Harnverhalt – Diagnostik und initiale Therapie Harnverhalt – Diagnostik und initiale Therapie Prof. A. Bachmann Chefarzt Urologie Peter der Grosse Henri IV. ? Definition “ Unter einem Harnverhalt versteht man das akute, mechanisch oder funktionell bedingte Unvermögen, die Harnblase spontan zu entleeren.” Unterschied! Chronische Blasenerweiterung Chronischer und akuter Harnverhalt Akuter Harnverhalt Unerträglicher, quälender Harndrang Schmerzen über der Blasenregion Akuter Harnverhalt Der akute Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall! Unmittelbare ärztliche Konsultation! Welche diagnostischen und therapeutischen Massnahmen sind sinnvoll ? Diagnostik I • Anamnese • Historie von Blasenspeicher- und Entleerungssymptomen • Klinik: Schmerzen, Unruhe, Blässe, Kaltschweissigkeit Beine Kopf Tumor im Unterbauch? Ursachen eines Harnverhaltes Diagnostik II • Klinische Untersuchung • Palpation, Perkussion • Ultraschall Sonographie Zufallsbefund CT Lokalisation der Obstruktion Männer Frauen Beide Obstruktiv Prostatavergrösserung Meatusstenose Paraphimose Phimose Äussere Konstriktion Prostatakrebs Vorfall von Blase, Uterus oder Enddarm Tumore Ovarialzyste Schwangerschaft Aortenaneurysma Blasensteine Obstipation Tumore Fremdkörper Harnröhrenstriktur Entzündlich Balanitis Prostataabszess Prostatitis Vulvovaginitis Bilharziose Guillain-Barre Syndrom Lyme-Erkrankung Urethritis Andere Penisfraktur Komplikation nach Geburt Medikamentös Diskusprolaps Trauma Postoperativ Psychogen Selius et al. Urinary retention in adullts. American Family Physician. Volume 77, March 1,2008 Gutartige Prostatavergrösserung Synonym: Benigne Prostatahyperplasie (BPH) Häufigste Ursache für einen akuten Harnverhalt Blasenhals Prostata Harnröhre Meatus Ursache: 1. Einengung der prostatatischen Harnröhre 2. Erhöhter Tonus der Stromamuskulatur der Prostata Therapie der BPH: Medikamentös, Operation (z.B.Greenlightlaservaporisation) Choong S, Emberton M. Acute urinary retention. BJU Int. 2000;85(2):186-201. Prostatitis Phimose und Paraphimose Kategorie Klinische Bezeichnung I Akute bakterielle Prostatitis II Chronisch bakterielle Prostatitis III Chronische Prostatitis, chronisches Beckenbodenschmerzsyndrom IIIA Entzündliches CP/CPPS IIIB Nichtentzündliches CP/CPPS IV Asymptomatische entzündliche Prostatitis Beschneidung Krieger JN, Nyberg L Jr, Nickel JC (1999) NIH consensus definition and classification of prostatitis. Jama 282(3): 236–237 Reposition Drach GW, Fair WR, Meares EM, Stamey TA. Classification of benign diseases associated with prostatic pain: prostatitis or prostatodynia? J Urol. 1978;120:266. Harnröhrentrauma Oh Mann! Folge eines Harnröhrentraumas Harnröhrenstriktur Therapie der Harnröhrenstriktur Blasenstein Blasenstein Urethrotomia interna nach Sachse Urethrogramm nach Operation Therapie Blasenstein: Blasensteinlithotripsie Fremdkörper Therapie des akuten Harnverhaltes • Die Therapie des akuten Harnverhaltes besteht in der sofortigen Entlastung der Blase • Dies Prozedere ist unabhängig von der Ursache des Harnverhaltes • Prinzipiell stehen zwei Möglichkeiten der Entlastung der Blase zur Verfügung: Transurethraler Katheterismus Transurethraler Katheterismus 5 – 15 ml Ballon am Blasenhals Transurethraler Katheterismus Perkutaner suprapubischer Blasenkatheter Perkutaner suprapubischer Blasenkatheter Kontraindikationen zur Anlage eines perkutanen suprapubischen Blasenkatheters Relativ Absolut Hämorrhagische Diathese Unzureichende Blasenfüllung Schwangerschaft Blasentumor Adipositas per magna Schrumpfblase Ileus Infekt am Punktionsort Überaktive Blase St. n. Cross-over-Bypass I Bonkat, Bachmann. Suprapubische HarnableitungHandling, Tipps und Tricks. Ars Medici 6,2011 II III Cave! Zusammenfassung Danke