Alte und neue Antikoagulanzien beim Vorhofflimmern Paul Kyrle Univ. Klinik f. Innere Medizin I AKH/Medizinische Universität Wien www.thrombosezentrum.at 30.10.2013 Vorhofflimmern • • • • • • • selten bei Personen < 50 Jahre betrifft ~ 10% aller Personen > 80 Jahre mittleres Alter: 72 Jahre jeder 4. > 40 Jahre erhöht das Insultrisiko auf das 5-fache Ursache für 15% aller Insulte Morbidität und Mortalität höher als bei Schlaganfällen anderer Genese Vorhofflimmern Risikostratifizierung • CHADS2 (US, Canada) • CHA2DS2 VASc (ESC) Vorhofflimmern - Risikofaktoren für Insult/systemische Embolie CHA2DS2-VASc - Score CHA2DS2-VASc criteria Score Congestive heart failure/ left ventricular dysfunction 1 Hypertension 1 Age 75 yrs 2 Diabetes mellitus Stroke/transient ischaemic attack/TE Vascular disease Total score Patients stroke rate at 1 yr follow-up (%) 0 6369 0.8 1 8203 2.0 2 12771 3.7 1 3 17371 5.9 2 4 13887 9.27 5 8942 15.3 6 4244 19.7 7 1420 21.5 (prior myocardial infarction, peripheral artery disease or aortic plaque) 1 Age 65–74 yrs 1 8 285 22.4 Sex category (i.e. female gender) 1 9 46 23.6 ESC Guidelines, Eur Heart J 2012 ESC Guidelines 2012 VKA und Vorhofflimmern • Effektive Schlaganfallprävention, aber … Nachteile der VKA am Beispiel des VHFL Variable Dosis-/Wirkungsbeziehung Enges therapeutisches Fenster Beeinflussung durch Medikamente oder Diät Individuelle Dosierung 50% der Patienten wird nicht behandelt! Laborkontrollen Schlechtere Lebensqualität Schlechte Akzeptanz Wie viele Patienten werden behandelt? Indizierter Einsatz von Warfarin (%) 100 80 60 58% 40 61% Gesamteinsatz = 55% 57% 44% 35% 20 0 <55 55–64 65–74 75–84 Alter (Jahre) 85 Go A et al. Ann Intern Med 1999;131:927–34 Wie lange nehmen die Patienten VKA? Glader, Stroke 2010;41:397–401 Wie lange sind die Patienten im therapeutischen INR-Bereich? 100 35% 90 34% 30% 80 70 60 50 65% 66% 70% 40 30 20 10 0 Clinic (1) Trial (2) Self-management (3) (1) Eichinger (2012), (2) RE-LY (NEJM 2009), (3) Watzke (Thromb Res 2002) Antikoagulanzien Features of new anticoagulants Rivaroxaban Dabigatran Apixaban Xarelto Pradaxa Eliquis Target Xa thrombin Xa Molecular weight (D) 436 628 460 Prodrug No Yes Bioavailability (%) >80 6 ~ 50 Time to peak (h) 3 2 3 Half life (h) 9 12-17 9-14 Renal excretion (%) 33 80 25 Brand name ESC Guidelines, Eur Heart J 2012 New oral anticoagulants in atrial fibrillation New oral anticoagulants RE-LY Connolly NEJM 2009 ROCKET-AF Patel NEJM 2011 ARISTOTLE Granger NEJM 2011 Patients, n 18 113 14 264 18 201 Substance Dabigatran 2 x 150 mg 2 x 110 mg Rivaroxaban 1 x 20 mg (1 x 15 mg) Apixaban 2 x 5 mg (2 x 2.5 mg) Warfarin INR 2-3 Warfarin INR 2-3 Warfarin INR 2-3 Control New oral anticoagulants in atrial fibrillation Stroke/systemic embolism ROCKET-AF RE-LY ARISTOTLE New oral anticoagulants in atrial fibrillation Stroke/systemic embolism Event rate %/yr HR Dabi 110 1.53 0.91 Dabi 150 1.11 0.66 W 1.69 1 Riva (PP/ITT) 1.7/2.2 0.79/0.88 W (PP/ITT) 2.1/2.4 1 Api 1.27 0.79 W 1.6 1 New oral anticoagulants in atrial fibrillation Ischemic stroke Event rate %/yr HR Dabi 110 1.34 1.11 Dabi 150 0.92 0.76 W 1.20 1 Riva 1.34 0.94 W 1.42 1 Api 0.97 0.92 W 1.05 1 RE-LY - Dabigatran vs. Warfarin bei Vorhofflimmern Hämorrhagische Insulte RR 0.31 (95% CI: 0.17-0.56) RR 0.26 (95% CI: 0.14-0.49) 50 45 Ereignisse 40 30 -69% -74% * * 20 14 10 12 0 D 2x110mg * p<0.001 vs. Warfarin D 2x150mg Warfarin Connolly, N Engl J Med 2009 RE-LY - Dabigatran vs. Warfarin bei Vorhofflimmern Intrakranielle Blutungen Warfarin D 2x110 mg D 2x150 mg Cumulative hazard rates 0.02 RRR 60% RRR 69% 0.01 RR 0.40 (95% CI: 0.3–0.6) RR 0.31 (95% CI: 0.2–0.5) 0.0 0 0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 Jahre Connolly, N Engl J Med 2009 New oral anticoagulants in atrial fibrillation Hemorrhagic stroke Event rate %/yr HR Dabi 110 0.12 0.31 Dabi 150 0.10 0.26 W 0.38 1 Riva 0.26 0.59 W 0.44 1 Api 0.24 0.51 W 0.47 1 New oral anticoagulants in atrial fibrillation Intracranial bleeding Event rate %/yr HR Dabi 110 0.23 0.31 Dabi 150 0.30 0.40 W 0.74 1 Riva 0.77 W 1.18 Api 0.33 0.42 W 0.80 1 New oral anticoagulants in atrial fibrillation Myocardial infarction Event rate %/yr HR Dabi 110 0.72 1.35 Dabi 150 0.74 1.38 W 0.53 1 Riva 0.91 0.81 W 1.12 1 Api 0.53 0.88 W 0.61 1 New oral anticoagulants in atrial fibrillation Gastrointestinal bleeding Event rate %/yr HR Dabi 110 1.12 1.1 Dabi 150 1.51 1.5 W 1.02 1 Riva 3.15 W 2.16 Api 0.76 0.89 W 0.86 1 Neue Antikoagulantien bei Vorhofflimmern Pradaxa: Zulassung bei Vorhofflimmern Alle Patienten, die die RE-LY-Kriterien erfüllen Nicht-valvuläres VHFL und Z. n. Schlaganfall, TIA oder systemischer Embolie oder Linksventrikuläre Auswurffraktion < 40% oder Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II) oder Alter > 75 Jahre oder Alter > 65 Jahre + DM, KHK oder art. Hypertonie Neue Antikoagulantien bei Vorhofflimmern Xarelto: Zulassung bei Vorhofflimmern Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie Kongestiver Herzinsuffizienz Hypertonie Alter ab 75 Jahren Diabetes mellitus Schlaganfall oder TIA in der Anamnese Neue Antikoagulantien bei Vorhofflimmern Eliquis: Zulassung bei Vorhofflimmern Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie Kongestiver Herzinsuffizienz Hypertonie Alter ab 75 Jahren Diabetes mellitus Schlaganfall oder TIA in der Anamnese New oral anticoagulants