Interdisziplinä Interdisziplinärer WeiterWeiter- und Fortbildungskurs Departement Medizin Schulter up date 23. Mä März 2011 Luzern Bildgebung der Schulter Isabelle SteurerSteurer-Dober Radiologie Luzerner Kantonsspital Luzern Bildgebung der Schulter Röntgen Ultraschall Computertomografie Magnetresonanztomografie Nuklearmedizin (Szintigrafie, SPECT) RÖNTGEN Röntgen - Fraktur? - Luxation? - Degeneration? - Tumor? - Sehnenverkalkung? - Hinweis auf Rotatorenmanschettenruptur? Röntgen anteroantero-posterior (a.p.) a.p.) Röntgen Acromio-Humerale Distanz (ACHD) -Hinweis auf Rotatorenmanschettenruptur -pathologisch wenn < 7mm anteroantero-posterior (a.p.) a.p.) Röntgen anteroantero-posterior (a.p.) a.p.) Neer Röntgen axial a.p. a.p. Neer Röntgen Aussenrotation Innenrotation ULTRASCHALL Ultraschall AC Gelenk Lange Bicepssehne Subscapularissehne Quelle: ESSR, Musculosceletal Ultrasound Technical Guidelines Ultraschall Supraspinatussehne Infraspinatussehne und Teres minorsehne Quelle: ESSR, Musculosceletal Ultrasound Technical Guidelines COMPUTERTOMOGRAFIE (CT) Computertomografie - nativ CT - Arthro CT – intraartikuläres KM - (i.v. KM CT) Computertomografie nativ - Fraktur? Osteosynthese/Frakturheilung? Osteosynthese/Frakturheilung? Arthrose? Prothesenplanung Prothesenkontrolle Computertomografie nativ Frakturen Computertomografie nativ Arthrose/Prothesen Arthro-CT - Alternative zur ArthroArthro-MRI bei MRI Kontraindikation Beurteilung der Schulterinstabilitä Schulterinstabilität Arthro-CT Normalbefund (cor (cor)) Labrumlä Labrumläsion (axial) Computertomografie i.v. KM - selten eingesetzt! Evt. bei Tumoren. MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE (MRI) Kontraindikationen MRI • • • • • • • Herzschrittmacher CochleaCochlea-Implantate Neurostimulatoren alte Aneurysma Clips Metallsplitter (Auge) (Klaustrophobie) (Schwangerschaft – erstes Trimenon) Trimenon) Magnetresonanztomografie - Konventionelle MRI (nativ oder mit i.v. Kontrastmittel) - Arthro MRI – intraartikuläres Kontrastmittel indirekte Arthro MRI (i.v. KM) Konventionelle MRI - Infekt? Tumor? (okkulte) Fraktur? Konventionelle MRI Humeruskopfnekrose Arthro MRI - Rotatorenmanschettenruptur? Rotatorenmanschettenruptur? partiell (artikularseitig/gelenkseitig )? (artikularseitig/gelenkseitig)? transmural? transmural? - Tendinose der Rotatorenmanschettensehnen? Rotatorenmanschettensehnen? - Labrum? - Knorpel? Konventionelles MRI vs. Arthro MRI Meistens als ArthroArthro-MRI durchgefü durchgeführt (mit intraartikulä intraartikulärer Kontrastmittelgabe) -> bessere Beurteilbarkeit der Sehnenunterflä Sehnenunterflächen, des LabrumLabrumKapselkomplexes, des Knorpels -> grundsä grundsätzlich invasiv, invasiv, aber geringe Nebenwirkungen - Infektrisiko – 0.003%* - Schmerzen** * Newberg et al., Radiology 1985: 155:605-606 Saupe et al., Radiology 2009: 3: 830-837 ** Arthro MRI Arthro MRI transmurale Supraspinatussehnenruptur Arthro MRI Partialläsion der Supraspinatussehne bursaseitig artikularseitig Arthro MRI Frozen shoulder (adhä adhäsive Capsulitis) Capsulitis) coracohumerales subacromialer axillä axilläre Gelenkskapsel Ligament ≥ 4mm Recessus obliteriert ≥ 7mm Mengiardi B. et al. Radiology 2004: 233 (2): 486-492 Indirekte Arthro MRI -> i.v. i.v. KM – ca. 15 Minuten Arm bewegen lassen wenn i.a. i.a. KM Applikation nicht mö möglich (OAK, Plavix/Aspirin in Kombination, Infekt im Gelenk nicht ausgeschlossen) -> besser als natives MRI aber schlechter als Arthro MRI mit i.a. i.a. KM Methodenvergleich Fx Infekt Bursitis Tumor RM partiell RM transmural Tendinose Labrum Knorpel Röntgen +++ (+) - + - - - - - Ultraschall (+) (+) +++ (+) + ++ + - - CT nativ +++ (+) - + - + - - - Arthro CT +++ KI - KI ++* +++ - - - MRI** (++) +++ +++ +++ + +++ +++ + + (++) KI ++ KI +++ +++ +++ +++ ++ ++ +++ - ++ - - - - - konventionell Arthro MRI Szinti/ SPECT * nur gelenkseitige Läsionen ** mit oder ohne i.v. KM Danke für Ihre Aufmerksamkeit!