Implant Sonikation erhoeht die diagnostische Akuraritaet von

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Implant Sonikation erhoeht die diagnostische Akuraritaet von Infektionen in
Patienten mit verspaeteten aber nicht fruehen orthopaedischen
Implantatfehlschlaegen
L. Puig-Verdié, E. Alentorn-Geli, A. González-Cuevas, L. Sorlí, M. Salvadó,
A. Alier, X. Pelfort, M. E. Portillo, J. P. Horcajada
From Hospital del Mar – Parc de Salut Mar, Barcelona, Spain
Bone Joint J 2013;95-B:244–249.
Der Grund dieser Studie war die diagnostische Akuraritaet fuer das Detektieren von
Infektionen zwischen den Kulturen von Fluessigkeit erhalten durch Sonikation (SFC)
und der Kultur von Peri-Implantat Gewebe (PITC) in Patienten mit fruehen und
verspaeteten Implantatsfehlschlaegen, und diesen mit umerwarteten und erwateten
septischen Fehlschlagens zu evaluieren. Es wurde hypothesiert, dass SFC die
diagnostische Akuraritaet fuer Infektion in verspaeteten, aber nicht fruehen
Implantatfehlschlaegen und in nichterwartenden septischen Fehlschlaegen erhoeht.
Die diagnostische Akuraritaet fuer Infektionen von allen konsekutieven Implantaten
(Metal oder Endoprothesen), die entfernt wurden nach Fehlschlagen und wurden
verglichen mit SFC und PITC. Diese prospektieve Studie beinhaltet 317 Patienten mit
einem durchschnittlichen Alter von 62.7 Jahren (9 bis 97). Die Sensitivitaet fuer die
Detektion von Infektionen unter der Benutzung von SFC war hoeher als PITC in
einem insgesamten Vergleich. (89.9 % versus 67%, respektiv; p < 0.001), in
unerwartetem septischen Fehlschlagen (100% versus 48.5%, respetiv; p < 0.001), und
in verspaetetem Implantatfehlschlagen (88% versus 58%,
respectiv; p < 0.001). PITC Sensitivitaet fiehl significant ab in unerwarteten
verglichen mit erwarteten septischen Fehlschlagen (p = 0.007), und in verspaeteten
verglichen mit fruehem Fehlschlagen (p = 0.013). Es gab keinen Unterschied in der
Spezifitaet.
Sonikation ist hauptsaechlich empfohlen, wenn es Implantfehlschalgen gibt mit
keinen klaren Zeichen von Infektion und in Patienten mit verspaeteten
Implantatfehlschlagen. Bei fruehem Fehlschlagen ist SFC nicht ueberlegen zu PITC
in der Diagnose von Infektionen und ist deshalb nicht empfohlen als routine Test in
diesen Patienten.
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