Wird bei der bronchoalveolären Lavage nachgewiesen. – Wird bei der Lungenbiopsie diagnostiziert Untersuchungen bei Lungenbeteiligung • Bronchoskopie Untersuchungen bei Lungenbeteiligung Bronchoalveoläre Lavage: Information über den Grad der Entzündung anhand der Gesamtzellzahl und des Verteilung der unterschiedlichen weissen Blutzellen (Neutrophile, Eos, Lymphozyten mit Subtypisierung) Untersuchungen bei Lungenbeteiligung Biopsie aus dem Bronchus und / oder aus der Lunge: Folgen einer Lungenbeteiligung •Erhöhung des Druckes im Lungenkreislauf •Überlastung des rechten Herzens •Überdehnung, später Verdickung der rechten Herzkammer •Zeigt sich in zunehmender Atemnot •Zeigt sich in der Ausbildung von Beinödemen Untersuchungen bei Lungenbeteiligung Echocardiographie: Cor pulmonale Normalbefund Bei Sklerodermie jährliche Untersuchung empfohlen ! Therapie • Immunsupressiv: • zur Therapie der Entzündung der Lungenbläschen, um den Umbau zu Bindegewebe zu verhindern : • Cortison, Azathioprin, Cyclophosphamid Therapie • Zur Entlastung des rechten Herzens und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung • Sauerstofftherapie > 16 Stunden/Tag • Atemgymnastik Therapie • Zur Entlastung des rechten Herzens • Blutverdünnung (Marcumar) • Calcium Antagonisten (Diltiazem) • Endothelin Rezeptorantagonisten (Bosentan) • Prostazykline (i.v.; inhalativ, s.c., Tabl.) Lupus erythematodes Mögliche spezielle Probleme: 1. Rippfellentzündung mit Erguss 2. Bluthusten • • Nach Lungenembolie Nach Vaskulitis 3. Zwerchfelllähmung (Atempumpe) Sjögren Syndrom Mögliche spezielle Probleme 1. Lungenentzündung durch Bakterien wegen fehlendem Schleimschutzwall 2. Entzündung der kleinen Bronchien mit Lungenentzündung (BOOP) Polymyositis / anti JO 1 Synthetase Syndrom Vor Therapie: nach Therapie: Polymyositis / anti JO 1 Synthetase Syndrom Mögliche spezielle Probleme: 1. bei Beteiligung der Muskulatur der Atempumpe ist der Kohlendioxidaustausch zusätzlich gestört 2. Lungenentzündung durch Aspiration bei Schluckschwäche Sklerodermie Vor Therapie Nach Therapie Sklerodermie Mögliche spezielle Probleme : 1. Hochdruck im Lungenkreislauf (jährliche Echo Untersuchung) 2. Lungenentzündung durch Schluckstörung