Kein Folientitel - cox

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3 Tesla Bildgebung
in der
muskuloskelettalen Radiologie
F. Khan
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main
3T ?
•
Patienten
•
Krankenhäuser und Praxen
•
Kosten x 1.5
•
Trend nicht verpassen, Nachfrage bedienen und
bessere Diagnostik anbieten.
•
Marktpositionierung
•
Forschung und Lehre an der Uni
MRT Installationen in der EU
900
800
700
600
500
3.0 T
1.5 T
400
300
200
100
0
2004
2005
2006
2007
1:8
1:6
1:4
1:3
COCIR, European Coordination Committee of the Radiological, Electromedical and Healthcare IT Industry
1.5T vs. 3T
•
Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ?
•
Erreicht 3T eine höhere diagnostische
Treffsicherheit ?
•
Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ?
•
Gibt es über die morphologische Information
hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?
Bildqualität - Was bringt uns 3T ?
•
Höheres Signal
•
Stärkere Artefakte
•
Erhöhte Energiedeposition (SAR) im Gewebe
•
Veränderungen im Bildkontrast
Was bringt uns 3T ?
•
Höheres Signal
Angepasste Sequenzen und
optimierte
Untersuchungsspulen
Was bringt uns 3T ?
Höheres Signal
Angepasste Sequenzen und
optimierte
Untersuchungsspulen
•
SNR - Signal to Noise Ratio
Signal ~ ω B0 = γ B02
Noise ~ ω = γ B0
SNR ~ B0
Doppeltes SNR bei 3.0T
1 – 1.5 – 3 Tesla
1T
1.5T
3T
Literatur Bildqualität
1.5T vs. 3T
•
Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ?
•
Erreicht 3T eine höhere diagnostische
Treffsicherheit ?
•
Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ?
•
Gibt es über die morphologische Information
hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?
Literatur Meniskusdiagnostik
n
Sensitivität
Spezifität
Lee
2008, 1.5T
192
90%
94%
Ramnath
2006, 3T
144
95%
96%
Magee
2006, 3T
100
96%
97%
Lee et al, AJR Am J Roentgenol. 2008 Jul;191(1):81-5
Ramnath et al, AJR Am J Roentgenol. 2006 Jul;187(1):221-5
Magee et al, AJR Am J Roentgenol. 2006 Aug;187(2):371-5
Meniskusläsionen - Einteilung
Literatur - Knorpeldiagnostik
n
Sensitivität
Spezifität
Gold
2005, 1.5T
104
67%
88%
Jungius
(2006), 3T
84
76%
89%
Engelhardt
(2008), 3T
32
77%
94%
Gold et al, J Magn Reson Imaging. 2005 Apr;21(4):476-81
Jungius et al, Radiology. 2006 Aug;240(2):482-8.
Englhardt et al, Orthopade. 2008 Sep;37(9):914-22.
1.5T vs. 3T
Kuo et al, J Magn Reson Imaging 2007;25:245–261
Knorpeldiagnostik
1.5 T
3.0 T
1.5 T
Masi et al, Radiology 2005; 236:140–150
3.0 T
1.5 vs. 3T
•
Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ?
•
Erreicht 3T eine höhere diagnostische
Treffsicherheit ?
•
Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ?
•
Gibt es über die morphologische Information
hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?
T2 Mapping
Welsch et al, Radiology. 2008 Apr;247(1):154-61
Spektroskopie
Kuo et al, JMRI 2007;25:245–261
Spektroskopie
Fayad et al, AJR 2007; 188:1513–1520
Ausblick
Vielen Dank !
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main
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