Baroreflexstimulation ert k c E d e i r f 1 g e Si er 201 mb e z e D lin, 3. r e B Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bluthochdruckbehandlung Paradigmenwechsel 2004 Baroreflexstimulation Renale Denervation Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Therapierefraktäre arterielle Hypertonie • Drei unterschiedliche Wirkstoffklassen, einschließlich Diuretikum • BD > 140/90 mmHg • Neue Therapieoptionen • BD > 160/90 mmHg Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Neuromodulation Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Neuromodulation Ansatz Erkrankung Firma Sympathisch Parasympathisch Baroreflex stimulation Hypertonie CVRx x x Hypertension Praediabetes Diabetes Medtronic x SJM, MDT Boston Renale Denervation Angina pectoris SCS Angina pectoris Medtronic Herzinsuffizienz SJM, MDT Vorhofflimmern Boston x VagusStimulation Herzinsuffizienz MDT x Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Blutdruckregulation Baroreflex-Schleife Blood Pressure Regulation NTS Na & H2O Vasoconstrictor Vasomotor Center Spinal Cord Vasodilator Sympathetic Chain Medulla X Kidney + Angiotensin II )-( IX X Heart + Norepinephrine + Adrenal Carotid Body Baroreceptors Aortic Body Baroreceptors S. Eckert et al. DMW 2009;134: 2278-82 Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW + Vessels + Blutdruckregulation Baroreflex-Schleife Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Präklinische Daten Blutdruckreduktion 180 160 140 Arte rial P re ssu re (mm H g ) 120 100 80 60 40 20 0 Activation ON 1 Approx. Time (min) Carlston et al. 1958 Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW 2 Baroreflex-Hypertoniebehandlung bei medikametös therapierefrktärer arterieller Hypertonie- Device Based Therapy in HyperTension (DEBuT-HT) 43 Patienten mit behandelter arterieller Hypertonie: - systolische Blutdruckwerte > 160 mmHg - 3 Antihypertensiva einschließlich Diuretikum - Einverständnis - Implantation in Vollnarkose - Follow-up 4 Monaten in Studie - Dosisabhängige Blutdrucksenkung Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Elektodenplazierung DISTANCE IN MM BETWEEN ELECTRODES TYPE A TYPE B Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW ID# 00110A TYPE C ID# 00073A Elektodenplazierung Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW (DEBuT-HT) Implantation Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Anhaltende Blutdruckreduktion n=16 (ärztliche Messung, Mittelwerte aus drei sequentiellen Messungen im Sitzen) Baseline Ä 1 Jahr Ä 2 Jahre Ä 3 Jahre Studie (n) DEBuT-HT DEBuT-HT/HET DEBuT-HT/HET DEBuT-HT/HET BDs mmHg 190 ± 30 -38 ± 8 (p < 0,001) -34 ± 8 (p < 0,001) -37 ± 10 (p < 0,003) BDd mmHg 111 ± 22 -15 ± 5 (p < 0,001) -20 ± 6 (p < 0,005) -23 ± 7 (p < 0,005) HF (pro min) 79 ± 9 -12 ± 3 (p < 0,001) -11 ± 4 (p < 0,008) -6 ± 4 (p < 0,14) Eckert et al. , DMW 2009 S. Eckert et al. DMW 2009;134: 2278-82 Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW DEBuT 4-year Blood Pressure Reduction Systolic Change in mmHg or bpm (Baseline = 193 ± 36 mmHg) Diastolic (Baseline= 111 ± 20 mmHg) (Baseline= 74 ± 13 bpm) -4 -10 -22 † -20 -30 -40 Heart Rate -38 † -36 -18* -50 2 years 3 years (N=18) 4 years A Kroon ESH Oslo 2010 Antihypertensive Medications 1 year 1 year -53 † -5° Baseline °p < 0.05 *p < 0.005 †p < 0.001 -40 † -5 -21* -30 † † -1 193/111 mmHg 140/81 mmHg 2 years 3 years 4 years Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW 5.0 1.3 -0.2 0.3 (p=0.51) -0.7 0.4 (p=0.14) -0.8 0.4 (p=0.06) -1.6 0.5 (p=0.02) Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Anhaltende Blutdruckreduktion n=12 ABDs - 32 ± 10 mmHg (+7 bis –108 mmHg, p=0.01) Plasma-Reninaktivität - 20 ± 8 % (p<0.05) MSNA r2 = 0.42 (p<0.05) • Reduktion sympathische Aktivität (Muskel sympathische Nerven Aktivität) der sensiblen Fasern des Nervus suralis. Hypertension. 2010 Mar;55(3):619-26. Epub 2010 Jan 25. Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Anhaltende Blutdruckreduktion n=12 Hypertension. 2010 Mar;55(3):619-26. Epub 2010 Jan 25. Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Baroreflexstimualtion Entwicklungen Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Baroreflexstimualtion Stand • Stimulation der Barorezeptoren des Karotissinus führt zur langanhaltenden Blutdrucksenkung. • Bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Ereignisrisiko ist dies eine neue Therapieoption. • Das System wird im Rahmen prospektiver klinischer Studien implantiert. • Einzelerfahrungen außerhalb von Studien. Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Baroreflexstimualtion Ausblick • • Einseitige Stimulation – Implantationsdauer- und Risiken reduziert. Hard- und Software-Entwicklung sollten zu längerer Laufzeit der Aggregate führen. • Perkutane Implantation der Elektroden • - Studien: Reduktion Antihypertensiva Patienten mit Vorhofflimmern Einfluß Chronobiologie: Tag- Nacht- Rhythmus Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW Schöne Vorweihnachtszeit Kardiologische Klinik - Herz- und Diabeteszentrum NRW