Bildgebung der Schulter - Luzerner Kantonsspital

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Interdisziplinä
Interdisziplinärer WeiterWeiter- und Fortbildungskurs
Departement Medizin
Schulter up date
23. Mä
März 2011
Luzern
Bildgebung der Schulter
Isabelle SteurerSteurer-Dober
Radiologie
Luzerner Kantonsspital Luzern
Bildgebung der Schulter
Röntgen
Ultraschall
Computertomografie
Magnetresonanztomografie
Nuklearmedizin (Szintigrafie, SPECT)
RÖNTGEN
Röntgen
- Fraktur?
- Luxation?
- Degeneration?
- Tumor?
- Sehnenverkalkung?
- Hinweis auf Rotatorenmanschettenruptur?
Röntgen
anteroantero-posterior (a.p.)
a.p.)
Röntgen
Acromio-Humerale Distanz (ACHD)
-Hinweis auf Rotatorenmanschettenruptur
-pathologisch wenn < 7mm
anteroantero-posterior (a.p.)
a.p.)
Röntgen
anteroantero-posterior (a.p.)
a.p.)
Neer
Röntgen
axial
a.p.
a.p.
Neer
Röntgen
Aussenrotation
Innenrotation
ULTRASCHALL
Ultraschall
AC Gelenk
Lange Bicepssehne
Subscapularissehne
Quelle: ESSR, Musculosceletal Ultrasound Technical Guidelines
Ultraschall
Supraspinatussehne
Infraspinatussehne
und
Teres minorsehne
Quelle: ESSR, Musculosceletal Ultrasound Technical Guidelines
COMPUTERTOMOGRAFIE
(CT)
Computertomografie
- nativ CT
- Arthro CT – intraartikuläres KM
- (i.v. KM CT)
Computertomografie nativ
-
Fraktur?
Osteosynthese/Frakturheilung?
Osteosynthese/Frakturheilung?
Arthrose?
Prothesenplanung
Prothesenkontrolle
Computertomografie nativ
Frakturen
Computertomografie nativ
Arthrose/Prothesen
Arthro-CT
-
Alternative zur ArthroArthro-MRI bei MRI Kontraindikation
Beurteilung der Schulterinstabilitä
Schulterinstabilität
Arthro-CT
Normalbefund (cor
(cor))
Labrumlä
Labrumläsion (axial)
Computertomografie i.v. KM
- selten eingesetzt! Evt. bei Tumoren.
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
(MRI)
Kontraindikationen MRI
•
•
•
•
•
•
•
Herzschrittmacher
CochleaCochlea-Implantate
Neurostimulatoren
alte Aneurysma Clips
Metallsplitter (Auge)
(Klaustrophobie)
(Schwangerschaft – erstes Trimenon)
Trimenon)
Magnetresonanztomografie
- Konventionelle MRI
(nativ oder mit i.v. Kontrastmittel)
- Arthro MRI –
intraartikuläres Kontrastmittel
indirekte Arthro MRI (i.v. KM)
Konventionelle MRI
-
Infekt?
Tumor?
(okkulte) Fraktur?
Konventionelle MRI
Humeruskopfnekrose
Arthro MRI
- Rotatorenmanschettenruptur?
Rotatorenmanschettenruptur?
partiell (artikularseitig/gelenkseitig
)?
(artikularseitig/gelenkseitig)?
transmural?
transmural?
- Tendinose der Rotatorenmanschettensehnen?
Rotatorenmanschettensehnen?
- Labrum?
- Knorpel?
Konventionelles MRI vs. Arthro
MRI
Meistens als ArthroArthro-MRI durchgefü
durchgeführt
(mit intraartikulä
intraartikulärer Kontrastmittelgabe)
-> bessere Beurteilbarkeit der Sehnenunterflä
Sehnenunterflächen, des LabrumLabrumKapselkomplexes, des Knorpels
-> grundsä
grundsätzlich invasiv,
invasiv, aber geringe Nebenwirkungen
- Infektrisiko – 0.003%*
- Schmerzen**
*
Newberg et al., Radiology 1985: 155:605-606
Saupe et al., Radiology 2009: 3: 830-837
**
Arthro MRI
Arthro MRI
transmurale Supraspinatussehnenruptur
Arthro MRI
Partialläsion der Supraspinatussehne
bursaseitig
artikularseitig
Arthro MRI
Frozen shoulder
(adhä
adhäsive Capsulitis)
Capsulitis)
coracohumerales
subacromialer
axillä
axilläre Gelenkskapsel
Ligament ≥ 4mm
Recessus obliteriert
≥ 7mm
Mengiardi B. et al. Radiology 2004: 233 (2): 486-492
Indirekte Arthro MRI
-> i.v.
i.v. KM – ca. 15 Minuten Arm bewegen lassen
wenn i.a.
i.a. KM Applikation nicht mö
möglich
(OAK, Plavix/Aspirin in Kombination, Infekt im Gelenk nicht
ausgeschlossen)
-> besser als natives MRI aber schlechter als Arthro MRI mit i.a.
i.a. KM
Methodenvergleich
Fx
Infekt
Bursitis
Tumor
RM
partiell
RM
transmural
Tendinose
Labrum
Knorpel
Röntgen
+++
(+)
-
+
-
-
-
-
-
Ultraschall
(+)
(+)
+++
(+)
+
++
+
-
-
CT nativ
+++
(+)
-
+
-
+
-
-
-
Arthro CT
+++
KI
-
KI
++*
+++
-
-
-
MRI**
(++)
+++
+++
+++
+
+++
+++
+
+
(++)
KI
++
KI
+++
+++
+++
+++
++
++
+++
-
++
-
-
-
-
-
konventionell
Arthro
MRI
Szinti/
SPECT
* nur gelenkseitige Läsionen
** mit oder ohne i.v. KM
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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