Borreliose Erreger Übertragung Vorkommen im Nordosten Diagnostik Immunität /Vaccine Erreger Lyme-Borreliose • Multisystemerkrankung • Stadienhaft verlaufende Erkrankung (Stadium I, II, III Früh- und Spätmanifestationen) Haut, Nervensystem, Gelenke, Herz Erreger Spirochäten gram-negativ 30μm x 0.25-0.5 μm Borrelia burgdorferi -Komplex – 12 Spezies Lyme-Borreliose Europa USA Borrelia burgdorferi sensu stricto Borrelia garinii Borrelia afzelii Neuroborreliose Hautmanifestationen Borrelia spielmanii Borrelia burgdorferi sensu stricto Übertragung Ixodes ricinus (Holzbock) Übertragung Infiziert ~ 1% Nach Zeckenbiss ~ 10% ~ 20% ca. 1.5 - 6% Infektionen ca. 0.3 – 1.4 % klinische Manifestationen Lyme-Borreliose 16.461 Erkrankungsfälle 2007-2009 in den sechs östlichen Bundesländern Altersgipfel 5 bis 9 Jahre 60 bis 64 Jahre >50% der Fälle Juni bis September Diagnostik Antikörpernachweis • ELISA und Immunoblot • Frühmanifestationen (Erythema migrans) 50% negativ • Persistenz von IgG (und IgM) über Jahre möglich -----------------------------------------------------------------------Neuroborreliose Nachwies von intrathekaler Antikörperbildung (Liquor/Serum-Paar) erhöhter Liquor/Serum-Antikörper-Index (AI) Negativer AI in Frühphase möglich Positiver AI kann nach Infektion persistieren Neue Marker ? Chemokine ? z.B. CXCL13 ? Diagnostik Direkter Erregernachweis Kultur Liquor/Biopsien PCR kein validiertes Diagnostikverfahren Wochen ! Liquor/Biopsien (PCR vergleichbare Sensitivität wie Kultur) Gelenkpunktate: PCR ist Kultur überlegen Immunität/Vaccine Durchgemachte Infektion OspA Vaccine kein Schutz vor Reinfektion 1998 FDA approved Antikörper sind nur in der Zecke wirksam Boosterimpfungen notwendig Impfstoff ist nicht mehr verfügbar Vaccine-Kandidaten z.B. andere ‚Outer membrane proteins‘