Midazolam (Dormicum®) 5mg/5ml (i.v. Gabe) oder 15mg/3ml (i.n. Gabe) Indikation Kontraindikation (EVM) Antikonvulsion, begleitende Sedierung im Rahmen der Analgesie mit Ketamin Bekannte Überempfindlichkeit gg. Benzodiazepine. Schwere Ateminsuffizienz, akute Atemdepression, Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis, schwere Leberinsuffizienz. Akute Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, Neuroleptika, Antidepressiva o. Lithium. Cave: Schwangerschaft im 1. Drittel. Wirkung Nebenwirkungen Ansatz am limbischen System: Dämpfung des zentralen Nervensystems, sedativ bzw. hypnotisch (dosisabhängig), antikonvulsiv (Krampfschwelle ↑), muskelrelaxierend, anxiolytisch (angstlösend), amnestisch (Gedächtnisverlust) Übelkeit, Erbrechen, RR-Schwankungen, paradoxe Reaktionen, Atemdepression, Herz-KreislaufStillstand (selten). Dosierung Bemerkung Dosierung Erwachsene (zur Krampfdurchbrechung) i.v.: 0,05 – 0,1 mg/kgKG i.n.: 5 mg = 1 ml (0,5ml pro Nasenloch) Dosiererhöhung kleinschrittig bis Eintritt der klinischen Wirkung, max. Gesamtdosis für RA: 10 mg Dosierung im Rahmen der Analgesie: 1-2 mg langsam i.v. vor der Ketamingabe Midazolam immer langsam spritzen Wirkeintritt: ca. 30-120 s Wirkdauer: 20-40 min Halbwertszeit: 2,5 h Dosisreduktion bei alten Patienten sowie bei reduziertem AZ Ketamin 100mg/2ml oder 50mg/5ml Indikation Kontraindikation (EVM) Starke Schmerzen traumatologischer Ursache. Lagerungs- / Basismaßnahmen reichen für die Schmerzreduktion nicht aus. VRS-Schmerzskala (verbal rating scale) erforderlich. Bekannte Unverträglichkeit, SHT mit Hypertension, KHK, AKS, Apoplex, Hyperthyreose, Eklampsie, Psychosen, bekanntes Krampfleiden, perforierende Augenverletzungen Wirkung Nebenwirkungen Antagonistische Wirkung a. Glutamat-NMDA-Rezeptorkomplex durch Hemmung der NMDA-abhängigen Freisetzung von Acetylcholin u. der Glutamatrezeptoren. Zusätzliche opioide Wirkkomponente. Auslösung einer dissoziativen Analgesie/Anästhesie Verstärkung der Wirkung von Sympathomimetika, Verstärkung der Wirkung anderer Sedativa Albträume, Erregungszustände (besonders beim Abklingen), Anstieg von RR/ HF/Augeninnendruck/ Hirndruck (ICP), Hypersalivation, Nystagmus (kurz nach Gabe für einige Sekunden), Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Atemdepressionen (meist bei zu schneller Gabe oder Begleitmedikation mit Benzodiazepinen), Unverträglichkeitsreaktionen Dosierung Bemerkung Analgesie: i.v.: 0,25 - (0,5) mg/kgKG i.m.: 0,5 - 1 mg/kgKG 100mg/2ml-Ampulle mit 8 ml NaCl 0,9% verdünnen! Wirkeintritt i.v.: 45 s Wirkdauer i.v.: 20-40 min Immer mit einem Benzodiazepin kombinieren. Einsatz bei SHT mit Hypotonie erscheint sinnvoll, da Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, damit Verbesserung der Oxygenierung. Bei Hypertension kontraindiziert (strenge Indikationsstellung bei RR >180/100 mmHg). Auf ruhiges Umfeld achten!