Die Rolle von IFNγ in der Immunregulation Dissertation Zur Erlangung des akademischen Grades Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) im Fach Biologie eingereicht an der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I der Humboldt Universität zu Berlin von Diplom Biologin Katharina Gräfin zu Eulenburg Präsident der Humboldt Universität zu Berlin Prof. Dr. Christoph Markschies Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät I Prof. Dr. Christian Limberg Gutachter: 1. Prof. Dr. Alf Hamann 2. PD Dr. Monika Brunner-Weinzierl 3. PD Dr. Susanne Hartmann Tag der mündlichen Prüfung: 19. Februar 2007 Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wurde die Rolle des Zytokins IFNγ in einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion untersucht. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass die Blockade des als proinflammatorisch beschriebenen Zytokins IFNγ zu einer chronischen Entzündung führte. Ziel war also das Erkennen und Verstehen der Regulationsmechanismen, sowie die Identifizierung beteiligter Zelltypen und beteiligter Moleküle. Mit Hilfe von Knochenmarkschimären konnte gezeigt werden, dass die Zelle, die von Th1-Zellen sekrektiertes IFNγ erkannte, haematopoietischen Ursprungs war. Zum weiteren Verständnis der Regulationsmechanismen wurden Tiere unter IFNγ−Blockade mit Tieren, die einen Kontrollantikörper erhielten, verglichen. Mittels Immunhistochemie konnte in Kontrolltieren eine starke Expression von iNOS am Ort der Entzündung nachgewiesen werden, während in Tieren, in denen IFNγ blockiert wurde, keine iNOS Expression nachzuweisen war. Mit Hilfe von iNOSdefizienten Mäusen konnte gezeigt werden, dass NO tatsächlich funktionell essentiell in der IFNγ-abhängigen Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion war. Weitere Charakterisierung der iNOSexprimierenden Zellen mittels FACS-Analyse ergab, dass iNOS-produzierende Zellen den Oberflächenmarker CD11b exprimierten. Diese iNOS-produzierenden Zellen waren fast ausschließlich am Ort der Entzündung zu finden. Die funktionelle in vitro Charakterisierung dieser Zellen nach ex vivo Isolierung ergab, dass diese Zellen die Proliferation von CD4+ T-Zellen supprimierten und deshalb als Myeloide-Suppressor-Zellen bezeichnet werden können. Der hier untersuchte IFNγ-vermittelte Regulationsmechanismus scheint auf andere T-ZellSysteme übertragbar zu sein, da IFNγ Blockade in einer durch CD8+ Effektor-T-Zellen vermittelten Entzündung auch zu einer Verlängerung der Entzündung führte. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass das Zytokin IFNγ während der Effektorphase einer Immunreaktion wichtig für die Selbstlimitation ist. Schlagwörter: IFNγ, iNOS, Myeloide-Suppressor-Zelle, DTH I Abstract The aim of the work was to understand the role of the cytokine IFNγ in a Th1 dependent inflammation. Starting point was the observation that the blockade of IFNγ, which is generally regarded as a proinflammatory cytokine, led to a more severe inflammation. We were therefore aiming at a better understanding of the mechanism of regulation, the identification of important cell types and downstream effector molecules. With the help of bone marrow chimeras we could show that the host cell which recognises IFNγ is of haematopoietic origin. For further understanding we compared animals under IFNγ neutralisation with control animals. Immunohistochemical staining revealed a strong expression of the enzyme iNOS in control animals whereas iNOS was merely detectable under IFNγ neutralisation. With the help of iNOS deficient animals we could show, that NO is indeed essential as downstream effector molecule. Further characterisation via FACS analysis showed that iNOS production was only observed among CD11b+ cells, roughly half of the iNOS expressing cells were also positive for GR-1. iNOS expression could only be detected at the site of inflammation. Functional in vitro characterisation of these cells after ex vivo isolation revealed that they suppressed the proliferation of CD4+ T cells. They can therefore be regarded as myeloid suppressor cells. To study whether the observed mechanisms of regulation are of any general importance, we looked at a DTH response mediated by CD8+ effector T cells and indeed we could observe a more severe inflammation under IFNγ neutralisation, although the effect was not quite as strong as in the Th1 mediated inflammation. In summary we could show, that the cytokine IFNγ is important in the limitation of the effector phase of an ongoing immune response. Keywords: IFNγ, iNOS, myeloid suppressor cells, DTH II Inhaltsverzeichnis ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................................................I ABSTRACT.......................................................................................................................................................... II ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................................... 1 1 EINLEITUNG ................................................................................................................................................ 4 1.1 Grundzüge des Immunsystems .................................................................................................................. 4 1.1.1 Angeborene und adaptive Immunität ..................................................................................................... 4 1.1.2 Die Biologie von B-Zellen ..................................................................................................................... 4 1.1.3 Die Biologie von T-Zellen ...................................................................................................................... 5 1.1.4 Aktivierung von T-Zellen: Immunität oder Toleranz.............................................................................. 5 1.1.5 Subtypen von T-Helfer-Zellen ................................................................................................................ 6 1.1.6 Regulatorische T-Zellen ......................................................................................................................... 7 1.2 Antigenpräsentierende Zellen im kurzen Überblick (im Focus CD11b+ Zellen).................................... 7 1.3 Zytokine im Allgemeinen und IFNγ im Besonderen................................................................................. 8 1.4 Die NO Synthetasen und das Molekül NO ................................................................................................ 8 1.5 Vorarbeiten zu dieser Arbeit....................................................................................................................... 9 1.6 Ziel der Arbeit.............................................................................................................................................. 9 2 MATERIAL UND METHODEN ................................................................................................................ 10 2.1 Material...................................................................................................................................................... 10 2.1.1 Geräte und Materialien......................................................................................................................... 10 2.1.2 Chemikalien und Reagenzien ................................................................................................................11 2.1.3 Medien und Puffer................................................................................................................................ 13 2.1.4 Antikörper und Sekundärreagenzien .................................................................................................... 15 2.1.5 Versuchstiere ........................................................................................................................................ 16 2.2 Methoden ................................................................................................................................................... 16 2.2.1 Isolation von Lymphozyten aus der Maus............................................................................................ 16 2.2.2 Isolation von Zellen aus dem Fußsohlengewebe .................................................................................. 17 2.2.3 Sortierung verschiedener Lymphozyten-Populationen mittels MACS................................................. 17 2.2.3.1 Sortierung naiver CD4+ T-Zellen mittels MACS........................................................................... 17 2.2.3.2 Sortierung CD8+ T-Zellen mittels MACS...................................................................................... 18 2.2.3.3 Anreicherung von Antigenpräsentierenden Zellen (APZ) mittels MACS ..................................... 18 2.2.4 Durchflusszytometrie (FACS) .............................................................................................................. 18 2.2.4.1 Färbung von Oberflächenantigenen............................................................................................... 19 2.2.4.2 Intrazelluläre Färbung von Zytokinen ........................................................................................... 19 2.2.4.3 Intrazelluläre Färbung von iNOS .................................................................................................. 19 2.2.4.4 Intrazelluläre Färbung von Foxp3 ................................................................................................. 20 2.2.4.5 Markierung von Zellen mit CFSE ................................................................................................. 20 2.2.4.6 Sortierung von CD11b+/GR-1intermediate Zellen am FACS............................................................... 20 2.2.5 Differenzierung und Stimulation von T-Zellen in vitro ........................................................................ 20 2.2.5.1 In vitro Generierung von Th1-Zellen............................................................................................. 20 2.2.5.2 In vitro Aktivierung von CD8+ T-Zellen........................................................................................ 21 2.2.5.3 In vitro Kokultur zur Charakterisierung der CD11b+/GR-1+ Zellen .............................................. 22 2.2.6 Zytospin und Mikroskopie ................................................................................................................... 22 2.2.7 Delayed type hypersensitivity (DTH)................................................................................................... 22 2.2.8 Generierung von Knochenmarkschimären ........................................................................................... 23 2.2.9 Immunhistochemie ............................................................................................................................... 23 2.2.10 Graphische Darstellung und Statistik ................................................................................................. 23 ERGEBNISSE .............................................................................................................................................. 24 3 3.1 Die Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen ist essentiell für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion................................................................ 24 3.2 Welche Rolle spielt das Enzym iNOS in der Selbstlimitation einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion?.............................................................................................................................. 26 3.2.1 Proteinlevel von iNOS im entzündeten Fuß in Abhängigkeit von IFNγ............................................... 26 3.2.2 NO ist ein Mediator der Selbstlimitation der Th1-vermittelten DTH................................................... 27 3.3 iNOS wird von Zellen exprimiert, die durch die Expression der Oberflächenmarker CD11b und GR-1 charakterisiert sind ......................................................................................................................... 28 3.3.1 Lokale iNOS Expression im entzündeten Gewebe............................................................................... 29 3.4 Charakterisierung der CD11b+GR-1intermediate Zellen als APZ in vitro .................................................. 31 3.5 Charakterisierung der CD11b+GR-1+ Zellen als MSZ in vitro .............................................................. 32 3.6 Die Frequenz und die absolute Zellzahl von regulatorischen T-Zellen ist unabhängig von IFNγ Blockade ..................................................................................................................................................... 33 3.7 Auch bei einer durch aktivierte CD8+ T-Zellen ausgelösten DTH führt die Blockade von IFNγ zu einer stärkeren und verlängerten Reaktion ............................................................................................ 34 4 4.1 DISKUSSION ............................................................................................................................................... 35 Der IFNγ-Rezeptor auf Zellen hämatopoietischen Ursprungs ist essentiell für die Selbstlimitation der DTH-Reaktion ........................................................................................................................................... 36 4.2 Das Enzym iNOS und das Molekül NO................................................................................................... 36 4.3 Die NO produzierende Zelle: eine Myeloide-Supressor-Zelle?.............................................................. 37 4.4 Das Enzym IDO und CD8α+ DZ als Suppressor-Zellen......................................................................... 38 4.5 Die Wirkung von IFNγ auf weitere Zelltypen ......................................................................................... 39 4.6 Der Einfluss von regulatorischen T-Zellen .............................................................................................. 40 4.7 Th17-Zellen spielen im DTH-Modell keine Rolle ................................................................................... 41 4.8 Ein ähnlicher Mechanismus in der CD8+ T-Zell-vermittelten DTH? ................................................... 41 4.9 Das Modell ................................................................................................................................................. 42 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................................................................................... 43 DANKSAGUNG.................................................................................................................................................. 54 PUBLIKATIONEN UND KONFERENZBEITRÄGE .................................................................................... 55 EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG .............................................................................................................. 56 Abkürzungsverzeichnis APC Allophycocyanin APZ Antigenpräsentierende Zelle ArmHαM Armenischer Hamster-anti-Maus BD Becton Dickinson BfR Bundesinstitut für Risikobewertung BSA Bovines Serum Albumin BZR B-Zell-Rezeptor CD Cluster of differentiation CFSE 5-,6-Carboxyfluoreszein-diacetat-succinimidylester cRPMI Komplett RPMI CTLA-4 cytotoxic T-lymphocyte antigen 4 Cy5 Cychrome 5 DZ dendritische Zelle DRFZ Deutsches Rheuma-Forschungszentrum DTH Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (delayed type hypersensitivity) FACS fluoreszensmarkierte Zellsortierung (fluorescenc activated cell sorting) FCS fötales Kälberserum (fetal calf serum) FITC Fluoreszein-5-isothiocyanat FL Fluoreszenz-Detektionskanal eines bestimmten Wellenlängenbereichs Foxp3 Forkhead box P3 GMFI Geometrisches Mittel der Fluoreszenzintensität H 2O 2 Wasserstoffperoxid FSC Vorwärtsstreulicht (forward scatter) HBSS Hanks-gepufferte Salzlösung i.p. intraperitoneal i.v. intravenös 1 IDO Indolamin-2,3-dioxygenase IFA inkomplettes Freund’sches Adjuvant IFN Interferon Ig Immunglobulin IL Interleukin IM Ionomycin iNOS induzierbare-NO-Synthetase kDA kilo Dalton Lk (cLk, mLk, Lymphknoten ( kontroll Lk, mesenteriale Lk, periphere Lk) pLk) MACS magnetische Zellsortierung (magnetic activated cell sorting) MHC Haupthistokompatibilitätskomplex (major histocompatibility complex) mRNA Boten-(messenger) Ribonukleinsäure MSZ Myeloide-Suppressor-Zelle n.s. nicht signifikant NK-Zelle natürliche Killerzelle NO Stickstoffmonoxid OVA (323-339) Peptid des Hühnerovalbumins (Aminosäuren 323-339) OVA-TZR transgener T-Zell-Rezptor, der das Peptid 323-339 aus dem Protein Ovalbumin im Kontext mit dem MHC-II-Allel I-Ad erkennt PBS Phosphat-gepufferte Salinelösung PCR Polymerase Kettenreaktion (polymerase chain reaction) PE R-Phycoerythrin PerCP Peridinin Chlorophyll Protein PFA Paraformaldehyd PI Propidiumiodid PMA Phorbol-12-myastate-13-acetat RαM Ratte-anti-Maus 2 RPMI-Medium Rosewell Park Memorial Institue Medium RT Raumtemperatur s.c. subkutan SA Streptavidin SD Standardabweichung (standard deviation) SIINFEKL Peptid des Hühnerovalbumins (Aminosäuren 257-264) (OVA257-264) SPF spezifisch Pathogen frei SSC Seitwärtsstreulicht (side scatter) Tg transgen Th-Zelle T-Helferzelle TNF Tumor-Nekrose-Faktor TZR T-Zellrezeptor WT Wildtyp 3 Einleitung 1 Einleitung 1.1 Grundzüge des Immunsystems 1.1.1 Angeborene und adaptive Immunität Lebewesen begegnen durch den Kontakt mit ihrer Umwelt ständig Krankheitserregern wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten. Wirbeltiere, insbesondere Säugetiere, haben ein komplexes und äußerst effektives Abwehrsystem entwickelt, das Immunsystem. Das Immunsystem wird in zwei große Bereiche untergliedert, die angeborene und die adaptive Immunität. Beide Bereiche beeinflussen sich an den verschiedensten Berührungspunkten. Trotzdem sollen sie im Folgenden in ihren Grundzügen getrennt voneinander skizziert werden. Die angeborene Immunität ist evolutionsgeschichtlich gesehen der ältere Arm des Immunsystems. Die angeborene Immunantwort ist schnell und relativ unspezifisch. Eine ihrer Grundwirkungsweisen ist die Beseitigung pathogener Organismen im Körper durch Fresszellen (Makrophagen und Granulozyten). Fresszellen können durch Phagozytose Krankheitserreger aufnehmen und eliminieren. Die adaptive Immunität ist von unglaublicher Vielfalt und Präzision. Eine herausragende Eigenschaft der adaptiven Immunantwort ist, dass sie ein Gedächtnis entwickeln kann. Die Zellen der adaptiven Immunantwort sind die Lymphozyten. Lymphozyten sind Zellen, die spezielle Rezeptoren auf ihrer Oberfläche tragen. Wenn eine Zelle über ihren Rezeptor ein infektiöses Pathogen erkennt, kann dagegen eine Immunantwort eingeleitet werden. Das Besondere der Antigenerkennung ist, dass jede Zelle einen spezifischen Rezeptor exprimiert, der ein spezifisches Antigen erkennt. Diese Rezeptor-Spezifität kommt durch eine zufällige Rekombination bestimmter Genabschnitte in den Zellen zustande. Diese Rekombination findet während der Ontogenese der individuellen Zelle statt. Die zufällige Rekombination der Gensegmente bewirkt, dass jede Zelle einen einzigartigen Antigen-Rezeptor besitzt. Dieser Mechanismus garantiert sowohl die große Vielfalt als auch die große Präzision der adaptiven Immunantwort. Lymphozyten werden in zwei Klassen unterteilt: B-Zellen und T-Zellen. 1.1.2 Die Biologie von B-Zellen B-Zellen reifen im Knochenmark (bone marrow), sie tragen einen B-Zell-Rezeptor, der ihnen erlaubt, Antigene aufzunehmen, die zur Spezifität des Rezeptors passen. Nach der Aktivierung durch das spezifische Antigen über den B-Zell-Rezeptor produzieren B-Zellen lösliche Moleküle, die Antikörper. Diese Antikörper stimmen in ihrer Spezifität mit der Spezifität des B-Zell-Rezeptors überein. Antikörper können vereinfacht als lösliche Form des B-Zell-Rezeptors gesehen werden, sie werden ausgeschüttet und im Blutstrom bewegt (humorale Immunantwort). Antikörper haben eine Y-förmige Gestalt, sie besitzen zwei identische Antigen-Bindungsstellen und können durch Bindung an pathogene Organismen oder Substanzen deren Phagozytose oder Lyse erleichtern oder ermöglichen [1]. 4 Einleitung 1.1.3 Die Biologie von T-Zellen Auch T-Zellen entstehen im Knochenmark, ihre eigentliche Entwicklung und Reifung findet allerdings im Thymus statt. T-Zellen tragen einen T-Zell-Rezeptor (TZR). T-Zellen können im Gegensatz zu B-Zellen kein freies Antigen erkennen, sondern nur Antigene, die im Histokompatibilitäts-Komplex I (MHC-I) oder im Histokompatibilitäts-Komplex II (MHC-II) präsentiert werden. Man unterscheidet grob zwischen CD4+ und CD8+ T-Zellen. CD8+ T-Zellen erkennen ihr Antigen im Kontext der Präsentation durch MHC-I Moleküle. Fast jede Zelle des Körpers exprimiert MHC-I Moleküle. Kommt es zu einer Infektion der Zelle mit intrazellulären Erregern, werden Peptide des Erregers auf der Oberfläche im MHC-I Kontext präsentiert. Wenn CD8+ T-Zellen ihr Antigen in diesem Kontext erkennen, werden sie aktiviert und sekretieren zytotoxische Moleküle, die die infizierte Zelle töten. Eine aktivierte CD8+ T-Zelle kann viele infizierte Zellen töten, die Stärke der Immunantwort wird also potenziert. Die Aktivierung von CD8+ T-Zellen ist stark reguliert. CD8+ T-Zellen brauchen direkte oder indirekte Hilfe von T-Helfer-Zellen. T-Helfer-Zellen unterscheiden sich phänotypisch von CD8+ T-Zellen durch die Expression des Moleküls CD4. CD4+ T-Zellen erkennen mit ihrem TZR nur Antigene, die im MHC-II Kontext präsentiert werden. Die Expression von MHC-II ist nicht ubiquitär. Es gibt spezielle antigenpräsentierende Zellen (APZ), die sich durch die Expression von MHC-II Molekülen auszeichnen. (siehe Abschnitt 1.2). Eine Hauptaufgabe der T-HelferZellen ist es, andere Zellen des Immunsystems so zu dirigieren, dass eine effektive und wohl abgestimmte Immunantwort ausgelöst wird. 1.1.4 Aktivierung von T-Zellen: Immunität oder Toleranz Durch die zufällige Rekombination der T-Zell-Rezeptorgene werden nicht nur T-Zell-Spezifitäten gegen FremdAntigene, sondern auch gegen Autoantigene generiert. Im Thymus werden solche potentiell autoreaktiven TZellen durch den Prozess der negativen Selektion eliminiert und gelangen normalerweise nicht in die sekundären lymphatischen Organe (zentrale Toleranz). Da diese Selektion jedoch lückenhaft ist, kommen immer wieder Autoantigen-spezifische T-Zellen aus dem Thymus in das periphere lymphatische System. Schädliche Effekte dieser Zellen werden zumeist über den Mechanismus der peripheren Toleranz verhindert. Die periphere Toleranz beruht auf einer Modifizierung der T-Zell-Aktivierung. Normalerweise werden T-Zellen nicht nur durch die Bindung des TZR an den Peptid/MHC Komplex aktiviert. Zusätzlich muss ein kostimulatorisches Signal vorhanden sein. Die bekanntesten kostimulatorischen Moleküle auf APZ sind B7.1 und B7.2 (CD80/CD86), auf T-Zellen CD28 [2, 3]. B7 Moleküle werden in hohen Leveln nur von aktivierten APZ exprimiert, die bereits Kontakt mit einem Pathogen hatten. Die B7-CD28 Interaktion führt zu einer starken Aktivierung der T-Zelle und in Folge zu einer starken Proliferation und Expansion [4, 5]. Außerdem produzieren aktivierte T-Zellen Effektor-Zytokine, mit denen sie die Immunantwort bestimmen. Die Aktivierung und Proliferation der T-Zellen führt zu einer starken und spezifischen Abwehrreaktion. Während einer Immunantwort entstehen nicht nur kurzlebige Effektor-T-Zellen, sondern auch langlebige Gedächtniszellen, die bei einem möglichen zweiten Antigenkontakt noch schneller reagieren und somit einen langen Schutz gewährleisten. Zusammen mit den Gedächtnis B-Zellen sind sie das Gedächtnis des adaptiven Immunsystems. 5 Einleitung Autoreaktive Zellen, die körpereigene Proteine erkennen, können durch Anergisierung inaktiviert werden. TZellen werden anergisiert, wenn sie von nicht aktivierten APZ, also ohne Kostimulus, stimuliert werden [6]. Anerge Zellen proliferieren nicht und produzieren auch keine Zytokine. Auf diese Weise werden in der Peripherie immer wieder Autoimmunerkrankungen verhindert. 1.1.5 Subtypen von T-Helfer-Zellen T-Helfer Zellen haben die unterschiedlichsten Aufgaben und Wirkungsweisen. Verschiedene Subpopulationen unterscheiden sich durch differentielle Expression von löslichen, sekretierten Proteinen und / oder Oberflächenmolekülen. Zwei wichtige Subpopulationen sind Th1- bzw. Th2-Zellen. In letzter Zeit gibt es mehrere Berichte, die Th17-Zellen als eigene Subpopulation charakterisieren [7]. Th1-Zellen exprimieren Zytokine, die die zelluläre Immunantwort induzieren und dirigieren. Hauptsächlich charakterisiert sind Th1-Zellen durch die Expression der Zytokine Interferon γ (IFNγ) und Tumor-NekroseFaktor α und β (TNFα und TNFβ). Die Rolle des Zytokins IFNγ in der Immunregulation ist sehr komplex (siehe Abschnitt 1.3). Von Th1-Zellen sekretierte Zytokine werden aufgrund ihrer Entzündungs-induzierenden Wirkung auch als proinflammatorische Zytokine bezeichnet. Th2-Zellen sind für die Induktion der humoralen Immunantwort notwendig. Sie sind charakterisiert durch die Sekretion der Zytokine Interleukin-4 (IL-4), IL-5, IL-10 und IL-13. IL-4 induziert zum Beispiel den Klassenwechsel der Immunglobuline zu IgE [8]. IL-10 stimuliert B-Zellen, steuert ihre Differenzierung und ist für sie ein wichtiger Überlebensfaktor [9, 10]. Th17-Zellen sind durch die Produktion des Zytokins IL-17 charakterisiert. Ähnlich wie Th1-Zellen werden sie generell als proinflammatorische Zellen betrachtet. Beschrieben ist ihre Präsenz vor allem in chronischen Entzündungen [11]. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Th1- und Th2-Zytokinen sind für die Bekämpfung unterschiedlicher Erregertypen notwendig. Intrazelluläre Erreger, wie Leishmania major, werden effektiv durch eine Th1-Antwort bekämpft [12, 13], Th2-Immunität führt stattdessen zu einer unkontrollierten Vermehrung des Pathogens, bis hin zum Tod des Wirtes. Für die Immunantwort gegen Parasiten, wie zum Beispiel Würmer, ist eine Th2-Antwort notwendig [14, 15]. In der Regel findet man bei Infektionen eine gemischte Antwort, je nach Erregertyp mit einer Th1- oder einer Th2-Dominanz. Bei einigen Krankheitsbildern werden dysregulierte Th1- bzw. Th2-Antworten allerdings als ursächlich oder mindestens begünstigend angesehen. Bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen beispielsweise sind Th1Zellen bzw. proinflammatorische Zytokine für die Entwicklung der Krankheit notwendig [16, 17]. Für Th2Zellen ist bekannt, dass sie die Ausbildung von Allergien begünstigen [18, 19]. Damit sich aus einer Antigen-unerfahrenen, naiven T-Helfer-Zelle eine Zytokin-produzierende Th1- oder Th2Zelle entwickeln kann, wird die naive Zelle durch Binden ihres TZR and den MHC-Peptid-Kompex und ein kostimulatorisches Signal aktiviert. Die Entscheidung über die Differenzierung zu Th1- oder Th2-Zelle wird dabei stark durch die immunologische Umgebung zum Zeitpunkt der Aktivierung geprägt. Sekretiert die APZ IL6 Einleitung 12, wird eine Th1-Zell-Differenzierung induziert [20, 21]. Bei Anwesenheit von IL-4 erfolgt eine Polarisierung zur Th2-Zelle [22, 23]. Sowohl Th1- als auch Th2-Zellen inhibieren die Differenzierung des jeweils anderen Subtyps [24, 25]. IL-12 und IFNγ inhibieren also die Differenzierung von Th2-Zellen, während IL-4 die Differenzierung von Th1-Zellen inhibiert. 1.1.6 Regulatorische T-Zellen Die Suppressorzellen erlebten Mitte der 90-er Jahre eine Renaissance, als Sakaguchi und Kollegen mit dem Molekül CD25 einen Marker für CD4+ T-Zellen mit regulatorischem Potential beschrieben, der bis dahin als Aktivierungsmarker bekannt war [26]. 5-10 % der CD4+ peripheren T-Zellen exprimieren konstitutive, d.h. auch ohne Aktivierung, CD25, die α-Kette des IL-2-Rezeptorkomplexes [26, 27, 28, 29]. Diese Subpopulation rückte in den folgenden Jahren, nun als regulatorische T-Zelle (Treg) bezeichnet, in den Fokus immunologischen Interesses. CD4+CD25+ Treg-Zellen wurden zunächst aufgrund ihrer Fähigkeit identifiziert, die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen zu verhindern. Mittlerweile weiß man, dass Treg-Zellen bei vielen Immunantworten eine kontrollierende Wirkung haben. Beschrieben wurde die Rolle von Treg-Zellen bei allergischen Reaktionen [30], Tumorerkrankungen [31, 32], verschiedenen Infektionen [33, 34], Alloreaktionen [35, 36] sowie maternaler Toleranz gegenüber dem sich entwickelndem Fötus im Mutterleib [37]. Die von Treg-Zellen kontrollierten Prozesse sind ebenso vielfältig. Treg-Zellen inhibieren die Teilung und Differenzierung von naiven CD4+ TZellen [38], verhindern die zytotoxische Aktivität von CD8+ T-Zellen [39], supprimieren die Aktivierung und Antikörperproduktion von B-Zellen [40] und kontrollieren die Funktion von Zellen des angeborenen Immunsystems wie natürliche Killerzellen, Neutrophile und Monozyten [41]. Außerdem können Treg-Zellen die Oberflächenexpression von kostimulatorischen Molekülen auf APZ beeinflussen und dadurch deren immunstimulatorische Kapazität verringern [42]. 1.2 Antigenpräsentierende Zellen im kurzen Überblick (im Focus CD11b+ Zellen) Zu den APZ gehören klassischerweise Dendritische Zellen (DZ), Makrophagen und B-Zellen. Alle zeichnen sich durch eine starke MHC-II Expression und Expression verschiedener kostimulatorischer Moleküle wie CD80 und CD86 aus. Sie sind somit fähig, CD4+ T-Zellen effektiv zu aktivieren. Lange wurden APZ hauptsächlich als effektive Präsenter von Antigenen beschrieben. In letzter Zeit häufen sich Beschreibungen von APZ mit suppressorischem Potential, die T-Zell-Aktivität und Immunantwort supprimieren. Da klassische APZ haematopoietischen Ursprungs sind, also aus der myeloiden Entwicklungslinie stammen, hat sich der Begriff der myeloiden Suppressor-Zelle (MSZ) durchgesetzt. Als MSZ wurden beispielsweise unreife DZ beschrieben, die in vitro die Proliferation von CD4+ T-Zellen supprimieren [43]. Klassischerweise werden MSZ durch die Expression der Oberflächenmoleküle CD11b und GR-1 charakterisiert [44]. Viele Studien untersuchen die Beteiligung der MSZ an Tumortoleranz, also letztendlich Tumorwachstum [45, 46, 47]. Ein häufig beschriebenes Charakteristikum der MSZ ist, dass sie in Abhängigkeit des Zytokins IFNγ (siehe Abschnitt 1.3) NO produzieren (siehe Abschnitt 1.4) [43]. 7 Einleitung 1.3 Zytokine im Allgemeinen und IFNγ im Besonderen Zytokine sind kleine, von Zellen ausgeschüttete Botenstoffe. Ihre Wirkungsweise ist vielfältig, oft synergistisch und relativ redundant. Ein bestimmtes Zytokin wirkt auf viele Zelltypen. Generell können Zytokine autokrin (auf die produzierende Zelle selber), parakrin (auf Zellen in der nahen Umgebung) oder endokrin (systemisch) wirken. Im Allgemeinen kommt es durch Zytokine zu einer Veränderung der Genaktivität in der Zelle. Den Versuch einer Einteilung von Zytokinen in bestimmte Kategorien hat es immer wieder gegeben, es hat sich aber über die Jahre nicht durchgesetzt, da die Bandbreite der Wirkung eines Zytokins stark abhängig vom Ort und der immunologischen Situation ist. Eine Untergruppe der Zytokine sind die Interferone. Es gibt die Typ 1 Interferone (IFNα und IFNβ), die zum Beispiel von virusinfizierten Zellen sekretiert werden, und das Typ 2 Interferon IFNγ. IFNγ ist zunächst hauptsächlich als proinflammatorisches Zytokin beschrieben worden [48]. In den letzten Jahren mehren sich Berichte, in denen dem ursprünglich proinflammatorischen Zytokin IFNγ eine protektive Rolle zugesprochen wird [49]. In verschiedenen Modellen für Autoimmunerkrankungen wurde IFNγ als protektives Zytokin charakterisert [50, 51, 52, 53, 54, 55]. IFNγ wird hauptsächlich von CD4+-Effektor-T-Zellen [56], CD8+ T-Zellen [57] und NK-Zellen [58] sekretiert. Biologisch aktives IFNγ ist ein 34 kDa großes Homodimer. Der IFNγ Rezeptor wird relativ ubiquitär exprimiert. Er besteht aus zwei α- und zwei β-Untereinheiten, die durch die Bindung des Zytokins assoziieren [59]. Über verschiedene Phosphorilierungsschritte und JAK/STAT Kinasen kommt es letztendlich zur Dimerisierung und damit zur Aktivierung von STAT1. STAT1 wandert dann in den Zellkern und induziert als Transkriptionsfaktor die Genexpression spezifischer Zielgene [48]. Mit am besten beschrieben ist die Induktion der Expression von MHC-II und iNOS durch IFNγ . IFNγ wird durch IL-12 induziert [60] außerdem ist eine positive Selbstverstärkung beschrieben [61]. In CD4+ T-Zellen ist die Expression von IFNγ charakteristisch für Th1-Zellen (siehe Abschnitt 1.1.5). 1.4 Die NO Synthetasen und das Molekül NO Stickstoffmonoxid (NO) ist das kleinste von Säugetierzellen sekretierte, biosynthetisch hergestellte Produkt. NO ist ein wichtiges intrazelluläres und interzelluläres Botenmolekül. Es spielt in einer Vielzahl von physiologischen Prozessen eine wichtige Rolle. NO ist ein kurzlebiges Radikal, das im Organismus relativ frei diffundiert. In hohen Mengen ist NO toxisch (es reagiert zum Beispiel mit Eisen, das in vielen Proteinen gebunden ist). NO entsteht aus der Aminosäure L-Arginin und Sauerstoff durch Oxidation. Das katalysierende Enzym ist die NOSynthetase (NOS). Von NOS sind drei Isoformen beschrieben [62]. Die endotheliale-NOS (eNOS) wird auf niedrigem Level konstitutiv vom Endothel exprimiert. Das von ihr synthetisierte NO ist für die Vasodilatation und damit für die Regulation des Blutflusses wichtig. Die neuronale NOS (nNOS) wird ebenfalls konstitutiv exprimiert. Das von ihr synthetisierte NO hat eine den Neurotransmittern ähnliche Funktion. Beide konstitutiv exprimierten Isoformen von NOS werden durch Ca2+ und Calmodulin aktiviert. Die dritte Isoform ist die induzierbare NOS (iNOS). iNOS ist in ruhenden Zellen nicht nachzuweisen, die Expression wird durch immunstimulatorische Zytokine (z.B. IFNγ , siehe Abschnitt 1.3), durch bakterielle Produkte und durch Infektionen induziert. Hauptsächlich untersucht ist die Rolle von iNOS in Makrophagen. iNOS kann aber auch von Endothel, Hepatocyten, Monozyten, Mastzellen und glatten Muskelzellen exprimiert werden. Die 8 Einleitung Regulation der NO Produktion von iNOS ist unabhängig von der Ca2+-Konzentration. Die Regulation der NO Synthese durch iNOS findet hauptsächlich auf transkriptioneller Ebene statt. Da iNOS in dimerer Form aktiv ist, macht die Dimerisierung einen der posttranslationalen Regulationsmechanismen aus [63, 64, 65]. 1.5 Vorarbeiten zu dieser Arbeit In vorherigen Experimenten aus unserer Arbeitsgruppe konnte gezeigt werden, dass IFNγ wichtig für die Homöostase von CD4+ Effektor-T-Zellen in entzündlichen Reaktionen ist. Eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (delayed type hypersensitivity, DTH) heilt normalerweise über einen Zeitraum von drei Wochen kontinuierlich und komplett aus. Wird in dieser Zeit das Zytokin IFNγ neutralisiert, ist die Entzündungsreaktion stärker, und ein Ausheilen ist im Zeitraum von drei Wochen nicht zu beobachten. Die Analyse der Frequenz und der absoluten Zellzahlen von antigenspezifischen T-Zellen ergab signifikant mehr antigenspezifische T-Zellen in Mäusen, in denen IFNγ neutralisiert wurde, als in der Kontrollgruppe, wobei sich die relative Anzahl an Zytokinproduzenten unter antigenspezifischen T-Zellen in beiden Gruppen nicht unterschied. Die Menge der antigenspezifischen T-Zellen scheint also die Dauer und Stärke der Entzündungsreaktion zu prägen. Durch Versuche in IFNγ defizienten Mäusen konnte gezeigt werden, dass das von Th1-Zellen produzierte IFNγ für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion ausreicht. Versuche in IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren zeigten, dass IFNγ nicht autokrin auf die Th1-Zellen wirkt, sondern dass es von einer Zelle im Empfängertier erkannt wird [66]. 1.6 Ziel der Arbeit Ziel der Arbeit war es, die weiteren Schritte, die zur Selbstlimitation einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion führen, zu erkennen und zu verstehen. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Identifizierung und Charakterisierung der Zelle im Empfängertier, die das von der Th1-Zelle exprimierte IFNγ erkennt. Zur Eingrenzung des Zelltyps wurden zunächst Knochenmarkschimären untersucht. Zur weiteren Charakterisierung der Zellen wurden diese ex vivo isoliert und durchflusszytometrisch analysiert, zusätzlich wurden die Eigenschaften der Zellen in in vitro Assays weiter charakterisiert. Zur Identifizierung von Molekülen, die in der Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion eine Rolle spielen, wurden histologische Schnitte angefertigt und die DTH in iNOS KO Tieren durchgeführt. In einem kurzen Ausblick wurde die Rolle von CD4+ CD25+Foxp3+ regulatorischen T-Zellen im untersuchten Modell betrachtet. Um eine Aussage über die Universalität der hier gefundenen Regulationsmechanismen treffen zu können, wurden erste Versuche mit einer durch CD8+ T-Zellen vermittelten DTH durchgeführt. 9 Material und Methoden 2 Material und Methoden 2.1 Material 2.1.1 Geräte und Materialien autoMACS® Miltenyi Biotech GmbH, Bergisch Gladbach Brutschrank Binder, Tuttlingen Deckgläser, 24 x 50 mm Menzel-Gläser, Braunschweig Durchflusszytometer (FACSCalibur®, FACSDIVA®) Becton Dickinson, Heidelberg Einmal-Spritzen und -Kanülen B. Braun Melsungen AG, Melsungen Gammabestrahlungsanlage Biobeam 2000 STS Steuerungstechnik und Strahlenschutz GmbH, Braunschweig Gewebekulturflaschen und –platten Greiner, Nürtingen Heizplatte (inkl. Magnetrührer) Ikamag RCT Janke & Kuntzel, Staufen Laminar-Flow-Werkbank HERAsafe HS18 Kendro Laboratory Products, Hanau Leica DM IRE2 Mikroskop Leica Micorsystems, Wetzlar MACS-Säulen, -Magneten, -Ständer Miltenyi Biotech GmbH, Bergisch Gladbach Mikroskop für Zellkultur Helmut Hund GmbH, Wetzlar Mikrotom Merck KgaA, Darmstadt Neubauer Zählkammer Paul Marienfeld GmbH & Co. KG, Lauda- Königshofen Objektträger, 76 x 26 mm R. Langenbrinck, Teningen Oditest-Schnelltaster Kröplin, Schlüchtern Petrischalen Greiner, Nürtingen Prä-Separationsfilter Miltenyi Biotech GmbH, Bergisch Gladbach Rotlichtlampe Osram Theratherm, 250 W Osram, München Rundsieb Rotilabo® Carl Roth GmbH & Co. KG, Karlsruhe 10 Material und Methoden Schüttler (TH 25) Edmund Bühler, Tübingen Universal 16A Hettich Zentrifugen, Tuttlingen Ultra-Turrax 125 Janke & Kunkel Labortechnik, Staufen i.Br. Zellkulturgefäße, -platten Nunc oder Corning Costar über WCP, Berlin Zellsieb (70 µm Nylon) BD Falcon™ über WCP, Berlin Zentrifuge Heraeus Megafuge 1.0R Kendro Laboratory Products, Hanau 2.1.2 Chemikalien und Reagenzien β-Mercaptoethanol (50 mM) Invitrogen GmbH, Karlsruhe Aceton J. T. Baker, Mallinckrodt, Deventer, NL anti-CD3 (Klon 145-2C11) Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Berlin anti-CD28 (Klon 37.51) DRFZ, Berlin anti-IFNγ (Klon R4.6A2) DRFZ, Berlin Antiinfektivum Baytril®, 2,5 % Bayer Vital GmbH, Leverkusen Bovines Serumalbumin (BSA), Fraktion V Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Brefeldin A Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim 5-,6-Carboxyfluorescein-diacetet-succinimidylester Molecular Probes, Leiden, NL (CFSE) Citronensäure Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Collagenase Typ IV Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim DNase I Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Diethylether Merck KgaA, Darmstadt Dimethylsulfoxid (DMSO) Merck KgaA, Darmstadt EDTA Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim EnVision peroxidase kit (K 4010) DakoCytomation, Glostrup, Dänemark Ethanol J.T. Baker, Mallinckrodt, Deventer, NL 11 Material und Methoden Fetales Kälberserum (FCS), hitzeinaktiviert für 30 Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim min bei 56°C Fluoromount-G Southern Biotechnology Associate, Birmingham, USA Formalin (10% v/v) J.T. Baker, Mallinckrodt, Deventer, NL Foxp3 staining kit eBioscience, San Diego, USA H 2O 2 DakoCytomation, Glostrup, Dänemark Hämatoxylin Merck KgaA, Darmstadt Hanks-gepufferte Salzlösung (HBSS) Biochrom AG, Berlin HEPES (1 M) Biochrom AG, Berlin Histopaque®-1083 Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim IFNγ (murin, rekombinant) R&D Systems, Wiesbaden IL-2 (murin, rekombinant) DRFZ, Berlin IL-12 (murin, rekombinant) R&D Systems, Wiesbaden Inkomplettes Freund’sches Adjuvants (IFA) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Ionomycin Calcium Salt (IM) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Micro Beads (anti-FITC, anti-Maus-CD4, -CD8, Miltenyi Biotech GmbH, Bergisch Gladbach -CD62L, -CD90) Natriumchlorid (NaCl) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Natriumpyruvat (100 mM) Biochrom AG, Berlin Natriumhydroxid (NaOH) Carl Roht GmbH + CoKG, Karlsruhe NycoPrep™ Universal Axis-Shield, Oslo, Norwegen OVA-Peptid Institut für Biochemie, HU Berlin (Sequenz: 323ISQAVHAAHAEINEAGR393) OVA-Peptid Institut für Biochemie, HU Berlin (Sequenz: 257SIINFEKL264) Paraformaldehyd (PFA) Merck KgaA, Darmstadt Penicillin/Streptomycin Biochrom AG, Berlin 12 Material und Methoden (10.000 U/ml/10.000 µg/ml) Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Phosphat gepufferte Kochsalzlösung (PBS) PAA Laboratories GmbH, Pasching, Österreich Poly-L-Lysine Solution Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Propidiumiodid (PI) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Ratten IgG (ChromePure, whole molecule) Dianova GmbH, Hamburg Rosewell Park Memorial Institute Medium (RPMI) Invitrogen GmbH, Karlsruhe 1640 + GlutaMAX-I™ RPMI 1640 ohne Phenolrot Invitrogen GmbH, Karlsruhe Saponin Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Trypan-Blau (0,4 %) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Tris-Base Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Tris Hydrochlorid (Tris HCl) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim Tween 20 Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Steinheim 2.1.3 Medien und Puffer Einfriermedium 10 % (v/v) DMSO in FCS Erythrozyten-Lyse-Puffer 10 mM KHCO3, 155 mM NH4Cl, 0,1 mM EDTA, pH 7,5 Fixierungslösung (PFA/PBS) 1xPBS, 2 g/l PFA, pH 7 Komplett-RPMI (cRPMI) RPMI 1640 mit GlutaMAX-I™, 25 mM Hepes, 10 % (v/v) FCS, 1 % (v/v) Natrium-Pyruvat, 1 % (v/v) Penicillin/ Streptomycin, 0,1 % (v/v) β-Mercapoethanol Natrium-Citrat-Puffer 2,1 g/l TRIS-HCl, 0,96 g/l NaOH in Aqua dest. pH 6,0 Nycodenz-Lösung (17%ig) 26 % (v/v) RPMI 1640, 17 % (v/v) NycoPrep™ Universal, 10 % (v/v) FCS in Aqua dest. Nycodenz-Lösung (20%ig) 23,3 % (v/v) RPMI 1640 ohne Phenolrot, 33,3 % (v/v) NycoPrep™ Universal, 10 % (v/v) FCS, in Aqua dest. PBS/BSA PBS, 2 g/l BSA 13 Material und Methoden Saponin-Puffer PBS, 2 g/l BSA, 5 g/l Saponin Tris-gepufferte Kochsalzlösung 6,85 g/l Tris-HCl, 0,9 g/l Tris-Base, 8,78 g/l NaCl, 0,1 % (v/v) Tween in Aqua dest. pH 7,4 – 7,6 Verdaumedium RPMI 1640 mit GlutaMAX-I™, 25 mM Hepes, 5 % (v/v) FCS, 0,05 % (w/v) Collagenase Typ IV, 0,002 % (w/v) DNase I 14 Material und Methoden 2.1.4 Antikörper und Sekundärreagenzien Antikörper, die für die magnetische Zellsortierung bzw. für die Durchflusszytometrie eingesetzt wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt, die verwendeten Fluorochrome in Tabelle 2. Tabelle 1: Spezifität, Klon, Isotyp und Herkunft der verwendeten Antikörper Spezifität Klon Spezies Isotyp Herkunft CD4 GK1.5 Ratte-anti-Maus IgG2b DRFZ, Berlin (RαM) CD8α 53-6.72 RαM IgG2a DRFZ, Berlin CD11b (Mac-1) M1/70 RαM IgG2b DRFZ, Berlin CD11c N418 Armenischer IgG DRFZ, Berlin Hamster-anti-Maus (ArmHαM) CD16/32 (FCRII/III) 2.4G2/75 RαM IgG2b DRFZ, Berlin CD25 PC61.5 RαM IgG1 DRFZ, Berlin CD62L MEL-14 RαM IgG2a DRFZ, Berlin CD90 (Thy 1.2) 53-2.1 RαM IgG2a Becton Dickinson GmbH (BD), Heidelberg Foxp3 FJK-16s RαM IgG2a eBioscience, San Diego, USA GR-1 RB6-8C5 RαM IgG2b BD, Heidelberg IFN-γ AN18.17.24 RαM IgG1 DRFZ, Berlin R4.6A2 iNOS 1331-1144 Rabbit-anti-Maus IgG Calbiochem TNFα MP6-XT22 RαM IgG1 BD, Heidelberg MHC-II M5/114 RαM IgG2b DRFZ, Berlin Vβ 5.1, 5.2 TZR MR9-4 Maus-anti-Maus IgG1 BD, Heidelberg Zur Analyse mittels Durchflusszytometrie waren die meisten Antikörper direkt an ein Fluorochrom gekoppelt, biotinylierte Antikörper wurden über Streptavidin-markierte Fluorochrome nachgewiesen (BD, Heidelberg). Die Isotypkontrollen stammen ebenfalls von BD, Heidelberg. 15 Material und Methoden Tabelle 2: verwendete Fluorochrome mit ihren Extinktions- und Emissionsmaxima Extinktionsmaximum Emissionmaximum Fluoreszenzkonjugat (λ in nm) (λ in nm) APC (Allophycocyanin) 650 660 Cy5 (Indodicarbocyanin) 650 670 480; 565; 649 670 495 519 480; 565 613 PerCP (Peridinin Chlorophyll Protein) 490 675 PI 550 650 Cychrome FITC (Fluoreszein-Isothiozyanat) PE (R-Phycoerythrin) 2.1.5 Versuchstiere Es wurden ausschließlich Mäuse als Versuchstiere bzw. zur Organentnahme verwendet. Der Wildtyp- (WT) Stamm C57BL/6 (H-2b) wurde vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, Berlin) oder Charles River (Sulzfeld) bezogen. Die transgenen Maustämme OT-I, OT-II, IFNγR KO [67] und iNOS KO [68] wurden auf C57BL/6 Hintergrund am BfR gezüchtet. Alle Mäuse wurden unter spezifisch Pathogen-freien (specific pathogen free, SPF) Bedingungen gezüchtet. Für die Experimente wurden weibliche und männliche Mäuse im Alter von 6-10 Wochen verwendet. 2.2 Methoden 2.2.1 Isolation von Lymphozyten aus der Maus Die Mäuse wurden durch zervikale Dislokation getötet. Zur Isolation verschiedener Lymphozyten-Populationen wurden Milz, periphere Lymphknoten (pLk) und mesenteriale Lk (mLk) entnommen. Zu den pLK gehören die unter der Haut liegenden Lk des Halses (zervikal Lk), der Achselhöhle (axiliäre Lk), der Leistengegend (inguinale Lk) und der Kniebeuge (poplietale Lk). Die Darm-assoziierten Lk (mLk) befinden sich entlang des Dünndarms aufgereiht im großen Netz (Omentum majus). Zur Herstellung einer Einzelzellsuspension wurden die Organe mit der Schere grob zerkleinert und dann mit einem Spritzenstempel durch ein Metallsieb gerieben. Die Einzelzellsuspension wurde in ein 50 ml Reaktionsgefäß überführt und einmal mit Waschmedium gewaschen (Zentrifugation bei 300 xg, 10 min). Die Erythrozyten wurden durch Inkubation (3 min, 4°C) in einem hypotonischen Puffer (Erythrozyten-Lyse-Puffer) lysiert. Anschließend wurden die Lymphozyten zweimal gewaschen und die Zellzahl in einer Neubauer 16 Material und Methoden Zählkammer (mit Trypanblau zur Anfärbung toter Zellen) bestimmt. Während der Präparation waren die Organe bzw. die Zellen in Waschmedium oder HBSS. Die Zellen wurden entweder mittels MACS weiter aufgereinigt (siehe Abschnitt 2.2.3) oder durchflusszytometrisch analysiert (siehe Abschnitt 2.2.4). 2.2.2 Isolation von Zellen aus dem Fußsohlengewebe Zur Isolation von Zellen aus dem Fuß wurde das Gewebe auf der Oberseite und der Unterseite des Fußes mit einem Skalpell entfernt, mit einer Schere grob zerkleinert, in Verdaumedium überführt und im Schüttler verdaut (60 min, 37°C, 200 rpm). Anschließend wurde das Gewebe zur Herstellung einer Einzelzellsuspension mit einem Spritzenstempel durch ein Zellsieb (Ø 70 µm) gerieben. Die Einzelzellsuspension wurde in ein 50 ml Reaktionsgefäß überführt, einmal gewaschen und in cRPMI resuspendiert. Die toten Zellen wurden von den lebenden Zellen über einen Einschritt-Gradienten getrennt. Dazu wurden die Zellen auf eine 20 % Nycodenzlösung geschichtet und zentrifugiert (10 min, RT, 780 xg). Die lebenden Zellen sammeln sich in der Interphase, wurden vorsichtig abgenommen, in PBS/BSA aufgenommen und nach Färbung durchflusszytometrisch analysiert (siehe Abschnitt 2.2.4), oder am FACS sortiert (siehe Abschnitt 2.2.4.5) und für in vitro Stimulation von T-Zellen eingesetzt (siehe Abschnitt 2.2.5.3) oder am Mikoskop analysiert (siehe Abschnitt 2.2.7). 2.2.3 Sortierung verschiedener Lymphozyten-Populationen mittels MACS Für die funktionelle Analyse von Lymphozyten ist es häufig notwendig, reine Populationen eines bestimmten Zelltyps zu betrachten. Eine effektive Methode für die Anreicherung einer bestimmten Zellpopulation aus einer heterogenen Zellsuspension ist die magnetische Zellsortierung (MACS®, Miltenyi Biotec, Bergisch-Gladbach). Die Zellen der Zielpopulation werden mit Antikörper-paramagnetischen-(MicroBeads)-Konjugaten inkubiert. Durch Bindung der Konjugate werden die Zellen magnetisch. Die Zellsuspension wird dann auf eine mit Metallkügelchen gefüllte Säule gegeben, die an einem starken Magnet fixiert ist. Die magnetisch markierten Zellen werden durch das Magnetfeld in der Säule gehalten, während die nicht markierten mit dem Flüssigkeitsstrom durch die Säule durchgespült werden. Anschließend wird die Säule vom Magneten entfernt und es werden die Zielzellen, die jetzt nicht mehr über das Magnetfeld gehalten werden, aus der Säule ausgespült. Auf diese Weise erhält man zwei Fraktionen, die magnetisch markierte oder positive Fraktion und die nicht markierte oder negative Fraktion. Die Reinheit der sortierten Zellen kann durchflusszytometrisch analysiert werden (siehe Abschnitt 2.2.4). 2.2.3.1 Sortierung naiver CD4+ T-Zellen mittels MACS Für die Sortierung naiver CD4+ T-Zellen wurden die aus Milz und Lk isolierten Zellen mit FITC-gekoppeltem, anti-CD4 (Klon: GK1.5) Antikörper (2x108 Zellen/ml, 15 min, 4°C) und anti-FITC-Mulitsort-Beads (4x108 Zellen/ml, 1:10, 15 min, 4°C) markiert und mittels AutoMACS (Programm: Posseld2) auf ca. 98% CD4+ TZellen angereichert. Anschließend wurden die Multisort-Beads durch Inkubation mit „Release Reagent“ enzymatisch abgespalten (20 min, 4°C, dann 10 min, RT). Nach einem Waschschritt wurden die Zellen, welche 17 Material und Methoden noch mit Beads markiert waren, mittels AutoMACS (Programm: Deplete) entfernt. Um naive CD4+ T-Zellen anzureichern (CD62Lhigh), wurden die CD4+ T-Zellen mit CD62L-Beads markiert (1:50, 15 min, 4°C) und über AutoMACS (Programm: Posseld2) von den Gedächtnis-CD4+ T-Zellen (CD62Llow) getrennt. Die Reinheit der CD4+CD62L+ Population war > 98%. Naive Zellen wurden in vitro zu Th1-Zellen polarisiert (siehe Abschnitt 2.2.5.1) oder für den in vitro Kokultur eingesetzt (siehe Abschnitt 2.2.5.3). 2.2.3.2 Sortierung CD8+ T-Zellen mittels MACS Zur Anreicherung von CD8+ T-Zellen wurden die aus Milz und Lk isolierten Zellen mit FITC-gekoppeltem, anti-CD8 (Klon: 53-6.72) Antikörper (2x108 Zellen/ml, 15 min, 4°C) und anti-FITC-Micro-Beads (4x108 Zellen/ml, 1:10, 15 min, 4°C) markiert und mittels AutoMACS (Programm: Posseld2) auf ca. 98% CD8+ TZellen angereichert. CD8+ T-Zellen wurden in vitro zu Effektor Zellen polarisiert (siehe Abschnitt 2.2.5.2) 2.2.3.3 Anreicherung von Antigenpräsentierenden Zellen (APZ) mittels MACS Hierfür wurden aus der Milz gewonnene Zellen mit CD90-Microbeads (4x108 Zellen/ml, 1:10, 15 min, 4°C) markiert. Die CD90+ Zellen (T-Zellen) wurden mittels AutoMACS (Programm: DepleteS) depletiert. Die Zellen der negativen Fraktion wurden als APZ für in vitro Kulturen eingesetzt (siehe Abschnitt 2.2.5). 2.2.4 Durchflusszytometrie (FACS) Die Analyse mittels Durchflusszytometrie erlaubt die Untersuchung der Expression verschiedener Oberflächenproteine und intrazellulärer Proteine auf Einzelzellebene. Alle in dieser Arbeit dargestellten Messungen wurden am FACS Calibur (BD Bioscience) vorgenommen. Grundsätzlich passieren die fluoreszent markierten Zellen, in einem Flüssigkeitsstrom hydrodynamisch fokussiert, nacheinander zwei Laserstrahlen, einen 488 nm Argonlaser und einen 635 nm Diodenlaser. Hierdurch werden zum einen die Fluorochrome zur Emission von Fluoreszenzlicht angeregt, zum anderen streuen die Zellen das Licht. Das in geringem Winkel (3° 10°) gestreute Licht wird als Vorwärtsstreulicht (FSC) gemessen, es korreliert in erster Näherung mit der Zellgröße. Das um 90° reflektierte Licht wird als Seitwärtsstreulicht (SSC) gemessen und korreliert mit der Granularität und Membranfaltung der Zelle. Zur Messung von Fluoreszenzlicht unterschiedlicher Wellenlängen gibt es vier Systeme aus Bandpassfiltern und Photoröhren. Über die Anregung mit dem Argonlaser können das Streulicht und die Fluoreszenzen der Wellenlängen 530 nm (FL1), 585 nm (FL2) und 650 nm (FL3) gemessen werden. Die Anregung über den Diodenlaser erlaubt die Detektion der Fluoreszenz der Wellenlänge 661 nm (FL4). FSC- und SSC-Signale wurden mit linearer, Fluoreszenz-Signale mit logarithmischer Verstärkung aufgenommen. Die Auswertung erfolgte mit Hilfe der Software „CellQuest-Pro“ (BD Bioscience) oder FlowJo 5.7 (Tree Star, Inc., Ashland, USA). Durch Setzen von elektronischen Analysefenstern („gates“) wurden die gewünschten Zellpopulationen analysiert. Zelltrümmer und tote Zellen wurden durch ihre Lage im FSC bzw. SSC ausgeschlossen, bei der Messung von unfixierten Zellen zusätzlich über die Anfärbung mit Propidiumiodid (PI). 18 Material und Methoden 2.2.4.1 Färbung von Oberflächenantigenen Die zu färbenden Zellen (1x106/Färbeansatz) wurden für die Färbung von Oberflächenmolekülen, nach Zentrifugation (300 xg), in PBS/BSA resuspendiert (100 µl Färbeansätze). Um unspezifische Bindungen von Fluorochrom-gekoppelten Antikörpern zu reduzieren, wurden die Zellen mit blockierendem anti-Fcγ-Rezeptor II/III (20 µg/ml) und Ratten IgG (100 µg/ml) vorinkubiert (5 min, 4°C). Die Färbung mit dem Fluorochromgekoppelten Antikörper erfolgte anschließend (15 min, 4°C). Wenn eine Mehrschrittfärbung durchgeführt wurde, folgte eine weitere Inkubation nach gleichem Protokoll. Die gefärbten Zellen wurden in BPS/BSA aufgenommen und bis zur Messung bei 4°C im Dunkeln aufbewahrt. Die ideale Konzentration der verschiedenen Antikörper und Sekundärreagenzien wurde vorher durch Titration bestimmt. Meist wurden 1 – 5 µg/ml eingesetzt. Die verwendeten Antikörper und Fluorochrome sind in Tabelle 1 und 2 aufgeführt. 2.2.4.2 Intrazelluläre Färbung von Zytokinen Mit der intrazellulären Färbung wurden von der Zelle produzierte Zytokine detektiert. Da ex vivo isolierte T-Zellen spontan nahezu keine Zytokine exprimieren, wurden die Zellen vor dem Färben entweder antigenspezifisch oder antigenunspezifisch stimuliert. Bei der antigenspezifischen Stimulierung reagieren nur die Zellen, die das Antigen erkennen. Dazu wurden die Zellen (5x106 Zellen/ml) 6h in cRPMI mit OVA-Peptid (10 µg/ml) inkubiert (37°C, 5% CO2). Nach 2h wurde Brefeldin A hinzugegeben (10 µg/ml). Bei der unspezifischen Stimulation wurden die Zellen (5x106 Zellen/ml) 4h in cRPMI mit PMA (10 ng/ml) und Inonomycin (IM) (500 ng/ml) inkubiert (37°C, 5% CO2). Nach 2h wurde Brefeldin A hinzugegeben (10 µg/ml). Anschließend wurden die Zellen in PBS/BSA gewaschen, für Oberflächenantigene gefärbt (siehe Abschnitt 2.2.4.1) und in 2 % PFA/PBS fixiert (15 min, RT). Zur Anfärbung der intrazellulären Proteine wurde die Zellmembran mit SaponinPuffer permeabilisiert. Alle Färbe- und Waschschritte erfolgten in Saponin-Puffer und bei RT. Zur Blockierung der unspezifischen Bindung von Antikörper wurden die fixierten und permeabilisierten Zellen mit Ratten IgG vorinkubiert (100 µg/ml, 5 min). Anschließend erfolgte die Markierung mit Fluorochrom-gekoppelten Antikörpern (20 min). Die gefärbten Zellen wurden in BPS/BSA aufgenommen und bis zur Messung bei 4°C im Dunkeln aufbewahrt. 2.2.4.3 Intrazelluläre Färbung von iNOS Die für iNOS zu färbenden Zellen wurden ex vivo aus Fuß, Lk und Milz isoliert (siehe Abschnitt 2.2.1 und 2.2.2), für Oberflächenantigene gefärbt und in 2 % PFA/PBS fixiert (15 min, RT). Zur Anfärbung der intrazellulären Proteine wurde die Zellmembran mit Saponin-Puffer permeabilisiert. Alle Färbe- und Waschschritte erfolgten in Saponin-Puffer und bei RT. Zur Blockierung der unspezifischen Bindung von Antikörper wurden die fixierten und permeabilisierten Zellen mit Ratten IgG vorinkubiert (100 µg/ml, 5 min). Anschließend erfolgte die Markierung mit Fluorochrom-gekoppelten Antikörpern (15 min). Die gefärbten Zellen wurden in BPS/BSA aufgenommen und bis zur Messung bei 4°C im Dunkeln aufbewahrt. 19 Material und Methoden 2.2.4.4 Intrazelluläre Färbung von Foxp3 Die für Foxp3 zu färbenden Zellen wurden ex vivo aus Fuß, Lk und Milz isoliert (siehe Abschnitt 2.2.1 und 2.2.2), für Oberflächenantigene gefärbt und in Fix/Perm Lösung (eBioscience) fixiert (1 – 24h, 4°C). Zur Anfärbung von Foxp3 wurde die Zellmembran mit Perm-Puffer (eBioscience) permeablisiert. Alle Färbe- und Waschschritte erfolgten in Perm-Puffer und bei RT. Zur Blockierung der unspezifischen Bindung von Antikörper wurden die fixierten und permeabilisierten Zellen mit Ratten IgG vorinkubiert (100 µg/ml, 5 min). Anschließend erfolgte die Markierung mit Fluorochrom-gekoppelten Antikörpern (15 min). Die gefärbten Zellen wurden in PBS/BSA aufgenommen und bis zur Messung bei 4°C im Dunkeln aufbewahrt. 2.2.4.5 Markierung von Zellen mit CFSE Die Markierung von Zellen mit CFSE erlaubt die Detektion der Zellteilung mittels FACS-Analyse. CFSE bindet an Zellproteine und wird bei der Teilung zu gleichen Teilen an die Tochterzellen weitergegeben, die Konzentration des CFSE halbiert sich also von Teilung zu Teilung. Für die Markierung wurden die Zellen zweimal mit PBS gewaschen um Proteine zu entfernen und anschließend in einer 1 µM CFSE Lösung inkubiert (2 min, 40 sec, RT, 1x107 Zellen/ml). Die Markierung wurde durch Zugabe von cRPMI gestoppt. Die CFSEmarkierten Zellen wurden in den in vitro Kokulturen mit CD11b+GR-1+ Zellen eingesetzt (siehe Abschnitt 2.2.5.3). 2.2.4.6 Sortierung von CD11b+/GR-1intermediate Zellen am FACS Für die funktionelle Analyse einer Zellpopulation ist es notwendig, eine reine Population zu betrachten. Eine Methode hierfür ist die in Abschnitt 2.2.3 beschriebene Anreicherung mittels MACS. CD11b+/GR-1intermediate Zellen wurden am FACS Sorter sortiert, da eine Unterscheidung zwischen negativ, intermediate und hoch positiven Zellen mittels MACS nur begrenzt möglich ist. Für die Anreicherung über FACS-Sort wurden die Zellen zunächst für die Oberflächenantigene CD11b und GR-1 gefärbt (das Prinzip ist in Abschnitt 2.2.4.1 beschrieben) und dann am FACS sortiert. Die sortierten Zellen wurden als antigenpräsentierende Zellen in einer in vitro Kokultur (siehe Abschnitt 2.2.5.3) eingesetzt und charakterisiert. 2.2.5 Differenzierung und Stimulation von T-Zellen in vitro Alle Zellkulturen wurden in cRPMI bei 37°C, 5% CO2-Gehalt und 95% Luftfeuchtigkeit in einem Begasungsbrutschrank kultiviert. 2.2.5.1 In vitro Generierung von Th1-Zellen Th1-Zellen wurden durch Antigenstimulation unter polarisierenden Bedingungen aus naiven CD4+ T-Zellen generiert. Naive CD4+ T-Zellen (siehe Abschnitt 2.2.3.1) aus OT-II Mäusen wurden mit bestrahlten APZ (siehe Abschnitt 2.2.3.3) (Bestrahlung: γ-Strahlung, 30 Gray) im Verhältnis 1:3 in cRPMI unter Zugabe von 5 µg/ml OVA-Peptid für sechs Tage kultiviert (2x106 Zellen/ml, 5 ml/6-Lochplatte). Die Differenzierung zu Th1-Zellen wurde durch Zugabe von rekombinantem IL-12 (50 ng/ml), IFNγ (20 ng/ml) und anti-IL4-Antikörper (Klon: 20 Material und Methoden 11B11, 5 µg/ml) induziert. An Tag drei wurden die Zellen 1:3 mit frischem Medium versetzt und in größere Kulturgefäße überführt. An Tag sechs wurden die Kulturzellen geerntet. Die toten Zellen wurden von den lebenden über einen Einschritt-Gradienten getrennt. Dazu wurden die Zellen auf eine 17 % Nycodenzlösung geschichtet und zentrifugiert (10 min, RT, 780 xg). Die lebenden Zellen sammeln sich in der Interphase, wurden vorsichtig abgenommen und in HBSS gewaschen. Der Differenzierungsgrad der Th1-Zellen wurde durch intrazelluläre Anfärbung von IFNγ und TNFα überprüft. Die Frequenz der IFNγ− und TNFαdoppelproduzierenden Zellen lag zwischen 75-90% (Abbildung 1). Die Th1-Zellen wurden in für die Induktion der delayed type hypersensitivity (DTH)–Reaktion (siehe Abschnitt 2.2.7) und in der in vitro Kokultur (siehe Abschnitt 2.2.5.3) verwendet. Abbildung 1: Zytokinproduktion von in vitro generierten Th1-Zellen und in vitro aktivierten CD8+ TZellen. Antigenspezifische CD4+ bzw. CD8+ T-Zellen wurden mit bestrahlten APZ in vitro kultiviert. CD4+ TZellen wurden mit OVA-Peptid unter Th1 Stimulus kultiviert. CD8+ T-Zellen wurden mit dem OVA-Peptid SIINFEKL stimuliert. Die Kulturen wurden an Tag sechs über einen Nycodenz-Gradienten geerntet. Lebende Zellen wurden restimuliert, fixiert und anschließend für IFNγ und TNFα gefärbt und am FACS analysiert. Dargestellt sind Daten aus je einer repräsentativen Kultur. 2.2.5.2 In vitro Aktivierung von CD8+ T-Zellen CD8+ T-Zellen (siehe Abschnitt 2.2.3.2) aus OT-I Mäusen wurden mit bestrahlten APZ (siehe Abschnitt 2.2.3.3) (Bestrahlung: γ-Strahlung, 30 Gray) im Verhältnis 1:3 in cRPMI unter Zugabe von 1 µg/ml OVA-Peptid (SIINFEKL) für sechs Tage kultiviert (2x106 Zellen/ml, 5 ml/6-Lochplatte). An Tag drei wurden die Zellen 1:3 mit frischem Medium mit rekombinanten IL-2 (10 ng/ml) versetzt und in größere Kulturgefäße überführt. An Tag sechs wurden die Kulturzellen geerntet. Die toten Zellen wurden von den lebenden über einen EinschrittGradienten getrennt. Dazu wurden die Zellen auf eine 17 % Nycodenzlösung geschichtet und zentrifugiert (10 min, RT, 780 xg). Die lebenden Zellen sammeln sich in der Interphase, wurden vorsichtig abgenommen und in HBSS gewaschen. Der Aktivierungsgrad der CD8+ T-Zellen wurde durch intrazelluläre Anfärbung von IFNγ und TNFα überprüft. Die Frequenz der zytokinproduzierenden Zellen lag zwischen 55-80% (Abbildung 1). Die aktivierten CD8+ T-Zellen wurden für die Induktion der DTH–Reaktion (siehe Abschnitt 2.2.7) verwendet. 21 Material und Methoden 2.2.5.3 In vitro Kokultur zur Charakterisierung der CD11b+/GR-1+ Zellen Um das stimulatorische Potential von CD11b+/GR-1intermediate Zellen zu testen, wurden diese in einer in vitro Kokultur als antigenpräsentierende Zellen eingesetzt. Polarisierte Th1-Zellen (siehe Abschnitt 2.2.5.1) wurden mit ex vivo isolierten, sortierten CD11b+/GR-1intermediate (siehe Abschnitt 2.2.4.5) im Verhältnis 1:1 antigenspezifisch restimuliert. Dazu wurden die Zellen (2,5x105 T-Zellen/ml, 200 µl/96-Lochplatte) 6h in cRPMI mit OVA-Peptid (1 µg/ml) inkubiert (37°C, 5% CO2). Nach 2h wurde Brefeldin A hinzugegeben (10 µg/ml). Der Aktivierungsgrad der Th1-Zellen wurde durch intrazelluläre Anfärbung von IFNγ und TNFα überprüft. Um das suppressorische Potential dieser Zellen zu testen, wurde ein Proliferationsversuch durchgeführt. Im Gegensatz zu ihrer Charakterisierung als APZ wurden hier CD11b+/GR-1+ Zellen eingesetzt. Zum einen, um eine höhere Zellausbeute zu haben, zum anderen da sowohl GR-1intermediate, als auch GR-1hoch-positive Zellen iNOS exprimieren. CFSE markierte CD4+ T-Zellen (siehe Abschnitt 2.2.4.5) (2,5x105 T-Zellen/ml, 200 µl/96Lochplatte) wurden mit an die Platte gebundenem anti-CD3 / anti-CD28 (0,2 µg/ml anti-CD3, 0,4 µg/ml antiCD28, 12h, 4°C, bevor die Zellen auf die Platte gegen wurden, wurden noch ungebundene Antikörper durch 2x waschen mit PBS entfernt) stimuliert (37°C, 5% CO2). Nach 3h wurden sortierte CD11b+/GR-1+ Zellen dazu gegeben (T-Zelle : Suppressor-Zelle 4:1, 2:1, 1:1). Nach 72h wurde die Kokultur geerntet und die Proliferation der CD4+ CFSE markierten T-Zellen am FACS analysiert. 2.2.6 Zytospin und Mikroskopie Ex vivo isolierte CD11b+/GR-1intermediate Zellen (siehe Abschnitt 2.2.4.5) wurden intrazellulär für iNOS gefärbt (siehe Abschnitt 2.2.4.3). Die Zellen wurden durch Zentrifugation (Universal 16A, 1 min, 1000 U/min) auf mit Poly-L-Lysin beschichtete Objekträger (Poly-L-Lysin-Lösung,10 min bei RT, 60 min bei 60°C) aufgebracht. Nach vorsichtigem Waschen in Wasser und kurzem Trocknen (5 min, RT) wurden die Zellen mit Fluoromount-G eingebettet. Die Zellen wurden dann am LeicaDM IRE2 Mikroskop im Phasenkontrast sowie im Fluoreszenzlicht fotografiert (40x Objektiv, 3x Zoom mit Immersionsöl). 2.2.7 Delayed type hypersensitivity (DTH) Die DTH ist ein Th1-vermitteltes Entzündungsmodell. Es wurden 5x105 OVA-TZR transgene, in vitro generierte Th1-Zellen (siehe Abschnitt 2.2.5.1) intravenös (i.v.) in Empfängertiere transferiert. 24h später wurde einer Gruppe anti-IFNγ Antikörper (1mg, Klon: R4.6A2) intraperitoneal (i.p.) appliziert, eine Kontrollgruppe erhielt Ratten IgG (1 mg). 4-6h später wurde die DTH durch subkutane (s.c.) Injektion einer Emulsion von OVA-Peptid (250 ng/Fuß) in inkomplettem Freund’schen Adjuvants (IFA eins zu eins mit PBS) ausgelöst, in den Kontrollfuß wurde eine Emulsion von PBS/IFA s.c. injiziert. Die DTH wurde anhand der Fußsohlenschwellung über einen Zeitraum von 3–21 Tagen verfolgt. Die Fußsohlenschwellung wurde mit einem Oditest-Schnelltaster gemessen. 22 Material und Methoden 2.2.8 Generierung von Knochenmarkschimären Zur Generierung von Knochenmarkschimären (KMCh) wurden die Rezipienten-Mäuse mit 10,3 Gray in der Gammabetrahlungsanlage Biobeam 2000 letal bestrahlt. Einen Tag später wurden 3-5x106 CD90-depletierte Spender-Knochenmarkszellen i.v. transferiert. Diese Knochenmarkszellen wurden aus Femur und Tibia der Spendermäuse isoliert. Dazu wurden die Spendertiere durch zervikale Dislokation getötet, Femur und Tibia entnommen und weitgehend von Gewebe befreit. Mit einer 27 xG Kanüle wurde das Knochenmark aus den Knochen ausgespült. Nach Lyse der Erythrozyten wurden CD90+ Zellen mittels AutoMACS depletiert (das Prinzip ist in Abschnitt 2.2.2.3 beschrieben) und die Zellzahl bestimmt. Die Rezipienten-Mäuse wurden 1 Woche vor Bestrahlung und 4 Wochen nach Bestrahlung mit 0,4 % (v/v) Antiinfektivum Baytril® im Trinkwasser behandelt. 6-8 Wochen nach Bestrahlung wurde in den KMCh eine DTH (siehe Abschnitt 2.2.7) ausgelöst. 2.2.9 Immunhistochemie Immunhistochemie wurde an Mausfüßen zur Detektion von iNOS vorgenommen. Dafür wurde das Gewebe der Unterseite des Fußes mit einem Skalpell entfernt und in Formalin fixiert. Das Gewebe wurde nach Entwässerung in Parafin eingebettet und am Microtom geschnitten (Dicke der Schnitte 2-3 µm). Anschließend wurden die Schnitte in Natrium-Citrat-Puffer in einem Schnellkochtopf gekocht (2 min). Die Schnitte wurden erst unter kaltem Wasser vorsichtig abgekühlt, dann in Tris-gepufferter Kochsalzlösung gestellt. Alle Waschschritte während der Färbung wurden in Tris-gepufferter Kochsalzlösung durchgeführt. Um unspezifische Bindung von Antikörpern zu verhindern, wurden die Schnitte zunächst in 3% H2O2 (10 min, RT) blockiert, und dann mit dem Antikörper (polycolonal iNOS anti-rabbit, 1:1000, 30 min, RT) inkubiert. Zur Detektion des Erstantikörpers wurde im zweiten Färbeschritt das EnVision peroxidase kit nach den Angaben des Herstellers eingesetzt (1h, RT), es erkennt primäre Kaninchen-Antikörper, die enzymatische Farbreaktion beruht auf Diaminobenzidine (DAB) Substrat. Um die Zellkerne sichtbar zu machen, wurde mit Hämotoxyilin gegengefärbt (1 min, RT). Die Immunohistochemie wurde von Christoph Loddenkemper (Institut für Pathologie, Charité Univeristätsmedizin Berlin, Campus Benjamnin Franklin) durchgeführt. 2.2.10 Graphische Darstellung und Statistik Alle Graphen wurden mit dem Programm Excel (Microsoft) oder GraphPadPrism erstellt. Zur Berechnung von Signifikanzen wurde der Mann-Whitney-Test verwendet. Bei p < 0,05 wurden die Unterschiede als signifikant angesehen. (* = p < 0,05, ** = p < 0,01, *** = p < 0,001). 23 Ergebnisse 3 Ergebnisse 3.1 Die Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen ist essentiell für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion Wichtig für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion ist ein Zelltyp im Empfängertier, der IFNγ erkennt und ein Signal weiterleitet, das zu einer Verminderung der Zahl der Th1-Zellen führt und dadurch die Entzündungsreaktion einschränkt [66]. Der IFNγ-Rezeptor wird beinahe ubiquitär auf vielen Zellen exprimiert. Eine Knochenmarkschimäre zwischen Wildtyp (WT) Tieren und IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren erlaubt im Versuch die Unterscheidung zwischen der Expression von IFNγ-Rezeptor auf Zellen hämatopoietischen Ursprungs und auf Zellen nicht hämatopoietischen Ursprungs. Es wurden vier Gruppen von Knochenmarkschimären betrachtet. WT C57BL/6 Tiere wurden letal bestrahlt und mit Knochenmark aus IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren rekonstituiert. Diese Tiere exprimieren den IFNγ-Rezeptor auf den strahlenresistenten nicht hämatopoietischen Zellen. IFNγ−Rezeptor defiziente Tiere wurden nach Bestrahlung mit Knochenmark aus WT Mäusen rekonstituiert, dies führt zu einer Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen. Um zu kontrollieren, dass die Bestrahlung an sich keinen Effekt auf den Entzündungsverlauf hat, wurden WT Tiere nach Bestrahlung mit Knochenmark aus WT Tieren rekonstituiert, und IFNγ−Rezeptor-defiziente Tiere wurden nach Bestrahlung mit Knochenmark aus IFNγ−Rezeptor-defizienten Tiere rekonstituiert. Diese beiden Versuchsgruppen verhielten sich im Versuch wie unbestrahlte Tiere. Sechs Wochen nach der Bestrahlung wurde die DTH ausgelöst und die Fußschwellung über die Zeit gemessen (Abbildung 2). 24 Ergebnisse Die leeren Symbole zeigen die Fußschwellung der Kontrollfüße, die mit PBS in IFA injiziert wurden. In allen Versuchsgruppen ist eine leichte Schwellung des Kontrollfußes in den ersten Tagen nach Injektion zu beobachten, über die Dauer des Experiments geht diese Schwellung allerdings recht schnell auf einen Wert nahe des Ausgangswertes zurück. Die gefüllten Symbole zeigen die Fußschwellung der Füße, welche mit OVA in IFA injiziert wurden. Die WT Tiere, die mit WT Knochenmark rekonstituiert wurden, zeigen den normalen DTH Verlauf mit der stärksten Schwellung an Tag 1 nach Injektion, die Fußsohlenschwellung heilt dann über den Verlauf des Experimentes aus. Die IFNγ−Rezeptor-defizienten Tiere, die mit WT Knochenmark rekonstituiert wurden, sind im DTH Verlauf den WT Tieren sehr ähnlich. Die Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen reicht also für die Selbstlimitation der DTH aus. IFNγ−Rezeptor-defiziente Tiere, die mit Knochenmark aus IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren rekonstituiert wurden, zeigen eine leichte Verzögerung in der Fußsohlenschwellung im Vergleich zu WT Tieren. Die Schwellung bleibt über die Zeit anhaltend auf einem hohen Niveau. Gleiches gilt für die WT Tiere, die mit Knochenmark aus IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren rekonstituiert wurden. Die Expression des IFNγ-Rezeptors auf strahlenresistenten Zellen trägt also nicht zur Selbstlimitation der DTH bei. Abbildung 2: Die Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen ist essentiell für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion. C57BL/6 (WT und IFNγ−Rezeptor-defiziente (IFNγR KO Tiere wurden letal bestrahlt und mit Knochenmark rekonstituiert. Um einen Effekt der Bestrahlung auszuschließen, wurden WT Tiere nach der Bestrahlung mit Knochenmark aus WT Tieren rekonstituiert und IFNγR KO Tiere mit Knochenmark aus IFNγR KO Tieren. Diese Tiere verhalten sich im Versuch wie unbestrahlte Tiere. Die Rekonstitution von bestrahlten WT Tieren mit Knochenmark aus IFNγR KO Tieren führt zur Expression des IFNγ-Rezeptors auf nicht hämatopoietischen Zellen, während die Rekonstitution von IFNγR KO Tieren mit Knochenmark aus WT Tieren zur Expression des IFNγ-Rezeptors auf hämatopoietischen Zellen führt. Sechs Wochen nach Bestrahlung wurden in vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen i.v. transferiert. Einen Tag später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. Die Fußsohlenschwellung wurde über die Zeit gemessen und ist als Δ zur Fußdicke vor Injektion dargestellt. Die Daten zeigen ein repräsentatives Experiment von drei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 25 Ergebnisse 3.2 Welche Rolle spielt das Enzym iNOS in der Selbstlimitation einer Th1vermittelten Entzündungsreaktion? In der Literatur ist beschrieben, dass das Zytokin IFNγ die Expression des Enzyms iNOS in Makrophagen hochreguliert [48]. iNOS katalysiert die Produktion von NO durch Oxidation der Aminosäure L-Arginin. Es lag daher nahe, die Expression des Enzyms iNOS im DTH-Modell zu untersuchen. Im Folgenden wird also die Expression des Enzyms iNOS im Vergleich beider Versuchsgruppen betrachtet und die iNOS-produzierende Zelle charakterisiert. 3.2.1 Proteinlevel von iNOS im entzündeten Fuß in Abhängigkeit von IFNγ Um zu untersuchen, ob iNOS im entzündeten Gewebe exprimiert wird, wurde das Protein mittels Immunohistochemie angefärbt (Abbildung 3). Dazu wurde die DTH in C57BL/6 Tieren ausgelöst, in einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch Antikörper blockiert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. An Tag drei nach DTH-Induktion wurden die Tiere getötet. Das Fußsohlengewebe wurde in Formalin fixiert, dann geschnitten und gefärbt. In der Hämatoxylin-Färbung sind die Kerne angefärbt. In den Gewebeschnitten beider Gruppen ist ein starkes Zellinfiltrat aus T-Lymphozyten, Makrophagen und Granulozyten zu erkennen. In Schnitten von Füßen aus der Kontrollgruppe ist eine starke Expression von iNOS nachweisbar. Im Gegensatz dazu ist in den Gewebeschnitten der Füße aus der IFNγ-blockierten Gruppe iNOS kaum nachweisbar. Die iNOS Expression im entzündeten Gewebe ist also abhängig von der Präsenz des Zytokins IFNγ. Abbildung 3: Die Expression des Proteins iNOS ist in Füßen von ratIgG behandelten Tieren gut nachweisbar, in den Füßen von Tieren mit anti-IFNγ Behandlung ist das Protein iNOS dagegen kaum exprimiert. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst. An Tag drei wurden die Tiere getötet und die Füße in Formalin fixiert. Dargestellt ist die Expression des Enzyms iNOS in je einem repräsentativen Schnitt, nachgewiesen durch Immunohistochemie. 26 Ergebnisse 3.2.2 NO ist ein Mediator der Selbstlimitation der Th1-vermittelten DTH Da gezeigt wurde, dass iNOS im DTH-Modell in der Kontrollgruppe stark exprimiert wird, unter IFNγ-Blockade aber kaum nachweisbar ist, stellte sich die Frage, ob diese Beobachtung nur beschreibend ist oder ob sie eine funktionelle Aussage zulässt. Um das zu untersuchen, wurde die DTH in iNOS-defizienten Tieren im Vergleich zu WT Tieren durchgeführt. Abbildung 4 zeigt die Fußsohlenschwellung an Tag sieben. Für WT Tiere gilt, wie in vorherigen Versuchen beobachtet, dass die Blockade des Zytokins IFNγ zu einer signifikant verstärkten Fußsohlenschwellung im Vergleich zur Kontrollgruppe führt. Die Fußsohlenschwellung in iNOS-defizienten Tieren ist der Fußsohlenschwellung von WT Tieren zu vergleichen, in denen IFNγ blockiert wurde. Dies gilt sowohl für die iNOS-defizienten Tiere, die ratIgG erhalten haben, als auch für die Tiere, in denen IFNγ blockiert wurde. Die Fußsohlenschwellung in iNOS-defizienten Tieren ist gleich hoch, unabhängig davon, ob die Tiere ratIgG oder den IFNγ-blockierenden Antikörper erhielten. Die Fußsohlenschwellung der beiden iNOSdefizienter Versuchsgruppen ist signifikant höher als die Fußsohlenschwellung der WT Tiere, die mit ratIgG behandelt wurden. Das Enzym iNOS ist also ein wichtiger Mediator der Selbstlimitation der DTH-Reaktion. Abbildung 4: In C57BL/6 Tieren hebt die Blockade des Zytokins IFNγ die Selbstlimitation der DTH auf, in iNOS KO Tieren ist ein Abschwellen des Fußes, unabhängig von IFNγ Blockade, nicht zu beobachten. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in WT und iNOS defiziente (iNOS KO) Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. Die Fußsohlenschwellung wurde gemessen und ist an Tag sieben als Δ zur Fußdicke vor Injektion dargestellt. Die Daten zeigen die Zusammenfassung von drei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 27 Ergebnisse 3.3 iNOS wird von Zellen exprimiert, die durch die Expression der Oberflächenmarker CD11b und GR-1 charakterisiert sind Das Enzym iNOS spielt also eine wichtige Rolle in der Selbstlimitation der DTH. Um die Zellen, die iNOS exprimieren, weiter zu charakterisieren, wurde eine DTH in C57BL/6 Tieren ausgelöst. Eine Gruppe wurde mit Kontroll-Antikörper behandelt, die andere Gruppe erhielt IFNγ-blockierenden Antikörper. Die Tiere wurden an Tag drei nach DTH Induktion getötet. Aus den drainierenden Lk, Milz und Fußsohlengewebe wurden Zellen aufgereinigt und nach Färbung durchflusszytometrisch analysiert. Abbildung 5 zeigt CD11b+ Zellen aufgetrennt nach der Expression von GR-1 gegen iNOS. Wieder zeigt sich, dass eine eindeutige iNOS Expression nur in Zellen aus der Kontrollgruppe nachzuweisen ist. Zellen aus Tieren, in denen IFNγ durch Antikörper blockiert wurde, exprimieren kein iNOS. Grundsätzlich ist die Expression von iNOS in CD11b+/GR-1- Zellen nachweisbar, die stärkste Expression zeigen jedoch CD11b+/GR-1intermediate Zellen. CD11b- Zellen exprimieren kein iNOS (Daten nicht gezeigt). Abbildung 5: CD11b+/GR-1+ Zellen sind die Hauptproduzenten von iNOS. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag drei wurden die Tiere getötet und dnLk, Milz und Füße entnommen. Die Zellen wurden aufgereinigt, gefärbt und am FACS analysiert. Dargestellt sind nur CD11b+ Zellen aufgetrennt nach der Expression des Enzyms iNOS gegen GR-1 in repräsentativen Dotplots. 28 Ergebnisse 3.3.1 Lokale iNOS Expression im entzündeten Gewebe Abbildung 6 zeigt eine Zusammenfassung des in Abbildung 5 beschriebenen Versuchs.. iNOS ist nur in Zellen von ratIgG behandelten Tieren nachweisbar. Zellen aus Tieren, in denen IFNγ blockiert wurde, exprimieren kaum iNOS. Im Vergleich der iNOS Expression in verschiedenen Organen aus ratIgG behandelten Tieren fällt auf, dass die iNOS Expression im entzündeten Fuß circa zehnmal höher ist als in den anderen analysierten Organen. Im dnLk von ratIgG behandelten Tieren ist noch eine geringe iNOS Expression nachweisbar. In cLk, Milz und Kontrollfuß ist iNOS kaum nachweisbar. Das Enzym iNOS wird also nur am Ort der Entzündung exprimiert. Abbildung 6: Im Vergleich der Organe und der Gruppen ist die höchste iNOS Expression im entzündeten Fuß von ratIgG behandelten Tieren nachweisbar. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag drei wurden die Tiere getötet und dnLk, cLk, Milz und Füße entnommen. Die Zellen wurden aufgereinigt, gefärbt und am FACS analysiert. Dargestellt sind iNOS-produzierende Zellen unter CD11b+ Zellen aus einem repräsentativen Experiment von drei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 29 Ergebnisse Für eine weitere Charakterisierung der iNOS produzierenden Zellen wurden diese Zellen ex vivo isoliert und am Mikroskop untersucht. Dazu wurde die DTH in C57BL/6 Tieren ausgelöst, in einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch Antikörper blockiert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. An Tag vier nach DTH Induktion wurden die Tiere getötet. Aus dem Fußsohlengewebe wurden Zellen isoliert, für die Expression von CD11b und GR-1 gefärbt und am FACS entsprechend sortiert (CD11b+GR-1intermediate). Die Zellen wurden anschließend fixiert, für iNOS-Expression gefärbt und am Mikroskop betrachtet. Die Phasenkontrast Bilder, zusammen mit der Information der Oberflächenantigene (CD11b+GR-1intermediate), weisen darauf hin, dass die Zellen Makrophagen sind, mindestens haben sie nicht den für Granulozyten typischen segmentierten Kern. Da die Zellen nach ihrer Expression von GR-1 sortiert sind, sind alle Zellen für GR-1 positiv (grün). In den Kontrolltieren exprimiert ein Teil der Zellen auch iNOS (rot), das entspricht den Ergebnissen der FACS-Analyse (siehe Abbildung 5). Unter IFNγ-Blockade sind keine iNOS positiven Zellen nachzuweisen. Auch das korreliert mit den vorher beschriebenen Ergebnissen (siehe Abbildung 3 und Abbildung 5). Abbildung 7: Nachweis von iNOS-produzierenden Zellen am Mikroskop. iNOS produzierende Zellen sind wieder nur in Zellen aus ratIgG behandelten Tieren nachweisbar, wird IFNγ blockiert, ist eine Expression des Enzyms nicht nachweisbar. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag vier wurden die Tiere getötet und die CD11b+GR-1intermediate Zellen aus den Füßen isoliert. Die Zellen wurden für iNOS gefärbt. Dargestellt ist die Expression des Enzyms iNOS in je einem repräsentativen Bild, nachgewiesen am Mikroskop. 30 Ergebnisse 3.4 Charakterisierung der CD11b+GR-1intermediate Zellen als APZ in vitro CD11b+ Zellen gehören zu den klassischen APZ, d.h. sie zeichnen sich durch die Expression von MHC-II und Kostimulus (CD80/CD86) aus und sind in der Lage, T-Zellen effizient zu aktivieren. Hinsichtlich ihrer Rolle als APZ sollten die bis hierhin untersuchten CD11b+GR-1intermediate Zellen im Folgenden in vitro charakterisiert werden. Dazu wurde die DTH in C57BL/6 Tieren ausgelöst, in einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch Antikörper blockiert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. An Tag vier nach DTH Induktion wurden die Tiere getötet. Aus dem Fußsohlengewebe wurden Zellen isoliert, auf die Expression von CD11b und GR-1 gefärbt und am FACS entsprechend sortiert (CD11b+GR-1intermediate). Diese Zellen wurden zur antigenspezifischen Restimulierung von in vitro polarisierten Th1-Zellen eingesetzt. Abbildung 8A zeigt die Zytokinproduktion der Th1-Zellen nach Restimulierung. Th1-Zellen, die mit CD11b+GR-1intermediate Zellen aus Kontrolltieren restimuliert wurden, zeigen eine signifikant höhere Zytokinproduktion als Th1-Zellen, die mit CD11b+GR-1intermediate Zellen aus anti-IFNγbehandelten Tieren restimuliert wurden. CD11b+GR-1intermediate Zellen aus Kontrolltieren sind also potentere APZ als jene aus anti-IFNγ-behandelten Tieren. In Abbildung 8B ist die MHC-II Expression der CD11b+GR-1intermediate Zellen dargestellt. Die Frequenz an MHC-II positiven Zellen ist in Kontrolltieren fast dreimal höher als in Tieren, in denen IFNγ neutralisiert wurde (68,4% im Vergleich zu 24.3%). Abbildung 8: CD11b+GR-1intermediate Zellen aus Kontrolltieren haben ein größeres stimulatorisches Potential als CD11b+GR-1intermediate Zellen aus Tieren, in den IFNγ blockiert wurde. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag vier nach Induktion der DTH wurden die Tiere getötet. CD11b+/GR-1intermediate Zellen wurden mittels FACS sortiert und in vitro als APZ zur Restimulierung von in vitro polarisierten Th1-Zellen eingesetzt. Th1-Zellen wurden mit ex vivo isolierten CD11b+/GR-1intermediate Zellen 6h antigenspezifisch restimuliert. In A ist die Zytokinproduktion der Th1-Zellen nach Restimulierung als Zusammenfassung von zwei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten dargestellt. In B sind zwei repräsentative Färbungen der CD11b+/GR-1intermediate Zellen ex vivo dargestellt. 31 Ergebnisse 3.5 Charakterisierung der CD11b+GR-1+ Zellen als MSZ in vitro Im Folgenden sollte untersucht werden, ob die von uns als CD11b+GR-1+ charakterisierte Zelle sich in das Bild, das von Myeloiden-Suppressor-Zellen (MSZ) gezeichnet wird, einordnen lässt. Ein Hauptcharakteristikum der MSZ ist, dass sie in vitro die Proliferation von CD4+ T-Zellen supprimieren. Zunächst wurde die DTH in C57BL/6 Tieren ausgelöst, in einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch Antikörper blockiert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. An Tag vier nach DTH-Induktion wurden die Tiere getötet. Aus dem Fußsohlengewebe wurden Zellen isoliert, für die Expression von CD11b und GR-1 gefärbt und am FACS entsprechend sortiert (CD11b+GR-1+). Diese Zellen wurden in einer in vitro Kokultur zur Suppression der Proliferation von CFSE-markierten CD4+ T-Zellen eingesetzt. Abbildung 9A zeigt in repräsentativen Histogrammen das CFSE-Proliferationsprofil der CD4+ T-Zellen. Der suppressive Effekt der aus Kontrolltieren isolierten MSZ ist titrierbar, also abhängig von der Ratio. Werden die MSZ aus Tieren isoliert, in denen IFNγ blockiert wurde, ist eine signifikante Suppression der Proliferation der CFSE-markierten CD4+ T-Zellen selbst beim Verhältnis von 1:1 nicht zu erkennen. In Abbildung 9B ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse dargestellt. Die hier charakterisierten CD11b+GR-1+-Zellen können also als MSZ bezeichnet werden. Abbildung 9: CD11b+GR-1+ Zellen aus Kontrolltieren supprimieren die Proliferation von CFSEmarkierten CD4+ T-Zellen signifikant stärker als CD11b+GR-1+ Zellen aus Tieren in den IFNγ blockiert wurde. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag vier nach Induktion der DTH wurden die Tiere getötet. CD11b+/GR-1+ Zellen wurden über FACS sortiert. CFSE-markierte CD4+ T-Zellen wurden über an die Platte gebundenes anti-CD3/anti-CD28 stimuliert. Nach 3h wurden MSZ dazu titriert. Nach 72h wurde die Kokultur geerntet und die Proliferation der CFSE-markierten CD4+ T-Zellen im FACS analysiert. Dargestellt ist das CFSE Proliferationprofil der CFSE-markierten T-Zellen als repräsentatives Histogram (A) und als Zusammenfassung des GMFI (geometrischen Mittels der Fluoreszenzintensität) (B). Die Daten zeigen ein repräsentatives Experiment von zwei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 32 Ergebnisse 3.6 Die Frequenz und die absolute Zellzahl von regulatorischen T-Zellen ist unabhängig von IFNγ Blockade Es ist beschrieben, dass regulatorische T-Zellen potente Suppressoren verschiedenster Immunreaktionen sind. Im Folgenden wurde untersucht, ob sich die Frequenz oder die absolute Zellzahl regulatorischer T-Zellen im Modell der Selbstlimitation der DTH in Abhängigkeit von IFNγ-Blockade verändert. Die DTH wurde in C57BL/6 Tieren ausgelöst. In einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch blockierenden Antikörper blockiert, die andere Gruppe erhielt ratIgG als Kontroll-Antikörper. An Tag vier nach DTH-Induktion wurden die Tiere getötet und Zellen aus dnLk, Milz und Fußsohlengewebe aufgereinigt, gefärbt und am FACS analysiert. Abbildung 9 zeigt die Frequenz und die absolute Zellzahl von CD25+ und Foxp3+ einzel- bzw. doppelpositiven Zellen im Fuß, im dnLk und in der Milz. Die ausgefüllten Symbole zeigen die Werte aus den Tieren, die den Kontrollantikörper erhielten. Die Werte für Frequenz und absolute Zellzahl stimmen mit gängigen Werten aus der Literatur überein. Die unausgefüllten Symbole zeigen die Werte der Tiere, die IFNγ-blockierenden Antikörper erhielten. Der Vergleich der Werte von Tieren, die ratIgG erhielten, und Tieren, in denen IFNγ blockiert wurde, zeigt keine signifikanten Unterschiede. Dies gilt für die Frequenz der regulatorischen T-Zellen und für ihre absolute Zellzahl. Abbildung 10: Die Frequenz und die absolute Zellzahl von regulatorischen T-Zellen ist unabhängig von IFNγ Blockade. In vitro generierte, antigenspezifische Th1-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von OVA in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. An Tag vier wurden die Tiere getötet und dnLN, Milz und Füße entnommen. Die Zellen wurden aufgereinigt, gefärbt und am FACS analysiert. Dargestellt ist die Frequenz von regulatorischen T-Zellen unter CD4+ T-Zellen und die absolute Zellzahl der regulatorischen T-Zellen. Die Daten zeigen ein repräsentatives Experiment von drei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 33 Ergebnisse 3.7 Auch bei einer durch aktivierte CD8+ T-Zellen ausgelösten DTH führt die Blockade von IFNγ zu einer stärkeren und verlängerten Reaktion Es stellt sich die Frage, ob die oben beschriebenen Beobachtungen nur für die Selbslimitation einer Th1vermittelten Entzündungsreaktion gelten oder ob es sich um einen allgemein gültigen Mechanismus handelt. Um dies zu untersuchen, wurde in einem ersten Schritt das DTH-Modell leicht modifiziert. Antstelle von IFNγproduzierender CD4+ Th1-Zellen wurden aktivierte, IFNγ-produzierende, antigenspezifische CD8+ T-Zellen i.v. appliziert. In einer Gruppe wurde das Zytokin IFNγ durch Antikörper blockiert, die andere Gruppe erhielt ratIgG als Kontroll-Antikörper. Die DTH wurde durch Injektion von OVA-Peptid (SIINFEKL) in IFA in den linken Fußballen ausgelöst. Der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. Die Fußsohlenschwellung wurde über die Zeit gemessen (Abbildung 10). Die leeren Symbole zeigen die Fußschwellung der Kontrollfüße, die mit PBS in IFA injiziert wurden. In allen Versuchsgruppen ist eine leichte Schwellung des Kontrollfußes in den ersten Tagen nach Injektion zu beobachten, über die Dauer des Experiments geht diese Schwellung allerdings recht schnell auf einen Wert nahe des Ausgangswertes zurück. Die gefüllten Symbole zeigen die Fußschwellung der Antigen-injizierten Füße. Mit Kontroll-Antikörper behandelte Tiere zeigen die größte Fußschwellung an Tag 1 nach Injektion. Über einen Zeitraum von zwei Wochen geht die Schwellung kontinuierlich bis beinahe auf den Ausgangswert zurück. Die Tiere, die IFNγ-blockierenden Antikörper erhielten, zeigen eine leichte Verzögerung in der Schwellung, die höchste Schwellung ist an Tag 2 zu messen. Über den beobachteten Zeitraum schwellen hier die Füße im Vergleich zur Kontrollgruppe langsamer wieder ab. Die Effekte sind allerdings nicht so deutlich, wie in der Th1-vermittelten DTH (siehe Abbildung 2). Abbildung 11: Auch bei einer durch aktivierte CD8+ T-Zellen ausgelösten DTH führt die Blockade von IFNγ zu einer stärkeren und verlängerten Reaktion. In vitro aktivierte, antigenspezifische CD8+ T-Zellen wurden i.v. in C57BL/6 Tiere transferiert. Einen Tag später wurde einer Gruppe der Tiere IFNγ-blockierender Antikörper i.p. appliziert, die Kontrollgruppe erhielt ratIgG. Sechs Stunden später wurde die DTH durch Injektion von SIINFEKL in IFA in den linken Fußballen ausgelöst, der rechte Fußballen wurde zur Kontrolle mit PBS in IFA injiziert. Die Fußsohlenschwellung wurde über die Zeit gemessen und ist als Δ zur Fußdicke vor Injektion dargestellt. Die Daten zeigen ein repräsentatives Experiment von drei unabhängig voneinander durchgeführten Experimenten. 34 Diskussion 4 Diskussion In der vorliegenden Arbeit wurde die Rolle des Zytokins IFNγ in einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion untersucht. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass die Blockade des als proinflammatorischen Zytokins beschriebenen IFNγ zu einer Verstärkung der Entzündungsreaktion führte. Ziel war demzufolge das Erkennen und das Verstehen des Regulationsmechanismus, sowie die Identifizierung beteiligter Zelltypen beteiligter Moleküle. Das Zytokin IFNγ wurde zunächst hauptsächlich als proinflammatorisches Zytokin beschrieben. Lange gab es die Hoffnung, dass eine anti-IFNγ-Behandlung zu einer klinischen Verbesserung von chronischen Entzündungen und Th1-vermittelten Autoimmunerkrankungen führt. Die dahinter stehende Idee ist an sich relativ simpel: nimmt man den proinflammatorischen Stimulus aus dem System, kommt es zu einem Ausheilen der entzündlichen Reaktion. Tatsächlich gibt es nach wie vor Studien, die diesen Effekt bestätigt sehen [69]. Eine weit größere Anzahl von Studien gibt es allerdings zu einem zunächst paradox anmutenden Effekt: einer wichtigen protektiven Rolle des Zytokins IFNγ in verschiedenen Erkrankungen [70]. Es ist lange anerkannt, dass IFNγ wichtig für die Ausbildung einer primären Immunantwort und damit, zum Beispiel in Infektionskrankheiten, maßgeblich an der Eliminierung von Pathogenen (Leishmanien, Toxoplasmen und Listerien) beteiligt ist [71, 72]. Immer mehr Studien belegen die Bedeutung von IFNγ in der Tumorbekämpfung [73, 74, 75, 76]. Eine protektive Rolle ist mittlerweile auch in verschiedenen Autoimmunerkrankungen belegt [50, 51, 52, 53, 54, 55, 77]. In vorherigen Experimenten unserer Arbeitsgruppe konnte gezeigt werden, dass IFNγ für die Homöostase von CD4+ Effektor-T-Zellen in entzündlichen Reaktionen wichtig ist. Eine DTH-Reaktion heilt normalerweise über einen Zeitraum von drei Wochen kontinuierlich und komplett aus. Wird das Zytokin IFNγ in dieser Zeit neutralisiert, ist die Entzündungsreaktion stärker ausgeprägt und ein Ausheilen ist im Zeitraum von drei Wochen nicht zu beobachten. Die Analyse der Frequenz und der absoluten Zellzahl von antigenspezifischen T-Zellen ergab signifikant mehr antigenspezifische T-Zellen in Mäusen, in denen IFNγ neutralisiert wurde, als in der Kontrollgruppe, wobei sich die relative Anzahl an Zytokinproduzenten unter antigenspezifischen T-Zellen in beiden Gruppen nicht unterschied. Die Zahl der antigenspezifischen T-Zellen scheint also die Dauer und die Stärke der Entzündungsreaktion zu prägen. Durch Versuche in IFNγ-defizienten Mäusen konnte gezeigt werden, dass das von Th1-Zellen produzierte IFNγ für die Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion ausreicht. Versuche in IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren zeigten, dass IFNγ nicht autokrin auf die Th1-Zellen wirkt, sondern von einer Zelle im Empfängertier erkannt wird [66]. 35 Diskussion 4.1 Der IFNγ-Rezeptor auf Zellen hämatopoietischen Ursprungs ist essentiell für die Selbstlimitation der DTH-Reaktion Ein erster Fokus der vorliegenden Arbeit lag also auf der Identifizierung der Zellen, die im Empfängertier das von Th1-Zellen sekretierte IFNγ erkennen. Der IFNγ-Rezeptor (CD119) wird relativ ubiquitär exprimiert [59]. Eine erste Eingrenzung wurde erreicht, indem eine DTH-Reaktion in Knochenmarkschimären aus WT und IFNγ−Rezeptor-defizienten Tieren ausgelöst wurde. Es konnte gezeigt werden, dass der IFNγ-Rezeptor auf Zellen hämatopoietischen Ursprungs essentiell für die Selbstlimitation einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion ist, während die Expression des IFNγ-Rezeptors auf Zellen nicht-hämatopoietischen Ursprungs nicht zur Selbstlimitation beiträgt (Abbildung 2). Für eine effiziente Tumorabstoßung hingegen ist der IFNγ-Rezeptor auf nicht hämatopoietischen Zellen wichtig [78]. Dieser Unterschied mag daher rühren, dass das umgebende Tumorstroma, bestehend aus Zellen nicht-hämatopoietischen Ursprungs, für die Tumorabstoßung von immanenter Bedeutung ist. 4.2 Das Enzym iNOS und das Molekül NO Der IFNγ-Rezeptor auf Zellen hämatopoietischen-Ursprungs ist also essentiell für die Selbstlimitation einer Th1vermittelten Entzündungsreaktion. Auf molekularer Ebene ist lange bekannt, dass das Zytokin IFNγ das Enzym iNOS induziert [48]. Das Enzym iNOS ist eine NO-Synthetase (NOS) und katalysiert die Produktion von NO durch Oxidation der Aminosäure L-Arginin. Von NOS sind drei Isoformen beschrieben. Die endotheliale-NOS (eNOS) und die neuronale-NOS (nNOS) werden in niedriger Menge konstitutiv exprimiert. Die induzierbareNOS (iNOS) wird hauptsächlich von Makrophagen exprimiert. Ihre Expression ist in ruhenden Zellen nicht nachzuweisen, wird aber durch immunstimulatorische Moleküle induziert. [62]. Es sollte also zunächst untersucht werden, ob die Expression des Enzyms iNOS sich zwischen den Versuchsgruppen unterscheidet. Dazu wurde die DTH-Reaktion in WT Tieren ausgelöst, verglichen wurden Tiere in denen IFNγ blockiert wurde mit Kontrolltieren. Die iNOS Expression wurde in ImmunhistologischenGebeschnitten und nach intrazellulärer Färbung durchflusszytometrisch analysiert. In Einklang mit der Literatur konnte die Expression von iNOS nur in Kontrolltieren nachgewiesen werden, in denen IFNγ sekretiert wurde. Unter IFNγ-Blockade war iNOS dagegen nicht nachweisbar (Abbildung 3, 5, 6, 7). Die Rolle des Radikals NO in einer Immunreaktion wurde zunächst hauptsächlich in Infektionsmodellen untersucht. Neben der Induktion der Expression des Enzyms iNOS durch IFNγ ist die Induktion durch bakterielle Produkte mit am besten untersucht, wobei LPS Toll-like Rezeptoren und CD14 aktiviert, der weitere Signalweg verläuft über NF-κB.. Die antimikrobielle und antivirale Wirkung von NO ist lange bekannt [79]. Die Wirkung von NO in anderen immunologischen Reaktionen wurde in den letzten Jahren intensiv untersucht. In der Tumorimmunologie konnte gezeigt werden, dass von eNOS synthetisiertes NO wichtig für die Angiogenese ist, also das Tumorwachstum fördert, während von iNOS synthetisiertes NO den Metastasierungsprozess von Tumoren hemmt [80, 81]. 36 Diskussion Die Wirkung von NO auf T-Zellen ist meist in entzündlichen Erkrankungen untersucht worden [62, 64, 82]. Das Molekül NO wird in mehreren Arbeiten als verantwortlich für die Apoptose von CD4+ und CD8+ T-Zellen beschrieben [83]. Tarrant und Kollegen beschrieben einen schützenden Effekt von IL-12 im Modell der Experimentellen Autoimmun Uveitis. Sie zeigen, dass IL-12 zu einer erhöhten IFNγ-Sekretion, und damit zu einer Induktion des Enzyms iNOS und zur Produktion von NO führt [84]. Die Wirkungsweise von NO ist dabei noch umstritten. Zum einen wird eine toxische Wirkung diskutiert, da NO an Eisen bindet, das in vielen Proteinen gebundenes ist [79]. Zum anderen wurde gezeigt, dass NO die Proliferation von T-Zellen inhibiert, indem es Caspase-Aktivität inhibiert [85]. Es ist also beschrieben, dass das Molekül NO eine proliferationshemmende oder toxische Wirkung auf T-Zellen haben kann und damit die T-Zell-Homöostase beeinflusst. In dem in dieser Arbeit untersuchten Entzündungsmodell ist die T-Zellzahl von immanenter Bedeutung (siehe Vorarbeiten zu dieser Arbeit) [66]. Die vorgestellten Daten zeigen, dass NO ein essentielles Effektormolekül bei der Selbstlimitation einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion ist, da die DTH-Reaktion in iNOS-defizienten Mäusen stark ausgeprägt ist, unabhängig von der Blockade von IFNγ (Abbildung 3). 4.3 Die NO produzierende Zelle: eine Myeloide-Supressor-Zelle? Um die iNOS-exprimierende Zelle weiter zu charakterisieren, wurde die DTH in Kontrolltieren und unter IFNγ-Blockade ausgelöst. Aus Tieren beider Versuchsgruppen wurden Zellen isoliert und durchflusszytometrisch oder mikroskopisch analysiert. iNOS-exprimierende Zellen sind nur unter CD11b+ Zellen zu finden. Ungefähr die Hälfte der iNOS exprimierenden Zellen zeichnet sich außerdem durch die Expression des Markers GR-1 aus (Abbildung 5). Beide Marker werden von myeloiden Zellen relativ redundant exprimiert [86]. CD11b (die αKette von Mac-1) wird von Makrophagen, Monozyten, Neutrophilen, Eosinophilen, NK-Zellen, einigen DZ und einigen T-Zellsubsets exprimiert [87, 88]. GR-1 Expression ist für Makrophagen, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, plasmazytoide unreife DZ und einige T-Zellsubsets beschrieben [89, 90]. Die Kombination aller Marker (CD11b, GR-1 und iNOS), zusammen mit der Morphologie (Abbildung 7), deuten demnach darauf hin, dass die in dieser Arbeit charakterisierten Zellen zur Makrophagen-Linie gehören. In letzter Zeit ist der Zelltyp der Myeloiden Suppressor Zelle (MSZ) in den Focus immunologischen Interesses gerückt. MSZ hemmen, ähnlich den regulatorischen T-Zellen, die T-Zellproliferation und auch das Überleben von T-Zellen. MSZ werden häufig über die Expression der Oberflächenmoleküle CD11b und GR-1 charakterisiert und ihr Wirkungsmechanismus scheint abhängig vom Zytokin IFNγ und dem Molekül NO zu sein [47]. Bronte und Kollegen finden nach Immunisierung mit rekombinanten viralen Antigenen deutlich mehr Mac1+GR-1+ Zellen. Diese Zellen lösen zellkontaktabhängige, Fas-Ligand-unabhängige Apoptose von CD8+ TZellen aus [44]. Atochina und Kollegen untersuchen MSZ in einem Schistosoma Modell, in dem die Infektion zunächst eine Th1-Antwort auslöst, die aber bald von einer Th2-Antwort dominiert wird. Sie erklären dies mit den durch die Immunisierung induzierten GR-1+CD11b+F4/80+ Makrophagen, die die Proliferation von naiven CD4+ T-Zellen in Abhängigkeit von IFNγ und NO supprimieren [91]. Zehntner und Kollegen zeigen, dass GR-1+ Neutrophile aus dem Gehirn von EAE-Mäusen eine antigenspezifische T-Zellantwort in Abhängigkeit von IFNγ und NO supprimieren [92]. Im Labor von Ostrand-Rosenberger wurde gezeigt, dass ein IL-1β-exprimierender 37 Diskussion Tumor, also ein Tumor der konstitutiv ein proinflammatorisches Zytokin exprimiert, GR-1+CD11b+ MSZ induziert, die T-Zell-Aktivierung verhindern und damit das Tumorwachstum fördern [46, 93]. Rößner und Kollegen beschreiben MSZ als Vorgänger von DZ. Sie charakterisieren die Zellen unter anderem über die Expression der Oberflächenantigene CD11c+, GR-1low, CD11b+, CD31+ und F4/80+. In vitro supprimieren diese MSZ die Aktivierung und die Proliferation von CD4+ und CD8+ T-Zellen [43]. Die in der vorliegenden Arbeit charakterisierten CD11b+GR-1+ Zellen lassen sich gut in das in der Literatur gezeichnete Bild der MSZ einreihen. Wie von anderen beschrieben, konnte auch in dieser Arbeit gezeigt werden, dass ex vivo isolierte CD11b+GR-1+ Zellen die Proliferation von CD4+ T-Zellen in vitro supprimieren (Abbildung 9). Eine Suppression war nur zu beobachten, wenn die MSZ aus Kontrolltieren isoliert wurden. Wurden die MSZ aus Tieren isoliert, in denen während der DTH-Reaktion IFNγ blockiert wurde, war keine Suppression nachweisbar. Das Zytokin IFNγ scheint also von essentieller Bedeutung für die Entstehung bzw. die Aktivierung der MSZ zu sein. Die in Abbildung 8 dargestellten Ergebnisse zeigen die Charakterisierung der CD11b+GR-1intermediateZellen als APZ. Zellen aus Kontrolltieren können bereits differenzierte Th1-Zellen in vitro antigenspezifisch signifikant stärker stimulieren, als Zellen aus Tieren, in denen IFNγ neutralisiert wurde. Die Zellen aus Kontrolltieren haben eine deutlich höhere MHC-II Expression als Zellen aus Tieren, in denen IFNγ blockiert wurde. Der Effekt, dass IFNγ die Expression vonMHC-II induziert, ist in der Literatur beschrieben. [48]. Im Zusammenhang der beobachteten Selbstlimitation der Th1-vermittelten Entzündung weist dieses Ergebnis auf eine Potenzierung des Effektes hin. Th1-Zellen produzieren IFNγ, das unter anderem die Expression von MHC-II induziert. APZ mit hoher MHC-II-Expression stimulieren wiederum Th1-Zellen, bis der Kreislauf sozusagen überhitzt zusammenbricht. Hayashi und Kollegen haben in vivo gezeigt, dass ein andauernder Stimulus zu einer starken Aktivierung und letztlich zu einer Eliminierung von Th1-Zellen führt [94]. 4.4 Das Enzym IDO und CD8α+ DZ als Suppressor-Zellen Im vorherigen Abschnitt wurde die Wirkung von NO, das von Makrophagen produziert wird, auf T-Zellen beschrieben. Ein in manchem ähnlicher Regulationsmechanismus ist die von CD8α+ DZ [95] produzierte Indolamin 2,3-dioxgenase (IDO) [96]. IDO ist ein Enzym, das die essentielle Aminosäure Tryptophan abbaut. Ähnlich wie iNOS wird IDO von IFNγ oder LPS in Kombination mit TNFα induziert, wobei NO zu einer Blockade und einem schnelleren Abbau des Enzyms IDO führt. IDO supprimiert die Teilung von Tumorzellen [97] und T-Zellen [98], indem es Tryptophan abbaut. Der Mechanismus, der der Suppression zu Grunde liegt, ist nicht in Gänze verstanden. Zum einen scheinen Tryptophan-Abbau-Produkte toxische Effekte zu haben [99], zum anderen bewirkt ein Tryptophanmangel ein Anhalten im Zellzyklus und verhindert so die Zellteilung [100]. Die meisten in vivo Daten beruhen auf einer Blockade von IDO durch den Inhibitor 1-Methyltryptophan (1-MT) [101]. Die Blockade von IDO führt in vivo zu schwerer EAE [102] und verstärkter Entzündung in einer T-Zellvermittelten Kolitis [103]. Überexpression von IDO führt in vitro und in vivo zu Toleranzinduktion [104, 105]. Seo und Kollegen gehen noch weiter ins Detail: 4-1BB (CD137) ist ein kostimulatorischer Rezeptor auf TZellen. Kostimulatorische Signale über 4-1BB supprimieren die T-Zell-Antwort. Anti-4-1BB-Behandlung von Mäusen führte zu einer massiven Expansion von CD11c+CD8+ IFNγ produzierenden T-Zellen. Diese T-Zellen 38 Diskussion induzieren die Expression von IDO in Makrophagen und DZ, die dadurch CD4+ T-Zellen supprimieren. Dieser Mechanismus führt zu einer Verbesserung des Krankheitsbildes einer Kollagen-induzierten Arthritis [106]. CD8α+ DZ, die IDO exprimieren, sind also in verschiedenen Entzündungsmodellen als entzündungshemmend beschrieben worden, da sie die Proliferation von Effektor-T-Zellen inhibieren. Ob diese Zellpopulation für die in der vorliegenden Arbeit beschriebene Th1-vermittelte Selbstlimitation einer Entzündungsreaktion wichtig ist, ist bisher nicht untersucht. Dagegen spricht zum einen, das iNOS und IDO sich gegenseitig negativ regulieren, zum anderen, dass die Fußsohlenschwellung bei iNOS-defizienten Tiere nach DTH-Induktion, unabhängig davon ob IFNγ blockiert war oder nicht, gleich stark ist. Um eine Beteiligung von IDO ganz auszuschließen, müsste der DTH-Verlauf zwischen Kontrolltieren und Tieren, in denen IDO blockiert wurde, verglichen werden. Die Frage wäre, ob ein Unterschied der Fußsohlenschwellung in Abhängigkeit der IFNγ-Blockade zu beobachten wäre. 4.5 Die Wirkung von IFNγ auf weitere Zelltypen Wichtig für die Th1-vermittelte Selbstlimitation der DTH-Reaktion ist also die Wirkung von IFNγ auf Zellen hämatopoietischen Ursprungs. Diese Zellen differenzieren zu MSZ und supprimieren in vitro in Abhängigkeit von NO die Proliferation von T-Zellen. Es gibt mehrere Arbeiten, die sich mit der Wirkung von IFNγ auf andere Zelltypen beschäftigen. Eine Gemeinsamkeit mit den in der vorliegenden Arbeit diskutierten Daten besteht darin, dass sich auch diese Studien mit der protektiven Rolle von IFNγ beschäftigen. Ähnlich wie in der vorliegenden Arbeit geht es um ein Verständnis zum Beenden einer Immunantwort. Oberflächenmoleküle, die in diesem Zusammenhang beschrieben wurden, sind B7-H1 (PD-L1) und B7-DC (PD-L2). Beide gehören zur B7-Familie, sind also kostimulatorische Liganden und binden an PD-1 [107]. PD-1 wird auf aktivierten T- und B-Zellen und auf myeloiden Zellen exprimiert. B7-H1 ist auf ruhenden APZ zu finden und wird bei Aktivierung IFNγ-abhängig hochreguliert. Es ist außerdem auf aktivierten T- und B-Zellen und, eine Besonderheit, auch auf einigen nicht-hämatopoietischen Zellen wie z.B. Endothelzellen exprimiert [108, 109]. Die Expression des Liganden auf nicht-hämatopoietischen Zellen weist darauf hin, dass B7-H1 bei der Suppression von autoreaktiven T- und B-Zellen in der Peripherie eine Rolle spielt oder bei Entzündungsreaktionen im Organ von Bedeutung ist. B7-H1 defiziente Mäuse zeigten in vivo eine erhöhte Antwort von CD4+ und CD8+ T-Zellen. DZ aus B7-H1 defizienten Mäusen stimulierten eine stärkere CD4Antwort, diese CD4+ T-Zellen zeigten eine höhere Zytokinproduktion als CD4+ T-Zellen, die mit DZ aus WT Mäusen stimuliert wurden [110]. Yamzaki und Kollegen untersuchten die Rolle von B7-H1 auf Makrophagen. In Kokultur-Experimenten von Makrophagen und T-Zellen führt die Blockade von B7-H1 oder PD-1 zu einer stark verringerten Zellteilung, aber einer erhöhten Zytokinproduktion von IL-2 und IFNγ. Der zugrunde liegende Mechanismus ist dem in der vorliegenden Arbeit beschriebenen ähnlich: IFNγ aktiviert Makrophagen, diese produzieren NO, welches die Proliferation der T-Zellen inhibiert. B7-H1 Expression auf Makrophagen reguliert also die IFNγ-Produktion der T-Zellen und damit die NO-Produktion der Makrophagen [111]. Ein weiterer Mechanismus im Zusammenhang einer IFNγ-abhängigen Beendigung einer Immunantwort hängt mit dem TZR zusammen. Der TZR besteht aus mehreren Untereinheiten, einem α/β Heterodimer für die Antigenerkennung, den invarianten CD3-Ketten (γ, δ und ε) und dem ζ-ζ Homodimer, das die Antigenerkennung 39 Diskussion an intrazelluläre Signalkaskaden koppelt. T-Zellen, deren TZR keine ζ-Kette besitzt, sind also nicht responsiv. Erhöhte Zahlen von T-Zellen ohne ζ-Kette sind in Mäusen mit verschiedensten Tumoren, bei Infektionen und bei Autoimmunerkrankungen zu finden. Brontstein-Sitton und Kollegen zeigten, dass ein andauernder Antigenstimulus in IFNγ-abhängiger Weise zu einer Herabregulation der ζ-Kette führt. Diese T-Zellen sind in vitro nicht responsiv [112]. Dies ist ein weiterer Mechanismus, der IFNγ-abhängig zum Beenden einer Immunantwort beiträgt. In einer nachfolgenden Studie aus dem gleichen Labor wurde gezeigt, dass eine Herabregulation der ζ-Kette im TZR bei chronischen Entzündungen vom immunologischen Ort abhängig ist und von GR-1+Mac-1+ MSC induziert wird [113]. Das Zytokin IFNγ kann also auf die verschiedensten Zellpopulationen wirken. Im Folgenden wird die Wirkung von IFNγ auf regulatorische T-Zellen (Treg-Zellen) diskutiert. 4.6 Der Einfluss von regulatorischen T-Zellen In dieser Arbeit wurden die MSZ als Zellen mit suppressorischem Potential beschrieben. Ein weiterer Zelltyp mit regulatorischem Potential sind die Treg-Zellen [114]. Zytokine können die Maturation von Treg-Zellen beeinflussen. Es ist mittlerweile anerkannt, dass zum Beispiel das Zytokin IL-2 eine wesentliche Rolle bei der Reifung und der Homöostase von Treg-Zellen in der Peripherie spielt [115]. Es gibt mehrere Studien, die sich mit dem Einfluss von IFNγ auf die Maturation oder die Induktion von TregZellen beschäftigt haben. Nishikawa und Kollegen zeigten in einem Tumor-Modell, dass IFNγ die Reifung von CD4+CD25+ T-Zellen hemmt und somit zur Tumorabstoßung beiträgt [116]. Huang und Kollegen zeigten im Gegensatz dazu, dass IFNγ MSZ aktiviert, die, in Abhängigkeit von IFNγ, die Entwicklung von suppressiven Treg-Zellen induzieren, welche dann die Tumorabstoßung verhindern [45]. Sawitzki und Kollegen beschreiben IFNγ als wichtiges suppressorisches Molekül von CD4+CD25+ Treg-Zellen. Sie zeigen, dass CD4+CD25+ TregZellen aus IFNγ-defizienten Mäusen kein suppressorisches Potential haben. Ebenso verlieren CD4+CD25+ TregZellen ihr suppressorisches Potential unter IFNγ-Blockade. Sie beschreiben IFNγ also nicht nur als Treg-Zelleninduzierendes Zytokin, sondern auch als Treg-Zell-Effektorzytokin [117, 118]. Auch in dem hier untersuchten DTH-Modell wurde die Anzahl von Treg-Zellen untersucht. Dazu wurde die DTH-Reaktion in Kontrolltieren und unter IFNγ-Blockade ausgelöst. Aus beiden Versuchsgruppen wurden Zellen isoliert und durchflusszytometrisch analysiert. Treg-Zellen wurden über die Expression von Foxp3 und CD25 identifiziert. Die Daten zeigen, dass sowohl die Frequenz als auch die absolute Zellzahl an Treg-Zellen sich zwischen den beiden Versuchsgruppen nicht unterscheiden, dass sich also unter IFNγ-Blockade im Vergleich zu Kontrolltieren die Anzahl der Treg-Zellen am Ort der Entzündung und in sekundär lymphatischen Organen nicht ändert (Abbildung 10). Dies legt den Schluss nahe, dass Treg-Zellen zum einen nicht an der IFNγabhängigen Selbstlimitation der entzündlichen Reaktion beteiligt sind, und zum anderen, dass IFNγ in diesem Modell keinen Einfluss auf Treg-Zellen hat. Dies schließt eine generelle Beteiligung von Treg-Zellen am Ausheilen einer Entzündung nicht aus. Es scheint allerdings in diesem Modell, die Treg-Zellen betreffend, keinen Unterschied zu machen, ob IFNγ vorhanden ist oder nicht. Einschränkend muss gesagt werden, dass diese Aussage nur aufgrund der Zellzahl der Treg-Zellen gemacht wird. Da die Treg-Zellen nicht auf ihre 40 Diskussion Funktionalität hin überprüft wurden, kann die Frage, ob die Treg-Zellen aus den beiden Versuchsgruppen ein unterschiedliches suppressorisches Potential haben, nicht beantwortet werden. Eine weitere Einschränkung ergibt sich aus dem Zeitpunkt der Analyse. Die Frequenz der Treg-Zellen wurde ausschließlich an Tag 5 nach DTH-Induktion untersucht. Es ist somit denkbar, dass sich Unterschiede zwischen beiden Versuchsgruppen erst später manifestieren. 4.7 Th17-Zellen spielen im DTH-Modell keine Rolle Ein weiterer Zelltyp der in der Diskussion um entzündliche Erkrankungen in letzter Zeit im Fokus des Interesses steht, sind die Th17-Zellen. Diese sind durch die Expression des proinflammatorischen Zytokins IL-17 charakterisiert und stellen einen eigenen Subtyp der Th-Zellen dar. Th17-Zellen wurden bei Rheumatoider Arthritis und anderen chronischen Entzündungen nachgewiesen [11, 119]. Erste Arbeiten im Jahr 2003 zeigten, dass IL-17-produzierende Zellen durch das Zytokin IL-23 induziert werden [120]. IL-23 ist ein heterodimeres Zytokin aus einer p19-Untereinheit und einer p40-Untereinheit, die es mit IL-12 gemeinsam hat. IL-23 wird von aktivierten DZ und Makrophagen sezerniert. Im Gegensatz zu IL-12 induziert IL-23 keine IFNγ-produzierenden Zellen, sondern expandiert hoch pathogene IL-17-sekretierende CD4+ T-Zellen [121]. Harrington und Kollegen zeigten, dass Th17-Zellen eine eigene Untergruppe sind, die nicht aus bereits differenzierten Th1- oder Th2Zellen entstehen. Sie zeigten außerdem, dass IFNγ und IL-4, klassische Th1- bzw. Th2-Zytokine, die Entwicklung von Th17-Zellen inhibieren, während beide Zytokine auf bereits differenzierte Th17-Zellen keinen Effekt haben. Auch Harrington und Kollegen betonen die Wichtigkeit von IL-23 für die Differenzierung von Th17-Zellen [7, 122]. Dagegen zeigen Veldhoen und Kollegen, dass IL-23 nicht essentiell für die Differenzierung zu Th17 Zellen ist, diese aber wohl unterstützt, essentiell seien jedoch TGFβ und IL-6 [123]. Da die Blockade von IFNγ zu einem eher chronischen Entzündungsverlauf führt, stellte sich in der vorliegenden Arbeit die Frage, ob unter IFNγ-Blockade Th17-Zellen entstehen, die für die starke und lang anhaltende Schwellung verantwortlich sind. Es konnten aber im dnLk keine IL-17 produzierenden Zellen nachgewiesen werden, weder in Kontrolltieren noch unter IFNγ-Blockade (Daten nicht gezeigt). Th17-Zellen scheinen also in dem hier untersuchten DTH-Modell keine Rolle zu spielen. 4.8 Ein ähnlicher Mechanismus in der CD8+ T-Zell-vermittelten DTH? Eine spannende Frage ist, ob der hier untersuchte Regulationsmechanismus einer Th1-vermittelten Entzündungsreaktion auf andere T-Zell-vermittelte Immunreaktionen übertragbar ist. Ob also zum Beispiel ähnliche Mechanismen in CD8+ T-Zell -vermittelten Erkrankungen zu beobachten sind. Aktivierte CD8+ TZellen sekretieren IFNγ, diese Grundvoraussetzung ist also gegeben. Die DTH-Reaktion wurde also statt durch Th1-Zellen durch in vitro aktivierte CD8+ T-Zellen ausgelöst. Die Blockade von IFNγ führt, ähnlich wie in der Th1-vermittelten Entzündungsreaktion, zu einer Verlängerung der DTH-Reaktion (Abbildung 11). Allerdings ist der Effekt weniger deutlich als in der Th1-vermittelten DTH (siehe Abbildung 2 und [66]). In der Literatur gibt es viele Hinweise darauf, dass IFNγ für die Homöostase von CD8+ T-Zellen wichtig ist [44, 46, 48, 75, 124, 125, 126]. Vieles davon ist in den vorherigen Abschnitten ausführlich beschrieben worden. Sercan und Kollegen beschreiben, dass CD11b+ Zellen von IFNγ aktiviert werden. Diese aktivierten CD11b+ Zellen limitieren in vitro 41 Diskussion die Expansion von CD8+ T-Zellen. Dieser Effekt scheint in dem von ihnen untersuchten System in vitro nicht abhängig vom Effektormolekül NO zu sein [127]. Ob die Regulationsmechanismen im durch CD8+ T-Zellen vermittelten DTH-Modell NO abhängig sind, kann mit Hilfe von iNOS-defizienten Mäusen überprüft werden. 4.9 Das Modell Die in dieser Arbeit dargestellten Ergebnisse führen zu dem folgenden Modell (Abbildung 12): EffektorTh1-Zellen sekretieren das Zytokin IFNγ. Dieses wird am Ort der Entzündung von CD11b+GR-1+ Zellen, die hämatopoietischen Ursprungs sind, über ihren IFNγ-Rezeptor erkannt. Diese Zellen lassen sich als MSZ klassifizieren, da sie in vitro die Proliferation von T-Zellen inhibieren. Das IFNγ aktiviert diese MSZ und induziert die Expression des Enzyms iNOS. iNOS katalysiert die Oxidation von L-Arginin und Sauerstoff zu NO. NO reguliert die T-Zell-Homöostase, also die Anzahl an proinflammatorischen Effektor-T-Zellen, und damit letztendlich den Verlauf der Entzündungsreaktion. Da IFNγ auf aktivierten APZ auch die MHC-II-Expression induziert und damit die Th1-Zellen wiederum einen starken Stimulus erhalten, ist der beschriebene Effekt ein sich selbst verstärkender. Es gibt also eine negative Feedback-Regulation, in der das proinflammatorische Zytokin IFNγ eine protektive Wirkung hat, indem es die Th1-Homöostase und damit den Entzündungsverlauf reguliert. Abbildung 12: Das Entzündungsreaktion Modell der IFNγ-abhängigen Selbstlimitation einer Th1-vermittelten Wichtig für ein klares Verständnis einer Immunreaktion ist ein Verständnis für ihren Anfang, für ihren Verlauf und für ihr Ende. Im Beginn und im Verlauf einer entzündlichen Reaktion kommt es durch Infiltration und durch Proliferation zu einer hohen Dichte an Zellen, die am Entzündungsherd den Auslöser der Entzündung bekämpfen. Dies ist als Abwehrstrategie wichtig. Um die Immunreaktion zu beenden, muss die Anzahl der Effektor-Zellen am Ort der Entzündung wieder reduziert werden. Die in dieser Arbeit dargestellten Ergebnisse zeigen in diesem Zusammenhang eine negative Feedback-Regulation, die durch das Zytokin IFNγ ausgelöst wird und letztlich zu einer verminderten Effektor-Zellzahl führt. 42 Anhang Literaturverzeichnis [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] Manz, R. A.; Hauser, A. E.; Hiepe, F. und Radbruch, A. 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Außerdem mein herzlicher Dank an die Vielen, die diese Arbeit und mich in den letzten Jahren unterstützt haben, durch fachliches, freundschaftliches und fröhliches Wissen. 54 Anhang Publikationen und Konferenzbeiträge Publikationen Feuerer M, Eulenburg K, Loddenkemper C, Hamann A, Huehn J: Self-limitation of Th1-mediated inflammation by IFN-gamma. Jounal of Immunology. 2006 March Bertolino P, Schrage A, Bowen DG, Klugewitz K, Ghani S, Eulenburg K, Holz, L, Hogg N, McCaughan GW, Hamann A: Early intrahepatic antigen-spcific retention of naive CD8+ T cells is predominantly ICAM-1/LFA-1 dependent in mice. Hepatology. 2005 November Klugewitz K, Adams DH, Emotot M, Eulenburg K, Hamann A: the composition of intrahepatic lymphocytes: shaped by selective recruition? Trends in Immunology. 2004 November Klugewitz K, Blumenthal-Barby F, Eulenburg K, Emoto M, Hamann A: the spectrum of lymphoid subsets preferentially recruited into the liver reflects that of resident populations. Immunol Lett. 2004 May Orsel M, Eulenburg K, Krapp A, Daniel-Vedele F: Disrupion of the nitrate transporter genes AtNRT2.1 and AtNRT2.2 restricts growth at low external nitrate concentration. Planta 2004 August Kongressbeiträge, Voträge (V) und Poster (P) 2006 Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Immunologie (EfIS) in Paris, Frankreich (V) 2005 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) in Kiel (V) 2005 Jahrestagung der Federation of clinical Immunology Societies (FOCIS) in Boston, Amerika (P) 2005 Studententag der Lebenswissenschaften in Berlin (Vortragspreis) (V) 2005 spring school of Immunology der DGfI im Ettal (P) 2004 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) in Berlin (P) 55 Anhang Eidesstattliche Erklärung Hiermit erkläre ich, die vorliegende Dissertation selbständig und nur unter Verwendung der angegebenen Hilfen und Hilfsmittel angefertigt zu haben. Ich habe mich anderwärts nicht um einen Doktorgrad beworben und besitze einen entsprechenden Doktorgrad nicht. Die dem angestrebten Promotionsverfahren an der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin zugrunde liegende Promotionsordnung ist mir bekannt. 56