Liste 1 bis 3

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ribosepharm
Paravasate-Kurzinformation
Allgemeine
Maßnahmen
Wirkstoffname
Schädigungstyp
Amsacrin
Asparaginase
Bendamustin
Bleomycin
Bortezomib
Busulfan
Carboplatin
Carmustin
Cisplatin
gewebsnekrotisierend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend >0,4mg/ml
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
gewebsreizend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
unverdünnt gewebsreizend
gewebsreizend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
nicht gewebsschädigend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
gewebsreizend
nicht gewebsschädigend
nicht gewebsschädigend
gewebsreizend
gewebsreizend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
gewebsnekrotisierend
Cladribine
Cyclophosphamid
Cytarabin
Dacarbazin
Dactinomycin
Daunorubicin
Daunorubicin liposomal
Docetaxel
Doxorubicin
Doxorubicin liposomal
Epirubicin
Estramustin
Etoposid
Etoposidphosphat
Fludarabin
5-Fluorouracil
Fotemustin
Gemcitabine
Idarubicin
Ifosfamid
Irinotecan
Melphalan
Methotrexat
Mitomycin C
Mitoxantron
Nimustin
Oxaliplatin
Paclitaxel
Pegaspargase
Pemetrexed
Pentostatin
Raltitrexed *
Streptozocin
Teniposid
Thiotepa
Topotecan
Treosulfan
Trimetrexate
Vinblastin
Vincristin
Vindesin
Vinorelbin
Substanzspezifische
Maßnahmen
(III)
(I)
(II)
(I)
(II)
(II)
(I)
(II)
(III)
(II)
(I)
(I)
(I)
(II)
(III)
(III)
(II)
(II)
(III)
(II)
(III)
(I)
(II)
(I)
(I)
(I)
(II)
(II)
(II)
(III)
(I)
(I)
(II)
(I)
(III)
(III)
(I)
(III)
(III)
(I)
(I)
(I)
(I)
(II)
(II)
(I)
(I)
(II)
(II)
(III)
(III)
(III)
(III)
+ DMSO topisch/Kälte
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
+ DMSO topisch/Kälte
+ DMSO topisch/Kälte
keine
keine
keine
Cave! kein Sonnenlicht!
+ DMSO topisch/Kälte
+ DMSO topisch/Kälte
+ trockene Kälte
keine
+ DMSO topisch/Kälte
+ trockene Kälte
+ DMSO topisch/Kälte
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
+ DMSO topisch/Kälte
keine
keine
keine
keine
+ DMSO topisch/Kälte
+ DMSO topisch/Kälte
keine
Cave! keine kalten Umschläge!
+ Hyaluronidase s.c.
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
keine
+ Hyaluronidase s.c./Wärme
+ Hyaluronidase s.c./Wärme
+ Hyaluronidase s.c./Wärme
+ Hyaluronidase s.c./Wärme
Allgemeine Maßnahmen
(I) nicht gewebsschädigend
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Injektion/Infusion sofort stoppen
Paravasate-Set holen
(sterile) Handschuhe anziehen
Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 mlEinmalspritze ersetzen und langsam soviel wie
möglich vom Paravasat aspirieren; Cave! keinen
Druck auf Paravasationsstelle ausüben
i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen
die betroffene Extremität hochlagern und ruhig
stellen
Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen
(Ausdehnung des Paravasates angeben!)
Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in
sowie der Angehörigen
regelmäßige Kontrollen (Nachsorge)
(II) gewebsreizend
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Injektion/Infusion sofort stoppen
Paravasate-Set holen
(sterile) Handschuhe anziehen
Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 ml-Einmalspritze ersetzen und langsam soviel wie möglich vom
Paravasat aspirieren; Cave! keinen Druck auf Paravasationsstelle ausüben
i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen
bei Blasen: mit 1 ml-Spritze und s.c.-Kanüle aspirieren,
für jeden Aspirationsversuch neues Besteck verwenden
die betroffene Extremität hochlagern und ruhig stellen
substanzspezifische Maßnahmen einleiten
Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen
(Ausdehnung des Paravasates angeben!)
Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in sowie
der Angehörigen
regelmäßige Kontrollen (Nachsorge)
(III) gewebsnekrotisierend
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
Injektion/Infusion sofort stoppen
Paravasate-Set holen
(sterile) Handschuhe anziehen
Infusionsleitung bzw. Spritze durch eine 5 ml-Einmalspritze ersetzen und langsam soviel wie möglich vom
Paravasat aspirieren; Cave! keinen Druck auf Paravasationsstelle ausüben
i.v. Zugang unter Aspirationsbedingungen entfernen
bei Blasen: mit 1 ml-Spritze und s.c.-Kanüle aspirieren,
für jeden Aspirationsversuch neues Besteck verwenden
die betroffene Extremität hochlagern und ruhig stellen
substanzspezifische Maßnahmen einleiten
auf adäquate Schmerztherapie ist zu achten
Paravasate-Dokumentationsbogen ausfüllen
(Ausdehnung des Paravasates angeben!)
Aufklärung und Instruktion des/der Patienten/in
sowie der Angehörigen
regelmäßige Kontrollen (Nachsorge)
in jedem Fall so rasch wie möglich, längstens innerhalb
von 24 Stunden einen (plastischen) Chirurgen konsultieren
Substanzspezifische Maßnahmen
+ Hyaluronidase s. c./trockene Wärme
+ DMSO topisch/trockene Kälte
bei Paravasaten aller Zytostatika
Hyaluronidase:
betroffene Stelle in Abhängigkeit von der Größe des
Paravasates mit bis zu 1500 IE Hyaluronidase s.c. umspritzen, lokale Analgesie!
unmittelbar anschließend trockene Wärme:
subjektiv als angenehm empfundene trockene Wärmeanwendung (z. B. Cold-Hot Pack, Wärmflasche) 4 x täglich
über 20 Minuten
DMSO:
1. 99%ige DMSO-Lösung alle 8 Stunden steril (z. B. mit
sterilem Kugeltupfer) ohne Druck auftragen
2. an der Luft trocknen lassen – Cave! nicht abdecken!
3. Anwendung über mindestens 7 Tage
unmittelbar anschließend trockene Kälte:
1. initial mindestens 1 Stunde kühlen (z. B. mit
Cold-Hot Pack)
2. weiterführend mehrmals täglich über jeweils
15 Minuten kühlen
Cave! 1.
2.
3.
4.
Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter www.ribosepharm.de
Ribosepharm GmbH
Verwaltung:
Lochhamer Schlag 17
82166 Gräfelfing
Postanschrift:
Postfach 12 31
82154 Gräfelfing
E-Mail [email protected]
* in D nicht zugelassen
Quelle: Paravasation von Zytostatika - ein Kompendium für
Prävention und Therapie Springer Wien, New York 2006
keine Spülungen des i.v. Zuganges
keine feuchten Umschläge
keine Alkoholumschläge
keine Okklusionsverbände
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