Kindernotfälle Bachmann

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NOTFÄLLE BEI KINDERN
Dr. med. Iris I. Bachmann Holzinger
Oberärztin Notfallstation Kinderspital Luzern
Übersicht

Fieber ohne Fokus
 Alter!
 AZ,

Vitalparameter!
Fallstricke – nicht alles ist, wie es scheint
 Petechien

und Purpura
Intoxikationen
 „kindersicher“
 was
wenn
Fieber ohne Fokus
6 Jahre
2 Monate
3d Fieber bis 39°C
kein Fokus
Zuweisung (Infektwerte!)
seit 2 Stunden 39.5°C
kein Fokus
Selbstvorstellung (4h00)
Guter AZ, kein Fokus
AF 28/min, HF 120/min
BD 108/67mmHg
T 38.3°C
l. reduziert, Fontanelle!
AF 52/min, HF 167/min
BD 82/37mmHg
38.8°C
Lc 18.3G/l (N: 12.3G/l)
CRP 270mg/l
PCT 0.53ug/l
Lc 10.9G/l (N: 4.8G/l)
CRP 153mg/l (nach 12h)
PCT 9.5ug/l (nach 12h)
 Entlassung (ohne AB)
 Kontrolle Folgetag
 Hospitalisation
 Strepto B Sepsis /
Meningitis!
Fieber ohne Fokus

Alter!


erste 3 Lebensmonate
66% schwere bakt Infektion (SBI) „well-appearing“
Baker MD et al. Outpatient management without antibiotics of fever in selected infants.
N Engl J Med 329:1437-1441, 1993

15% der Säuglingen <3Mt mit Fieber: schwere
bakterielle Infektion
Aronson PL. Evaluation of the febrile young infant: an update.
Pediatr Emerg Med Pract 2013 Feb;10(2):1-17
Fieber ohne Fokus

Vitalparameter!

HF / AF / BD (inkl. Amplitude)
HF (pro
Minute)
wach
im Schlaf
NG – 3 Mt
85 - 205
80 - 160
3 Mt – 2 J
100 - 190
75 - 160
2 J – 10 J
60 - 140
60 - 90
> 10 J
60 - 100
50 - 90
BD (mmHg)
Herzminutenvolumen = SV x f
BD Amplitude: BDd = 1/2 – 2/3 BDs
mind. syst. BD
NG (0 – 28d)
> 60
1 Mt – 12 Mt
> 70
1 J – 10 J
> 10 J
> 70 + (Alter x 2)
> 90
Fallstrick 1 – Petechien
7 Jahre alter Knabe
 vor 2d müde, Bauchschmerzen
 Vortag Fieber -39°C
 Petechien am ganzen Körper…
 Zuweisung V. a. Purpura Schönlein- Henoch
Fallstrick 1 – Petechien
7 Jahre alter Knabe
 rechter AZ
 subfebril (37.7°C)
 AF 16/min, HF 130/min, BD 110/81mmHg
 gruppierte Petechien
 Lc 3.1G/l, Hb 131g/l, Tc 96G/l (= Bicytopenie)
 CRP 20mg/l
 Na 128mmol/l, Quick 88%, INR 1.1
 an was denken Sie...?!
Fallstrick 1 – Petechien
Bicytopenie und Petechien
 Sepsis?
 Leukämie?
 Purpura Schönlein- Henoch?
 virale Infektion?
 PARVOVIRUS B 19
Fallstrick 1 – Petechien
Parvovirus B 19
 asymptomatisch
 leichter Infekt Atemwege (ohne Exanthem)
 typisch (Fieber, slapped cheecks, Ringelr.)
 atypisch (petechial , rubelliform, papulopurpuric
gloves and socks syndrome, …)
 Poliarthropathie (symmetrisch) 10% d. F. (Erwachsene)
 aplastische Krise
Parvovirus B 19, Red book
Fallstrick 1 – Petechien
Parvovirus B 19
 papulopurpuric gloves
and socks syndromes
Parvovirus B 19, Red book
Ringelröteln
slapped cheecks
Fallstrick 1 – Petechien
Fieber und Petechien
 Bakt. Infekt 10-20% (vor Einführung Impfung)
28 % Infekt (viral/bakt)
- Allgemeinzustand
- patholog. Vitalparameter
° Rekap
° AF / HF / BD (delta)
- Labor wenig hilfreich...
The child with a non-blanching rash: how likely is meningococcal disease? Wells LC et al.
Arch Dis Child 2001;85:218-222
Fallstrick 2 – Purpura
8 Monate altes Mädchen
 vor 2 Wochen geimpft, Umstellung Nahrung
 seit wenigen Tagen Schnupfen, Fieber
 seit heute: Ausschlag, Schwellung Hände/Füsse
Fallstrick 2 – Purpura
8 Monate altes Mädchen
 AZ gut, Vitalparameter ok, Labor normal
 Schmerzen Hände / Füsse
 an was denken Sie?
Fallstrick 2 – Purpura
Sepsis
 Ringelröteln (Parvovirus B 19)
 Urticaria
 Gerinnungsstörung
 ...
 Acute haemorrhagic edema of infancy (AHEI)

Fallstrick 2 – Purpura
Acute haemorrhagic edema of infancy (AHEI)
 kutane Variante der Purpura Schönlein-Henoch bei
<5jährigen (1913)
 leukozytoklastische Purpura mit IgA Ablagerung
 Fieber möglich, AZ gut
 Auslöser: Infekte, Medikamente, Impfungen,...
 Komplikationen sehr selten (GIT, Nieren)
Jindal SR et al. Acute haemorrhagic edema of infancy – a rare entity.
Indian Dermatol Online J 2013 Apr-Jun;4(2):106-108
Carvalho GJ et al. Acute haemorrhagic edema of infancy, BMJ Case Reports 2013
Intoxikation

50% der Anfragen betreffen Kinder…
Intoxikation

Jahresbericht 2007…
Intoxikation – 6.3.2014
knapp 2 Jahre alter Knabe
 Ingestion von Milchmaschinenreiniger (pH12)
 enorale Läsionen
 Verätzungen Grad II A
Intoxikation

kindersichere Orte
Intoxikation – was tun?




wer (Gewicht)
was
wann
wieviel
 Vitalfunktionen
 Aktivkohle
(1g/kg) p. S.
Besten Dank!
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