dekubitalulcera

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„Gutes tun und es gut tun“
Hl. Johannes von Gott
(Ordensgründer)
Die Plastisch Chirurgische
Behandlung von Dekubitalulcera
Dr. med. Lorenz Larcher, MA
Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc
Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie
4 Säulen der Plastischen Chirurgie
Definition Plastische Chirurgie
Plastische Chirurgie ist die Chirurgie der angeborenen und
erworbenen Defekte von Form und Funktion
Geschichte der Plastischen Chirurgie
Aulus Aurelius Celsus – 1. Jhdt. n. Chr.
tumor - dolor – rubor – calor
Cosmas & Damian – 1. Jhdt. n. Chr.
Wunder der Beintransplantation
Geschichte der Plastischen Chirurgie
Gasparo Tagliacozzi – 1546 -1599
Italienischer Chirurg
Italienische Methode der
Nasenrekonstruktion
Ziele der Plastischen Chirurgie
Wiederherstellung von Form und Funktion
„Form follows function“
DEKUBITALULCERA
Definition
Ursprung: Dekubitus: lat. decubare = liegen, früher auch
Ulcus per decubitum = "Geschwür durch Liegen"
DEKUBITALULCERA
Einteilung
Grad 1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut.
Klinisch: Ödembildung, Verhärtung und lokale Überwärmung
DEKUBITALULCERA
Einteilung
Grad 2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis Teile des Koriums sind
geschädigt. Oberflächlicher Druckschaden
Klinisch: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür
.
DEKUBITALULCERA
Einteilung
Grad 3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose
des subkutanen Gewebes bis zur Faszie reichen kann
Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür.
DEKUBITALULCERA
Einteilung
Grad 4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung,
Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder
stützenden Strukturen wie Sehnen oder Gelenkkapseln
Klinisch: Nekrosen mit freiliegendem Knochen
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung
DEKUBITALULCERA
Entstehung – Prädilektionsstellen
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• 
Konservativ
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• 
Mechanisch
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
VAC
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Grundsätze der Wundbehandlung
• 
Chirurgisch
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Präoperative Abklärung
Wundabstrich
i.v. Antibiose nach Antibiogramm
Röntgen, CT, MRT
Gefäßstatus, ev. Angio
proktologische Abklärung
gynäkologische Abklärung
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Chirurgisches Vorgehen
Radikales Debridement
Lokale Wundkonditionierung
(evtl. mit VAC-System)
evtl. temporäres Entlastungskolostomie
DEKUBITALULCERA
Plastische Chirurgie
Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsleiter
Primärnaht
Spalthauttransplantation
Vollhauttransplantation
Randomisierter Lappen
Gestielter Lappen
Freier Lappen
DEKUBITALULCERA
Hauttransplantation
DEKUBITALULCERA
Hauttransplantation
HAUTTRANSPLANTATION
Spalthaut (bis ca. 0.4mm)
Einheilungsphasen:
1.) Diffusionsphase (bis ca.3.Tag)
2.) Inoskulationsphase (ca.3-6.Tag)
3.) Konsolidierungsphase (ab 7.Tag)
DEKUBITALULCERA
Hauttransplantation
DEKUBITALULCERA
Hauttransplantation
DEKUBITALULCERA
Lappenplastiken
DEKUBITALULCERA
Lappenplastiken
DEKUBITALULCERA
Zusammenfassung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Dekubitusprävention beginnt zu Hause/im Heim
Optimiertes präoperatives Management
Frühzeitig radikales Debridement
Ultima ratio: Plastisch Chirurgische
Defektdeckung
[email protected]
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