Übersicht Degenerative Erkrankungen Degenerative Erkrankungen Entzündliche Erkrankungen Verletzungen Deformitäten und Nervenläsionen Subakromiales Impingement Subakromiales Impingement mechanische Ursache betrifft Strukturen zwischen Akromion und Oberarmkopf Supraspinatussehne, Infraspinatussehne, Bursa subacromialis, lange Bizepssehne verschiedene Stadien Reversibel, Fibrose, Rotatorenmanschettendefekt, Rotatorendefektarthropathie Subakromiales Impingement Rotatorenmanschettendefekt Supra-/ Infraspinatussehne meist asymptomatisch 25% mit 60 Jahren, 50% mit 80 Jahren Darstellung durch Sonographie / MRT operativer Verschluss nur bei therapiereistenten Beschwerden Bewertung im Gutachten problematisch subakromiales Impingement Rotatorenmanschettendefekt Tendinosis calcarea Degeneration lange Bizepssehne Omarthrose Oberarmkopfnekrose ACG-Arthrose Druckschmerz neben Akromion, schmerzhafter Bogen Klinische Diagnose Konservative Therapie vordere Akromioplastik (arthroskopisch) Tendinosis calcarea Erwachsene mittleren Alters meist Supra- oder Infraspinatussehne oft akut schmerzhaft schnell veränderlich evtl. Entfernung Kalkdepot Needling arthroskopische Operation offene Operation extrakorporelle Stoßwellentherapie 1 Bizeps oft lange Sehne, selten distale Sehne im höheren Alter Degeneration, oft kein Trauma geringer Funktionsverlust meist keine Therapie Naht nur bei akuter Verletzung und jungen Patienten Oberarmkopfnekrose Omarthrose Entzündliche Erkrankungen mittleres Lebensalter oft Kortison / Zytostatika häufig geringe Funktionseinschränkung für Diagnose MRT ggf. Hemiarthroplastik Verletzungen Akute Luxation Chronische Instabilität Subluxation Chronische Luxation Proximale Humerusfraktur ACG-Sprengung seltener als Coxarthrose / Gonarthrose aktive / passive Bewegungseinschränkung typische Arthrosezeichen im Röntgen Schulter Hemi-/Totalendoprothese Polyarthritis Infektion Frozen Shoulder Akute Schulterluxation traumatisch - atraumatisch meist nach vorne, manchmal nach unten, selten nach hinten akute, heftige Schmerzen Reposition so bald wie möglich Rezidive häufig bei jungen Patienten 2 Chronische Schulterinstabilität 3-5 Luxationen abnehmende Gewalteinwirkung Laxität oder Instabilität? zum Teil im Schlaf meist nach vorne, selten hinten, selten multidirektional Bankart Läsion, Hill-Sachs-Defekt Kapsel-Labrum-Rekonstruktion Schulterinstabilität Sonderformen Subluxation willkürliche Luxation dorsale Luxation chronische Luxation 3