Infektionen in der Geburtshilfe und Gynäkologie

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Keimspektrum bei HWI
• Enterobakterien
‐ Escherichia coli
‐ Proteus mirabilis
‐ Klebsiella
‐ Citrobacter
• Grampositive Kokken
‐ Staphylococcus saprophyticus
‐ Streptokokken der Gruppe B
‐ Staphylococcus aureus
‐ Staphylococcus epidermidis
‐ Andere Staphylococcen
• Andere
87,1%
79,8%
5,2%
1,8%
0,3%
11,6%
3,7%
1,5%
0,9%
0,3%
1,8%
1,3%
J.P. Arzouni et al.: Harnwegsinfekte bei Frauen von 15 bis 65 Jahren in der Arztpraxis; Med Mal Infect 2000; 30: 699‐702
Erreger von Harnwegsinfektionen (%)
Zystitis Pyelonephritis Kompl. HWI
E. coli
79
89
32
S. saproph.
11
0
1
Proteus
2
4
4
Klebsiella
3
4
5
Enterokokken 2
0
22
Pseudomonas 0
0
20
Pilze
3
5
10
S. epid.
0
0
15
Kath.
24
0
6
8
7
9
11
8
ESBL ‐ extended spectrum betalactamases
Folge der Therapie mit Amoxi/Clav
Cefotaxim
Ceftriaxon
Ceftazidim
Ð
Therapie der Wahl Penem
Chinolon
Kasuistik: Sepsis durch ESBL ‐ E. coli
Patientin mit Pyeloniephritis
|
Initiale Therapie mit Amoxi/Clav
|
Weiterhin septisch, BK: E. coli R Cefotaxim
R Ciprofloxacin
Ð
Ertapenem
E. coli resistance in Europe
Data from the ECO∙SENS study
% resistance
35
16-54%
30
25
20
6-27%
15
5-27%
10
5
0-2%
0-2%
0-5%
0-6%
0-15%
ox
yc
ill
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yc
in
0
Pivmecillinam
• Prodrug Æ aktive Substanz Mecillinam
• Absorption > 75 %
• Kein Einfluß auf Darmflora
• Über die Niere ausgeschieden
• Keine NW – Schwangerschaft
Die postcoitale Zystitis (Honeymoon)
• Trimethoprim
400 mg
• Ciprofloxacin
500 mg
• Nitrofurantoin
100 mg
• Fosfomycin
3000 mg
Staphylococcus saprophyticus
• Zweithäufigster Erreger bei jungen Frauen
• Symptome wie bei E. coli Infektionen
• Reservoir: Darm (Fleisch)
• Am häufigsten im Sommer
• Cefalexin, Pivmecillinam
(nein: Chinolone)
Empirische Therapie des Harnwegsinfektes
Amoxicillin
Trimethoprim
Amoxi/Clav
Fosfomycin
Cefalexin
Aminoglykoside
Mecillinam
Sulfonamide
Ertapenem
Nitrofurantoin
NSAR?
Ciprofloxacin?
Prävention der immer wiederkehrenden Harnwegsinfektion
• “Gynäkologische Reparatur“, urologische Abklärung
• Low dose oder intermittierende AB
Trimethoprim, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin?
• Ansäuern des Harns (wie?)
Saure Zitrone → basischer Harn
Mastitis puerperalis
Erreger: 95 % S. aureus
Mittel der Wahl: Fusidinsäure
Abstillen?
Mastitis non puerperalis
Erreger: Hautkeime
Mittel der Wahl: Clindamycin + Chinolon, iv?
Cave: Mastitis fatitia
Endomyometritis
Streptokokken A, B
Æ Penicillin G
Staphylokokkus aureus Æ Flucloxacillin
Anaerobier
Æ Metronidazol
Bombe:
Clindamycin 3 x 1800 mg +
Ciprofloxacin/Cephalosporin
Alternative: Amoxi/Clav / Ampi/Sulb
Nein: Peneme (Selektion MRGN)
Saprophyten als Mörder
• 30 % aller Frauen sind vaginal besiedelt, nur 1 % der exponierten Kinder werden krank
• Anamnese: schon mal Kind an diesem Erreger erkrankt
• Vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburtlichkeit
• Erreger? GBS
• Kind: “early und late onset“
Microbiology of acute PID
Infect. Dis. Obst. Gyn. 2011
Pelvic Inflammatory disease 2014
Ceftriaxon 2 g
Cefotaxime 2 g
Doxycyclin 200 mg
14 Tage
Metronidazol 1000 mg
Clindamycin 3 x 900 mg + Gentamicin 1 x 80 mg
Ampi/Sulb 4 x 3 g + Doxycyclin 200 mg
wo sind die Chinolone?
Schwangere aus Somalia mit Tumorverdacht 1
• 25jährige “gesunde“ Frau 35 SSW
• Gewichtsabnahme 15 kg und Husten seit 2 Monaten
• Thoraxröntgen: Mediastinalverbreiterung
• Sectio 36. Woche
• MRT basale Raumforderung mit Infiltration der Wirbelsäure Æ Lymphom?
Tuberkulose in der Schwangerschaft
• Diagnose durch
Quantiferon
Biopsie
Hauttest
• Therapie mit RIF‐INH‐ETH‐PYZ
kein Aminoglykosid oder Chinolon
• abwarten bis zur Geburt • Bestimmung des Azetylatorstatus (INH)
Therapie der akuten Toxoplasmose‐Infektion
bis zur 15. SSW
ab der 16. SSW
Spiramycin
Sulfadiazim
+
Pyrimethamin
Folinsäure
Clindamycin
Trimethoprim
+
Sulfonamid
wirkt Spiramycin überhaupt?
Steuerung von Pyrimethamin?
Listeria monocytogenes
Rheuma und Totgeburt
• 34 jährige Patient mit rheumatoider Arthritis, Therapie MTX… anti‐TNF mit guter Wirkung, Stopp wegen Kinderwunsch
• nach ½ Jahr schwanger, Patienten fühlt sich nicht krank
• “Grippe“, fieberhafter Abort
• Listeria monozytogenes
Virusinfektionen in der Gynäkologie
Papillomaviren
Impfung, Cidofovir
Herpes genitalis
Famciclovir
Varicellen
HIV
Hepatitis B/C
EBV, CMV
Röteln
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