Biographie Marc Doffey Der Saxophonist und Komponist Marc

Werbung
Biographie Marc Doffey
Der Saxophonist und Komponist Marc Doffey hatte seine ersten Berührungen mit Musik schon in
jungen Jahren, mit sieben begann er auf dem Klavier und wechselte mit zehn Jahren zum
Altsaxophon. Daraufhin machte er schnelle Fortschritte auf seinem Instrument, sodass er schon
nach kurzer Zeit in die Big Band der städt. Musikschule in Ahlen/Westf. einsteigen konnte. Im
Jahr 2009 gewann er dann beim Landeswettbewerb „Jugend Jazzt NRW“ in der Solistenwertung
den 1. Preis, nun bereits auf dem Tenorsaxophon und wurde in Folge dessen ins
Jugendjazzorchester NRW eingeladen, in dem er bis in das Frühjahr 2013 festes Mitglied war. Im
selben Jahr begann er von 2009 - 2011 eine studienvorbereitende Ausbildung an der Glen
Buschmann Jazz Akademie in Dortmund und war zeitweise Mitglied im East West European Jazz
Orchestra TWINS 2010. So kam es schon zu europaweiten Konzerten mit Gästen wie Jerry
Bergonzi oder Dave Liebman.
Seit Oktober 2012 studiert Marc Doffey am Jazz Institut Berlin bei Prof. Peter Weniger. 2013 2014 war er Mitglied des Bundesjazzorchesters und gewann vor seinem Ausscheiden aus dem
Jugendjazzorchester NRW mit dem Klangkörper und der CD „Way Up“ den WDR Jazzpreis 2013
in der Kategorie „NRW-Jazznachwuchs“. Im Landesjugendjazzorchester Brandenburg war er
Mitglied von 2014 - 2015. Durch seine Mitgliedschaft in vielen Big Bands nahm er schon an
zahlreichen Konzertreisen teil, die ihn bereits in viele Länder geführt haben - dazu gehören
Taiwan, Singapur, Senegal, Türkei, Portugal, England, Frankreich, Belgien, Niederlande, Polen,
Tschechien, Russland, China, Litauen, Kroatien, USA, Ecuador, Vereinigte Arabische Emirate
und Kuwait. Zu seinen bisherigen Lehrern gehören u.a. Marc Picker, Christian Kappe, Uwe Plath,
Peter Weniger, Paul Heller, Tony Lakatos, Volker Winck, Matthias Nadolny, Lars Duppler, Reggie
Moore. 
Herunterladen