ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Nachbehandlung der akuten Achillessehnenruptur nach Sp offener Naht Fu ß- un d LM Evidenzbasierte Behandlungsempfehlung M. Brumann ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Einleitung • Achillessehne häufigste rupturierte Sehne • Steigende Inzidenz 1 • Postoperativ langwierige Rehabilitation Sp • Kein Konsensus bezüglich der optimalen Nachbehandlung Fu ß- un d LM • Fragestellung: Evidenzbasierte standardisierte Nachbehandlung 1 Thevendran G (2013) Musculoskelet Surg 97:9-20 ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Material und Methoden • Systematische Literaturrecherche bis 30. September 2013 • Pubmed, Embase und Cochrane Library • Suchbegriffe: „Achilles“ AND „Tendon“ AND „Rupture“ Sp • Selektion durch 2 unabhängige Untersucher 1 Fu ß- un d LM • Bewertung der methodischen Stärke mittels Coleman Score 1 Coleman (2000) Scand J Med Sci Sports 10:2 ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Einschlusskriterien Akute isolierte Achillessehnenruptur Intervention Offene Achillessehnennaht Comparison Unterschiedliche Nachbehandlung Outcome Zufriedenheit, Funktionstest, Rückkehr zu Sp Participants Fu ß- Studies un d LM Arbeit/Sport, Rerupturrate, Komplikationen Prospektiv randomisierte Studien (Level I) Fu ßSp ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie LM d un Ergebnisse Literatursuche ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Ergebnisse Nachbehandlungskonzepte • Insgesamt 12 Studien, davon • 5 Studien: Vollbelastung vs. Entlastung • 4 Studien: Mobilisierung vs. Immobilisierung Fu ß- un d LM Sp • 3 Studien: „Kombinierte“ vs. „klassische“ Nachbehandlung Vollbelastung (VB): Vollbelastung (Immobilisierung OSG in PF) • Entlastung: Entlastung (Immobilisierung OSG in PF) Studie Intervention Vollbelastung (54) Suchak et al. (2008) Entlastung (55) ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie • Signifikante Unterschiede Rückkehr Sport VB: ↑ RAND-36 * (6 W) ↑ social functioning * (6 M) 6 m - 67% Vollbelastung (23) un d Vollbelastung (9) ß- Entlastung (11) Fu Vollbelastung (28) Mafulli et al. (2003) LM Entlastung (25) Costa et al. (2003) Keine 6 m - 63% Komplikationen (%) Keine 1 Thrombose (2%) 1 Infektion (2%) Gehen 12.5 w * 2 (8%) Keine Gehen 18 w Keine 1 Parästhesie (4%) Keine Keine Keine Keine Keine Sp Costa et al. (2006) Reruptur (%) Entlastung (28) Keine VB: ↓ UAGST * ↓ Ambulanzbesuche * ↓ Physiotherapie * Teilbelastung (16) Kerkhoffs et al. (2002) 6.0 m 8.0 m 5.2 m * 6.1 m 56.7 d * Keine VB: ↓ KH-Aufenthalt * Entlastung (23) Keine 72.8 d 1 (4%) Mobilisierung (M): Freie PF & Limitierung DE 0°(VB nach 3 Wochen) • Immobilisierung: Immobilisierung OSG in unterschiedlicher PF (VB nach 3 Wochen) Studie Intervention ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie • Signifikante Unterschiede Mobilisierung (25) Kangas et al. (2003) Kangas et al. (2007) Keine Reruptur (%) Komplikation (%) 1 (4%) Keine 2 (8%) 1 Infektion (4%) Nicht erhoben Nicht erhoben Nicht erhoben Arbeit 43 d * Sport 4.0 m **, Ausgangsniveau 6.0 m ** 1 (3%) 1 Infektion (3%) Arbeit 68 d Sport 7.5 m Ausgangsniveau 9.0 m 2 (6%) Keine Nicht erhoben d Mobilisierung (15) LM Sp Immobilisierung (25) Rückkehr Arbeit/Sport un Kauranen et al. (2002) Keine Fu ß- Immobilisierung (15) Mobilisierung (31) Mortensen et al. (1999) Immobilisierung (30) M: ↑ ROM * ↓ Adhäsionen * ↓ Sehnenelongation (6 W) ** „Kombiniert“ (Ko): Freie PF & Limitierung DE ab der 3.Woche + VB • „Klassisch“: Immobilisierung OSG in unterschiedlicher PF (VB nach 4 Wochen) Studie ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie • Intervention Signifikante Unterschiede Kombiniert (26) Ko: ↓ Ambulanzbesuche * ↓ Physiotherapie * ↑ Zufriedenheit * Maffulli N et al. (2003) d Kombiniert (30) LM Sp Klassisch (27) un Cettri et al. (1994) Ko: ↑ ROM (6 W) * ↑ Wadenumfang (12 M) * ↓ Sehnenelongation (12 M) ** Arbeit 9.2 w * Sport 5.1 m * Keine Keine Arbeit 20.2 d ** Ausgangsniveau Sport 80% * 1 (3%) Keine Arbeit 53.4 d Ausgangsniveau Sport 50% 2 (6%) 1 Infektion (3 %) 1 (3%) 2 Thrombosen (15%) Keine 2 Thrombosen (12%) Arbeit 13.2 w Sport 6.0 m Fu ß- Klassisch (30) Rückkehr Arbeit/Sport Reruptur (%) Komplikation (%) Kombiniert (13) Schepull et al. (2013) Keine Klassisch (16) Nicht erhoben ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie Fazit Funktion (ROM, Kraft) Rückkehr zu Arbeit/Sport Reruptur Komplikationen Vollbelastung ↑ ↑ ↑ = = Mobilisierung ↑ ↑ = = Vollbelastung und Mobilisierung ↑↑ ↑↑ = = Sp Zufriedenheit Fu ß- un d LM ↑ ↑↑ www.chirurgische-klinik.de Fu ßSp ru U ng M ge ün le ch nk en ch iru rg ie LM d un