Der Graue Star - Augenabteilung am St. Franziskus

Werbung
Augenabteilung am
St. Franziskus Hospital
Münster
Der Graue Star
oder die Katarakt
Patienteninformation
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 1
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
Liebe Patientin, lieber Patient,
wir haben bei Ihnen einen Grauen Star,
der auch Katarakt genannt wird, diagnostiziert.
Mit der folgenden Information möchten
wir Sie neben unserem gemeinsamen
Gesprächen unterstützen, so dass Sie
• umfassend über den
Grauen Star informiert sind,
• einen Überblick über aktuelle
Therapieansätze erhalten,
• Tipps für die Bewältigung von
Alltagsproblemen z. B. nach der
Operation an die Hand bekommen.
2
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 2
22.09.15 15:31
Inhalt:
Grauer Star oder die Katarakt, was ist das?
1.
1.1
1.2
Begriff und Ursache
Grauer Star – was ist das?
Was ist die Ursache des Grauen Stars?
S. 04
2.
Die Funktion der Augenlinse
S. 08
3.
Wie wirkt sich der Graue Star auf das
Sehvermögen aus?
S. 08
4.
4.1
4.3
Diagnose und Behandlung
S. 10
Wie können wir als Augenärzte
den Grauen Star feststellen?
Was können Sie tun, wenn Sie einen
Grauen Star im Frühstadium haben?
Wie wird der fortgeschrittene Graue Star behandelt?
5.
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6
5.7
Die Operation des Grauen Stars
S. 12
Ambulanter oder Stationärer Aufenthalt?
Was bemerken Sie von der Operation?
Der operative Eingriff
Sind Komplikationen bei der Staroperation möglich?
Welche Kunstlinse wird implantiert?
Der übliche Ablauf des Operationstages
Was soll nach der Operation beachtet werden?
6.
Was ist ein Nachstar?
S. 24
7.
Tipps für die schnelle Heilung
S. 25
4.2
3
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 3
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
1. Begriff und Ursache
1.1 Grauer Star – was ist das?
Als Grauer Star (Katarakt) wird eine Eintrübung der natürlichen
Linse des Auges bezeichnet. Sichtbar ist die Katarakt dadurch,
dass sich die ansonsten schwarze Pupille weißgrau oder braun
darstellt. Den Aufbau der Linse können Sie in der Abbildung 1
ersehen: Die Linse sitzt in einer sehr dünnen Hülle oder Kapsel,
an denen feine Fasern sog. Zonularfasern ansetzen, die die
Linse zentriert hinter der Pupille im Auge befestigt.
Vorderkammer
Hornhaut
Linse
Netzhaut
Aderhaut
Iris
Lederhaut
Gelber Fleck
(Makula)
Sehnerv
Bindehaut
Kapselsack
Ziliarkörper mit Zonula
Glaskörper
4
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 4
22.09.15 15:31
In der Kapsel befindet sich das Linsenmaterial, das sich in
einen Rindenanteil im äußeren Bereich und in einen Kernanteil
im Zentrum aufteilt. All diese einzelnen Schichten können
separat oder auch zusammen eintrüben. Der Rindenstar, der
sich oft speichenförmig entwickelt, kann trotz deutlich erkennbarer Trübung über längere Zeit noch ein gutes Sehvermögen
zulassen. Trübt sich der Linsenkern ein, so kommt es zunächst
zu einer Veränderung der Brillenwerte, da der Linsenkern eine
stärkere Brechung entwickelt. Dadurch wird es bei manchen
Patienten möglich, dass die Fernbrille plötzlich nicht mehr
notwendig ist oder bei anderen das Lesen ohne Brille
wieder möglich wird. Erst später, bei zunehmender Trübung
dieses Kerns, fällt die Sehkraft dann ab. Sehr unangenehm
ist die Trübung im hinteren Anteil der Linse, direkt unterhalb der Kapsel. Diese von den Augenärzten als „hintere
Schalentrübung“ bezeichnete Katarakt-Form führt zu einer
ganz erheblichen Blendung, welche vor allen Dingen in den
Morgen- und Abendstunden sowie bei grellen Lichtern, wie von
entgegenkommenden Fahrzeugen in der Nacht, bemerkt wird.
Die Trübung der Linse ist Folge Ihrer natürlichen Alterung. Sie
schreitet im Lebensalter kontinuierlich fort und die Betroffenen
sind häufig erst in einem späten Stadium der Erkrankung in
Ihrem Sehvermögen beeinträchtigt. Bis heute ist es nicht
möglich, der altersbedingten Linsentrübung vorzubeugen.
5
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 5
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
1.2 Was ist die Ursache des Grauen Stars?
Die häufigste Ursache für die Entstehung des Grauen Stars
ist ein natürlicher Alterungsprozess der Linse. Ähnlich wie
im Alter Haare ergrauen oder die Haut Falten bildet, kann
es im höheren Lebensalter zur Ausbildung eines Altersstars
kommen. Meist entsteht der Altersstar erst nach dem 60.
oder 70. Lebensjahr. In seltenen Fällen kann der
Altersstar schon ab den 50. Lebensjahr auftreten. Auch
Augenverletzungen können einen Grauen Star hervorrufen.
Schließlich können auch schwere Entzündungen des
Augeninneren oder verschiedene Stoffwechselerkrankungen,
wie z.B. die Zuckererkrankung, vorzeitig zum Grauen Star
führen. Häufiger sieht man das Auftreten des Grauen Stars
bei Einnahme von cortisonhaltigen Medikamenten. Sehr
selten kann der Graue Star bereits von Geburt an bestehen.
6
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 6
22.09.15 15:31
Angeboren oder Erworben?
Die angeborene Form des Grauen Stars ist oft erblich
bedingt oder Folge einer Infektion der Mutter während der
Schwangerschaft (z.B. Röteln). Die häufigste erworbene Form
ist der sogenannte Altersstar, der aber auch familiär gehäuft
auftreten kann.
Ursachen des erworbenen Grauen Stars können sein
• Augenprellungen
• Starkstromunfälle
• verschiedene Haut- und Muskelerkrankungen
• ionisierende Strahlen z.B. Röntgenstrahlen
• Cortison
• die Zuckererkrankung.
Der Graue Star als Begleiterscheinung
Begleitend kann eine Linsentrübung auch bei anderen
Augenerkrankungen vorkommen. So z.B. beim Grünen Star
(Glaucom), bei einer Netzhautablösung, bei chronischen
Augenentzündungen, nach Verletzungen.
Rauchen und erhöhte Exposition auf UV-Strahlen können die
Entstehung einer Katarakt begünstigen.
7
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 7
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
2. Die Funktion der Augenlinse
Das Licht, das heißt Ihr Seheindruck, gelangt vorn durch die
Hornhaut in das Auge, tritt durch die Linse hindurch und trifft
auf die Netzhaut (Retina). Die Netzhaut wandelt dieses Bild
in ein elektrisches Signal um, dass über den Sehnerv des Auges
zum Gehirn weitergeleitet wird. Die Linse im Auge hat die
gleiche Funktion wie die Linse eines Fotoapparates: Als
Sammellinse bündelt sie das Licht und wirkt dabei mit, ein
scharfes Bild punktgenau auf der Netzhaut abzubilden. Ist
die Linse klar – wie dies bei Kindern und jungen Erwachsenen
in der Regel der Fall ist – entsteht auf der Netzhaut ein
scharfes Bild. Mit zunehmendem Alter wird die Linse trüber.
Durch eine getrübte Linse kann kein klares Bild mehr im Auge
entstehen. Dies ist vergleichbar mit einem Blick durch ein
getrübtes Fenster: die Außenwelt ist nicht klar erkennbar.
8
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 8
22.09.15 15:31
3. Wie wirkt sich der Graue Star
auf das Sehvermögen aus?
Bei einer Katarakt legt sich über das Sehfeld eine Art
Grauschleier. Je kontrastärmer die Umgebung ist, desto
schwerer fällt es den Betroffenen, Gegenstände zu erkennen, oder Buchstaben zu lesen. Erste Anzeichen für einen
Grauen Star sind die Zunahme der Lichtempfindlichkeit
und Sehschwierigkeiten bei Gegenlicht oder schlechter
Sichtbedingung. Anfangs wird das Sehen nur geringfügig
beeinträchtigt, da die Linse nur eine geringe Trübung aufweist.
Viele Patienten klagen in diesem Stadium über eine zunehmende Blendungsempfindlichkeit, die dadurch entsteht, dass
das Licht durch den Grauen Star vermehrt gestreut wird. Bei
allen Starformen ist daher das Dämmerungssehen besser als
das Sehen im Hellen, denn starke Lichteinstrahlung wird in der
getrübten Linse stärker gestreut.
Dennoch kann für lange Zeit auch ohne Operation ein
zufriedenstellendes Sehvermögen erhalten bleiben, da eine
Verminderung der Sehschärfe meist nur langsam eintritt und
man sich somit an den etwas schlechter werdenden Zustand
zunächst gewöhnt.
➡
9
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 9
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
Ab einem gewissen Stadium allerdings ist die Linsentrübung
so stark, dass auf der Netzhaut nur noch ein verschwommenes
Bild erzeugt wird. Besonders Trübungen im Linsenzentrum
werden hier eher bemerkt. Insbesondere die gesteigerte Blendungsempfindlichkeit führt dazu, dass Betroffene
Schwierigkeiten beispielsweise bei Nachtfahrten
mit dem Auto haben.
Beim Kernstar tritt oft eine Kurzsichtigkeit auf. Dies führt dazu,
dass Alterssichtige plötzlich wieder ohne Brille lesen können,
oder Fernsichtige auf Ihre Brille in der Ferne verzichten können.
Insgesamt kann allerdings gesagt werden, dass die
Beeinträchtigung des Sehvermögens durch den Grauen Star
sehr unterschiedlich empfunden werden kann.
Der Graue Star ist keine ansteckende Erkrankung und
man kann ihn auch nicht durch Überanstrengung der
Augen entwickeln.
10
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 10
22.09.15 15:31
4. Diagnose und Behandlung
4.1 Wie können wir als Augenärzte den
Grauen Star feststellen?
Mit sehr einfachen Untersuchungsmethoden mit einer
weitgestellten Pupille, können wir feststellen, ob sich ein
Grauer Star entwickelt. Wenn ein Grauer Star tatsächlich
vorliegt, ist es nicht immer leicht zu entscheiden, wie stark
Sie in der Verrichtung Ihrer alltäglichen Arbeit beeinträchtigt sind. Es hilft uns weiter, wenn Sie uns mitteilen, welche
Tätigkeiten Ihnen durch das eingeschränkte Sehvermögen
schwerer fallen, wie z. B. Autofahren, Fernsehen oder Lesen.
Ob eine Operation durchgeführt werden sollte, ist abhängig
von der Notwendigkeit einer Verbesserung Ihres Sehvermögens.
Zuvor sollten Sie in einem ausführlichen Gespräch mit uns
abklären, ob Ihr Sehvermögen nicht doch ausreicht, und ob
Ihnen die Katarakt-Operation wirklich einen Vorteil bringt.
Den Zeitpunkt der Operation können Sie gemeinsam mit uns
in diesem Gespräch festlegen.
11
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 11
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
4.2 Was können Sie tun, wenn Sie einen
Grauen Star im Frühstadium haben?
Schon in einem sehr frühen Stadium kann der Graue Star
die optischen Eigenschaften des Auges verändern. Oft hilft
zunächst noch eine neue Brillenverordnung. Andere Patienten
bemerken, dass sie ohne Brille plötzlich besser sehen können
als mit einer Brille. Das unangenehmste Symptom ist die
vermehrte Blendungsempfindlichkeit. Scharfes Sehen kann
extrem erschwert werden, wenn Sie an einem sonnigen Tag
spazieren gehen oder nachts Auto fahren. Tagsüber können
Sonnenbrillen helfen. Auch eine Schirmmütze schützt Sie vor
den direkten Sonneneinstrahlungen. Werden Sie beim Lesen
geblendet, sollten Sie die Lichtquelle so anordnen, dass helles
Licht direkt von hinten über die Schulter das Buch oder die
Zeitschrift beleuchtet. Das Autofahren während der Nacht,
kann durch die erhöhte Blendungsempfindlichkeit unmöglich
werden, d.h. möglicherweise dürfen Sie nachts nicht mehr Auto
fahren bis Ihr Grauer Star operiert ist.
4.3 Wie wird der fortgeschrittene Graue Star
behandelt?
Leider gibt es bis heute keine Medikamente, die den
Grauen Star nachweislich heilen können. Ist Ihr Sehvermögen
durch den Grauen Star so erheblich eingeschränkt, muss eine
Operation erfolgen, wobei die getrübte Linse entfernt
wird und durch eine neue, künstliche Linse ersetzt wird.
12
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 12
22.09.15 15:31
5. Die Operation des
Grauen Stars
5.1 Ambulanter oder Stationärer Aufenthalt?
In unserem Operations-Zentrum können Sie den Eingriff in
aller Regel ohne Probleme ambulant durchführen lassen,
das heißt, Sie können am gleichen Tag wieder nach Hause
gehen. Die neuen Techniken mit einem Schnitt von weniger
als 3 mm Größe, der sich in den meisten Fällen sogar stabil
und sicher ohne Naht selbständig wieder verschließt, machen
die Methode derartig sicher, dass ein stationärer Aufenthalt
in den allermeisten Fällen nicht mehr notwendig ist.
Große Untersuchungen aus den letzen 15 Jahren haben auch
zeigen können, dass durch die ambulante Vorgehensweise
nichts beim Erfolg verloren geht. Durch die heute sehr schonende Operation und die optimale medikamentöse Versorgung
ist der Heilverlauf ohne erhöhtes Risiko ambulant sicher und
unterscheidet sich nicht von der stationären Vorgehensweise.
Direkt am Tag der Operation bleibt der Verband auf dem
Auge. Sie besorgen sich nach Verlassen der Klinik idealerweise
direkt die Augentropfen, die für die nächste Zeit eingenommen werden müssen. Am nächsten Morgen sollte der Besuch
bei Ihrem Augenarzt erfolgen. Sollte der Besuch gleich in den
Morgenstunden sein, können Sie mit dem Verband zu Ihrem
Augenarzt gehen, ab dann beginnt das regelmäßige Tropfen,
zunächst viermal am Tag. Sollte der Besuch erst in den späten
Vormittagsstunden oder gar erst am Nachmittag erfolgen,
➡
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 13
13
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
so können Sie den Verband selbst abnehmen und die ersten
Tropfen auch bereits vor dem Arztbesuch in das Auge eingeben.
Sollte aufgrund des komplizierten Befundes oder des unter
Umständen zusätzlich durchgeführten Begleiteingriffs ein stationärer Aufenthalt dennoch angezeigt sein, so müssen Sie auch
nur mit einem kurzen Aufenthalt rechnen. Nach der Entlassung
aus dem stationären Bereich würde dann für Sie eine ähnliche
Vorgehensweise wie nach der ambulanten Operation notwendig werden, das heißt, unmittelbares Aufsuchen des Sie weiter
betreuenden Augenarztes und Anwendung der Tropftherapie.
5.2 Was bemerken Sie von der Operation?
Der Eingriff wird in unserem Hause in der Regel in einer
kurzen, extrem verträglichen Vollnarkose durchgeführt. Das
heißt, Sie schlafen während des Eingriffs und sind dadurch
extrem entspannt, was das Herz-Kreislauf-System maximal
schont. Durch modernste Narkosemittel ist Ihr Schlaf exakt
auf die Länge der Operation begrenzt. Unmittelbar nach Ende
der Operation werden Sie somit bereits sofort wieder wach
und können dann kurze Zeit danach bereits in Ihr eigenes
Bett klettern. Trinken und Essen ist dann sofort möglich.
Neben der Vollnarkose ist selbstverständlich auch eine örtliche Betäubung möglich, hierbei muss dann allerdings der
Patient für die Dauer der Operation selbständig sehr ruhig
unter dem Operationstuch flach auf dem Operationstisch liegen bleiben und ist in der Lage alle Dinge, die um Ihn herum
passieren, wahrzunehmen. Schmerzen bestehen bei dieser
Betäubungsform natürlich auch nicht.
14
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 14
22.09.15 15:31
5.3 Der operative Eingriff
Vor der Operation haben wir Ihr Auge vermessen. Aus dem
Messdaten wird die benötigte Dioptrienstärke der Kunstlinse
errechnet, damit jeder seine spezielle, auf ihn abgestimmte
Linse erhält. Bei der Operation wird die getrübte, natürliche
Linse, unter Erhalt der ursprünglichen Linsenkapsel, entfernt
und durch eine klare Linse ersetzt. Die Einpflanzung einer
Kunstlinse ist notwendig, um die optischen Eigenschaften
der eigentlichen, natürlichen Linse zu ersetzen und damit ein
scharfes Bild im Auge zu erzeugen. Für diesen Eingriff muss
ein kleiner Schnitt von 2,6 bis 2,8 mm Größe angelegt werden,
um an die getrübte Linse zu gelangen. Die Linse selber sitzt
hinter der Regenbogenhaut und Pupille in der sogenannten
Hinterkammer des Auges.
➡
Netzhaut
Hornhaut
Iris (Regenbogenhaut)
Kapselöffnung
Kunstlinse
Linsenhülle (Kapselsack)
15
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 15
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
Die natürliche Linse wird von einer dünnen, bindegewebsartigen Hülle, dem sogenannten Kapselsack, umschlossen. Bei
der Operation wird nur der vordere Anteil dieser Linsenhülle
und der getrübte Linseninhalt entfernt. Die übrige Linsenkapsel
wird belassen, um darin dann die künstliche Linse zu implantieren. Die neue Linse sitzt dadurch exakt an dem gleichen Ort,
an dem die alte Linse gesessen hat. Die Verträglichkeit des
Kunststoffmaterials im Auge ist damit optimal. Ein Verrutschen
oder Verschieben in der Hülle ist nahezu ausgeschlossen.
In seltenen Fällen ist die natürliche Linse mit ihrem Kapselsack und dem Aufhängeapparat (s. Punkt 2 „Funktion der
Augenlinse“) nicht ausreichend fest im Auge verankert, um
die Manipulation der Operation zu überstehen, bzw. die neue
künstliche Linse aufzunehmen. In diesen Fällen wird entweder
eine künstliche Linse vor die Regenbogenhaut gelegt oder an
die Regenbogenhaut geheftet. Eine weitere Möglichkeit ist es,
die Linse in der Hinterkammer durch die Lederhaut hindurch
mit Fäden anzunähen. Je nach Belastung des Auges bei der
Linsenentfernung, wird diese Linsenimplantation direkt bei
der ersten Operation oder nach einem Zeitintervall, welches
zur Abheilung des Auges dient, in einem zweiten Anlauf
implantiert. In heute immer selteneren Fällen ist schließlich
noch eine Korrektur der Linsenlosigkeit mit der Kontaktlinse
oder der Starbrille möglich.
16
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 16
22.09.15 15:31
5.4 Sind Komplikationen bei
der Staroperation möglich?
Staroperationen sind die häufigsten und sichersten
Operationen weltweit. Komplikationen bei der Staroperation
sind sehr selten und können in den meisten Fällen beherrscht
werden. Ernsthafte Zwischenfälle wie z.B. Infektionen,
schwere Blutungen oder Reaktionen im Zusammenhang
mit der Linsenimplantation können dennoch auftreten und
das Sehvermögen ernsthaft gefährden. Dieses Risiko liegt
etwa bei 5 ‰, das heißt 5 von 1.000 Patienten erleben
statistisch eine dieser Komplikationen.
5.5 Welche Kunstlinse wird implantiert?
Wir implantieren heute in aller Regel faltbare Linsen aus
Acrylmaterialien, die durch einen sehr kleinen Schnitt über
eine Kartusche in das Auge injiziert werden können. Die
Linse rollt sich dabei während der Implantation derartig
klein zusammen, daß sie durch eine Wundöffnung von etwa
2,5 mm hindurchrutschen kann. Im Auge bzw. an ihrem
endgültigen Ort, dem Kapselsack, entfaltet sich die Linse
dann wieder auf ihre eigentliche Größe und sitzt dann
unverrutschbar im Kapselsack fest.
➡
17
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 17
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
Wir sind stets bemüht, Ihnen moderne und sicher verträgliche
Linsen zu implantieren. Das Design wie auch die Materialien
der Linse wechseln über die Zeit stetig, was von uns auch in
der Literatur und auf Kongressen kontinuierlich verfolgt wird.
Sinnvolle Neuerungen auf dem Linsenmarkt nehmen
wir zeitnah in unser Programm auf. Haben Sie selbst von
besonderen Linsen über Freunde, die Printmedien, Funk oder
Fernsehen gehört oder gesehen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir werden Ihnen gerne die Fragen beantworten
und mit Ihnen diskutieren.
5.5.1. Sonderlinsen
Wir möchten Ihnen mit dieser kurzen Übersicht Informationen
über die Möglichkeiten der modernen Linsenimplantate geben.
Folgende moderne Sonderlinsen stehen zur Verfügung:
Asphärische Kunstlinse: Jede Kunstlinse hat unvermeidliche
Abbildungsfehler, welche die Abbildungsqualität des Bildes
im Auge etwas beeinträchtigen kann. Durch eine aufwendige
Produktionstechnik werden sphärische Abbildungsfehler reduziert und damit eine bessere Abbildungsqualität erreicht.
Torische Kunstlinse: Nahezu jeder Mensch hat eine mehr
oder weniger ausgeprägte Hornhautverkrümmung, welche die
Abbildungsqualität des Bildes im Auge etwas beeinträchtigen
kann. Durch zylindrische (sog. torische) Kunstlinsen kann diese
weit gehend ausgeglichen oder reduziert werden.
18
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 18
22.09.15 15:31
Multifokale Kunstlinse: Im Gegensatz zu der üblichen monofokalen Kunstlinse, welche ein scharfes Sehen ohne Brille
lediglich in einer Ebene erlaubt (Fern oder Nah, die jeweils
andere Entfernung muss mit einer Brille korrigiert werden),
ist mit einer multifokalen Kunstlinse das Sehen sowohl in der
Nähe als auch in der Ferne weitgehend ohne Brille möglich.
Probleme einer solchen Linse können darin bestehen, dass
ungewollte Lichtphänomene beobachtet werden, das Kontraste
abnehmen und das Sehen in der mittleren Entfernung
(50-100 cm) abgeschwächt sein kann.
Was immer zu berücksichtigen ist:
• Immer ist eine individuelle Beurteilung und Beratung
erforderlich. Dies erfolgt im heutigen ärztlichen
Informationsgespräch.
• Das Tragen einer Brille kann bei multifokalen Linsen weiterhin erforderlich sein. Bei einer torischen oder asphärischen
Linse ist dies je nach der angestrebten Zielebene, entweder
für die Nähe oder die Ferne, immer erforderlich.
• Die Kosten für diese modernen Linsenimplantate werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel
nicht übernommen. Im Falle der Implantation einer
solchen Speziallinse werden nach den allgemeinen
Rahmenbedingungen der Krankenkassen zusätzlich die
gesamten Operationskosten einschließlich der Nachbehandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen
➡
19
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 19
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
übernommen. Werden Sie sich daher bitte im Vorfeld
klar darüber, ob Sie bereit sind, diese Kosten komplett
zu übernehmen. Eine Zuzahlung für die Mehrkosten
einer Sonderlinse ist leider zur Zeit bei den gesetzlichen
Krankenkassen ausgeschlossen.
5.6 Der übliche Ablauf des Operationstages
Die Operation wird bei erweiterter Pupille durchgeführt,
um einen besseren Überblick über die Linse zu bekommen.
Deswegen erhalten Sie einige Zeit vor der Operation
pupillenerweiternde Augentropfen. Gleichzeitig wird ein
Antibiotikum und ein entzündungshemmendes Medikament
getropft, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Im Vorbereitungsraum oder im Operationssaal erfolgt dann
das gründliche Abwaschen des Auges und der Umgebung
mit desinfizierenden Lösungen. Diese Mittel haben das Ziel,
alle Keime im Operationsfeld abzutöten. Sie sind relativ
gut verträglich, greifen aber ganz leicht die Oberfläche an,
was Sie in einem Brennen nach der Operation für die ersten
Stunden bemerken können. Nachdem Sie zur Operation eingeschlafen sind, wird dann das Operationsfeld steril abgedeckt
und unmittelbar mit der Operation begonnen. Während der
ganzen Zeit wird Herz-Kreislauf und Atmung kontinuierlich von
unserem Anästhesisten überwacht. Am Ende der Operation, die
selten länger als eine halbe Stunde dauert, wird das Auge mit
20
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 20
22.09.15 15:31
einem Salbenverband abgedeckt. Zu diesem Zeitpunkt werden
Sie in aller Regel bereits aus der Narkose wach. Sie gelangen
dann über Ihre Liege wieder in den Überwachungsraum, wo Sie
zur Vorbereitung bereits gewartet hatten. Zur Sicherheit wird
hier noch einmal für den Zeitraum von ein bis zwei Stunden der
Blutdruck, die Herzfrequenz sowie die Sauerstoffversorgung des
Blutes über einen Monitor überwacht. Kurz nach der Operation
reichen wir dann einen kleinen Imbiss mit Tee, Kaffee, einem
Brötchen oder Zwieback. Ca. zwei Stunden nach der Operation
können Sie wieder den Heimweg antreten. Sie haben dann
die Unterlagen für den nachsorgenden Augenarzt, die entsprechenden Überweisungen und Formulare, das Rezept für die
nach der Operation notwendig werdenden Augentropfen, sowie
einige Verbände – die Sie bitte für die nachfolgenden Tage während der Nacht anlegen – im Gepäck. Darüber hinaus bekommen Sie noch einmal einen Handzettel mit den ausführlichen
Erklärungen für das Verhalten nach der Operation ausgehändigt.
Wurde die Operation stationär durchgeführt, werden Sie etwa
eine halbe Stunde nach Operationsende wieder in Ihr Zimmer
zurückgebracht. Die weiteren Anweisungen erfolgen dann vom
Stationspersonal.
21
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 21
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
5.7 Was soll nach der Operation beachtet werden?
Am Tag nach der Operation können Sie manchmal mit dem
operierten Auge schon besser als vor der Operation sehen.
Vermeiden Sie in den ersten Tagen nach der Operation
schwere körperliche Anstrengung, vor allem aber das Reiben
oder Drücken am operierten Auge. Ihren gewohnten häuslichen Verrichtungen können Sie uneingeschränkt nachgehen.
Unmittelbar nach dem Eingriff sind erste Kontrollen bei Ihrem
Augenarzt erforderlich. Augentropfen sind notwendig, um die
Heilung zu unterstützen und einer Entzündung vorzubeugen.
Ihr Augenarzt entscheidet wie lange diese Tropfen gegeben
werden müssen, in der Regel vier bis sechs Wochen.
Wenn die Heilung abgeschlossen ist, wird Ihr Augenarzt
Ihnen nach etwa sechs Wochen eine neue Brille verordnen,
um die bestmögliche Sehkraft voll für Sie nutzbar zu machen.
In seltenen Fällen, wie bei sehr starken Brillenänderungen
durch die Operation, wird bereits für die Übergangszone
eine provisorische Brille verschrieben, die aber noch nicht
die bestmögliche Sehschärfe ermöglicht.
22
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 22
22.09.15 15:31
6. Was ist ein Nachstar?
Die normalerweise klare, durchsichtige Linsenkapsel, in die
Ihre Kunstlinse ja eingelegt wird, kann sich im Laufe der
Zeit noch einmal nachtrüben und dadurch ein wieder
verschwommenes Sehen verursachen. Es kommt zur feinen
Narbenbildung auf dem hinteren Anteil der Kapsel, dem
sogenannten Nachstar. Die Entstehung des Nachstars
ist eine normale Erscheinung. Durch einen kleinen,
ambulanten und schmerzfrei auszuführenden Eingriff mit einem
speziellen Laser kann diese Trübung in der Regel
permanent beseitigt werden.
getrübte Linsenhülle
»Nachstar«
Zielstrahl
Energiewolke
23
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 23
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
7. Tipps für die schnelle Heilung
Vermeiden Sie schwere körperliche
Anstrengung.
Vermeiden Sie Schwimmbadbesuche,
bis Ihr Arzt es Ihnen gestattet.
Vermeiden Sie Saunagänge, bis Ihr Arzt es
Ihnen wieder erlaubt.
Baden und Duschen bis zur Halsregion
können Sie sofort wieder nach der Operation.
Mit dem Haarewaschen seien Sie bitte sehr
vorsichtig, sollte dennoch Seifenwasser in Ihr
operiertes Auge geraten, vermeiden Sie unbedingt aggressives Auswaschen oder Ausreiben.
Vermeiden Sie in jedem Fall für einen
Zeitraum von mindestens sechs Wochen,
an Ihrem Auge zu reiben oder zu drücken.
Bei einigen Patienten tritt in den ersten
Tagen nach der Operation eine vermehrte
Blendungsempfindlichkeit oder ein
überzeichnetes Farbsehen auf, hier hilft
Ihnen das Tragen einer Sonnenbrille.
24
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 24
22.09.15 15:31
Lesen Sie in der ersten Woche nicht
mehr als notwendig.
Fernsehen ist ohne Einschränkung
gestattet.
Wenden Sie die verordneten Medikamente
regelmäßig an.
Bei der Anwendung von Tropfen oder Salben,
sollten Sie den Kopf 45° nach hinten neigen,
anlehnen und nach oben sehen. Ziehen Sie
das Unterlid vorsichtig nach unten und
bringen Sie die Medikamente in die gebildete
Bindehauttasche ein.
Gehen Sie unbedingt regelmäßig zu den
vereinbarten Nachuntersuchungen zu Ihrem
Augenarzt.
Falls Sie eine außergewöhnliche Reaktion
am Auge beobachten, kontaktieren Sie
sofort Ihren Augenarzt.
25
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 25
22.09.15 15:31
Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Information viele Fragen zum
Grauen Star beantwortet zu haben. Sollten weitere Fragen
offen geblieben sein, kontaktieren Sie bitte uns oder Ihren
betreuenden Augenarzt.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Operation alles Gute.
Die Augenärzte vom
St. Franziskus-Hospital
in Münster
26
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 26
22.09.15 15:31
Augenabteilung am
St. Franziskus Hospital
Hohenzollernring 74
48145 Münster
Telefon 02 51 - 9 35 27 11
www.augen-franziskus.de
[email protected]
Dr. med. Jörg M. Koch
Prof. Dr. med. Arnd Heiligenhaus, FEBO
Priv. Doz. Dr. med. Carsten Heinz, FEBO
Dr. med. Suphi Taneri
Prof. Dr. med. Daniel Pauleikhoff
Priv. Doz. Dr. med. Albrecht Lommatzsch
Dr. med. Georg Spital
© 2014 · Das Werk ist urheberrechtlich geschützt.
Alle dadurch begründeten
Rechte bleiben vorbehalten.
Die Abbildungen in dieser Broschüre sind
Eigentum der Bausch & Lomb GmbH.
27
15_7083_PatBroschüre_Münster.indd 27
22.09.15 15:31
Herunterladen