a MIA! Mamma Das Eierstockkrebsmagazin www.mammamia-online.de Eierstockkrebs Therapieoptionen im Überblick Dieser Ratgeber ist allen Frauen gewidmet, deren Leben durch die Diagnose Eierstockkrebs auf den Kopf gestellt wurde. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Ärzten, die sich Zeit für ihre Patientinnen nehmen und den Weg durch die ­Krebsbehandlung gemeinsam­ mit ihnen beschreiten. Ein g ­ roßer Dank gilt außerdem allen Wissenschaftlern, d ­ eren Ziel die Erforschung neuer Krebstherapien ist. a Mai 2015 Mamma Mia! Editorial Editorial Liebe Leserin, lieber Leser! Mehr als 7.500 Frauen erkranken in Deutschland jedes Arm nehmen und trösten! Sie lächelte mich nur an, und Jahr an Eierstockkrebs. Nicht selten wird die Krankheit mir wurde bewusst, dass ich mit mir selbst strenger war in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. als mit jeder Freundin. Das meine ich, wenn ich schreibe: Was es bedeutet, mit dieser Diagnose konfrontiert zu „Seien Sie sich die beste Freundin“. werden, kann wahrscheinlich nur nachempfinden, wer eine ähnliche Situation erlebt hat. Während die Welt der Wenn Sie diesen Ratgeber als Angehöriger oder Freund Betroffenen nun Kopf steht, gilt es, viele Informationen lesen, kann ich Ihnen nur mein Kompliment aussprechen: einzuholen, Entscheidungen zu treffen, ihr Leben neu Es ist viel wert, wenn eine an Eierstockkrebs erkrankte zu organisieren. Eine wahre Herausforderung. Um zu- Frau Unterstützung erfährt, insbesondere auch in medi- mindest die Informationssuche einfacher zu gestalten, zinischen Fragen. Indem Sie sich kundig machen, können haben wir in diesem Ratgeber die wichtigsten Informa- Sie zu einem wichtigen Begleiter beziehungsweise einer tionen zum Thema „Eierstockkrebs“ zusammengefasst. wichtigen Begleiterin der Patientin werden. Wenn Sie dieses Heft als Patientin in den Händen halten, Interessieren Sie sich als Arzt, Ärztin oder Pflegekraft für möchte ich Ihnen folgenden Rat geben: Seien Sie sich nun die Inhalte dieses Ratgebers, habe ich eine ganz große Bit- die beste Freundin! Erkundigen Sie sich über Ihre Erkran- te an Sie: Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Patientin! Nehmen kung, fragen Sie nach, holen Sie sich eine zweite Meinung Sie ihre Sorgen, Nöte und Beschwerden ernst. Ermutigen in einem auf Eierstock spezialisierten Zentrum ein, ent- Sie sie, sich auch psychologische Unterstützung zu su- scheiden Sie in aller Ruhe, welchem Arzt Sie vertrauen, chen. Nehmen Sie Ihre Patientin als Mensch und Individu- welchen Weg Sie gehen möchten. Es kann hilfreich sein, um wahr. Sie hat es in dieser schwierigen Lage verdient. eine Person Ihres Vertrauens in die Entscheidungen einzubeziehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie turbulent Wenn Ihnen dieser Ratgeber gefällt und Sie sich weiter- die ersten Wochen und Monate nach der Diagnose Krebs hin über Eierstockkrebs informieren möchten, können sind. Ich war oftmals wütend auf mich, weil ich es nicht Sie auch künftig das Eierstockkrebsmagazin Mamma immer schaffte, rational Entscheidungen zu treffen. Weil Mia! lesen, denn es erscheint ab September 2015 vier- ich so viele Tage hatte, an denen ich mich einfach zurückziehen und heulen wollte. Eines Tages fragte meine Psy- teljährlich. a choonkologin mich, ob ich denn auf meine beste Freundin Herzliche Grüße, auch sauer wäre, wenn sie in einer solchen Situation verzweifelt und heulend in ihrem Zimmer sitzen würde. Was für ein Quatsch, natürlich nicht! Ich würde sie in den Ihre Eva Schumacher-Wulf www.mammamia-online.de 3 Mamma Mia! Vorwort Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser! Die Therapieoptionen beim Eierstockkrebs (Ovarial- Seit 2008 wurden zur Optimierung der Behandlung karzinom) sind vielfältig und erfolgreich – das ist die von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkran- Hauptbotschaft, die wir Ihnen im Jahr 2015 überbringen kungen Gynäkologische Krebszentren etabliert, deren können. Ziel es ist, die interdisziplinäre Behandlung in optimaler Weise und basierend auf Leitlinien durchzuführen. Das Ovarialkarzinom gehört zu den aggressivsten Das interdisziplinäre Behandlungsteam berät in allen Tumoren und ist die zweithäufigste bösartige Erkran- Stadien von Diagnostik und Therapie, und auch die psy- kung der weiblichen Geschlechtsorgane. Dabei sind choonkologische Betreuung ist in einem zertifizierten die Entwicklungen bei den zielgerichteten Therapien Zentrum gewährleistet. Derzeit existieren 108 durch („­targeted therapies“) äußerst vielversprechend, er- die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Zentren. fordern aber auch eine hohe Aufmerksamkeit von der Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in Patientin. Die Beratung und Abwägung mit und zwi- die Versorgung umzusetzen ist dabei unser Ziel und er- schen den behandelnden Ärzten und den Patientinnen öffnet neue Therapieoptionen für die Behandlung von möchten wir als Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie Patientinnen. und Geburtshilfe (DGGG) besonders unterstützen. Die exakte Diagnose des Ovarialkarzinoms – die meist erst Dieser Ratgeber soll Patientinnen helfen, die verschie- durch eine Operation erfolgen kann – ist für die weitere denen Optionen kennenzulernen und gemeinsam mit Behandlungsplanung enorm wichtig. Heute verstehen ihrem behandelnden Arzt ein maßgeschneidertes, indi- wir die Tumoren viel besser und können zum Beispiel viduelles Behandlungskonzept zu finden. a Blutwerte (Stichwort: Tumormarker) besser interpretieren. Dieses Zusammenspiel verschiedener ärztlicher Es grüßt Sie herzlich Disziplinen und Kenntnisse macht den Unterschied in der erfolgreichen Behandlung aus. Prof. Dr. Diethelm Wallwiener Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. 4 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Vorwort Vorwort Liebe Leserinnen und Leser! Für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Familien exis- Ein wesentlicher Meilenstein in der Behandlung von tiert eine Vielzahl von Informationsmaterialien zu allen gynäkologischen Tumoren ist auch die Etablierung von Aspekten der Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist das An- zertifizierten gynäkoonkologischen Krebszentren. Dort gebot an Informationsbroschüren zum Thema Eierstock- erfahren Patientinnen eine leitliniengerechte und inter- krebs bislang überschaubar. Aus diesem Grund freue ich disziplinäre Behandlung, die alle Aspekte der Erkrankung mich als Gynäkoonkologin und AGO Vorsitzende beson- einschließt (zum Beispiel Psychoonkologie) und Zugang ders, dass im aktuellen Heft der „ Mamma Mia! “ das zu innovativen Studienkonzepten verschafft. Thema Eierstockkrebs bewusst aufgenommen worden ist und in unterschiedlichen Beiträgen gut verständlich In vielschichtigen und klinisch hoch relevanten Bei- vorgestellt und diskutiert wird. trägen werden Sie im Rahmen dieses Sonderhefts als Betroffene, Angehöriger und Interessierter umfassend Obwohl Eierstockkrebs aufgrund von fehlenden Früh- über die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten des Ei- erkennungsmaßnahmen häufig erst im fortgeschrit- erstockkrebses informiert. Dieser Ratgeber wird somit tenen Stadium diagnostiziert wird, gibt es heute eine sicher eine wertvolle Ergänzung zu einem Arzt- bezie- Vielzahl therapeutischer Optionen, die den klinischen hungsweise Beratungsgespräch sein. a Verlauf der Erkrankung erheblich verbessern können. Dies gilt natürlich auch für die Rezidivsituation. So Mit herzlichen Grüßen sind mittlerweile zielgerichtete Substanzen ein fester Bestandteil in der Therapie des Eierstockkrebses gewor- Univ.- Prof. Dr. Tanja Fehm den. Neue Hoffnung – vor allem für Patientinnen mit Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische familiärem ­ Eierstockkrebs oder BRCA1/2-Mutationen Onkologie (AGO) e. V. im Tumorgewebe – entsteht durch die Zulassung eines PARP-Inhibitors. www.mammamia-online.de 5 Mamma Mia! Inhalt Tumorbiologie S eite 9 3Editorial 4Vorwort Diagnose Eierstockkrebs S eite 30 4­Therapieoptionen beim primären ­Eierstockkrebs 35 6Inhalt 1 Eierstockkrebs 8 36 Primärer Eierstockkrebs 39 Operation beim primären Eierstockkrebs 9Tumorbiologie 13 Erblicher Eierstockkrebs 42Chemotherapie 15 Eine Frage der Gene? 46 Welchen Stellenwert haben Angiogenese-Hemmer? Diagnostik 19 49 Neue Krebstherapien 2 20 Diagnostik Eierstockkrebs 23BRCA-Testung 5­Therapieoptionen beim fortgeschrittenen ­Eierstockkrebs 51 25Tumormarker 26 Gentests bei E­ ierstockkrebs 3Diagnose ­Eierstockkrebs 29 30 Wegweiser für die E­ rsterkrankung 33 Eizellschutz vor Chemotherapie 52 Neue Therapieoptionen 55 Rezidivierter Eierstockkrebs 57 Palliative ­Strahlentherapie beim Ovarialkarzinom 6Nebenwirkungen der Krebstherapie 59 60Therapienebenwirkungen 6 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Inhalt Inhalt Ernährungstipps für Krebspatienten Seite 74 63Mind-Body-Medizin 66Psychoonkologische Angebote 68Frauengesundheit 70 7 Keine Angst vor P ­ sychoonkologen 10 91 Anhang 90 Wichtige Adressen 93Literaturtipps 94Glossar 96Autorenverzeichnis Ernährung und Sport 73 74 Was tut gut während der Chemotherapie? 76 Die regelmäßige Portion Fitness 8Medizinische ­Forschung 79 80 9 Medizinische Studien Leben mit ­Eierstockkrebs 83 84Rehabilitation 86Nachsorge 88 Austausch unter Frauen www.mammamia-online.de 7 1 Eierstockkrebs Mamma Mia! Eierstockkrebs Tumorbiologie Den Tumor besser verstehen Krebserkrankungen können heute individuell maßge- normalen Körperzellen hin untersucht. Das Ziel ist, auf schneidert behandelt werden – das gilt auch für den dieser Basis passgenaue Therapien zu entwerfen. Der Eierstockkrebs. Für jede Patientin wird ein „Steckbrief“ Ansatz einer von der Tumorgenetik geleiteten Therapie erstellt, in dem relevante Charakteristika ihres Tumors steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber die For- festgehalten sind. Anhand dieses Steckbriefs entwerfen schung auf diesem Gebiet nimmt einen rasanten Lauf. die Ärzte dann die individuelle Behandlungsstrategie. Einige Medikamente, die gezielt auf die molekulare Ausstattung von Tumoren hin entwickelt wurden, befinden Maligne (bösartige) Tumoren sind individuelle Gebilde sich schon im klinischen Einsatz. mit einer Reihe von Eigenarten, die für das therapeutische Vorgehen bedeutsam sein können. Ein Beispiel: Bei Auch Frauen mit einer bestimmten Form des Eierstock- manchen Krebszellen ist die Anzahl von Andockstellen krebses profitieren bereits heute von einer solchen The- für bestimmte Wachstumsfaktoren erhöht, was ein rapieoption: PARP-Inhibitoren hemmen ein Enzym, das aggressives Tumorwachstum zur Folge hat. In dieser bei der Reparatur von Brüchen des langkettigen DNA- Situation wäre es sinnvoll, die betreffenden Rezeptoren Moleküls unerlässlich ist. Wird dieses Enzym blockiert, auf der Oberfläche der Tumorzellen gezielt zu blo- sammelt sich schadhafte DNA in den Zellkernen an, und ckieren – ein Therapieprinzip, das bei Frauen mit einer das führt dazu, dass sich die Zellen selbst vernichten bestimmten Form von Brustkrebs bereits erfolgreich (Apoptose). Besonders gut sprechen auf dieses Thera- angewendet wird. pieprinzip Eierstocktumoren mit Mutationen in den Maßgeschneiderte Therapiestrategie Die intensive Forschung der letzten Jahrzehnte hat zu einem immer besseren Verständnis derjenigen Krebszell-Eigenschaften geführt, die darüber entscheiden, ob sich ein Tumor mehr oder weniger aggressiv verhält. Klassisch stützen sich die Ärzte bei der Abschätzung der Prognose auf mikroskopisch sichtbare Charakteristika des Tumorgewebes. Für die Zukunft werden darüber hinaus große Hoffnungen in die molekularbiologische Analyse von malignen Tumoren gesetzt. Dabei wird die Tumor-DNA, das Trägermolekül der genetischen Information, kartiert und auf Abweichungen von www.mammamia-online.de 9 Mamma Mia! Eierstockkrebs krebsrelevanten BRCA-Genen an (siehe Artikel „Erblicher Und außen ist der Eierstock von einer Zellschicht um- Eierstockkrebs“, Seite 13). mantelt, die als Epithel bezeichnet wird. Gutartig oder bösartig? Grundsätzlich können sich Tumoren in jedem dieser Gewebe entwickeln, und egal, wo der Tumor seinen Ur- Bei Verdacht auf Eierstockkrebs steht aber zunächst eine sprung nimmt, es besteht immer die Möglichkeit, dass ganz andere Frage im Raum: Ist es wirklich Krebs oder ist er gutartig oder bösartig ist. Schwierig gestaltet sich der Tumor vielleicht gutartig? Diese bange Frage lässt die Zuordnung in gut oder böse bei so genannten Bor- sich leider mit Gewissheit erst beantworten, wenn der derlinetumoren. Liegt ein solcher Tumor vor, empfiehlt Tumor operativ entfernt und unter dem Mikroskop ana- es sich laut den Leitlinien immer, eine zweite Meinung lysiert worden ist. Für diese histologische Untersuchung einzuholen. werden – noch während des chirurgischen Eingriffs – Feinschnitte des Tumorgewebes angefertigt, die der Die meisten malignen Eierstocktumoren (Malignome) Pathologe dann umgehend begutachtet. So erhält der sind epitheliale Tumoren. Das heißt: Diese Krebstumo- Operateur eine optimale Entscheidungsgrundlage, wie ren sind aus einer einzelnen Zelle in der äußeren Epi- er weiter vorzugehen hat. thelschicht des Eierstocks entstanden – einer Zelle, die sich infolge einer genetischen Mutation unkontrolliert Was genau ist der Unterschied zwischen gutartigen (be- immer weiter teilt. nignen) und bösartigen (malignen) Tumoren? Bösartige Tumoren sind grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, Epitheliale Malignome des Eierstocks werden auch als dass sie in benachbarte Gewebe hineinwachsen (invasi- Ovarialkarzinome bezeichnet. Insgesamt erkranken in ves Wachstum) und diese zerstören. Außerdem können Deutschland pro Jahr rund 8.000 Frauen an Eierstock- sie sich durch Absiedelungen (Metastasen) in andere krebs, und in rund 90 Prozent der Fälle liegt ein Ovari- Gewebe ausbreiten. alkarzinom vor. Nach makroskopischen (mit dem bloßen Auge sichtbaren) und mikroskopischen Charakteristika Gutartige Tumoren dagegen wachsen nicht invasiv, son- werden vier übergeordnete Klassen von Eierstockkarzi- dern sie verdrängen benachbarte Gewebe nur und bilden nomen unterschieden: keine Metastasen. Auch gutartige Tumoren können al- aa serös-papilläres Zystadenokarzinom, als der mit rund lerdings auf eine erhebliche Größe anwachsen und allein 50 Prozent weitaus häufigste Typ durch den raumfordernden Prozess Probleme bereiten. aa endometroides Karzinom Manche gutartige Tumoren besitzen zudem eine mehr aa muzinöses Zystadenokarzinom und oder weniger ausgeprägte Entartungstendenz. Das aa Klarzellkarzinom. heißt: Sie können mit der Zeit bösartig werden. Am häufigsten: Epitheliale Eierstocktumoren Epitheliale Eierstocktumoren haben eine zystische beziehungsweise polyzystische Struktur: Sie bestehen aus einem einkammrigen oder mehrkammrigen Hohlraum, der innen mit Epithel ausgekleidet ist. Bei gutartigen Tu- Der Eierstock ist aus verschiedenartigen Geweben auf- moren besteht dieses Epithel aus nur einer Zellschicht, gebaut: Innen liegt das Mark. Dann folgt die Rinde, in bei bösartigen Tumoren dagegen ist das Epithel mehr- der sich aus Eifollikeln die reifen Eizellen entwickeln. schichtig und wuchert in die Hohlräume hinein. Seröse 10 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Eierstockkrebs se Malignome häufig Hormone produzieren, machen sie oft früh mit Beschwerden auf sich aufmerksam. Überwiegend erkranken Frauen, die sich bereits in den Wechseljahren befinden. Wenn der Tumor Östrogen produziert, fällt ihnen oft durch vaginale Blutungen auf, dass etwas nicht stimmt. Solche Symptome haben ein Gutes: Sie erleichtern die Früherkennung, so dass die Diagnose bei neun von zehn Frauen mit Keimstrangstromatumoren bereits gestellt wird, wenn sich der Krebs noch auf den Eierstock beschränkt. Die Prognose ist deshalb vergleichsweise gut. Allerdings müssen sich die Frauen über einen sehr langen Zeitraum hinweg nachuntersuchen lassen, weil dieser Krebstyp auch noch nach 20 Jahren erneut auftreten kann. Keimzelltumoren Bei Eierstockkarzinomen und Keimstrangstromatumoren liegt das Erkrankungsalter meist jenseits des 50. Lebensjahres. Jüngere Frauen, die an Eierstockkrebs erkranken, sehen sich häufig mit einer anderen DifferenEpitheltumoren enthalten wässrige Flüssigkeit, und tialdiagnose konfrontiert: Keimzelltumor beziehungs- muzinöse Epitheltumoren sind mit Schleim gefüllt. Epi- weise Dysgerminom als der häufigste Tumor dieser Art. theliale Borderlinetumoren sind irgendwo zwischen gut- Bei den Keimzelltumoren entartet eine reife Eizelle, aber und bösartig angesiedelt: Sie weisen Zellwucherungen auch aus versprengten Zellen einer befruchteten Eizelle auf, wachsen aber im Unterschied zu malignen Tumoren – sprich aus Embryonalzellen – können Keimzelltumoren nicht invasiv. hervorgehen. Keimstrangstromatumoren Tubenkarzinom und Bauchfellkarzinom Keimstrangstromatumoren machen rund acht Prozent Eine sehr ähnliche Tumorbiologie wie Eierstockkarzino- aller bösartigen Eierstocktumoren aus und sind damit me besitzen Eileiterkarzinome (Tubenkarzinome) und deutlich seltener als Eierstockkarzinome. Der mit 95 Bauchfellkarzinome (Peritonealkarzinome). Das Bauch- Prozent weitaus häufigste Tumor dieser Art ist der Granulosazelltumor. fell ist eine Haut, die den Bauchraum auskleidet und die meisten inneren Organe umgibt. Maligne Tumoren des Eierstocks streuen oft im Becken- und Bauchraum Zellen Keimstrangstromatumoren entstehen aus einer Art beziehungsweise kleine Zellverbände aus, die sich dann Bindegewebe (Stroma) im Mark des Eierstocks. Da die- am Bauchfell festsetzen. Beim Bauchfellkarzinom dage- www.mammamia-online.de 11 Mamma Mia! Eierstockkrebs gen ist der Primärtumor am Bauchfell lokalisiert. Beide hat. Am Anfang ist er auf einen Eierstock oder beide Karzinome – Eileiter- und Bauchfellkarzinom – werden Eierstöcke begrenzt. Im weiteren Verlauf kann es aber analog zum Ovarialkarzinom behandelt. passieren, dass der wachsende Tumor auf andere Organe Differenziert ist gut des Beckens beziehungsweise Bauchraums übergreift. Oder er siedelt einzelne Zellen oder kleinere Zellverbände ab, die sich dann anderswo im Bauchraum – vor allem Grundsätzlich ist es bei Krebserkrankungen für die am Bauchfell oder Darm – festsetzen. individuelle Prognose bedeutsam, wie weit sich die Krebszellen entdifferenziert haben. Was heißt das? Bei In fortgeschrittenen Stadien sind auch Lymphknoten normalen Körperzellen handelt es sich um differenzier- von Krebszellen befallen, und in weiter entfernte Gewe- te Zellen, die je nach Gewebetyp auf ihre jeweiligen be siedeln bösartige Eierstocktumoren über die Lymph- Funktionen hin spezialisiert sind. Eierstockzellen sehen bahnen ebenfalls Metastasen aus. In dieser Situation deshalb anders aus als zum Beispiel Nervenzellen. Ur- stehen andere Behandlungsoptionen zur Verfügung als sprünglich sind alle Körperzellen aus undifferenzierten in frühen Krankheitsstadien – auch dieser Aspekt gehört Zellen entstanden, die ein Entwicklungspotenzial in viele natürlich ganz zentral zum Konzept einer individuell Richtungen besitzen. maßgeschneiderten Krebstherapie. Eine Krebszelle durchläuft genau den umgekehrten Weg. Zusammenfassung Sie entwickelt sich aus einer differenzierten Körperzelle zu einer undifferenzierten Zelle. Dieser Prozess verläuft Eierstocktumor ist nicht gleich Eierstocktumor. Zu- in mehreren Stufen. Grundsätzlich gilt: Je weiter sich die nächst einmal ist nicht jeder Tumor bösartig. Es gibt Krebszellen vom Zelltyp des Ursprungsgewebes entfernt eine Vielzahl gutartiger Eierstocktumoren, die sich haben, je weiter fortgeschritten die Entdifferenzierung, operativ entfernen lassen und damit heilbar sind. Und desto ungünstiger ist die Prognose. Unter dem Mikros- auch wenn sich der Tumor als bösartig erweist, können kop kann der Pathologe den Differenzierungsgrad von die betroffenen Frauen heute mit deutlich besseren Tumorzellen gut erkennen. Dieser Punkt, der in der Erfolgsaussichten behandelt werden als noch vor ei- Fachsprache als Grading bezeichnet wird, gehört in den nigen Jahren. Maßgeblich dafür ist das Konzept einer individuellen Steckbrief unbedingt mit hinein. individuell maßgeschneiderten Therapie. Ein Steckbrief Metastasen ja oder nein? des individuellen Tumors liefert den Ärzten wichtige Anhaltspunkte, die vor allem auf feingeweblichen Untersuchungen und zunehmend auch auf molekularbio- Das Staging als weiterer wichtiger Aspekt des Steckbriefs erfasst das Krankheitsstadium anhand internationaler Klassifikationssysteme. Hat sich die Verdachtsdiagnose „Eierstockkrebs“ bestätigt, ist dies die Frage, die betroffenen Frauen am meisten auf der Seele brennt: Wie weit ist meine Erkrankung fortgeschritten? Erst während des chirurgischen Eingriffs lässt sich sicher sagen, wie stark sich ein Eierstocktumor ausgedehnt 12 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick logischen Tests basieren. a Mamma Mia! Eierstockkrebs Erblicher Eierstockkrebs Wie entsteht ein familiäres Risiko? Es gibt Familien, in denen immer wieder Frauen an Frauen, die einer potenziellen Risikofamilie angehören, Brust- und/oder Eierstockkrebs erkranken. Die amerika- sind natürlich sehr verunsichert. Sie sollten sich am bes- nische Schauspielerin Angelina Jolie kommt aus einer ten in einem Kompetenzzentrum für familiären Brust- solchen Familie und hat dem Phänomen des familiären und Eierstockkrebs vorstellen und individuell beraten Brust- und Eierstockkrebses eine große öffentliche Auf- lassen. Nicht jede Frau, die aus einer belasteten Familie merksamkeit verschafft. In ihrem Fall waren sowohl die stammt, hat zwangsläufig selbst die Risikogene geerbt. Mutter als auch eine Schwester erkrankt. Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, bedeutet das nicht zwingend, dass es zu einer Krebserkrankung kommt. Die verantwortlichen Gene: BRCA1 und BRCA2 Was genau sind das für Gene, die zu einem familiär erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs führen? In den meisten der betroffenen Familien finden sich Veränderungen (Mutationen) im Bereich der Gene BRCA1 und BRCA2, die zu den Tumorsuppressorgenen zählen. Das sind Gene, in denen Informationen gespeichert sind, die eine unkontrollierte Vermehrung defekter Zellen verhindern. Mutationen von BRCA1 und BRCA2 können dazu führen, dass die Tumorsuppressorgene ihre „Wächterfunktion“ nicht mehr erfüllen können, und deshalb ist das Krebsrisiko erhöht. Das alleinige Vorhandensein einer BRCA1- oder BRCA2Mutation führt jedoch nicht zu Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs – das ist für Frauen, die ein solches Risiko­ gen in sich tragen, ganz wichtig zu wissen. Etwa vier von zehn Frauen mit einer BRCA1-Mutation und bis zu zwei von zehn Frauen mit einer BRCA2-Mutation erkranken im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs. Das Brustkrebsrisiko liegt bei 85 beziehungsweise 80 Prozent. www.mammamia-online.de 13 Mamma Mia! Eierstockkrebs Jeder Mensch besitzt in jeder Körperzelle den doppelten einzelnen Körperzelle statt und hat lediglich Folgen Satz aller Erbanlagen (Gene), einen Satz von der Mutter für das betroffene Individuum. Somatische Mutationen und einen Satz vom Vater. Frauen mit einer BRCA1- oder werden nicht vererbt. BRCA2-Mutation haben das veränderte Gen von einem Elternteil geerbt, vom anderen Elternteil haben sie in der Gutes Ansprechen auf PARP-Inhibitor Regel aber ein voll funktionstüchtiges Tumorsuppressorgen bekommen. Erst, wenn sich zusätzlich in einer Zelle Etwa jeder zehnte Eierstockkrebs ist in dieser Weise ge- an diesem unveränderten BRCA-Gen eine Mutation er- netisch bedingt, wobei das Erkrankungsalter – im Unter- eignet, kann es passieren, dass diese Zelle entartet und schied zu nicht erblichen Formen von Eierstockkrebs – sich unkontrolliert immer weiter teilt. häufig vor dem 50. Lebensjahr liegt. Was die Therapie betrifft, so gibt es eine gute Nachricht: BRCA-mutierte Mutationen können zweierlei Ursprungs sein. Entweder Tumoren lassen sich gezielt mit einem neuartigen The- handelt es sich um eine Keimbahnmutation: Sie findet rapieansatz behandeln: PARP-Inhibitoren blockieren die in einer Keimzelle statt – also Eizelle oder Spermium – und wird von einem Träger dieser Mutation mit einer Reparatur beschädigter Erbsubstanz und treffen BRCAmutierte Tumoren damit an einer hochempfindlichen Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent an nachfolgende Stelle. Voraussetzung für die Therapie ist der Nachweis Generationen vererbt. Die zweite Mutation ist eine so einer BRCA-Mutation mit einem validierten diagnosti- genannte somatische Mutation: Diese findet in einer schen Testverfahren. a Folgende typische Familienmuster können auf erblich bedingten Brust- und Eierstockkrebs hindeuten: Zentren für „Familiären Brust- und Eierstockkrebs“ Kiel BRCA-Gesprächskreise Buchholz aa drei Frauen mit Brustkrebs Grafschaft Bentheim aa zwei Frauen mit Brustkrebs, mindestens eine Münster davon vor dem 51. Geburtstag erkrankt aa eine Erkrankung an Brustkrebs vor dem 36. Geburtstag aa eine Frau mit beidseitigem Brustkrebs, die erste Erkrankung vor dem 51. Geburtstag Bremen Essen Mönchengladbach Datteln Braunschweig Hannover Göttingen Radevormwald Düsseldorf Köln Berlin Potsdam Magdeburg Halle Leipzig Troisdorf Kelkheim Ts. aa eine Frau mit Brustkrebs sowie eine Frau mit Eierstockkrebs aa eine an Brust- und Eierstockkrebs erkrankte Frau aa zwei an Eierstockkrebs erkrankte Frauen aa ein Mann mit Brustkrebs sowie zusätzlich eine Grünstadt Würzburg Tübingen Ulm Frau mit Brust- oder Eierstockkrebs Quelle: http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/ovar/ Diakit_S3_Ovar_OL.pdf Regensburg Heidelberg Straubing München Freiburg Konstanz/ Radolfzell Quelle: http://www.konsortium-familiaerer-brustkrebs.de 14 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Dresden Mamma Mia! Eierstockkrebs Eine Frage der Gene? Informationen zum erblichen Eierstockkrebs Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Rhiem ist stellvertretende Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs des Universitätsklinikums Köln. Im folgenden Interview beantwortet sie Fragen rund um das Thema vererbbarer Eierstockkrebs. Familie sind an Brustkrebs erkrankt, davon eine vor dem 51. Lebensjahr. aa Mindestens zwei Frauen aus der gleichen Linie einer Familie sind an Eierstockkrebs erkrankt. aa Mindestens eine Frau ist an Brustkrebs und mindestens eine Frau ist an Eierstockkrebs erkrankt Mia!: In fünf bis zehn Prozent der Fälle ist aa Eine Frau ist an Brust- und Eierstockkrebs erkrankt. Eierstockkrebs erblich. Was bedeutet das, und wer ist aa Mindestens eine Frau ist vor dem 36. Lebensjahr an Mamma gefährdet? Brustkrebs erkrankt. aa Mindestens eine Frau ist an beidseitigem Brustkrebs Dr. Kerstin Riehm: Für die überwiegende Zahl der Eierstock- und Eileiter-Krebserkrankungen wird die Interaktion von genetischen Faktoren mit anderen Ri- erkrankt, wobei der erste Brustkrebs vor dem 51. Lebensjahr aufgetreten ist. aa Mindestens ein Mann ist an Brustkrebs und sikofaktoren vermutet. Die genetischen Faktoren sind mindestens eine Frau an Brust- oder Eierstockkrebs bisher weitestgehend unerforscht und allein mit eher erkrankt. geringen Risiken für die Krebsentstehung verbunden. Im Zusammenspiel mit Risikofaktoren wie einem erhöhten Die beiden am häufigsten veränderten Gene bei einer Körpergewicht (Adipositas), Kinderlosigkeit oder einer solchen familiären Belastung sind die beiden Tumorsup- Hormonersatztherapie in den Wechseljahren können pressorgene BRCA1 und BRCA2. Wird bei einer gesun- genetische Faktoren aber am Ausbruch einer Krebser- den Frau in einem dieser beiden Gene eine Mutation krankung beteiligt sein. gefunden, die zu deren Funktionsausfall führt, dann ist ihr Risiko erhöht, an Brust- und/oder Eierstockkrebs Anders ist die Situation bei familiärem Brust- und Eier­ zu erkranken. Ohne BRCA-Mutation erkrankt von 100 stockkrebs. Bei fünf bis zehn Prozent der Frauen mit Frauen etwa eine im Laufe des Lebens an Eierstockkrebs, Eierstockkrebs findet sich eine familiäre Häufung von und etwa zwölf von 100 Frauen erkranken an Brustkrebs. Brust- und Eierstockkrebs-Erkrankungen, die auf der Ver- Bei Vorliegen einer BRCA1-Mutation steigen die Erkran- änderung bestimmter Gene beruhen. Von einer solchen kungszahlen für Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs familiären Häufung spricht man, wenn in der väterlichen auf etwa 60 von 100 an. Und von 100 Frauen mit einer oder mütterlichen Linie eine der folgenden Konstellati- BRCA2-Mutation erkranken zirka 55 Frauen an Brust- onen gegeben ist: krebs und zirka 17 an Eierstockkrebs. Zusammenfassend aa Mindestens drei Frauen aus der gleichen Linie einer heißt das: Das Krebsrisiko ist deutlich erhöht, aber nicht Familie sind an Brustkrebs erkrankt. aa Mindestens zwei Frauen aus der gleichen Linie einer alle Frauen, die eine BRCA-Mutation tragen, werden an Krebs erkranken. www.mammamia-online.de 15 Mamma Mia! Eierstockkrebs Außerdem besteht das Risiko, dass die BRCA-Mutation an Familie nicht abschließend geklärt werden. Wird bei ihr Nachkommen vererbt wird. Von einer Mutationsträgerin keine Veränderung im BRCA1- oder BRCA2-Gen gefunden, oder einem Mutationsträger wird diese Genveränderung kann keine Entlastung ausgesprochen werden, da wir nicht an die Kinder – unabhängig von deren Geschlecht – mit wissen, ob die Indexperson Trägerin einer BRCA-Mutation einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit weitergegeben. Töchter, die die BRCA-Mutation nicht geerbt haben, war oder nicht. In einem solchen Fall wird für die gesunde Frau mittels eines computerbasierten Risikokalkulations- tragen kein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter an programms auf der Basis der Familienkonstellation die Brust- und/oder Eierstockkrebs zu erkranken. Sie werden statistische Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines also durch einen Gentest entlastet. Töchter, die das ver- Gendefekts errechnet. änderte Gen geerbt haben, sind dagegen gefährdet und Mamma werden über präventive Möglichkeiten beraten. Mia!: Wie genau läuft ein BRCA-Test ab? Wel- che Testverfahren gibt es, und wann kommen sie zum In den spezialisierten Zentren des Deutschen Konsorti- Einsatz? ums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs (http://www. konsortium-familiaerer-brustkrebs.de/) sich Dr. Kerstin Riehm: Wenn wir von genetischen Tests spre- Ratsuchende, in deren Familien gehäuft Brust- bezie- können chen, müssen wir prinzipiell zwei verschiedene Testformen hungsweise Eierstockkrebs aufgetreten ist, ausführlich unterscheiden: Zum einen kann man im Blut von Menschen informieren. mit einer familiären Belastung eine so genannte Keimbahnmutation nachweisen. Keimbahnmutationen werden Mamma Mia!: Wann raten Sie gesunden Frauen zu ei- nem Gentest auf BRCA-Mutationen? von dem betroffenen Elternteil mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit auf die Nachkommen vererbt. Jede Körperzelle eines Menschen besitzt von jeder Erbanlage zwei Dr. Kerstin Riehm: Wenn eines der oben genannten Krite- Ausführungen – eine vom Vater und eine von der Mutter. rien erfüllt ist, macht eine Beratung in einem der spezia- Liegt eine Keimbahnmutation vor, ist an diesem Genort lisierten Zentren für eine gesunde Frau Sinn. Sie wird von eine der beiden Erbanlagen verändert. In aller Regel ist die Spezialisten ausführlich über die Vor- und Nachteile einer vorhandene gesunde Erbanlage aber in der Lage, eine nor- genetischen Testung in der Familie informiert und kann male Zellfunktion zu gewährleisten. Das heißt: Der Träger sich dann für oder gegen eine solche Testung entscheiden. einer Keimbahnmutation muss nicht an Krebs erkranken, aber er trägt ein erhöhtes Risiko. Bei Frauen ist das Risiko Die genetische Testung sollte möglichst bei der so für Brust- und/oder Eierstockkrebs und bei Männern das genannten Indexperson der Familie erfolgen. Damit ist Risiko für Prostatakrebs erhöht. Zur Krebserkrankung diejenige Familienangehörige gemeint, die im jüngsten kommt es dann, wenn in einer Körperzelle ein Defekt auch Alter an Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs erkrankt der zweiten, gesunden Erbanlage auftritt. ist. Wird bei diesem Familienmitglied eine Genmutation diagnostiziert, dann können sich gesunde Frauen der be- So genannte somatische Mutationen treten ausschließ- troffenen familiären Linie beraten lassen und überlegen, lich im Krebsgewebe auf und werden dort nachgewiesen. ob sie sich ebenfalls testen lassen möchten. Während Keimbahnmutationen im Blut sowie in jedem Gewebe einschließlich des Tumorgewebes nachweisbar Steht in einer Familie eine solche Indexperson nicht zur sind, finden sich somatische Mutationen nur im Tumor- Verfügung, kann das Risiko für eine gesunde Frau in der gewebe. Bei alleiniger Testung des Tumorgewebes ist es 16 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Eierstockkrebs deshalb nicht ohne weiteres ersichtlich, ob bei einem positiven Ergebnis eine vererbbare Keimbahnmutation aa Soll ich einen Gentest bei meinen Kindern durchführen lassen? Das sollten die Kinder selbst entscheiden. vorliegt oder nicht. Deshalb ist es sinnvoll, dieser Frage Eine BRCA-Testung kann laut Gendiagnostikgesetz weiter nachzugehen. erst mit dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden. Die Patientin sollte darüber informiert sein, dass bei Wird im Bluttest eine Keimbahnmutation nachgewiesen, positiver Testung des Tumorgewebes eine Keimbahnmu- werden die Betroffenen ausführlich über die individuellen tation vorliegen könnte, und sie sollte hinsichtlich eines präventiven Möglichkeiten aufgeklärt. Einerseits wird ein anschließenden Bluttests beraten werden, mit dem man intensiviertes Programm zur Brustkrebsfrüherkennung eine Keimbahnmutation sicher nachweisen beziehungs- angeboten, für Eierstockkrebs dagegen besteht eine sol- weise ausschließen kann. Ist auch der Bluttest positiv, che Option bislang noch nicht. Und die zweite Präventi- liegt definitiv eine Keimbahnmutation vor. Im Unter- onsmaßnahme, die bei positivem Gentest in Erwägung zu schied zur rein somatischen Mutation, die nicht vererbt ziehen ist, ist die operative Entfernung der Risikoorgane. werden kann, hat der Nachweis einer Keimbahnmutation Durch eine Entfernung der beiden Eierstöcke und Eileiter – nicht nur Konsequenzen für die Patientin selbst, sondern wenn möglich mittels schonender Bauchspiegelung – kann möglicherweise auch für Familienmitglieder. das Risiko für Eierstockkrebs auf zirka ein Prozent gesenkt werden. Dieser Eingriff sollte nach abgeschlossener Famili- Mamma Mia!: Was bedeutet eine nachgewiesene enplanung um das 40. Lebensjahr erfolgen bzw. fünf Jahre BRCA-Mutation für Kinder der betroffenen Frauen? Wie vor dem jüngsten Ersterkrankungsalter an Eierstockkrebs beraten Sie BRCA-positive Frauen, die noch Kinder be- in der Familie. Durch die Entfernung des Brustdrüsengewe- kommen möchten? bes lässt sich das Brustkrebsrisiko unter das Erkrankungsrisiko der weiblichen Allgemeinbevölkerung reduzieren. Dr. Kerstin Riehm: Erfahren Frauen vor Abschluss der Familienplanung, dass sie eine vererbbare BRCA-Mutation Mamma Mia! : Wenn eine Frau bereits an Eierstockkrebs tragen, ergeben sich daraus eine Vielzahl von Fragen erkrankt ist, hat der Nachweis einer BRCA-Mutation rund um den Kinderwunsch: möglicherweise Konsequenzen für die Auswahl der The- aa Kann mein Kind die Mutation erben? Ja, eine rapie – inwiefern? Sollte bei jeder erkrankten Frau auf Keimbahnmutation in den Genen BRCA1 oder BRCA2 BRCA-Mutationen getestet werden? kann sowohl an männliche wie auch an weibliche Nachkommen weitergegeben werden, und zwar mit Dr. Kerstin Riehm: Im Dezember 2014 ist Olaparib, der einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit. erste PARP-Inhibitor zur Behandlung von BRCA-Mutati- aa Kann die BRCA-Mutation auch an meine Enkelkinder onsträgerinnen mit Rezidiv eines platinsensiblen Ovarial- vererbt werden, wenn mein Kind die Mutation nicht karzinoms zugelassen worden. Für BRCA-positive Frauen geerbt hat? Nein, die Mutation kann nur an die ist eine BRCA-Testung im Gewebe beziehungsweise in direkten Nachkommen vererbt und von diesen dann der Keimbahn von therapeutischer Relevanz. Diese Pa- weiter vererbt werden. tientinnen profitieren besonders von einer Behandlung aa Wird mein Kind Krebs bekommen? Das kann im mit ­ einem PARP-Inhibitor: Bei Mutationsträgerinnen Erwachsenenalter möglicherweise der Fall sein, das kann durch diese Therapie die Zeit bis zu einem erneuten Risiko für Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs Auftreten der Erkrankung – im Vergleich zu Patientinnen liegt bei 60 Prozent. ohne Mutation – deutlich verlängert werden. www.mammamia-online.de 17 Mamma Mia! Eierstockkrebs Grundsätzlich zeigen Eierstockkrebs-Patientinnen mit gewebeproben aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nachgewiesener BRCA-Mutation einen – verglichen mit mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt, so dass auch Patientinnen ohne Mutation – günstigeren Krankheits- noch nach Jahren im Fall eines inoperablen Rezidivs eine verlauf. Der Funktionsausfall des BRCA-Gens macht die somatische Gentestung möglich ist. Tumorzellen offenbar auch gegenüber der platinhaltigen Standard-Chemotherapie besonders sensibel. Dennoch Mamma Mia! : Werden die Kosten für den BRCA-Test von erleiden viele dieser Patientinnen Rezidive, was damit den Krankenkassen übernommen? zu tun hat, dass die Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oft bereits weit fortgeschritten ist. Dr. Kerstin Riehm: Die Kosten für einen Bluttest auf Keimbahnmutationen werden bei familiär belasteten Mia!: Wann wäre der beste Zeitpunkt für den Frauen von den meisten Krankenkassen übernommen. Test auf BRCA-Mutationen? Wird nach chirurgischer Für die Testung von Eierstockkrebsgewebe werden die Entfernung des Tumors routinemäßig die genetische Kosten nicht übernommen, aber es wird für diese Frage- Testung einer Gewebeprobe veranlasst, beziehungswei- stellung aktuell nach einer Regelung gesucht. Mamma se Tumorgewebe für eine spätere Testung konserviert? Mamma Mia! : Sind außer den BRCA-Genen noch weitere Dr. Kerstin Riehm: Aus unserer Sicht sollten Patientinnen Gene bekannt, die bei familiärem Brust- und Eierstock- mit Eierstockkrebs bereits zum Zeitpunkt der Erstdiag- krebs eine Rolle spielen? nose eine genetische Beratung und ein Bluttest angeboten werden, wenn eine familiäre Belastung erkennbar Dr. Kerstin Riehm: Weitere Gene, die beim familiären Ei- ist. Abgesehen von der möglichen therapeutischen Kon- erstockkrebs eine Rolle spielen könnten, werden derzeit sequenz für die Patientin im Fall eines späteren Rezidivs intensiv erforscht. Einige Kandidatengene sind bereits wird so auch die Situation für die Familienmitglieder identifiziert, und es geht jetzt darum, die damit verbun- geklärt. denen Risiken genauer zu erfassen. Moderne Analysemethoden machen es möglich, eine Vielzahl potentieller Ist bei einer Patientin bereits ein Rezidiv eines platin- Risikogene gleichzeitig zu bestimmen, und im Rahmen sensiblen Ovarialkarzinoms aufgetreten, und es wurde einer solchen Analyse sind bei Eierstockkrebspatientin- vorher keine Testung durchgeführt, sollte der Test auf nen mit einer belasteten Familiengeschichte in zwölf BRCA-Mutationen spätestens jetzt erfolgen. Bei familiä- Prozent der Fälle Mutationen in weiteren Risikogenen rer Belastung sollte der Patientin ein Bluttest angeboten diagnostiziert worden. a werden, bei Patientinnen ohne familiäre Belastung bietet sich zunächst die Testung des Tumorgewebes an. Wird bei der Gewebetestung eine BRCA-Mutation gefunden, sollte Kontakt mit einem anschließenden Bluttest überprüft werden, ob eine Keimbahnmutation vorliegt oder nicht. Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Riehm Zentrum Familiärer Brust- und Derzeit findet keine routinemäßige Testung auf BRCA- Eierstockkrebs Mutationen im Tumorgewebe statt, da das Verfahren Universitätsklinikum Köln aufwendig ist und nicht für alle Patientinnen therapeu- Kerpener Straße 34 tische Konsequenzen hat. Allerdings werden Tumor- 50931 Köln 18 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 2 Diagnostik Mamma Mia! Diagnostik Diagnostik Eierstockkrebs Verschiedene Verfahren im Überblick Eierstockkrebs wird leider meist relativ spät entdeckt. In der Regel ist die Erkrankung bereits fortgeschritten, Welche Beschwerden können Warnsignale sein? wenn sie sich mit Beschwerden bemerkbar macht. Hinzu kommt, dass diese Beschwerden unspezifisch sind und Auch wenn der Tumor bereits eine größere Zahl von leicht als harmlose Störungen missdeutet werden können. Absiedelungen im Becken und Bauchraum gebildet hat, ist es häufig so, dass die betroffenen Frauen nichts Das Tückische am Ovarialkarzinom ist seine spezielle Art davon bemerken. Wegen ihrer geringen Größe von we- zu wachsen und sich auszubreiten: Bereits sehr früh sie- nigen Millimetern verhalten sich die Tumoren meist un- delt der meist an der Oberfläche des Eierstocks sitzende auffällig und sind auch mit bildgebenden Diagnosever- Tumor einzelne Krebszellen oder kleine Zellverbände ab, fahren nur schwer zu entdecken. Beschwerden treten die sich dann im Becken- und Bauchraum festsetzen und auf, wenn der Tumor am Eierstock eine gewisse Größe zu neuen Tumoren heranwachsen. Absiedelungen finden erreicht und auf Darm und/oder Blase drückt oder sich vor allem am Bauchfell, einer Haut, die den Bauchraum die im Bauchraum verstreuten Tumorabsiedelungen auskleidet und die meisten inneren Organe umgibt. Aber die Beweglichkeit des Darms einschränken. Das ruft auch der Darm kann befallen sein. Das heißt, es gibt im Blähungen, Verstopfung und übermäßigen Harndrang Becken- und Bauchraum eine Vielzahl von diffus verteilten hervor. winzigen Tumoren, und auch der Primärtumor am Eierstock ist oft nur wenige Millimeter groß. Diese Eigenart Diese Beschwerden sind allerdings unspezifisch und des Wachstums findet man beim Ovarialkarzinom in fast werden oft nicht ernst genommen. Erst im Nachhi- der Hälfte der Fälle, und sie ist ein wesentlicher Grund, nein – nach der Diagnosestellung – fällt Frauen mit warum die Erkrankung oft erst relativ spät erkannt wird. Eierstockkrebs auf, dass sie schon über eine längere Zeit hinweg immer mal wieder Probleme mit dem 75 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs befinden sich Darm hatten. Wenn also Beschwerden wie Blähungen, bei der Diagnose bereits im Stadium 3 oder 4 nach der Verstopfung oder Druck auf der Blase hartnäckig über FIGO-Klassifikation. Stadium 3 heißt, es sind Absiede- Wochen hinweg bestehen, oder wenn sie immer wie- lungen jenseits des Beckens im Bauchraum vorhanden. der auftreten, sollten Frauen unbedingt zeitnah einen Im Stadium 4 ist die Ausbreitung noch weiter fortge- Arzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen. schritten, am häufigsten ist hier eine Beteiligung des Bleistiftstühle, die durch einen stark eingeengten Rippenfells, wobei sich in vielen Fällen ein maligner Darm zustande kommen, sind ebenso ein Warnsymp- Pleuraerguss gebildet hat. Dabei sammelt sich zwischen tom wie ein aufgetriebener Bauch. Dahinter kann ein Lungen- und Rippenfell Flüssigkeit an, in der Krebszellen maligner Aszites stecken, eine Flüssigkeitsansammlung nachweisbar sind. Auch Lebermetastasen kommen in im Bauchraum, die häufig durch Eierstockkrebs hervor- diesem Stadium vor. gerufen wird. 20 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Diagnostik Was kann der transvaginale Ultraschall leisten? Hat ein Tumor am Eierstock eine gewisse Größe erreicht, lässt er sich mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls sehr gut darstellen. Wird ein solcher Tumor entdeckt, stellt Ein sensibler Umgang mit den geschilderten Beschwerden sich als erstes die Frage: Ist der Tumor gutartig, oder ist umso wichtiger, als es bislang keine etablierte Scree- ist er bösartig? Verschiedene im Ultraschall sichtbare ningmethode zur Früherkennung des Ovarialkarzinoms Merkmale des Tumors führen zur Verdachtsdiagnose. So gibt. Wir hoffen aber, dass sich das bald ändern wird. Inter- spricht eine starke Durchblutung dafür, dass es sich um nationale Studien sind auf dem Weg, die an großen Kollek- Eierstockkrebs handelt, da bösartige Tumoren zu ihrer tiven gesunder Frauen prüfen sollen, ob die Kombination besseren Versorgung die Neubildung von Blutgefäßen einer Ultraschalluntersuchung mit der Bestimmung eines brauchen. Auch unregelmäßige Tumorwände und freies spezifischen Tumormarkers als Screeningmethode geeig- Bauchwasser sprechen für Malignität. net ist. Die transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der ein Schallkopf in die Scheide eingeführt wird, gehört Wie wird die Diagnose gesichert? heute zur gynäkologischen Routinediagnostik und würde als risikofreie Methode eine wichtige Anforderung an ein Für eine exakte Diagnose ist die Untersuchung des Screeningverfahren erfüllen. Der transvaginale Ultraschall Tumorgewebes erforderlich. In der Regel erfolgt diese allein ist nicht geeignet, Frühformen des Ovarialkarzinoms Gewebeanalyse im Rahmen der Operation. Man könnte zuverlässig zu entdecken. Es gibt aber Hinweise, dass sich auch vorher Zellen aus dem Tumor oder dem Bauch- die Treffsicherheit steigern lässt, wenn zusätzlich der Tu- wasser entnehmen, das wird aber in der Regel nicht mormarker CA 125 bestimmt wird. Derzeit wird geprüft, gemacht, weil der Tumor ohnehin operativ entfernt ob durch das kombinierte Vorgehen – also Ultraschall plus werden muss, und man die Patientin mit einer Gewebe- Tumormarker – eine Früherkennung von Eierstockkrebs entnahme nicht zusätzlich belasten will. Die Operation möglich ist und sich dadurch die Prognose von betroffe- erfüllt also immer auch einen diagnostischen Zweck. nen Patientinnen verbessern lässt. Bereits mit bloßem Auge kann der Operateur in aller Regel erkennen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Bösartige Tumoren wachsen invasiv in gesundes Gewebe hinein und zerstören es, gutartige Tumoren dagegen tun das nicht, sondern sie verdrängen gesundes Gewebe nur. Während der Operation wird ein so genannter Schnellschnitt durchgeführt, bei dem das Tumorgewebe von einem Pathologen unter dem Mikroskop histologisch untersucht wird, um die Diagnose zu sichern und weitere Informationen über den Tumortyp zu gewinnen. Wann ist ein Gentest sinnvoll? Eine neue Entwicklung in der Diagnostik ist die genetische Analyse von Tumorzellen. Aktuell sind solche Gentests in erster Linie von wissenschaftlichem Interesse: www.mammamia-online.de 21 Mamma Mia! Diagnostik Sie verfolgen das Ziel, verschiedene Subtypen von Eier- erkennen. Dabei orientieren wir uns an eventuell neu stockkrebs mit unterschiedlichen genetischen Mustern auftretenden Beschwerden. Hinweise auf ein erneutes zu identifizieren, in der Hoffnung, diese irgendwann Tumorwachstum sind dieselben Symptome, die auch zur spezifisch behandeln zu können. Erstdiagnose führen: also Verdauungsprobleme, Druck auf der Blase oder ein Spannungsgefühl im Bauch. Treten Bei einem Subtyp ist das heute schon Realität: Ovarial- solche Beschwerden erneut auf, wird eine Bildgebung karzinome, die auf Mutationen der BRCA-Gene beruhen, veranlasst und der Verlauf des Tumormarkers CA 125 sprechen besonders gut auf PARP-Inhibitoren an. Bei kontrolliert. 10 bis 15 Prozent aller Ovarialkarzinome liegen solche BRCA-Mutationen vor. BRCA-positive Tumoren sind Bei beschwerdefreien Patientinnen wird während der nicht in der Lage, Brüche im langkettigen DNA-Molekül Nachsorge in regelmäßigen Abständen ein Tastbefund – der Erbsubstanz – zu reparieren. Und genau an dieser erhoben und ein transvaginaler Ultraschall durchge- Schwachstelle der Tumoren greifen PARP-Inhibitoren an. führt. Das reicht aus. Beim Rezidiv sammelt sich oft Unter dem Einfluss dieser neuartigen Medikamente kön- wieder freies Bauchwasser an, was man per Ultraschall nen Schäden an der DNA nicht mehr repariert werden, gut erkennen kann. was schließlich zum Tod der Krebszellen führt. Fernmetastasen sind beim Ovarialkarzinom ein nachranIm Moment sind PARP-Inhibitoren beim Ovarialkarzinom giges Problem. Auch im weiteren Verlauf der Erkrankung zur Behandlung des platinsensiblen Rezidivs zugelassen, breitet sich dieser maligne Tumor bevorzugt in der wenn eine BRCA-Mutation nachgewiesen ist. Es ist gut Bauchhöhle aus. Erst in späten Stadien kommen auch vorstellbar, dass diese neuen Wirkstoffe in Zukunft – Fernmetastasen vor: vor allem in der Leber, ganz selten nach Abschluss entsprechender Studien – auch schon in in der Lunge, Knochen- und Hirnmetastasen so gut wie früheren Stadien bei Patientinnen mit BRCA-Mutationen gar nicht – also ein ganz anderes Muster als etwa beim eingesetzt werden. Aktuell sollte Patientinnen mit po- Mammakarzinom. a sitiver Familienanamnese für ein Mamma- oder Ovarialkarzinom und Patientinnen mit einem Rezidiv, die auf eine erneute Chemotherapie mit Platin gut angespro- Autorin chen haben, zur BRCA-Testung geraten werden. Welche Untersuchungen gehören zur Nachsorge? Prof. Dr. B. Schmalfeldt Frauenklinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar der TUM Im Anschluss an Operation und Chemotherapie werden Ismaninger Straße 22 81675 München Patientinnen mit Eierstockkrebs auch weiter ärztlich Tel.: +49 89 4140-2424 betreut. Das Ziel dieser Nachsorge ist, die Lebensqua- Fax: +49 89 4140-4846 lität der Patientinnen nach den strapaziösen Behand- E-Mail: [email protected] lungen zu optimieren, ihnen Schmerzen zu nehmen Ab 1. Juli 2015: Frauenklinik des Universitätsklinikums und Nachwirkungen der Behandlung abzumildern. Im Hamburg-Eppendorf zweiten Schritt geht es bei der Nachsorge darum, den www.ago-ovar.de Krankheitsverlauf im Auge zu behalten und Rezidive zu www.eierstock-krebs.de 22 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Diagnostik BRCA-Testung In zwei Situationen kann für eine Frau die Frage aufkommen: „Soll ich einen BRCA-Test machen lassen?“ Erstens nicht sicher beantworten: Zwar spricht ein positives Testergebnis für ein deutlich erhöhtes Risiko – für Muta- stellt sich diese Frage für gesunde Frauen, die aus Risi- tionen der Gene BRCA1 und BRCA2 liegt dieses bei etwa kofamilien stammen. Und zweitens werden Frauen, die 40 bis 60 beziehungsweise 10 bis 20 Prozent – aber nicht an Eierstockkrebs erkrankt sind, mit dieser Frage kon- alle positiv getesteten Frauen erkranken zwangsläufig. frontiert, weil das Testergebnis für die Therapieauswahl von Bedeutung sein kann. Patientinnen mit Risiko für BRCA-Mutationen Bei Verdacht auf ein erhöhtes familiäres Risiko können sich Frauen eingehend beraten lassen, bevor sie sich zu einem Test entschließen. In Zentren für familiären Brustund Eierstockkrebs (siehe Karte Seite 14) stehen Rat suchenden Frauen interdisziplinäre Teams zur Seite und Verständlicherweise möchten gesunde Frauen, in deren wägen mit ihnen gemeinsam das Für und Wider einer engerem Familienkreis bereits Brust- beziehungsweise BRCA-Testung ab. Wird ein Test durchgeführt, werden Eierstockkrebserkrankungen aufgetreten sind, ihr eige- diese Frauen je nach Ergebnis auch weiterhin intensiv nes Risiko besser einschätzen können. Allerdings kann betreut. Eine Richtschnur, wann ein begründeter Verdacht auf familiären Brust- oder Eierstockkrebs besteht, der BRCA-Test die Frage nach dem Erkrankungsrisiko www.mammamia-online.de 23 Mamma Mia! Diagnostik wurde von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische On- Die BRCA-Testung zum Zwecke einer Therapieplanung kologie formuliert (s. Infokasten Seite 14 und Beitrag ist neu. Im Vorfeld gab es einige Diskussionen zur Erstat- „Eine Frage der Gene“ Seite 15). tungsfähigkeit dieser Testung. Der GKV-Spitzenverband hat sich hierzu klar positioniert: Der diagnostische Test Der Test, der in der Regel im Falle eines begründeten ist damit für alle Patientinnen vollumfänglich im GKV- Risikos für eine BRCA-Mutation durchgeführt wird, ist Leistungskatalog abgebildet und im Rahmen des Sach- die so genannte gBRCA-Analyse (g = germline, engl. für leistungsprinzips erbring- und abrechenbar. Keimbahn, also die Testung mittels Blut). Anhand dieser Analyse können Keimbahn-, also vererbbare, Mutationen Und neben finanziellen Aspekten drängen sich beim ermittelt werden. Dafür ist lediglich die Entnahme von Thema „Gentest“ automatisch auch sozialrechtliche Fra- Blut erforderlich. gen auf: Ist sichergestellt, dass der Test nur mit meiner Patientinnen mit diagnostiziertem Eierstockkrebs Einwilligung erfolgt? Und ist nach erfolgtem Test der Datenschutz garantiert? Informationen zu diesen und weiteren Fragen finden interessierte Frauen im Mamma Mia! Ratgeber „Komme ich aus einer Brustkrebsfami- Ein solcher Fall tritt ein, wenn eine Patientin bereits an lie?“, der auf www.mammamia-online.de zum Download Eierstockkrebs erkrankt ist und die BRCA-Mutation als zur Verfügung steht. Weitere Informationen zum Thema Biomarker für die Therapieplanung relevant sein kann. BRCA-Testung bietet zudem das BRCA-Netzwerk auf sei- Ein neuartiger Wirkstoff – ein so genannter PARP- ner Internetseite www.brca-netzwerk.de. a Inhibitor – zeigt bei BRCA-positiven Tumoren eine gute Wirksamkeit und bietet sich als Therapieoption für Erst- und nachfolgende Rezidive an. Das Vorliegen einer schädigenden BRCA-Mutation ist Voraussetzung für den Einsatz dieses PARP-Inhibitors. Neben der gBRCA-Analyse kann in diesem Fall auch die sBRCA-Analyse (s = somatisch) am Tumor zum Einsatz kommen. Mit dieser Testung können neben den vererbbaren Keimbahn-BRCA-Mutationen auch somatische BRCA-Mutationen identifiziert werden, also solche, die zufällig in den Tumorzellen entstehen. Da für die Testung Tumorzellen erforderlich sind, ist hier der optimale Zeitpunkt die Operation zur Entfernung des Tumorgewebes. BRCA-Testung ist erbring- und abrechenbar Die erbliche BRCA-Testung ist seit einigen Jahre im deutschen Gesundheitswesen etabliert und wurde bereits von vielen Frauen in Anspruch genommen. 24 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Diagnostik Tumormarker Was sagen die Blutwerte aus? Tumormarker sind im Blut nachweisbare Eiweißstoffe Um eine sichere Diagnose zu stellen, ist der Nachweis (Proteine), deren Anstieg auf eine Krebserkrankung von CA 125 im Blut deshalb nicht geeignet. Aber die- hindeuten kann. Entweder produzieren Tumoren diese ser Marker leistet gute Dienste bei der Beobachtung Proteine selbst, oder es handelt sich um Stoffe, die im des Krankheitsverlaufs: Spricht eine Patientin auf die Rahmen der Immunantwort auf den Tumor entstehen. Chemotherapie an und der Tumor schrumpft, geht dies Bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs gilt das häufig mit einem Abfall der CA 125-Werte im Blut ein- Eiweiß CA 125 (Cancer Antigen 125), das bei der Mehr- her. Umgekehrt liefert ein Anstieg des Markers einen zahl der Patientinnen erhöht ist, als aussagekräftigster Hinweis auf erneutes Tumorwachstum. Biomarker. Treten nach zunächst erfolgreicher Therapie erneut Allerdings kommen zum Teil deutliche Anstiege dieses Beschwerden auf, gehört die Bestimmung des Tumor- Markers auch bei einer Reihe von gutartigen Erkrankun- markers deshalb zur Routinediagnostik, um den Ver- gen vor: zum Beispiel bei Entzündungen am Eierstock dacht auf ein Rezidiv zu sichern oder auszuräumen. Eine oder Bauchfell, bei Endometriose (versprengter Ge- regelmäßige Bestimmung von CA 125 bei beschwerde- bärmutterschleimhaut), bei Lungenentzündung sowie freien Patientinnen mit dem Ziel, ein Rezidiv möglichst Nierenfunktionsstörungen. früh zu erkennen, wird dagegen nicht empfohlen. Es ist nicht nachgewiesen, dass sich die Prognose durch ein solches Vorgehen verbessern lässt. Ob der Tumormarker regelmäßig überprüft wird, entscheidet immer der behandelnde Arzt in der individuellen Situation. Für die Bestimmung von CA 125 im Blut gibt es verschiedene Testmethoden. Um verfahrensbedingte Schwankungen zu vermeiden, sollten die Tests immer im selben Labor mit derselben Methode erfolgen. Auch andere Marker – CA 19-9, CA 72-4, CASA – können bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs erhöht sein, sie sind jedoch in ihrer Aussagekraft weit unterlegen. Eine Kontrolle dieser Marker kommt nur in speziellen Situationen in Frage, beispielsweise dann, wenn die Erkrankung nicht mit einem Anstieg von CA 125 verbunden ist. a www.mammamia-online.de 25 Mamma Mia! Diagnostik Gentests bei ­Eierstockkrebs Wann ist die genetische Testung s­ innvoll? Die Gene spielen bei Eierstockkrebs eine wichtige Rolle. Der Gentest bei der bereits an Brust- oder Eierstock- Dr. med. Nicola Dikow, Institut für Humangenetik am krebs erkrankten Patientin ist aber auch von Bedeutung Universitätsklinikum Heidelberg, erläutert im folgen- für ihre Familienangehörigen: Die Frauen möchten den Beitrag, was Frauen über entsprechende Gentests wissen, ob sie selbst und eventuell auch ihre Kinder die wissen sollten. familiäre Mutation geerbt haben. Mit dem Gentest besteht die Chance, die gesunden Verwandten durch ein Mamma Mia!: Inwieweit spielen heute bei Eierstock- krebs Gentests bereits eine Rolle? unauffälliges Ergebnis zu entlasten. Wird dagegen die familiäre Mutation nachgewiesen, kann ein umfassendes Früherkennungsprogramm angeboten werden bis Dr. Nicola Dikow: Meistens ist Eierstockkrebs multifak- hin zur prophylaktischen operativen Entfernung von toriell-polygen bedingt. Das heißt: Mehrere verschie- Brust- und Eierstockgewebe, die das Erkrankungsrisiko dene Gene sind zusammen mit Umweltfaktoren an erheblich reduziert. der Tumorentstehung beteiligt. Nur etwa 15 Prozent Mia!: BRCA1/BRCA2-Mutationen kann man aus der Ovarialkarzinome liegt eine vererbbare Krebsdis- Mamma position zugrunde. In diesen Fällen sind oft mehrere dem Blut oder am Tumorgewebe bestimmen. Was ist Familienmitglieder betroffen, weshalb am Anfang jeder der Unterschied zwischen diesen beiden Tests, und in molekulargenetischen Untersuchung eine sorgfältige welchen Situationen kommen sie zur Anwendung? Familienanamnese, also eine Erhebung der Familiengeschichte, steht. Besteht der begründete Verdacht Dr. Nicola Dikow: Krebs entsteht durch Mutationen, das auf eine erbliche Krebsdisposition, kann im Rahmen heißt, durch genetische Veränderungen. Verändert sind der genetischen Beratung eine molekulargenetische häufig Gene, die normalerweise die Zellteilung kontrollie- Untersuchung anhand einer Blutprobe angeboten wer- ren. Treten im Bereich solcher Gene Mutationen auf, kann den. Beim familiären Brust- und Eierstockkrebs spielen ein unkontrolliertes Zellteilungsverhalten die Folge sein. Mutationen des BRCA1- und BRCA2-Gens eine entschei- Betreffen diese Mutationen nur das Tumorgewebe, so dende Rolle. spricht man von somatischen Mutationen, die nicht vererbbar sind. Bei manchen Frauen mit unauffälliger Fami- Mamma Mia!: Welche praktische Bedeutung hat die Testung auf BRCA1/BRCA2-Mutationen? lienanamnese kann es sinnvoll sein, den Tumor selbst auf BRCA1/BRCA2-Mutationen zu untersuchen, zum Beispiel, wenn das für die Therapieplanung von Bedeutung ist. Dr. Nicola Dikow: Für die meisten betroffenen Frauen ist Im Unterschied zu somatischen Mutationen liegen es wichtig, die Ursache ihrer Krebserkrankung zu ken- vererbbare Keimbahnmutationen seit der frühen Em- nen. Zudem kann der genetische Befund Konsequenzen bryonalzeit in fast allen Zellen eines Individuums vor. haben für die Wahl der Therapie. Keimbahnmutationen sind daher im Blut nachweisbar 26 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Diagnostik und werden mit einem Bluttest bestimmt. Immer, wenn Dr. Nicola Dikow: Träger der Erbsubstanz ist die DNA, ein beim Ovarialkarzinom der Verdacht auf eine erbliche langes doppelsträngiges Molekül aus aneinander gereih- Krebsdisposition besteht, sollte eine Untersuchung auf ten Nukleotiden. Jedes Nukleotid enthält eine der vier Keimbahnmutationen im Rahmen der genetischen Bera- Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin, welche die tung erfolgen. Buchstaben der genetischen Schrift darstellen. Alleine das BRCA1-Gen enthält eine Sequenz aus über 81.000 Basen. Mia!: Wie geht man bei einem Gentest vor? Es gibt verschiedene Sequenziertechniken, mit denen die Wie lässt sich feststellen, ob eine BRCA1- oder BRCA2- Anordnung dieser Basen bestimmt werden kann. Das Prin- Mutation vorliegt oder nicht? zip ist jedoch immer das gleiche: Zunächst wird die DNA Mamma www.mammamia-online.de 27 Mamma Mia! Diagnostik aus dem Blut oder dem Tumorgewebe isoliert und für die Sequenzierung vorbereitet. Dann wird die DNA-Sequenz aufgeschlüsselt und anschließend mit der bekannten Normalsequenz verglichen. Hier beginnt die eigentliche diagnostische Arbeit, denn Abb.: Dr. F. Cremer, Mannheim von jedem Gen existieren Normvarianten, die zuverlässig von krankheitsrelevanten Mutationen unterschieden werden müssen. Mamma Mia!: Wird heute beim Ovari- alkarzinom routinemäßig ein BRCA-Test veranlasst? Dr. Nicola Dikow: Nein. Ein Gentest sollte wegen der Dr. Nicola Dikow: Bei Untersuchungen nach dem Gendi- weitreichenden Konsequenzen für die Patientin und agnostikgesetz wird das Recht auf Nichtwissen unbe- deren Familie niemals routinemäßig ohne vorherige dingt respektiert: Ein Gentest darf nur vorgenommen Aufklärung veranlasst werden, sondern nur im Rahmen werden, wenn die betroffene Frau nach angemessener einer genetischen Beratung und unter den Rahmen- Bedenkzeit die schriftliche Einwilligung dazu erteilt. bedingungen des Gendiagnostikgesetztes angeboten Die Frau kann sich später noch überlegen, ob sie das werden. Testergebnis wirklich entgegennehmen möchte. Der In einigen pathologischen Instituten wird die genetische Datenschutz hat in der Humangenetik einen sehr hohen Testung von Tumorgewebe auf BRCA1/BRCA2-Mutatio- Stellenwert. So werden Befunde nur mit ausdrücklichem nen außerhalb des Gendiagnostikgesetzes angeboten Einverständnis der getesteten Frau an Dritte weiterge- – rechtlich aus meiner Sicht ein Graubereich, denn ein leitet. Nach zehn Jahren werden die Daten vernichtet, es hoher Anteil der im Tumor nachweisbaren Mutationen sei denn, es liegt das Einverständnis der Untersuchten sind vererbbare Keimbahnmutationen. Die Patientin sollte also auch vor einer Tumortestung wissen, dass sich für eine längere Aufbewahrung vor. a dabei Hinweise auf eine erbliche Krebsdisposition ergeben können, mit Konsequenzen für sie und ihre Familie. Spätestens mit dem Mutationsnachweis am Tumorgewebe sollte eine genetische Beratung und ein Bluttest Kontakt angeboten werden, um zu klären, ob die Mutation auch in der Keimbahn nachweisbar ist. Dr. med. Nicola Dikow Genetische Poliklinik Mamma Mia!: Ist sichergestellt, dass Gentests nur mit Universität Heidelberg ausdrücklicher Zustimmung der Patientin vorgenom- Im Neuenheimer Feld 440 men werden, und dass gegebenenfalls ihr Recht auf 69120 Heidelberg Nichtwissen respektiert wird? Ist bei genetischen Tests Tel.: +49 6221 565087 der Datenschutz garantiert? Fax: +49 6221 565080 28 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 3 Diagnose ­Eierstockkrebs Mamma Mia! Diagnose Eierstockkrebs Wegweiser für die ­Ersterkrankung Arztwahl, Zweitmeinung, empfohlenes Vorgehen Die Diagnose „Eierstockkrebs“ wirft eine Vielzahl von positivem Ausgang der Studien in die Behandlungskon- Fragen auf, und betroffene Frauen sollten sich Zeit zepte integriert. Auch beim Eierstockkrebs hat dieses nehmen, diese Fragen zu klären. Zwar empfehlen Ärz- Vorgehen in den letzten Jahren zu wichtigen Fortschrit- te, möglichst zügig mit der erforderlichen Therapie zu ten geführt. Allerdings kann es unterschiedlich lange beginnen, es gibt aber keinen Grund, die Dinge zu über- dauern, bis die aktualisierten Therapieempfehlungen stürzen. Erst einmal ist es für eine erkrankte Frau wich- auch wirklich im klinischen Alltag Anwendung finden: tig, Ärzte zu finden, die Erfahrung mit der Erkrankung In onkologischen Zentren vollzieht sich dieser Erkennt- haben, und bei denen sie sich gut aufgehoben fühlt. nistransfer in aller Regel schnell, aber in nicht spezia- Wo lasse ich mich behandeln? lisierten Kliniken ist das keineswegs immer garantiert. Bessere Chancen in Kompetenzzentren Die Behandlung bei primärem, also erstmals auftretendem, Eierstockkrebs besteht in aller Regel aus einem Es hat sich herausgestellt, dass Frauen mit Eierstock- chirurgischen Eingriff plus Chemotherapie. Die Opera- krebs in Zentren, die auf die Erkrankung spezialisiert tion hat das Ziel, den Tumor möglichst vollständig zu sind, und in denen onkologische Studien durchgeführt entfernen, und die anschließende Chemotherapie soll werden, bestmöglich behandelt werden. Die Prognose eventuell noch im Körper verbliebene Krebszellen zer- ist dort bei vergleichbarem Ausgangsbefund sehr viel stören. Diese beiden Therapieoptionen ergänzen sich besser als in Kliniken, die nicht in das onkologische und werden meist in derselben Klinik durchgeführt. Studienprogramm eingebunden sind. Dieser nachweisliche Prognosevorteil ist unabhängig davon, ob eine An Eierstockkrebs erkrankte Frauen sollten sich sehr Frau selbst an einer klinischen Studie teilnimmt oder genau über die Qualitätsstandards der infrage kom- nicht. Näheres dazu ist auf der Webseite des Europäi- menden Kliniken informieren. Denn: Die Qualität der schen Kompetenzzentrums Eierstockkrebs zu erfahren onkologischen Behandlung ist nicht überall gleich, und (www.eierstockkrebsforum.de). die Auswahl der Klinik kann einen erheblichen Einfluss auf die Prognose haben. Expertise und Erfahrung der Ärzte sind also ganz entscheidend für den Behandlungserfolg. Das gilt für den Die Behandlung von Krebserkrankungen wird fortlaufend Chirurgen ebenso wie für den internistischen Onkolo- optimiert. Vielversprechende neue Therapieoptionen gen, der für die medikamentöse Tumortherapie verant- werden laufend in klinischen Studien überprüft und bei wortlich ist. Gerade bei Eierstockkrebs – einer seltenen 30 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Diagnose Eierstockkrebs Krebserkrankung mit unterschiedlichen Facetten – ist es für nicht spezialisierte Ärzte schwierig, ausreichend Erfahrung zu sammeln. Frauen, bei denen der Verdacht auf Eierstockkrebs besteht, sollten sich deshalb unbedingt sachkundig machen, wo in ihrer Wohnortnähe eine qualitätsgesicherte Diagnostik und Behandlung gewährleistet ist. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe, aber auch Krebsberatungsstellen können ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Klinik behilflich sein. Krebsberatungsstellen sind über den Krebsinformationsdienst des D ­eutschen Krebsforschungszentrums zu finden (www.­krebsinformationsdienst.de). Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle zwei Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht vorzulegen. Die Verbände gesetzlicher und privater Kran- Für Frauen, die an familiärem Brust- beziehungsweise kenkassen veröffentlichen diese Qualitätsberichte im Eierstockkrebs erkrankt sind, gibt es spezielle Kompe- Internet. Auch eine direkte Anfrage bei der eigenen tenzzentren. Diese sind auf der Webseite des BRCA- Krankenkasse kann bei der Kliniksuche sinnvoll sein. Netzwerks zu finden, einer gemeinsamen Initiative der Bessere Chancen durch Kooperation Frauenselbsthilfe nach Krebs, dem Deutschen Konsortium „Familiärer Brust- und Eierstockkrebs“ und der Deutschen Krebshilfe. Unter anderem die Deutsche Krebshilfe engagiert sich sehr dafür, die Versorgung von Krebspatienten flächende- Eine wichtige Maßnahme zur Gewährleistung einer ckend auf den besten Stand zu bringen. Ein Netzwerk aus optimalen Versorgungsqualität ist die Einrichtung so Onkologischen Spitzenzentren, Klinischen Onkologischen genannter Tumorboards. Bei diesen Tumorkonferen- Zentren und Organkrebszentren soll dies sicherstellen: Die zen kommen Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen aktuell 13 onkologischen Spitzenzentren (siehe Infonetz zusammen, um das diagnostische und therapeutische Krebs der Deutschen Krebshilfe) sind Kliniken, in denen Vorgehen bei der individuellen Patientin eingehend zu Krebsmedizin nach höchsten internationalen Standards besprechen. Bei Eierstockkrebserkrankungen werden angeboten wird. Gleichzeitig erfüllen diese Spitzenzent- dem Tumorboard ein entsprechend spezialisierter Gy- ren beratende Funktionen: Sowohl Ärzte als auch Patien- näkologe, ein internistischer Onkologe und ein Chirurg ten können sich hier beraten lassen. Von den Spitzenzen- angehören. Auch ein Pathologe, der für die Analyse des tren, die eng mit Krankenhäusern und Ärzten ihrer Region Tumorgewebes zuständig ist, und eventuell ein Gene- zusammenarbeiten, sollen nach dem Gießkannenprinzip tiker zählen zum interdisziplinären Team. Die Vorteile wichtige Impulse für eine auf hohem Niveau qualitätsge- liegen auf der Hand: Das Tumorboard ermöglicht einen sicherte Krebsmedizin ausgehen. Auch Forschungsaktivi- ganzheitlichen Blick auf den individuellen „Fall“ mit all täten sollen von hier aus gebündelt werden. seinen Aspekten, wobei unterschiedliche Spezialisten www.mammamia-online.de 31 Mamma Mia! Diagnose Eierstockkrebs die therapeutischen Optionen aus unterschiedlichen solchen Fällen wird von Medizinern das Einholen einer Blickwinkeln betrachten. Dieses Vorgehen hat sich be- zweiten Meinung ausdrücklich empfohlen. währt und kann – das ist nachgewiesen – die Prognose von Krebspatienten günstig beeinflussen. Soll ich eine zweite Meinung einholen? Frauen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind, sollten sich also nicht scheuen, einen zweiten Arzt zu konsultieren. Sie haben das Recht auf eine zweite Meinung! Sollte der zunächst aufgesuchte Arzt mit Unmut reagieren, Der Verdacht auf Eierstockkrebs ergibt sich häufig durch ist dies ganz klar als Argument zu werten, das gegen Untersuchung bei einem niedergelassenen Gynäkolo- diesen Arzt spricht. gen, und der leitet dann die nächsten diagnostischen Schritte ein. Es kann sein, dass er die betroffenen Frau- Was genau möchte ich wissen? en umgehend an ein onkologisches Zentrum überweist, aber dies ist nicht immer der Fall. Wer – aus welchen Ganz wichtig für jedes Beratungsgespräch ist eine gute Gründen auch immer – gerne noch eine zweite Meinung Vorbereitung. Am besten sollten sich Frauen vor einem einholen möchte, der sollte das unbedingt tun. solchen Termin eine Liste mit allen Fragen machen, die Angesichts der Seltenheit von Eierstockkrebs und der sie gerne beantwortet hätten. Während des Gesprächs kann es sonst leicht passieren, dass wichtige Punkte Vielzahl von Tumortypen macht es Sinn, sich in einem nicht zur Sprache kommen. Kompetenzzentrum vorzustellen und beraten zu lassen. In ganz besonderem Maße gilt das in „Zweifelsfällen“, Neben dem therapeutischen Vorgehen ist auch die wie bei so genannten Boarderline-Tumoren, die zwi- Therapieverträglichkeit ein Aspekt, der thematisiert schen gut- und bösartigen Tumoren angesiedelt sind. In werden sollte. Es gibt heute vielfältige Möglichkeiten, Nebenwirkungen von Krebstherapien aufzufangen und Angebote des Europäischen ­Kompetenzzentrums Eierstockkrebs so die Lebensqualität zu optimieren. Ob diese Möglichkeiten auch wirklich genutzt werden, stellt ein wichtiges Gütekriterium bei der Auswahl einer geeigneten Klinik dar. Am Europäischen Kompetenzzentrum Eierstockkrebs (EKZE) der Charité Berlin ist eine Hotline eingerichtet, Frauen, die sich ein Bild machen möchten, sollten alle die sowohl Patientinnen als auch Ärzten für Fragen drängenden Fragen offen ansprechen. Es gibt keine zur Verfügung steht. Die Ärzte dieser Arzt-Patienten- dummen Fragen, und ein Beratungs- beziehungsweise Hotline sind montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer +49 30 450664600 Sondierungsgespräch ist auch ein guter „Test“ dafür, welcher Umgang in der betreffenden Klinik mit Patien- zu erreichen. Außerdem bietet das EKZE Patientinnen tinnen gepflegt wird. Für Frauen, die gerade erst mit der den kostenlosen Service, eine schriftliche Zweitmeinung zu gynäkologischen Tumoren einzuholen. Krebsdiagnose konfrontiert wurden, ist es besonders Weitere Informationen erhalten Sie unter der behandelt werden. Bei der Entscheidung für oder auch Rufnummer: +49 30 450564403 oder per E-Mail an gegen eine Klinik wird deshalb immer auch das Bauch- [email protected] gefühl eine gewisse Rolle spielen. a 32 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick wichtig, dass sie mit Einfühlungsvermögen und Respekt Mamma Mia! Diagnose Eierstockkrebs Eizellschutz vor Chemotherapie Den Kinderwunsch erhalten Prof. Dr. Michael von Wolff ist Leiter des Netzwerks zum Eizellschutz in Betracht? Und welche Methoden FertiPROTEKT, das über die Möglichkeiten des Frucht- kommen infrage? barkeitsschutzes vor einer Krebstherapie informiert und entsprechende Methoden verfügbar macht. Prof. Dr. Michael von Wolff: Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sie ist sehr individuell und von der Art Mamma Mia!: Wie hoch ist überhaupt die Wahrschein- lichkeit, mit einem Eierstock schwanger zu werden? des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, der geplanten Krebstherapie und dem Alter der Frau abhängig. Ich möchte ein mögliches Vorgehen an zwei ausgewähl- Prof. Dr. Michael von Wolff: Die Chance, mit nur einem ten Situationen verdeutlichen: Wenn ein Borderline- Eierstock schwanger zu werden, ist fast so groß wie Tumor diagnostiziert wird, würde ich keine Maßnahme mit zwei Eierstöcken. Pro Monat reift immer nur ein ergreifen. Zum einen wird meist nur ein Eierstock Eibläschen in einem der beiden Eierstöcke heran. Das ist entfernt, und zum anderen ist keine Chemotherapie auch so, wenn ein Eierstock fehlt. Dann nämlich reift in erforderlich. Allerdings ist das Risiko erhöht, dass der dem verbliebenen Eierstock jeden Monat ein Eibläschen verbliebene Eierstock auch von einem Borderline-Tumor heran. befallen wird. Aus diesem Grund wäre es anzuraten, dass die Frau möglichst bald schwanger wird. Sollte dies nicht Mia!: Und wie hoch ist das Risiko, dass bei Ei- möglich oder gewünscht sein, so wäre eine Hormonsti- erstockkrebs übliche Chemotherapien die Fruchtbarkeit mulation zum prophylaktischen Einfrieren von Eizellen ungünstig beeinflussen? zu erwägen. Eine Hormonstimulation scheint zwar die Mamma Rezidivrate bei einem operierten Borderline-Tumor Prof. Dr. Michael von Wolff: Diese Frage stellt sich in der minimal zu erhöhen, die Gesamtprognose der Frauen Regel nicht: Wenn der Eierstockkrebs so früh – im FIGO verschlechtert sich dadurch jedoch nicht. Stadium Ia – diagnostiziert wird, dass nur der befallene Sollte ein Eierstockkrebs diagnostiziert werden, der die Eierstock entfernt werden muss, dann ist auch keine Che- Entfernung beider Eierstöcke und eine nachfolgende motherapie erforderlich. Gleiches gilt für die so genann- Chemotherapie erfordert, so kann einer der Eierstöcke ten Borderline-Tumoren, die weder eindeutig gut- noch eingefroren werden. Voraussetzung: Dieser Eierstock bösartig sind. Liegt ein Borderline-Tumor vor, so kann muss – soweit sich das beurteilen lässt – tumorfrei sein. bei Kinderwunsch in einem frühen bis mittleren Erkran- Sollte später eine Schwangerschaft gewünscht werden, kungsstadium ein Eierstock belassen werden. In diesem so kann das Eierstockgewebe in den Unterbauch trans- Fall ist ebenfalls keine Chemotherapie erforderlich. plantiert und nach Entwicklung einer Schwangerschaft wieder entfernt werden. Auf diese Weise ist im Netzwerk Mia!: Wann kämen denn für Frauen mit Eier- FertiPROTEKT ein Kind geboren worden. Allerdings ist ein stockkrebs, die sich ein Kind wünschen, Maßnahmen solches Verfahren wegen des Risikos, dass sich im einge- Mamma www.mammamia-online.de 33 Mamma Mia! Diagnose Eierstockkrebs frorenen Ovar doch noch Tumorzellen befinden und dass Mamma Mia! : Übernehmen die Krankenkassen bei Eier- diese verschleppt werden könnten, nicht unumstritten. stockkrebs die Kosten für Maßnahmen zum Eizellschutz? Mamma Mia! : Vor dem Einfrieren von Eizellen muss sich Prof. Dr. Michael von Wolff: Nein, Krankenkassen über- die Patientin einer hormonellen Behandlung unterzie- nehmen die Kosten nicht, weder für Entnahme und hen. Könnte sich das nicht eventuell ungünstig auf ihre Lagerung noch für die Verwendung von Eizellen und Krebserkrankung auswirken oder das Risiko für andere Eierstockgewebe. Krebserkrankungen wie Brustkrebs erhöhen? Mamma Mia! : Gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, Prof. Dr. Michael von Wolff: Wie bereits erwähnt, scheint die berücksichtigt werden müssen? bei einem Borderline-Tumor das Risiko für ein Rezidiv etwas erhöht zu sein. Ob dies auch bei Eierstockkrebs Prof. Dr. Michael von Wolff: Nein, zumindest keine, die die der Fall ist, ist unklar. Das Brustkrebsrisiko steigt durch Patientin zu beachten hat. Die Techniken erfordern na- eine In-vitro-Fertilisation nicht an. türlich gewisse gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen, aber diese muss nur der Kinderwunsch-Arzt beachten. Mamma Mia!: Kann eine Schwangerschaft Auswir­ kungen auf den Verlauf der Krebserkrankung haben? Mamma Mia! : Die Entscheidung, im Fall einer Eierstock- krebserkrankung schwanger zu werden, ist komplex und Prof. Dr. Michael von Wolff: Wahrscheinlich nicht. Beim schwierig. Wie beraten Sie die Patientinnen? Eierstockkrebs liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor, um diese Frage definitiv beantworten zu können. Prof. Dr. Michael von Wolff: Entscheidend ist zum einen, Beim Brustkrebs, der oft hormonabhängig ist, sinkt laut ob die Patientin noch eigene Eizellen hat. Und zum an- einigen Studien sogar das Risiko für ein Rezidiv. Das deren sollte weitgehend sicher sein, dass die Patientin heißt, der Verlauf der Krebserkrankung wird trotz der als geheilt anzusehen ist. Ist dies der Fall, so kann die in der Schwangerschaft hohen Hormonkonzentrationen Patientin mit einem verbliebenen Eierstock, mit einge- günstig beeinflusst, wobei die Gründe unklar sind. frorenen Eizellen oder mit eingefrorenem Eierstockgewebe schwanger werden. Außerdem gäbe es noch die Mamma Mia! : Ist das Einfrieren von Eizellen beziehungs- weise eine künstliche Befruchtung frei von Risiken für Option einer Eizellspende. a den Embryo? Kontakt Prof. Dr. Michael von Wolff: Weitgehend ja. Bei einer Prof. Dr. Michael von Wolff künstlichen Befruchtung ist grundsätzlich das Risiko für Netzwerk FertiPROTEKT eine Fehlbildung des Kindes etwas höher. Es wird aber Universitätsklinik für Frauenheilkunde angenommen, dass diese Risikoerhöhung im Wesentli- Inselspital chen auf der Unfruchtbarkeit der Paare beruht, die ja Effingerstrasse 102 meist der Grund für eine In-vitro-Fertilisation ist. Wer- CH – 3010 Bern den Eizellen vor einer Krebstherapie eingefroren, liegt Tel.: +41 31 6321301 eine ganz andere Ausgangssituation vor, so dass dann E-Mail: [email protected] die Risiken wahrscheinlich nicht höher sind. www.fertiprotekt.ch 34 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 4 ­Therapieoptionen beim primären ­Eierstockkrebs Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Primärer Eierstockkrebs Welche Therapieoptionen gibt es? Nach dem ersten Schock der Diagnose „Eierstockkrebs“ Gewebeeigenschaften des individuellen Tumors sowie sehen sich betroffene Frauen mit einer Vielzahl von Fra- dessen genetische Ausstattung relevant. gen konfrontiert. Die drängendste dieser Fragen lautet: Welche Therapieoptionen gibt es für mich? Mediziner sprechen in diesem Zusammenhang auch von personalisierter beziehungsweise stratifizierter Medizin. Bei der Behandlung des Ovarialkarzinoms und verwand- Stratifizierung heißt: Man sucht im großen Kollektiv von ter Krebsarten wie Eileiter- und Bauchfellkarzinom hat Patientinnen mit Ovarialkarzinom nach Untergruppen sich in den letzten Jahren einiges getan. Mehr und mehr mit bestimmten prognostisch relevanten Merkmalen rückt die Vision einer Behandlung, die auf die individuel- und behandelt diese Gruppen dann spezifisch nach ih- le Krebserkrankung zugeschnitten ist, in den Bereich des rem jeweiligen Risiko. Also: Patientinnen, deren Tumoren Möglichen. Für die Therapieauswahl sind unter anderem Zeichen eines aggressiven Wachstums zeigen, würden 36 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs zum Beispiel anders behandelt als Patientinnen, deren Stadien kann eventuell auf eine Chemotherapie verzichtet Tumoren diese Merkmale nicht aufweisen. werden. Ein weiterer Aspekt, der zunehmend in den Blickwinkel Operationsergebnis ist entscheidend rückt, ist die Ganzheitlichkeit der Therapie: Moderne Krebstherapie ist mehr Anti-Tumortherapie. Diese wird Das Operationsergebnis ist für die Prognose von ent- von weiteren Maßnahmen flankiert, die darauf abzielen, scheidender Bedeutung. Das Ziel muss immer die voll- die Lebensqualität der erkrankten Frauen zu optimieren. ständige Entfernung aller im Bauchraum vorhandenen Tumorherde sein. Viele Ovarialkarzinome weisen eine Als primäres Ovarialkarzinom wird das erstmalige Auftre- besondere Form des Wachstums auf, indem sie bereits ten des Tumors bezeichnet – im Unterschied zum Rezidiv, sehr früh einzelne Zellen oder kleinere Zellverbände also dem erneuten Auftreten des Tumors nach zunächst aussiedeln, die dann an anderer Stelle im kleinen Be- erfolgreicher Therapie. Entscheidend für die Therapiepla- cken und später im gesamten Bauchraum zu Tumoren nung beim primären Ovarialkarzinom ist in erster Linie heranwachsen. Gelingt es, alle sichtbaren Tumorherde das Krankheitsstadium. Leider wird das Ovarialkarzinom chirurgisch zu entfernen, sind damit die bestmöglichen häufig erst relativ spät entdeckt, so dass sich der Tumor Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche Be- bei vielen Patientinnen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose kämpfung der Krebserkrankung geschaffen. Gelingt dies bereits ausgebreitet hat. Das hat vor allem zwei Gründe: nicht, verschlechtern sich die Aussichten deutlich. Des- Eierstockkrebs entwickelt sich lange schleichend, ohne Be- halb sollten Frauen mit Eierstockkrebs bei der Auswahl schwerden zu verursachen, und andererseits steht bislang des Operateurs sehr wählerisch sein und größten Wert kein diagnostisches Verfahren zur Verfügung, das für ein auf dessen Qualifikation und Erfahrung legen (s. Artikel Vorsorge-Screening geeignet wäre. „Wegweiser für die Ersterkrankung“, Seite 30). Wie werden Frühstadien behandelt? Auch bei optimalem Operationsergebnis wird anschließend eine Chemotherapie durchgeführt, um auf Eine Diagnose in Frühstadien erfolgt beim Eierstockkrebs bei rund 30 Prozent der betroffenen Frauen. In diesen Fällen ist die Tumorerkrankung noch auf den Eierstock beziehungsweise das kleine Becken begrenzt und erfüllt damit die Kriterien der Stadien I bis IIa nach der internationalen FIGO-Klassifikation. Bei optimaler Primärtherapie ist die Prognose in diesen Frühstadien gut, und es bestehen realistische Heilungschancen. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten werden mit bis zu 95 Prozent angegeben. Was heißt optimale Primärtherapie? Die Behandlung des primären Ovarialkarzinoms steht auf zwei Säulen: Zunächst wird der Tumor operativ entfernt, anschließend erfolgt eine Chemotherapie, um eventuell im Körper verbliebene Krebszellen zu zerstören. Nur in ganz frühen www.mammamia-online.de 37 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Nummer sicher zu gehen. Es soll natürlich keine einzige Krebsmedikament eingesetzt: der Angiogenese-Hem- Krebszelle im Körper verbleiben. Als Zytostatika der ers- mer Bevacizumab. Dabei handelt es sich um eine ziel- ten Wahl kommen beim Ovarialkarzinom Platinverbin- gerichtete Krebstherapie: Bevacizumab unterbindet die dungen wie Carboplatin zum Einsatz, die in Frühstadien Neubildung von Blutgefäßen und schneidet Krebszellen als Monotherapie (Therapie mit einer einzigen Wirksub- so von der Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen stanz) gegeben werden. Die aktuellen Leitlinien sehen insgesamt sechs Zyklen vor, das heißt, das Zytostatikum ab – ein empfindlicher Schlag, denn Krebszellen haben als hochaktive Zellen einen besonders hohen Versor- wird in Abständen sechsmal verabreicht. gungsbedarf. Der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab Wie werden fortgeschrittene Stadien behandelt? kommt bei primärem Eierstockkrebs in Kombination mit Zytostatika eventuell als Erstlinientherapie zum Einsatz. Die Entscheidung, ob beziehungsweise wann Bevacizumab hinzugenommen wird, trifft der behandelnde Ist die Eierstockkrebs-Erkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits weiter fortgeschritten (FIGO-Stadien IIb bis IV), sind die Therapieprinzipien grundsätzlich Arzt je nach den individuellen Gegebenheiten. Flankierende Maßnahmen dieselben wie in frühen Stadien: also OP plus Chemotherapie. Allerdings wird die Schlagkraft der Chemotherapie Vielen Patientinnen ist es wichtig, nicht nur eine Anti- durch Kombination mehrerer Zytostatika gesteigert. Tumor-Therapie zu erhalten, sondern ganzheitlich behandelt zu werden. Diesem Wunsch wird die moderne An erster Stelle steht auch in der fortgeschrittenen Situ- Krebsmedizin mehr und mehr gerecht. Das Ziel ist, die ation eine möglichst komplette chirurgische Entfernung Lebensqualität der Patientinnen zu erhalten beziehungs- der Tumorherde. Diese ist natürlich umso schwieriger, je weise bestmöglich wieder herzustellen. Ein wichtiger mehr Absiedelungen der Tumor im Bauchraum gebildet Aspekt dabei ist die Minimierung von Nebenwirkungen hat. Entsprechendes Können des Chirurgen vorausge- der erforderlichen Therapien. Viele Nebenwirkungen setzt, ist aber durchaus auch in fortgeschrittenen Sta- lassen sich durch entsprechende Begleitmaßnahmen dien ein optimales Operationsergebnis möglich. Je nach abmildern oder sogar ganz verhindern. Auch die ge- Organbefall können dazu allerdings sehr ausgedehnte zielte Stärkung des körperlichen Allgemeinzustands chirurgische Eingriffe erforderlich sein. sowie des Immunsystems gehören zum ganzheitlichen Behandlungskonzept. Und nicht zu vergessen: die psy- Bei der anschließenden Chemotherapie werden in der choonkologische Begleitung. Krebs ist eine existenzielle Regel Caroboplatin und Taxol miteinander kombiniert. Bedrohung und stellt die psychische Belastbarkeit auf Fortgeschrittene Ovarialkarzinome sprechen meist gut eine harte Probe. Da kann es sehr hilfreich sein, auf dem auf eine Kombination dieser beiden Zytostatika mit Weg der individuellen Krankheitsbewältigung einen pro- unterschiedlichen Wirkmechanismen an. Auch hier sind fessionellen Begleiter an der Seite zu haben. a sechs Therapiezyklen der Standard. Zielgerichtete Krebstherapie Neben klassischen Zytostatika wird heute zur Behandlung des primären Eierstockkrebs auch ein neuartiges 38 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Operation beim primären Eierstockkrebs Überlebensvorteil durch Entfernung aller Tumorabsiedelungen Prof. Dr. med. Felix Hilpert ist leitender Oberarzt an Das zum diagnostischen Aspekt der Operation. Was das the- der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Uni- rapeutische Ziel betrifft, ist eins entscheidend wichtig: Alle versitätsklinikums Kiel und leitet dort das zertifizierte Tumorabsiedelungen sollten komplett entfernt werden. Bei Genitalkrebszentrum sowie das interdisziplinäre Tumor- den frühen Stadien gelingt dies zumeist problemlos. Aber board. Der ausgewiesene Experte für Eierstockkrebs bei der Mehrheit der Patientinnen ist der Krebs bereits erläutert im folgenden Interview das genaue Vorgehen weiter fortgeschritten, dann kann die Komplettresektion bei der Operation, deren Ergebnis für die Prognose ent- schwierig und für die Betroffenen belastend sein. scheidend ist. Mamma Mia!: Die Therapie beim primären Eierstock- krebs besteht in der Regel aus Operation plus Chemo- Mamma Mia! : Heute wird der Tumor noch während der Operation von einem Pathologen untersucht. Wie genau läuft das ab? therapie. Welche Ziele verfolgt die Operation? Prof. Dr. Felix Hilpert: Dazu wird auffälliges Gewebe Prof. Dr. Felix Hilpert: Die Operation ist in vieler- entnommen und noch während der Narkose im so ge- lei Hinsicht der kritische Meilenstein bei dieser nannten Schnellschnitt unter dem Mikroskop durch den Erkrankung. Die Operation verfolgt drei Ziele: Si- Pathologen untersucht. Das dient einerseits der Siche- cherung der ­Diagnose, Feststellung der Tumoraus- rung der Verdachtsdiagnose, andererseits gibt es einige breitung und E­ ntfernung aller sicht- und tastbaren feingewebliche Besonderheiten, die auf den weiteren Tumorabsiedelungen. OP-Verlauf Einfluss haben können. Die Sicherung der Diagnose kann häufig erst während Mamma der Operation geschehen. Dasselbe gilt für die genaue nose von entscheidender Bedeutung. Inwiefern? Mia!: Das Operationsergebnis ist für die Prog- Bestimmung des Krankheitsstadiums, das Staging. Systematisch wird dazu untersucht, wie weit sich die Er- Prof. Dr. Felix Hilpert: Der Tumorrest, der nach der Ope- krankung im Bauchraum ausgedehnt hat. Gerade bei den ration im Körper verbleibt, ist neben dem Stadium der vermeintlich frühen Stadien ist dieser Schritt kritisch, wichtigste Prognosefaktor. Bei kompletter Entfernung al- denn häufig hat sich der Krebs weiter ausgedehnt, als ler Tumorabsiedelungen ergibt sich im Vergleich zu einer mit Tasten und Sehen feststellbar ist. suboptimalen Operation ein mehrjähriger Überlebensvor- www.mammamia-online.de 39 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs teil, wie er durch die Optimierung der medikamentösen der Operation sind vorher schlecht einzuschätzen, und Therapie bei weitem nicht erreicht werden kann. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Ärzte eine optimale Operati- die Konsequenzen können weitreichend sein. Die Operation sollte durch einen erfahrenen gynäkologischen onsqualität für alle Patientinnen sicherstellen, denn das Onkologen erfolgen, und zwar an einer Einrichtung mit ist das Entscheidende, was wir aktuell tun können, um die ausreichenden Ressourcen und einem etablierten inter- Prognose der Patientinnen wirklich zu verbessern. disziplinären Netzwerk aller beteiligten Disziplinen. Unter diesen Bedingungen ist eine Komplettresektion auch in Mia!: Wann operieren Sie per Laparoskopie, fortgeschrittenen Stadien möglich und gelingt in Spit- und wann ist ein klassischer chirurgischer Eingriff zenzentren bei weit mehr als der Hälfte der Patientinnen. Mamma erforderlich? Mamma Mia!: Welche Strukturen und Organe werden Prof. Dr. Felix Hilpert: Die klassische offene Operation in frühen beziehungsweise fortgeschrittenen Stadien über einen Längsschnitt stellt derzeit die einzige Option chirurgisch entfernt? bei Eierstockkrebs dar. Bei der Laparoskopie dagegen, die auch als Schlüssellochchirurgie bekannt ist, wird die Prof. Dr. Felix Hilpert: Immer gilt: Alle sichtbaren Absie- Bauchdecke nur mit kleinsten Schnitten geöffnet, um delungen sollten entfernt werden. Bei Frühstadien ist darüber ein spezielles Instrumentarium an den Opera- die Entfernung beider Eierstöcke, der Gebärmutter, des tionsort zu bringen. Operiert wird mithilfe einer Video- großen Netzes – einer „Fettschürze“, die vom Dickdarm kamera, die Bilder aus dem Inneren des Körpers liefert. und Magen herabhängt – und der Lymphknoten entlang Die Laparoskopie hat bei anderen Genitalkrebserkran- der großen Bauchgefäße erforderlich. Für eine systematische Ausbreitungsdiagnostik müssen außerdem aus kungen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, unauffälligen Arealen des Bauchfells Gewebeproben nicht aber beim Ovarialkarzinom. Das liegt am besonderen und eine Flüssigkeitsprobe gewonnen werden. Eine Ausbreitungsmuster: Die Krebszellen gelangen schnell möglichst exakte Ausbreitungsdiagnostik kann relevant und unmerklich in die Bauchhöhle und können dort na- sein für die Planung der anschließenden Chemotherapie. hezu überall Absiedelungen bilden, insbesondere auf dem Bauchfell, einer serösen Haut, die den Bauchraum innen Bei fortgeschrittenen Stadien hat die komplette Ent- auskleidet. Es gibt sehr überzeugende wissenschaftliche fernung aller Tumorabsiedelungen absolute Priorität, Daten, dass die Erfassung und Entfernung all dieser Absie- und der Aspekt der systematischen Diagnostik tritt in delungen eben nur am offenen Bauch akkurat möglich ist. den Hintergrund: In fortgeschrittenen Stadien werden, zusätzlich zum oben beschriebenen Vorgehen, alle be- Mamma Mia!: Wie lassen sich in fortgeschrittenen fallenen Bauchfellanteile und eventuell befallene andere Stadien bestmögliche Operationsergebnisse erzielen? Organe wie Milz, Darmanteile und Gallenblase entfernt. Ist in dieser Situation eine vollständige Entfernung des Die systematische Entfernung nicht vergrößerter Tumors und lokaler Absiedelungen realistisch? Lymphknoten erfolgt nur dann, wenn im Bauchraum eine Komplettresektion erreicht wurde. Prof. Dr. Felix Hilpert: Grundsätzlich ist das realistisch, aber dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Mamma Mia! : Unter welchen Voraussetzungen besteht Zu allererst muss das Vertrauensverhältnis zwischen die Möglichkeit, bei jüngeren Frauen mit Kinderwunsch Arzt und Patientin stimmen, denn Ausmaß und Dauer die Fertilität zu erhalten? 40 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Prof. Dr. Felix Hilpert: Fertilitätserhaltende Operationen, Kann es sinnvoll sein, vor der OP eine zweite Meinung bei denen nur der befallene Eierstock entfernt wird, einzuholen? sind immer individuelle Entscheidungen, die im Vorfeld mit der Patientin genau besprochen werden müssen. Prof. Dr. Felix Hilpert: Die Einholung einer Zweitmeinung Grundsätzlich gilt: Bei Fertilitätserhalt ist das Risiko ei- halte ich bei komplexen Krankheitsbildern grundsätzlich nes Wiederauftretens der Erkrankung erhöht, was aber für vorteilhaft. So können Fragen und Unsicherheiten keinen Einfluss auf die Überlebensprognose haben muss. der Patientin geklärt werden. Vertretbar ist eine fertilitätserhaltende Operation nur bei einseitigem Eierstockbefall und bestimmten tumor- Qualifizierte Chirurgen arbeiten in Einrichtungen, die biologischen Eigenschaften. In jedem Fall sollte während diese Erkrankung regelmäßig behandeln und über spe- der Operation ein akkurates Staging erfolgen, um sicher zialisierte gynäkologische Onkologen verfügen. Zudem zu sein, dass wirklich nur ein Frühstadium vorliegt. konnte gezeigt werden, dass es ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist, wenn eine Klinik an klinischen Studien Mamma Mia! : Wann muss ein künstlicher Darmausgang teilnimmt. Und auch die durch die Deutsche Krebsgesell- gelegt werden, und unter welchen Bedingungen kann er schaft zertifizierten Genitalkrebszentren gewährleisten rückverlegt werden? Zugang zu optimaler Qualität. Einen Überblick können Patientinnen auf der Seite www.eierstock-krebs.de be- Prof. Dr. Felix Hilpert: Das passiert immer nur dann, wenn kommen. Hier sind alle Kliniken aufgeführt, die sich an die Patientin auch einen unmittelbaren Nutzen davon einer freiwilligen Qualitätssicherung beteiligen. a hat, zum Beispiel, wenn dadurch die Entfernung aller Absiedelungen möglich wird oder aber kurzfristig mit einem Darmverschluss zu rechnen ist. In den meisten Fällen ist aber auch nach Entfernung von Darmanteilen kein künstlicher Darmausgang nötig. Gelegentlich wird ein so genannter protektiver Anus praeter gelegt, damit die dahinter liegende Darm-an-Darm-Naht problemlos verheilen kann. Ein protektiver Anus praeter kann dann nach einigen Wochen wieder zurückverlegt werden. Selten ist die Anlage eines unwiderruflichen Anus praeters erforderlich. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Kontakt Darmverschluss droht, oder wenn sich nach Entfernen befallener Anteile die verbleibenden Darmabschnitte Prof. Dr. med. Felix Hilpert nicht funktionserhaltend miteinander verbinden las- Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sen. Ein solcher operativer Schritt wird immer kritisch Arnold-Heller-Straße 3 (Haus 24) abgewogen, denn alle Patientinnen haben genau davor 24105 Kiel große Angst. Tel.: +49 431 597-2100 oder 2101 Fax: +49 431 597-2146 Mamma Mia!: Wie finden Patientinnen mit Eierstock- krebs einen entsprechend qualifizierten Chirurgen? E-Mail: [email protected] www.unifrauenklinik-kiel.de www.mammamia-online.de 41 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Chemotherapie Aktuelle Empfehlungen im Überblick Beim primären Ovarialkarzinom besteht die Therapie lungen komplett entfernt werden konnten. Warum dann meist aus Operation und anschließender Chemotherapie, zusätzlich noch eine Chemotherapie? Diese ist deshalb wobei insbesondere das Operationsergebnis prognosebe- erforderlich, weil – abgesehen von sehr frühen Stadien stimmend ist. Ziel muss die möglichst vollständige chirur- – davon auszugehen ist, dass sich auch nach der OP noch gische Entfernung des Tumors sein. Da der Qualifikation Krebszellen im Körper befinden. Die Chemotherapie soll des Operateurs eine entscheidende Bedeutung zukommt, diese „unsichtbaren“ Krebszellen zerstören. ist Frauen mit Eierstockkrebs unbedingt zu empfehlen, sich in erfahrene Hände zu begeben. Wenn der Verdacht auf ein Ovarialkarzinom besteht, heißt das nicht, dass Wann kann auf die Chemo verzichtet werden? gleich am nächsten Tag operiert werden muss. Wichtig ist jetzt erst einmal, einen Operateur zu finden, der eine In sehr frühen Stadien kann eventuell auf eine Chemo- entsprechende Expertise vorweisen kann. Das gilt beson- therapie verzichtet werden. Diese Entscheidung wird ders in fortgeschrittenen Stadien, wenn das Ovarialkarzi- individuell getroffen, wobei verschiedene Faktoren nom bereits Absiedelungen im Becken- und Bauchraum zu berücksichtigen sind. Wichtig ist abgesehen von gebildet hat – und das ist bei Diagnosestellung leider häufig der Fall. Bei oberflächlich am Eierstock sitzenden Größe und Ausdehnung des Tumors das Ausmaß seiner Aggressivität. Anhand bestimmter Zellmerkmale Malignomen können sich einzelne Krebszellen lösen, die werden die Tumoren in „low grade“ mit geringerer sich dann am Bauchfell oder auch am Darm festsetzen Wachstumstendenz und „high grade“ mit aggressivem und dort zu weiteren Tumoren heranwachsen. Oft findet Wachstum klassifiziert. Bei frühen „low grade“-Tumoren sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine Vielzahl kann es gerechtfertigt sein, auf die Chemotherapie zu solcher lokaler Absiedelungen. Darüber hinaus können verzichten. auch Lymphknoten im Bauchraum tumorbefallen sein. Aber – das ist eine wichtige Botschaft – auch in diesen Und noch eine Frage ist in dieser Hinsicht relevant: Wo Fällen besteht durchaus die Chance, alle Tumorherde zu genau ist der Tumor am Eierstock lokalisiert? Ovarialkar- entfernen. Ein solcher Eingriff ist allerdings oft komplex zinome entwickeln sich aus entarteten Zellen der äuße- und aufwendig und setzt entsprechendes Können und ren Gewebeschicht des Eierstocks, weshalb die Tumoren Erfahrung auf Seiten des Operateurs voraus. oft an der Oberfläche sitzen. Es kann aber auch sein, Warum eine Chemo zusätzlich zur OP? dass die Krebszellen ins Innere des Eierstocks wandern und dann dort zum Tumor heranwachsen. Die äußere Oberfläche des Eierstocks ist in diesen Fällen tumorfrei Im Anschluss an die Operation des Ovarialkarzinoms er- – eine Situation, die prognostisch günstiger ist und un- folgt in aller Regel eine Chemotherapie, und zwar auch ter bestimmten Voraussetzungen dafür spricht, auf eine dann, wenn der Primärtumor und seine lokale Absiede- zusätzliche Chemotherapie zu verzichten. 42 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Was genau sind Zytostatika? Die meisten Frauen haben bei Erstdiagnose allerdings bereits ein fortgeschrittenes Ovarialkarzinom, und Zytostatika sind Zellgifte. Sie blockieren Prozesse, die in diesen Fällen wird Carboplatin mit dem Spindelgift für das Zellwachstum beziehungsweise die Zellteilung elementar sind. Ein Großteil der Zytostatika verhindert, Paclitaxel kombiniert. Für einige der Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs kommt zusätzlich noch dass genetische Informationen abgelesen beziehungs- die Behandlung mit einem Angiogenesehemmer in Be- weise Kopien von der Erbsubstanz angefertigt werden tracht. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der können. Die genetische Information ist in einem lang- die Blutgefäßneubildung hemmt. kettigen Doppelstrang-Molekül – der DNA (Desoxyribonukleinsäure) – gespeichert, das sich stellenweise Auf diese Behandlung sprechen Ovarialkarzinome in der entfalten und öffnen muss, wenn eine bestimmte Regel erst einmal gut an. Im weiteren Verlauf kann es Information abgelesen werden soll. Will sich eine Zelle dann aber zu einem Rückfall (Rezidiv) kommen. Setzt teilen, muss die DNA verdoppelt werden, damit jede innerhalb von sechs Monaten nach der Carboplatin- Tochterzelle die gesamte Erbinformation erhält. Die Therapie ein erneutes Tumorwachstum ein, geht man Blockade dieser elementaren Prozesse durch bestimmte von einer Platinresistenz der Krebszellen aus. Tumoren, Zytostatika kann zum Absterben der Zellen oder zum die erst später ein Rezidiv entwickeln, gelten dagegen Stopp der Zellteilung führen. als platinsensibel. Entsprechend unterschiedlich ist die weitere Strategie: Bei platinsensiblen Rezidiven kommt Andere Zytostatika wirken als so genannte Spindelgifte. erneut Carboplatin – meist in Kombination – zum Ein- Der Spindelapparat ist ein Gerüst aus feinen Röhrchen, satz, bei platinresistenten Tumoren dagegen wird auf mit dessen Hilfe das genetische Material vor der Zell- andere, platinfreie Zytostatika umgestellt. teilung zu zwei verschiedenen Polen transportiert wird. Wird die Ausbildung des Spindelapparats durch Zytostatika gestört, hat das ebenfalls zur Folge, dass sich die Was bedeutet intraperitoneale Chemotherapie? Zellen nicht teilen können. Durch Kombination von Zytostatika mit unterschiedlichem Wirkmechanismus lässt Propagiert wird aktuell von einigen Kliniken die in­ sich die Schlagkraft der Chemotherapie erhöhen. Dieser traperitoneale Gabe von erwärmten Zytostatika im Synergismus wird auch beim Eierstockkrebs genutzt. Rahmen der Operation (HIPEC – hypertherme intra- Welche Zytostatika kommen zum Einsatz? peritoneale Chemotherapie). Entsprechend häufig sind Anfragen von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die sich über die Erfolgsaussichten dieser Strategie Das Zytostatikum der ersten Wahl ist Carboplatin, informieren möchten. Was genau heißt intraperitone- eine Substanz, die zur Ausbildung stabiler Brücken ale Gabe? Das bedeutet, das Zytostatikum wird direkt zwischen den beiden DNA-Strängen führt und so de- in den Bauchraum gegeben. Die intraperitoneale Gabe ren Replikation verhindert. Nach der Operation sind kann gleich im Anschluss an die chirurgische Entfer- in der Regel sechs Carboplatin-Zyklen erforderlich, nung des Tumors und seiner Absiedelungen – also bei das heißt, das Medikament wird sechsmal im Abstand noch geöffnetem Bauchraum – erfolgen. Grundsätz- von drei Wochen per Infusion gegeben. Beim frühen lich ist es aber auch später noch möglich, Zytostatika Ovarialkarzinom reicht oft eine alleinige Behandlung auf diese Weise zu applizieren. Dazu wird dann meist mit Carboplatin aus. unter die Haut ein Portsystem implantiert, das man www.mammamia-online.de 43 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs von außen anstechen und mit dem (in diesem Fall nicht erwärmten) Medikament beschicken kann. Über einen Katheter wird das Medikament aus dem Port in den Bauchraum geleitet. Theoretisch klingt es durchaus sinnvoll, das Zytostatikum direkt an den Ort des Krebsgeschehens zu bringen: Durch das Spülen des Bauchraums mit dem erwärmten Zytostatikum könnten sich die Chancen optimieren lassen, nach der Operation verbliebene einzelne Krebszellen oder auch Krebszellkolonien zu erwischen und auszuschalten – das zumindest ist die Hoffnung. Studiendaten, die diesen potenziellen Nutzen schlüssig nachweisen, fehlen allerdings bislang. Im Moment ist die intraperitoneale Gabe von erhitzten Zytostatika während der OP daher eine rein experimentelle Methode, und gegenüber optimistischen Versprechungen ist Vorsicht geboten. Es werden derzeit verschiedene Studien zu diesem Thema durchgeführt, die zeigen werden, ob die Methode eine Verbesserung der Therapie darstellt oder ein Irrweg ist. Was bedeutet neoadjuvante Chemotherapie? Beim Ovarialkarzinom jedoch ist nicht die absolute Größe des Primärtumors das Hauptproblem, sondern die Ein anderer umstrittener Behandlungsweg ist die spezielle Art der Ausbreitung mit einer Vielzahl lokaler neoadjuvante Chemotherapie. Was bedeutet das? Die Absiedelungen, die in der Regel wenige Millimeter groß neoadjuvante Chemotherapie wird vor der Operation sind. Zwar ist nach einer vorgeschalteten Chemothera- durchgeführt mit dem Ziel, die Tumormasse im Vorfeld pie in den meisten Fällen insgesamt weniger sichtbare zu verkleinern und so bessere Operationsbedingungen Tumormasse vorhanden, aber es ist sehr fraglich, ob zu schaffen. Bei Brustkrebs ist das ein etabliertes Ver- das bei dieser speziellen Tumorausbreitung überhaupt fahren mit klar dokumentiertem Nutzen. Nicht so beim wünschenswert ist. Es ist vielmehr zu vermuten, dass Eierstockkrebs. das Schrumpfen der ohnehin kleinen Absiedelungen die Arbeit des Chirurgen – nämlich die restlose Entfer- Beim Mammakarzinom kann es mithilfe der neoadju- nung aller Tumorherde – nicht leichter, sondern sogar vanten Chemotherapie gelingen, den Tumor so weit schwieriger macht. Diese Befürchtung steht zumindest einzuschmelzen, dass im Anschluss eine begrenztere im Raum. Aussagefähige Studien zu dieser Frage liegen Operation bei gleich guter Prognose möglich wird. bislang nicht vor, so dass dieses Vorgehen aktuell nicht Gleichzeitig haben Patientin und behandelnde Ärzte auch einen direkt sichtbaren Effektivitätsnachweis für zu befürworten ist. Aber auch zu diesem Thema ist eine die eingesetzte Chemotherapie. wird. 44 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick große Studie geplant, die hoffentlich Klarheit schaffen Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Was lässt sich gegen Nebenwirkungen tun? passung – umgehend reagieren können, falls sich eine Veränderung der Nierenwerte abzeichnet. Zytostatika sind unspezifische Zellgifte, das heißt, sie wirken leider nicht nur auf Krebszellen. Das bekommen Bei Paclitaxel muss man eine andere mögliche Neben- vor allem gesunde Körperzellen zu spüren, die sich wirkung im Blick haben: die Polyneuropathie, eine Ner- häufig teilen. Solche Zellen sind zum Beispiel blutbil- venschädigung, die sich in der Regel zuerst mit Miss- dende Zellen, Haarfollikel und auch Schleimhautzellen. empfindungen in Fingern und Zehen bemerkbar macht. Die meisten Nebenwirkungen der Zytostatika sind Ein pelziges Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen ist ein darauf zurückzuführen, dass diese Zellen mit hoher typisches Frühsymptom einer solchen Neuropathie. Bei Teilungsaktivität geschädigt werden: Abfall der weißen Anzeichen einer ausgeprägten Neuropathie sollte auf Blutkörperchen (Leukopenie), Abfall der Blutplättchen ein anderes Zytostatikum umgestellt und auch langfris- (Thrombopenie), Abfall der roten Blutkörperchen (Anä- tig möglichst auf Paclitaxel verzichtet werden. mie), Haarausfall sowie Entzündungen der Schleimhäute (Mukositis) vor allem in Mund, Magen und Darm. Alle Um die Verträglichkeit der Chemotherapie zu optimie- diese Nebenwirkungen sind typisch für die ganze Wirk- ren, ist es darüber hinaus von zentraler Bedeutung, die stoffklasse der Zytostatika, kommen aber bei verschie- Patientinnen umfassend aufzuklären: Welche Neben- denen Substanzen in unterschiedlichem Ausmaß vor. wirkungen können auftreten? Was lässt sich vorbeugend tun beziehungsweise wie reagieren wir, wenn es Das gilt auch für die vielleicht am meisten gefürchtete zu bestimmten Nebenwirkungen kommt? Vor allem Nebenwirkung der Chemotherapie: Übelkeit und Er- aber müssen die Patientinnen darüber informiert sein, brechen. Aber auch in dieser Hinsicht gibt es eine gute worauf sie selbst achten können. Wenn man all dies be- Nachricht: Vor Übelkeit und Erbrechen brauchen Pati- rücksichtigt, kommt es nach unserer Erfahrung äußerst entinnen mit Ovarialkarzinom heutzutage kaum noch selten vor, dass Patientinnen den Wunsch äußern, die Angst zu haben. Es gibt sehr wirksame Medikamente Chemotherapie abzubrechen, und ich empfinde gro- dagegen, die prophylaktisch verabreicht werden. Weiter ßen Respekt für die Bereitschaft unserer Patientinnen, ist zu beachten, dass auch Unruhe, Ängste und negative diese Belastungen im gemeinsamen Kampf gegen den Erwartungshaltungen Übelkeit hervorrufen können. Ist Eierstockkrebs durchzustehen. a erkennbar, dass dies eine Rolle spielen könnte, hat sich die Gabe eines Beruhigungsmittels am Abend vor der Chemotherapie und/oder am Morgen vor der Infusion bewährt. Autor Abgesehen von den Nebenwirkungen, die – in unter- Priv.-Doz. Dr. med. Sven Mahner schiedlichem Ausmaß – allen Zytostatika gemeinsam Klinik und Poliklinik für Gynäkologie sind, gibt es substanzspezifische Nebenwirkungen. Car- Universitätsklinikum Hamburg- boplatin zum Beispiel kann die Nieren schädigen. Aber Eppendorf (UKE) auch dagegen lässt sich vielfach etwas tun: Ganz wichtig Martinistraße 52 ist es, dass die Patientinnen während der Behandlung 20246 Hamburg sehr viel trinken, damit die Nieren „gut durchgespült“ Tel.: +49 40 7410-52510 werden. Außerdem führen wir engmaschige Laborkont- Fax: +49 40 7410-54355 rollen durch, damit wir – zum Beispiel mit einer Dosisan- E-Mail: [email protected] www.mammamia-online.de 45 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Welchen Stellenwert haben Angiogenese-Hemmer? Prof. Dr. med. Jalid Sehouli ist Direktor der Klinik für Der zweite Punkt ist: Mit dem Angiogenese-Hemmer ­Gynäkologie der Charité am Campus Virchow-Klinikum können wir die rezidiv- bzw. progressionsfreie Zeit Berlin und Campus Benjamin Franklin sowie Leiter des deutlich verlängern. Das heißt, es vergeht mehr Zeit, bis Europäischen Eierstockkrebs der Tumor wieder kommt oder weiter wächst. Auch das (EKZE). Im folgenden Interview erläutert Prof. S­ ehouli konnte in Studien nachgewiesen werden. Im Unterschied den Stellenwert von Angiogenese-Hemmern bei zu Zytostatika wird der Angiogenese-Hemmer dabei Eier­stockkrebs. auf Dauer alle drei Wochen als Infusion gegeben – wir Kompetenzzentrums nennen das Erhaltungstherapie. Also: Die Ansprechrate Mia!: Inwieweit haben Angiogenese-­Hemmer lässt sich durch den Angiogenese-Hemmer erhöhen, und die Therapiemöglichkeiten bei Eierstockkrebs ver- das durchschnittliche progressionsfreie Intervall wird bessert? länger. Das können wir den Patientinnen im Moment Mamma sagen. Was man nicht bisher beweisen konnte, ist eine Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Bei den meisten Frauen mit Verlängerung der Überlebenszeit. Vielleicht haben wir Eierstockkrebs ist die Erkrankung zum Zeitpunkt der das Medikament aber bisher nicht lange genug gegeben, Diagnose bereits fortgeschritten, und wir finden im um einen Überlebensvorteil aufzeigen zu können. Das Bauchraum eine Vielzahl – manchmal mehrere hundert müssen wir noch weiter erforschen. Die Ergebnisse ei- – Tumorknoten. Zwar sind wir heute oft in der Lage, ner deutschen Studie werden in einigen wenigen Jahren auch in fortgeschrittenen Stadien durch Einsatz kompli- erwartet. zierter und aufwendiger Operationstechniken meist alle Tumorknoten zu entfernen, aber bei vielen Patientinnen Mamma Mia! : Wie genau wirken Angiogenese-Hemmer? kommt es trotz erfolgreicher Operation und anschließender Chemotherapie nach zwei, drei Jahren zu einem Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Krebszellen können durch erneuten Tumorwachstum, also einem Rezidiv. Aussendung von Wachstumssignalen die Aussprossung neuer Blutgefäße bewirken, die sich an vorhandene Mit so genannten Angiogenese-Hemmern, die zusätz- Gefäße anschließen. Diese Blutgefäße sind – so könnte lich zur Standard-Chemotherapie gegeben werden, er- man sagen – illegale Zapfsäulen, über die sich der Tumor zielen wir bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs höhere mit Energie und Nährstoffen versorgt. Sie sind zwar Ansprechraten als mit der Chemotherapie allein. Der nicht so stabil wie andere Blutgefäße, aber sie erfüllen Zugewinn liegt um etwa 20 Prozent. Wir können also un- ihren Zweck, den Tumor zu ernähren. ter Hinzunahme eines Angiogenese-Hemmers häufiger eine Tumorfreiheit bzw. eine deutliche Verkleinerung Angiogenese-Hemmer blockieren die Bildung tumor- der Tumormasse (Remission) erreichen. induzierter Blutgefäße, indem sie die freigesetzten 46 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Mia!: Wie lauten die aktuellen Zulassungsbe- Wachstumsfaktoren abfangen. Der Krebs wird also Mamma von der Blutversorgung abgeschnitten und sozusagen stimmungen für Bevacizumab? ausgehungert. Auch einer Ansammlung von Wasser im Bauchraum, die für Eierstockkrebs typisch ist, kann man Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Bevacizumab ist zugelassen durch Angiogenese-Hemmer häufig entgegenwirken. als Erstlinien-Therapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs, also für Fälle, bei denen bereits Tumoren Mamma Mia!: Welche Angiogenese-Hemmer gibt es? außerhalb des kleinen Beckens existieren. Das ist zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bei rund 75 Prozent der Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Im Moment ist nur ein Wirk- betroffenen Frauen der Fall. Als Erhaltungstherapie ist stoff dieser Klasse beim Eierstockkrebs zugelassen: das der Angiogenese-Hemmer in dieser Situation für einen Bevacizumab. Aber es wurden weitere Angiogenese-Hem- Zeitraum von 15 Monaten zugelassen. mer mit unterschiedlichen Angriffspunkten entwickelt, von denen einige aktuell in Studien untersucht werden, Und die zweite zugelassene Indikation für Bevacizumab und wir hoffen, durch Kombination verschiedener Subs- ist die Behandlung des Rezidivs (Wiederauftreten der tanzen in Zukunft die Behandlungserfolge noch weiter Erkrankung). Auch hier wird der Angiogenese-Hemmer steigern zu können. Außerdem suchen wir nach Faktoren, zusätzlich zur Standard-Chemotherapie gegeben und molekulargenetischen Signaturen individueller Tumoren, anschließend allein weiter als Erhaltungstherapie, um anhand derer sich das Ansprechen auf unterschiedliche den Tumor langfristig zu kontrollieren. In dieser Situati- zielgerichtete Wirkstoffe vorhersagen lässt. on wird Bevacizumab angewendet, so lange die Erkran- www.mammamia-online.de 47 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs kung unter dieser Behandlung stabil ist – vorausgesetzt, Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Das ist leider nicht immer die Patientin hat keine relevanten Nebenwirkungen. sichergestellt, wie Qualitätsuntersuchungen der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie AGO Mamma Mia!: Welche Nebenwirkungen können unter Bevacizumab auftreten? gezeigt haben. Wir sind im Vergleich schon recht gut, aber das sollte noch besser werden. Das Ziel muss sein, dass alle Patientinnen sicher sein können, überall opti- Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Zunächst einmal ist für die mal behandelt zu werden. In den spezialisierten Zentren, Patientinnen wichtig zu wissen, dass, abgesehen von der wo gut die Hälfte der Patientinnen mit Eierstockkrebs Fatigue-Problematik, die typischen Nebenwirkungen der betreut wird, ist das zweifellos der Fall. Außerdem klassischen Chemotherapie unter diesem Medikament, konnte gezeigt werden, dass Kliniken, die an onkologi- das ja ganz anders wirkt, nicht zu befürchten sind. schen Studien teilnehmen, grundsätzlich eine bessere Therapie anbieten. Das hängt damit zusammen, dass Eine mögliche gravierende, aber sehr seltene Nebenwir- die Teilnahme an Studien gewisse Qualitätsstandards kung sind Darmperforationen, also Risse im Darm, oder voraussetzt. Auch in solchen Kliniken sind Patientinnen Darmfisteln. Deshalb ist es wichtig, Patientinnen mit also gut aufgehoben. einem erhöhten Risiko für solche Darmkomplikationen zu erkennen und nicht mit Bevacizumab zu behandeln. Wichtig ist, dass Studienkliniken bereit sind, ihre Be- Wird das beachtet, liegt die Rate von Darmkomplikatio- handlungszahlen und Behandlungsergebnisse offen- nen unter ein Prozent. zulegen und an einer freiwilligen Qualitätssicherung teilzunehmen. Eierstockkrebs ist eine sehr komplexe Außerdem kann Bevacizumab zu einem Blutdruckan- Erkrankung. Deshalb plädiere ich dafür, dass gute Netz- stieg führen bzw. einen bereits vorher bestehenden werke geschaffen werden zwischen den Zentren und Blut­hochdruck verschlimmern. Das ist damit zu erklä- der Peripherie, um die Behandlung im wechselseitigen ren, dass der Wirkstoff auch mit gesunden Blutgefäßen Austausch flächendeckend zu optimieren. Wir haben in interferiert. Etwa ein Viertel der mit Bevacizumab be- und um Berlin ein solches Klinik-Netzwerk etabliert. Ich handelten Patientinnen sind von dieser Nebenwirkung halte das für ein zukunftsträchtiges Modell, von dem betroffen. Wir kontrollieren das engmaschig, und wenn alle – Patientinnen, aber auch die Ärzte – nur profitieren es zu einem relevanten Anstieg des Blutdrucks kommt, können. a erhalten die Patientinnen ein Blutdruck senkendes Medikament. Diese Nebenwirkung ist also gut zu behandeln und ist selten ein Grund, die Therapie zu beenden. Weiter muss man die Eiweißwerte im Urin kontrollieren. Kontakt Eiweiß im Urin ist ein Hinweis, dass die Nieren nicht optimal arbeiten, was infolge eines Blutdruckanstiegs Professor Dr. med. Jalid Sehouli passieren kann. Klinik für Gynäkologie Charité Campus Virchow-Klinikum Mamma Mia!: Bevacizumab gehört also heute zur Stan- Augustenburger Platz 1 dardtherapie. Ist sichergestellt, dass auch wirklich alle 13353 Berlin Patientinnen nach den aktuellen Standards behandelt Tel.: +49 30 450664002 werden? Fax: +49 30 450564900 48 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Neue Krebstherapien Zielgerichteter Angriff auf den Tumor Schon immer hatten Krebsforscher die Vision, Medi- Die Nebenwirkungen der klassischen Chemotherapie kamente zu entwickeln, die Tumorzellen ganz gezielt sind unter zielgerichteten Krebstherapien nicht in dem vernichten und gesunde Körperzellen möglichst unbe- Maße zu befürchten, allerdings frei von Nebenwirkun- helligt lassen. Inzwischen ist diese Vision Wirklichkeit gen sind auch diese Medikamente nicht. Jede medika- geworden: Verschiedene Ansätze einer zielgerichteten mentöse Intervention birgt das Risiko unerwünschter Krebstherapie (targeted therapy) werden bereits bei Nebeneffekte. unterschiedlichen Tumorerkrankungen angewen- det, und auch für Eierstockkrebs bei nachgewiese- Dank rasanter Fortschritte auf dem Gebiet der Moleku- ner BRCA-Mutation gibt es eine solche spezifische larbiologie und Gentechnologie existiert heute bereits Therapieoption. ein enormes Wissen über Ausstattung und Verhalten von Tumorzellen. Krebszellen besitzen die Fähigkeit, Was genau ist der Vorteil zielgerichteter Krebstherapien sich zu verändern, und haben die Tendenz, sich immer gegenüber klassischen Zytostatika? Klassische Zytosta- weiter von ihren Ursprungszellen – gesunden Körperzel- tika sind unspezifische Zellgifte, die keinen Unterschied len also – zu entfernen. Und genau das kann ihnen zum machen zwischen Tumorzellen und normalen Körperzel- Verhängnis werden, wenn es gelingt, die Krebszellen an len. Dass sie Tumorzellen stärker schädigen, liegt daran, einer Stelle zu treffen, wo nur sie verwundbar sind. An dass diese eine hohe Teilungsrate aufweisen und deshalb ihrer Achillesferse sozusagen. besonders empfindlich reagieren. Aber auch gesunde Zellen, die sich häufig regenerieren, wie Haarwurzelzellen, Schleimhautzellen und blutbildende Zellen, bleiben nicht verschont – deshalb die Nebenwirkungen der klassischen Chemotherapie. Molekulare Achillesferse Zielgerichtete Krebstherapien dagegen machen sich genetische Besonderheiten von Krebszellen zunutze – Eigenschaften also, in denen sich Krebszellen von gesunden Körperzellen unterscheiden. Von einer solchen Strategie, so die Hoffnung, sollen Patienten in doppelter Hinsicht profitieren: Einerseits ist eine hohe Effizienz und andererseits eine vergleichsweise gute Verträglichkeit zu erwarten. www.mammamia-online.de 49 Mamma Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs Das können zum Beispiel Andockstellen (Rezeptoren) für Was genau sind das für Medikamente? PARP-Inhibitoren Wachstumsfaktoren auf der Zelloberfläche sein. Nach dem sind Medikamente, welche die Reparatur von Schäden an Schlüssel-Schloss-Prinzip lagern sich Wachstumsfaktoren der Erbsubstanz blockieren. Schäden am langkettigen, an diese Rezeptoren an und geben der Zelle so den Befehl, mehrfach aufgewundenen Molekül der Erbsubstanz – der sich immer weiter zu teilen. Ein Beispiel: Manche bösarti- DNA (engl. Desoxyribonucleic Acid) – treten laufend auf, gen Brusttumoren tragen auf ihrer Oberfläche in großer und deshalb verfügen Zellen über einen eigenen Repa- Dichte Rezeptoren für den Wachstumsfaktor HER2 (engl. raturbetrieb. Eine wichtige Rolle spielt das Enzym PARP Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2). Der biome- (Poly-ADP-Ribose-Polymerase), mit dessen Hilfe Brüche dizinischen Forschung ist es gelungen, HER2 und HER2- des DNA-Kettenmoleküls instandgesetzt werden. Antikörper sehr genau zu analysieren, und auf dieser Basis haben Arzneimittelforscher Medikamente entwickelt, die Wird dieses Enzym durch PARP-Inhibitoren gehemmt, den HER2-Rezeptor blockieren. Diese Medikamente – so sammeln sich DNA-Bruchstücke im Zellkern an, was genannte monoklonale Antikörper – haben die Behand- dazu führt, dass die defekten Zellen aus dem Verkehr lung des HER2-positiven Mammakarzinoms revolutioniert. gezogen werden. Jede Zelle besitzt ein genetisches Selbstmordprogramm, das bei Störfällen aktiviert wer- Auch unter einem weiteren Aspekt ist dies ein gutes Bei- den kann. Die Zelle vernichtet sich daraufhin selbst – ein spiel für moderne Krebsmedizin: Diese verfolgt das Ziel Phänomen, das als Apoptose bezeichnet wird und für einer personalisierten – individuell maßgeschneiderten die Krebstherapie von größter Bedeutung ist: Wenn es – Therapie. Denn kein Tumor ist wie der andere. Deshalb gelingt, durch Medikamente gezielt die Apoptose von setzt die Medizin der Zukunft darauf, für jeden einzelnen Tumorzellen auszulösen, wäre dies eine äußerst elegan- Tumor einen möglichst detaillierten molekularbiologi- te und vielversprechende therapeutische Strategie. schen Steckbrief zu erstellen, um die Tumorzellen dann punktgenau an ihrer Achillesferse – oder besser noch an Dass PARP-Inhibitoren zum Selbstmord von Krebszellen gleich mehreren Schwachstellen – zu treffen. Je mehr führen, gilt als bewiesen. Klinische Studien haben gezeigt, Informationen über den individuellen Tumor vorhanden dass speziell Frauen mit BRCA1- beziehungsweise BRCA2- sind, desto größer stehen die Chancen, ihn zu zerstören. Mutationen von einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren PARP-Inhibitoren lösen Selbstmord von Krebszellen aus profitieren. Damit bestätigen die Zulassungsexperten die Einschätzung, dass PARP-Inhibitoren für Frauen mit BRCA-posi- Dieses Konzept einer personalisierten Medizin auf tivem Eierstockkrebs eine entscheidende Verbesserung molekularbiologischer Basis steckt noch in den Kin- der therapeutischen Möglichkeiten darstellen können. derschuhen, ist aber in Ansätzen sehr wohl schon Studien, die das therapeutische Potential von PARP- realisiert, wie das Beispiel des HER2-positiven Mamma- Inhibitoren bei Eierstockkrebs weiter erforschen, laufen karzinoms zeigt. Und auch bei einer bestimmten Form derzeit. a des Eierstockkrebs wird eine solche zielgerichtete Krebstherapie heute bereits erfolgreich angewendet: Frauen, die an Eierstockkrebs mit Mutationen der Tumorsuppressorgene BRCA1 und BRCA2 leiden, sprechen gut auf PARP-Inhibitoren an. 50 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 5 ­Therapieoptionen beim fortgeschritte nen ­Eierstockkrebs Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Neue Therapieoptionen Bessere Prognose durch Innovationen Prof. Dr. med. Andreas du Bois ist Direktor der Klinik Weitere Optimierungen sind aber nicht in Sicht. Die für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie an dosisintensivierte wöchentliche Gabe der Chemothe- den Kliniken Essen-Mitte. Der ausgewiesene Experte rapie, die intraperitoneale Gabe in den Bauchraum mit für gynäkologische Krebserkrankungen ist Mitglied und ohne Hyperthermie, die Kombination mit weite- nationaler und internationaler Fachgesellschaften und ren Chemotherapeutika – all das sind Variationen, die engagiert sich sehr dafür, dass Patientinnen überall in Deutschland eine optimale Behandlung erhalten. Im fol- regional unterschiedlich auch eingesetzt werden, aber genden Interview schildert Prof. Andreas du Bois, welche Standard gezeigt haben. Fortschritte gab es auch bei therapeutischen Fortschritte in den letzten Jahren bei der operativen Therapie. Spezialisierung und Schwer- Eierstockkrebs erzielt wurden. punkt-Weiterbildung zum Gynäkologischen Onkologen bis dato keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem haben sicher dabei geholfen, dass zunehmend bessere Mia!: Warum ist der Bedarf nach Innovatio- Operationsergebnisse mit kompletter Entfernung der nen für die Behandlung von Eierstockkrebs besonders Tumoren erreicht werden – zumindest in entsprechen- dringlich? den Zentren. Eine neue, „dritte Kraft“ neben Operation Mamma und Chemotherapie stellen die so genannten „targeted Prof. Dr. Andreas du Bois: Es gelingt uns heute, fast jede therapies“ dar, die sich mittlerweile auch beim Ovarial- zweite Frau mit Eierstockkrebs zu heilen. Frauen, die karzinom zum Standard entwickelt haben. nicht geheilt werden können, überleben heute länger, Mia!: Was sind „targeted therapies“, und wel- und wir konnten die Verträglichkeit der Therapie verbes- Mamma sern – dennoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstel- che Therapien fallen unter diesen Begriff? lend. Das Ovarialkarzinom hat immer noch die höchste Sterblichkeit von allen gynäkologischen Tumoren, und Prof. Dr. Andreas du Bois: Unter „targeted therapies“ es gelingt eben bei mehr als der Hälfte der Frauen nicht, verstehen wir Substanzen, die spezifisch an einem defi- eine Heilung zu erreichen – bei fortgeschrittenen Stadi- nierten Ziel – englisch „target“ – angreifen und so das en sind die Ergebnisse sogar noch schlechter. Krebswachstum verhindern oder gar zum Absterben der Zelle führen können. Dabei kann eine Struktur bezie- Mamma Mia!: Welche Fortschritte gab es in letzter Zeit? hungsweise ein Mechanismus der Tumorzelle selbst das Ziel sein, wie zum Beispiel bei Trastuzumab (Herceptin®), Prof. Dr. Andreas du Bois: Zum einen haben wir die das beim Mammakarzinom mit Her2neu-Überexpression Chemotherapien optimiert und dabei viele Variationen eine Blockade der in großer Dichte vorhandenen Wachs- getestet. Es hat sich herausgestellt, dass die von uns in tumsfaktor-Rezeptoren bewirkt. Aber auch die Umgebung Deutschland entwickelte Kombination von Carbopla- des Tumors kann Ziel einer „targeted therapy“ sein, wie tin und Paclitaxel nach wie vor der Weltstandard ist. zum Beispiel bei der Hemmung von Gefäßneubildungen 52 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Schäden, wie zum Beispiel Doppelstrang-Brüchen. Diese führen dann zum Zelltod, wenn die Zelle sich teilt, was bei Krebszellen häufiger der Fall ist als bei normalen Zellen. Besonders empfindlich auf PARP-Inhibitoren reagieren Krebszellen mit einer BRCA-Mutation. Normalerweise können auch DNA-Doppelstrang-Brüche von der Zelle repariert werden. Dieser Reparaturmechanismus wird als homologe Rekombination bezeichnet. Bei Patientinnen mit einer BRCA-Mutation ist dieser Mechanismus geschwächt, weil eines der immer doppelt angelegten Gene nicht mehr funktioniert. Fällt dann auch noch das zweite BRCA-Gen aus, wie dies bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs der Fall ist, dann kann die Krebszelle die Doppelstrang-Brüche nicht mehr reparieren. Wenn dann in dieser Situation ein PARP-Inhibitor gegeben ist, führt das dazu, dass sich immer mehr Fehler ansammeln. Die am Tumor durch Bevacizumab (Avastin®). Weitere zielge- Zelle ist nicht in der Lage, dies zu kompensieren, und richtete Therapien greifen in die Immunreaktion ein und stirbt ab. Bei einem Defekt der homologen Rekombi- führen dazu, dass das eigene Abwehrsystem die Tumorzel- nation treffen PARP-Inhibitoren die Krebszellen also len erkennen und angreifen kann. Zudem gibt es Substan- zielgenau an ihrer Schwachstelle. Ein solcher Defekt zen, die besonders bei Zellen mit genetischen Mutationen liegt bei BRCA-positiven Tumoren vor, und deshalb ist wirken und deren Defizientien ausnutzen. So können die Wirksamkeit hier besonders hoch. PARP-Inhibitoren bei Tumorzellen mit BRCA-Mutationen diese zum Tod führen, weil Sie sowieso schon geschädigte Mamma Mia! : Wie schätzen Sie das Potenzial von PARP- Reparaturmechanismen zusätzlich blockieren. Insgesamt Inhibitoren bei Eierstockkrebs ein? In welchen Situatio- sind viele mögliche Angriffsorte und Zielmechanismen nen ist der Einsatz dieser neuartigen Krebsmedikamente bekannt, und es wird intensiv daran geforscht, entspre- sinnvoll? chende neue Wirksubstanzen in die Klinik zu bringen. Prof. Dr. Andreas du Bois: Olaparib wurde als erster PARPMamma Mia!: Wie wirken PARP-Inhibitoren? Inhibitor in Europa als Erhaltungstherapie nach einer Platintherapie beim Rezidiv zugelassen. Bedingung ist Prof. Dr. Andreas du Bois: PARP-Inhibitoren hemmen ei- außerdem, dass es sich um einen serösen „high grade“- nen Reparaturmechanismus der Zelle. Kommt es in einer Tumor mit BRCA-Mutation handelt und dieser platin- Zelle zu einem Einzelstrang-Bruch des doppelsträngigen sensibel ist. Platinsensibel bedeutet: Das Rezidiv darf DNA-Moleküls – dem Speicher der genetischen Informa- frühestens sechs Monate nach der vorangegangenen tion –, wird dieser Fehler in der Regel schnell repariert. Platintherapie aufgetreten sein. Diese Einschränkungen PARP ist ein Proteinkomplex, der in den Hauptrepara- beruhen darauf, dass die Einschlusskriterien der Zulas- turmechanismus eingebunden ist. Wird PARP gehemmt, sungsstudie genau so gewählt wurden. Das heißt aber kann dieser Reparaturmechanismus nicht mehr funkti- nicht, dass die Substanz auch nur in der so definierten onieren, und es kommt in der Folge zu weiteren DNA- Situation wirksam ist. In den USA ist die Zulassung für www.mammamia-online.de 53 Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Olaparib weiter gefasst: Auch hier wird der Einsatz auf Prof. Dr. Andreas du Bois: Mit den PARP-Inhibitoren spätere Krankheitsstadien beschränkt, aber er ist nicht steht ein neues Therapieprinzip für Tumoren mit an eine Platinsensibilität gebunden. Studien haben eine BRCA-Mutationen zur Verfügung. Andere spezifische Wirksamkeit von Olaparib als Erhaltungstherapie nach Therapien werden gerade bei weiteren Sonderformen Platin, aber auch als Monotherapie ohne Bindung an eine Chemotherapie gezeigt. Eine Reihe weiterer Studien mit des Eierstockkrebses geprüft – zum Beispiel die MEKInhibitoren bei den so genannten „low grade“-Tumoren. verschiedenen PARP-Inhibitoren sind bereits gestartet Daneben zeigen erste Studien, dass auch die modernen oder geplant, und zwar sowohl beim primären Eierstock- Immuntherapeutika durchaus Potenzial beim Eierstock- karzinom als auch beim Rezidiv. Interessierte Frauen krebs zu haben scheinen. können sich unter www.ago-ovar.de einen Überblick Mia!: Wie können Patientinnen sicherstellen, über laufende Studien verschaffen und sich für weitere Mamma Informationen an die teilnehmenden Zentren wenden. dass sie nach neuesten Standards behandelt werden? Je nachdem, zu welchen Ergebnissen diese Studien kommen, wird es möglicherweise – auch in Europa – zu Prof. Dr. Andreas du Bois: Wie die Erfahrungen aus dem einer Zulassungserweiterung kommen. Zum jetzigen nationalen Qualitätssicherungsprogramm in Deutsch- Zeitpunkt allerdings sind die Hürden hoch, und nur ein land zeigen, wird in Zentren, die an klinischen Studien kleiner Teil der Patientinnen mit Ovarialkarzinom wird teilnehmen, häufiger eine Leitlinien-gerechte Therapie entsprechend den aktuellen Zulassungsbedingungen durchgeführt. In diesen Zentren ist für Patientinnen die Olaparib bekommen können. Chance am größten, an neuen Therapieentwicklungen teilnehmen zu können. Da diese Zentren die ersten Mamma Mia!: Mit welchen Nebenwirkungen ist unter PARP-Inhibitoren zu rechnen? sind, die in den Studien mit den neuen Substanzen Erfahrung sammeln, werden die Substanzen dort auch schneller in den Alltag integriert. Eine Übersicht der Prof. Dr. Andreas du Bois: Die Hauptnebenwirkungen von Studien­ zentren findet sich unter www.ago-ovar.de Olaparib waren in den Studien moderate Übelkeit und bzw. w ­ ww.eierstock-krebs.de. a Erbrechen sowie Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit, ein Phänomen, das als Fatigue bezeichnet wird. Diese Nebenwirkungen haben aber nur bei vier Prozent der Autor Patientinnen zum Therapieabbruch geführt. Bei manchen Patientinnen musste die Dosis reduziert oder eine Prof. Dr. Andreas du Bois Therapiepause eingelegt werden. Auch Anämien wurden Klinik für Gynäkologie & gehäuft beobachtet, bei anderen PARP-Inhibitoren – nicht ­Gynäkologische Onkologie jedoch bei Olaparib – auch ein Abfall der Blutplättchen, Kliniken Essen-Mitte eine so genannte Thrombozytopenie. Inwieweit bei Gabe Evang. Huyssens-Stiftung von PARP-Inhibitoren mit Langzeit-Nebenwirkungen zu Akademisches Lehrkrankenhaus rechnen ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Das werden der Universität Duisburg-Essen wir in den nächsten Jahren sehr genau beobachten. Henricistraße 92, 45136 Essen Tel.: +49 201 174-34001 Mamma Mia! : Wo sehen Sie weitere Forschungsansätze, Fax: +49 201 174-34000 die speziell bei Eierstockkrebs interessant sein könnten? E-Mail: [email protected] 54 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Rezidivierter Eierstockkrebs Therapieoptionen im Überblick Trotz der Fortschritte in der Primärtherapie erleiden etwa krankung ist günstig zu beeinflussen. Eine Verlängerung zwei Drittel aller Patientinnen mit fortgeschrittenem der Lebenszeit um mehrere Jahre ist heute vor allem bei Eierstockkrebs innerhalb von fünf Jahren ein Rezidiv. platinsensiblen Rezidiven durchaus realistisch. Von einem Rezidiv spricht man, wenn es bei einer Krebserkrankung nach zunächst erfolgreicher Behandlung zu Beim Eierstockkrebs wird zwischen platinsensiblen und einem erneuten Tumorwachstum an derselben Stelle platinresistenten Rezidiven unterschieden, die unter- kommt. Eine Heilung ist in dieser Situation in der Regel schiedlich zu behandeln sind. Bei Erstdiagnose eines nicht möglich, aber mit einer leitliniengerechten Therapie Ovarialkarzinoms wird eine platinhaltige Chemotherapie können wir auch in der Rezidivsituation viel erreichen: Die durchgeführt. Platinsensibel bedeutet: Der Tumor hat Lebensqualität lässt sich über eine verbesserte Symptom- auf eine platinhaltige Chemotherapie angesprochen, kontrolle optimieren. Und auch der Verlauf der Krebser- und der erzielte Zustand ist mindestens über sechs Monate hinweg stabil. Falls es nach dieser Zeit zu einem erneuten Tumorwachstum kommt, ist davon auszugehen, dass dieses Rezidiv erneut auf Platin ansprechen wird. Tritt das Rezidiv dagegen früher auf – also innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Chemotherapie – dann spricht das für Platinresistenz. In diesem Fall wählen wir für die Rezidivtherapie ein anderes Zytostatikum mit unterschiedlicher Wirkweise aus. Wie wird ein platinresistentes Rezidiv behandelt? Das platinresistente Rezidiv wird ebenso wie das primäre Ovarialkarzinom mit einer Monotherapie, das heißt, einem einzigen Zytostatikum, behandelt. Wir verwenden zum Beispiel pegyliertes liposomales Doxorubicin, Topotekan, Paclitaxel oder Gemcitabine, und eventuell nehmen wir zu dem Zytostatikum den AngiogeneseHemmer Bevacizumab hinzu. Die Kombination mehrerer Zytostatika dagegen bringt in dieser Situation nachweislich keinen Prognosevorteil, sondern belastet die Patientinnen unnötig. www.mammamia-online.de 55 Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Wie wird ein platinsensibles Rezidiv behandelt? sollte sich keine Flüssigkeit in der freien Bauchhöhle angesammelt haben. Im individuellen Fall muss das Für und Wider einer erneuten Operation gemeinsam mit der Anders stellt sich die Situation beim platinsensiblen Re- Patientin abgewogen werden. Meist handelt es sich da- zidiv dar. Hier konnte gezeigt werden, dass die Kombina- bei um große belastende Eingriffe, und die Entscheidung tion zweier Zytostatika einer Monotherapie überlegen kann letztlich nur die Patientin selbst treffen. ist. Typische Kombinationsregime sind Carboplatin/PLD, Carboplatin/Paclitaxel, Carboplatin/Gemcitabine. Auch beim platinsensiblen Rezidiv nehmen wir eventuell noch Wie ist eine leitliniengerechte Behandlung sicherzustellen? Bevacizumab mit hinzu. Das wird individuell unter anderem danach entschieden, ob die Patientin schon vorher Wie bereits eingangs erklärt, ist eine leitliniengerechte mit dem Angiogenese-Hemmer behandelt wurde. Behandlung entscheidend. Das gilt speziell auch in der Wann werden PARP-Inhibitoren eingesetzt? Rezidivsituation. Leider ist aber längst nicht bei allen Rezidivpatientinnen eine leitliniengerechte Rezidivtherapie realisiert, wie Qualitätssicherungserhebungen der AGO (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Die PARP-Inhibitoren haben beim Ovarialkarzinom in Onkologie) zeigen. Wir wissen, dass Zentren, die an den bisherigen Studien eine sehr gute Effektivität ge- Studien teil­nehmen, oft eine bessere Qualität bieten zeigt, leider können wir etwa den ersten zugelassenen als Nicht-­Studienzentren. Die Studienzentren sind auf der ­Homepage des Qualitätssicherungsprogramms der PARP-Inhibitor Olaparib aufgrund der Zulassungsbestimmungen aber nicht allen Patientinnen anbieten. Die AGO ­(http://eierstock-krebs.de) gelistet. Hier können Zulassung beschränkt sich auf Patientinnen mit einem Patientinnen auch weitere Kliniken finden, die sich in serösen „high grade“-Tumor, der auf eine erneute pla- Deutschland an diesem Programm zur Qualitätssiche- tinhaltige Chemotherapie angesprochen hat. Außerdem rung beteiligt haben. a müssen die Patientinnen positiv auf BRCA-Mutationen getestet sein. Wann wird beim Rezidiv erneut operiert? Autor Dr. Philipp Harter Viele Eierstockkrebspatientinnen mit einem Rezidiv Klinik für Gynäkologie & fragen, ob es Sinn macht, in dieser Situation erneut zu ­Gynäkologische Onkologie operieren. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beant- Kliniken Essen-Mitte worten. Es gibt Hinweise, dass ausgewählte Patientin- Evang. Huyssens-Stiftung nen von einem solchen Vorgehen profitieren. Vor allem Akademisches Lehrkrankenhaus trifft das laut den vorliegenden Daten auf Patientinnen der Universität Duisburg-Essen mit platinsensiblem Rezidiv zu, bei denen gute Chancen Henricistraße 92 bestehen, den Rezidivtumor komplett entfernen zu 45136 Essen können. Günstige Parameter in dieser Hinsicht sind ein Tel.: +49 201 174-34001 guter Allgemeinzustand, Tumorfreiheit nach der ersten Fax: +49 201 174-34000 Operation sowie ein Rezidiv ohne Aszites, das heißt, es E-Mail: [email protected] 56 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs Palliative ­Strahlentherapie beim Ovarialkarzinom Operation und Chemotherapie stellen beim Ovarial- sondern darauf, das Leben mit fortgeschrittener Er- karzinom die Säulen der primären Behandlung dar. Die krankung zu erleichtern und Beschwerden zu lindern. Strahlenbehandlung (Radiotherapie) kommt als palliati- Mit dieser Zielsetzung kommt die Strahlentherapie ve Maßnahme zum Einsatz. Sie hat das Ziel, das Leben beim metastasierten Ovarialkarzinom häufig zum mit der fortgeschrittenen Erkrankung zu erleichtern. Dr. Einsatz. Hirnmetastasen, Knochenmetastasen, aber med. Karl Henne und Dr. Natalja Volegova-Neher von der auch Lymphknotenmetastasen und Rezidivtumoren Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg erläutern, was sich mit einer modernen Strah- im kleinen Becken können durch eine kleinvolumige Strahlentherapie, die auf das Tumorareal fokussiert, gut lentherapie erreichen lässt. kontrolliert werden. Ovarialkarzinome zählen zu den normal strahlenemp- In der Strahlentherapie wurden große Fortschritte er- findlichen Tumorgeweben und sind grundsätzlich mit zielt: Wir können heute Tumorgewebe oft zielgenau be- einer konventionellen Strahlentherapie behandelbar. strahlen und gesundes Gewebe entsprechend schonen. Trotzdem hat die Strahlentherapie in der primären Be- So lassen sich einzelne oder auch mehrere Metastasen handlung des Ovarialkarzinoms keine Bedeutung. durch eine präzise stereotaktische Strahlentherapie in nur einer Therapiesitzung zerstören. Wir sprechen in Das liegt in erster Linie am oft diffusen Ausbreitungs- diesem Zusammenhang auch von Radiochirurgie. Für die muster dieses Karzinoms, das in der gesamten Bauch- stereotaktische Radiotherapie wird vor der eigentlichen höhle Absiedelungen bildet. Würde man den Bauchraum Behandlung die zu bestrahlende Region – bildgesteuert vom Zwerchfell bis zum Beckenboden mit wirksamen und computerassistiert – sehr exakt vermessen, wozu Strahlendosen behandeln, müssten die strahlenempfind- eine Fixierung des betreffenden Körperteils erforderlich lichen Bauchorgane – Nieren, Leber, Dünndarm – gut ist. Alle relevanten Daten werden gespeichert, und in geschützt werden, und dazu wären sehr aufwendige der eigentlichen Therapiesitzung wird dann in identi- Techniken erforderlich. Deshalb ist der modernen Che- scher Position auf der Basis der gespeicherten Tumor- motherapie in der primären Behandlungssituation der Koordinaten die Bestrahlung vorgenommen. Vorzug zu geben. Gezielte kleinvolumige Strahlentherapie Manchmal ist es erforderlich, eine Hirnmetastase, von der eine akute Gefährdung ausgeht, chirurgisch zu entfernen. Im Anschluss an die Operation wird eine Die Strahlentherapie wird beim Ovarialkarzinom nicht Bestrahlung durchgeführt, um eventuell verbliebene als kurative, sondern als palliative Maßnahme angewen- einzelne Krebszellen im ehemaligen Tumorloge zu zer- det. Das heißt, sie ist nicht auf Heilung ausgerichtet, stören. Auch in dieser Situation führen wir heute keine www.mammamia-online.de 57 Ganzhirnbestrahlung mehr durch, sondern wenden eine Die neuen Methoden der gezielten fraktionierten Radio- gezielte kleinvolumige Strahlentherapie an, die nur we- therapie sind an bestimmte technische Voraussetzungen nige Sitzungen beansprucht. Diese Art der Behandlung und Lagerungsmöglichkeiten gebunden und verlangen wird als fraktionierte Radiotherapie bezeichnet, weil die eine hohe Expertise der behandelnden Ärzte, Physiker Gesamtstrahlendosis in mehreren Portionen verabreicht und medizinisch-technischen Radiologie-Assistenten wird. Bei der Radiochirurgie dagegen wird der Tumor in (MRTA) an den Geräten. Patientinnen mit Ovarialkar- nur einer Sitzung einer hohen Strahlendosis ausgesetzt. zinom, bei denen eine Bestrahlung geplant ist, sollten Gesundes Gewebe wird geschont sich genau informieren, wo eine qualitätsgesicherte Radiotherapie angeboten wird. Bei gut überlegtem Einsatz der komplexen Techniken bietet die moderne Für die Patientinnen ist die Möglichkeit der stereotakti- Radiotherapie die Chance, Rezidive und Metastasen ef- schen Radiotherapie natürlich von großem Vorteil, weil fektiv und nebenwirkungsarm zu behandeln, und stellt – zum Beispiel im Fall von Hirnmetastasen – weite Are- eine wertvolle palliative Therapieoption für Frauen mit ale des gesunden Gehirns keine Strahlung abbekommen. fortgeschrittener Erkrankung dar. a Ein kompletter Haarausfall, wie er nach Bestrahlung der ganzen Schädelkalotte auftritt, ist bei stereotaktischer Bestrahlung ebenfalls nicht zu befürchten. Das ist ein Autoren großer Zugewinn für die Patientinnen, zumal das Haar nach der Bestrahlung nur spärlich nachwächst. Im Be- Dr. med. Karl Henne ckenbereich ist das Risiko für Beschwerden wie Durch- und Dr. Natalja fälle und eine Reizblase nach gezielter kleinvolumiger Volegova-Neher Radiotherapie minimal. Klinik für Strahlen­heilkunde Bei Knochenmetastasen mit Stabilitätsgefahr hilft die Department für Radiotherapie oft, knöcherne Struktur zu erhalten und Radiologische D ­ iagnostik und Therapie Operation zu vermeiden. Außerdem hat sich die Bestrah- Universitätsklinikum Freiburg lung als sehr effektive Schmerztherapie etabliert. Robert-Koch-Straße 3, 79106 Freiburg 58 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 6 Nebenwirkungen der Krebstherapie Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Therapienebenwirkungen Die Heilkraft der Natur Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth ist Direktor des Instituts Mamma Mia!: Die Optimierung der Lebensqualität bei zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Krebs rückt zunehmend in den Blickwinkel. Dies ist Verfahren an der Universität zu Köln, das er selbst grün- auch für Therapieerfolg und Prognose von Bedeutung dete. Der mehrfach ausgezeichnete Mediziner engagiert – inwiefern? sich sehr dafür, die Lebensqualität von Krebspatienten zu optimieren. Im folgenden Interview erläutert Prof. Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Laut Definition haben kom- Hans Josef Beuth, was speziell naturheilkundliche Be- plementäre Behandlungsmethoden bei Krebserkrankun- handlungsansätze dazu beitragen können. gen keinen eigenständigen Einfluss auf die Prognose. Komplementäre Maßnahmen sollen Krebsstandardthe- Mamma Mia! : Was hat Sie veranlasst, vor rund 15 Jahren rapien ergänzen und deren Nebenwirkungen mindern. das Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheil- Auf diesem Weg lassen sich die Standardtherapien kundlicher Verfahren zu gründen? bezüglich Dosierung und Zeitintervall optimieren, was die Chancen auf Heilung beziehungsweise längere Le- Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Unter anderem auch durch benszeit erhöht. Kontakte zu Krebsselbsthilfegruppen wurde mir sei- Mia!: Eine der meist gefürchteten Nebenwir- nerzeit bewusst, dass naturheilkundliche Methoden Mamma bei Krebs häufig angewendet wurden, ohne dass deren kungen der Zytostatika-Therapie sind Übelkeit und Er- Wirkung ausreichend erforscht war. Scharlatanen und brechen. Inwieweit kann Ingwer hilfreich sein? geschäftstüchtigen Therapeuten waren Tür und Tor geöffnet, die Patienten mit nicht haltbaren Heilsverspre- Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Die medikamentöse Therapie chen zu ködern. Ein weiterer Aspekt war die Aufnahme von Übelkeit und Erbrechen richtet sich nach den unter- der Naturheilkunde in das Ausbildungsprogramm des schiedlichen Ursachen und sollte immer fachkompetent Medizinstudiums. Vor diesem Hintergrund wurde das In- ärztlich angeordnet und überwacht werden. Selbstge- stitut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkund- braute Ingwertees oder Ingwerextrakte stellen bei Übel- licher Verfahren an der Universität zu Köln gegründet, keit und Erbrechen eine studienerprobte komplemen­ um Chancen und Risiken der Naturheilkunde genauer tärmedizinische Behandlungsmaßnahme dar. Allerdings zu untersuchen. Ziel war und ist es, vielversprechende ist der Therapieeffekt nicht sicher absehbar. Außerdem Ansätze aus der Naturheilkunde auf Wirksamkeit und kann Ingwertee unter laufender Krebsstandardtherapie Unbedenklichkeit zu testen und so eine Evidenzbasis zu geschmacklich problematisch sein. schaffen, wie diese heute in der Medizin gefordert wird. Mia!: Was genau ist Equizym MCA, und welche So sollte es gelingen, naturheilkundliche Behandlungs- Mamma methoden auf seriöse Weise in die etablierte Medizin Art von Nebenwirkungen kann dieses komplementärme- zu integrieren. dizinische Heilmittel lindern? 60 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Equizym MCA beziehungs- reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Alle weise dessen Weiterentwicklung Equinovo sind komplex zusammengesetzte, komplementärmedizinisch ange- verfügbaren Studien weisen allerdings gravierende methodische Mängel auf, so dass Wirksamkeit und Un- wandte Formulierungen, die Natriumselenit, pflanzliche bedenklichkeit der Mistelextrakttherapie bislang nicht eiweißspaltende Enzyme sowie lektinreichen Linsenex- als wissenschaftlich erwiesen gelten können. Ausnahme trakt enthalten. Natriumselenit ist ein Antioxidans, die ist die palliative Therapiesituation in fortgeschrittenen pflanzlichen Enzyme wirken entzündungshemmend, Stadien – hier sind Mistelextrakte nachweislich in der und Linsenextrakt schützt die Schleimhäute. Besonders Lage, die Lebensqualität zu verbessern. gut sind die Effekte in klinischen Studien bei Brust- Mia!: Was sonst können Frauen mit Eierstock- krebspatientinnen untersucht, und es konnte gezeigt Mamma werden, dass die komplementäre Selen-/Enzymeinnah- krebs tun, um ihre Lebensqualität zu optimieren? me die Nebenwirkungen der Chemo-, Strahlen- beziehungsweise Antihormontherapie signifikant reduziert. Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Wie grundsätzlich alle Men- Speziell Schleimhauttrockenheit und resultierende Ge- schen sollten auch Frauen mit Eierstockkrebs auf ihren lenkbeschwerden, Entzündungen, Blutungsneigungen Lebensstil achten. Das heißt: Sie sollten sich, soweit und Schmerzen wurden gemindert. möglich, regelmäßig bewegen, und sie sollten sich bewusst ernähren. Körperliche Aktivität kann Neben- Mamma Mia!: Was können Mistelextrakte leisten? wirkungen von Krebsstandardtherapien reduzieren und tut der körperlichen Verfassung insgesamt gut. Auch Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Die Misteltherapie ist in eine ausgewogene Ernährung kann zu einer besseren Deutschland die am häufigsten angewandte komple- Verträglichkeit von Krebstherapien beitragen. Obst, mentärmedizinische Maßnahme in der Onkologie. Gemüse und Getreide sollte regelmäßig auf dem Speise- Laut experimenteller Studien besitzen Mistelextrakte plan stehen, und es ist wichtig, ausreichend zu trinken. krebszelltötende und immunaktivierende Eigenschaf- Speziell während der Chemotherapie sollten Frauen ten. Klinische Studien haben unter anderem auch bei nur essen, was ihnen schmeckt. Nie sollten sie gesunde Eierstockkrebs gezeigt, dass Mistelextrakte geeignet Nahrungsmittel mit Widerwillen essen, da es sonst pas- sind, Nebenwirkungen der Krebsstandardtherapie zu sieren kann, dass ihnen gesunde Nahrungsmittel infolge der Chemotherapie auf Dauer verleidet werden. Mamma Mia!: Viele Krebspatienten nehmen Vi­ ta­ mine in zum Teil hohen Dosen ein. Ist das wirklich empfehlenswert? Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Vor der unkontrollierten Einnahme werbewirksam angebotener Mikronährstoffe, also Vitamine, Spurenelemente und sekundärer Pflanzenstoffe, ist unbedingt zu warnen. Viele auf dem Markt befindliche so genannte „alternative“ Krebsheilmittel berufen sich auf die angeblich krebsvorbeugende beziehungsweise krebsheilende Wirkung von Vitaminen www.mammamia-online.de 61 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie und Spurenelementen. Solche Effekte gibt es aber nicht. Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Menschen, die an Krebs er- Wissenschaftlich fundierte Langzeitstudien haben ge- kranken, möchten alles tun, um ihre Heilungschancen zeigt, dass vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel zu verbessern. Auf der Suche nach ergänzenden Be- Krebserkrankungen nicht vorbeugen können. Mehr handlungsmöglichkeiten konzentrieren sie sich auf die noch: Zu hoch dosierte Vitamine und Spurenelemente so genannten „natürlichen“ oder „sanften“ Methoden, können schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. denen unbewusst zwar Wirkungen, aber keine Neben- Grundsätzlich sollten alle komplementärmedizinischen wirkungen zugeschrieben werden. Diese Annahme ist Wirkstoffe ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht an- jedoch falsch: Auch Naturheilmittel enthalten wirksa- gewendet werden. Eine Selbstmedikation sollte nicht er- me Substanzen, und deshalb können auch Naturheil- folgen, schon gar nicht nach dem „Gießkannenprinzip“. mittel unerwünschte Wirkungen haben. Hinzu kommt, Von der Devise „viel hilft viel“ profitiert in aller Regel dass Naturheilmittel, die Krebspatienten angeboten nur der Verkäufer. werden, oft unzureichend geprüft sind. Besondere im Internet tummeln sich viele selbst ernannte Experten Mia!: Ein Problem bei pflanzlichen Präparaten mit Angeboten, denen Krebspatienten mit größter sind die zum Teil erheblichen Qualitätsunterschiede. Vorsicht und Skepsis begegnen sollten. Durch Be- Wie kommt das? handlungsversuche mit fragwürdigen Methoden wird Mamma wertvolle Zeit verschenkt, die besser in gut erprobte, Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Pflanzliche Heilmittel sind wissenschaftlich untermauerte Therapien investiert in der Regel komplexe Gemische sehr vieler Einzelkom- worden wäre. a ponenten. Durch Klima und andere Umweltbedingungen sind Schwankungen in der Zusammensetzung der pflanzlichen Rohstoffe unvermeidbar, was zu Qualitätsunterschieden hinsichtlich der Wirkungen führen kann. Deshalb ist es wichtig, die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel zu standardisieren. Vor allem problematisch sind Pflanzenextrakte aus anderen Kulturkreisen wie Asien oder Südamerika, wo oft weniger strenge Qualitätsauflagen gelten. Besondere Vorsicht ist bei der Einnahme von Kräutermischungen geboten, die nicht durch Kontakt deutsche Behörden zertifiziert wurden. Hinzu kommt, dass sich Menschen verschiedener Herkunft zum Teil Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth erheblich in ihrem Stoffwechsel unterscheiden. Daher Institut zur wissenschaftlichen Evalu­ können Arzneimittel, die etwa bei Chinesen wirksam ation naturheilkundlicher Verfahren sind, bei Europäern ohne Wirkung sein oder sogar nach- Joseph-Stelzmann-Straße 9 teilige Effekte haben. Gebäude 35a 50931 Köln-Lindenthal Mia!: In der öffentlichen Wahrnehmung findet Tel.: +49 221 478-6414 eine trügerische Polarisierung zwischen synthetischen Fax: +49 221 478-7017 Medikamenten einerseits und sanften Naturheilmitteln E-Mail: [email protected] anderseits statt. Könnten Sie das bitte gerade rücken? www.iwenv.de Mamma 62 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mind-Body-Medizin Heilerfolge durch ganzheitlichen Ansatz Prof. Gustav Dobos ist Leiter der Klinik für Naturheilkun- Prof. Dr. Gustav Dobos: Die Integrative Medizin, die wir de und Integrative Medizin in Essen. Er und sein Team in Essen betreiben, kombiniert Therapien der Schulme- unterstützen unter anderem die Klinik für gynäkologi- dizin mit wissenschaftlich überprüften Methoden der sche Onkologie, die unter der Leitung von Prof. Andreas Naturheilkunde und verwandten Heilverfahren anderer du Bois steht, in der Behandlung von Ovarialkarzinom- Kulturen. Um das ganz klar zu sagen: Wir praktizieren Patientinnen. Neben schulmedizinischen Methoden keine „alternative“ Medizin und grenzen uns deutlich kommen auch komplementäre Verfahren zum Einsatz davon ab. Die Integrative Medizin zielt darauf ab, Be- – vorausgesetzt, es gibt ausreichend Evidenz für ihre findlichkeit und Lebensqualität der Patienten nachhaltig Wirksamkeit. Außerdem folgt die Behandlung dem zu verbessern. Ein Aspekt ist dabei die Linderung von Mind-Body-Konzept, das dem Zusammenwirken von Körper und Seele Rechnung trägt. Beschwerden, die durch die Krebserkrankung verursacht werden oder aber Nebenwirkungen ihrer Behandlung sind. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die mentale be- Mamma Mia! : Sie stehen für eine ganzheitliche Medizin, ziehungsweise psychische Stärkung der Patienten. Zur die sich aus verschiedenen Quellen rekrutiert. Welche Behandlung onkologischer Beschwerden gibt es eine Therapieoptionen können Sie Krebspatienten anbieten? breite Palette therapeutischer Möglichkeiten. So las- www.mammamia-online.de 63 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie sen sich mittels Akupunktur Schmerzen lindern sowie Angst und Unruhe dämpfen. Auch Übelkeit ist durch Akupunktur zu beeinflussen, dasselbe gilt für Polyneuropathie als Funktionsstörung der Nerven als mögliche Folge der Chemotherapie. Ein Beispiel aus der Kräutermedizin ist die Anwendung von Ringelblumensalbe bei Hautirritationen nach Bestrahlung. Schließlich können auch Ernährungsempfehlungen sowie Bewegungstherapien dazu beitragen, das Befinden von Krebspatienten zu verbessern. Der Kern der Integrativen Onkologie ist jedoch die Mind-Body-Medizin. Mamma Mia! : Was genau bedeutet Mind-Body-Medizin? Prof. Dr. Gustav Dobos: Die Mind-Body-Medizin ist eine moderne Erweiterung der klassischen, naturheilkundlichen Ordnungstherapie mit ihren Säulen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Selbsthilfe. Das bedeutet, dass „wir den Patienten in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen, um das gesamte Spektrum körperlicher, mentaler, emotionaler, sozialer und spiritueller Einflussfaktoren zu berücksichtigen, das Einfluss auf seine Gesundheit hat“. So hat es einer der Pioniere der Mind-Body-Medizin, Herbert Benson von der Harvard Medical School, formuliert. Im Fokus des – wissenschaftlich sehr gut untersuchten – ganzheitlichen Konzepts stehen die eigenen Ressourcen der Patienten. Verbindung zwischen Körper und Psyche, speziell für die Durch Anstoß von Lernprozessen und Training neuer Vernetzung von Psyche, Nervensystem und Immunsys- Verhaltensweisen werden die Fähigkeiten des Organis- tem gibt es inzwischen eine Vielzahl von Belegen. Wir mus zur Selbstregulation und Selbstheilung unterstützt. sehen vor diesem Hintergrund das Potenzial, dass sich Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge sind dabei durch eine umfassende Stärkung der physischen und wichtige Aspekte. Die Mind-Body-Medizin greift auf psychischen Kräfte auch Krankheitsverläufe günstig Elemente traditioneller Heilverfahren wie Yoga, Tai Chi, beeinflussen lassen – dafür allerdings steht der wissen- Qigong oder Meditation zurück, setzt aber auch moder- schaftliche Beweis noch aus. ne Entspannungsverfahren und Bewusstseinstechniken Mia!: Was können Patientinnen mit Eierstock- wie Achtsamkeitspraxis, Progressive Muskelentspan- Mamma nung, Imagination oder Kognitive Verhaltensänderung krebs konkret tun, um ihre Lebensqualität zu verbessern? ein. Zudem stellen Ernährung, Bewegung und soziale Unterstützung zentrale Maßnahmen einer gesundheitsför- Prof. Dr. Gustav Dobos: Gerade bei hormonabhängigen dernden Lebensstilgestaltung dar. Es besteht eine enge Krebsarten können stressreduzierende Verfahren be- 64 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Mia!: Wie finden Krebspatienten einen qua- sonders hilfreich sein, allen voran eine Achtsamkeits- Mamma praxis. Dabei hält man im Alltag regelmäßig inne, um lifizierten Therapeuten mit ganzheitlicher Ausrich- die eigene Wahrnehmung zu schulen. Das geschieht tung, und wie vermeiden sie, auf unseriöse „Heiler“ mit Atem- oder Konzentrationsübungen, aber auch mit hereinfallen? Meditationen. Der Amerikaner Jon Kabat-Zinn hat dafür ein Programm entwickelt, die „Mindfulness-Based Stress Prof. Dr. Gustav Dobos: Es sind alle Arten von Therapeu- Reduction“ oder kurz MBSR. Es gibt jedoch kein Patent- ten abzulehnen, die nicht mit der etablierten Medizin rezept, welche Art der Entspannung für die individuelle zusammenarbeiten wollen oder sogar vor der Schul- Patientin besonders geeignet ist. Wir können nur Infor- medizin warnen. Umgekehrt sind aber auch Mediziner mationen und Erfahrungen vermitteln, die Patientinnen kritisch zu sehen, die sich nicht mit den Wünschen ihrer suchen dann selbst aus, was am besten zu ihnen passt. Patienten nach komplementären Methoden auseinan- Das kann zum Beispiel auch Qigong oder Yoga sein. Wei- dersetzen wollen. Äußerste Vorsicht ist weiter bei The- terhin wichtig ist regelmäßige Bewegung. Früher emp- rapeuten geboten, die Heilsversprechen abgeben oder fahl man Tumorpatienten, sich zu schonen, heute jedoch hohe Summen verlangen. Krebs ist eine individuell sehr weiß man, dass – richtig dosierte – Bewegung eine Rei- unterschiedliche Krankheit, für die es keine Patentrezep- he günstiger Effekte hat: Sie stärkt das Immunsystem, te gibt. Eine Zweitmeinung einzuholen ist sinnvoll und reguliert den Stoffwechsel und wirkt Depressionen und nützlich, und kein seriöser Arzt wird sich dem entgegen- der gefürchteten chronischen Müdigkeit (Fatigue) ent- stellen. Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onko- gegen. Und noch etwas kommt hinzu: Selbsthilfestra- logie (AGO) ist integrativ-medizinisch aufgeschlossen tegien geben unseren Patientinnen die Möglichkeit, und vermittelt auf Wunsch Kontaktadressen. a aktiv etwas für ihr Wohlergehen zu tun. Sie machen die wohltuende Erfahrung, dass sie ihrer Krankheit – und auch den Ärzten – nicht völlig ausgeliefert sind. Mamma Mia!: Was bedeutet aus Ihrer Sicht Spirituali- tät, und welche Rolle kann sie bei der Bewältigung von Krebserkrankungen spielen? Kontakt Prof. Dr. Gustav Dobos: Spiritualität kann von tiefer Re- Prof. Dr. med. Gustav Dobos ligiosität bis zu vagen Fragen nach dem Sinn des Lebens Klinik für Naturheilkunde und reichen. Viele Menschen wenden sich zwar von den Integrative Medizin Kirchen ab, haben aber trotzdem eine große Sehnsucht Kliniken Essen-Mitte nach Spiritualität. Und diese Sehnsucht steigt mit dem Knappschafts-Krankenhaus Grad der Erkrankung. Es gibt eine Forschungsdisziplin, Akademisches Lehrkrankenhaus die sich mit dem Ursprung von Gesundheit befasst, der Universität Duisburg-Essen und das ist eine sehr lohnende Perspektive. Es konnte Am Deimelsberg 34a gezeigt werden, dass Menschen, die spirituell ihren 45276 Essen individuellen Weg gehen, besser mit Schicksalsschlägen Tel.: +49 0201 174-25001 zurechtkommen und in einem ganzheitlichen Sinn ge- Fax: +49 0201 174-25000 sünder sind. E-Mail: [email protected] www.mammamia-online.de 65 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Psychoonkologische Angebote Hilfe bei der Krankheitsbewältigung finden. Wieder andere erfüllen sich nach Abschluss der onkologischen Therapie erst einmal einen großen Wunsch und nehmen sich vor, in Zukunft sehr viel bewusster zu leben. Nicht selten sind die Frauen selbst überrascht, welchen Weg sie nehmen und wieviel Kraft in ihnen steckt. Ängste sind ganz normal Trotzdem, immer sind auch die Ängste da: Angst, dem Leben und seinen vielfältigen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, Angst vor der Sexualität, Angst vor Verlust, Angst vor Schmerzen, Angst vor dem Tod. Angst und depressive Stimmung bis hin zur Verzweiflung sind ganz normale Reaktionen, mit denen jede Frau angesichts der Diagnose „Eierstockkrebs“ zu kämpfen hat. Die Diagnose „Eierstockkrebs“ stellt das ganze Leben Und ganz normal ist es auch, sich bei der Krankheitsbe- auf den Kopf. Von einem Tag auf den anderen ist nichts wältigung professionell unterstützen zu lassen. mehr so, wie es war. Meist beginnt schon bald die onkologische Therapie, der Alltag zu Hause muss weiter Psychoonkologen sind dafür die richtigen Absprech- laufen, und dann müssen erkrankte Frauen es auch noch partner. Sie können an Krebs erkrankten Frauen helfen, schaffen, psychisch irgendwie mit der neuen Lebens- Ängste und Stimmungstiefs zu durchleben und sie zu wirklichkeit zurecht zu kommen. überwinden. Und sie können ihnen helfen, sich neu zu orientieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Nicht Der nach dem anfänglichen Schock einsetzende Prozess wenige Frauen erkennen mit der Zeit in der Krebserkran- der Krankheitsbewältigung braucht viel Zeit, wobei die kung die Chance für einen Neubeginn und die Konzen- Art und Weise, wie sich Frauen mit ihrer Krebserkran- tration auf das, was ihnen persönlich wirklich wichtig kung auseinandersetzen, sehr unterschiedlich sein kann. ist. Und auch bei fortgeschrittener Erkrankung, wenn Es gibt die Kämpfernaturen, die sich nicht unterkriegen vielleicht nicht mehr sehr viel Zeit verbleibt, können lassen wollen, und es gibt Frauen, die Kraft im Glauben Psychoonkologen wertvolle Begleiter sein. 66 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wältigung sein. Beim Musizieren oder im Umgang mit ist nicht – wie manche glauben – das Eingeständnis Farben lösen sich aufgestaute Gefühle oft wie von eigener Unfähigkeit. Es ist nicht mehr und nicht weni- selbst, und es entsteht ein Zugang zu unbewussten ger als das Eingeständnis, bei dem schwierigen Prozess Persönlichkeitsschichten. der Krankheitsbewältigung jemanden mit Erfahrung an der Seite haben zu wollen. Wer zum Psychoonkologen Leitlinie zur Psychoonkologie geht, ist nicht psychisch krank. Die Psychoonkologie möchte vielmehr präventiv wirken und verhindern, dass Es ist eine sehr alte Weisheit, dass Körper und Seele der enorme psychische Druck angesichts einer bedroh- zusammen gehören, und auch in der modernen Krebs- lichen körperlichen Erkrankung zu groß wird und dann medizin soll diese Ganzheitlichkeit in Zukunft mehr vielleicht wirklich irgendwann zu einer manifesten De- Raum erhalten. Beim Jahreskongress der Deutschen pression oder Angststörung eskaliert. Das sollten sich Krebsgesellschaft im Februar 2014 in Berlin war die Frauen bewusst machen, die sich scheuen, psychologi- psychoonkologische Begleitung Schwerpunktthema, und es herrschte Einigkeit darüber, dass jetzt zügig eine sche Hilfe zu nutzen. Ausprobieren, was weiter bringt flächendeckende Infrastruktur geschaffen werden muss, um allen Krebspatienten in Wohnortnähe psychoonkologische Angebote machen zu können. Es wurde eine Leit- Psychoonkologen machen Angebote. Es gibt keine star- linie zur psychoonkologischen Begleitung vorgestellt, ren Konzepte, sondern es geht darum, für jeden einzel- die als Meilenstein für die ganzheitliche Behandlung von nen Patienten herauszufinden, wovon er auf seinem Krebspatienten gelten kann. In der Leitlinie werden die persönlichen Weg profitieren könnte. Nur der Patient Eckdaten einer qualitätsgesicherten Psychoonkologie selbst kann entscheiden, welche Angebote ihn wirklich formuliert. weiterbringen. An Eierstockkrebs erkrankte Frauen, die nicht automaDas können regelmäßige Gespräche mit dem Psychoon- tisch über die Möglichkeit einer psychoonkologischen kologen – einzeln oder in einer Gruppe – sein, das kann Begleitung informiert wurden, sollten unbedingt ihren aber auch das Erlernen von Entspannungsübungen und/ Arzt darauf ansprechen. Auch onkologische Beratungs- oder meditativen Techniken sein. Ein Beispiel wäre die stellen können weiterhelfen, und über das Internet-Por- Achtsamkeitsmeditation, die darauf abzielt, mit sich tal des Deutschen Krebsforschungszentrums besteht die selbst und anderen bewusst und gleichzeitig gelassen Möglichkeit, gezielt in Wohnortnähe nach qualifizierten umzugehen. Bei onkologischen und nicht onkologischen Psychoonkologen zu suchen. a Erkrankungen konnte nachgewiesen werden, dass sich durch regelmäßige Achtsamkeitsmeditation die Lebensqualität in verschiedener Hinsicht günstig beeinflussen Weitere Informationen + Links lässt: Die Stimmungslage bessert sich, die Schmerzwahrnehmung verändert sich positiv, und die Patienten www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-051OL.html fühlen sich weniger gestresst. www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/ Auch kreative, künstlerische Tätigkeiten können wich- adressen/psychoonkologen.php tige Impulsgeber für den Prozess der Krankheitsbe- www.mammamia-online.de 67 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Frauengesundheit Körper und Seele gehören zusammen Die Verdienste der modernen Krebsmedizin sind un­ Die Rolle des Immunsystems strittig, aber der Fortschritt hat auch seinen Preis: ­Frauen, die an Krebs erkranken, erleben den Medizin- Die biomedizinische Wissenschaft versucht, Messgrößen betrieb manchmal als sehr technisch, und etwas mehr für psychische Phänomene zu finden, um so möglichen menschliche Zuwendung täte ihnen oft gut. Sie wün- Verbindungen zwischen Körper und Seele auf die Spur schen sich eine Medizin, die Körper und Seele als Ganzes zu kommen. Eine boomende Forschungsdisziplin ist die sieht. Psychoneuroimmunologie, die sich mit dem Einfluss der Wunsch nach ganzheitlicher Medizin Psyche speziell auf das Immunsystem befasst. Auch die Elimination von Krebszellen zählt zu den Auf- Jede schwere körperliche Erkrankung besitzt eine gaben des Immunsystems. Immer mal wieder kommt es seelische Dimension und stellt eine große psychische vor, dass sich einzelne Zellen plötzlich unkontrolliert ver- Belastung dar. Krebsmediziner haben sich deshalb zum mehren. Solche entarteten Zellen werden normalerweise Ziel gesetzt, für alle Krebspatientinnen wohnortnah un- von der körpereigenen Abwehr aus dem Verkehr gezogen. terstützende psychoonkologische Angebote verfügbar Wieso es manchen Krebszellen gelingt, zu entwischen und zu machen. Zunehmend hat sich die Auffassung durch- sich zu einem größeren Tumor zu entwickeln, darüber sind gesetzt, dass die moderne Medizin dem elementaren die Erkenntnisse noch lückenhaft. Aber das komplexe Ge- Wunsch vieler Patientinnen nach ganzheitlicher Betreu- schehen wird zunehmend besser verstanden. Zum Beispiel ung Rechnung tragen sollte. besitzen einige Krebszellen die Fähigkeit, sich zu tarnen: Sie maskieren die Erkennungsstrukturen auf ihrer Oberflä- Warum war das bislang nicht selbstverständlich? Das che und täuschen dem Immunsystem vor, sie seien ganz hängt damit zusammen, dass Seele und Psyche mit na- normale – harmlose – Körperzellen. turwissenschaftlicher Methodik nur schwer zu erfassen sind. Die moderne Medizin ist eine exakte Wissenschaft, Es gibt keine Krebspersönlichkeit die auf rational fassbaren und schlüssig nachweisbaren Erkenntnissen fußt. Dies ist die Basis für wissenschaft- Ob die Psyche auf die Abwehr von Krebszellen einen lichen Fortschritt und hat die rasante medizinische Einfluss hat, auch darüber weiß man noch wenig. Soviel Entwicklung der letzten Jahrzehnte überhaupt möglich allerdings steht fest: Der Mythos der Krebspersönlich- gemacht. Allerdings birgt dieser Forschungsansatz auch keit, der in vielen Köpfen herumgeistert, entbehrt jeder ein gewisses Risiko: Phänomene, die sich einem rationa- wissenschaftlichen Grundlage. Vor allem Frauen, die an len Zugriff entziehen, werden möglicherweise ignoriert Krebs erkranken, stellen sich diese Frage immer wieder: und bleiben unberücksichtigt. „Bin ich vielleicht selbst schuld daran, dass ich krank geworden bin?“ „Habe ich etwas falsch gemacht, was 68 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie meine Erkrankung erklären kann?“ Die Antwort ist ein wältigung anzustoßen, könnte das möglicherweise auch klares Nein! Krebs ist nicht psychisch bedingt. Es ist körperliche Auswirkungen haben. Das ist weit davon nicht belegt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale entfernt, bewiesen zu sein, aber es gibt doch psycho- für Krebs prädisponieren. Niemand erkrankt deshalb an neuroimmunologische Studien, die in diese Richtung Krebs, weil er ständig im Stress oder öfter mal depri- deuten. Eine psychische Befindlichkeit, die von Akzep- mierter Stimmung ist. tanz oder sogar Hoffnung geprägt ist, scheint sich auf den Immunstatus günstig auszuwirken und kann mög- Im individuellen Fall wird es niemals gelingen, das licherweise den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. komplexe Geschehen der Tumorentstehung nachzuvollziehen und herauszufinden, welche Faktoren beteiligt Es wurde wiederholt dokumentiert, dass eine psy- waren. Auszuschließen ist es nicht, dass in dem ein oder choonkologische Intervention Auswirkungen auf das anderen Fall auch psychische Faktoren eine Rolle ge- Immunsystem haben kann. Bei Brustkrebspatientinnen spielt haben. Viel sinnvoller ist es allerdings, nach vorne zum Beispiel wurden die Effekte des CBSM-Programms zu blicken. Die entscheidende Frage lautet: Inwieweit überprüft. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes können ganzheitliche Konzepte, die auch die Psyche Stressmanagementprogramm, das den Patientinnen mit einbeziehen, Krebspatienten helfen, ihre Erkran- hilft, eigene Ressourcen zu nutzen, Gefühle auszudrü- kung psychisch – und vielleicht auch physisch – besser cken und zu bewältigen sowie Konflikte konstruktiv zu bewältigen? anzugehen. Angst und Verzweiflung, Ohnmachtsgefühle und Stress Bei Brustkrebspatientinnen, die an diesem Programm sind ganz normale Reaktionen im Verlauf einer Krebser- teilgenommen hatten, waren Effekte auf verschiedene krankung, und alle betroffenen Frauen haben damit zu Immunparameter festzustellen: Die Ausschüttung von kämpfen. Mit einem erfahrenen Psychoonkologen an der Botenstoffen, mit deren Hilfe Immunzellen stimuliert Seite lassen sich solche negativen Gefühle und Stimmun- werden, war erhöht, und es konnte für relevante Im- gen aber überwinden oder doch zumindest „handeln“. munzellen – zum Beispiel natürliche Killerzellen – eine Auch kann es betroffenen Frauen sehr viel bringen, wenn gesteigerte Teilungsaktivität nachgewiesen werden. sie lernen, achtsamer mit Stress umzugehen. Statt immer Unklar ist, ob sich diese immunologischen Effekte in alles gleich und gleichzeitig erledigen zu wollen, die Arbeit einer günstigeren Prognose niederschlagen. Es gibt Hin- ruhig mal liegen lassen und einen schönen Spaziergang weise darauf, allerdings ist die Datenlage derzeit noch machen. Die Seele baumeln lassen, wie es sprichwörtlich widersprüchlich. heißt. Frauen, die sich öffnen für einen Prozess der Veränderung, sind im Nachhinein oft erstaunt, wie befreiend Es besteht also weiterer Forschungsbedarf. Ein besse- es sein kann, sich von altvertrauten Verhaltensweisen zu res Verständnis des Zusammenspiels von Körper und verabschieden und neue Wege zu gehen. Psyche könnte die Behandlung von Krebserkrankungen Das Zusammenspiel von Körper und Seele bei der Krebstherapie bereichern. Es geht darum, mehr zu wissen über die physischen und psychischen Bedingungen, unter denen der Körper mit seinen zweifellos vorhandenen Selbstheilungskräften in optimaler Weise zu einem guten Und noch etwas kommt hinzu: Wenn es gelingt, einen Krankheitsverlauf beitragen kann. a konstruktiven Prozess der psychischen Krankheitsbe- www.mammamia-online.de 69 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie Keine Angst vor ­Psychoonkologen Seelische Unterstützung tut gut Dr. Anette Brechtel leitet die Psychoonkologische Am- Dr. Anette Brechtel: Zunächst ist es mir wichtig, darauf bulanz am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen hinzuweisen, dass Wirksamkeit und Nutzen psychoonko- am Universitätsklinikum Heidelberg. Sie berät und logischer Interventionen wissenschaftlich nachgewiesen behandelt Krebspatientinnen und ihre Angehörigen in sind. Wie Studien zeigen konnten, werden Depressivität allen Phasen der Erkrankung. Auch in Forschung und und Ängste reduziert, und das psychische Befinden so- Lehre ist Anette Brechtel engagiert. wie die Lebensqualität bessern sich. Mia!: Werden psychoonkologische Angebote Konkret können wir den Patientinnen ein ganzes Spek- gut angenommen, oder müssen Sie häufig Widerstände trum unterschiedlicher Interventionen anbieten, die je und Ängste überwinden? nach den individuellen Bedürfnissen zum Einsatz kommen. Mamma Manchmal berichten Patientinnen bereits nach einem TerDr. Anette Brechtel: Psychoonkologische Angebote wer- min, dass ihnen das Gespräch geholfen hat, Dinge für sich den zunehmend genutzt, und immer mehr Patientinnen zu klären, Prioritäten neu zu sortieren und mehr Klarheit äußern auch von sich aus den Wunsch nach Unterstüt- für die nächsten Schritte zu gewinnen. Manchmal hilft das zung. Wichtig ist, dass das Angebot zum richtigen Gespräch Patientinnen auch, sich zu vergewissern, dass sie Zeitpunkt erfolgt. In der ersten Zeit nach der Diagno- auf dem richtigen Weg sind und stärkt ihre Zuversicht, die se stürzt so viel auf die Patientinnen ein, dass sie oft anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können. keinen Freiraum haben, psychoonkologische Angebote Selbstvertrauen wird gestärkt, und es wächst das Gefühl, wahrzunehmen. Bei vielen Patientinnen ergibt sich der der Situation nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern sie Bedarf dann aber im weiteren Verlauf. Wichtig ist auch, kontrollieren zu können. den Patientinnen gleich zu Beginn zu vermitteln, dass es nichts Stigmatisierendes ist, in dieser schwierigen Der Umgang mit Ängsten und Sorgen lässt sich gezielt Lebenssituation psychologische Unterstützung einzuho- beeinflussen, wobei wir spezielle therapeutische Ansät- len. Die Patientinnen müssen wissen, dass die psychoon- ze und Entspannungsverfahren anwenden. Die Patien- kologischen Angebote sie entlasten und ihnen helfen, tinnen lernen, aus Grübelkreisläufen auszusteigen und eigene Ressourcen zu aktivieren und ihre Lebensqualität Ruhe zu finden. Auch Gefühle der Freude werden so zu verbessern. wieder möglich. Mamma Mia!: Wie können Patientinnen konkret von einer psychoonkologischen Begleitung profitieren? 70 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Ein weiteres wichtiges Thema ist der achtsame Umgang mit persönlichen Bedürfnissen und Grenzen. Viele Pati- Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie entinnen sind es gewohnt, zu funktionieren, und haben Schwierigkeiten, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. In einer psychoonkologischen Behandlung können Patienten lernen, achtsamer mit sich selbst umzugehen. Also: Wann ist mir nach Rückzug? Wann wünsche ich mir Trost und Zuwendung? Wann brauche ich ein Gespräch? Im zweiten Schritt geht es dann darum, diese Bedürfnisse auch umzusetzen und zu kommunizieren. Mamma Mia!: Krankheitsbewältigung ist ein sehr in- dividueller Prozess. Wie finden Sie heraus, was einer Patientin gut tun könnte? Dr. Anette Brechtel: Man könnte sagen, wir begeben uns mit unseren Patientinnen auf eine Entdeckungsreise. Wir untersuchen gemeinsam, welche Strategien in der Vergangenheit hilfreich waren und was davon auch aktuell hilfreich sein könnte. Oft lassen sich in Vergessenheit geratene Ressourcen reaktivieren. Für andere Patientinnen ist es wichtig, Neues zu entdecken: neue hat eine Stabilisierung der Psyche den Effekt, dass Pati- Strategien, neue Aktivitäten, neue Interessen. Als Psy- enten unter weniger Nebenwirkungen leiden. choonkologen verstehen wir uns als Begleiter auf einem Mia!: Weg, den die Patientin vorgibt und auf dem sie Tempo Mamma und Gangart bestimmt. der Psyche auf das Schmerzempfinden: Wie hängt das Ein wichtiger Aspekt ist der Einfluss zusammen, und was lässt sich in dieser Hinsicht theraMamma Mia!: Gibt es Belege dafür, dass eine psy- peutisch erreichen? choonkologische Begleitung auch günstige körperliche Auswirkungen haben kann? Dr. Anette Brechtel: Schmerz und Psyche sind eng miteinander verwoben. Wut, Trauer, Verzweiflung, Angst und Dr. Anette Brechtel: Da Psyche und Körper nicht von- Depression können das Schmerzempfinden ungünstig einander zu trennen sind, hat eine psychoonkologische beeinflussen und außerdem zu schmerzverstärkenden Behandlung auch körperliche Auswirkungen. Wenn die körperlichen Reaktionen wie Muskelverspannungen Patientin wieder zu mehr Entspannung und Ruhe findet, führen. verbessert sich meist auch der Schlaf, muskuläre Verspannungen lösen sich, und das allgemeine Körpergefühl Von zentraler Bedeutung ist die Frage, wie die betroffe- wird günstig beeinflusst. Eine Reduktion von Ängsten ne Patientin ihre Schmerzen bewertet beziehungswei- und depressiven Symptomen macht sich auch auf der se was sie damit assoziiert. Die Angst vor Schmerzen Verhaltensebene bemerkbar: Patientinnen fühlen sich kann körperliche Schmerzsignale verstärken, so dass handlungsfähiger und nehmen wieder aktiver am Leben die Patientinnen in einen Teufelskreis aus Angst und teil. Und im Zusammenhang mit einer Chemotherapie Schmerz geraten. Doch es ist möglich, diesen Kreislauf www.mammamia-online.de 71 Mamma Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie zu durchbrechen. Patientinnen können lernen, Körper- lung durch den jeweiligen Kostenträger abgedeckt. Für signale und die damit verbundenen Gefühle besser die ambulante Versorgung bieten regionale Krebsbera- wahrzunehmen. Mit Hilfe von Entspannungsübungen tungsstellen, zum Beispiel der Deutschen Krebsgesell- lässt sich das Schmerzempfinden beeinflussen, aber schaft, psychoonkologische Beratung und Behandlung auch kunsttherapeutische Ansätze wie Mal- und Musik- an. Die Beratung ist in der Regel frei zugänglich und kos- therapie können hilfreich sein. Zum einen stabilisieren tenlos, einzelne Anbieter erheben einen geringfügigen die Übungen beziehungsweise kreativen Tätigkeiten das Kostenbeitrag. Über den folgenden Link des Krebsinfor- vegetative Nervensystem, sie reduzieren den Muskelto- mationsdienstes finden Patientinnen Beratungsstellen nus bei Verspannungen und regulieren Herzfrequenz, in ihrer Nähe: http://www.krebsinformationsdienst.de/ Blutdruck und Atemfrequenz. Zum anderen finden aber wegweiser/adressen/krebsberatungsstellen.php. auch Veränderungen auf der emotionalen Ebene statt: Ängste werden abgebaut, und Gefühle des Kontrollver- Eine längerfristige ambulante psychoonkologische lusts und der Abhängigkeit werden reduziert. Behandlung ist erstattungsfähig im Rahmen der ambulanten Psychotherapie. Grundsätzlich übernehmen die Mamma Mia! : Wie finden Krebspatientinnen einen qua- gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Psy- lifizierten Psychoonkologen? chotherapie nur bei anerkannten Richtlinienverfahren wie Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Dr. Anette Brechtel: Qualifizierte Psychoonkologen sind Psychotherapie oder analytische Psychotherapie. Auch Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter oder Pädagogen mit wird in der Regel eine Kassenzulassung des Therapeuten einer von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten gefordert, aber Ausnahmen sind möglich, zum Beispiel, Weiterbildung, die sie zur Beratung und Behandlung von wenn die Patientin keinen entsprechenden Therapie- Krebspatientinnen befähigt. In zertifizierten onkologi- platz findet. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Kos- schen Zentren ist eine qualifizierte psychoonkologische tenübernahme rechtzeitig mit dem Therapeuten und Unterstützung sichergestellt, und dasselbe gilt für onko- der Krankenkasse abzuklären. a logische Rehabilitationskliniken und regionale Krebsberatungsstellen. Aber auch unter den ambulanten Psychotherapeuten/innen gibt es Kollegen und Kolleginnen, die eine solche Weiterbildung absolviert haben. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszen- Kontakt trums bietet Patientinnen die Möglichkeit, einen qualifizierten ambulanten Psychoonkologen in Wohnortnähe Dr. sc. hum. Anette Brechtel zu finden unter http://www.krebsinformationsdienst.de/ Dipl.-Psychologin wegweiser/adressen/psychoonkologen.php. Leitung der Psychoonkologischen Ambulanz am Nationalen Centrum für Mamma Mia!: Werden die Kosten für die psychoonko- logische Behandlung von den Krankenkassen erstattet? Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg Im Neuenheimer Feld 460 69120 Heidelberg Dr. Anette Brechtel: Im Rahmen eines stationären Kran- Tel.: +49 6221 564927 kenhausaufenthaltes oder der stationären Rehabilitation Fax: +49 6221 565250 werden die Kosten für die psychoonkologische Behand- E-Mail: [email protected] 72 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 7 Ernährung und Sport Mamma Mia! Ernährung und Sport Was tut gut während der Chemotherapie? Nahrungsmittel unter die Lupe genommen Beim Begriff Chemotherapie denkt man sofort an Übel- aa Milchprodukte, Frischkäse, milde Käsesorten keit und Appetitlosigkeit. Aber wie bei jeder Therapie sind aa Butter, Pflanzenöle die Nebenwirkungen bei den Patienten verschieden stark aa Kräutertees oder stilles Mineralwasser ausgeprägt, und die Therapien werden unterschiedlich gut vertragen. Neben der medizinischen Therapie kann die Weniger bekömmliche Nahrungsmittel Ernährung unterstützend wirken. Ein guter Ernährungszustand ist die Voraussetzung für ein besseres Befinden, Neben diesen Empfehlungen gibt es Lebensmittel, die einen günstigeren Krankheitsverlauf und eine bessere Le- Beschwerden verursachen können. Auch hier ist die Ver- bensqualität. Wichtig ist eine individuelle, bedarfsgerech- träglichkeit individuell sehr unterschiedlich, so dass der te Ernährung, die an die Beschwerden, Nebenwirkungen Patient in kleinen Portionen ausprobieren sollte, ob ihm und Einschränkungen jedes einzelnen Patienten angepasst diese Nahrungsmittel bekommen oder nicht. Es handelt ist. Die Ernährungsempfehlungen müssen bei jedem Pati- sich hierbei um: enten die Erkrankungsform und das Erkrankungsstadium berücksichtigen. Besonders wichtig ist, dass der Patient aa sehr fette und sehr süße Speisen: Paniertes, Frittiertes, fette Braten, Fettgebackenes, Sahnetorte isst, worauf und wann er Appetit hat. aa blähende Gemüse: Erbsen, Bohnen, Linsen, Kohl, Schonende Vollwerternährung aa hartschaliges, säurereiches Obst: Pflaumen, Zwiebeln, Knoblauch, Gurkensalat, Paprikaschoten Stachelbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Zitronen, Um das Verdauungssystem während der Chemotherapie Apfelsinen, Grapefruit nicht noch zusätzlich durch schwerverdauliche Lebens- aa frisches, grobschrotiges Brot, Nüsse, Müsli mittel zu belasten, gibt es eine so genannte Magen- aa stark gewürzte, geräucherte, gesalzene Speisen Darm-Variante der Vollwerternährung. Diese beinhaltet aa alkoholische oder kohlensäurehaltige Getränke folgende Empfehlungen: aa saure Fruchtsäfte (Apfelsinen-, Grapefruitsaft) und aa häufig kleine Mahlzeiten, bis zu acht am Tag aa nicht zu heiße/kalte Speisen aa zartes Gemüse dünsten: Möhren, Kohlrabi, Spinat, Spargel, Zucchini, rote Beete säuerliche Tees (Hagebutte mit Hibiskus) aa Bohnenkaffee, Milch Tipps zur Linderung von Nebenwirkungen aa rohes, reifes Obst: Erdbeeren, Bananen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Melonen, Mango, Himbeeren, Heidelbeeren aa leicht verdauliche, gekochte Vollkornprodukte: Naturreis, Vollkornnudeln, Knäckebrot, Vollkornzwieback, Hirse Gegen die eventuell auftretenden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Schleimhautentzündungen, Schluckbeschwerden, Durchfall und Verstopfung gibt es teilweise Medika- aa gekochte, fettarme Kartoffelgerichte mente, doch man kann auch über die Ernährung einige aa Geflügelfleisch, da leicht verdauliches Eiweiß Beschwerden lindern. Dies ist für die Patienten oft die 74 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Ernährung und Sport angenehmere Variante, da sie ohnehin viele Medikamen- aa flüssige Kost: Suppen oder pürierte Speisen te zu sich nehmen zu müssen. Bei Durchfall: Bei Übelkeit: aa wenig frisches Obst essen, keine blähenden Gemüse aa vor dem Aufstehen trockenes Brot/Gebäck essen aa gemuste Banane, geriebene Äpfel und Möhren aa Essensgerüche vermeiden aa Magerquark, trockener Käse aa nicht selbst kochen aa ungesüßten Vollkornzwieback, Knäckebrot aa Linderung durch Pfefferminz- und Kamillentee aa oft trinken, nur zwischen den Mahlzeiten Bei Verstopfung: aa kalte Getränke trinken aa viele Ballaststoffe essen aa viel trinken Bei Appetitlosigkeit: aa Essensgerüche vermeiden, gut lüften Gewichtsverlust vermeiden aa Nicht selbst kochen aa Mahlzeiten ansprechend zubereiten Während einer Chemotherapie ist es für den Krankheits- aa Essen, wenn man gerade Appetit hat verlauf, die Prognose und die Lebensqualität sehr wich- aa Essen, worauf man Lust hat tig, dass der Patient sein Gewicht hält. Wenn dies durch aa Kleine Schalen mit Essen bereitstellen, die zum die normale Nahrungsaufnahme nicht möglich ist, gibt Zugreifen verführen aa Aperitif vor dem Essen trinken es eiweißreiche Trinkzusatznahrung oder Eiweißpulver, um die fettfreie Körpermasse des Patienten zu erhalten oder aufzubauen. Bei extremer Unverträglichkeit der Bei Geschmacksveränderungen: Chemotherapie mit Erbrechen, Durchfall und Gewichts- aa Würzen bei Tisch mit Kräutern, Gewürzen verlust über einen längeren Zeitraum ist eine künstliche aa Geflügel und Fisch schmecken weniger bitter als Ernährung über den Port möglich und zu empfehlen. Schweine- und Rindfleisch aa Soßen mit Fruchtsäften zubereiten Auch wenn während der Therapie weniger Obst und Gemüse verzehrt wird, sollten unter gar keinen Umständen Vitamintabletten eingenommen werden, da diese die Bei Schleimhautentzündungen: Wirkung der Chemotherapie vermindern. a aa sehr saure und süße Speisen meiden aa Obst mit Milchprodukten mischen aa Obstsäfte mit Wasser verdünnen aa Speisen meiden, die die Magensäureproduktion anregen (Fleisch, Fisch, Fleischbrühe, Milch, Bier, Kaffee, Wein) Autorin Dr. oec. troph. Tilla Ruf aa Keine sehr heißen Speisen verzehren Studienleitung aa Keine stark gewürzten Speisen essen Universitätsklinikum Heidelberg Pathologisches Institut Bei Schluckbeschwerden: Im Neuenheimer Feld 672 aa weiche Kost: Suppen und Breie aus Gemüse, 69120 Heidelberg Kartoffeln, Getreide und Obst, Toastbrot, Brötchen, Tel.: +49 6221 56-35644 Nudeln, Reis, Milchshakes, weiche Käse, Eiscreme E-Mail: [email protected] www.mammamia-online.de 75 Mamma Mia! Ernährung und Sport Die regelmäßige Portion Fitness Sport hilft Krebspatientinnen Im Kampf gegen Krebs leiden viele Frauen unter körper- oder Joggen. Gewöhnen Sie Gelenke, Sehnen und den lichen und seelischen Veränderungen. Auch wenn der Rücken langsam an die neue Herausforderung. Klassische Nutzen einer vorbeugenden Chemotherapie außer Frage Gymnastik kräftigt die Stützmuskeln, Dehnübungen für steht, werden ihre Nebenwirkungen – insbesondere die die Gelenkigkeit runden das Training ab. Insbesondere Yoga zunehmende Abgeschlagenheit und chronische Erschöp- und Pilates kombinieren Kraft- und Dehnübungen ideal. fung – als quälend erlebt. Eine Untersuchung an der Charité zeigt nun, dass ein leichtes Ausdauersporttraining Wenn Sie Anfängerin sind auch in den Phasen der Chemo- und Strahlentherapie sinnvoll ist. Die Frauen sind nicht nur besserer Stimmung, Machen Sie einen Check bei Ihrem behandelnden Arzt auch die Nebenwirkungen ihrer Krebsbehandlung können und bauen Sie dann Ihre Belastbarkeit langsam auf. Das durch sportliche Aktivität gemildert werden. Und das ist bedeutet, die ersten drei Monate zwei- bis dreimal die nicht alles: Erst kürzlich haben kanadische Wissenschaft- Woche Walken, Radfahren oder Schwimmen. Sie sollten ler festgestellt, dass körperliches Training beispielsweise jeweils so lange trainieren, wie es für Sie angenehm ist. die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen deutlich Ziel ist es, sich nach der Bewegung besser als davor zu verbessert. Die Belastungen des Alltags werden leichter fühlen. Nehmen Sie sich eine gute halbe Stunde Zeit, toleriert, die Leistungsfähigkeit steigt deutlich an, und die Müdigkeit nimmt ab. vielleicht begleitet Sie eine gute Freundin in einen nahe Welcher Sport ist jetzt der richtige? vier Schritte – ausatmen. Gehen Sie drei Minuten schneller, gelegenen Park. Winkeln sie die Arme an und gehen Sie los – ganz langsam und bewusst, vier Schritte – einatmen, wiederholen Sie dieses schnelle Gehintervall fünfmal. Die Doch wie fangen Sie alleine an? Das Zauberwort heißt ganz Trainingseinheiten sollten mit Pausen 30 Minuten lang einfach Bewegung. Sehen Sie jede Treppe, Spaziergänge, sein. Die Gesamtstrecke wird dann bei etwa 1.200 Meter tägliche Gymnastik und aktive Wochenenden als Heraus- liegen. Versuchen Sie dies zwei- bis dreimal pro Woche zu forderung – ganz egal, wie alt oder trainiert Sie sind, und wiederholen. Überfordern Sie sich am Anfang nicht, wenn ob Sie sich vor, während oder nach einer abgeschlossenen Sie sich jedoch wohl fühlen, versuchen Sie nach zehn Wochen die Zeit auf 40 Minuten zu erhöhen und das Tempo zu Krebsbehandlung befinden. Sie sollten auf Ausdauersport und Krafttraining setzen: Gehen und Laufen sind jetzt besonders wichtig, um die Knochen zu stärken. Schwimmen steigern, indem Sie die Belastung ohne Pause durchführen. oder Radfahren sind gut für die Kondition, stärken auch gen. Ein weiteres Trainingsprogramm für Untrainierte ist die Knochendichte, sind aber nicht so effektiv wie Walken Schwimmen. Beginnen Sie mit zehn Bahnen à 25 Metern, 76 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Die Gesamtstrecke sollte dann bei etwa 3,3 Kilometer lie- Mamma Mia! Ernährung und Sport unterbrochen von je einer Minute Pause. Bei regelmäßiger diagnose ist die Gewichtszunahme durch unterschiedliche Durchführung zwei- bis dreimal die Woche sollten Sie nach Faktoren deutlich höher. Diese überflüssigen Pfunde lassen zwölf Wochen 800 m am Stück schwimmen. sich mit Krafttraining in den Griff bekommen, zudem ver- Begleitende Kraft- und Dehnübungen bessern sich die Körperproportionen. Und bestimmt nicht zuletzt profitiert die Seele: Durch die Erkrankung stehen viele Frauen vor Veränderungen – Sport wirkt auch hier Krafttraining hilft sehr effektiv gegen Osteoporose, vor- sehr stabilisierend auf die Psyche. Um sich mit dem Kraft- beugend gegen Rückenschmerzen und macht zusätzlich training anzufreunden, lohnt ein Einsteigerkurs, beispiels- eine gute Figur. Der Stoffwechsel verlangsamt sich mit weise für Rückentraining, in einem medizinisch geführten zunehmendem Alter und viele Frauen nehmen zwischen Studio. Frauen, die nach der Chemo- oder Strahlenthera- 40 und 60 zu. Bei aktiven Frauen sind es in den 20 Jahren pie unter verstärkter Gewebswasseransammlung leiden, im Durchschnitt vier Kilogramm, bei sportlich wenig be- sollten Aqua-Gymnastik ausprobieren: Die Bewegung im geisterten neun Kilogramm. Bei Frauen nach einer Krebs- Wasser ist besonders gelenkschonend, Überbeanspruchun- www.mammamia-online.de 77 Mamma Mia! Ernährung und Sport gen sind nicht möglich, und der erhöhte Wasserwiderstand Erfahrungsgemäß können Sie sich jedoch nach einer Ope- wirkt sich positiv auf die Flüssigkeitsansammlung im Ge- ration mit Bauchschnitt an folgendem Schema orientieren: webe aus. aa Ab der 3. Woche: leichte Sportarten (zum Beispiel Wenn Sie bereits aktiv sind Spazieren gehen, Stepper, Radeln auf einem fest stehenden Fahrrad, Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit dem eigenen Gewicht oder Geräten, Schwimmen Für die Ausdauer und feste Knochen sind jetzt Nordic Walking, Walking oder Jogging ideal. Die Gelenke wer- – wenn die Wunde verheilt ist). den dabei bewegt, aber nicht durch übermäßige Stöße aa Ab der 4. Woche: mittelschwere Sportarten (Fahrradfahren draußen, Joggen). belastet. Yoga, Pilates und Schwimmen halten fit und aa Ab der 5. Bis 12. Woche: Ballspiele und jeglicher beweglich und sind noch dazu ein gutes Krafttraining. Um das Reaktionsvermögen zu schulen, sind Tanzen, ­Aerobic, Jazzgymnastik oder ähnliche schnelle Sportar- Leistungssport. Wann sollte ich keinen Sport machen? ten sehr gut geeignet. So viel sollte es sein In bestimmten Situationen wie bei Fieber, akuten Erkrankungen, Schmerzen, erniedrigten Blutwerte sowie eingeschränkter Blutgerinnung sind körperliche Aktivitäten Drei mal 45 Minuten pro Woche laufen oder walken ist nicht angebracht. Auch am Tag der Chemotherapie sollte bei einer trainierten Frau wie Ihnen angesagt. Dazu zwei- auf die körperliche Aktivität verzichtet werden. Jedoch ist bis dreimal in der Woche mindestens eine halbe Stunde ein Training an den Tagen zwischen der Behandlung mög- Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne lich – und oft sehr hilfreich! Zusatzgeräte. Und noch ein Tipp! Rehabilitationssport Stärken Sie bedächtig aber gezielt die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Arm- und Schultermuskulatur. Kon- Sport in der Krebsnachsorge ist auch „auf Rezept“ möglich. trollieren Sie Ihre Übungen mit einer Physiotherapeutin – Gesetzliche Krankenkassen handeln mit geprüften Reha- insbesondere dann, wenn Ihre Schulter-Arm-Beweglichkeit Einrichtungen oder Sportvereinen Verträge aus. Fragen Sie oder die Bauchregion nach der Operation noch schmerz- Ihre Ärztin oder Ihren Arzt! a haft eingeschränkt ist. Nach einer Operation Autorin Die Intensität Ihrer Sportausübung sollten Sie von Ihrer Schmerzempfindung abhängig machen. Prinzipiell gilt, Dr. Anke Kleine-Tebbe dass Sie jede Sportart ausüben dürfen, bei der Sie keine Chefärztin Schmerzen verspüren. Schmerzhafte Übungen sollten Sie zunächst noch vermeiden. Dies werden in erster Linie Brustzentrums an den DRK Kliniken ruckartige, kraftvolle oder hüpfende Bewegungen sein. Probieren Sie ruhig aus, wie die ersten Versuche klappen, E-Mail: a.kleine-tebbe@ drk-kliniken-berlin.de und wie rasch Sie die Belastung steigern können. www.chefaerztin-brustzentrum-drk-berlin.de 78 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Berlin Köpenick 8 Medizinische ­Forschung Mamma Mia! Medizinische Forschung Medizinische Studien Die Basis wissenschaftlichen Fortschritts Von einer vielversprechenden Wirksubstanz bis hin Beispiel mit der Standardtherapie plus dem neuen Me- zum zugelassenen Medikament ist es ein weiter Weg. dikament behandelt wird und die andere nur mit der Zunächst durchlaufen solche Substanzen ein umfang- Standardtherapie. Häufig wird ein plazebo-kontrollierter reiches präklinisches Prüfprogramm, bei dem sie an Vergleich durchgeführt, das heißt, die Kontrollgruppe Zellkulturen und/oder am Tiermodell auf Wirksamkeit würde in diesem Fall die Standardtherapie plus ein Plaze- und Verträglichkeit hin untersucht werden. Ist diese prä- bo erhalten. Ein Plazebo ist ein Scheinmedikament ohne klinische Prüfung mit überzeugenden Ergebnissen abge- medizinische Wirkung, also beispielsweise eine Tablette schlossen, beginnt die klinische Prüfung am Menschen. oder eine Infusion ohne Wirkstoff. Die klinischen Studien laufen in mehreren Schritten, wo- Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip auf die bei die Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der verschiedenen Studienarme (Standardarm, experimen- jeweiligen Studie selbstverständlich in jedem Einzelfall teller Arm) verteilt. Mit dieser Randomisierung soll ver- die Voraussetzung ist. In der Onkologie werden erste mieden werden, dass Störeinflüsse das Studienergebnis Behandlungen am Menschen im Rahmen von Studien in verfälschen. Diesem Ziel dient auch die Durchführung der Regel an einigen wenigen Patienten durchgeführt, einer Studie in doppelblindem Design, das heißt, weder bei denen die herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten die behandelnden Ärzte noch die teilnehmenden Patien- ausgeschöpft sind, weshalb die neue Therapie für sie eine ten wissen, wer mit dem Prüfmedikament und wer mit besondere Chance darstellen könnte. In dieser frühen dem Plazebo behandelt wird. Dadurch sollen suggesti- Prüfphase steht zunächst einmal die Frage nach mögli- ve Einflüsse auf das Studienergebnis ausgeschlossen chen Nebenwirkungen im Vordergrund, aber es wird auch werden. schon nach positiven Therapieeffekten geschaut. Zeichnen sich entsprechende Hinweise ab, geht die klinische Bei Eierstockkrebs als einer eher seltenen Erkrankung Prüfung in die nächste Phase. Die Studien der Phasen 2 mit zirka 7.500 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutsch- und 3, die ausschlaggebend sind für die Zulassung eines land werden klinische Studien meist als nationale oder Medikaments, werden an größeren Patientenzahlen und internationale Multicenter-Studien durchgeführt. Das unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. heißt, an einer solchen Studie nehmen Patientinnen aus Was ist eine kontrollierte Studie? vielen klinischen Zentren in mehreren Ländern teil. Um das eben skizzierte Vorgehen noch einmal konkret Kontrollierte Studie heißt: Die Ergebnisse der zu zu erläutern, nehmen wir als Beispiel die Angiogenese- prüfenden Therapie werden mit denen einer Kontroll- Hemmer. Das sind Krebsmedikamente, die die Neubil- gruppe verglichen. Es werden für die Studie also zwei dung von Blutgefäßen verhindern und so die Versorgung Vergleichsgruppen gebildet, von denen die eine zum des Tumors mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbin- 80 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick den. Diese neuartigen Wirkstoffe wurden zunächst bei onale Forschung bezeichnet. Präklinische und klinische verschiedenen Krebsarten an Patienten mit zahlreichen Forschung sind in der Onkologie eng vernetzt. Vortherapien geprüft. Nachdem sich die AngiogeneseHemmer in diesen Untersuchungen als sicher und Häufig sind klinische Prüfstudien in der Onkologie wirksam erwiesen hatten, wurden sie dann in großen, so angelegt, dass sie gleichzeitig auch grundlegende teilweise plazebo-kontrollierten Phase-3-Studien gegen Fragen zu klären versuchen. Zum Beispiel ist man sehr die jeweilige Standardtherapie geprüft. Aufgrund der an der Frage interessiert, ob es bei einer bestimmten Ergebnisse dieser Studien stellen Angiogenese-Hemmer Krebserkrankung wie dem Ovarialkarzinom verschie- heute auch bei Eierstockkrebs eine etablierte Therapie­ dene Subtypen gibt, die eventuell unterschiedlich auf option dar, die den behandelnden Ärzten für viele Pa- bestimmte Therapien ansprechen. Das Ziel ist, individu- tientinnen im Rahmen der ersten Chemotherapie oder elle Tumoren anhand histologischer oder genetischer auch bei einem Rezidiv zur Verfügung steht. Merkmale zu typisieren und dann maßgeschneidert zu Was bedeutet translationale Forschung? behandeln. Entsprechende Informationen lassen sich mit einer mehrarmigen klinischen Studie gewinnen, in der die Wirksamkeit des Prüfmedikaments bei Patienten Angesichts der Schwere der Erkrankung und des nach verglichen wird, die sich hinsichtlich vermutlich rele- wie vor hohen Innovationsbedarfs zielt die onkologische vanter Tumoreigenschaften unterscheiden. Forschung darauf ab, vielversprechende Neuentwick­ lungen möglichst rasch aus dem Experimentallabor Ein klassisches Beispiel dazu ist die antihormonelle The- in die klinische Anwendung zu bringen. Diese Art der rapie bei Brustkrebs, die inzwischen seit vielen Jahren anwendungsorientierten Forschung wird als translati- klinisch angewendet wird. Durch entsprechende Studi- www.mammamia-online.de 81 Mamma Mia! Medizinische Forschung en haben wir herausgefunden, dass nur Patientinnen, Außerdem haben Patienten das Recht, von sich aus die deren Tumorzellen Steroidrezeptoren aufweisen, von einer antihormonellen Therapie profitieren. Auch beim Behandlung im Rahmen einer Studie jederzeit abzubrechen. Es kann immer Gründe für eine solche Entschei- Ovarialkarzinom zeichnet sich aktuell eine differenzier- dung geben, deshalb ist es für Patienten wichtig zu wis- te Indikation für den Einsatz bestimmter Medikamente sen, dass diese Möglichkeit grundsätzlich besteht. Man ab. Seit kurzem wissen wir, dass Patientinnen, die eine versucht natürlich durch eine entsprechende Auswahl Mutation für BRCA-1 beziehungsweise BRCA-2 aufwei- der Patienten einen vorzeitigen Ausstieg wenn irgend sen, besonders von einer neuen Substanzklasse, den möglich zu vermeiden. PARP-Inhibitoren, profitieren können. Was ist bei der Teilnahme an einer Studie zu beachten? Eine weitere Regelung, die der Sicherheit dient, aber zum Glück nur extrem selten in Anspruch genommen werden muss, ist die so genannte Probanden-Versicherung. Wer an einer klinischen Studie teilnimmt, ist Viele Patienten werden sich fragen, was ihnen die Teilnah- automatisch gegen Gesundheitsverletzungen, die durch me an einer Studie bringt. Für die teilnehmenden Patien- die Behandlung verursacht werden, versichert. Aber wie ten bedeutet das vor allem, dass sie – unabhängig davon, gesagt: Das wird so gut wie nie relevant. a in welchem Studienarm sie sich befinden – besonders gut betreut werden und zumindest nach dem optimalen Standard behandelt werden. Wer das Prüfmedikament erhält, hat zudem die berechtigte Chance, von einer neuartigen Therapie zusätzlich zu profitieren. Wir suchen die Patienten, die für eine Studie in Frage kommen, sehr sorgfältig aus, und nach meiner Erfahrung stimmen nahezu alle Patienten der Teilnahme an einer Studie zu, wenn man das Für und Wider ausführlich mit ihnen bespricht. Die Risiken bei der Teilnahme an einer Studie sind kalkuliert – auch das ist natürlich eine Frage, die Patienten bewegt. Dramatische Komplikationen bei Gabe des neuen Medikaments sind durch die vorausgegangenen Studien so gut wie ausgeschlossen, und zudem werden Neben- Autor wirkungen während der Studie engmaschig kontrolliert. Prof. Dr. med. Jacobus Pfisterer Sollte die Krebserkrankung während der Studie fort- Zentrum für Gynäkologische Onkologie schreiten, wird der betroffene Patient – in Abhängigkeit Herzog-Friedrich-Straße 21 von der untersuchten Fragestellung – in der Regel nicht 24103 Kiel weiter mit der Studienmedikation, sondern anderweitig Tel.: +49 431 672525 optimal behandelt. In den Datenpool der Studie geht Fax: +49 431 678998 dieser Einzelverlauf mit ein und wird entsprechend bei E-Mail: [email protected] der Endauswertung berücksichtigt. www.frauenundkrebs.de 82 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick 9 Leben mit ­Eierstockkrebs Mamma Mia! Leben mit Eierstockkrebs Rehabilitation Der Weg zurück ins Leben Die Entlassung aus der Klinik ist für viele Frauen, die Reha-Antrag frühzeitig stellen an Eierstockkrebs erkrankt sind, nicht nur mit Freude, sondern auch mit Sorge verbunden. Sie sind körperlich Die in der Regel dreiwöchige Reha wird meist als erschöpft und fangen gerade an, sich psychisch mit der Anschlussheilbehandlung unmittelbar nach einem neuen Lebenssituation auseinanderzusetzen, und nun Klinikaufenthalt durchgeführt. Wer aber erst einmal wartet der Alltag mit seinen Anforderungen auf sie. nach Hause möchte, kann auch jederzeit später noch Da stellt sich natürlich die Frage: Werde ich das alles eine Reha in Anspruch nehmen. Die Anschlussheilbe- schaffen? handlung erfolgt meist stationär, aber auch ambulante Reha-Maßnahmen sind möglich. Grundsätzlich ist es In der Reha (Rehabilitation) werden Krebspatientinnen wichtig, eine für die individuellen Bedürfnisse geeig- optimal auf den Alltag vorbereitet. Ärzte, Physiothera- nete Reha-Einrichtung auszuwählen und den Antrag peuten, Psychologen und Sozialarbeiter kümmern sich auf Kostenübernahme frühzeitig zu stellen. In der um das körperliche und psychische Wohlergehen und Regel ist die Rentenversicherung zuständig, sonst die beraten darüber hinaus auch in ganz praktischen Fragen, Krankenkasse. wie zum Beispiel Organisation des Haushalts oder Rückkehr in den Beruf. Falls dies erforderlich ist, kann von Was genau bietet die Reha? Zunächst einmal werden der Reha aus auch eine qualifizierte ambulante Pflege Bewegungsprogramme angeboten, um die körperliche beauftragt werden. Belastbarkeit so weit möglich wieder herzustellen. Viele Frauen sind am Ende der Reha überrascht, wie sehr sie in dieser relativ kurzen Zeit von einem gezielten Kraft- und Ausdauertraining profitiert haben. Bewegung macht im Übrigen nicht nur fit und stärkt das Immunsystem, sie kann nachweislich auch dabei helfen, die Krebserkrankung anzunehmen und wieder ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Viele praktische Tipps für den Alltag Selbst aktiv etwas zu tun, hilft gegen Ohnmachtsgefühle und fördert die Krankheitsbewältigung. Regelmäßige – den individuellen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende – Bewegung ist ein Aspekt, und auch eine bewusste Ernährung trägt sinnvoll zu einem ganz- 84 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Leben mit Eierstockkrebs heitlichen Umgang mit der Krebserkrankung bei. In der Auch die Möglichkeit, sich während der Reha mit anderen Reha können Frauen lernen, welche Art der Ernährung Krebspatientinnen auszutauschen, tut vielen Frauen gut. empfehlenswert ist, und erhalten dazu viele praktische Zu erleben, dass andere dasselbe Schicksal haben und zu Tipps und Rezeptvorschläge. Eine spezielle Beratung sehen, wie sie damit umgehen, kann wichtige Impulse für die eigene Krankheitsbewältigung geben. Dasselbe gilt gibt es für Patientinnen mit künstlichem Darmausgang. auch für eine professionelle psychoonkologische BegleiDie Ergotherapie als weitere Reha-Maßnahme bietet tung, die auf Wunsch bereits während der Reha beginnen ein gezieltes Training für den Alltag an. Tätigkeiten, und anschließend fortgeführt werden kann. die infolge der Krebserkrankung besonders schwer fallen, werden trainiert, oder die Patientin entwickelt Optimierung der Lebensqualität gemeinsam mit dem Ergotherapeuten Strategien, wie sie beschwerliche Tätigkeiten im Alltag umgehen kann. Patientinnen mit Eierstockkrebs werden auch nach der Reha weiter begleitet. Diese Nachsorge verfolgt Schritt für Schritt zurück in den Beruf das Ziel, die persönliche Entwicklung der Patientinnen ganzheitlich zu fördern und ihre Lebensqualität zu optimieren. Sie erhalten einerseits Angebote, die sie bei Das Hamburger Modell der Krankheitsbewältigung unterstützen können, ande- Ein wichtiger Schritt hin zur „Normalität“ ist für rerseits werden bestehende Beschwerden bestmöglich viele an Krebs erkrankte Frauen die Rückkehr in therapiert. ihren Beruf. Dabei hilft das so genannte Hamburger Modell, das nach längerer Krankheit einen beruflichen Wiedereinstieg mit schrittweiser Erhöhung des Ein Beispiel: Viele Krebspatienten leiden unter Fatigue, Arbeitspensums möglich macht. Diese stufenweise stark beeinträchtigt, das sich aber mit speziellen Bewe- Wiedereingliederung ist eine Maßnahme der medizi- gungsprogrammen nachhaltig bessern lässt. einem Erschöpfungssyndrom, das die Lebensqualität nischen Rehabilitation, die der Arzt in Abstimmung mit Patientin und deren Arbeitgeber „verordnet“. Für Ein kontinuierlicher Arztkontakt während der Nachsorge die Dauer dieser Maßnahme erhält die Arbeitneh- stellt sicher, dass solche Beschwerden nicht als gegeben merin weiter in voller Höhe Krankengeld von ihrer hingenommen, sondern effektiv behandelt werden. Dar- Krankenkasse oder Übergangsgeld von der Renten- über hinaus werden im Rahmen der Nachsorge – in indi- versicherung. Während das Hamburger Modell bei viduell festgelegten Abständen – Kontrolluntersuchun- gesetzlich Versicherten automatisch greift, müssen gen durchgeführt, um den Verlauf der Krebserkrankung privat Versicherte mit ihrer Krankenkasse eine im Auge zu behalten und erneutes Tumorwachstum entsprechende Regelung aushandeln. Voraussetzung frühzeitig zu entdecken. a für die stufenweise Wiedereingliederung ist in jedem Fall die Zustimmung des Arbeitgebers, der sich auch ohne Angaben von Gründen verweigern kann. In der Mehrzahl der Fälle lässt sich jedoch eine einvernehmliche Regelung finden, mit der alle Beteiligten gut leben können. www.mammamia-online.de 85 Nachsorge Chancen nutzen Nach der Operation beziehungsweise nach Abschluss Regelmäßige Kontrollen der Chemo- und Strahlentherapie werden Frauen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind, weiter begleitet. Ziel der Die Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge Nachsorge ist es, ihre Lebensqualität zu optimieren und werden durchgeführt, um Rezidive beziehungsweise ihre persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern. ein beschleunigtes Tumorwachstum frühzeitig zu ent- Außerdem werden im Rahmen der Nachsorge regel- decken. In welchen Abständen die Kontrollen erfolgen, mäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt, um den legt der behandelnde Arzt individuell fest. In der Regel weiteren Verlauf der Erkrankung im Auge zu behalten. finden sie sowohl bei einer Erst- als auch bei einer Zweit­ erkrankung in den ersten drei Jahren alle drei Monate Das gilt für frühe ebenso wie für fortgeschrittene statt, in den folgenden zwei Jahren alle sechs Monate Krankheitsstadien, denn auch wenn der Tumor komplett und danach einmal jährlich. Die Kontrollen sollten min- entfernt werden konnte und gute Chancen auf Hei- destens über fünf Jahre hinweg erfolgen, besser aber le- lung bestehen, sind die Nachsorgetermine „ein Muss“. benslänglich, da – wenn auch selten – noch nach vielen Verständlicherweise sind diese Kontrollen mit einem Jahren Spätrezidive auftreten können. bangen Gefühl verbunden, aber das sollte niemals ein Grund sein, einen Termin zu verpassen. Denn nur bei re- Bei jedem Kontrolltermin wird die Patientin eingehend gelmäßiger Nachsorge lassen sich die vorhandenen me- befragt und körperlich untersucht. Der gynäkologische dizinischen Chancen auch wirklich optimal ausschöpfen. Befund wird per Spiegel- und Tastuntersuchung erho- 86 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Mamma Mia! Leben mit Eierstockkrebs ben, ergänzt durch einen vaginalen Ultraschall. Auch Auch die Schmerztherapie muss in Abständen kontrol- eine rektale Untersuchung gehört dazu. Bei unklarem liert werden, weil sich Schmerzen häufig im Laufe der Befund kann zusätzlich eine Computertomographie Zeit verändern und dann eventuell eine Anpassung der erforderlich sein. Medikamente erforderlich wird. Die Kontrolltermine bieten zudem eine gute Gelegenheit, sicherzustellen, dass Viele Frauen stellen ihrem Arzt die Frage, ob nicht auch die verordneten Medikamente auch wirklich regelmäßig, eine regelmäßige Bestimmung von Tumormarkern im in der richtigen Dosis und zu den angegebenen Zeiten Blut sinnvoll ist, um ein Rezidiv so früh wie möglich zu eingenommen werden. Die Ärzte sprechen in diesem entdecken. Dieses Vorgehen wird heute nicht routine- Zusammenhang von Therapietreue oder Compliance. mäßig empfohlen. Die Bestimmung von CA 125 – dem Eine gute Compliance ist die Grundvoraussetzung für aussagefähigsten Tumormarker bei Eierstockkrebs – er- den Behandlungserfolg – das gilt für jede Therapie, bei folgt im Rahmen der Nachsorge nur dann, wenn zum der die Mithilfe des Patienten erforderlich ist. Beispiel durch erneut Beschwerden der begründete Verdacht auf ein Rezidiv besteht. Auch wenn schwer erträgliche Nebenwirkungen auftreten, sollten Patient(inn)en ihre Medikamente nicht Bestätigt sich dieser Verdacht, ist das ein harter Schlag eigenmächtig absetzen. Sie sollten vielmehr zeitnah – aber auch für das rezidivierte Ovarialkarzinom gibt es Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten, denn verschiedene Therapieoptionen. Das genaue Vorgehen oft sind Nebenwirkungen durch geeignete Gegenmaß- hängt davon ab, welche Medikamente als Erstlinien-The- nahmen in den Griff zu bekommen. rapie eingesetzt wurde und wann es zum Rückfall kam. Als Therapieoptionen in der Rezidivsituation kommen Ein zentraler Aspekt der Nachsorge ist schließlich die eine erneute, eventuell modifizierte Chemotherapie psychoonkologische Begleitung, deren Bedeutung für und/oder Angiogenese-Hemmer (zum Beispiel Bevaci- die Therapie von Krebserkrankungen zunehmend aner- zumab) beziehungsweise der PARP-Inhibitor Olaparib kannt wird. Wohnortnah sollen alle Krebspatient(inn)en als zielgerichtete Krebsmedikamente in Frage. die Möglichkeit erhalten, kompetente Hilfe beim schwie- Optimierung der Lebensqualität rigen Prozess der Krankheitsbewältigung einzuholen. Damit die vielfältigen Angebote der Nachsorge auch Abgesehen vom gynäkologischen Befund macht sich wirklich optimal genutzt werden, ist es sinnvoll, frühzei- der Arzt bei den Nachsorgeterminen ein Bild vom tig einen Koordinator zu bestimmen, der alle Fäden in der Allgemeinbefinden der Patientin und kann frühzeitig Hand hält und Kontakte innerhalb des Nachsorgenetz- reagieren, falls sich Beschwerden verschlechtern oder neue Beschwerden auftreten. Zum Beispiel entwickeln werks vermittelt. Das kann der behandelnde Onkologe manche Krebspatienten im Laufe der Zeit ein stark der Gynäkologe beziehungsweise der Hausarzt sein. a oder – entsprechende Erfahrung vorausgesetzt – auch beeinträchtigendes Erschöpfungssyndrom (Fatigue), das sich mit speziellen Bewegungsprogrammen gut behandeln lässt. Ein regelmäßiger Arztkontakt während der Nachsorge stellt sicher, dass solche Beschwerden von der Patientin nicht als gegeben hingenommen und verschleppt werden. www.mammamia-online.de 87 Austausch unter Frauen Selbsthilfegruppen, Foren und Netzwerke Viele Frauen, die an Eierstockkrebs erkranken, machen ten Raum, wo sie über heikle bzw. intime Themen spre- die Erfahrung, dass ihnen der Austausch mit Schicksals- chen können. Über die Furcht zum Beispiel, nicht mehr gefährtinnen sehr gut tun kann. Familie und Freunde sind attraktiv zu sein. Vertrauliche Gespräche mit anderen, als emotionaler Rückhalt elementar, aber es ist für sie denen es ähnlich geht, können wichtige Impulse liefern nicht immer leicht, sich in die Situation und Gefühlswelt und Frauen helfen, sich selbst wieder anzunehmen. der Krebskranken hineinzuversetzen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Frauen, die sich in derselben Aber in Selbsthilfegruppen dreht sich keineswegs alles Lebenssituation befinden, können das leichter – ohne nur um Krebs. Die Gruppe hilft Frauen vielmehr, mit ihrer dass es viele Worte der Erklärung braucht. Erkrankung zurück ins Leben zu finden. Deshalb stehen Erfahrungen teilen auch gemeinsame Ausflüge und andere Unternehmungen auf dem Programm, oder es wird einfach nur erzählt. In der Gruppe darf geweint werden, aber es wird auch viel Hautnah zu erleben, dass andere Frauen mit derselben Diagnose und denselben Problemen konfrontiert sind, kann allein schon eine große Hilfe sein. Außerdem gibt gelacht. Vernetzung im Internet die Gruppe Frauen die Möglichkeit, sich über ganz praktische Dinge austauschen und sich wechselseitig mit ihren Selbsthilfegruppen für Krebspatient(inn)en gibt es heute Erfahrungen zu unterstützen. Krankheit macht erfinde- in allen größeren Städten, allerdings sind nicht überall risch, und es kursieren viele Tipps zu unterschiedlichsten spezielle Gruppen für Frauen mit Eierstockkrebs vorhan- Aspekten der Erkrankung. den. Vor diesem Hintergrund kann das Internet eine interessante „Alternative“ zum Austausch von Informationen, Auch bietet die Selbsthilfegruppe Frauen einen geschütz- 88 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Gedanken und Erfahrungen sein. Mamma Mia! Leben mit Eierstockkrebs Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), die Deutsche Umständen über Jahre hinweg erhalten bleiben, selbst Krebshilfe und das Europäische Kompetenzzentrum für wenn der Account längst gelöscht wurde. Eierstockkrebs (EKZE) an der Charité Berlin sind Anlaufstellen, wo sich Frauen über wohnortnahe Selbsthilfe- Berührend und ermutigend gruppen bzw. empfehlenswerte Internetforen informieren können. Das Portal der DKG verweist zum Beispiel auf Und dann gibt es noch die Blogs – Webseiten von Frauen, den Krebskompass als Diskussionsforum. die im Netz über ihr Leben mit Eierstockkrebs berichten. Auf diesen Webseiten finden sich viele Tipps, vor allem Am EKZE gibt es eine offene Selbsthilfegruppe, die sich aber geht es darum, wie sich die Frauen fühlen, welche Er- jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats fahrungen sie gemacht haben und wie sie selbst aktiv mit trifft. Diese Selbsthilfegruppe bietet auch Beratun- ihrer Krebserkrankung umgehen. Das sind berührende gen für Frauen mit Eierstockkrebs an – persönlich, und beeindruckende Geschichten, und es sind Geschich- telefonisch oder per Mail. Die Kontaktadresse lautet ten, die Mut machen. www.eierstockkrebs-selbsthilfegruppe.de. Da ist zum Beispiel die Studentin Hanna, bei der im Alter Speziell für Frauen mit familiärem Brust- bzw. Eierstock- von 23 Jahren die Diagnose „seröses Ovarialkarzinom“ krebs wurde das BRCA-Netzwerk ins Leben gerufen, das gestellt wurde. Nach zwei Operationen und mehreren Zy- sich an erkrankte Frauen richtet, aber auch an gesunde klen Chemotherapie hat sich diese couragierte junge Frau Frauen, die aus Risikofamilien stammen und/oder posi- ganz allein auf den Weg gemacht und ist einmal um die tiv auf BRCA-Mutationen getestet wurden. Das BRCA- Welt gereist. Davon erzählt sie mit Fotos auf ihrer Blog- Netzwerk wurde von der Frauenselbsthilfe nach Krebs in seite (einneuerweg.blogspot.de/search/label/Weltreise). Kooperation mit dem Deutschen Konsortium „Familiärer Brust- und Eierstockkrebs“ und der Deutschen Krebshil- Auch von der ehemaligen Personalreferentin Hildegard fe initiiert. Im Internet finden betroffene Frauen unter Bornemann ist auf ihrer Webseite (hildegard-bornemann. www.brca-netzwerk.de vielfältige Informationen rund de/leben) eine ermutigende Geschichte zu erfahren: Als um das Thema. Darüber hinaus werden aktuell bundes- junge Frau erkrankte sie 1984 an Eierstockkrebs, der sich weit Gesprächskreise eingerichtet. zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in fortgeschritte- Facebook, Twitter und Co. nem Stadium befand. Entgegen aller Prognosen kämpfte Hildegard Bornemann sich zurück in ein gesundes Leben. Ihre Krankheit sieht sie rückblickend auch als Chance an: Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. können Sie hat eine mehrgleisige psychotherapeutische Ausbil- – wenn gewisse Regeln beachtet werden – ebenfalls hilf- dung absolviert und bietet heute Krebspatient(inn)en reich sind. Sie ermöglichen es, in kürzester Zeit ein Inter- ihre Begleitung an. „Einige Dinge habe ich in meinem essennetzwerk aufzubauen. So gibt es beispielsweise bei Leben gründlich gelernt. Dazu gehört auch, wie drama- Facebook einige Gruppen, in denen sich Krebspatienten tische Ereignisse alle bisherigen Ziele und Werte in Frage austauschen. Bei Twitter ist es möglich, sich über Neu- stellen können“, sagt sie auf ihrer Webseite. Und weiter: igkeiten zum Thema Krebs zu informieren, Xing bietet „Die Suche nach neuen Zielen und Werten kann schmerz- professionelle Netzwerke. Wichtig ist zu wissen, dass die haft sein, sie ist aber auch oft sehr erfüllend und immer Informationen, die in sozialen Netzwerken preisgegeben lohnend.“ a werden, an die Öffentlichkeit geraten können und unter www.mammamia-online.de 89 10 Anhang Mamma Mia! Anhang Wichtige Adressen Allgemein E uropäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs (EKZE) Charité Universitätsmedizin Berlin Campus VirchowKlinikum Prof. Dr. med. Jalid Sehouli Telefon: +49 30 450564002 Onlineportal des EKZE www.eierstockkrebsforum.de ertifizierte Gynäkologische Krebszentren Z (­Quelle: u. a. DKG) Liste: www.onkozert.de/gyn_zentren.htm Fachverbände/Gesellschaften/­Information rbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) A www.ago-online.de eutsche Krebsgesellschaft D Informationen und Kontakt zu Landesverbänden www.krebsgesellschaft.de eutsche Krebshilfe D Kostenloses Informationsmaterial. www.krebshilfe.de eutsche Osteoonkologische Gesellschaft D www.osteoonkologie.org eutsche Schmerzhilfe e. V. D Telefon: +49 4142 810434 eutsche Stiftung Eierstockkrebs D www.stiftungeierstockkrebs.de esellschaft für biologische Krebsabwehr G Informationen über komplementäre und alternative Krebstherapien. www.biokrebs.de rbeitsgemeinschaft „Supportive Maßnahmen in A der Onkologie, Rehabilitation und Sozialmedizin“ der Deutschen Krebsgesellschaft (ASORS) www.onkosupport.de rebsinformationsdienst (KID) K Beratungsstelle am Deutschen Krebsforschungszentrum, bietet aktuelle Informationen rund um die Diagnose Krebs. Kostenfreies Beratungsangebot zu Brustkrebs täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr, Telefon: 0800 4203040, www.krebsinformationsdienst.de eutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale D Onkologie (Dapo) Leitlinie für die Psychosoziale Betreuung von Brustkrebsbetroffenen. www.dapo-ev.de/ OKON Kompetenznetz Komplementärmedizin K www.kompetenznetz-kokon.de eutsche ILCO e. V. D Vereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs www.ilco.de Mamma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin www.mammamia-online.de/eierstockkrebs eutsche Fatigue Gesellschaft D www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de www.mammamia-online.de 91 Mamma Mia! Anhang Familiärer Brust- und Eierstockkrebs RCA-Netzwerk B Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs e. V. Haus der Krebsselbsthilfe Thomas-Mann-Straße 40, 53111 Bonn Telefon: +49 228 33889-100 Telefax: +49 228 33889-110 E-Mail: [email protected] Web: www.brca-netzwerk.de Hier finden Sie die Adressen der universitären Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs, Beratungsstellen und Gesprächskreise. eutsches Konsortium D Familiärer Brust- und Eierstockkrebs www.konsortium-familiaerer-brustkrebs.de/ Koordinierendes Zentrum des Konsortiums: Universitätsklinik Köln (AöR) Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Prof. Dr. med. Rita Schmutzler Kerpener Straße 34, 50931 Köln Selbsthilfe und Psycho(onko)logische Beratung eutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. D Telefon: +49 30 8934014, www.dag-shg.de F rauenselbsthilfe nach Krebs Bundesverband e. V. Onlineberatung und regionale Gruppen. Telefon: +49 228 33889-400, www.frauenselbsthilfe.de P sychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige Selbsthilfe Krebs e. V. Cranachstraße 59 12157 Berlin Beratungstelefon für Krebskranke: +49 30 89409041 Beratungstelefon für Angehörige: +49 30 89409042 elbsthilfegruppe Eierstock- und Gebärmutterkrebs S Anfrage im Nachbarschaftsheim Schöneberg Holsteinische Straße 30 12161 Berlin Telefon: +49 30 85995130 Ansprechpartnerin: Rosemarie Mittermair E-Mail: [email protected] www.eierstockkrebs-selbsthilfegruppe.de Internetforen eutsches Medizinforum D www.medizin-forum.de rebs Kompass K www.krebs-kompass.org Soziale Netzwerke RCA-Netzwerk e. V. bei facebook B www.facebook.com/brcanetzwerk rebsfamilie.de – Komme ich aus einer Krebsfamilie? k www.facebook.de/krebsfamilie aus der Krebsselbsthilfe H Telefon: +49 228 338890 www.hksh-bonn.de amma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin bei facebook M www.facebook.de/eierstockkrebs.mammamia varcome – Selbsthilfe Ovarialkarzinom O www.ovarcome.at Krebs mit Kindern ww.ovarian-news.org w Internationaler Newsletter von ­Patientinnen mit Eierstockkrebs zu Therapie, Studien, Krankheitsbewältigung 92 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Flüsterpost e. V. www.kinder-krebskranker-eltern.de ilfe für Kinder krebskranker Eltern H www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de Mamma Mia! Anhang Literaturtipps P atientenleitlinie Eierstockkrebs http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/ PDFs/S3-Leitlinien_Patientenleitlinien/PL_Eierstock_11_ WEB.pdf Gustav Dobos Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren Zabert Sandmann 2008 Jalid Sehouli, Werner Lichtenegger Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Bauchfellkrebs: 100 Fragen – 100 Antworten Akademos 2007 Gustav Dobos, Sherko Kümmel Gemeinsam gegen Krebs Naturheilkunde und Onkologie – Zwei Ärzte für eine menschliche Medizin Zabert Sandmann 2011 Bühling, Jantke, Sehouli Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen – 100 Antworten Akademos 2009 Elmar Reuter Leben trotz Krebs – Eine Farbe mehr Schattauer Verlag 2010 Hermann Delbrück Eierstockkrebs Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige Kohlhammer 2004 Martin Bleif Krebs – Die unsterbliche Krankheit Klett Cotta Verlag 2013 Mamma Mia! Spezial „Komme ich aus einer Krebs- familie? Informationen für Männer und Frauen zum familiären Brust- und Eierstockkrebs“ GeKo Verlag, 2. aktual. Aufl. 2013 Josef Beuth Gut durch die Krebstherapie TRIAS 2011 Josef Beuth Krebs ganzheitlich behandeln TRIAS 2007 Jutta Hübner Diagnose Krebs… was mir jetzt hilft. Komplementäre Therapien sinnvoll nutzen Schattauer Verlag. P sychosoziale Unterstützung für Menschen mit Krebs – ein Wegweiser http://www.hksh-bonn.de/fileadmin/hksh-bonn/inhalte/ dokumente/pdf/Broschüre_Psychosoziale_Versorgung. pdf ie blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe D Nr. 003: Gebärmutter- und Eierstockkrebs Nr. 040: Wegweiser zu Sozialleistungen Nr. 042: Hilfe für Angehörige Nr. 043: Patienten und Ärzte als Partner Nr. 046: Ernährung bei Krebs Nr. 048: Bewegung und Sport bei Krebs Nr. 050: Krebsschmerzen wirksam bekämpfen Nr. 051: Fatigue Nr. 057: Palliativmedizin Nr. 060: Klinische Studien Günther Spahn, Annette Kerckhoff Nebenwirkungen einer Krebstherapie Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien Natur und Medizin 2011 www.mammamia-online.de 93 Mamma Mia! Anhang Glossar Adhärenz: Therapietreue, das Befolgen ärztlicher Therapieanweisungen durch den/die Patienten/in, früher als Compliance bezeichnet Adjuvante Chemotherapie: Chemotherapie, die im Anschluss an die operative Entfernung eines bösartigen Tumors durchgeführt wird mit dem Ziel, eventuell im Körper verbliebene Krebszellen abzutöten Adnektomie: operative Entfernung von Eierstock und Eileiter einseitig oder beidseits Anämie: Blutarmut, die gekennzeichnet ist durch einen zu geringen Gehalt an Blutfarbstoff (Hämoglobin) bzw. roten Blutkörperchen (Erythrozyten), wodurch die Sauerstofftransportkapazität des Bluts vermindert ist. Schwäche und Leistungsabfall sind die Folge Analgesie: therapeutische Ausschaltung von Schmerz Analgetikum: Schmerzmittel Anamnese: Erhebung der individuellen Krankengeschichte Angiogenese-Hemmer: Krebsmedikament, das die Neubildung von Blutgefäßen hemmt und so die Versorgung des Tumors mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbindet Antiemetikum: Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen Antikörper: Eiweißstoffe, mit deren Hilfe das Immunsystem Krankheitserreger und auch Krebszellen ausschaltet. Es gibt eine Vielzahl von Antikörpern, die jeweils auf eine bestimmte Zielstruktur (Antigen) hin ausgerichtet sind. Infolge der Antigen-Antikörper-Reaktion wird die Zielzelle vernichtet. Nach diesem Schlüssel-Schloss-Prinzip funktionieren auch gentechnisch hergestellte monoklonale Antikörper, die zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken genutzt werden Aszites: Krankhafte Wasseransammlung in der freien Bauchhöhle, Eierstockkrebs kann eine Ursache sein Benigne Tumoren: Gutartige Tumoren, die gesundes Gewebe verdrängen, es aber nicht zerstören Biopsie: Entnahme und Untersuchung einer Gewebeprobe BRCA-Gene: Die BRCA-Gene 1 und 2 zählen zu den Tumorsuppressorgenen. Das sind Kontrollgene, die dafür sorgen, dass im Fall einer unkontrollierten Zellteilung die betreffenden Zellen eliminiert werden. Treten Mutationen im Bereich der BRCA-Gene auf, erhöht sich dadurch das Risiko für Brustund Eierstockkrebs Chemotherapie: Behandlung mit Zytostatika Compliance: siehe Adhärenz Computertomographie: diagnostisches Röntgenverfahren, bei dem Schnittbilder vom Körperinneren angefertigt werden 94 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Eierstock: paarig angelegte Keimdrüse der Frau. Die beiden Eierstöcke produzieren im Wechsel monatlich eine befruchtungsfähige Eizelle, die über einen Trichter in den Eileiter und von dort in die Gebärmutter gelangt Familiärer Brust- und Eierstockkrebs: vererbbare Krebskrankheit, die auf Mutationen der BRCA-Gene beruht. Trägerinnen einer solchen Mutation tragen ein hohes Risiko für Brust- und/oder Eierstockkrebs, erkranken aber nicht zwangsläufig Fatigue: Erschöpfungs-Syndrom, das eine häufige Begleiterscheinung bei Krebskrankheiten ist. Symptome sind u. a. körperliche Schwäche, verringerte psychische Belastbarkeit und Schlafstörungen Fertilität: Fruchtbarkeit Grading: Beurteilung eines Krebstumors anhand bestimmter Zellmerkmale, die Rückschlüsse auf die Tumoraggressivität erlauben und für die Therapieauswahl bedeutsam sind Histologie: Teilgebiet der Medizin, das sich mit der genauen Untersuchung von Geweben befasst Hysterektomie: chirurgische Entfernung der Gebärmutter Ileus: Darmverschluss. Kann durch einen Eierstocktumor hervorgerufen werden, der den Darm abdrückt In-vitro-Fertilisation: künstliche Befruchtung „im Glas“ Keimstrangstroma-Tumoren: verschiedene Typen von Eierstockkrebs, die sich alle vom Stromagewebe des Eierstocks ableiten. In 95 Prozent der Fälle liegt ein Granolosazelltumor vor Keimzelltumor: Eierstockkrebs, der von einer Eizelle ausgeht Kernspintomographie: auch als Magnetresonanztomographie (MRT) bezeichnet. Diagnoseverfahren, das Schnittbilder des Körperinneren liefert. Das MRT funktioniert ohne Röntgenstrahlen Komplementärmedizin: Sammelbegriff für medizinische Verfahren, die ergänzend zur Schulmedizin angewendet werden Kryokonservierung: Aufbewahrung von Zellen bzw. Gewebe in flüssigem Stickstoff bei hohen Minustemperaturen Kurativ: heilend bzw. auf Heilung abzielend Laparoskopie: Bauchspiegelung. Dabei wird der Bauch mit einem winzigen Schnitt eröffnet, über den diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden Leukozyten: weiße Blutkörperchen, die immunologische Aufgaben erfüllen Lymphknoten: über den ganzen Körper verteilte Filterstationen, die Teil des Immunsystems sind. Bei der Stadieneinteilung von Krebserkrankungen ist der Befall von Lymphknoten ein wichtiger Aspekt Mamma Mia! Anhang Maligner Tumor: bösartiger Krebstumor, der durch invasives Wachstum gekennzeichnet ist, das heißt, der Tumor wächst in gesundes Gewebe hinein und zerstört es Mammakarzinom: Brustkrebs Metastase: Absiedelung eines Krebstumors in andere Gewebe Monoklonaler Antikörper: gentechnisch hergestellte Eiweißstoffe, die sich zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken nutzen lassen. Antikörper funktionieren nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip: Sie passen jeweils zu einer bestimmten Zielstruktur, die sie erkennen bzw. beeinflussen Mukositis: Schleimhautentzündung Mutation: Veränderung im Erbgut Nausea: Erbrechen Neoadjuvante Chemotherapie: Chemotherapie, die im Vorfeld einer Operation durchgeführt wird, um den Tumor zu verkleinern Neuropathie: Erkrankung bzw. Schädigung peripherer Nerven, die sich oft durch Empfindungsstörungen an den Fingern bemerkbar macht. Bestimmte Zytostatika können Neuropathien hervorrufen Obstipation: Verstopfung Onkologie: Krebsmedizin Ovar: Eierstock Ovarialkarzinom: häufigste Form des Eierstockkrebses, der von der äußeren Schicht des Eierstocks ausgeht Opioide: Schmerzmittel, die ähnliche Eigenschaften wie Morphin aufweisen und über das zentrale Nervensystem wirksam sind. Im Unterschied dazu greifen periphere Analgetika am peripheren Nervensystem an Palliative Therapie: Therapiemaßnahmen, die darauf abzielen, das Befinden zu verbessern, wenn eine Heilung nicht möglich ist PARP-Inhibitor: Neuartiges Krebsmedikament, das vor allem bei Eierstockkrebs mit nachgewiesener BRCA-Mutation (siehe BRCA-Gene) eine gute Wirkung zeigt Pathologie: Teilgebiet der Medizin, das sich mit der genauen Analyse krankhafter Veränderungen befasst. In der Krebsmedizin hat die Pathologie die Aufgabe, den Tumor genauer auf seine Eigenschaften hin zu untersuchen Peritoneum: Bauchfell. Haut, die die Bauchhöhle auskleidet und die inneren Organe umgibt. Das Bauchfell produziert ein dickflüssiges Sekret, das die Bewegung der Bauchorgane gegeneinander erleichtert Phythopharmaka: pflanzliche Medikamente Port: dauerhaft unter die Haut gelegter Zugang, über den Medikamente ins Blutgefäßsystem oder auch in die Bauchhöhle geleitet werden können Primärtumor: Tumor, der im Rahmen einer Krebserkrankung als erstes auftritt. Der Primärtumor kann Krebszellen in andere Gewebe absiedeln Psychoneuroimmunologie: Wissenschaft, die die Zusammenhänge zwischen Psyche, Nerven und Immunsystem erforscht Psychoonkologie: psychologische Unterstützung von Krebspatient(inn)en Remission: Verbesserung eines krankheitsbedingten Zustands, ohne dass eine Heilung erreicht wurde. Man unterscheidet vollständige (komplette) und teilweise (partielle) Remission Rezidiv: erneutes Auftreten einer Krankheit Schmerzgedächtnis: Herabsetzung der Schmerzschwelle infolge immer wieder auftretender Schmerzen. Das Schmerzgedächtnis spielt eine zentrale Rolle bei der Chronifizierung von Schmerzen Staging: Bestimmung des Stadiums einer Krebserkrankung Stomatitis: Entzündung der Mundschleimhaut Supportive Therapie: Therapie, die nicht der Heilung dient, sondern das Befinden verbessern und Symptome mildern soll Targeted Therapy: zielgerichtete Krebstherapie mit Medikamenten, die auf bestimmte krebsrelevante Zielstrukturen hin ausgerichtet sind Thrombozyten: Blutplättchen, die bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen Transvaginaler Ultraschall: gynäkologische Untersuchung, bei der ein Ultraschallkopf in die Scheide eingeführt wird, um zum Beispiel Gebärmutter und Eierstöcke abzubilden Tube: Eileiter Tumormarker: Substanzen im Blut, die auf eine Tumorerkrankung hindeuten. Diese Substanzen werden von Krebszellen freigesetzt oder entstehen bei Reaktionen des Körpers auf das Tumorwachstum Sonographie: diagnostisches Verfahren, bei dem mit Hilfe von Ultraschall Bilder des Körperinneren erzeugt werden Uterus: Gebärmutter Vagina: Scheide Zyste: in der Regel gutartiger Tumor, der innen hohl und eventuell mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllt ist. Zysten kommen am Eierstock häufig vor Zytostatika: Zellgifte, die elementare Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung hemmen. Zytostatika wirken nicht spezifisch auf Krebszellen, sondern greifen auch gesunde Zellen an, und zwar vor allem solche mit hoher Teilungsaktivität Zytostatikaresistenz: Nicht-Ansprechen eines Tumors auf bestimmte Zytostatika www.mammamia-online.de 95 Mamma Mia! Anhang Autorenverzeichnis Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth Institut zur wissenschaftlichen Evalu­ation naturheilkundlicher Verfahren Joseph-Stelzmann-Straße 9, Gebäude 35a, 50931 Köln-Lindenthal Tel.:+49 221 478-6414 Fax:+49 221 478-7017 E-Mail: [email protected] www.iwenv.de Prof. Dr. Andreas du Bois Klinik für Gynäkologie & G ­ ynäkologische Onkologie, Kliniken Essen-Mitte Evang. Huyssens-Stiftung Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen Henricistraße 92, 45136 Essen Tel.:+49 201 174-34001 Fax:+49 201 174-34000 E-Mail: [email protected] Dr. sc. hum. Anette Brechtel Dipl.-Psychologin Leitung der Psychoonkologischen Ambulanz am Nationalen Centrum für Tumor­ erkrankungen (NCT) Heidelberg Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg Tel.:+49 6221 564927 Fax:+49 6221 565250 E-Mail: [email protected] Dr. med. Nicola Dikow Genetische Poliklinik Universität Heidelberg Im Neuenheimer Feld 440 69120 Heidelberg Tel.:+49 6221 565087 Fax:+49 6221 565080 Prof. Dr. med. Gustav Dobos Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte Knappschafts-Krankenhaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen Am Deimelsberg 34a, 45276 Essen Tel.:+49 201 174-25001 Fax:+49 201 174-25000 E-Mail: [email protected] 96 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick Dr. Philipp Harter Klinik für Gynäkologie & G ­ ynäkologische Onkologie, Kliniken Essen-Mitte Evang. Huyssens-Stiftung Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen Henricistraße 92, 45136 Essen Tel.: +49 201 174-34001 Fax: +49 201 174-34000 E-Mail: [email protected] Dr. med. Karl Henne Klinik für Strahlenheilkunde Department für Radiologische ­Diagnostik und Therapie Universitätsklinikum Freiburg Robert-Koch-Straße 3 79106 Freiburg Prof. Dr. med. Felix Hilpert Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Arnold-Heller-Straße 3 (Haus 24) 24105 Kiel Tel.:+49 431 597-2100 oder 2101 Fax:+49 431 597-2146 E-Mail: [email protected] www.unifrauenklinik-kiel.de Dr. Anke Kleine-Tebbe Chefärztin Brustzentrum an den DRK Kliniken Berlin Köpenick E-Mail: a [email protected] www.chefaerztin-brustzentrum-drk-berlin.de Priv.-Doz. Dr. med. Sven Mahner Klinik und Poliklinik für Gynäkologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Martinistraße 52 20246 Hamburg Tel.:+49 40 7410-52510 Fax:+49 40 7410-54355 E-Mail: [email protected] Mamma Mia! Anhang Prof. Dr. med. Jacobus Pfisterer Zentrum für Gynäkologische Onkologie Herzog-Friedrich-Straße 21 24103 Kiel Tel.:+49 431 672525 Fax:+49 431 678998 E-Mail: [email protected] www.frauenundkrebs.de Dr. Natalja Volegova-Neher Klinik für Strahlenheilkunde Department für Radiologische ­Diagnostik und Therapie Universitätsklinikum Freiburg Robert-Koch-Straße 3 79106 Freiburg Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Riehm Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Universitätsklinikum Köln Kerpener Straße 34 50931 Köln Prof. Dr. Michael von Wolff Netzwerk fertiPROTEKT Universitätsklinik für Frauenheilkunde Inselspital Effingerstrasse 102 CH – 3010 Bern Tel.:+41 31 6321301 E-Mail: [email protected] www.fertiproptekt.de Dr. oec. troph. Tilla Ruf Studienleitung Universitätsklinikum Heidelberg Pathologisches Institut Im Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg Tel.:+49 6221 56-35644 E-Mail: [email protected] Prof. Dr. B. Schmalfeldt Frauenklinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar der TUM Ismaninger Straße 22 81675 München Tel.:+49 89 4140-2424 Fax:+49 89 4140-4846 E-Mail: [email protected] www.ago-ovar.de www.eierstock-krebs.de Professor Dr. med. Jalid Sehouli Klinik für Gynäkologie Charité Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Tel.:+49 30 450664002 Fax:+49 30 450564900 www.mammamia-online.de 97 IMPRESSUM HERAUSGEBER: GeKo Verlag Verlag für Gesundheitskommunikation Eva Schumacher-Wulf & Anne-Claire Brühl GbR Altkönigstraße 31, 61476 Kronberg REDAKTION: Mamma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin Altkönigstraße 31, 61476 Kronberg Telefon: +49 6173 3242858 Telefax: +49 6173 3280195 E-Mail:[email protected] www.mammamia-online.de www.facebook.de/eierstockkrebs www.twitter.com/MammaMiaMagazin Eva Schumacher-Wulf – v.i.S.d.P. [email protected] Ulrike Viegener [email protected] MEDIZINISCHER BEIRAT Prof. Dr. med. Andreas du Bois und Prof. Dr. med. ­Jalid Sehouli LESERSERVICE MAMMA MIA! Postfach 1363, 82034 Deisenhofen Sie können diesen Ratgeber bestellen unter: www.mammamia-online.de oder telefonisch unter: Telefon: +49 89 85853-572 Telefax: +49 89 8585362-572 E-Mail:[email protected] LAYOUT/GRAFIK: BECHTLE media www.bechtle-media.de BILDNACHWEIS: shironosov, golfladi, CandyBoxImages, Mark Kostich, Pali Rao, Eraxion, Tempura, fotostorm, Squaredpixels, Wavebreak, AdamGregor, Juanmonino, D ­ mitrii Kotin, svetikd, Ugreen, klenova, skynesher, AlexSava, YinYang, PeopleImages, wildpixel, erwo1, marvinh, prudkov, KatarzynaBialasiewicz, luchschen, humonia, -Antonio-, PetarPaunchev, benl (alle istockphoto.com); l­unamarina, Dasha Petrenko, monticellllo, Alliance, Dan Race, ­mangostock, freshidea (alle fotolia.com); Dr. F. Cremer KOOPERATION UND VERTRIEB: Anne-Claire Brühl Telefon: +49 (0) 6173 3242858 Telefax: +49 (0) 6173 3280195 E-Mail:[email protected] DRUCK: Bechtle Druck&Service Zeppelinstraße 116, 73730 Esslingen www.bechtle-dus.de Unsere Zeitschriften im Überblick MIA! Mamma Das Brustkrebsmagazin Damit Sie Mamma Mia! schnell und bequem lesen ­können, einfach den Coupon ausfüllen und per Post oder Fax senden an: Mamma Mia!, Leserservice, Postfach 1363, 82034 Deisenhofen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Und schon kommt die nächste Mamma Mia! Ausgabe in Ihren Briefkasten. Abo Hotline: +49 (0) 89 85853-572 E-Mail: [email protected] oder direkt auf unserer Webseite: www.mammamia-online.de Hiermit bestelle ich ein 12-monatiges Abo von ­Mamma Mia! zum Preis von € 18,– zzgl. € 4,80 Versand­kosten / Ausland € 18,– zzgl. € 12,– Versandkosten. Das Abo verlängert sich automatisch um weitere vier ­Ausgaben, wenn ich nicht ­spätestens 14 Tage vor dessen Ablauf schriftlich kündige. Hiermit bestelle ich den Ratgeber „Möglichkeiten der Brust­rekonstruktion“ zum Preis von 8,90 € zzgl. Versandkosten. Hiermit bestelle ich gegen einen DIN-A4-Rückumschlag und € 1,45 Frankierung für Zusendungen innerhalb Deutschlands € 5,00 Euro Geldschein für Zusendungen innerhalb der EU den Ratgeber „Komme ich aus einer Krebsfamilie? Informationen für Männer und Frauen zum familiären Brust- und Eierstockkrebs“. „Brustkrebs – Die fortgeschrittene Situation“. Der Ratgeber speziell für Frauen mit einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung. „Tumor ist nicht gleich Tumor“. Der Rat­geber bietet eine Orientierungshilfe zur individuellen Brustkrebstherapie. „Brustkrebs – Mythen und Fakten“. In seiner Reihe „Mythen & Fakten“ macht sich Professor Ingo J. Diel Gedanken über verschiedene Aspekte der Brustkrebserkrankung. Die Beiträge sind offen, direkt und mitunter provokant. BANKVERBINDUNG: Taunus Sparkasse Konto: 55 011 966 BLZ: 512 500 00 IBAN: DE31 5125 0000 0055 0119 66 SWIFT:HELADEF1TSK Vorname, Name © Copyright beim GeKo Verlag GbR Straße, Hausnummer Diese Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Richtlinien des Urheberrechtsgesetzes bedarf der Zustimmung des Verlags. Namentlich gekennzeichnete Beiträge verantworten die Autoren selbst. Sie stellen nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion dar. Ebenso verhält es sich mit allen gewerblichen Anzeigen. Wir freuen uns über jede Zusendung, übernehmen für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder aber keine Haftung. Bei allen veröffentlichten Texten behalten wir uns das Recht auf Kürzen und Redigieren vor. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Etwaige Angaben müssen vom Anwender überprüft werden. PLZ Geburtsdatum Ort Telefon Fax E-Mail Adresse Datum Unterschrift Vertrauensgarantie: Dieser Auftrag kann schriftlich beim ­Mamma Mia! Abo­service innerhalb von 14 Tagen nach Eingang dieser Karte widerrufen werden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung. Wir danken Dieser Ratgeber wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: Ohne Sponsoring ist es nicht möglich, ein journalistisches Projekt solchen Umfangs zu realisieren. Wir sind sehr froh, dass wir die AstraZeneca GmbH für unsere Idee gewinnen konnten und danken an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung. Es ist uns ein Herzensanliegen, unseren Leserinnen redaktionell unabhängig recherchierte und erstellte Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Sponsoring bezieht sich insofern ausschließlich auf eine Mitfinanzierung des Projektes und schließt jede inhaltliche Einflussnahme und damit auch Verantwortung des Sponsors bezüglich der redaktionellen Inhalte aus. Mamma a MIA! Das Brustkrebsmagazin a Ma mm Das Br a Mia! ustkre Da s Bru stk reb bsmag sm aga zin azin Für Frauen, die mitreden wollen! Das B rustkr www .mam mamia -onlin e.de ebsm agazin JETZT Mögli ch Brustr keiten der ekons truktio Eine E ntsc n 2. aktu h alisiert eidungsh ilfe e Aufl age abonnieren! Mamma Rekons mit Im truktion plantat Mamma Mia! Rekonstr uktion ktion mit Implantat 2 7 Expander entfer nung und Mamma Einbringen des 8 10 Reko mit Imnstruktion plant at Mia! Rekonstru ktion endgü ltigen mit Implantat Implantats 9 16 17 ERNÄ HR 18 11 12 U NG Grüne Smoo thies 19 20 21 13 „Zu wahr um 14 15 22 Mamma Mia! Brustrekonstruk tion – ja oder schön zu sein? “ Ein Kunstpro jekt von Frauen nein? für Frauen 23 Weite 1 mit Implanta t Mia! Rekonstru PSYCH O LOGIE Krank heit a ls Cha nce Das Projekt Die Schönheit Brustrekonst ja oder nein ruktion – ? re Info r www mationen f .mam mamia inden Sie u nter -onlin e.de 2/2 015 Bestellung unter: CHEM O THERA Neue PIE Empfe hlunge n im Ü berblic k Telefon 089 85853-572 [email protected] oder direkt auf www.mammamia-online.de 2/2015 April bi D/A: 5, s Juni 50 € | LU: 6,50 €