Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung Praxisklinik Frauenstraße Christian-Lauritzen-Institut e.V. Frauenstr. 51 D-89073 Ulm Erwin Strehler Erfolgsfaktor Alter Chancen und Risikokalkulation Wer macht es? Hört der Patient hin? Nicht kommunizierbare Risiken • Alter • Auch sonst hochgebildete Paare haben völlig unrealistische Vorstellungen von ihrer Fruchtbarkeit. Van Voorhis BJ. In Vitro Fertilization. NEJM 2007. 356:379-386 CLI - EbM 3 Lösung: Kommunikation des Risikofaktors Alter • Fruchtbarkeitsrechner • Kinderwunschbroschüre • Ab 34 nimmt die Lebendgeburtenrate pro Embryotransfer jährlich um 2-6% ab. Van Voorhis BJ. In Vitro Fertilization. NEJM 2007. 356:379-386 CLI - EbM 4 Lösung: Kommunikation des Risikofaktors Alter Fruchtbarkeitsrechner • Ein zuverlässiges Modell zur Berechnung der Chance, in einem Jahr Mutter zu werden, wurde in 38 Kliniken in Holland von 2002-04 entwickelt und ist online verfügbar unter: • www.freya.nl/probability.php • van der Steeg J.W et al, on behalf of Cecerm study group. Hum. Reprod. 2007 22: 536-542 CLI - EbM 5 Aufklärung • Aus 25 Bevölkerungsregistern mit mehr als 170.000 Frauen berechnet sich die Prävalenz der Infertilität über 12 Monate zwischen • 3,5% bis 16,7% in entwickelten Ländern • und zwischen 6,9% und 9,3% in weniger entwickelten Nationen. • Das ergibt eine durchschnittliche Prävalenz von 9%. CLI - EbM 6 Eckdaten der Reproduktion • 2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch: SS-Rate 1,4% pro Monat • Clomifen-Stimulation 4-6% pro Monat • Intrauterine Insemination 8-10% • IVF 25-30%, je nach Zentrum unter der Berücksichtigung der Erfolgsfaktoren 30-50% CLI - EbM 7 Erfolgsfaktoren- Embryoqualität • Man erreicht mit weniger Blastozysten eine vergleichbar hohe Schwangerschaftsrate wie mit deutlich mehr 8-Zeller, die am Tag 2 oder 3 transferiert werden (Evidenzklasse I) • Die Datenlage erlaubt nicht generell, aber in vielen Fällen den Blastozystentransfer zu empfehlen. • Neu: Blake DA, Farquhar CM, Johnson N, Proctor M. Cleavage stage versus blastocyst stage embryo transfer in assisted conception. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 4. Art. No.: CD002118 CLI - EbM 8 Erfolgsfaktor Hatching • Sehr stabile Aussage! Definitiv wird die Schwangerschaftsrate erhöht bei Frauen... • mit mehreren Misserfolgen bei IVF/ICSI • mit reduzierter Prognose • OR 1,33 (95% CI 1,12 bis 1,57) Beispiel: von 25% auf 28% bis 39% • Auch die Mehrlingsrate steigt. CLI - EbM 9 Erfolgsfaktor Hatching • Die weltweit vorliegenden Studien sind nicht in der Lage, zu sagen, die Methode nutzt sicher jeder Frau und die Nebenwirkungen sind kalkulierbar gering. • Bei Frauen im ersten IVF Versuch ist kein Effekt zu finden, • auch nicht bei Transfer von kryokonservierten Zellen • oder bei hohem FSH. CLI - EbM 10 Erfolgsfaktor IVM? • IVM: – Ist die in vitro Reifung der Oocyten vom GV-Stadium zum Metaphase II Stadium • IVM-Methodik: – Aspiration unreifer Oocyten in nicht oder niedrig dosiert stimulierten Zyklen CLI - EbM 11 Erfolgsfaktor IVM? • IVF • Ovarielle Stimulation • OHSS • PCOS-Patientinnen haben ein erhöhtes Risiko • IVM • Ovarielle Stimulation mit Gonadotropinen nicht erforderlich • Kostengünstiger als IVF? • Sicherer als IVF in Bezug auf OHSS • Therapie 1. Wahl bei PCOS? CLI - EbM 12 Erfolgsfaktor IVM? • In vitro Maturation (IVM) ist wenig untersucht in RCTs. • Keine valide Aussage aus prospektiv kontrollierten Vergleichstudien zum Erfolg gegen „normale IVF“ möglich. Priming mit FSH/hMG oder unstimuliert punktieren? Mit oder ohne hCG Gabe? Diese Fragen sind nicht zuverlässig beantwortet. Hesham Al-Inany. Female infertility. Clinical Evidence 2005 CLI - EbM 13 IVM - denkbare Indikationen • • • • • Z.n. OHSS? Schlechte Embryonenqualität in wiederholten Zyklen? Poor Responder? Tumor-Patientinnen + Vitrification der Oocyten Fertilitätserhalt? • Nachteile: • Kosten (keine Medikamente, aber ICSI, bei 10-20% Erfolg? Gegen 30-40% konventionell) • Blutungsrisiko? • Geringe Zellausbeute? • Wieviele Eizellen erreichen die Metaphase II? CLI - EbM 14 IVM • 38% klinische Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei Frauen bis zu 35 Jahren mit IVM als Sterilitätsbehandlung • Klinische Schwangerschafts- und Implantationsrate ereichen 30-35% bzw. 10-15% • Mehr als 300 gesunde Kinder Rao GD, Tan SL. In vitro maturation of oocytes. Semin Reprod Med. 2005 Aug;23(3):242-7. Review. McGill University, Montreal, Canada. Klinische Schwangerschaftsrate von 24% pro Punktion (Mikkelsen) Mikkelsen AL.Strategies in human in-vitro maturation and their clinical outcome. Reprod Biomed Online. 2005 May;10(5):593-9. CLI - EbM 15 Glauben, aber nicht wissen • PGD bei fortgeschrittenem mütterlichen Alter Die Wirksamkeit der Präimplantationsdiagnostik (PGD) bei Frauen mit "fortgeschrittenem Alter" wurde vorausgesetzt, ohne in RCTs überprüft zu sein. • Die neue große Multizenterstudie findet nun keinen Vorteil der PGD, sondern ganz im Gegenteil, signifikant weniger Schwangerschaften (ongoing) und Lebendgeburten als bei Verzicht auf die Diagnostik. • Mastenbroek S, Twisk M, van Echten-Arends J, et al. In vitro fertilization with preimplantation genetic screening. N Engl J Med 2007;357:9-17. CLI - EbM 16 Schädigt die IVF-Behandlung? • Mehrere Beobachtungs-/Fallkontrollstudien beschäftigen sich mit der "Schädigung der Psyche" durch IVF oder durch andere Sterilitätsbehandlungen. • Es gibt keine Belege, dass die Behandlung die Patienten so stresst, dass sie psychisch dauerhaft Schaden nehmen. • Auffälligkeiten sind weitgehend präexistent. Smeenk JM et al. Fertil Steril 2004. 81 (2 ): 262-268 (February 2004) Smeenk JMJ et al. Human Reproduction 2005 20(4):991-996; Olivius C et al. Fertil Steril . 2004. 81(2): 258-261 Schmidt L et al. Hum Reprod. 2005 Nov;20(11):3248-56. Schmidt L. The Lancet 2006; 367:379-380 CLI - EbM 17 Erfolgsfaktor Psychotherapie • Wer zusätzlich zur Sterilitätsbehandlung (IUI; IVF etc.) psychotherapeutische Unterstützung erhält, hat eine deutlich höhere Schwangerschaftschance als die Paare, die diese Unterstützung nicht erhalten. • Wirkung ist bei jedem Paar gegeben • unabhängig von der Ursache der Kinderlosigkeit • unabhängig davon, ob man ängstlich und stimmungsbedrückt ist oder nicht • Intervention ist einfach und ohne bekannten Schaden CLI - EbM 18 Resümee des aktuellen Wissens Bedeutung für das IVF Zentrum • IVF setzt keine irreversiblen psychischen Schäden • Begleitprogramm der Psychotherapie erhöht den Erfolg und sollte angeboten werden. • Schwere Depression können erkannt und behandelt werden • Zufriedenheit der Patienten steigt? • Compliance steigt? CLI - EbM 19 Gesichertes Wissen zur Sterilität Zum Nachlesen http://www.kinderwunsch-ulm.de/ HON akkreditiert Tel. 0731-96651-58 CLI - EbM 20