„Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer) Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie 4 Säulen der Plastischen Chirurgie Definition Plastische Chirurgie Plastische Chirurgie ist die Chirurgie der angeborenen und erworbenen Defekte von Form und Funktion Geschichte der Plastischen Chirurgie Aulus Aurelius Celsus – 1. Jhdt. n. Chr. tumor - dolor – rubor – calor Cosmas & Damian – 1. Jhdt. n. Chr. Wunder der Beintransplantation Geschichte der Plastischen Chirurgie Gasparo Tagliacozzi – 1546 -1599 Italienischer Chirurg Italienische Methode der Nasenrekonstruktion Ziele der Plastischen Chirurgie Wiederherstellung von Form und Funktion „Form follows function“ DEKUBITALULCERA Definition Ursprung: Dekubitus: lat. decubare = liegen, früher auch Ulcus per decubitum = "Geschwür durch Liegen" DEKUBITALULCERA Einteilung Grad 1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Klinisch: Ödembildung, Verhärtung und lokale Überwärmung DEKUBITALULCERA Einteilung Grad 2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis Teile des Koriums sind geschädigt. Oberflächlicher Druckschaden Klinisch: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür . DEKUBITALULCERA Einteilung Grad 3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes bis zur Faszie reichen kann Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür. DEKUBITALULCERA Einteilung Grad 4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung, Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen wie Sehnen oder Gelenkkapseln Klinisch: Nekrosen mit freiliegendem Knochen DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung DEKUBITALULCERA Entstehung – Prädilektionsstellen DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Grundsätze der Wundbehandlung • Konservativ DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Grundsätze der Wundbehandlung • Mechanisch DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie VAC DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Grundsätze der Wundbehandlung • Chirurgisch DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Präoperative Abklärung Wundabstrich i.v. Antibiose nach Antibiogramm Röntgen, CT, MRT Gefäßstatus, ev. Angio proktologische Abklärung gynäkologische Abklärung DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Chirurgisches Vorgehen Radikales Debridement Lokale Wundkonditionierung (evtl. mit VAC-System) evtl. temporäres Entlastungskolostomie DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsleiter Primärnaht Spalthauttransplantation Vollhauttransplantation Randomisierter Lappen Gestielter Lappen Freier Lappen DEKUBITALULCERA Hauttransplantation DEKUBITALULCERA Hauttransplantation HAUTTRANSPLANTATION Spalthaut (bis ca. 0.4mm) Einheilungsphasen: 1.) Diffusionsphase (bis ca.3.Tag) 2.) Inoskulationsphase (ca.3-6.Tag) 3.) Konsolidierungsphase (ab 7.Tag) DEKUBITALULCERA Hauttransplantation DEKUBITALULCERA Hauttransplantation DEKUBITALULCERA Lappenplastiken DEKUBITALULCERA Lappenplastiken DEKUBITALULCERA Zusammenfassung Interdisziplinäre Zusammenarbeit Dekubitusprävention beginnt zu Hause/im Heim Optimiertes präoperatives Management Frühzeitig radikales Debridement Ultima ratio: Plastisch Chirurgische Defektdeckung [email protected]