FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 1 Radiojodtherapie mit Jod-131 bei Schilddrüsenerkrankungen FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 2 Informationsquellen zur Radiojodtherapie aus dem Internet Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Information im Internet nicht immer am aktuellen Stand ist und die Richtigkeit nicht zu gewährleisten ist. Oft werden persönliche Eindrücke geschildert, die nur begrenzt verallgemeinert werden können. Auch diese Webseiten sind kein Ersatz für das Gespräch mit Ihrem Arzt. http://www.aco.at/manual/schilddr/index.htm http://www.selbsthilfegruppe.at/ http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/radiologie/nuklearmedizin/radiojodtherapie.de.html http://www.thyroidweek.com http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Nuklearmedizin/Therapiestation/radiojodtherapie.htm http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/diagnosen_therapien/radiojodtherapie.html http://sd-krebs.de/index.html?http://schilddruesenkrebs.other-si.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42 http://www.thyroid.org/patients/brochures/Hyper_brochure.pdf http://www.thyroid.org/patients/brochures/ThyroidCancer_brochure.pdf http://www.thyca.org/ (Thyroid Cancer Survivors Association) IMPRESSUM: Zusammengestellt von: Ass.Prof. Dr. Alexander Becherer O.Univ.Prof. Dr. Robert Dudczak Universitätsklinik für Nuklearmedizin, AKH Wien Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien Herausgeber: MERCK GmbH, Zimbagasse 5, A-1147 Wien 1. Auflage 2002 2. korrigierte Auflage 2004 3. korrigierte Auflage 2008 4. korrigierte Auflage 2009 5. korrigierte Auflage 2010 6. korrigierte Auflage 2011 2 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort....................................................................................................................................5 Allgemeines zur Schilddrüse ...........................................................................................6 Lage, Größe (Anatomie der Schilddrüse) ................................................................6 Funktion und Aufgaben ...............................................................................................6 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen............................................................7 Schilddrüsenerkrankungen ..............................................................................................7 Kropf (Struma)................................................................................................................7 Unterfunktion (Hypothyreose) ...................................................................................8 Überfunktion (Hyperthyreose)....................................................................................8 Autonomie der Schilddrüse ........................................................................................8 Immunhyperthyreose (Morbus Basedow)...............................................................9 Karzinome ........................................................................................................................9 Differenzierte Tumoren der Schilddrüse ...............................................................10 Andere bösartige Tumoren der Schilddrüse.........................................................11 Die Therapie mit radioaktivem Jod ............................................................................11 Nuklearmedizinische Grundlagen ...........................................................................11 Wirkung von Radiojodid (RJ) auf die Schilddrüse .............................................12 Behandlung mit niedriger Aktivität (185–1110 MBq bzw. 5–30 mCi) ........13 Behandlung mit hoher Aktivität (1850–7400 MBq bzw. 5–200 mCi) ........13 Unerwünschte Wirkungen ........................................................................................13 Frühe Effekte ................................................................................................................14 Späte Effekte ................................................................................................................14 Kontrolluntersuchungen nach Radiojodtherapie ...............................................16 Allgemeine Voraussetzungen für die Radiojodtherapie.....................................17 Allgemeine Empfehlungen nach der Radiojodtherapie .....................................17 Mit Radiojod behandelbare Schilddrüsenerkrankungen im Speziellen .......18 Indikationen zur RJ-Therapie bei Schilddrüsenüberfunktion.........................18 Indikationen zur RJ-Therapie beim Schilddrüsenkarzinom ............................19 Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions - FAQs) ......................20 3 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 4 4 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 5 Vo rwort Funktionsstörungen der Schilddrüse sind in Diese Broschüre soll Ihnen helfen, Ihre Er- Österreich ein häufiges Problem. Erkrankun- krankung, deren Bedeutung für Sie und die gen, die mit einer mehr oder weniger schwe- Behandlungsmöglichkeiten besser zu verste- ren Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, hen. Sie kann das Gespräch mit Ihren Ärztin- treten mit einer Häufigkeit von rund einem nen und Ärzten nicht ersetzen, wird Ihnen auf 1.000 Einwohner auf. Vielfach können aber hoffentlich als hilfreiche Grundlage da- diese Erkrankungen mit radioaktivem Jod be- für dienen. Dass schon nach zwei Jahren eine handelt werden, wodurch sich eine Operation Neuauflage erforderlich wurde, zeigt dass Be- vermeiden lässt. Für die meisten Karzinome darf nach einer derartigen Information be- der Schilddrüse ist die Radiojodtherapie ein steht und dass die Broschüre auf Interesse unverzichtbarer Bestandteil des Behandlungs- gestoßen ist. konzepts im Anschluss an die Operation. Die 2. Auflage wurde unter Mitwirkung Diese Broschüre wurde erstellt, um Ihnen, von Univ.-Prof. Dr. Robert Dudczak, Vorstand sehr geehrte Patientinnen und Patienten, eine der Univ.-Klinik für Nuklearmedizin Wien und umfassende Information über die Radiojod- Univ.-Prof. Dr. Bruno Niederle, Univ.-Klinik therapie von Schilddrüsenerkrankungen zu für Chirurgie Wien überarbeitet. Mein beson- bieten. Neben Details über diese elegante und derer Dank gilt ihrer Hilfe und der Fa. Merck, äußerst nebenwirkungsarme Behandlung soll die die Realisierung dieses Hefts ermöglicht. Sie Ihnen auch Informationen über die Erkrankungen vermitteln, die eine Indikation für die Radiojodtherapie darstellen. Der Vollständigkeit halber wird auch die Schilddrüsenunterfunktion kurz erwähnt, obwohl sie kein Alexander Becherer Grund für eine Radiojodtherapie ist. Wien, im April 2004 5 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 6 Schilddrüsenerkrankungen Allgemeines zur Schilddrüse Jod ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Lage, Größe (Anatomie der Schilddrüse) Ihre Aufgabe ist die Regelung des Energiehaushalts und einer Vielzahl von Organfunk- D ie Schilddrüse hat annähernd die Form tionen wie das Herz-Kreislaufsystem, die Ver- eines Schmetterlings und befindet sich im dauung und das Nervensystem. Deren Tätigkeit Hals, unmittelbar vor dem Kehlkopf. Ihre Größe wird durch eine vermehrte Bildung von Schild- ist alters- und geschlechtsabhängig. In Mittel- drüsenhormon angeregt, niedrigere Schild- europa hat sie beim Erwachsenen normaler- drüsenhormon-Spiegel verlangsamen sie. weise ein Volumen bis 20 – 25 ml, das ist soviel Die Steuerung der Schilddrüse unterliegt wie ein einfacher Schnaps. Unmittelbar hinter einem Regelkreis. Die Regelfaktoren stammen den oberen und unteren Schilddrüsenenden aus einem Teil des Zwischenhirns (Hypothala- befinden sich die sog. Nebenschilddrüsen, mus) und der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). zumeist vier an der Zahl. Diese gehören nicht Die Hypophyse produziert das „Schilddrüsen- zur Schilddrüse und sind unter 1 cm groß. Funktion und Aufgaben stimulierende Hormon” (Thyreoidea stimulierendes Hormon, TSH), dessen Formierung und Inkretion vom „TSH freisetzenden Hormon” Die Schilddrüse ist ein hormonproduzieren- (Thyreotropin releasing Hormon, TRH), das im des Organ, eine sog. endokrine Drüse. Das ist Hypothalamus gebildet wird, beeinflusst wird. der Sammelbegriff für alle Drüsen, die ihre Entsprechend diesem Regelkreis ist bei Schild- Produkte direkt ohne abführende Gänge ins drüsenüberfunktion TSH unterdrückt und bei Blut abgeben. Diese Produkte werden Hormo- Schilddrüsenunterfunktion erhöht. TSH stimu- ne genannt. Sie steuern an ihren Zielorganen liert das Wachstum von Schilddrüsenzellen verschiedene Funktionsabläufe (der Name und bewirkt eine Aktivierung der Synthese „Hormon” leitet sich vom griechischen Wort und Freisetzung von Schilddrüsenhormon. „hormao” ab, was soviel wie „antreiben, in Bewegung setzen“ bedeutet). Das mit der Nahrung aufgenommene Jod gelangt ins Blut und wird von der Schilddrüse aktiv aufgenommen. 6 Schilddrüsenhormone sind lebenswichtig. FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 7 Schilddrüsenerkrankungen Diagnostik von Schildrüsenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen E s gibt zahlreiche Schilddrüsenerkrankun- Hierfür werden nach Erhebung der Be- gen, die mit einer gesteigerten, verminder- schwerden (Symptome) und einer körperlichen ten oder normalen Funktion einhergehen kön- Untersuchung der Halsregion Blutuntersu- nen. Interessanterweise treten praktisch alle chungen u.a. zur Bestimmung der Funktions- Schilddrüsenerkrankungen, gutartig wie bös- lage, apparative Verfahren und gegebenenfalls artig, bei Frauen häufiger auf als bei Männern. die Feinnadelpunktion eingesetzt. Der Grund dafür ist allerdings nicht bekannt. Die apparativen Verfahren sind die Ultra- In den weiteren Abschnitten erhalten Sie schalluntersuchung und die Schilddrüsen- einen Überblick über die für Ihre Information szintigraphie. Beide sind schmerzlos. wichtigsten Funktionsstörungen und Erkran- Der Ultraschall ermöglicht eine sehr genaue kungen der Schilddrüse. Beurteilung der Schilddrüsenstruktur, mit der Szintigraphie wird die regionale Funktion der Kropf (Struma) Schilddrüse beurteilt. Es kann damit ermittelt werden, ob ein Knoten eine normale, herabge- So wird jede Vergrößerung der Schilddrüse be- setzte bis fehlende oder gesteigerte Funktion zeichnet. Im Falle einer einfachen Größenzu- hat. nahme ohne Änderung der Struktur spricht man Die Feinnadelpunktion wird mit einer dün- auch von einer Struma diffusa, bei gleichzeitigem nen Nadel zur Entnahme einer Gewebsprobe knotigem Umbau hingegen von einer Struma durchgeführt, die nachfolgend mikroskopisch adenomatosa, zu Deutsch Knotenkropf. Ein Kropf untersucht wird. Sie kann in vielen Fällen zur bedeutet noch nicht automatisch eine Funk- Unterscheidung zwischen gutartigen und bös- tionsstörung, bereitet aber oft den Boden dafür. artigen Schilddrüsenzellen beitragen. Selten sind andere weiterführende Untersuchungen erforderlich. Behandlungsstrategie: Das Behandlungskonzept orientiert sich an den Befunden. Es beinhaltet eine abwartende Strategie, eine medikamentöse Behandlung und auch die Operation. Bei nicht eindeutig gutartigen Befunden ist die Operation die Behandlung der Wahl. Gelegentlich wird auch die Radiojodtherapie zur Strumaverkleinerung eingesetzt. 7 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 8 Schilddrüsenerkrankungen Unterfunktion (Hypothyreose) Überfunktion (Hyperthyreose) Diese Erkrankung liegt vor, wenn die Schild- Verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse drüse zu wenig Hormon produziert. Die häufigs- bewirken eine erhöhte Bildung und Ausschüt- te Ursache bei Unterfunktionen ohne vorheri- tung von Schilddrüsenhormonen. Dies bedingt ge Schilddrüsenbehandlungen oder -operatio- typische Beschwerden. Häufig bestehen Ner- nen ist eine schmerzlose Entzündung. Sie wird vosität, rascher Herzschlag bis hin zum Herzra- hervorgerufen durch Abwehrstoffe, die der sen auch bei geringer körperlicher Belastung, Körper „irrtümlich“ gegen das eigene Schild- vermehrtes Schwitzen, Durchfall, Gewichtsver- drüsengewebe bildet. lust und Haarausfall. Vor allem bei älteren Men- Beschwerden treten erst bei fortgeschritte- schen kann die Überfunktion aber auch symp- nerer Unterfunktion auf. Typisch sind Müdig- tomarm verlaufen und gefährlich werden, da keit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kälteemp- sie länger unerkannt bleibt. findlichkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Zumeist wird die Erkrankung heut- Im Folgenden werden die häufigsten Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion beschrieben. zutage frühzeitig bei Routine-Blutuntersuchungen erkannt. Autonomie der Schilddrüse Unterfunktionen der Schilddrüse können auch nach Operationen bestehen, wenn viel Wie zuvor im Abschnitt „Funktion und Auf- Schilddrüsengewebe entfernt werden musste, gaben“ erwähnt, unterliegt die Schilddrüse sie können durch Medikamente hervorgerufen ihrerseits einem Steuerungsmechanismus. werden oder als Spätfolge einer Behandlung Knoten der Schilddrüse oder auch das ganze mit radioaktivem Jod auftreten. Darauf wird Organ können eine ungeregelte Aktivität ent- weiter unten eingegangen. Heute nur mehr wickeln, die nicht mehr auf die Steuerungssig- sehr selten finden sich durch Jodmangel aus- nale reagieren. Man spricht dann von autonomen gelöste oder angeborene Schilddrüsenunter- Arealen. Im Szintigramm sind sie im Vergleich funktionen. zur übrigen Schilddrüse besonders kräftig an- Die Behandlung der meisten Formen der gefärbt. Dadurch entsteht ein charakteristisches Schilddrüsenunterfunktion erfolgt durch die Bild, das als „Heißer Knoten“ bezeichnet wird. Gabe von Schilddrüsenhormon. Behandlungsstrategie: Eine medikamentöse Behandlung kann mit Tabletten, die die Schilddrüsenfunktion hemmen, sog. Thyreostatika 8 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 9 Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt werden. Dies bewirkt aber keine Karzinome Heilung. Weiters haben diese Medikamente ein gewisses Nebenwirkungsrisiko. Sie sind des- Schilddrüsenkarzinome gehören zu den sel- halb nur als Überbrückung bis zur definitiven tenen Krebsarten. Sie treten in Mitteleuropa Behandlung durch radioaktives Jod oder eine mit einer Häufigkeit von etwa zwei bis drei Operation sinnvoll. Fällen pro 100.000 Einwohner auf und machen ca. 1 % aller Krebserkrankungen aus. Von Schild- Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) drüsenzellen ausgehende Karzinome werden entsprechend dem Grad ihrer Entartung in differenzierte und undifferenzierte Formen unter- Hier bildet der Körper „irrtümlich” Eiweiß- teilt. Selten können auch nicht von Schilddrü- stoffe, die die Schilddrüse zu vermehrter Hor- senzellen ausgehende Tumore in der Schild- monproduktion anregen. Bei etwa einem drüse beobachtet werden. Drittel der Fälle geht die Krankheit mit einer Verdächtige Symptome sind ein rasch wach- Erkrankung der Augen einher. Die Patienten sender schmerzloser Knoten am Hals, der sich klagen anfangs über Lichtempfindlichkeit und hart anfühlt und schlecht verschieblich ist. Fremdkörpergefühl in den Augen. Beim Fort- Durch Druck auf die Stimmbandnerven kann schreiten können die Augen dann auch für an- Heiserkeit ausgelöst werden, auch Hustenreiz dere Personen erkennbar hervortreten. und Druckgefühl im Hals sind möglich. Sehr Behandlungsstrategie: In den europäischen häufig wird die Diagnose heute aber schon vor Ländern wird diese Form der Schilddrüsen- dem Auftreten subjektiver Beschwerden ge- überfunktion zunächst mit den im vorigen Ab- stellt, nachdem bei Routineuntersuchungen ein satz genannten Thyreostatika behandelt. Nach verdächtiger Knoten entdeckt wurde. Es handelt einer Behandlungszeit von 1 – 2 Jahren kommt sich dabei um Knoten, die in der Szintigraphie die Erkrankung bei einem Drittel bis der Hälfte typischerweise weniger von der radioaktiven der Patienten zum Stillstand. Es besteht aber Untersuchungssubstanz (Tracer) aufnehmen als eine Neigung zu Rückfällen. In derartigen Fällen die übrige Schilddrüse. Sie werden auch „Kalte ebenso wie bei medikamentös nicht beherrsch- Knoten" genannt. Sie sollten sicherheitshalber baren Formen muss eine definitive Behandlung mit einer dünnen Nadel punktiert werden. Dies mit Radiojod oder die Operation durchgeführt ist weitgehend schmerzlos und ungefährlich. werden. Behandlungsstrategie: Die wichtigste Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms ist die 9 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 10 Schilddrüsenerkrankungen Operation. Mehrheitlich ist eine hochdosierte der chirurgischen Behandlung stationär durch- Radiojodtherapie ein weiterer Behandlungs- geführt wird, eine 5-Jahres-Heilungsrate von schritt. Nachfolgend ist eine lebenslange Be- etwa 90 %. Das heißt, dass nach 5 Jahren bei handlung mit Schilddrüsenhormon erforder- neun von zehn Patienten die Erkrankung nicht lich. Selten beinhaltet der Behandlungsplan wieder aufgetreten ist. Bei weniger als 10 % eine Strahlentherapie von außen und/oder der Patienten führt die Erkrankung innerhalb eine Chemotherapie. Die meisten Krebsarten von 10 Jahren zum Tode. der Schilddrüse haben eine ausgesprochen Tumorabsiedelungen in Halslymphknoten, gute Prognose. Da sie aber das Risiko eines er- sog. Lymphknotenmetastasen sind zum Zeit- neuten Auftretens auch nach erfolgreicher Be- punkt der Diagnose häufig und werden üblicher- handlung bergen, ist eine regelmäßige Kon- weise bei der Radikaloperation erkannt und mit- trolle lebenslang nötig. So wird ein Rezidiv meist entfernt. Die Prognose der Erkrankung wird frühzeitig erkannt und ist gut behandelbar. durch Lymphknotenmetastasen nicht verschlechtert, wenn sie entsprechend behandelt werden. Differenzierte Tumoren der Schilddrüse Sie können aber auch noch später auftreten. Darum sind konsequente Kontrolluntersuchungen notwendig. Diese bringen durch Blutun- Gut drei Viertel aller Schilddrüsenkarzinome tersuchungen Hinweise, wenn Sie selbst noch gehören in diese Gruppe. Sie entstehen aus keine Schwellung am Hals tasten können. Wann normalen Schilddrüsengewebe und sind von immer möglich, werden auch verspätet auftre- diesem oft schwer zu unterscheiden. Mit tende Lymphknoten chirurgisch entfernt, und Ausnahme des medullären Karzinoms haben eine weitere Radiojodtherapie angeschlossen. sie die Fähigkeit der Jodspeicherung. Follikuläres Schilddrüsenkarzinom Papilläres Schilddrüsenkarzinom 10 Zirka 20 – 30 % aller Schilddrüsenkarzinome Dieser Tumor liegt bei 60 – 70 % der Schild- gehören zu diesem Typ. Die Prognose wird von drüsenkarzinome vor und ist die häufigste der Tumorausbreitung (Tumorinvasivität) zum Neubildung. Er hat durch eine radikale Opera- Zeitpunkt der Diagnose bestimmt. Sie ist insge- tion (Totalentfernung der Schilddrüse und der samt etwas schlechter als die des papillären Lymphknoten) und eine anschließende Radio- Karzinoms, da hier häufiger entfernte Tochter- jodablation, die vier bis sechs Wochen nach geschwülste (Metastasen) in anderen Organen, FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 11 Die Therapie mit radioaktivem Jod vor allem in der Lunge und im Knochen auftre- drüsenkarzinom hat mit der Einführung der ten können. Die 5 Jahresüberlebensrate beträgt Jodierung des Speisesalzes erfreulicherweise bei geringer, mittlerer und hoher Tumorinvasi- stark abgenommen. Hier ist nämlich die Chance vität 95 %, 80 % und 40 %. Trotzdem ist auch auf Heilung gering. in diesen Fällen der Tumor durch radikale Ope- Weitere bösartige Schilddrüsentumore gehen ration und wiederholte Behandlungen mit von Lymphzellen in der Schilddrüse oder vom Radiojod gut beherrschbar. Das follikuläre Bindegewebe der Schilddrüse aus. Radiojod ist Schilddrüsenkarzinom tritt insbesondere häufi- bei undifferenzierten Schilddrüsentumoren ger im Zusammenhang mit Kröpfen auf, die und anderen Malignomen nicht indiziert. durch Jodmangel ausgelöst wurden. Da heute Insgesamt sind derartige Tumore selten. die Jodversorgung der österreichischen Bevölkerung generell deutlich besser ist, werden diese bösartigeren Tumorformen seltener. Die Therapie mit radioaktivem Jod Medulläres Schilddrüsenkarzinom Nuklearmedizinische Grundlagen Dieser deutlich seltenere Tumor (5 – 10 %) geht angesiedelt sind, aber andere Aufgaben als die Z oben genannten Schilddrüsenzellen haben. Da was Nuklearmedizin bedeutet: In der Nuklear- die so genannten C-Zellen, von denen sich das medizin werden radioaktive Arzneimittel zur medulläre Karzinom ableitet, kein Jod speichern, Untersuchung und Behandlung verwendet. ist die Radiojodtherapie bei dieser Erkrankung Diese verteilen sich in Abhängigkeit des Funk- nicht sinnvoll. Ein wichtiger Tumormarker zur tionszustandes des Körpers bzw. des Organs. von Zellen aus, die ebenfalls in der Schilddrüse um besseren Verständnis der weiteren Kapitel möchten wir Ihnen kurz erklären, Früherkennung dieses Tumors ist das Hormon Die Methoden der Nuklearmedizin werden Calcitonin, das in den C-Zellen gebildet und seit etwa 60 Jahren angewandt. Schon in der von diesen in die Blutbahn freigesetzt wird! Anfangszeit wurde nicht nur nuklearmedizinisch untersucht sondern auch behandelt. Die Andere bösartige Tumoren der Schilddrüse Schilddrüse war das „Pionierorgan“. 1940 wurde sie erstmals mittels radioaktiven Jods untersucht, 1941 fand die erste Behandlung einer Das anaplastische (undifferenzierte) Schild- Überfunktion statt und 1944 wurde erstmals 11 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 12 Die Therapie mit radioaktivem Jod ein Schilddrüsenkarzinom behandelt. Dement- möglich. Sie speichert jedes Jod, das ihr ange- sprechend liegt hier eine jahrzehntelange Er- boten wird, gleich gut. Dies lässt sich für die fahrung vor. Therapie ausnützen. Man bietet den Schilddrü- Für die Diagnostik (Untersuchung) werden senzellen ein radioaktives Jod-Isotop an, das nur ganz geringe Mengen des radioaktiven von ihnen aufgenommen und fest gespeichert Arzneimittels benötigt. Man nennt diese gerin- wird. Durch ein geeignetes Isotop wie das Jod- ge Menge „Spürdosis” oder – mit einem engli- Isotop mit der relativen Atommasse 131 wird schen Ausdruck – „Tracer“. Die Verteilung des durch die Strahlenwirkung eine eng begrenzte Tracers kann man von außen messen und als Entzündungsreaktion ausgelöst, die in weiterer Bild darstellen. Das Instrument dafür ist heut- Folge mit einem Absterben der Zellen endet. zutage die Gammakamera. Die Fähigkeit der Schilddrüsenzellen, Jod auf- Die Therapie (Behandlung) funktioniert zunehmen, hängt vom Schilddrüsen-Funk- prinzipiell genauso, nur dass dafür mehr tionszustand ab. Bei einer Autonomie z.B. wird Radioaktivität nötig ist. Das Gewebe wird so das Jod vor allem von den stark aktiven Schild- „von innen“ bestrahlt. Im Falle der Schilddrüse drüsenbezirken aufgenommen, während das nützt man aus, dass sie Jod, inaktives wie übrige normal funktionierende Gewebe von der radioaktives, von allen Organen des Körpers Radioaktivität relativ verschont bleibt. weitaus am besten aufnimmt. Prinzipiell rei- Die Menge an Radioaktivität wird in Beque- chern zwar auch einige andere Organe etwas rel, abekürzt Bq angegeben. Ein Bq bedeutet Jod an, die Schilddrüse hat aber als einziges einen Kernzerfall pro Sekunde. Vielfach ist Organ die Fähigkeit, Jod richtiggehend in sich auch noch die alte Einheit Curie (Ci) in Ver- hinein zu pumpen. Dadurch nimmt sie das Jod wendung. Ein Tausendstel Ci (1 mCi) sind 37 aus dem vorbeifließenden Blut mit besonders Millionen Zerfälle pro Sekunde, also 37 Mega- hoher Effektivität auf. bequerel (MBq). Die Dosierung von Radiojod erfolgt in Ab- Wirkung von Radiojod (RJ) auf die Schilddrüse hängigkeit von der Schilddrüsenerkrankung mit niedrigen oder hohen Aktivitäten. Niedrige Aktivitäten werden bei gutartigen, hohe Ak- 12 Zwischen „normalem“, das heißt nicht tivitäten bei bösartigen Schilddrüsenerkran- radioaktivem Jod und radioaktivem Jod zu un- kungen eingesetzt. Bei gutartigen Schilddrü- terscheiden, ist der Schilddrüse allerdings nicht senerkrankungen wird die Verminderung von FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 13 Die Therapie mit radioaktivem Jod funktionstüchtigem Schilddrüsengewebe angestrebt, bei bösartigen die Zerstörung jegli- Behandlung mit hoher Aktivität (1850–7400 MBq bzw. 50–200 mCi) chen nach der Operation verbliebenen Gewebes, Tumor wie normale Restschilddrüse. Die- Diese Therapieform wird nur bei Schilddrü- ses radioaktive Jod wird in Kapselform oder als senkarzinomen angewendet. Es werden die Trinklösung verabreicht. Zellen hierdurch so nachhaltig geschädigt, Ab dem Zeitpunkt der Kapseleinnahme ist dass das gesamte Schilddrüsengewebe abstirbt der Körper radioaktiv. In den nächsten Tagen und dadurch keinerlei Funktion der Schilddrüse wird die eingenommene Radioaktivität lang- mehr besteht. Vor der Gabe von hohen Aktivi- sam ausgeschieden, ferner nimmt die Radioak- täten sollte die Schilddrüse zuvor so gut wie tivität entsprechend den physikalischen Be- möglich entfernt werden. Bei großen Schild- dingungen von Jod-131 kontinuierlich ab. Die drüsenresten nach Operationen oder gar bei physikalische Halbwertszeit von Jod-131, d.h. nicht voroperierten Schilddrüsen ist die Re- die Zeit in der die jeweilige Aktivität auf die aktion auf die Strahlung heftig. Es ist dann mit Hälfte des Ausgangswerts abnimmt, beträgt 8 Schwellungen und Beschwerden zu rechnen. Tage. Infolge der zusätzlich stattfindenden Ausscheidung aus dem Körper ist die Abnahme Unerwünschte Wirkungen der Körperaktivität insgesamt rascher als die allein auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruhende Aktivitätsabnahme. Es gibt in der Medizin praktisch keine Behandlung, bei der nicht auch Effekte verursacht werden können, die nicht erwünscht Behandlung mit niedriger Aktivität (185–1110 MBq bzw. 5–30 mCi) oder geplant waren. Im Falle der Radiojodtherapien werden heutzutage durch die genauen Methoden der Voruntersuchungen und dadurch Ein Teil der Schilddrüsenzellen wird durch gute Planbarkeit der Therapie aber im Normal- die Radiojod-Behandlung derart geschädigt, fall nur leichte Nebenwirkungen beobachtet dass sie ihre Funktion einstellen und schließ- und selbst dies nur gelegentlich. Sie entstehen lich durch bindegewebige Zellen ersetzt wer- zumeist in Organen, die neben der Schilddrüse den. Die Schilddrüse behält insgesamt ihre eine höhere Strahlendosis erhalten. Fähigkeit der Hormonproduktion bei, allerdings auf einem niedrigeren Niveau. 13 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 14 Die Therapie mit radioaktivem Jod Frühe Effekte Andere Organe, die manchmal Beschwerden verursachen, sind die Speicheldrüsen und der Unter frühen oder akuten Effekten versteht Magen, ebenfalls durch eine leichte Entzün- man solche, die unmittelbar in Zusammenhang dungsreaktion. Hier können verminderter Spei- mit der Therapie auftreten. Im Fall der Radio- chelfluss, Geschmacksminderung und vorüber- jodtherapie bedeutet dies, dass sie 24 – 48 gehende Übelkeit beobachtet werden. Stunden nach der Verabreichung beobachtet Die Reizung der Speicheldrüsen kann leichte werden. Durch Gabe von entzündungshem- Symptome ähnlich dem Mumps bewirken. Zur menden Substanzen, unter Umständen einer Vorbeugung sollen Sie die Speicheldrüsen zur kurzfristigen niedrig dosierten Kortisongabe, Speichelproduktion anregen. Am einfachsten sind sie immer rasch behebbar. geschieht dies durch Lutschen von Zitronen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen Eine Magenreizung ist selten und tritt nur Sie können im Halsbereich eine Schwellung nach hohen Aktivitäten auf. Durch entspre- verspüren, auch Schluckbeschwerden treten hende Medikamente wird hier rasch Abhilfe gelegentlich innerhalb von 24 – 48 Stunden geschaffen. auf. Eine Verstärkung der Beschwerden durch die Überfunktion kann eine Woche nach Späte Effekte Verabreichung der Therapie durch eine kurzfristig vermehrte Freisetzung von Schilddrüsenhormonen auftreten. Späte Effekte machen sich meist erst 6 – 12 Wochen nach Therapie bzw. erst nach Jahren bemerkbar. Sie nehmen einen Verlauf über lange Zeit. Bei bösartigen Schilddrüsenerkrankungen Auch hier werden Halsschwellungen und Schmerzen infolge einer Entzündungsreaktion beobachtet. Kurzfristig kann Heiserkeit auftreten, selten Atemnot. Bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen: Hypothyreose Nach der Radiojodbehandlung einer Schilddrüsenüberfunktion stellt sich in der Mehrzahl der Fälle nach einigen Jahren eine Unterfunktion ein. Dies wird durch einen bindegewebigen Umbau der Schilddrüse als Folge der Bestrahlung verursacht. Man könnte sagen, die 14 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 15 Die Therapie mit radioaktivem Jod Schilddrüse verändert sich narbenartig. Aus tivitäten von insgesamt über 1000 mCi (37 000 medizinischer Sicht ist dies harmlos. Die Be- MBq), wie es ausschließlich bei metastasieren- handlung erfolgt mit Schilddrüsenhormonen, den Schilddrüsenkarzinomen erforderlich sein wie sie auch häufig zur Wachstumsverlang- kann, treten manchmal irreversible Schäden samung bei einer Vergrößerung der Schilddrü- des Knochenmarks mit Blutbildveränderungen se gegeben werden. In richtiger Dosierung sind auf. In etwa 0,5 % kann sich eine Leukämie ent- Schilddrüsenhormone praktisch nebenwir- wickeln. Diese hat schlechte Heilungsaussich- kungsfrei und es bedarf nur gelegentlicher ten. Es muss allerdings nochmals darauf hinge- Kontrollen etwa alle ein bis zwei Jahre. wiesen werden, dass Radiojod-induzierte Leukämien nur nach hohen Gesamtaktivitäten be- Bei Schilddrüsenkarzinom schrieben wurden. Ebenfalls nach sehr hohen Ak- Die folgenden Nebenwirkungen beziehen sich tivitäten wurde eine etwas höhere Rate an Blasen- nur auf wiederholte hochdosierte Gaben. karzinomen und Darmkarzinomen beobachtet. Effekte auf die Keimdrüsen piell schwer sind, muss doch bedacht werden, Auch wenn diese Nebenwirkungen prinziBei jüngeren Frauen wurde bis zu einer Ge- dass sie der Preis für eine Kontrolle des Schild- samtaktivität von 300 mCi (11 100 MBq) keine drüsenkarzinoms sind, das in diesen Fällen bleibende Unfruchtbarkeit beobachtet. sonst ungehindert fortschritte. Die strahlenin- Ab 800 mCi (29 600 MBq) kann eine solche duzierten Knochenmarkschäden und Tumore die Folge sein, aber vermutlich nur bei der können nur deshalb auftreten, weil das Überle- Hälfte der Patientinnen. Bei Männern kann ben seitens des Schilddrüsenkarzinoms verlän- eine vorübergehende Funktionsstörung der gert wurde. Man kennt zudem heute auch ei- Spermien zwar schon nach einmaliger Radio- nige Möglichkeiten um das Risiko dieser Ne- jodtherapie mit 100 mCi (3700 MBq) auftre- benwirkungen zu minimieren. ten, eine permanente Sterilität fand sich jedoch in weniger als 10 % der Patienten, die 300 mCi (11 100 MBq) erhalten hatten. Effekte auf die Speicheldrüsen Ebenfalls nur nach wiederholten hohen Aktivitäten im Rahmen der Karzinombehandlung Effekte auf das Knochenmark, kann eine irreversible Störung der Speichelpro- Tumorinduktion duktion verursacht werden. Die Folge ist das Nach wiederholter Gabe von sehr hohen Ak- Gefühl der Mundtrockenheit. 15 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 16 Die Therapie mit radioaktivem Jod Kontrolluntersuchungen nach Radiojodtherapie drüsenhormon-Ersatztherapie wird mittels Bestimmung von Schilddrüsenfunktionsparametern (TSH, fT4, fT3) überprüft. Darüber- Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion hinaus erlaubt der Tumormarker Thyreoglo- ■ Kontrolluntersuchungen orientieren sich an bulin (Tg) Informationen über die erfolgrei- den erhobenen Blutbefunden, die die Stoff- che Behandlung des Tumors. Zusätzlich wer- wechsellage definieren, und sind mehrheit- den die Sonographie der Halsorgane und ein lich zunächst sechs bis acht Wochen nach der Röntgen der Lunge eingesetzt. Gegebenfalls Radiojodtherapie vorgesehen, danach sind werden sie durch andere Untersuchungen Kontrolluntersuchungen zumindest einmal ergänzt, wie die Computertomographie der pro Jahr erforderlich. Die Kontrolluntersu- Lunge, die Sonographie des Bauches und die Positronenemissionstomographie (PET). chungen dienen zur Überprüfung der Effektivität der Radiojodherapie, d.h. ob durch diese ■ Radioaktives Jod wird auch zu Untersu- eine normale Stoffwechselfunktion erreicht chungszwecken im weiteren Verlauf herange- werden konnte, ferner zur rechtzeitigen Er- zogen (Jodszintigraphie oder Jodscan), einer- kennung einer Schilddrüsenunterfunktion, die seits um die Effektivität der ersten Radiojod- auch Jahre nach einer Radiojodtherapie auf- behandlung zu überprüfen und andererseits treten kann. um sicherzustellen, dass kein jodspeicherndes Gewebe (das eine neuerliche Radiojodtherapie Bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom erfordern würde) vorliegt. Die erste Radio- ■ jodganzkörperuntersuchung wird 3 – 12 Mo- ■ 16 Die Prognose ist gut, dennoch ist es erforderlich, dass lebenslang Kontrolluntersuchungen nate nach der Radiojodtherapie geplant. Ge- erfolgen. Diese Kontrolluntersuchungen sind gebenenfalls sind weitere Untersuchungen, anfangs alle 2 – 3 Monate, später nur einmal jedoch in längeren Intervallen, vorgesehen. jährlich bis einmal alle 2 Jahre vorgesehen. Um ein verwertbares Untersuchungsergebnis Diese Kontrolluntersuchungen dienen zur zu gewährleisten, muss diese Radiojodganz- Überprüfung, ob die Schilddrüsenhormon- körperuntersuchung unter speziellen Gege- ersatztherapie ausreichend und richtig do- benheiten, d.h. im Zustand der Schilddrüsen- siert ist und ferner, dass keine Hinweise auf unterfunktion oder alternativ nach vorberei- ein Rezidiv oder Fernabsiedlungen vorlie- tenden Injektionen mit rhTSH, durchgeführt gen. Hierzu werden meist Blutuntersuchun- werden. Sie werden darüber im Einzelfall von gen durchgeführt. Die ausreichende Schild- Ihrer betreuenden Stelle genau informiert. FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 17 Allgemeine Vo raussetzungen für die Radiojodtherapie Allgemeine Voraussetzungen für die Radiojodtherapie Allgemeine Empfehlungen nach der Radiojodtherapie ■ ■ Schilddrüsenwirksame Medikamente müs- duktionsfähigen Alter eine sichere Empfäng- Sie ein Schilddrüsenmedikament nehmen, nisverhütung bis 6 Monate nach der Radio- welches auch immer, fragen Sie Ihren Arzt, jodtherapie durchgeführt werden. wann es abgesetzt werden soll. ■ Es muss bei Frauen und Männern im repro- sen rechtzeitig abgesetzt werden. Sollten ■ Es muss die Möglichkeit der Isolation gege- Es darf keine Jodexposition in den letzten 3, ben sein. Der beste Strahlenschutz für ande- besser 6 Monaten stattgefunden haben. Dies re Personen ist nämlich die räumliche Entfer- wäre z.B. möglich durch die intravenöse Ga- nung (die Intensität der Strahlung nimmt mit be von Röntgenkontrastmitteln, durch jod- dem Quadrat der Entfernung ab). haltige Desinfektionsmittel, durch bestimmte ■ ■ Medikamente (Kaliumjodid-Tabletten), durch Die folgenden Maßnahmen sollen über einen manche in Österreich aber eher handelsun- bestimmten Zeitraum – ein bis zwei Wochen in übliche Mineralwässer oder durch sehr häufi- Abhängigkeit von individuellen Gegebenheiten gen Genuss von Meeresfisch und Seetang- – nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. Algenprodukten (asiatische Küche!). beachtet werden: Salzen Sie sparsam oder verwenden Sie un- ■ Vermeidung von engem Kontakt zu Schwan- jodiertes Salz, das Sie in Reformhäusern er- geren und Kindern unter 10 Jahren; von län- halten. gerem persönlichen Kontakt gegenüber Bei Frauen muss eine Schwangerschaft aus- allen Personen. Als enger Kontakt ist alles geschlossen sein, stillende Mütter müssen unter Armreichweite anzusehen, als längerer vor der Radiojodtherapie abstillen. Kontakt ist alles, was über die Zeit einer ge- Bei der Behandlung von Patienten mit Schild- meinsamen Mahlzeit hinausgeht. drüsenkarzinom ist der Zustand der Schild- ■ Konzentration im Blut für die Behandlung Kinder unter 2 Jahren sollten, wenn möglich, von anderen Personen betreut werden. drüsenunterfunktion bzw. eine hohe TSH■ Über die genannten Zeiträume sollten Sie al- erwünscht, dies fördert die Aufnahme von lein schlafen, ist dies nicht möglich, sollte Ihr radioaktivem Jod in das Schilddrüsenrestge- Bett drei Meter vom Nachbarbett entfernt webe bzw. jedes Jod speichernde Gewebe. sein. Gegenüber Personen ab dem 60. Lebens- 17 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 18 M i t Ra d i o j o d b eha n d e lb a re Schilddrüsenerkrankungen im Speziellen jahr kann die Einhaltung dieser Vorsichts■ ■ maßnahmen großzügiger gehandhabt werden. noch einen einwöchigen Krankenstand einpla- Kurzbesuche – weniger als eine Stunde – nen, dies gilt insbesondere bei einer Beschäf- sind unproblematisch. Halten Sie Abstand tigung die engen Kontakt mit Kollegen/Kunden von etwa 2 m ein und vermeiden Sie möglichst engen Kontakt. Besuche durch Klein- oder gar Kindern unter 10 Jahren erfordert. ■ ■ Haustieren gegenüber müssen keine speziel- Besuchen Sie keine Massenveranstaltungen (z.B. Kino, Theater). kinder und Schwangere sollten unterbleiben. ■ Berufstätige sollten nach der Spitalsentlassung ■ Bei ambulanter Behandlung empfiehlt sich in len Maßnahmen beachtet werden. den ersten drei Tagen ein häufiges Lüften des Verwenden Sie eigenes Essbesteck, spülen Aufenthaltsraums. Sie dieses nach Gebrauch ab, bevor Sie es in den Geschirrspüler geben. Beim Kochen sollte mit dem zum Kosten verwendeten Besteck nicht nachher umgerührt werden. Nach dem Mit Radiojod behandelbare Schilddrüsenerkrankungen im Speziellen Spülen bzw. Waschen ist dieses aber vollkommen ungefährlich. ■ Empfehlenswert wäre, die Leibwäsche für Indikationen zur Radiojod-Therapie bei Schilddrüsenüberfunktion eine Woche getrennt in einem Sack zu sam- ■ ■ 18 meln. Ihre Leibwäsche sollte zunächst vorge- Autonomien der Schilddrüse waschen werden, bevor Sie diese mit der Radiojod als Alternative zur Operation oder bei übrigen Wäsche waschen. einem Rezidiv nach bereits erfolgter Operation Es empfiehlt sich die Toilette gut zu spülen Voraussetzung: Das autonome Volumen darf (zweimal) und die WC-Brille zu reinigen; nicht zu groß sein. Aufenthaltsdauer: meist wenn möglich benutzen Sie eine eigene Toi- eine Woche (3 bis 14 Tage). Nebenwirkungen: lette. Auch Männer sollten in dieser Zeit- meist keine, eventuell leichtes Druckgefühl spanne beim Wasserlassen eine sitzende über der Schilddrüse, sehr selten Schwellung Stellung einnehmen, damit kein Harn ver- im Hals, Schmerzen, Atembeschwerden, Ver- spritzt wird. Wichtig ist das Händewaschen stärkung der Überfunktion (s. frühe Effekte). nach Benutzung der Toilette. Äußerst selten wurde die Auslösung einer Ba- Sie sollten in der einen Woche auch täglich sedow sche Erkrankung beschrieben. Spätfol- duschen. gen: Schilddrüsenunterfunktion nach Jahren FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 19 M i t Ra d i o j o d b eha nd e lb a re Schilddrüsenerkrankungen im Speziellen (s. späte Effekte). Kontrolle nach der Behand- lären Schilddrüsenkarzinom (einseitiger Tumor lung: 6 – 8 Wochen in Ihrer Schilddrüsenam- unter 1 cm Durchmesser, Alter < 45 Jahre), bulanz, weitere Kontrollen nach Vereinbarung. anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom. Morbus Basedow Nach erfolgloser medikamentöser Behandlung Erhöhter Thyreoglobulinspiegel Voraussetzung: Es sollte keine floride Augen- Fehlender Abfall oder erneuter Anstieg des symptomatik vorliegen. Aufenthaltsdauer: Thyreoglobulins nach einer Radiojod-Therapie. meist etwas mehr als eine Woche (5 – 16 Tage). Nebenwirkungen: leichtes Druckgefühl Nachweis von jodspeicherndem Gewebe über der Schilddrüse, sehr selten Schwellung Im Rahmen der Kontrolluntersuchungen im im Hals, Schmerzen oder Atembeschwerden (s. Sinne von Wiederauftreten des Karzinoms im frühe Nebenwirkungen). Spätfolgen: Schild- Halsbereich oder in entfernten Körperregionen drüsenunterfunktion nach Jahren (s. späte (Fernmetastasen). Wenn nötig geht der Radio- Effekte), von einer Verschlechterung einer zum jod-Therapie eine operative Tumorentfernung Zeitpunkt der Radiojodtherapie aktiven Augen- voraus. Voraussetzung: ausreichende Operation, symptomatik ist berichtet worden. Als vorbeu- hypothyreote Stoffwechsellage, Jodverarmung gende Maßnahme wird die Radiojodbehand- des Körpers. Aufenthaltsdauer: 3 – 4 Tage (2 – lung bei Patienten mit Augenbeteiligung in der 10 Tage). Häufigere Nebenwirkungen: Bei grö- Vorgeschichte daher unter kurzfristigem Korti- ßeren Schilddrüsenresten Schwellung, Druck- sonschutz durchgeführt. Kontrolle nach der gefühl, Schmerzen. Daher erfolgt in diesen Behandlung: 6 – 8 Wochen in Ihrer Schilddrü- Fällen die Verabreichung von entzündungs- senambulanz, weitere Kontrollen nach Verein- hemmenden Medikamenten und/oder eine kurz barung. dauernde Kortisonprophylaxe. Leichte Beschwerden in den Speicheldrüsen (mumpsar- Indikationen zur Radiojod-Therapie beim Schilddrüsenkarzinom tig). Siehe auch frühe und späte Effekte. Kontrollen nach der Behandlung: 8 Wochen nach der Behandlung in Ihrer Spezialambulanz. Nach jeder Erstoperation eines Schilddrüsenkarzinoms Ausnahmen: Niedrigste Risikogruppe bei papil- 19 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 20 Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions – FAQs) Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions FAQs) Folge einer normalen Entzündungsreaktion. Die Beschwerden sind vergleichbar mit Halsschmerzen und klingen auch ohne Behandlung ab. Eine Besserung kann jedoch mit einfachen 1. Wie hoch ist meine Strahlenbelastung durch die Radiojodtherapie? Mitteln – mittels medikamentöser Unterstützung – rascher herbeigeführt werden. Wenige Patienten beschreiben auch anfangs Ge- Eine Aktivität von 20 mCi (740 MBq) verur- schmacksstörungen oder einen trockenen sacht Ihnen eine Ganzkörperbelastung von 40 Mund. mSv (sprich Millisievert). Dies entspricht etwa vier Untersuchungen mittels Computertomo- 3. Was kann ich zur Reduktion graphie, der natürlichen Bestrahlung durch 10 der Strahlenbelastung und zur Jahre Aufenthalt im Waldviertel oder durch Vorbeugung von Nebenwirungen tun? zwei Jahre Aufenthalt in bestimmten bewohnten (!) Gebieten in Brasilien und Indien. Die Das nicht in die Schilddrüse aufgenommene Ganzkörperbelastungen bei Radiojodtherapien radioaktive Jod wird vorwiegend mit dem Harn für Karzinome sind entsprechend höher. Auch ausgeschieden, geringe Mengen auch mit dem hier gilt trotz der niedrigen Wahrscheinlichkeit Speichel, Schweiß und Stuhl. Eine reichliche an der Grunderkrankung zu versterben, dass Flüssigkeitszufuhr und häufiges Harn lassen in das Gesundheitsrisiko durch das Schilddrüsen- den ersten 2 Tagen nach der Behandlung för- karzinom viel höher ist als das durch die Radio- dert die Ausscheidung von nicht in die Schild- jod-Therapie. drüse aufgenommenem Jod. Ebenso sollte 1 Stuhlgang pro Tag angestrebt werden. 2. Werde ich mich nach der Verabreichung Sie können das Risiko einer Speicheldrüsen- von radioaktivem Jod krank fühlen? schädigung vermindern, indem Sie während des Aufenthalts an Zitronen lutschen. Auch 20 Nein. Nur selten verspüren wenige Patienten Lutschbonbons oder Kaugummi sind geeignet. ein Spannungsgefühl, bzw. eine Schwellung im Sie erhalten bei stationären Radiojodtherapien Hals und Halsschmerzen. Dieses Spannungs- Entsprechendes vom Personal der nuklearmedi- gefühl tritt meist erst 24 Stunden nach Verab- zinischen Station. Eine symptomatische Maß- reichung von radioaktivem Jod auf und ist die nahme gegen schwere Mundtrockenheit exis- FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 21 Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions – FAQs) tiert in Form von künstlichem Speichel. (daher beim Kochen nicht vom Kochlöffel kos- Wenn Sie unter Verstopfung leiden, z.B. wegen ten, wenn andere Personen mitessen). der künstlich herbeigeführten Schilddrüsenunterfunktion, ist zur Verminderung der Darmbe- 6. Kann ich die Gegenstände, strahlung die Gabe von Abführmitteln gut. Die die ich in das Krankenhaus mitnehme, Blasenbelastung reduzieren Sie durch reichlich wieder verwenden? Zufuhr von Flüssigkeit. Trinken Sie mindestens zwei Liter pro Tag zusätzlich zum Frühstücks- Die benutzten Gegenstände (Bücher, Schreib- getränk und zu Suppen und entleeren Sie die utensilien, Hausschuhe, usw.) können weiter- Blase häufig. Sollten z.B. Magenbeschwerden verwendet werden, ebenso die Kleidung. Es auftreten, teilen Sie dies mit. Eine medikamen- empfiehlt sich lediglich die während des Auf- töse Behandlung verschafft binnen 24 Stunden enthaltes getragene Unterwäsche zu sammeln Abhilfe. und danach zu Hause getrennt zu waschen. Die Radioaktivität, die von Ihnen vorübergehend 4. Ich habe ein Haustier. Kann ich ihm schaden? ausgeht, nimmt kontinuierlich ab, sie bleibt nicht auf Gegenständen haften. Die mit Körpersekreten (Harn, Speichel, Schweiß, Nein. Es besteht kein wissenschaftlich gesi- Stuhl) ausgeschiedene Radioaktivität ist leicht cherter Hinweis, dass Sie mit der Menge an Ra- von den Sachen (z.B. Wäsche) die mit diesen dioaktivität, mit der Sie entlassen werden, Ausscheidungen in Kontakt gekommen sind zu noch irgend einem Lebewesen gefährlich sind. reinigen. Für Menschen sind die Vorsichtsmaßnahmen aber sinnvollerweise besonders streng gefasst. 7. Wie soll ich meine Wäsche und mein Geschirr waschen? 5. Fangen die Gegenstände, die ich berühre, auch an zu strahlen? Ihre Wäsche heben Sie am besten eine Woche lang auf, das Bettzeug wechseln Sie einfach Nein. Nur Ihre Körperausscheidungen (am wenn möglich erst nach einer Woche. Dann stärksten Harn, weiters Speichel, Schweiß, können Sie Ihre Wäsche mit der Ihrer Mitbe- Stuhl) strahlen. Was damit in Berührung kommt, wohner normal waschen. Eine andere Mög- kann gering radioaktiv verunreinigt werden lichkeit ist, Ihre Wäsche in dieser Zeit separat 21 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 22 Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions – FAQs) zu waschen. Ihr Essgeschirr waschen Sie 4 Tage 10. Wie erfolgt der Heimtransport? am besten getrennt vom anderen Geschirr ab. Der Entlassungszeitpunkt von Therapie-Pa8. Vielleicht ist jemand in meiner Um- tienten wird durch gesetzliche Bestimmungen gebung ohne es zu wissen schwanger. geregelt. Diese Regelungen basieren auf Kann ich dem Baby schaden? höchstzulässigen Strahlendosen für bestimmte Personengruppen mit denen der Patient nach Nein. Es gibt keine seriösen Forschungsarbei- seiner Entlassung Umgang haben kann und die ten, die bei so geringen Strahlungen eine Ge- nicht überschritten werden dürfen. sundheitsgefährdung für ungeborene Kindern Zur Ermittlung der möglichen Strahlenbelas- nachweisen, insbesondere wenn die allgemei- tung für Kontaktpersonen durch den „strahlen- nen Vorsichtsmaßnahme beachtet werden. den Patienten” gibt der Patient vor der Entlassung sein Umfeld (Kontakt mit Fremden, 9. Was passiert, wenn ich noch ein Kind will? Nachbarn, helfenden Personen usw.), das Transportmittel (Privatauto, Rettungsfahrzeug, öffentliche Transportmittel) und die Nach der ersten oder zweiten Therapie nichts Dauer der Heimreise bekannt. Aus diesen Besonderes. Sollten weitere Therapien erfor- Angaben und einer Strahlungsmessung am derlich sein, ist bei Männern, die noch ein Kind Patienten wird eine mögliche Strahlendosis für zeugen wollen, eventuell eine Spermaeinlage- Kontaktpersonen berechnet; dieser Dosiswert rung sinnvoll. Bei Frauen wurde erst ab hohen bestimmt den frühest möglichen Entlassungs- Gesamtaktivitäten eine gehäufte Unfrucht- zeitpunkt. barkeit gefunden. Daher ist in den seltenen Vor der Entlassung wird der Patient noch über Fällen, in denen bei einer jungen Frau so viele Verhaltensregeln aufgeklärt, die vom Patienten Behandlungen nötig sind, eine Eierstock- ab dem Entlassungszeitpunkt eingehalten punktion zu erwägen. werden müssen. Zusätzlich wird dem Patienten Eine effektive Empfängnisverhütung über 6 eine Hinweiskarte ausgefolgt, die der Patient Monate nach jeder Radiojodtherapie, insbe- für einen Zeitraum von ca. 2 Monaten stets sondere nach höher dosierten ist sicherheits- mitzuführen hat. halber erforderlich. Das gilt für beide Geschlechter. 22 FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 23 Häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions – FAQs) 11. Wie wird radioaktives Jod verabreicht? 13. Was ist mit meiner derzeitigen Medikamenteneinnahme? Radioaktives Jod wird in Kapselform verabreicht. Sie werden ersucht diese Kapsel zu Ihr behandelnder Spitalsarzt wird Ihnen An- schlucken. Um eine möglichst hohe Aufnahme weisungen über die zu nehmenden Medika- aus dem Magen-Darmbereich in Ihr Blut zu mente geben. Alle Schilddrüsenmedikamente gewährleisten ist eine Nahrungsaufnahme müssen vor der Behandlung ausgesetzt wer- acht Stunden vorher und bis eineinhalb Stun- den. Vermutlich haben Sie diese Informationen den nach der Kapseleinnahme zu vermeiden. bereits erhalten. Ferner sind alle jodhaltigen Über das Blut wird nachfolgend radioaktives Medikamente zu vermeiden. Es empfiehlt sich Jod zu Ihrer Schilddrüse transportiert. Alter- auch eine jodarme Diät einzuhalten. nativ ist die Verabreichung von radioaktivem Jod als Trinklösung möglich; diese Trinklösung 14. Wo erfolgt die Radiojodtherapie? ist farb- und geschmacklos. Die Behandlung erfolgt in der Nuklearmedizin 12. Wie viele Behandlungen sind erforderlich? in Abhängigkeit von der erforderlichen Aktivitätsdosierung, entweder ambulant oder stationär. Während einer stationären Behandlung Mehrheitlich ist eine Behandlung ausreichend. besteht aus rechtlichen Gründen Besuchsver- Jedoch kann es auch erforderlich sein, die Be- bot. Den Kontakt mit ihren Angehörigen kön- handlung ein zweites Mal oder auch öfter zu nen Sie mittels Telefon (Telefonwertkarten) wiederholen. Die Blutuntersuchungen und die aufrechterhalten. An persönlichen Gegenstän- Ergebnisse der übrigen Kontrolluntersuchun- den benötigen Sie nur Hausschuhe und Toilett- gen zeigen ob eine weitere Behandlung durch- enartikel. Wäsche und Handtücher werden von geführt werden soll. der Anstalt zur Verfügung gestellt. 23 EU-11/11-CMC-9-D · Bestellnummer: 3110960 · November 2011 · Auflage: 1.500 Stück FolderRadiojodtherapie6.Auflage_November2011_Folder/Radiojodth./Merck/2.Aufl 21.11.11 11:35 Seite 24 Merck GesmbH Zimbagasse 5 · A-1147 Wien Tel. 01/576 00-0 · Fax 01/577 33 70 [email protected] www.merck.at