Pflege Winter 4: Pflege bei akuter Pankeatitis Def.: Selbstandauung des Pankreas bei Gallenstau in den ableitenden Gallengängen oder bei Alkoholabusus Seltenere Ursachen: - Infektionen - Trauma - Hyperparathyreodismus - Medikamente: z.B. Glucocorticoide, Diuretika, Zytostatika Symptome: - akut beginnende heftige Bachschmerzen: Ausstrahlung Gürtelförmig in den Rücken - Übelkeit, Erbrechen, Darmparesen - Fieber, Hypertonie, Schock - 15 % der Fälle mit Teil- / Totalnekrosen (hohe Letalität) Komplikationen:_ Schock - akutes Nierenversagen - Verbrauchskoagulopathie - Pseudozystenbildung - Infektionen - Diabetes Diagnostik: - BE: Pankeasenzyme, Lipase, Amylase, BZ, Ca2+, Crea, Gerinnung, Leberwerte (Colestase) - Sono - Rö Thorax (Begleiterguß?) Abdomen Übersicht (Ileus?) Therapie bei unkomplizierten Verlauf: - Bettruhe, Nahrungskarenz, Magensonde - Volumengabe, Parenterale Ernährung (mind. 3l / d) - Schmerztherapie - Antibiotika bei Fieber > 39oC Therapie bei schwerem Verlauf: - Schocktherapie - Ca Substitution - H2Blocker (z.B. Zantic) - Bei Gallensteineinklemmung vor der Papille endoskop. Steinentfernung innerhalb 24 h - OP bei nekrotischem Verlauf Krankenbeobachtung: - Überwachung in der Ruhephase: - BE, ZVK, Blasenkath., Magensonde, - 4stdl. RR + P, Flüssigkeitsbilanz, ZVD, AZ - tgl. Labor (s.o.) Pflege: - Überwachung von absoluter Nahrungskarenz - Unterstützung in den ATL´s, insbes.: a.) Waschen und Kleiden b.) Atmen c.) Essen und Trinken d.) Ausscheiden e.) Ruhen und Schlafen - Ernährung: Parenteral bis 3500 kcal / d und E´Lth Haushalt überwachen - Infusionen überwachen (4 – 6 l oder mehr) - Nahrungsaufbau: kein C2, Fett, Kaffe Nach 3 – 10 Tagen (Schmerzfrei) mit Tee und Zwieback beginnen, dann Leichte Kost - regelmäßige BZ Kontrollen, ggf. Insulin - Pankreasseketion hemmen: a.) Magen oder Duodenalablaufsonde legen b.) Magensaftsekretion unterdrücken (Antiazida, H2Blocker auf AA