Musikwissenschaftler und Organist Prof. Dr. Andreas Jacob ab 1

Werbung
Kommunikation & Medien
LeitungPressesprecherin
Maiken-Ilke Groß
Senat wählt neuen Folkwang Rektor:
Musikwissenschaftler und Organist Prof. Dr. Andreas Jacob
ab 1. April 2017 im Amt
In seiner heutigen Sitzung hat der Senat der Folkwang Universität der Künste einen neuen
Rektor gewählt. Mit 17 von 23 Stimmen setzte sich der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas
Jacob deutlich gegen die MitbewerberInnen durch. Der 48-Jährige ist Kirchenmusiker, Organist
und seit 2009 Professor für Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste. Zum
1. April des kommenden Jahres löst er den amtierenden Rektor Prof. Kurt Mehnert (57) ab, der
nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl angetreten war.
Prof. Dr. Jacob wird damit der fünfte Rektor (vorher acht Direktoren) der Folkwang Universität
der Künste. Seine offizielle Ernennung erfolgt durch das Wissenschaftsministerium NRW.
Angetreten war er bei der Wahl gegen drei externe MitbewerberInnen um das Amt der
Rektorin/des Rektors: Prof. Dr. Marianne Betz, Musikwissenschaftlerin und Flötistin, Prof. Dr.
Yvonne Spielmann, Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, sowie Prof. Dr. Robert
Höldrich, Komponist und Prof. für Audiotechnik und Akustik.
Alle vier BewerberInnen hatten sich und ihre Ziele für das angestrebte Amt in einem
hochschulinternen Hearing den Folkwang Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen
vorgestellt. Nach anschließender Befragung durch den Senat erfolgte heute die Wahl im Senat.
Prof. Dr. Jacob setzte sich hier mit großer Mehrheit und im ersten Wahlgang durch.
Der amtierende Rektor Prof. Mehnert gratulierte seinem Nachfolger: „Ich freue mich sehr, dass
die Wahl auf Prof. Dr. Jacob gefallen ist. Er ist ein renommierter Musikwissenschaftler wie
gleichermaßen exzellenter Musiker und vereint damit in seiner Person den Folkwang Gedanken
von der Verbindung der Künste. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die künftigen Aufgaben!“
Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39 | D-45239 Essen
Tel +49 (0) 201.49 03-105
Fax +49 (0) 201.49 03-305
[email protected]
www.folkwang-uni.de
Kommunikation & Medien
LeitungPressesprecherin
Maiken-Ilke Groß
Der neue Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob kennt die Folkwang Universität der Künste gut. Er hat
hier von 1988 bis 1992 Evangelische Kirchenmusik studiert, war in der Orgel-Solistenklasse
von Gisbert Schneider und legte sein Konzertexamen Orgel 1995 mit Auszeichnung ab. Nach
dem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie promovierte er 1996 mit
der Dissertation „Studien zur Kompositionsart und Kompositionsbegriff in Bachs
Klavierübungen“, für die er den Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung
erhielt. 2002 habilitierte er sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im
Fach Musikwissenschaft mit einer Schrift über „Grundbegriffe der Musiktheorie bei Arnold
Schönberg“.
Nach Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Hochschulen sowie Forschungstätigkeit im Rahmen
eines Heisenberg-Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hatte Jacob
2006/07 eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam inne. Von 2007 bis
2009 war er Professor für Historische Musikwissenschaft an der Westfälischen WilhelmsUniversität Münster und folgte 2009 dem Ruf als Professor für Musikwissenschaft an die
Folkwang Universität der Künste.
Seine rege internationale Konzerttätigkeit führt Jacob in viele Länder Europas sowie nach
Japan. Dabei umfasst sein breites Orgelrepertoire gleichermaßen die Historische
Aufführungspraxis, J.S. Bachs Orgelwerk, Deutsche Orgelromantik wie Neue Orgelmusik. Er
brachte zahlreiche Werke zeitgenössischer Musik zur Uraufführung, die ihm teilweise auch
persönlich gewidmet sind.
Prof. Jacob hat als internationaler Gutachter bei verschiedensten institutionellen Evaluationen
mitgewirkt und ist seit 2006 Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung und dort seit
2011 auch im Bundesauswahlausschuss.
Für die Folkwang Universität der Künste hat er sich vielfältig in der Gremienarbeit engagiert.
So von 2013 bis 2015 als Dekan des Fachbereichs 2, als Vorsitzender des
Promotionsausschusses und derzeit als Vorsitzender des Prüfungsausschusses des
Fachbereichs.
Andreas Jacob ist verheiratet und lebt in Essen.
Groß / 19. Oktober 2016
Seite 2 von 2
Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39 | D-45239 Essen
Tel +49 (0) 201.49 03-105
Fax +49 (0) 201.49 03-305
[email protected]
www.folkwang-uni.de
Herunterladen