Lungenödem

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Rettungsdienstbereich
Rettungsdienst
in denMainz
Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach:
schnell Schnell-kompetent-mitmenschlich
– kompetent - mitmenschlich
SOP
Standardarbeitsanweisung
Gültig ab 2009-01-01
Version 2.2
Rettungsdienstbereich Mainz
Kardiales
Lungenödem
Info 1
Dr. Guido Scherer
ÄLRD
© Dr. G. Scherer 2008-12-06
1
Rettungsdienstbereich
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SOP Kardiales Lungenödem 1
Vitalparameter erheben
Atmung
Bewusstsein
Kreislauf (Circulation)
Info 2
Der Patient hat die
typische Anamnese bzw. den typischen Befund
eines kardialen Lungenödems
Wenn nach EinsatzKatalog indiziert:
Notarzt (nach-)alarmieren
+ Therapie wie üblich
ERC-Guidelines
ggf. Reanimation
Info 3
Notarzt
(nach-) alarmieren
Info 4
Allgemeine Maßnahmen:
Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir ≥ 6l/min.)
Monitoring (EKG, RR)
Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht
sitzend, Tieflagerung der Beine)
Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikamente)
i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich)
RR-Messung
Info 5
© Dr. G. Scherer 2008-12-06
2
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SOP Kardiales Lungenödem 2
Kontraindikation gegen Nitrolingual®?
Check!
ja
Info 6
Gehe zu:
Kontraindikationen
gegen Lasix®?
weiter
Nein
Medikamentöse Therapie RettAss:
Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)
Nach 5 Minuten: bei weiterer Symptomatik
+ RR ausreichend
+ keine Kontraindikation
Erneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)
© Dr.
G. Scherer
G.
Scherer
2007-082008-12-06
3
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SOP Kardiales Lungenödem 3
Bei weiterer Symptomatik
+ RR ausreichend
Kontraindikation gegen Lasix®? Check!
ja
Info 7
Auf Notarzt warten
ggf. Rendez-Vous
nein
Medikamentöse Therapie RettAss:
Lasix® 40 mg i.v. (EVM !)
RR-Kontrolle !
12-Kanal EKG
© Dr.
G. Scherer
G.
Scherer
2007-032008-12-06
Info EKG
4
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SOP Kardiales Lungenödem 3
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Info 8
Zur Übergabe:
DIVI Protokoll
Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen
© Dr.
G. Scherer
G.
Scherer
2007-032008-12-06
5
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Info 1
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Kardiales LÖ: Allgemeines
• Definition
• akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe
• dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche
verkleinert  Sauerstoffmangel
• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend
kräftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)
• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])
• Herzklappenfehler
• Arrhythmie
• es kommt zu einem „Rückstau“ von Blut vor dem linken Herzen
• dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den
Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit
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6
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Kardiales LÖ: Allgemeines 2
Info 1.2
dabei können 4 Stadien unterschieden werden
1. interstitielles Ödem
Gewebezwischenräume der Lunge
2. Alveoläres Ödem
Austritt in die Bläschen, dann Bronchien
3. Schaumbildung
In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet
4. Asphyxie
Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels
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Vitalparameter
Info 2
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur
• Atemgeräusche, feucht, Giemen, Stridor
• Bewusstsein
• GCS (Glasgow Coma Scale)
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt  Aspirationsgefahr)
• Circulation
• Puls
• Herzfrequenz
• Rhythmus
• Blutdruck
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Info 3
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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
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Info 4.1
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Kardiales LÖ: Symptome
• Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt
„Dyspnoe“ bzw. „akute Atemnot“
• (Lippen-) Zyanose
• schnelle, flache Atmung
• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern
• Unruhe
• häufig Husten
• möglicherweise mit schaumigem Auswurf
• später: Zeichen der Instabilität:
• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschweißigkeit, Bewusstseinstörungen
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Info 4.2
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Kardiales LÖ: Untersuchung
• auskultatorisch
• „Rasselgeräusche“ über der Lunge (basal)
• zuerst feinblasig, später grobblasig möglich
• auch abgeschwächtes Atemgeräusch
• außerdem Giemen + Brummen möglich („Herzasthma“)
• Puls, EKG
• Tachycardie, Arrhythmie
• Ischämiezeichen ( Schmerzen ???  12 Kanal EKG)
Info EKG
• SpO2
• niedrige Sauerstoffsättigung
• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD
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Info 4.3
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Kardiales LÖ: Differentialdiagnose
Lungenödem
• Asthma/COPD
• Herzanamnese bekannt
• Anamnese bekannt
• Herzmedikamente
• spezifische Medikamente
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika
• Risken
- ß-Mimetika, Sprays, Corstison
• Risiken
- Angina Pectoris
- Allergen
- Hypertonus
- Rauchen
- Klappenfehler
- Infekt
- Arrhythmie
• meist: allmählicher Beginn
• häufig: Unterschenkelödeme
• eher anfallsartig
• keine Ödeme
• Nykturie
• schläft erhöht
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Info 4.4
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Kardiales LÖ: Differentialdiagnose
• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• (chronische) Aspiration
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
• Langzeitpflege
• Pneumonie
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Info 5
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LÖ Allgemeine Maßnahmen
• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das
Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den
Koronarien
• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die
Atemnot des Patienten
• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie
• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klinik
nochmals beschleunigen
• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren
Verschlechterung der Symptomatik
• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck
• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!
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Info 6.1
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Nitrolingual® Pumpspray
• Anwendung
• auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge
• Wirkung
• Senkung der „Vorlast“
• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel
• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche
• Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen
• Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit
• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten
• Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: 20-45 min.
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Nitrolingual®
Info 6.2
• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)
PDE-Hemmer-Einnahme (z.B.Viagra®)
• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)
• Nebenwirkungen
• schneller Blutdruckabfall
• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 100 mmHg
• Reflextachykardie
• Synkope
• Flush
• Kopfschmerzen
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Info 6.3
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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend.
Blutdruck systolisch < 100 mmHg
Nein
Bekannte COPD, Rechtsherzbelastung
Nein
Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert)
Nein
Einnahme von
PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer
(Viagra®, Cialis®, Levitra®) innerhalb 24
Std.
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll
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Info 7.1
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Lasix ®
• Anwendung
• intravenös
• Wirkung
• Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife
• gefäßerweiternd
• ausschwemmend, entwässernd
• fördert die Natrium-Ausscheidung
• fördert die Kalium-Ausscheidung
• fördert die Magnesium-Ausscheidung
• Wirkungseintritt: binnen Minuten; 1. Gefäßerweiterung, dann Diurese;
Wirkdauer: 2-4 Stunden
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Info 7.2
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Lasix®
• Kontraindikation:
• bekannte Allergie gegen Furosemid
• bekannter Kaliummangel
• Hypotonie RR systolisch < 100 mmHg
• bekannte höher gradige Blasenentleerungsstörung
• Nebenwirkungen
• Blutdruckabfall
• Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)
• Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation)
• anaphylaktische Reaktion
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Info 7.3
schnell Schnell-kompetent-mitmenschlich
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Checkliste für Lasix® Anwendung
Blutdruck systolisch < 100 mmHg
Nein
Bekannte Hypokaliämie
Nein
Bekannte höhergradige Blasenentleerungsstörung (+ es liegt kein Katheter)
Nein
Allergie gegen Furosemid
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Furosemid–Gabe möglich bzw. sinnvoll
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Rettungsdienst
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Dokumentation
als Anhang einer e-mail an:
[email protected]
Betreffzeile: „EMF“
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Info 7
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ACS: 12 Kanal EKG
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