Histologie - Universitätsklinikum Münster

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Hauptvorlesung Pädiatrie WS 01/02
Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes
1 von 37
http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco/lehre/solidetumoren
Universität und Universitätsklinikum Münster
Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
- Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens
25.01.2002
Dr. M. Paulussen
Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes
Klinisches Fallbeispiel
2 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
18 J. Adoleszente:
•
Schmerzen li. Hüfte
03/01
Systematik
– Nachts von Schmerzen geweckt
Biologie
Histologie
•
Schwellung li. gluteal bemerkt
08/01
– Rö: "Beckenschiefstand"
Epidemiologie
– Physiotherapie, manuelle Therapie, ...
Therapiestrategien
•
keine Besserung
– CT Abdomen: Tumor li. gluteal, 16x12 cm
12/01
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Diagnostisches Vorgehen
PE: Histologie, Molekularbiologie
4 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
• Spindelzelltumor
• Monophasich
• High-Grade
• Vimentin-positiv
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
aus: Ladanyi Cancer Res 2002
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Auswertung der Befunde
Diagnose: Synovialsarkom
5 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Weichteiltumor, infiltratives Wachstum
Systematik
•
Histologie:
– Spindelzelliges Malignom, schlecht differenziert
– Vimentin positiv
Biologie
Histologie
Epidemiologie
•
Molekularbiologie: t(X;18) (p11;q11) (SYT-SSX)
•
Diagnose:
Therapiestrategien
– Monophasisches fibröses Synovialsarkom
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Solide Tumoren des Binde- und Stützgewebes
2. Klinisches Fallbeispiel
6 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
15 jähriger Junge, Schmerzen re. Oberschenkel
Systematik
• Schmerzen auch in Ruhe (nachts)
Biologie
Histologie
• keine Bewegungseinschränkung im Knie
Epidemiologie
Therapiestrategien
• "Zerrung" beim Fußball vor etwa 8 Wochen
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Diagnostisches Vorgehen
Primäre Diagnostik
7 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Anamnese
•
Klinische Untersuchung
•
Röntgen nativ in 2 Ebenen:
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
– Hüfte re.
– Oberschenkel bds.
– Knie re.
– proximaler Unterschenkel re.
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Diagnostisches Vorgehen
Röntgen
8 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
• Periostabhebung
• Diaphysärer
(zirkulär)
Tumor
• Massive Weichteilschwellung
Therapiestrategien
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Diagnostisches Vorgehen
Erweiterte Bildgebung
9 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
MRT:
Biologie
•
CT:
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
•
Lagebeziehungen
Cortikalisdestruktion
•
Markraumbeteiligung
•
Weichteilkomponente
•
SkipMetastasen?
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Diagnostisches Vorgehen
Metastasensuche
10 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
99mTc Ganzkörper-Skelettszintigraphie
Systematik
(Drei-Phasen)
Biologie
Histologie
•
CT Thorax
•
(evtl. Knochenmarkpunktion)
Epidemiologie
Therapiestrategien
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Diagnostisches Vorgehen
Probeentnahme
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Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
•
Offene Biopsie
•
Zugangsweg beachten:
– kontaminiert!
– in spätere Lokaltherapie einbeziehen!
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
•
Histologische Untersuchungen:
– Standard-, Immunhistologie
– Molekulargenetik (Frischmaterial asservieren!)
– lokale Pathologie + Referenzinstitut
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Diagnostisches Vorgehen
Histologie
12 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
• maligne Zellpopulation
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
• infiltratives
Wachstumsmuster
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Diagnostisches Vorgehen
Histologie
13 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
• maligne Zellpopulation
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
• infiltratives
Wachstumsmuster
• PAS-positiv
• CD99/Mic2 positiv
• klein-blau-rundzellig
• vereinzelte Mitosen
• -/+ neuronale Differentiation
(ES -> atyp. ES -> PNET)
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Diagnostisches Vorgehen
Molekularbiologie
14 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
Translokation t(11;22)(q24;q12) (EWS-Fli1)
De Alava 2000
J Clin Oncol 18:204-213
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Auswertung der Befunde
Diagnose: Ewing Tumor
16 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
•
Bildgebung:
– Diaphysärer Tumor, Weichteilkomponente, Periostabhebung
•
Histologie:
– klein-blau-runzelliges Malignom
Biologie
– PAS +, CD 99 (Mic-2) +, Cytokeratin -, LCA -
Histologie
– NSE in einzelnen Tumorzellen positiv
Epidemiologie
•
Therapiestrategien
Molkularbiologie:
– t(11;22) EWS-Fli1 Typ 1 (7/6)
•
Diagnose:
– Ewing-Tumor des rechten Femurs
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Diagnose Ewing Tumor
- und jetzt?
17 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Notwendige weitere Diagnostik:
– ggf. KM-Punktion (Zytologie, Histologie, Mol.-Biologie)
– Organfunktionen vor Chemotherapie
Systematik
- Herz, Nieren, Leber, ggf. Lunge, ...
Biologie
Histologie
•
Epidemiologie
Registrieren bei Studienzentrale
EURO-E.W.I.N.G. 99
Therapiestrategien
! 0251 835 7749, [email protected]
•
Chemotherapie
•
Operation und/oder Radiatio
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Juvenile Sarkome
Übersicht
18 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
–
–
–
–
–
–
–
–
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
Knochensarkome
•
Osteosarkom
Ewing-Tumoren (ES, PNET)
Malignes Fibröses Histiozytom
Chondrosarkom
Chordom
Adamantinom
Riesenzell-Tumor
...
Rhabdomyosarkom (RMS)
•
Sonstige mesodermale Malignome
–
–
–
–
–
–
–
–
–
- artige Weichteilsarkome
–
–
–
–
–
–
embryonales RMS
alveoläres RMS
unklassifizierbares RMS
EES, PNET
Synovial-Sarkom
undifferenzierte Sarkome
–
–
–
–
–
Fibrosarkom, Fibromatose
Neurofibrosarkom (malignes
Schwannom)
Liposarkom
Malignes Mesenchymom
Angiosarkom, Hämangioperizytom
Leiomyosarkom
Desmoplastic small-round-cell tumor
Kaposi-Sarkom
Klarzellsarkom (malignes Melanom
des WG)
Epitheloides Sarkom
Maligner Rhabdoidtumor
Dermatofibrosarcoma protuberans
Juveniles Angiofibrom (Nasopharynx)
...
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Systematik
Embryonale Herkunft
19 von 37
Eizelle
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Blastoderm
Endoderm
Mesoderm
GI-Trakt, Lunge, etc.
Haut,
Nervensystem
Hautanhangsgebilde
Biologie
Histologie
Hämatopoiet.
System
Epidemiologie
GI-Trakt:
Bindegewebe und
glatte Muskulatur
Therapiestrategien
Leukämien & Lymphome
Ektoderm
Viszeralsarkome
Pleura
Peritoneum
Pericard
Blutgefäße
Knochen
Skelettmuskel
Bindegewebe
Schwann-Zellen
(Neuroektoderm)
Knochen- und Weichteilsarkome
(nach Yang et al. Sarcomas of Soft Tissues in DeVita et al., Cancer Principles&Practice of Oncology, Lippincott, 1993)
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Juvenile Sarkome
Histologie: Knochensarkome
20 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Osteosarkom
–
fast immer G3-Tumor
–
histologisch charakteristisch:
Osteoidbildung
–
Subtypen: osteoblastisch,
chondroblastisch, fibroblastisch,
...
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
•
Ewing-Tumor
–
immer G3
–
klein-blau-rundzellig, +/- neuronale
Differenzierung (ES/PNET)
–
CD99/Mic2 positiv, > 90%
–
Chromosom 22 Rearrangement
(EWS-ets Genrearrangement)
• t(11;22)(q24;q12), EWS-Fli1
• seltener andere, z.B. t(7;22), t(21;22)
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Juvenile Sarkome
Histologie: Weichteilsarkome
21 von 37
•
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
RMS
–
fast immer G3-Tumor
–
myogene Differenzierung
–
Subtypen:
Systematik
– alveolär, t(2;13)
– embryonal
Biologie
– undifferenziert
Histologie
– ...
Epidemiologie
Therapiestrategien
•
Sonstige Sarkome
–
histologische Differenzierung
–
Grading unabdingbar:
– G1, G2, G3
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Juvenile Sarkome
Inzidenzen im Vergleich
22 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
10-12% der
pädiatr.
Malignome,
~1/100.000/a
(nach Pizzo et al. in: DeVita, Hellman, Rosenberg: Cancer Principles & Practice of Oncology, 4th Ed., Lippincot2000)
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Ewing-Tumoren
Alters- und Geschlechtsverteilung
23 von 37
n
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
120
100
f 41%
Systematik
80
m
59%
Biologie
Histologie
60
Epidemiologie
40
Therapiestrategien
20
0
0
3
6
9
12 15 18 21 24 27 30 33 36 39 42 45 48 51 54
Alter bei Diagnose (Jahre)
(CESS / EICESS 5-2000)
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Ewing-Tumoren
Tumorlokalisationen
24 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Schädel
2,6 %
Clavicula
Skapula
Rippen
Sternum
1,3 %
4,8 %
12,6 %
0,4 %
Biologie
Wirbelsäule
Histologie
Becken
7,9 %
Humerus
5,8 %
Ulna
Radius
1,0 %
0,9 %
Hand
0,3 %
Femur
15,9 %
Fibula
Tibia
7,6 %
9,1 %
Fuß
3,0 %
26,6 %
Epidemiologie
Therapiestrategien
Primärmetastasen
Lunge
10%
Lu+Kno/ sonstige
Kno/KM KM
1%
10%
5%
Keine
Metas
74%
(CESS / EICESS 5-2000)
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Osteosarkome
Alters- und Geschlechtsverteilung
25 von 37
Alter
bei
Diagnose
Alter bei
Diagnose
(Jahre) (Jahre)
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
70
65
60
weibl.
41%
55
50
Biologie
männl.
59%
45
40
Histologie
35
30
Epidemiologie
Therapiestrategien
25
20
15
10
5
n
0
-125
-100
-75
-50
-25
0
m ännl.
25
weibl.
50
75
100
125
(COSS 2000, PD Dr.St. Bielack)
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Osteosarkom
Tumorlokalisationen
26 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Schädel
0%
Clavicula
Skapula
Rippen
Sternum
0,1 %
0,4 %
0,8 %
0%
Humerus
Wirbelsäule
0,5 %
Ulna
Radius
Becken
4,5 %
Biologie
Histologie
10,1 %
0,4 %
1,0 %
Hand
<0,1 %
Femur
49,7 %
Fibula
Tibia
5,6 %
26,5 %
Epidemiologie
Therapiestrategien
Knieregion: 76%
Fuß
0,4 %
(COSS 2000, PD Dr.St. Bielack)
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Rhabdomyosarkome
Charakteristika
27 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Biologie
Histologie
Epidemiologie
Therapiestrategien
(CWS-Daten, Koscielniak 2000, J. Clin Oncol 17:3706)
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Einteilung der Sarkome:
Chemotherapie-Empfindlichkeit
28 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Chemotherapie-empfindliche
– Ewing Tumor
– Osteosarkom
Systematik
– Rhabsomyosarkome
Biologie
• "günstige Histologie":
RMS-E, unklassifiziertes RMS
• "ungünstige Histologie:
RMS-A; EES, PNET, Synovial-S., Undiff. S.
Histologie
Epidemiologie
•
Mäßig CT-empfindliche Non-RMS-artige
–
Therapiestrategien
•
MFH, Chondrosarkom G3, Klarzell-Sarkom, Leiomyo-Sarkom, Liposarkom,
Alveolares WTS, Epitheloides Sarkom, maligner Rhabdoid-Tumor, malignes
Mesenchymom, Vaskuläre Sarkome, Hämangio-Sarkom, ...
Nicht CT-empindliche Non-RMS-artige
–
Fibrosarkom, Neurofibrosarkom, malignes Schwannom,
mesenchymales Chondrosarkom,...
–
Alle Low-Grade Sarkome
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Therapie
Beispiel Ewing Tumor
29 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
1921:
•
Radioresponsivität, lokale Kontrolle
Systematik
•
>95% metastatische Rezidive
Biologie
•
< 5% Überlebende
Histologie
James Ewing 1921:
Epidemiologie
Therapiestrategien
Diffuse Endothelioma of Bone
Proc N Y Pathol Soc 21:17-24
1967:
•
Radioresponsivität, lokale Kontrolle
•
>95% metastatische Rezidive
•
< 5% Überlebende
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Beispiel Ewing Tumor
Bedeutung der Chemotherapie
30 von 37
1968:
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
•
Hustu et al., J. Pediatr. 73:249.
Treatment of Ewing's sarcoma with con-
Systematik
current radiotherapy and chemotherapy
Biologie
Internationale
Internationale
Histologie
Cooperative
Cooperative
Epidemiologie
Therapiestudien
Therapiestudien
Therapiestrategien
2000:
•
Prognose:
•• EURO-E.W.I.N.G.99
EURO-E.W.I.N.G.99
– ET
55%
•• COSS
COSS
– OS
60%
•• CWS
CWS
– RMS
40-70% (RMSA, RMSE)
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Beispiel: Aktuelles Therapieprotokoll
EURO-E.W.I.N.G. 99
31 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
R1
VIDE x 6
Systematik
Biologie
Histologie
R2
VIDE x 6
Epidemiologie
Therapiestrategien
R 3 ? VIDE x 6
L
O
K
A
L
T
H
E
R
A
P
I
E
VAI
VAC x 7
VAI
VAI x 7
VAI
VAI x 7
VAI
Bu-Mel
VAI
HDT
Randomisation
Randomisation
?
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Therapie
Nebenwirkungen
32 von 37
•
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Regelmäßig vorkommende:
– temporäre komplette Alopezie
– Nausea
Systematik
– Blutungsgefahr
Biologie
– Infektionsgefahr
Histologie
•
Epidemiologie
Therapiestrategien
Möglicherweise auftretende, evtl. bleibende
Funktionsstörungen von:
– Herz, Niere, Leber, ZNS, Innenohr, ...
" Die Therapie eines juvenilen Sarkoms gehört in die Hand
eines spezialisierten Zentrums!
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EURO-E.W.I.N.G. 99, COSS, CWS
Prognostische Faktoren
33 von 37
Fallbeispiel:
Diagnostisches
Vorgehen
Systematik
Biologie
• Histologischer Typ
• Tumorlast (Stadium bei Diagnose)
• Chemotherapieresponse
Histologie
Epidemiologie
• Lokaltherapieoptionen
Therapiestrategien
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Juvenile Sarkome
Synopse des praktischen Vorgehens (1)
34 von 37
WAS
MANN
Anamnese & Untersuchung: Schmerz, Schwellung
" Röntgen / Sono: Tumorverdacht
" MRT / CT: Ausdehnung?
SICH
" Verlegung in ein geeignetes Zentrum
MERKEN
" Biopsie (Molekular-Biologie; Referenzinstitut!)
SOLLTE . . .
" Registrieren bei Studienzentrale:
EURO-E.W.I.N.G. 99 (Münster)
COSS (Münster)
CWS (Stuttgart)
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Juvenile Sarkome
Synopse des praktischen Vorgehens (2)
35 von 37
WAS
" Metastasensuche, spezifische Diagnostik
" Organfunkionen vor Chemotherapie
MANN
SICH
" Initiale ("neoadjuvante") Chemotherapie 10-15 Wochen
MERKEN
" Lokaltherapie
– Operation (Ewing, Osteo, RMS)
SOLLTE . . .
– Radiatio (Ewing, RMS)
– Kombinationen (Ewing, RMS)
" Adjuvante Chemotherapie ca. 20-25 Wochen
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Juvenile Sarkome
Zusammenfasssung
36 von 37
WAS
MANN
Juvenile Sarkome sind
• selten,
SICH
• bösartig
MERKEN
SOLLTE . . .
und - bei optimaler Therapie • heilbar
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