Darmoperation bei Darmkrebs ohne Enddarm

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Kreisklinikum Sindelfingen-Böblingen
Kliniken Böblingen
Klinik für Allgemein-, Viszeralund Kinderchirurgie
Chefarzt
Prof. Dr. Stefan Benz
Darmoperation bei Darmkrebs (ohne Enddarm)
Was ist ein Darmkrebszentrum
Darmkrebszentren sind Klinken, die eine Spezialisierung für die Darmkrebserkrankung haben und die Behandlung nach
klaren wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen durchführen. Darmkrebszentren verfolgen einen integrativen Ansatz.
Dies bedeutet, dass alle Aspekte der Person und gerade auch die psychosozialen in die Betreuung mit aufgenommen
werden. Darmkrebszentren unterliegen zudem einer strikten Qualitätskontrolle durch die Deutsche Krebsgesellschaft
(link: www.krebsgesellschaft.de). Der Behandlungsplan jedes individuellen Patienten muss in einem Darmkrebszentrum
von einer Konferenz verschiedener Spezialisten beraten werden.
Wann wird die Operation empfohlen?
Bei allen bösartigen Tumoren im Dickdarm. Ausnahme sind kleine Tumoren mit geringer Aggressivität, die im Rahmen
einer Darmspiegelung komplett abgetragen wurden.
Wie bekomme ich einen Vorstellungstermin?
Einfach anrufen, faxen oder mailen.
Tel: 07031 668-22402, Fax 07031 668-22408, Mail: [email protected]
Was muss ich zur Vorstellung mitbringen?
Einweisungsschein und Überweisungsschein vom Hausarzt. Patienten mit Privatversicherung benötigen keinen Schein.
Wichtig für die Besprechung sind die Befunde von Voruntersuchungen, besonders der Darmspiegelung und ggf. CTBilder (auf CD).
Welche Vorbereitung für die Operation ist notwendig?
Abführmaßnahmen sind nur noch ausnahmsweise notwendig. Bis einschließlich des Abends vor der Operation sollten sie
normal essen. Vorteilhaft ist reichlich Bewegung (z.B. Spaziergänge).
Wie lange dauert die Operation?
Ca. 2 -3 Stunden
Wie wird die Operation durchgeführt?
Die meisten Operationen am Dickdarmkönnen minimal-invasiv (ohne großen Bauchschnitt) durchgeführt werden. Wichtig
ist die schonende aber komplette Entfernung des Lymphabflussgebietes (sog. CME-Technik)
Welche relevanten Komplikationsmöglichkeiten bestehen?
Undichtigkeit der Nahtverbindung an der Darmverbindung (Notwendigkeit einer Nachoperation mit Anlage eines
vorübergehenden künstlichen Darmausgangs)
Darmpassagestörung (meist vorübergehend)
Magenentleerungsstörung
Wundheilungsstörung
Werden Bluttransfusionen benötigt?
Nein. Dies ist nur zu erwarten, wenn die Blutwerte bereits vor der Operation durch die Erkrankung stark abgefallen sind.
Muss ich nach der Operation auf die Intensivstation?
Eine Überwachung von 24 h auf der Intensivstation ist die Regel.
Welche Narkoseart wird angewandt?
Vollnarkose. Zusätzlich empfehlen wir zumindest bei offenen Operationen einen Schmerzkatheter (Periduralkatheter).
Wann kann ich wieder nach Hause?
Bei normalen Verlauf nach 5-10 Tage Wochen
Wie lange bin ich krankgeschrieben (Tätigkeit mit körperlicher Arbeit)?
Nach der Operation schließt sich normalerweise eine dreiwöchige Reha-Behandlung an. Falls eine Chemotherapie
notwendig ist, wird diese in den ersten sechs Wochen nach OP begonnen und über ein halbes Jahr (ambulant)
fortgeführt. Die Rehabehandlung kann dann im Anschloss erfolgen. Die Arbeitsfähigkeit kann (ohne Chemotherapie) ca.
3-8 Wochen nach der Operation wieder erreicht werden. Eine Vollbelastung ist möglich, wenn Schmerzfreiheit besteht.
Langfristige bestehen keine Einschränkungen.
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Benz
Terminvereinbarung/Patientenanmeldung
Tel. 07031 668-22402
Fax 07031 668-22408
E-Mail: [email protected]
Kreisklinikum Sindelfingen-Böblingen
Kliniken Böblingen
Klinik für Allgemein-, Viszeralund Kinderchirurgie
Chefarzt
Prof. Dr. Stefan Benz
Kann ich nach der Operation normal Essen
Sie bekommen bereits am Tag nach der Operation ein leichtes Frühstück und Schonkost. Leichte Vollkost wird von den
meisten Patienten nach 2 -3 Tagen vertragen.
Wann kann und soll ich wieder Sport treiben?
Am Abend der Operation werden Sie angehalten, das erste Mal aufzustehen. Am Tag nach der Operation sollten Sie
bereits mehrere Stunden außerhalb des Betts verbringen und die ersten Runden über den Stationsflur gehen. Diese
Gehtraining wir in den weiteren Tagen systematisch fortgesetzt. Am Ende des stationären Aufenthalts erstellen wir für
Sie einen individuellen Trainingsplan. Alle sportlichen Aktivitäten, die Sie zusätzlich machen sind sinnvoll und
beschleunigen die Erholung.
Seit kurzen ist bekannt, dass die langfristigen Heilungschancen der Darmkrebserkrankung umso besser sind je Sport
getrieben wird. Es werden daher ca. vier Stunden Nordic-Walking pro Woche o.Ä. empfohlen.
Welche Nachkontrollen sind erforderlich?
Bei der Entlassung bekommen Sie einen Nachsorgeplan ausgehändigt, auf dem aufgeführt ist, welche Untersuchungen
wann empfohlen werden. Den ersten Termin vermitteln wir gerne bei dem Arzt Ihrer Wahl.
Welche Medikamente muss ich nach der Operation einnehmen?
In der Regel Keine.
Ist nach der Operation eine Chemotherapie erforderlich?
Sollte es sich bei der Gewebeuntersuchung zeigen, dass ein oder mehrere der entfernten Lymphknoten durch den Tumor
befallen sind, wird in der Konferenz in der Regel eine vorsorgliche Chemotherapie empfohlen. Diese wird ambulant
durchgeführt und dauert ein halbes Jahr. Die Stärke der Chemotherapie ist abhängig vom Alter und den
Nebenerkrankungen. Haarausfall ist in der Regel aber nicht zu befürchten.
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Benz
Terminvereinbarung/Patientenanmeldung
Tel. 07031 668-22402
Fax 07031 668-22408
E-Mail: [email protected]
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