Borreliose

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Borreliose
Erreger
Übertragung
Vorkommen im Nordosten
Diagnostik
Immunität /Vaccine
Erreger
Lyme-Borreliose
• Multisystemerkrankung
• Stadienhaft verlaufende Erkrankung (Stadium I, II, III
Früh- und Spätmanifestationen)
Haut, Nervensystem, Gelenke, Herz
Erreger
Spirochäten
gram-negativ
30μm x 0.25-0.5 μm
Borrelia burgdorferi -Komplex – 12 Spezies
Lyme-Borreliose
Europa
USA
Borrelia burgdorferi sensu stricto
Borrelia garinii
Borrelia afzelii
Neuroborreliose
Hautmanifestationen
Borrelia spielmanii
Borrelia burgdorferi sensu stricto
Übertragung
Ixodes ricinus (Holzbock)
Übertragung
Infiziert
~ 1%
Nach Zeckenbiss
~ 10%
~ 20%
ca. 1.5 - 6% Infektionen
ca. 0.3 – 1.4 % klinische Manifestationen
Lyme-Borreliose
16.461 Erkrankungsfälle 2007-2009
in den sechs östlichen Bundesländern
Altersgipfel
5 bis 9 Jahre
60 bis 64 Jahre
>50% der Fälle Juni bis September
Diagnostik
Antikörpernachweis
• ELISA und Immunoblot
• Frühmanifestationen (Erythema migrans)
50% negativ
• Persistenz von IgG (und IgM) über Jahre möglich
-----------------------------------------------------------------------Neuroborreliose
Nachwies von intrathekaler Antikörperbildung (Liquor/Serum-Paar)
erhöhter Liquor/Serum-Antikörper-Index (AI)
Negativer AI in Frühphase möglich
Positiver AI kann nach Infektion persistieren
Neue Marker ?
Chemokine ? z.B. CXCL13 ?
Diagnostik
Direkter Erregernachweis
Kultur
Liquor/Biopsien
PCR
kein validiertes Diagnostikverfahren
Wochen !
Liquor/Biopsien (PCR vergleichbare Sensitivität wie Kultur)
Gelenkpunktate: PCR ist Kultur überlegen
Immunität/Vaccine
Durchgemachte Infektion
OspA Vaccine
kein Schutz vor Reinfektion
1998 FDA approved
Antikörper sind nur in der Zecke wirksam
Boosterimpfungen notwendig
Impfstoff ist nicht mehr verfügbar
Vaccine-Kandidaten
z.B. andere ‚Outer membrane proteins‘
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