ribosepharm Paravasate-Kurzinformation Allgemeine Maßnahmen Wirkstoffname Schädigungstyp Amsacrin Asparaginase Bendamustin Bleomycin Bortezomib Busulfan Carboplatin Carmustin Cisplatin gewebsnekrotisierend nicht gewebsschädigend gewebsreizend nicht gewebsschädigend gewebsreizend gewebsreizend nicht gewebsschädigend gewebsreizend gewebsnekrotisierend >0,4mg/ml gewebsreizend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend gewebsreizend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend gewebsreizend gewebsreizend gewebsnekrotisierend gewebsreizend gewebsnekrotisierend nicht gewebsschädigend gewebsreizend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend unverdünnt gewebsreizend gewebsreizend gewebsreizend gewebsnekrotisierend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend gewebsreizend nicht gewebsschädigend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend nicht gewebsschädigend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend gewebsreizend gewebsreizend nicht gewebsschädigend nicht gewebsschädigend gewebsreizend gewebsreizend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend gewebsnekrotisierend Cladribine Cyclophosphamid Cytarabin Dacarbazin Dactinomycin Daunorubicin Daunorubicin liposomal Docetaxel Doxorubicin Doxorubicin liposomal Epirubicin Estramustin Etoposid Etoposidphosphat Fludarabin 5-Fluorouracil Fotemustin Gemcitabine Idarubicin Ifosfamid Irinotecan Melphalan Methotrexat Mitomycin C Mitoxantron Nimustin Oxaliplatin Paclitaxel Pegaspargase Pemetrexed Pentostatin Raltitrexed * Streptozocin Teniposid Thiotepa Topotecan Treosulfan Trimetrexate Vinblastin Vincristin Vindesin Vinorelbin Substanzspezifische Maßnahmen (III) (I) (II) (I) (II) (II) (I) (II) (III) (II) (I) (I) (I) (II) (III) (III) (II) (II) (III) (II) (III) (I) (II) (I) (I) (I) (II) (II) (II) (III) (I) (I) (II) (I) (III) (III) (I) (III) (III) (I) (I) (I) (I) (II) (II) (I) (I) (II) (II) (III) (III) (III) (III) + DMSO topisch/Kälte keine keine keine keine keine keine keine + DMSO topisch/Kälte + DMSO topisch/Kälte keine keine keine Cave! kein Sonnenlicht! + DMSO topisch/Kälte + DMSO topisch/Kälte + trockene Kälte keine + DMSO topisch/Kälte + trockene Kälte + DMSO topisch/Kälte keine keine keine keine keine keine keine keine + DMSO topisch/Kälte keine keine keine keine + DMSO topisch/Kälte + DMSO topisch/Kälte keine Cave! keine kalten Umschläge! + Hyaluronidase s.c. keine keine keine keine keine keine keine keine keine keine + Hyaluronidase s.c./Wärme + Hyaluronidase s.c./Wärme + Hyaluronidase s.c./Wärme + Hyaluronidase s.c./Wärme Allgemeine Maßnahmen (I) nicht gewebsschädigend 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Injektion/Infusion sofort stoppen Paravasate-Set holen (sterile) Handschuhe anziehen Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 mlEinmalspritze ersetzen und langsam soviel wie möglich vom Paravasat aspirieren; Cave! keinen Druck auf Paravasationsstelle ausüben i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen die betroffene Extremität hochlagern und ruhig stellen Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen (Ausdehnung des Paravasates angeben!) Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in sowie der Angehörigen regelmäßige Kontrollen (Nachsorge) (II) gewebsreizend 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Injektion/Infusion sofort stoppen Paravasate-Set holen (sterile) Handschuhe anziehen Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 ml-Einmalspritze ersetzen und langsam soviel wie möglich vom Paravasat aspirieren; Cave! keinen Druck auf Paravasationsstelle ausüben i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen bei Blasen: mit 1 ml-Spritze und s.c.-Kanüle aspirieren, für jeden Aspirationsversuch neues Besteck verwenden die betroffene Extremität hochlagern und ruhig stellen substanzspezifische Maßnahmen einleiten Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen (Ausdehnung des Paravasates angeben!) Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in sowie der Angehörigen regelmäßige Kontrollen (Nachsorge) (III) gewebsnekrotisierend 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Injektion/Infusion sofort stoppen Paravasate-Set holen (sterile) Handschuhe anziehen Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 ml-Einmalspritze ersetzen und langsam soviel wie möglich vom Paravasat aspirieren; Cave! keinen Druck auf Paravasationsstelle ausüben i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen bei Blasen: mit 1 ml-Spritze und s.c.-Kanüle aspirieren, für jeden Aspirationsversuch neues Besteck verwenden die betroffene Extremität hochlagern und ruhig stellen substanzspezifische Maßnahmen einleiten auf adäquate Schmerztherapie ist zu achten Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen (Ausdehnung des Paravasates angeben!) Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in sowie der Angehörigen regelmäßige Kontrollen (Nachsorge) in jedem Fall so rasch wie möglich, längstens innerhalb von 24 Stunden einen (plastischen) Chirurgen konsultieren Substanzspezifische Maßnahmen + Hyaluronidase s. c./trockene Wärme + DMSO topisch/trockene Kälte bei Paravasaten aller Zytostatika Hyaluronidase: betroffene Stelle in Abhängigkeit von der Größe des Paravasates mit bis zu 1500 IE Hyaluronidase s.c. umspritzen, lokale Analgesie! unmittelbar anschließend trockene Wärme: subjektiv als angenehm empfundene trockene Wärmeanwendung (z. B. Cold-Hot Pack, Wärmflasche) 4 x täglich über 20 Minuten DMSO: 1. 99%ige DMSO-Lösung alle 8 Stunden steril (z. B. mit sterilem Kugeltupfer) ohne Druck auftragen 2. an der Luft trocknen lassen – Cave! nicht abdecken! 3. Anwendung über mindestens 7 Tage unmittelbar anschließend trockene Kälte: 1. initial mindestens 1 Stunde kühlen (z. B. mit Cold-Hot Pack) 2. weiterführend mehrmals täglich über jeweils 15 Minuten kühlen Cave! 1. 2. 3. 4. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ribosepharm.de Ribosepharm GmbH Verwaltung: Lochhamer Schlag 17 82166 Gräfelfing Postanschrift: Postfach 12 31 82154 Gräfelfing E-Mail [email protected] * in D nicht zugelassen Quelle: Paravasation von Zytostatika - ein Kompendium für Prävention und Therapie Springer Wien, New York 2006 keine Spülungen des i.v. Zuganges keine feuchten Umschläge keine Alkoholumschläge keine Okklusionsverbände