Musterantwort/Lösung zum Interaktionscheck 2011/2012 der Apothekerkammer Berlin Fall 1 Herr M. (77J.), ein Stammkunde hat nach mehreren Bandscheibenoperationen und einer Versteifung der Wirbelkörper starke Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen. Er reicht Ihnen ein Rezept mit: Gabapentin 600 mg Tbl. 100 Außerdem möchte er Riopan® Beutel, 50 Stück bei Ihnen kaufen. Seine Dauermedikation ist gemäß Kundenkarte: Morphin ratio®100ret. 100 Tramundin® 50mg, 100 Diclo®75Sl 1A Pharma, 100 Ramipril Teva comp® 2,5/12,5, 100 Fallauflösung: 1. ABDA Datenbank Drei Interaktionen werden genannt: A. Gabapentin / Magaldrat (Riopan®) ABDA: Überwachung-Anpassung verminderte Wirksamkeit des Gabapentin bei gleichzeitiger Anwendung um bis zu 24 % Pharmakokinetische Interaktion (verminderte Absorption) Maßnahme: Mind. zweistündiger Abstand bei der Einnahme beider Arzneimittel. Hier Pantoprazol als effektivere Alternative empfehlen und hinterfragen, ob Diclofenac als Dauermedikation erforderlich ist (Gespräch mit dem Arzt) und ob Diclofenac zur Mahlzeit richtig eingenommen wird. B. Ramipril/Hydrochlorothiazid/ Diclofenac bei Risikofaktor Überwachung/Anpassung erforderlich verminderte blutdrucksenkende Wirkung, erhöhtes Risiko von Nierenfunktionsstörungen. Diese Interaktion ist bei allen COX-2-Hemmern beschrieben bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern, AT1-Blockern, Betablockern, Renin -Antagonisten und Diuretika. Pharmakodynamischer Antagonismus Maßnahme: Hinterfragen, ob es für diesen Patienten klinisch relevant ist, d.h. engmaschige Kontrolle der Blutdruckwerte, bei Anstieg des Blutdrucks auf mehr als 5-10 mm Hg und Verschlechterung der Nierenwerte, entweder Dosisanpassung oder Wechsel auf ein anderes Schmerzmittel bzw. Dosiserhöhung des Tramadols. 2. Drugs.com-Datenbank (drei weitere Interaktionen) A. Morphin /Tramadol - relevant Kombination vermeiden verstärkte zentralnervöse Wirkung und Nebenwirkung, verstärkter atemdepressiver Effekt Maßnahme: Überwachung des Patienten durch den Arzt, gegebenenfalls Dosisanpassung . B. Morphin / Gabapentin - mittelschwer verstärkte zentralnervöse Wirkung- und- Nebenwirkung, verstärkter atemdepressiver Effekt. Morphin erhöht bei gleichzeitiger Gabe die AUC von Gabapentin um bis zu 44 % Maßnahme: Überwachung des Patienten durch den Arzt, evtl. Dosisanpassung des Gabapentins. Seite 2 der Musterantwort/Lösung für den Interaktionscheck 2011/2012 der Apothekerkammer Berlin C. Gabapentin / Tramadol - mittelschwer s. A. und B. verstärkte zentralnervöse Wirkung und Nebenwirkung Maßnahme s. o. Kommentar: Interessant ist die unterschiedliche Bewertung der Relevanz durch die verschiedenen Datenbanken. Optimale Dosisanpassung und engmaschiges Monitoring (Leber- und Nierenfunktion) durch den Arzt verhindern hier Nebenwirkungen durch die Arzneimittelkombination. Schichtgitterantacida (Riopan®) sollten vermieden werden, Hinterfragen der Magenbeschwerden des Patienten (Auslöser Diclofenac?) und evtl. Pantoprazol als Alternative verwenden. Quellen: ABDA-Datenbank, Scholz-Datenbank, Drugs.com-Datenbank Fall 2 Herr W. (58 J.) ist HIV-Patient und löst regelmäßig Rezepte mit: Kaletra® 100mg/25mg (Lopinavir/Ritonavir) Sortis® 40mg (Atorvastatin) und Sustiva® 600mg (Efavirenz) bei Ihnen ein Heute hat er ein Rezept vom Orthopäden über: Carbamazepin 300 ret., 100 Fentanyl 1A® 75 µg/h, 10 Matrixpflaster Novaminsulfontropfen 100ml. Er fragt Sie, ob er irgendetwas beachten muß ? Fallauflösung: ABDA Datenbank Scholz Datenbank Drugs.com-Datenbank Über zehn Interaktionen werden genannt Welche Interaktionen sind hier klinisch relevant? A. Carbamazepin / Ritonavir (Kaletra®) / Carbamazepin/ Efavirenz (Sustiva®) ABDA: Überwachung/ Anpassung Scholz-Datenbank: bedeutsam Drugs.com: Caution Pharmakokinetische Interaktion, gehemmter oxidativer Metabolismus, dadurch verstärkte Wirkung der oxidativ metabolisierten Stoffe möglich. Ritonavir und Efavirenz sind CYP3A4-, CYP2D6- und CYP2C9-Inhibititoren. Maßnahme: Bei gleichzeitiger Behandlung sorgfältige Überwachung der Wirkung und Nebenwirkung von Carbamazepin. Dosisanpassung, lt. Drugs.com ist ein 20-35 % Anstieg des Plasmaspiegels gemessen worden. B. Carbamazepin/Lopinavir (Kaletra®) ABDA: Überwachung/Anpassung Scholz-Datenbank: bedeutsam Drugs.com: Caution Pharmakokinetische Interaktion, durch CYP3A4-Induktion des Carbamazepins Gefahr der Wirkabschwächung des Lopinavirs(subtherapeutische Dosis, cave Resistenz-Entwicklung) Maßnahme: Überwachung der Wirksamkeit des Lopinavirs. Seite 3 der Musterantwort/Lösung für den Interaktionscheck 2011/2012 der Apothekerkammer Berlin C. Carbamazepin/Fentanyl ABDA: Überwachung/Anpassung Drugs.com: Caution ABDA: Durch CYP3A4-Induktion des Carbamazepins Abschwächung der Fentanyl-Wirkung. Drugs.com: Durch pharmakodynamischen Synergismus verstärkte zentralnervöse und atemdepressive Nebenwirkungen, besonders bei älteren Patienten. Maßnahme: Überwachung D. Carbamazepin/Atorvastatin (Sortis®); Efavirenz (Sustiva®)/Atorvastatin (Sortis®); Lopinavir (Kaletra®)/Atorvastatin (Sortis®) ABDA: Überwachung/Anpassung Scholz-Datenbank: bedeutsam Drugs.com: Caution Pharmakokinetische Interaktion, durch CYP3A4-Induktion verminderte Wirkung des Statins um ca. 40-90 % Maßnahme: Evtl. Wechsel auf Rosuvastatin oder Fluvastatin, die über CYP2C9 verstoffwechselt werden. E. Ritonavir (Kaletra®)/Atorvastatin (Sortis®) ABDA: Überwachung/Anpassung Scholz-Datenbank: gefährlich! Drugs.com: dangerous Pharmakokinetische Interaktion CYP3A4-Inhibition, dadurch erhöhte Plasmaspiegel des Statins (gilt auch für Simvastatin und Lovastatin), Gefahr der Myopathie und Rhabdomyolyse. Maßnahme: Umstellung auf Fluvastatin oder Rosuvastatin (CYP2C9) F. Fentanyl/Ritonavir (Kaletra®) ABDA: Überwachung/Anpassung Scholz-Datenbank: bedeutsam Drugs.com: dangerous Pharmakokinetische Interaktion, verstärkte Wirkung des Fentanyls durch gehemmten oxidativen Abbau. Maßnahme: Cave Opiode, Gefahr der Atemdepression und verstärkten zentralen Wirksamkeit der Opiode, sorgfältige Überwachung und Dosisanpasssung. Cave: Bei transdermalen Systemen kann die Gefährdung des Patienten noch bis zu 17 Stunden nach Entfernen des Pflasters andauern! (schlecht steuerbar) G. Fentanyl/Efavirenz (Sustiva®); Fentanyl/Lopinavir (Kaletra®) ABDA: Überwachung/Anpassung Drugs.com: Caution Pharmakokinetische Interaktion, verminderte Wirkung der Opioide, beschleunigter Metabolismus durch Enzyminduktion. (CYP3A4, CYP2E1, CYP2C9) Maßnahme: Dosisanpassung (Opioderhöhung) bei Entzugssyndrom. Besonders bei der Substitutionsbehandlung mit Methadon ist eine bis zu 22 % Wirkminderung des Methadons bei der Kombination mit Sustiva® zu berücksichtigen! H. Efavirenz (Sustiva®)/Ritonavir (Kaletra®) ABDA Datenbank: Überwachung/Anpassung Scholz-Datenbank: bedeutsam Drugs.com: Caution Erhöhte Inzidenz unerwünscher Wirkungen (Schwindel, Übelkeit, Parästhesien, Transaminasenanstieg). Der Mechanismus ist nicht geklärt. Maßnahme: Cave Efavirenzassoziierte UAW. Überwachung der Leberenzyme, möglichst niedrige Dosis von Ritonavir. Seite 4 der Musterantwort/Lösung für den Interaktionscheck 2011/2012 der Apothekerkammer Berlin J. Efavirenz (Sustiva®)/Lopinavir (Kaletra®) ABDA-Datenbank: Überwachung/Anpassung Scholz- Datenbank: unklar Drugs.com: Caution Pharmakokinetische Interaktion, verminderte Lopinavirwirksamkeit. Vermutlich induziert Efavirenz den oxidativen Metabolismus von Lopinavir. Maßnahme: Es wird eine Dosiserhöhung von 2*tgl. 3 Kapseln Kaletra® auf 2*tgl. 4 Kapseln empfohlen. Überprüfung der Plasmaspiegel. Abschließende Bewertung der gesamten Medikation und Empfehlung für den Patienten: Generell stellt sich hier die Frage, ob der behandelnde Orthopäde die HIV-Erkrankung und Medikation kennt. Bei diesen zahlreichen Interaktionen ist unbedingt die Kommunikation der Fachärzte erforderlich. Es fallen bei näherer Betrachtung besonders zwei Medikamente auf, die eventuell ausgetauscht werden sollten: 1. Atorvastatin® sollte optimalerweise gegen Fluvastatin oder Rosuvastatin ausgetauscht werden.(s.o) 2. Carbamazepin als starker CYP-Induktor interagiert mit fast allen anderen Arzneimitteln des Patienten. Warum bekommt er es? Handelt es sich um einen neuropathischen Schmerz? Dann wäre zum Beispiel Pregabalin (Lyrica®) eine bessere Alternative. Handelt es sich um einen Osteoporose-Schmerz oder um einen entzündlichen Schmerz? Auch dann sind andere Arzneimittel wie Coxibe oder Ibuprofen kombiniert mit Pantoprazol günstiger. 3. Cave bei Novaminsulfon: Das Agranulozytose-Risiko wird gerade wieder neu diskutiert. 4. Generell gilt für eine solche komplexe Medikation ein engmaschiges Monitoring und eine sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte. Quellen: ABDA Datenbank, Scholz-Datenbank, Drugs.com- Datenbank