Klinik für Neurochirurgie Klinik für Neurochirurgie Hydrocephalus B . S c ho c h K linik für N euro c hirurg ie U nive rs itä ts k linik um E s s en Anatomie Klinik für Neurochirurgie Anatomie Drei Kompartimente • Cerebrale Strukturen • Knöcherne Strukturen • Liquorräume Anatomie Klinik für Neurochirurgie Anatomie 1. und 2. Ventrikel (Seitenventrikel) 3. Ventrikel 4. Ventrikel Foramen Monroi Foramen Magendie Foramen Luschkae Anatomie Klinik für Neurochirurgie Physiologie Physiologie des Liquors • Produktion: Plexus choroideus • Verteilung: gesamter Subarachnoidalraum und im Ventrikelsystem • Umsatz 500 ml / Tag (0,35 ml/min) Resorption: Pacchionischen Granulationen • Druck (im Liegen) 7 - 15 cm H2O • Zellzahl < 12 / 3 pro mm3 • Eiweiß < 45 mg/dl • Lactat < 2.5 • IL-6 10 pg/ml • • Volumen intrakraniell 150 ml (50% 50% spinal) Gliederung 1 Klinik für Neurochirurgie Titel • Volumen 150 ml (50% intrakraniell 50% spinal) • Umsatz 500 ml / Tag (0,35 ml/min) • Druck (im Liegen) 7 - 15 cm H2O • Zellzahl < 12 / 3 pro mm3 • Eiweiß < 30 mg/dl • Lactat < 2.5 • IL-6 10 pg/ml Pathophysiologie Klinik für Neurochirurgie Pathophysiologie Einteilung des Hydrozephalus nach Liquordynamik • Hydrozephalus occlusus • Hydrozephalus communicans sonstige Begriffe • H. internus, externus, e vacuo nach Ätiologie • angeborener Hydrozephalus • Hydrozephalus bei MMC • H. bei sonst. Fehlbildungen • H. bei Tumor • posthämorrhagischer H. • postmeningitischer H. Sonderform • Normaldruck-Hydrozephalus • posttaumatischer H. Diagnostik Klinik für Neurochirurgie Diagnostik: Anamnestisch • “Sehr breite, aufmerksame Anamnese” • Kopfschmerzen, tageszeitlich gebunden • Sehstörungen (Stauungspapille) • Bewußtseinsstörung • Gangstörungen • Vegetative Störungen • Kopfumfang (bei offenen Nähten) Kopfumfang messen Diagnostik Klinik für Neurochirurgie Diagnostik: radiologisch Radiologische Befunde bei Hydrozephalus Rö Schädel beim Kind: Nahtsprengung Wolkenschädel Druckzeichen der Sella Sonographie beim Kind: (offene Fontanelle) Aufweitung der Ventrikel CT / MRT: Aufweitung der Ventrikel Temporalhorn > 2 mm Ballonierung des 3. Ventrikels periventrikuläre Signalveränderung Diagnostik Klinik für Neurochirurgie Diagnostik: radiologisch MRT Krankheit Klinik für Neurochirurgie Nicht kommunizierender Hydrocephalus Nicht kommunizierend (Hydroceohalus occlusus) • Raumforderung insbesondere der hinteren Schädelgrube (Tumor, Cyste, Entzündung, Infarkt ) • Aquäduktstenose Krankheit Klinik für Neurochirurgie Kleinhirntumor Krankheit Klinik für Neurochirurgie Aquäduktstenose Krankheit Die Krankheit Klinik für Neurochirurgie Kommunizierender Hydrocephalus: Kommunizierend • Dysequilibrium zwischen Produktion und Resorption (z.B. SAB, NPH) Krankheit Klinik für Neurochirurgie Kindlicher Hydrocephalus • Makrozephalus • abnormes Kopfwachstum • Spannung der Fontanellen • Diastase der Schädelnähte • SonnenuntergangsPhänomen • Balkonstirn • Venenstauung • Unruhe, schrilles Schreien Krankheit Klinik für Neurochirurgie Hydrocephalus aresorptivus • Latenz zu SAB oder Entzündung, seltener Tumor - OP • Verzögerung der Rehabilitation • Kognitive Einschränkungen • Chronische Kopfschmerzen Krankheit Klinik für Neurochirurgie Normaldruckhyrocephalus Hydrozephalus aresorptivus • Alter > 60 J. • Klinische Trias • Demenz • Gangstörung • Blasen-Inkontinenz • Tapping-Test • Differentialdiagnose wichtig • vaskuläre Enzephalopathie (SAE) • Parkinsonsyndrom • M. Alzheimer Therapie Klinik für Neurochirurgie Therapieprinzipien • Kausale Therapie • Die Gefährdung der umgebenden Strukturen bestimmen die Behandlungsnotwendigkeit • Je länger der Hydrocephalus besteht, desto schwieriger die Therapie • Ableitung: externe Ventrikeldrainage (Blutung, Infektion) lumbale Liquordrainage (nur bei kommunizierendem HC) Liquorshunt endoskopische Ventrikulostomie Therapie Klinik für Neurochirurgie Shunt - OP Anatomische Differenzierung • • • • Druckgesteuerte Ventile • Membranventil • Schlitzventil • Kugelfeder • Kreutzschlitz Ventrikulo-peritonealer Shunt Ventrikulo – atrialer Shunt Lumbo-peritonealer Shunt Sehr selten: Ventrikulo-vesikal, ventrikulo- pleural Flußgesteuerte Ventile Therapie Klinik für Neurochirurgie Shunt - OP Shunt-OP Therapie Klinik für Neurochirurgie Komplikationen des Shuntes • „Natur läßt sich nur begrenzt imitieren“ • Infektion, Fremdkörper • Überdrainage (Schlitzventrikel, Unterdruckergüsse) • Dysfunktion • Wachstum • Chronische Erkrankung (ca. 4 Revisionen, häufige CCT) Therapie Film Klinik für Neurochirurgie Ventrikulostomie Endoskopische Ventrikulostomie Film Zystenfensterung • permanent Shuntfrei • Inspektion möglich • ggf. Histologiegewinnung • Verlaufskontrollen in Bewertung nicht einfach • Bei Säuglingen Liquorkissen • Technisch aufwendig Therapie Film Klinik für Neurochirurgie Ventrikulostomie Endoskopische Ventrikulostomie Film Zystenfensterung Zusammenfassung Klinik für Neurochirurgie Zusammenfassung • Die Liquorzirkulationsstörung ist ein Symptom • Zwingend Ursache suchen • Der kindliche Hydrocephalus ist eine chronische Erkrankung • Der Eingriff ist unkompliziert, die Nebenwirkungen u.U sehr vielgestaltig