RSV_Epidemiologie_und_Praevention

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RSV-Epidemiologie und Prävention
OA Dr. Bernhard Resch
Univ. Klinik f. Kinder- u.
Jugendheilkunde Graz
Eigene Daten 1994 - 98
Saisonale Verteilung bei 245 RSV-Hospitalisierungen
Anzahl der Patienten
60
50
40
51
43
39
37
30
24
17
20
14
7
10
4
3
7
1
0
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z
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n
u
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m
to
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k
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v
A
O
p
No
De
Se
Monat
Resch et al, Pediatr Infect Dis J 2000; 587-8
Saisonale Verteilung hospitalisierter Kinder mit RSV positiver
Atemwegsinfektion von Jänner 1994 - Juni 2002
Univ. Klinik für Kinder- u. Jugendheilkunde Graz
50
Anzahl der Fälle
40
30
20
10
0
9
n.
Ju
4
D
ez
4
.9
9
n.
Ju
5
D
ez
5
.9
9
n.
Ju
6
D
ez
6
.9
9
n.
Ju
7
D
ez
7
.9
9
n.
Ju
8
D
ez
8
.9
9
n.
Ju
9
D
ez
9
.9
0
n.
Ju
0
D
ez
0
.0
0
n.
Ju
1
D
ez
1
.0
0
n.
Ju
2
RSV Hospitalisierungen Juli 1994 - Juni 2001 in Kiel
Weigl et al, Infection 2002; 30: 186-92
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
8,9
5,6
3,5
5,5
RSV pos
RSV neg
2,9
1,9
1,4
0,4
Be
at
m
un
g
f
0,02
Ta
ge
O
2Be
da
r
Ta
ge
ag
e
lst
Sp
ita
er
eg
ra
d*
Sc
hw
M
on
at
e)
0,3
te
r(
Al
Mittelwert
Vergleich von 58 RSV positiven mit 223 RSV negativen Kindern,
die mit Atemwegsinfektion zwischen November 1999 und Oktober
2000 hospitalisiert waren. Alle Unterschiede waren signifikant.
Resch et al, Infection 2002; 30: 193-7
16
14
12
10
8
6
4
2
0
14
9 p=0,007
FG
RG
2,9 2,9
Be
at
m
un
g
1 0,4
Ta
ge
Ta
ge
O
2Be
da
r
f
2 1,4
Sp
i ta
l st
ag
e
on
at
e)
2
Sc
hw
er
eg
ra
d*
3,5
Al
te
r(
M
Mittelwert
Vergleich RSV positiver Atemwegsinfektionen zwischen frühgeborenen (n
= 7) und reifgeborenen (n = 51) Kindern
Resch et al, Infection 2002; 30: 193-7
mean number
Vergleich Frühgeborene mit RSV pos. (n=7) vs. neg. (n=19)
Atemwegsinfektion
16
14
12
10
8
6
4
2
0
14
6 p=0,037
2
age
(months)
7 p=0,014
FG pos (n = 7)
2,9 2,3
LRI
Score
2 1,3
Hosp.
days
O2 days
1 0,2
FG neg (n = 19)
Vent.
days
Resch et al, Infection 2002; 30: 193-7
RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen
Subjects
RSV/Controls
Length of
follow-up
Statistically significant
difference in outcomes
between groups?
35/35
8 years
Yes
p < 0.02
Pullan & Hey
(1982)
130/111
10 years
Yes
p < 0.001
McConnochie &
Roghmann
(1984)
59/177
8 years
Yes
p < 0.0001
Mok & Simpson
(1984)
100/200
7 years
Yes
NA
Study
Sims et al
(1978)
p values
RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen
Subjects
RSV/Controls
Length of
follow-up
Statistically significant
difference in outcomes
between groups?
Carlsen et al
(1987)
51/24
2 years
Yes
p < 0.01
Murray et al
(1992)
73/73
5.5 years
Yes
p < 0.001
Osundwa
(1993)
70/70
1 year
Yes
p = 0.001
Noble et al
(1997)
61/47
Yes
OR = 3.59
Study
9–10 years
p values/
Odds ratio
RSV - RAD, prospektive Studien
4
Odds Ratios (95% CI)
• 207 children with mild RSV
LRI
• Controls had no LRI in the
first 3 years of life
• Risk for frequent
wheeze was still significantly
increased
at 11 years (p ≤ 0.01)
3
***
***
*** **
2
NS
Age 11
Age 13
1
0
Age 6
Age 8
Frequent wheeze
***p ≤ 0.001
Stein et al. Lancet. 1999;354:541.
Stein et al. Lancet. 1999;354:541.
*
Infrequent wheeze
**p ≤ 0.01
*p ≤ 0.05
RSV - RAD, prospektive Studien
40
35
* **
***
30
% of group
• 47 children hospitalized for
RSV LRI in the first year of
life
• 93 controls had no RSV LRI
• Risk for wheeze still
significantly increased at 7
years (p < 0.0001)
25
** **
20
15
†
10
5
0
RSV
Controls
Wheezing
1 yr
Sigurs et al. Am J Respir Crit Crit
Care Med. 2000;161:1501.
3 yr
RSV
Controls
Asthma
7 yr
*p = 0.003
***p < 0.0001
**p < 0.001
†p = 0.004
RSV - RAD Fortsetzung:
Multivariate Test of Risk Factors for Asthma and “Any
Wheezing” in All 140 Children
Risk factor
Asthma
Any wheezing
Odds ratio (95% CI)
Odds ratio (95% CI)
12.7
5.3
(3.4 - 47.1)
(2.2 - 12.5)
Hereditary asthma
(parents)
—
3.0
Male gender
—
RSV bronchiolitis
(1.2 - 7.8)
4.4
(2.0 - 9.8)
Sigurs et al. Am J Respir Crit Care Med. 2000;161:1501.
RSV-RAD conclusion
• 10 Studien mit Kontrollgruppen. 1978 - 2000.
• Follow-up 2 - 13 Jahre
• In allen Studien: signifikant häufiger „wheezing“
nach RSV Bronchiolitis in den ersten Lebensjahren.
• Zusammenhang mit allergischer Sensitivierung
unklar.
• Variable Co-Faktoren:
– Familiäre Belastung (Atopie u/o Asthma), Stilldauer,
passive Belastung durch Tabakrauch (einschließlich pränatal)
RSV-RAD conclusion
Literature
Summary:
100
82%
Patients affected (%)
80
69%
55%
60
40
31%
20
0
2
3.5
4-5
Years after initial RSV infection
Wolff, Fiedelman. J Ped Pharm Pract. 1999;4:23.
6-8
• Strong association
between RSV LRI and
RAD during childhood,
which diminishes over
time
• 82% had RAD up to 2
yr post RSV
• 31% had RAD up to 8
yr post RSV
120
100
80
60
*
*
*
40
Palivizumab
Vehicle
24 hr before inoculation
Intranasal
0
Endotracheal
20
Intranasal
(ng/mg tissue weight)
Neurogenic inflammation
Palivizumab inhibiert die RSV-induzierte neurogenmediierte pulmonale Inflammation
*Difference
statistically
significant
72 hr after
inoculation
Piedimonte et al. Pediatr Res. 2000;47:351.
Einfluß von RSV-IGIV auf RAD
• 13 Kinder mit BPD und RSV-IGIV über eine RSV Saison
• 26 matched controls (mit BPD)
– mittleres Alter 8.60.5 vs. 9.0 0.2 Jahre
•
•
•
•
6/13 vs. 21/26 hatten eine dokumentierte RSV Infektion
Bessere Lungenfunktionsparameter (z.B. FEV1/FVC) (p < 0.02)
Weniger Atopie (p < 0.04)
Weniger Schulfehltage (p = 0.01), weniger Erkältungen (p <
0.03), und weniger Asthma-Anfälle (p < 0.04)
• geringe Reduktion der Rehospitalisierungen und weniger
antiobstruktive Medikation
Wenzel et al, Am J Respir Crit Care Med 2000; 161:A898
Bronchiolitis Hospitalizations Among US Children Younger Than 1 Year or
1 to 4 Years, by Month and Year of Discharge, 1980-1996
Shay et al. JAMA. 1999;282:1440.
Welche ökonomische und gesundheitliche Belastung stellt die
RSV Infektion in den ersten Lebensjahren dar?
• US Studie (Daten von der „Agency for Health Care Policy and
Research“)
• Retrospektive Analyse aller Kinder unter 4 Jahren im Zeitraum
1993-95 anhand des IC-9-Codes (RSV Pneumonie 480.1)
• 10.767 Fälle, Spitalskosten 295 - 392 Mio Dollar (1998)/ Jahr
• Mittlere Aufenthaltsdauer:
–
–
–
–
–
–
Keine Komorbidität
CHD azyanot.
zyanot.
CLD
Beatmung
Beatmung + CLD
4.9 (Tage)
8.6
13.1
17.3
20.0
38.9
Howard et al, J Pediatr 2000;137:227
Ökonomische und gesundheitliche Belastung - Fortsetzung
• Einfluß von Beatmung auf mittlere Gesamtkosten:
– keine Komorbidität
– CLD
$92 150 (mean) 9.5x (mean charges multiple)
$182 690
4.4 x
• Case fatality rate:
–
–
–
–
–
–
keine Komorbidität
CHD azyanot.
CHD zyanot.
Beatmung ohne Komorb.
Beatmung + zyanot. CHD
Beatmung + CLD
0.1 %
0.0 % CHD allgemein 4.9%
0.9 %
7.6 %
39.6 %
13.2
CLD allgemein 6.9%
Howard et al, J Pediatr 2000;137:227
Studienergebnisse I
12 10,6
10
8
6
4,8
3,2
4
1,5
2
2,3
2,4
2,1
1,6
Im
pa
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98
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98
-2
78
B.
EX
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W
99
-3
10
0
Placebo
Synagis
Studienergebnisse II
14
12,8
12
10
7,9
8
6
4
4,0
3,9
OUT 98
OUT 99
Placebo
Synagis
2,7
2
0
Impact
REACH
BPDer !
Austrian RSV 29-32 Study Group
•
•
•
•
•
•
•
Österreichweite Multicenterstudie
Fragestellung: generelle RSV-Prophylaxe bei FG 29-32 SSW?
prospektive selektierte Beobachtungsstudie
Erfassung der RSV-Rehospitalisierungsrate
Einschluß aller 29-32er geboren 1.6.2001- 31.12.2002
Studienende (Beobachtungszeitraum) 1.6.2003
aktueller Teilnehmerstand:
– Bregenz, Feldkirch, Graz, Innsbruck, Kirchdorf, Klagenfurt, Krems,
Leoben, Linz, Oberwart, Reutte, Salzburg, Steyr, St. Pölten, Tulln,
Villach, Vöcklabruck, Wels, Wien Glanzing, Wien Preyer, Wien SMZ
Ost, Wr. Neustadt, Zwettl.
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