PowerPoint-Präsentation - cox

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Verhakte
Luxationsfrakturen
M. Harth
Mittwochfortbildung: 15. November 2006
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
Häufigkeit verhakter
Luxationsfrakturen?
• Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
http://www.dgu-online.de/de/leitlinien/verletzung_hws.jsp
• AWMF online:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/012-011.htm
• Seltene Fraktur der Wirbelsäule
• Meist der kaudalen HWS
3 Säulenmodell nach Dennis F. (1983)
Kompression der Vorderen Säule
Kompression der vorderen und
mittleren Säule
Kompression aller drei Säulen
Ventrale Luxation HWK 6/7
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=23+November+200
Luxationsfrakturen: Abscherung
nach ventral
nach dorsal
Luxationsfrakturen: Flexion
Distraktion
Rotation
Einseitige Facettenblockade
Kombination aus Hyperflexion und Rotation
Verhakte Luxationsfraktur
mit “reitenden” Facetten
Subluxation HWK 5/6 mit “reitenden”
Facettengelenken
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=30+Mai+2003
Ventrale Luxation HWK 3/4 mit
Blockade der Facettengelenke
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=26+April+2006
Verhakte Luxationsfraktur
mit Blockade des Facettengelenkes
Übermässige Distraktion Atlas und Axis im Halo
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=13+Dezember+2005
Magerl (AO) Klassifikation der
Wirbelsäulenverletzungen: A
Magerl (AO) Klassifikation der
Wirbelsäulenverletzungen: B
Magerl (AO) Klassifikation der
Wirbelsäulenverletzungen: C
Wo ist die verhakte Luxationsfraktur
einzuordnen?
Nach Dennis:
Verletzung aller drei Säulen der
Wirbelsäule
Nach Magerl (A0):
C Rotations Verletzung:
C 2 Typ B3 Verletzung mit Rotation
Klassifikation nach
AEBI und NAZARIAN (1987)
Der unteren Halswirbelsäulenverletzungen:
Typ A: vordere Säule
Typ B: hintere Elemente
Typ C: vordere und hintere Beteiligung
C1: reine, ossäre Läsion
C1.1 Berstungsfraktur Wirbelkörpers in Kombination mit Berstungsfraktur der hinteren Elemente
(Bogen, Dornfortsatz)
C1.2 Horizontale Fraktur durch Wirbelkörper mit Berstung der hinteren Elemente (Bogen,
Dornfortsatz)
C2: osteoligamentäre Lasion
C2.1: Luxationsfraktur mit Fraktur in den hinteren Elementen
(1) Bogen +/ oder Proc. Spinosus
(2) Facettenfraktur
(3) (1)+(2) kombiniert
C2.2: Keilfraktur des Wirbels + Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes
(1) osteoligamentär
(2) rein ligamentär
C2.3: Wirbelkörperfraktur (Spaltung im vorderen oberen Anteil + hinteres Fragment mit Dislokation
grösser als 3 mm im Spinalkanal –echte tear drop fracture)
(1) osteoligamentär
(2) rein ligamentär
C3: reine oder vorwiegend ligamentäre Läsion
C3.1: reine Luxation unilateral verhakt
C3.2: reine Luxation bilateral verhakt
C3.3: Zerreissung des Diskus und Luxation nach dorsal mit Zerreissung des hinteren
Ligamentkomplexes
Einseitige Facettengelenkblockade
LWK 5/S1 rechts
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Facettengelenkblockade
LWK 5/S1 rechts
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Spondylolyse LWK 5/S1 rechts
•
http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=28+Juli+2006
Teardrop Fracture
Zusammenfassend:
• Verhakte Luxationsfrakturen sind sehr selten
• Meist ist die kaudale HWS betroffen
• Die kleinen Gelenke können ein- oder beidseitig
reitend luxiert oder blockiert sein und gleichzeitig ein
luxierter und rotierter Wirbelkörper vorliegen
• Potenzielle schwere Verletzung mit Verletzung des
Rückenmarks, der Nervenwurzel, der Bandscheibe
und der Arteria vertebralis
• MRT Diagnostik (CT bei Gefaessen)
• Diagnose verhakte Luxationsfraktur ist eine Indikation
zur Operation
• Deshalb bei der 3D CT Rekonstruktionen in der
Sagittalebene an die Facettengelenke denken und
miteinbeziehen (SD 4mm, GAP 5mm)
• Verhakte Facettengelenke können auch die BWS und
LWS betreffen
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