Physiologie des Liquors - Universitätsklinikum Essen

Werbung
Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Neurochirurgie
Hydrocephalus
B . S c ho c h
K linik für
N euro c hirurg ie
U nive rs itä ts k linik um
E s s en
Anatomie
Klinik für Neurochirurgie
Anatomie
Drei Kompartimente
• Cerebrale Strukturen
• Knöcherne Strukturen
• Liquorräume
Anatomie
Klinik für Neurochirurgie
Anatomie
1. und 2. Ventrikel (Seitenventrikel)
3. Ventrikel
4. Ventrikel
Foramen Monroi
Foramen Magendie
Foramen Luschkae
Anatomie
Klinik für Neurochirurgie
Physiologie
Physiologie des Liquors
•
Produktion: Plexus choroideus
•
Verteilung: gesamter
Subarachnoidalraum und im
Ventrikelsystem
• Umsatz
500 ml / Tag
(0,35 ml/min)
Resorption: Pacchionischen
Granulationen
• Druck
(im Liegen)
7 - 15 cm H2O
• Zellzahl
< 12 / 3 pro mm3
• Eiweiß
< 45 mg/dl
• Lactat
< 2.5
• IL-6
10 pg/ml
•
• Volumen
intrakraniell
150 ml
(50%
50% spinal)
Gliederung 1
Klinik für Neurochirurgie
Titel
•
Volumen
150 ml (50% intrakraniell
50% spinal)
•
Umsatz
500 ml / Tag
(0,35 ml/min)
•
Druck
(im Liegen)
7 - 15 cm H2O
•
Zellzahl
< 12 / 3 pro mm3
•
Eiweiß
< 30 mg/dl
•
Lactat
< 2.5
•
IL-6
10 pg/ml
Pathophysiologie
Klinik für Neurochirurgie
Pathophysiologie
Einteilung des Hydrozephalus
nach Liquordynamik
• Hydrozephalus occlusus
• Hydrozephalus communicans
sonstige Begriffe
• H. internus, externus, e vacuo
nach Ätiologie
• angeborener Hydrozephalus
• Hydrozephalus bei MMC
• H. bei sonst. Fehlbildungen
• H. bei Tumor
• posthämorrhagischer H.
• postmeningitischer H.
Sonderform
• Normaldruck-Hydrozephalus
• posttaumatischer H.
Diagnostik
Klinik für Neurochirurgie
Diagnostik: Anamnestisch
•
“Sehr breite, aufmerksame Anamnese”
•
Kopfschmerzen, tageszeitlich gebunden
•
Sehstörungen (Stauungspapille)
•
Bewußtseinsstörung
•
Gangstörungen
•
Vegetative Störungen
•
Kopfumfang (bei offenen Nähten)
Kopfumfang messen
Diagnostik
Klinik für Neurochirurgie
Diagnostik: radiologisch
Radiologische Befunde bei Hydrozephalus
Rö Schädel beim Kind:
Nahtsprengung
Wolkenschädel
Druckzeichen der Sella
Sonographie beim Kind:
(offene Fontanelle)
Aufweitung der Ventrikel
CT / MRT:
Aufweitung der Ventrikel
Temporalhorn > 2 mm
Ballonierung des 3. Ventrikels
periventrikuläre Signalveränderung
Diagnostik
Klinik für Neurochirurgie
Diagnostik: radiologisch
MRT
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Nicht kommunizierender Hydrocephalus
Nicht kommunizierend (Hydroceohalus occlusus)
• Raumforderung insbesondere der hinteren Schädelgrube
(Tumor, Cyste, Entzündung, Infarkt )
• Aquäduktstenose
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Kleinhirntumor
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Aquäduktstenose
Krankheit
Die Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Kommunizierender Hydrocephalus:
Kommunizierend
• Dysequilibrium zwischen
Produktion und Resorption
(z.B. SAB, NPH)
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Kindlicher Hydrocephalus
•
Makrozephalus
•
abnormes Kopfwachstum
•
Spannung der Fontanellen
•
Diastase der Schädelnähte
•
SonnenuntergangsPhänomen
•
Balkonstirn
•
Venenstauung
•
Unruhe, schrilles Schreien
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Hydrocephalus aresorptivus
•
Latenz zu SAB oder Entzündung,
seltener Tumor - OP
•
Verzögerung der Rehabilitation
•
Kognitive Einschränkungen
•
Chronische Kopfschmerzen
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
Normaldruckhyrocephalus
Hydrozephalus aresorptivus
•
Alter > 60 J.
•
Klinische Trias
•
Demenz
•
Gangstörung
•
Blasen-Inkontinenz
•
Tapping-Test
•
Differentialdiagnose wichtig
•
vaskuläre Enzephalopathie (SAE)
•
Parkinsonsyndrom
•
M. Alzheimer
Therapie
Klinik für Neurochirurgie
Therapieprinzipien
•
Kausale Therapie
•
Die Gefährdung der umgebenden Strukturen bestimmen die
Behandlungsnotwendigkeit
•
Je länger der Hydrocephalus besteht, desto schwieriger die Therapie
•
Ableitung:
externe Ventrikeldrainage (Blutung, Infektion)
lumbale Liquordrainage (nur bei kommunizierendem HC)
Liquorshunt
endoskopische Ventrikulostomie
Therapie
Klinik für Neurochirurgie
Shunt - OP
Anatomische Differenzierung
•
•
•
•
Druckgesteuerte Ventile
•
Membranventil
•
Schlitzventil
•
Kugelfeder
•
Kreutzschlitz
Ventrikulo-peritonealer Shunt
Ventrikulo – atrialer Shunt
Lumbo-peritonealer Shunt
Sehr selten: Ventrikulo-vesikal,
ventrikulo- pleural
Flußgesteuerte Ventile
Therapie
Klinik für Neurochirurgie
Shunt - OP
Shunt-OP
Therapie
Klinik für Neurochirurgie
Komplikationen des Shuntes
• „Natur läßt sich nur begrenzt imitieren“
• Infektion, Fremdkörper
• Überdrainage (Schlitzventrikel, Unterdruckergüsse)
• Dysfunktion
• Wachstum
• Chronische Erkrankung (ca. 4 Revisionen, häufige CCT)
Therapie
Film
Klinik für
Neurochirurgie
Ventrikulostomie
Endoskopische Ventrikulostomie
Film
Zystenfensterung
•
permanent Shuntfrei
•
Inspektion möglich
•
ggf. Histologiegewinnung
•
Verlaufskontrollen in
Bewertung nicht einfach
•
Bei Säuglingen
Liquorkissen
•
Technisch aufwendig
Therapie
Film
Klinik für
Neurochirurgie
Ventrikulostomie
Endoskopische Ventrikulostomie
Film
Zystenfensterung
Zusammenfassung
Klinik für Neurochirurgie
Zusammenfassung
• Die Liquorzirkulationsstörung ist ein Symptom
• Zwingend Ursache suchen
• Der kindliche Hydrocephalus ist eine chronische
Erkrankung
• Der Eingriff ist unkompliziert, die Nebenwirkungen u.U
sehr vielgestaltig
Herunterladen